Zum Inhalt springen

Diskussionen zu Moderationen


Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

Was hier die letzten Tage abgegangen ist, stimmt mich zutiefst traurig. In oder trotz Unkenntnis der Tatsachen wurde solange hingehackt, bis man es geschafft hat, einen Moderator rauszumobben. Und in diesem Fall war es eindeutig.

 

Mit traurigen Grüßen

Galaphil

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Was hier die letzten Tage abgegangen ist, stimmt mich zutiefst traurig. In oder trotz Unkenntnis der Tatsachen wurde solange hingehackt, bis man es geschafft hat, einen Moderator rauszumobben. Und in diesem Fall war es eindeutig.

 

Mit traurigen Grüßen

Galaphil

 

Das wird nicht nur mit Moderatoren gemacht

Link zu diesem Kommentar
Was hier die letzten Tage abgegangen ist, stimmt mich zutiefst traurig. In oder trotz Unkenntnis der Tatsachen wurde solange hingehackt, bis man es geschafft hat, einen Moderator rauszumobben. Und in diesem Fall war es eindeutig.

 

Mit traurigen Grüßen

Galaphil

 

Das wird nicht nur mit Moderatoren gemacht

Echt? Wer hat wen hier rausgemobbt?

Link zu diesem Kommentar
Was hier die letzten Tage abgegangen ist, stimmt mich zutiefst traurig. In oder trotz Unkenntnis der Tatsachen wurde solange hingehackt, bis man es geschafft hat, einen Moderator rauszumobben. Und in diesem Fall war es eindeutig.

 

Mit traurigen Grüßen

Galaphil

 

Ich sehe hier zunächst einmal Kritik an der Arbeit einzelner Moderatoren, nicht aber an deren Person. Diese muss erlaubt sein (und ist es auch, wozu sonst dieser Strang?) und hat mit dem von dir genannten Mobbing meiner Meinung nach nichts zu tun. Insofern empfinde ich die von dir gezogene Schlussfolgerung als deutlich zu weitgehend.

 

Grüße

Prados

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Was hier die letzten Tage abgegangen ist, stimmt mich zutiefst traurig. In oder trotz Unkenntnis der Tatsachen wurde solange hingehackt, bis man es geschafft hat, einen Moderator rauszumobben. Und in diesem Fall war es eindeutig.

 

Mit traurigen Grüßen

Galaphil

Hallo Galaphil,

 

du sprichst davon, dass ein Moderator rausgemobbt wurde, aber ich habe davon nichts mitbekommen. Wenn das so wäre fände ich das sehr traurig, aber ich weiß ja aus eigener Erfahrung wie schwer es mitunter ist ein Mod zu sein.

 

LG

Elo

Link zu diesem Kommentar

Ich finde, erstens, unsere Moderatoren leisten hier insgesamt gute Arbeit.

Manchmal kommt es zu etwas heftigeren Reaktionen, die dann hier im Strang diskutiert werden.

Ich habe mich auch ab und zu im Ton vergriffen, das passiert eben jedem Mal.

Dazu musste ich mir dann zurecht Kritik gefallen lassen, ob von Moderatoren oder "normalen" Teilnehmern des Forums.

 

Ich habe den Eindruck, ich muss mich ab und zu mal die Kommunikationsregeln erinnern und dann schicke ich einen Text eben doch nicht ab und manches Mal muss ich erinnert werden, weil ich einen Text dann leider doch abgeschickt habe.

 

Ich finde, Prados hat es gerade gut beschrieben, es geht eben um die Kritik an Äußerungen/Moderationen einzelner Moderatoren und nicht um die Kritik an der Person des einzelnen Moderators.

 

Und Corris, dein Beitrag klingt ein wenig nach: "Na und? Passiert Nichtmoderatoren doch auch."

 

Für mich kann ich schreiben, ich will niemanden hier zum Aufgeben seiner Moderatorentätigkeit bringen, sondern bin dankbar für jeden, der das macht. Ich könnte das nicht, ich finde mich ja nicht mal in meinem Benutzerkontrollzentrum zurecht.

 

Allerdings nehme ich mir die Freiheit, Kritik zu üben und zwar anhand einzelner Situationen und deren Wirkung auf mich.

 

In diesem Fall war BB betroffen, es kann aber eben hier im Strang auch andere Moderatoren treffen und im Tonstrang auch Nichtmoderatoren.

