Zum Inhalt springen

Diskussionen zu Moderationen


Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

Hm, es ist zwar nicht wirklich ein Beitrag für eine Moderation, aber da ich nix anderes finde und die Moderatoren da am Besten helfend eingreifen könnten:

 

Es ist Mitte des Monats und irgendwie fehlen noch die Abstimmung für den Beitrag zum Thema des Monats Juli UND das Thema des Monats August.

Irgendwie scheinen die zuständigen Sachbearbeiter da in Urlaub zu sein. Vielleicht kann ja mal jemand helfend eingreifen von denen, die da sind.

 

GLG Galaphil

Link zu diesem Kommentar
Hm, es ist zwar nicht wirklich ein Beitrag für eine Moderation, aber da ich nix anderes finde und die Moderatoren da am Besten helfend eingreifen könnten:

 

Es ist Mitte des Monats und irgendwie fehlen noch die Abstimmung für den Beitrag zum Thema des Monats Juli UND das Thema des Monats August.

Irgendwie scheinen die zuständigen Sachbearbeiter da in Urlaub zu sein. Vielleicht kann ja mal jemand helfend eingreifen von denen, die da sind.

 

GLG Galaphil

Beides ist jetzt vertretungsweise von mir erledigt worden... Hoffentlich zu aller Zufriedenheit.

Link zu diesem Kommentar
Hm, es ist zwar nicht wirklich ein Beitrag für eine Moderation, aber da ich nix anderes finde und die Moderatoren da am Besten helfend eingreifen könnten:

 

Es ist Mitte des Monats und irgendwie fehlen noch die Abstimmung für den Beitrag zum Thema des Monats Juli UND das Thema des Monats August.

Irgendwie scheinen die zuständigen Sachbearbeiter da in Urlaub zu sein. Vielleicht kann ja mal jemand helfend eingreifen von denen, die da sind.

 

GLG Galaphil

Beides ist jetzt vertretungsweise von mir erledigt worden... Hoffentlich zu aller Zufriedenheit.

:praise: Danke
Link zu diesem Kommentar
Hm, es ist zwar nicht wirklich ein Beitrag für eine Moderation, aber da ich nix anderes finde und die Moderatoren da am Besten helfend eingreifen könnten:

 

Es ist Mitte des Monats und irgendwie fehlen noch die Abstimmung für den Beitrag zum Thema des Monats Juli UND das Thema des Monats August.

Irgendwie scheinen die zuständigen Sachbearbeiter da in Urlaub zu sein. Vielleicht kann ja mal jemand helfend eingreifen von denen, die da sind.

 

GLG Galaphil

Beides ist jetzt vertretungsweise von mir erledigt worden... Hoffentlich zu aller Zufriedenheit.

 

:thumbs:

Danke

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
[...]Massentierhaltungen sind nichts anderes als ein KZ für Tiere.[...]
Oh nein, das ist sachlich und ethisch völlig falsch. Wenn du dich korrekt ausdrücken willst (so, dass ich auch zustimmen kann), dann meinetwegen: Massentierhaltung entspricht überfüllten Gefängnissen für Tieren.

 

Ist dann zwar kein Nazivergleich mehr, aber immerhin inhaltlich korrekt.

 

Und ja, profitorientierte Massentierhaltung ist ebenso wie die menschliche Gefängnishaltung im Regelfall keine artgerechte.

 

Ich finde es sehr schade, dass meine Antwort auf obigen Beitrag gelöscht wurde. Ich glaube nicht, dass sie als verletzend oder beleidigend empfunden wurde - außer vielleicht von Befürwortern der Massentierhaltung, von denen es hier aber meiner Meinung nach keine gibt, oder? Und zum Thema sollte sie auch gepasst haben.

 

Wenn es Konsens hier im Forum ist, keinerlei Vergleiche mit dem Nationalsozialismus zuzulassen, werde ich das natürlich akzeptieren. Dennoch finde ich es schade, wenn ein meiner Meinung nach zumindest teilweise durchaus treffender Vergleich als "sachlich und ethisch völlig falsch" bezeichnet werden kann, ohne dass dem Widersprochen werden darf.

 

Liebe Grüße

Saidon

 

P.S. ein Link wäre vielleicht nicht schlecht... ;)

Bearbeitet von Saidon
Link zu diesem Kommentar

 

Ich finde es sehr schade, dass meine Antwort auf obigen Beitrag gelöscht wurde. Ich glaube nicht, dass sie als verletzend oder beleidigend empfunden wurde

 

 

Doch, das wurde sie und es gab heftige Reaktionen.

