Zum Inhalt springen

Diskussionen zu Moderationen


Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

Nun, wenn Regeln immer wieder ignoriert oder missverstanden werden, gibt es letztlich halt genau zwei Möglichkeiten: Die Leute abstrafen oder die Regeln ändern.

 

O.k., man kann sich noch drüber aufregen. Ganz viel und ganz laut. Das dürfte aber im Vergleich zu den obigen Möglichkeiten ein klein wenig weniger effektiv sein. ;)

 

Ich würde eine Regeländerung nicht gleich grundsätzlich abwatschen. Manchmal sind solche oft missachtete Regeln tatsächlich lediglich gut gemeint und weniger gut gemacht. Man kann sich viel Stress ersparen, wenn man zuerst da mal genauer hinschaut.

 

Ansonsten: Forenbann wirkt Wunder. Da nehmen die Regelverstöße stetig ab.

Link zu diesem Kommentar

@EK und BB

Oh interessant,

 

ich hatte die Vermutung, dass hier ein "ehrliches Feedback" erwartet wird. Ich erzähle einfach nur von der Realität, wie sie mir in meinem Beruf tagtäglich begegnet. Ich habe meinen Beitrag auch völlig ohne Wertung geschrieben. Er sollte eher als ein Bestandsaufnahme betrachtet werden. Wenn jemand das besser darstellt … bitte schön.

 

@Solwac

Nun man kann das systematisch angehen. Eine tabellarische Auflistung der Regelverstösse anfertigen. Der Regelverstoss, welcher am häuigsten passiert ist derjenige, der bei einer Anpassung das effektivste Ergebnis erzielt. (auch das ist ein Vorgehen, welches ich aus meiner beruflichen Praxis kenne).

Das hat den Vorteil, dass man die Änderung sachlich "begründen" kann.

 

Man kann es auch demokratisch angehen. Macht eine Umfrage im Forum.

Das hat den Vorteil, dass ihr auch gleich wisst, was den Anwender am meisten stört.

 

Man kann es auch aufgrund von Expertenwissen angehen. Befragt die zuständigen Mods. Die wissen vielleicht, aus dem Bauch raus, welche Regeln sie am häufgsten moderieren müssen.

Das hat den Vorteil, dass das Ergebnis recht schnell verfügbar ist.

 

Grüße Merl

Link zu diesem Kommentar
@Solwac

Nun man kann das systematisch angehen. Eine tabellarische Auflistung der Regelverstösse anfertigen. Der Regelverstoss, welcher am häuigsten passiert ist derjenige, der bei einer Anpassung das effektivste Ergebnis erzielt. (auch das ist ein Vorgehen, welches ich aus meiner beruflichen Praxis kenne).

Das hat den Vorteil, dass man die Änderung sachlich "begründen" kann.

 

Man kann es auch demokratisch angehen. Macht eine Umfrage im Forum.

Das hat den Vorteil, dass ihr auch gleich wisst, was den Anwender am meisten stört.

 

Man kann es auch aufgrund von Expertenwissen angehen. Befragt die zuständigen Mods. Die wissen vielleicht, aus dem Bauch raus, welche Regeln sie am häufgsten moderieren müssen.

Das hat den Vorteil, dass das Ergebnis recht schnell verfügbar ist.

Äh, ich habe Dich gefragt. Weitere Arbeit für die Moderatoren sind zum einen nicht mein Ziel, zum anderen wollte ich nur wissen worauf Du Dich beziehst. Denn beide Regeln sind aus gutem Grund eingeführt worden, zum einen soll es neue Ideen geben und zum anderen sollen auch Midgardspieler außerhalb des Forums angesprochen werden. Und wer hier einen Artikel einstellt, der muss sich eh die andere Technik verglichen mit einem Beitrag aneignen, dabei kann man auch auf die Regeln stoßen. Zumal die meisten Probleme offenbar von erfahrenen Forumianern verursacht werden.
Link zu diesem Kommentar
Meine erste Frage wäre, welche Regel bereitet euch die meiste Arbeit (siehe Expertenwissen)?
Wen meinst Du mit "euch"? Ich bin kein Moderator, deswegen kann ich nur als normales Mitglied antworten: Ich verstehe nicht, warum über Regeln gestritten wird nur weil einige sie nicht einhalten (können). Das Thema des Monats ist nicht neu und der Mechanismus zum Einstellen von Artikeln auch nicht.
Link zu diesem Kommentar