 

Allerdings denke ich gerade darüber nach, ob ich nicht einfach, wenn mir so etwas auf-/missfällt, ich in Zukunft nicht eine PN schreiben soll. Dann kann das alles nicht hochkochen oder wie Öl ins Feuer gießen wirken.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Ich möchte vor dem Hintergrund der hiesigen Diskussion, den damit verbundenen Emotionen sowie den aufgerissenen Gräben einmal einen Vorschlag zur Güte machen: Wie wäre es, wenn man hier im Forum eine Person der Forumsgemeinschaft als offiziellen Vermittler hätte, der bei Spannungen zwischen einfachen Forumsnutzern und Moderatoren auf Wunsch kontaktiert werden kann, um im Bedarfsfall schlichtend und ausgleichend eingreifen zu können?

 

Eine solche Person hätte den Vorteil, Reibungspunkte zwischen Forumsnutzern auf der einen und Moderatoren auf der anderen Seite als möglichst neutraler Beobachter zu schlichten. Bislang ist es nämlich so, dass man bei als ungerecht empfundenen Moderationen entweder den Moderator per PN kontaktieren soll (wer sucht sich im Streitfall schon gerne seinen Kontrahenten als Richter aus?) oder gleich hier die Öffentlichkeit des Forums sucht, was in Anbetracht der unkalkulierbaren Reaktionen einer breiten Öffentlichkeit leicht eskalieren und zu ursprünglich nicht beabsichtigten Wellen führen kann. Somit würde es eine Anlaufstelle geben, die als zunächst unbeteiligter Dritter hinter den Kulissen (per PN) ins Boot geholt werden kann, um im Hintergrund einen Konsens zwischen den beiden Beteiligten zu finden.

 

Wäre eine hier offiziell als Vermittler anerkannte Person mit einer solchen Funktion von Eurer Seite aus erwünscht?

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo Fimolas,

 

ich hab gerade etwas ähnliches im Moderatorenforum geschrieben.

 

Ich möchte eine Gruppe einrichten, die sich um neue Regeln bzw. Regeländerungen kümmert. In so einer Gruppe kann an offen darüber diskutieren, wie in Zukunft zu moderieren ist, wie sich Benutzer zu verhalten haben um nicht moderiert zu werden usw.

 

Aus so einer Gruppe kann man dann im Anschluss auch eine permanente Einrichtung machen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

 

Und Corris, dein Beitrag klingt ein wenig nach: "Na und? Passiert Nichtmoderatoren doch auch."

 

Hallo Jürgen, tut mir leid, so war es nicht gedacht. Wenn es bei dir so ankam, dann habe ich es falsch formuliert. Ich hoffe das du meine Entschludigung annimmst und das Thema damit erledigt ist.

Link zu diesem Kommentar

Wäre eine hier offiziell als Vermittler anerkannte Person mit einer solchen Funktion von Eurer Seite aus erwünscht?

 

Hatten wir diese Diskussion nicht schon mal? Ich war irgendwie der Meinung, Yon Attan hätte diesen Posten inne...?

 

Aber vielleicht verwechsele ich da auch was :blush:

 

Ja, hier Allerdings weiß ich nicht, ob das eine einmalige Sache ist/war.

Link zu diesem Kommentar

 

Und Corris, dein Beitrag klingt ein wenig nach: "Na und? Passiert Nichtmoderatoren doch auch."

 

Hallo Jürgen, tut mir leid, so war es nicht gedacht. Wenn es bei dir so ankam, dann habe ich es falsch formuliert. Ich hoffe das du meine Entschludigung annimmst und das Thema damit erledigt ist.

 

Kein Problem, solche Missverständnisse werden wir hier immer wieder haben.

Link zu diesem Kommentar

Hallo liebe Mods,

 

nicht wundern, ich wurde überhaupt nicht moderiert, aber da ich nicht wusste, wen ich genau anschreiben, oder wohin ich sonst meine Anfrage posten sollte, nutze ich mal diesen Strang.

 

Ich habe vor einiger Zeit einen Strang erstellt (http://www.midgard-forum.de/forum/threads/32968-Fuchsgeister-Wie-man-ihre-Magie-erlernen-kann-Überlegungen), indem ich eigentlich (damals) irgendwie Ideen sammeln wollte, wie SC/NSC/wer auch immer Fuchsgeistmagie erlernen könnte.

Damals schien das am Besten in die "Gesetze der Kreaturen" zu passen.

 

Nun...hat sich das Ganze etwas ausgeweitet. Einerseits, weil ich mir dachte, dass irgendwann irgendwer mal mit meinen Ideen und Gedanken und auch Ausarbeitungen zu dem Thema was würde anfangen können. Andererseits, weil ich so einen Sammelpunkt für all meine Ausarbeitungen habe, den ich auch in Jahren noch nutzen/leicht wiederfinden kann.

 

Nur ähnelt das Ganze nun eher einer Art Kreativecke für die Ausarbeitung dieses einen Projektes und nicht mehr so sehr einer Diskussion oder eines einzelnen Gesetzes für eine Kreatur. (Auch wenn ich nach wie vor für jeglichen Input dankbar bin.)