 

Ah ok, deshalb hattest du von gelöschten Beiträgen gesprochen, obwohl ich nur den meinigen vermisst habe.

 

Schade, jetzt wüsste ich natürlich trotzdem gerne, was an meinem Beitrag so schlimm war.

 

Kannst du mir eventuell die Reaktionen per PN zukommen lassen, damit ich mir ein Bild machen kann?

 

Ich wollte nämlich wirklich niemanden beleidigen. Mir erschien nur der Vergleich von Massentierhaltung zu Schlachtzwecken mit einem Gefängnis als zu verharmlosend.

 

Liebe Grüße

Saidon

Link zu diesem Kommentar

Man darf Saidon sehr gerne meine Antwort zu seinem Nazivergleich zur Verfügung stellen.

 

Ich finde es extrem schade, dass sie komplett gelöscht wurde, obwohl sie nicht beleidigend war. Man kann sie statt dessen auch gerne zu „Ton im Forum” kopieren. Ich bitte darum.

Bearbeitet von Rosendorn
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Man darf Saidon sehr gerne meine Antwort zu seinem Nazivergleich zur Verfügung stellen.

 

Ich finde es extrem schade, dass sie komplett gelöscht wurde, obwohl sie nicht beleidigend war. Man kann sie statt dessen auch gerne zu „Ton im Forum” kopieren. Ich bitte darum.

 

Erst mal vielen Dank an Rosendorn!

 

Und ich schließe mich gerne dem Wunsch an, das Thema im "Ton im Forum" weiter zu diskutieren.

 

Liebe Grüße

Saidon

Link zu diesem Kommentar

Die Themen Vegetarismus und Nazi-Vergleiche sind meist kontrovers. Ist doch weniger Ton in Forum als spezielle Debatten, oder?

Solange es nicht um Beleidigungen etc. geht.

"Hühner-KZ" ist doch altes Thema, hinterher kocht das im "Der Ton im Forum" auch noch hoch.

 

So wie es ausschaut sind Nazi-Vergleiche hier nicht erwünscht und gut ist.

Link zu diesem Kommentar
So wie es ausschaut sind Nazi-Vergleiche hier nicht erwünscht und gut ist.

 

So nicht jedenfalls.

Normalerweise überlese ich so etwas.

Aber dieses mal habe ich auf den Knopf "melden" gedrückt.

Die Vegetarismus-Debatte hat halt etwas Religiöses.

Da sehen manche Diskutanten Grenzen auch einmal etwas flexibler.

Und hier ging es für meinen Geschmack etwas zu weit.

 

Die meisten Internet-Diskussionen würden mit weniger Nazi-Vergleichen besser ablaufen...

Link zu diesem Kommentar

Das hier ist noch eine Nummer schlimmer: Statt eines plumpen Nazi-Vergleichs werden hier Tierställe mit KZs verglichen. Das ist eine Verhöhnung der Opfer und des Gipfels menschlichen Leids und menschlicher Grausamkeit. Ich bin fassungslos, dass diese über alle Maßen unwürdige Diskussion hier noch mal aufgewärmt werden soll. Kotz!

Link zu diesem Kommentar

Ein Vergleich zwischen KZ und Massentierhaltung verbietet sich, weil es menschliche Opfer des Nationalsozialismus mit "tierischen Opfern" von fleischessenden Menschen gleichsetzt.

Und wenn eine Massentierhaltung ein KZ ist, wie geht es dann weiter? Dann wird aus jeder Tiertöung zuende gedacht eine Hinrichtung, aus dem Jäger ein heimtückischer Mörder usw.

 

Damit kann man vielleicht in einem Veganerforum punkten, aber hier nicht.

Link zu diesem Kommentar

@Eleazar: Anscheinend hatte Saidon wegen des Eingreifens und Löschens der Moderation nicht die Möglichkeit zu erfahren, welche Reaktion seine Wiederholung des KZ-Vergleichs ausgelöst hat. Hier geht es weder um eine Diskussion (das Thema ist indiskutabel) noch um ein Aufwärmen. Von mir aus kann man Saidon meine Antwort auch gerne per PN zuschicken oder in irgend einem anderen Thread öffentlich machen.

 

Ich habe jedenfalls keine Lust mehr, nochmals diese Dinge zu schreiben. Meine Antwort steht durchaus noch im Thread, nur können sie jetzt nur noch Leute mit Moderatorenrechten lesen. Diese können sie ohne großen Aufwand woanders hin verschieben oder kopieren.

