Zum Inhalt springen

Diskussionen zu Moderationen


Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

@EK und BB

Oh interessant,

 

ich hatte die Vermutung, dass hier ein "ehrliches Feedback" erwartet wird. Ich erzähle einfach nur von der Realität, wie sie mir in meinem Beruf tagtäglich begegnet. Ich habe meinen Beitrag auch völlig ohne Wertung geschrieben. Er sollte eher als ein Bestandsaufnahme betrachtet werden. Wenn jemand das besser darstellt … bitte schön.

Ich bin immer wieder überrascht, wenn jemand so eingeschnappt auf Kritik reagiert. Du hast deine Meinung geschrieben, ich die meine dazu. Bin ich eingeschnappt? Nein.

 

Und auch in meiner Firma werden tagtäglich Regeln aus Faulheit, Dummheit oder Ignoranz missachtet. Das führt auch immer wieder zu Konflikten mit denjenigen, die durch diese Missachtung dann die Mehrarbeit haben. Nichts anderes wie hier im Forum.

 

Und weil es "überall" so ist, soll man als jemand, der dadurch mehr Arbeit hat es einfach hinnehmen? Still sein und hinter den Faulen aufräumen? Ich finde, nein.

 

P.S: Und die Ironie dabei ist, ich mache es sogar! Nämlich bei den Vorstellungen und den Spielergesuchen. Da beachtet so gut wie niemand die - einfachen !!! - Regeln, wie die Titel aufgebaut sein sollen. :sigh:

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Ist dieses CMS-Thema das "Hauptproblem"?

 

BF läßt ausrichten:

 

Das Problem ist, dass in verschiedenen Bereichen Regeln existieren, die gefühlt von einer großen Zahl von Leuten ignoriert werden. Natürlich fällt es mehr auf, wenn sie ignoriert werden, als wenn sie beachtet werden. Allerdings korrigiere ich jeden vierten eröffneten Strang im Regelbereich, was so Dinge wie Abkürzungen oder Aufbau des Titels angeht. Im Spielersuche-Bereich gibt es praktisch keinen Strang, der regelgerecht erstellt wird.

 

Wir machen diese Regeln ja nicht, weil wir so regelgeil sind und Forumianer rumkommandieren wollen, diese Regeln haben immer einen guten Grund.

Link zu diesem Kommentar

Hallo BB,

 

Was war der Auslöser dafür das Du denkst ich wäre eingeschnappt?

Ich war um eine Klarstellung des von mir Gesagten bemüht, weil ich aus Deinem und EKs Beitrag entnommen habe, dass ihr die Fragestellung von Detrius anders aufgefasst habt, als ich.

 

Meinst Du wirklich Deine Lösung "Die Nutzer sind zu faul und dumm" hilft Ihnen weiter (zumindestens habe ich Deine Antwort so gelesen - sollte das falsch sein, dann müsstest Du mir nochmal erklären was genau Dein Lösungsansatz war)

 

Das Nutzerverhalten kann man als Moderator mit Seinen Mitteln meiner Ansicht nach nicht ändern. Und wenn dann nur gaaaanz langsam. Und zwar dann wenn sich der schon oben beschriebene Übungeffekt einstellt.

 

@Solwac: Z.B. Alte Artikel

Link zu diesem Kommentar

@EK

Werden jetzt mehrere Fälle vermischt (dann muss man vielleicht anders als von mir vorgeschlagen herangehen)

Ich bin davon ausgegangen, dass sich die Fragestellung vor allem auf das Thema des Monats bezieht.

 

Ich schätze Eure Arbeit übrigens sehr. Sie trägt zu Übersichtlichkeit des Forums bei.

 

Grüße Merl

Link zu diesem Kommentar

Ich?

 

Solwak Du behauptest Doch zu wissen, welcher Punkt am Häufigsten vorkommt. Ich sehe mehrere Möglichkeiten im Thema. Aber bisher hat mir das noch niemand gesagt.

 

EK beschreibt nun ein allgemeines Problem das in allen Foren (Unterforen) besteht. Wenn das so ist, dann ist die anfängliche Fragestellung von Detrius anders.

 

So nun hab ich für heute genug. Ich erachte diese unkonstruktive Form der Kommunikation für mich nicht mehr zielführend. Und nein, ich bin nicht eingeschnappt. Aber nachdem nach 10 Postings von mir immer noch nicht verstanden wurde, wie mein Ansatz funktioniert, werden es die nächsten 10 Postings auch nicht schaffen. Ich fürchte dieser Thread ist nicht dazu geeignet ein Lösung zu erarbeiten.

 

Grüße Merl

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Forumsregeln sind wie Gebrauchsanleitungen, die liest auch keiner.