 

Nun überlege ich schon eine Weile, wie ich den Strang umbenennen könnte. Keine Ahnung, ob der Titel so noch passt. Eigentlich schon, andererseits könnte man ihn vielleicht auch etwas abkürzen oder so. Na ja...mein Fehler, dass ich beim Erstellen nicht so genau darüber nachgedacht habe, was ist, wenn ich was ausgearbeitet habe...

((spontane Idee: "Ein Mensch erlernt Fuchsgeistmagie - Ideensammlung und Ausarbeitungen"))

 

Dann denke ich ebenfalls, dass der Strang vielleicht in einem anderen Forumsbereich besser aufgehoben wäre - nur wo?

 

Kann mir jemand helfen? Gibt es Ideen, wohin der ganze Strang am Besten passen könnte?

 

Vielen Dank schon mal für jegliche Hilfe. :)

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar

Hallo Anjanka,

 

du musst dich nicht dafür entschuldigen, dass ein Strang/Thema eine gewisse Eigendynamik entwickelt hat und die Strangüberschrift nicht mehr passend erscheint. Das kann schon mal passieren und ist auch nicht immer absehbar. Kein Problem.

 

Folgender Vorschlag von meiner Seite für einen kürzeren Titel, den eingeklammerten Teil kann man auch weglassen: "Fuchsgeister - Wesen und Magie (- Überlegungen)" und den Strang würde ich dann in den Kreativbereich Gegenspieler und Helfer verschieben. Begründung: Als Mentor ist er ja ein Helfer, für andere kann er ein Gegenspieler sein. Und der Kreativbereich ist genau für so etwas gedacht. Mit dem Titel und dem neuen Ort müsstest du dann genug Freiraum für die Weiterentwicklung haben.

 

Detritus

Link zu diesem Kommentar

Hi Detritus,

 

danke für deine Hilfe :)

 

Im ersten Impuls hätte ich deinen Titelvorschlag als zu weitgefasst empfunden, aber bei genauerem Nachdenken trifft er mein Thema doch sehr gut - immerhin befasst sich der Strang und die Ausarbeitung ja vor allem mit dem Wesen und der Magie von Fuchsgeistern. Dass ein Mensch beides begreifen/erlernen kann, resultiert dann daraus.

Also: Ja, der Titel dürfte es treffen und ist wirklich sehr gut geeignet, auch spätere (jetzt nicht absehbare) Entwicklungen miteinzubeziehen. Vielen Dank! :thumbs:

 

Zum neuen Bereich für den Strang: Da will ich nicht widersprechen - ich hab ja eh keine Idee, wo er gut aufgehoben wäre, also schließe ich mich deiner Meinung dahingehend völlig an :)

Und ja, der Fuchsgeist in meinem Strang fungiert als eine Art Mentor, also passt es sehr gut zum Bereich mit den Mentoren. Auch dafür vielen Dank. :)

 

Ich wäre dir sehr verbunden, wenn du dich beizeiten um die Verschiebung und Umbenennung kümmern könntest. :)

 

LG und danke für die rasche Hilfe,

Anjanka

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

erledigt.

 

Eine Bitte: wenn euch so etwas auffällt, dann verlinkt den betreffenden Beitrag und nicht den Strang. Gerade bei langen Strängen oder bei Abenteuern möchte man sich nicht durch den ganzen Strang suchen, um den Beitrag zu finden.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Ist schon ausgedruckt und wir morgen verwendet. Eigentlich wollte ich auch reinschreiben, dass es die Beiträge 35 und 36 sind, aber das habe ich dann in der Eile vergessen. In Zukunft werde ich dann die Beiträge verlinken. Das ist i.d.T. hilfreich.

 

Vielen Dank noch mal und liebe Grüße

Gwythyr

Link zu diesem Kommentar

p.s. Wie ich schon sagte, zum Ausarbeiten passt das im Forum im öffentlichen Bereich nicht. Als Ideensammlung ist es dagegen ganz nett. Die einzelnen Typen zu posten macht das ganze unübersichtlich.

 

Wie ich in diesem Beitrag schon mal dargelegt habe, ist es nicht notwendig oder geboten, den Strang in einen geschlossenen Bereich zu verschieben.

 

Dies ist schliesslich ein Diskussionforum und die Kreativecken sind genau dafür da: kreative Ideen zu diskutieren und gemeinsam daran zu arbeiten. Die fertigen Ergebnisse können dann gerne in's CMS eingestellt werden.

