Zum Inhalt springen

Diskussionen zu Moderationen


Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

Hmm BF,

 

Galaphiel wollte keinen geschlossenen Bereich, also bleibt es im offenen Forum
.

Erst mal hat er gefragt was ihr als Mods für sinnvoll haltet. Anschliessend hat er Deine Empfehlung akzeptiert. Dannach habe ich meine Meinung nochmals dazu geäussert (zum Teil auch auf Nachfrage von Galaphiel). Ich habe noch recht gut das HickHack der Dracosophus Threads in Erinnerung. Dort wurde genau die von BB vorgeschlagene Lösung praktiziert. Aber er kann es natürlich auch erstmal so versuchen ...

 

Ich habe meine Argumente gebracht, ihr die Euren. Ich denke wir sind mit dem Thema durch. Man muss ja nicht immer der gleichen Meinung sein oder einen Kompromiss machen.

 

Liebe Grüße

 

Merl

Link zu diesem Kommentar

Hi Allseits

 

Erstens eine Bitte: streicht das e! Ich würde gerne ein Galaphil (ohne e) bleiben. Danke!

 

Dann zum Thema: ich war über Merls Wunsch nach einem geschlossenem Strang selbst überrascht, denn so wie BB schreibt, möchte ich ja gerne einmal Leute sammeln, die auch Interesse an dem Thema haben. Wenn ich gleich einen geschlossenen Bereich einrichte, finde ich ja nie jemand, der mitarbeiten will. Selbst im offenen Bereich seh ich bisher wenig Hilfen, die das Thema weiterbringen. Wenn sich alle, die mitarbeiten wollen, zurückhalten, dann wird es schwer, zu einem Ende zu kommen. Das erinnert mich aber ein bisschen an die alte Bergweisheit, wer den ersten Schritt nicht setzt, wird den Gipfel nicht erreichen ;)

 

Ein echtes Argument dafür, einen geschlossenen Bereich einzurichten, hab ich bisher noch nicht gelesen. Die Stränge von Dracosophus waren komplett anders angelegt: er hat seine fertigen Vorstellungen der Charaktertypen und Zaubersprüche präsentiert und dann erst gefragt, was das Forum davon hält. Von einem gemeinsamen Erarbeiten war man da weit, weit weg. Aufgrund Kommunikations- und Auffassungsunterschiede sind die Diskussionen dann leider etwas aus dem Ruder gelaufen.

 

Zum Schluss: ich würde mich über jeden Beitrag freuen, egal ob aktiv (Vorschläge) oder passiv (Zustimmung/Kritik). Wenn ich allein im stillen Kämmerlein arbeiten wollen würde, dann hätte ich hier keine Diskussion aufgemacht ;)

 

LG Galaphil (ohne e)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Schwierig, da 3 Fragen gestellt sind:

 

Abwehr + Bogen ?

Berserker + Abwehr ?

Berserker + Abwehr + Bogen ?

 

In allen 3 Fragen ist die Antwort die selbe, wobei bei Frage 3 noch ein weiterer Aspekt dazu kommt.

 

p.s. zumindestens hab ich das so verstanden.

Bearbeitet von Merl
Link zu diesem Kommentar

... aber im Grund genommen könnte man diese Diskussion hier trennen:

 

- Diskussionen zu (erfolgten) Moderationen

- Anfragen nach (künftigen) Moderationen

 

Tobt gerade eine wüste Diskussion, so könnte eine Anfrage leicht unter gehen...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
... aber im Grund genommen könnte man diese Diskussion hier trennen:

 

- Diskussionen zu (erfolgten) Moderationen

- Anfragen nach (künftigen) Moderationen

 

Tobt gerade eine wüste Diskussion, so könnte eine Anfrage leicht unter gehen...

Und dann noch einen Strang für Diskussionen über den Diskussionsstrang? :bf:
Link zu diesem Kommentar
... aber im Grund genommen könnte man diese Diskussion hier trennen:

 

- Diskussionen zu (erfolgten) Moderationen

- Anfragen nach (künftigen) Moderationen

 

Tobt gerade eine wüste Diskussion, so könnte eine Anfrage leicht unter gehen...