Nach meiner n=unzureichend-Beobachtung dürfte an erster Stelle eines Pareto der bereits vorhandene Beitrag stehen. Ohne den würde aber auch das TDM nicht funktionieren - man stelle sich das TDM "Nichtspielerfiguren" vor (hatten wir mit Erfolg), bei dem die gesamte NSC-Datenbank erst mal per Link nominiert wird. Das wäre ja völliger Blödsinn.

Vielleicht muß man sich mit der gelegentlichen Moderation (dieser Monat war eine anormale Häufung, oder?) abfinden?

Link zu diesem Kommentar
Allerdings haben wir in diesem Monat dreimal moderierend eingegriffen. Die Frage nach dem "ich kann im CMS nicht lesen" kam ja (gefühlt) jeden Monat, weswegen die FAQ geschrieben wurden. Das nach einer Verlinkung auf die FAQ, einem nochmaligen Hinweis auf selbige und Abds großer Ankündigung die Regeln immernoch ignoriert werden, läßt mich als einen der involvierten Moderatoren ratlos zurück.

 

Kann man die Meldung

Grizou, Du hast keine Rechte, um auf diese Seite zuzugreifen. Folgende Gründe könnten z.B. dafür verantwortlich sein:

 

Du versuchst, den Beitrag eines anderen Benutzers zu ändern oder auf administrative Funktionen zuzugreifen. Überprüfe bitte in den Forenregeln, ob du diese Aktion ausführen darfst.

Wenn du versucht hast, einen Beitrag zu schreiben, kann es sein, dass dein Benutzerkonto deaktiviert wurde oder noch aktiviert werden muss.

 

nicht insoweit ändern, dass dort eine passendere Begründung steht? "Du versuchst einen CMS-Artikel zu lesen, der von den Moderatoren manuell freigeschaltet werden muss."

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Allerdings haben wir in diesem Monat dreimal moderierend eingegriffen. Die Frage nach dem "ich kann im CMS nicht lesen" kam ja (gefühlt) jeden Monat, weswegen die FAQ geschrieben wurden. Das nach einer Verlinkung auf die FAQ, einem nochmaligen Hinweis auf selbige und Abds großer Ankündigung die Regeln immernoch ignoriert werden, läßt mich als einen der involvierten Moderatoren ratlos zurück.

 

Kann man die Meldung

Grizou, Du hast keine Rechte, um auf diese Seite zuzugreifen. Folgende Gründe könnten z.B. dafür verantwortlich sein:

 

Du versuchst, den Beitrag eines anderen Benutzers zu ändern oder auf administrative Funktionen zuzugreifen. Überprüfe bitte in den Forenregeln, ob du diese Aktion ausführen darfst.

Wenn du versucht hast, einen Beitrag zu schreiben, kann es sein, dass dein Benutzerkonto deaktiviert wurde oder noch aktiviert werden muss.

 

nicht insoweit ändern, dass dort eine passendere Begründung steht? "Du versuchst einen CMS-Artikel zu lesen, der von den Moderatoren manuell freigeschaltet werden muss."

nein. Das ist eine globale Fehlermeldung, die immer kommt, wenn man etwas tun will, für das meine keine Rechte hat. Es ist nicht möglich, die für die Einzelfälle anzupassen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Ja, klar mach doch. Halte ich für eine gute Idee.

Formulier es so, dass die "Variante" auch noch als (3.) dabeisteht. Anschliessend beobachten, ob sich der Aufwand für diese "Moderationsart" vermindert.

Da das das häufigste Problem zu sein scheint, würde ich es gleich oben als Variante 1 hinzufügen, und zwar mit einem ausdrücklichen Hinweis auf die Regeln für das Thema des Monats:

 

1. Du versuchst, einen Beitrag zu lesen, der zuerst von den Moderatoren freigeschaltet werden muss, wie zum Beispiel einen
.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
Hallo Abd,

 

dürfte diese Frage, die du verschoben hast, nicht eher in die M5-Regelecke gehören, statt nach M4?

 

Liebe Grüße

Saidon

 

Stimmt, sie war auf jeden Fall für (und in) M5 gestellt, die Seitenreferenz der Antwort ist M5, und Glücksbringer sind neu in M5.

Kann halt mal passieren...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

ich würde gerne eine eigene Umfrage mit meiner Ansicht nach differenzierteren Fragen zu diesem Thema eröffnen:

 

http://www.midgard-forum.de/forum/threads/15866-Vorabsprachen-für-CON-Abenteuer

 

Ausserdem ist diese Umfrage schon sehr alt. Gerade´in dem aktuellen Diskussionsthread haben einige Spieler bekundet in der zwischenzeit ihre Meinung geändert zu haben.

 

Vorschlag: Die alte Umfrage von Leif schliessen und ich eröffne eine Neue.

 

Grüße Merl

 

 

 

 

Grüße Merl

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...