Hmm,

 

ich streite nicht. Ich behaupte auch nicht das Regeln geändert werden sollen, ich spreche erst mal nur von einer Möglichkeit. Um diese zu Klassifizieren rede ich in einem ersten Schritt einfach mal von einer "Erfassung". Was man daraus ableitet, müssen die Betroffenen selber bewerten. Das Ergebnis könnte auch sein, dass man schon recht optimal dasteht.

 

Du sprichst es ja selber an. Es sind 2 Techniken, also ist der Modarationsaufwand höher als mit nur einer Technik.

 

Grüße Merl

Link zu diesem Kommentar

Schade, dass Du meine Frage nicht beantwortest.

 

Und ich verstehe immer noch nicht, warum Regeln ändern statt sich daran zu halten? Schließlich kommt die überwältigende Mehrheit mit ihnen zurecht. Und die Regeln sind nicht vom Himmel gefallen, sie wurden schon diskutiert. Wenn jemand das Gefühl hat, es würden neue Erkenntnisse vorliegen, der kann ja die Stränge dazu fortführen. Dazu braucht es nicht die Initiative und Arbeit der Moderatoren. Oder ist so viel Selbstständigkeit schon zu viel erwartet?

Link zu diesem Kommentar

#Solwac: Was ist denn dann deine Meinung, was passieren soll, wenn die Regeln dauernd missachtet werden (ich behaupte mal, es passiert nicht absichtlich sondern aus reiner Ignoranz)? Der angesprochene Forenbann?

 

Detritius hat ja nicht umsonst seinen Kommentar hier abgesetzt, also gibt es das Problem. Das Merl positiven Input bringt, finde ich hervorragend. Hilft auf jeden Fall mehr weiter, als abzustreiten, dass es ein Problem gibt.

 

LG GP

Link zu diesem Kommentar

Zu der Frage, ob man nicht ohne die Sichtung der GB-Redaktion arbeiten könnte, habe ich eine kurze Anmerkung: Selbst wenn es nicht die GB-Redaktion macht, muss es trotzdem irgendein Moderator tun. Die CMS-Artikel können nämlich vom "normalen" Nutzer aus diversen, guten Gründen nicht freigeschaltet werden. Man würde also nur die Arbeit verlagern, mehr nicht.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe offensichtlich Quatsch geschrieben und was verwechselt. Meinetwegen könnte der Beitrag weg.

Allerdings wurde sich inzwischen darauf bezogen. Klammere ich also alles ein.

 

(Ich kann einen freundlichen Hinweis "Leute, so sind die Regeln. Bitte haltet euch dran, sonst macht ihr den Mods unnötige Arbeit" gut verstehen. Die Diskussion ist in Ton und Schärfe inzwischen darüber schon weg.

 

Man sollte sich auch klar machen, dass diejenigen, die einen anderen Beitrag empfehlen, dass ja nicht aus eigener Mitteilsamkeit machen, sondern um einen Wettbewerb hier am Leben zu erhalten, der dem Forum etwas Farbe gibt und der dazu hilft, besonders gelungene Beiträge hervorzuheben und deren Autoren eine Freude und eine zusätzliche Motivation zu geben.