Mir gefällt die Idee sehr gut! Ich hatte am Anfang auch, wenn ich um Moderationen bat, das Gefühl, dass die Bitte in diesem Strang ob des Titels fehl am Platz war und habe es nur in Ermangelung eines anderes Strangs hier geschrieben.

 

Daher wäre es nicht nur für die Übersicht, sondern auch für weniger versierte Benutzer des Forums besser, wenn es zwei Stränge gäbe.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ma!

 

... aber im Grund genommen könnte man diese Diskussion hier trennen:

 

- Diskussionen zu (erfolgten) Moderationen

- Anfragen nach (künftigen) Moderationen

 

Tobt gerade eine wüste Diskussion, so könnte eine Anfrage leicht unter gehen...

Aus den bisher genannten Gründen finde ich Deinen Vorschlag ebenfalls gut. Es würde sowohl für die regelmäßigen als auch für die weniger erfahrenen Forumsnutzer aufgrund der besseren Übersichtlichkeit eine Erleichterung darstellen und selbst die Moderatoren können Anfragen an sie leichter als solche entdecken.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Hallo Mods,

 

sollte dieser Strang nicht besser aufgeteilt werden?

 

Ich verstehe die Fragestellung so, daß es einerseits um Abwehr im Berserkergang, andererseits um Abwehr bei Kampf mit Fernkampfwaffen geht. M.E. zwei getrennte Regelfragen.

 

:hiram:

 

Früher hat man sich an den zuständigen Moderator per PN gewandt, wenn man eine Änderung/Löschung etc. wünschte. DAS waren noch Zeiten... :lookaround:

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

 

Ich habe bewußt hier gepostet weil ich zunächst über die Sinnhaftigkeit meines Anliegens und mein korrektes Verständnis der Fragen diskutieren wollte. Für diesen Zweck habe ich auch dem Strangeröffner eine PN mit Hinweis auf meine Titeländerungsanfrage und Link in den Diskussionsstrang geschickt.

 

Da der Strang nicht von mir eröfnet wurde wollte ich nicht unter Umgehung des Urhebers eine Titeländerung durch den verantwortlichen Mod initiieren.

 

:hiram:

Link zu diesem Kommentar

Deshalb habe ich das ja erwähnt ;)

Dann hast Du aber die Zielgruppe mit einer Erwähnung in diesem Strang eher nicht erreicht.
Und weniger versierte Forumsnutzer könnten dann eine Aufteilung hier besser im Blick haben? Auch das halte ich für zweifelhaft. Wer sich hier im Forum - z.B. weil er neu ist - noch nicht gut zurechtfindet, wird bestimmte Dinge einfach nicht bemerken. Dazu gehört u.U. der Mod-Vermerk unten, aber auch eine wie oben vorgeschlagene Aufteilung, zu der sich auch erst einmal durchgeklickt werden muss. Bearbeitet von DiRi
Link zu diesem Kommentar

Es gibt "Beitrag melden". Das erreicht das komplette Moderatorenteam.

 

Unter jedem Forenbereich stehen der/die zuständigen Moderatoren.

 

Es gibt diesen Strang hier, in dem etwas gemeldet werden kann.

 

Im allerschlimmsten Fall, kann man die Bitte um Moderation sogar im Strang selber schreiben (auch wenn es da am leichtesten untergeht)

 

Reichen vier(!) verschiedene Möglichkeiten der Kontakaufnahme wirklich nicht aus, so dass ein weiterer Strang irgendwo aufgemacht werden muss? Wo soll der denn hin, damit auch der neueste aller neuen Benutzer sofort weiß, was wie wo?

Und darf man wirklich nicht mehr verlangen, dass sich jemand, der neu irgendwo hinkommt, sich mit der Umgebung und den Möglichkeiten vertraut macht?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...