 

@Nanoc: Nazi-Vergleiche sollen im Normalfall dem Erhöhen einer Behauptung dienen. Leider funktioniert das so nicht, sondern es führt eher dazu, dass die Nazitat verniedlicht wird. Aber das sehen einige Leute oftmals aus Unkenntnis oder ungesundem Halbwissen der geschichtlichen Fakten nicht.

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Die Nazi-Diskussion ist im Ernährungsstrang auch gutem Grund gelöscht worden. Ich möchte doch sehr darum bitte, dass das respektiert und nicht hier alles nochmal geschrieben wird!

 

das Modfeuer

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Nun ja, der original Tier-KZ-Vergleich kam ja gar nicht von mir und der ist auch nicht gelöscht worden. Daher wüsste ich einfach gerne, was an meiner Antwort zu Rodendorns Kommentar dazu auf einmal so furchtbar neben der Spur gewesen ist, dass es jetzt diese Wellen schlägt.

 

Und wenn es von grundsätzlicher Bedeutung ist, fände ich es im "Ton im Forum" gut aufgehoben.

 

Liebe Grüße

Saidon

Link zu diesem Kommentar

Nun, deine Antwort auf meine Antwort führte zu einer etwas ausführlicheren Antwort wiederum meinerseits. Daraufhin wurden mehr Leute auf den Vergleich aufmerksam und kommentierten teilweise immer entrüsteter. Deine Antwort war/ist nicht schlimmer als Satirs erster Vergleich, wurde aber mehr wahrgenommen. Vermutlich auch dadurch, dass ich mir mehr Mühe mit einer etwas ausführlicheren Erklärung gab, warum der Vergleich faktisch und ethisch völlig falsch ist.

 

Sollte die Moderation dir mein Post nicht zur Verfügung stellen, sei trotzdem beruhigt: Zumindest ich empfand deinen Vergleich genauso schlimm wie den von Satir. Nicht schlimmer.

Link zu diesem Kommentar

Ich wiederhole es hier:

Ein Nazivergleich wird nie sinnvoll werden, weil absehbar ist (und billigend in Kauf genommen wird) daß Diskussionen sich dann auf die Metaebene verlagern, wo nur mehr darüber diskutiert wird, ob der Vergleich zulässig ist oder nicht und sich damit komplett von jeglicher Sachebene des Urthemas entfernt.

 

Dementsprechend hat das Moderatorenteam auch nicht sofort gelöscht, weil es kann ja noch sein, daß man zum Thema zurückkehrt. Wenn es jedoch nur mehr um den Nazivergleich geht, dann ist es nicht sinnvoll, die Diskussion noch weiter laufen zu lassen. Da kommt es dann auch nicht unbedingt darauf an, wer "angefangen" hat und was davon sachlich oder ruhig vorgetragen wurde, sondern nur mehr darum, das Thema noch in halbwegs sinnvollen Bahnen zu halten.

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

 

Ich möchte BFs Moderation und Nix freundlichen Hinweis noch kurz ergänzen:

 

Saidon hat die Replik Rosendorns soeben von mir bekommen. Ich habe ihn bei Bedarf auf den PN-Verkehr verwiesen.

 

Damit hat sich die Angelegenheit für das Mod-Team erledigt. Wir haben beschlossen, moderierend einzugreifen. Die Beweggründe wurden dargelegt. Entsprechende Vergleiche sind unerwünscht und haben zu einer Metadiskussion geführt, die wir uns kurz angeschaut und dann "abgewürgt" haben. Wir haben uns entschieden, ab einem bestimmten Punkt zu löschen. Ob der Punkt der beste war oder noch mehr gelöscht werden sollte, ist in solchen Fällen meist diskutabel. Ich denke, das Forum kann gut mit unserer Lösung leben.

 

Eine weitere Diskussion über Nazivergleiche auch im Tonfall Strang ist aus unserer Sicht absolut entbehrlich. Wozu sollte die etwas Positives fürs Forum beitragen? Zu dieser Entscheidung steht das Mod-Team.

 

Von daher erachten wir die Angelegenheit für erledigt. Bitte akzeptiert dies und bringt uns nicht dazu, auch in diesem Strang über Moderationen nachzudenken.

 

Vielen Dank für euer Verständnis.

 

EinMODskalir

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank, Einskaldir, und auch nochmals vielen Dank, Rosendorn!

 

Die gelöschte Antwort von Rosendorn hat mir jetzt sehr weitergeholfen, seinen Standpunkt nachvollziehen zu können. Und ich finde es tatsächlich auch schade, dass sie nicht mehr der Allgemeinheit zur Verfügung steht.

 

Aber wie dem auch sei, ich betrachte die Angelegenheit jetzt ebenfalls als erledigt.

 

Liebe Grüße

Saidon

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...