 

Sollte ich diesen "Dienst" für das Forum leisten, dann möchte ich nicht dafür angeraunzt werden, wenn ich dabei einen Fehler gemacht habe und auch nicht Gefahr laufen, einen zeitweisen Forumsbann zu erhalten. Dann lasse ich es lieber bleiben und andere können die Vorschläge einbringen. Meinetwegen kann dann am Ende einer seine Vorschläge einbringen und dann ist Feierabend. Und dann ist das Thema "Beitrag des Monats" tot.

 

Wäre es ein Verlust? Dann sollte man das vermeiden? Ist es kein Verlust? Dann mal zu.

 

Ich unterstelle niemandem bösen Willen beim Überschreiten der bestehenden Regeln. Das kann in der Hitze des Gefechts geschehen oder vielleicht sind die Regeln zu komplziert, vielleicht stellt ein einzelner Vollpfosten ständig Vorschläge in der falschen Art und Weise ein, vielleicht macht das ganze Prozedere einfach für die Mods zu viel Mühe und für das Forum zu wenig Nutzen. Bei jeder der Varianten können andere Konsequenzen gezogen werden.

 

In jedem Falle sollte darauf geachtet werden, dass das Kind nicht mit dem Bade ausgeschüttet wird - wenn man denn die Abstimmungen weiter durchführen möchte. Dann ist man nämlich auf Leute, die Vorschläge machen, angewiesen. Selbst wenn sie sie nicht richtig machen.)

Bearbeitet von Eleazar
Link zu diesem Kommentar

 

Man sollte sich auch klar machen, dass diejenigen, die einen anderen Beitrag empfehlen, dass ja nicht aus eigener Mitteilsamkeit machen, sondern um einen Wettbewerb hier am Leben zu erhalten, der dem Forum etwas Farbe gibt und der dazu hilft, besonders gelungene Beiträge hervorzuheben und deren Autoren eine Freude und eine zusätzliche Motivation zu geben.

empfehlen? :confused:

 

Sollte ich diesen "Dienst" für das Forum leisten, dann möchte ich nicht dafür angeraunzt werden, wenn ich dabei einen Fehler gemacht habe und auch nicht Gefahr laufen, einen zeitweisen Forumsbann zu erhalten. Dann lasse ich es lieber bleiben und andere können die Vorschläge einbringen. Meinetwegen kann dann am Ende einer seine Vorschläge einbringen und dann ist Feierabend. Und dann ist das Thema "Beitrag des Monats" tot.

es geht um das Thema des Monats, nicht um den Beitrag des Monats.

 

Ich kann sehr gut verstehen, dass man nicht für einen Kreativbeitrag angeraunzt werden möchte. Allerdings haben wir in diesem Monat dreimal moderierend eingegriffen. Die Frage nach dem "ich kann im CMS nicht lesen" kam ja (gefühlt) jeden Monat, weswegen die FAQ geschrieben wurden. Das nach einer Verlinkung auf die FAQ, einem nochmaligen Hinweis auf selbige und Abds großer Ankündigung die Regeln immernoch ignoriert werden, läßt mich als einen der involvierten Moderatoren ratlos zurück.

 

Ich unterstelle niemandem bösen Willen beim Überschreiten der bestehenden Regeln.

das tue ich auch nicht.

Das kann in der Hitze des Gefechts geschehen oder vielleicht sind die Regeln zu komplziert.

also dazu hätte ich wirklich gerne eine Rückmeldung. Sind die Regeln tatsächlich zu kompliziert? :crosseye:

Link zu diesem Kommentar
Allerdings haben wir in diesem Monat dreimal moderierend eingegriffen. Die Frage nach dem "ich kann im CMS nicht lesen" kam ja (gefühlt) jeden Monat, weswegen die FAQ geschrieben wurden. Das nach einer Verlinkung auf die FAQ, einem nochmaligen Hinweis auf selbige und Abds großer Ankündigung die Regeln immernoch ignoriert werden, läßt mich als einen der involvierten Moderatoren ratlos zurück.

 

Zur Ergänzung:

Schaut euch einfach mal die entsprechenden Stränge für Dezember und Januar an.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...