 

So sehr ich bei Zaubern oder Regeln darauf achte, dass für jedes ein neuer Strang aufgemacht wird, so bin ich hier dafür, den Elementarkrieger in seinen unterschiedlichen Varianten in einem Strang zu diskutieren, da sie ja alle ein gemeinsames Grundgerüst haben und sich nur in der Ausprägung unterscheiden.

Link zu diesem Kommentar

Hmm,

 

ich bin einfach für diesen Fall anderer Meinung. Das Thema ist viel zu komplex für einen Strang. Wie willst Du bitte "vernünftig" über 5-6 Klassen in einem Strang diskutieren? Wenn Du das ordentlich mit einem Ergebnis machen will, brauchst Du erst mal einen "Plan" zum Vorgehen oder ein Konzept. Alleine dafür wäre erst mal ein eigener Strang notwendig. Das es gehörig schief geht, wenn man mehrere Charakterklassen gleichzeitig (auch ähnliche) in einem oder mehreren Strängen diskutiert hatten wir ja schon vor gar nicht allzu langer Zeit. Auf so was Verworrenes habe ich einfach keine Lust (das ist meine persönliche Meinung), weil da gute Ideen einfach "versumpfen" oder auch abgewürgt werden.

 

Grüße

 

Merl

Link zu diesem Kommentar

@Merl: Deine Forderung verstehe ich immer noch nicht. Dein erster Aufruf kam doch genau in die von Dir angesprochene Phase einer grundsätzlichen Diskussion. Die zurückhaltenden Beiträge vom mir und auch anderen zeigen doch, dass Galaphils Bild offenbar noch nicht bei uns angekommen ist. In der Situation macht doch auch eine geschlossene Benutzergruppe keinen Sinn, denn die nötige Motivation für neue Abenteurertypen muss doch vor der Ausarbeitung der Details kommen. Oder willst Du etwas erschaffen und dann erst dieses grundlegende Problem angehen?

Die ersten Vorschläge zeigen mir in welche Richtung es gehen soll und ich werde mich auch noch dazu äußern. Gerade solche Diskussionen werden aber doch durch eine vorschnelle Verlagerung abgewürgt.

Link zu diesem Kommentar
Das Thema ist viel zu komplex für einen Strang. Wie willst Du bitte "vernünftig" über 5-6 Klassen in einem Strang diskutieren? Wenn Du das ordentlich mit einem Ergebnis machen will, brauchst Du erst mal einen "Plan" zum Vorgehen oder ein Konzept. Alleine dafür wäre erst mal ein eigener Strang notwendig. Das es gehörig schief geht, wenn man mehrere Charakterklassen gleichzeitig (auch ähnliche) in einem oder mehreren Strängen diskutiert hatten wir ja schon vor gar nicht allzu langer Zeit. Auf so was Verworrenes habe ich einfach keine Lust (das ist meine persönliche Meinung), weil da gute Ideen einfach "versumpfen" oder auch abgewürgt werden.

Aufgrund der Meldung von BF hier im Strang habe ich die Diskussion dort mal überflogen. Ich bin auch der Meinung, in der jetzigen Phase macht eine geschlossene Benutzergruppe keinen Sinn. Damit gehen euch Interessenten verloren.

 

Wenn ihr die Diskussion strukturieren wollt, dann empfehle ich als vorübergehende Lösung, bis ein Grundkonzept erarbeitet ist, eine Art Präfix für mehrere Stränge, die mit dem Thema zu tun haben, alos z.B. [Elementarkrieger]* und dann hintendran, was in dem jeweiligen Strang besprochen werden soll. Jetzt schon die Sache auf die einzelnen Klassen aufzuspalten, halte ich für zu früh, denn diese Klassen sind noch nicht mal ansatzweise definiert.

 

*So haben wir es z.B. bei der Con-Saga gemacht, die anfangs beim Con-Orga Unterforum angesiedelt war. Und erst als klar war, dass das Projekt auch tatsächlich stattfindet, habe ich ein geschlossenes, eigenes Unterforum einrichten lassen und die Stränge verschoben.

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

@Merl: es ist Dir unbenommen, anderer Meinung zu sein oder Dich aus der Diskussion zurück zu ziehen, wenn es Dir dort nicht gefällt. Galaphiel wollte keinen geschlossenen Bereich, also bleibt es im offenen Forum. Und wie BB schon ausgeführt hat: wenn das Konzept des Elementarkriegers an sich (ist er zauberfähiger Kämpfer oder Kampfzauberer oder Zauberer) und ein Grundgerüst steht, kann man sich an den Variationen selbst noch in eigenen Strängen feilen. Galaphiel hat ja erstmal nur Vorschläge für die Zauber gepostet, damit man die Spruchlisten vergleichen kann und das geht leichter, wenn man nicht zwischen den Strängen hin und her wechseln muss.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...