Zum Inhalt springen

Diskussionen zu Moderationen


Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
Gast Weltengeist
Ich schlage vor, im Strang 'Midgard im Vergleich (Für Quereinsteiger) ' die Beiträge ab 39 auszulagern oder zu löschen. Sie bringen dem Strangeröffner nichts.

 

Naja, der Strangeröffner lenkt den Strang ja selbst ständig in neue Richtungen... ;)

 

Aber wenn hier Bedarf zum Einschreiten gesehen wird, dann wäre ich eher für Abtrennen mit aussagekräftigem Titel als fürs Löschen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
Ich verweise auch hier nocheinmal auf die allseits bekannte offizielle Regelantwort: Tiergestalt und Zaubern. Man kann es als Hausregel natürlich einführen, dass es nicht geht, und sich in einem Meinungsstrang darüber auslassen, ob und wer es anders spielt, aber ich bitte darum, dass zumindest in dieser Regelfrage das Fass nicht nocheinmal aufgemacht wird.

 

Grüße vom Modfeuer

 

Ich denke das - wie vor 5 Jahren - die Disussion auch nach dem Roten Kasten weiterging, weil der Rote Kasten eben keine klärende Antwort war, wie vor 5 Jahren auch schon festgestellt von Miles at Magus

Link zu diesem Kommentar
Es war die offizielle Version, klar kann danach weiter diskutiert werden, aber dann ist es Hausregel.....

 

klar, aber normalerweise beenden die Roten Kästen die offenen Regelfragen zufriedenstellend und beenden eine Diskussion. Das die, denen der Rote Kasten in der Entscheidung nicht passt, es per Hausregel ANDERS machen, ist OK, aber hier hat der Rote Kasten auch MIT NACHDENKEN die Klärung der Eingangsfrage nicht für alle verständlich beenden können, auch nach nachträglichen Erläuterungen,

 

tja...

Link zu diesem Kommentar
Es war die offizielle Version, klar kann danach weiter diskutiert werden, aber dann ist es Hausregel.....

 

klar, aber normalerweise beenden die Roten Kästen die offenen Regelfragen zufriedenstellend und beenden eine Diskussion. Das die, denen der Rote Kasten in der Entscheidung nicht passt, es per Hausregel ANDERS machen, ist OK, aber hier hat der Rote Kasten auch MIT NACHDENKEN die Klärung der Eingangsfrage nicht für alle verständlich beenden können, auch nach nachträglichen Erläuterungen,

 

tja...

Dann hilft wohl nur die Bitte an den Verfasser der Roten Kästen, es vielleicht nochmal eindeutiger zu formulieren. :dunno:

Link zu diesem Kommentar

Hmm, ich bin mir nicht sicher, aber es gab noch einen roten Kasten innerhalb eines Textes. Dort war nochmal was ausführlicher zum Zauber "Verwandlung" gestanden. Leider finde ich das nicht mehr.

 

Grüße Merl

 

p.s. oder ich habe es auch falsch in Erinnerung. Ich beziehe mich darauf, das irgendwo stand, dass Verwandlung genauso behandelt wird, wie Tiergestalt (auch ohne spirituelle Begründung). War das evtl. im GB 52?

 

Naja-egal.

Bearbeitet von Merl
Link zu diesem Kommentar

In den beliebten roten Kästen findet sich doch immer die Standardfloskel:

Diese Antwort soll die laufende Diskussion nicht beenden, sondern lediglich die Regelgrundlage verdeutlichen, von der aus weiterdiskutiert werden kann.

Ich bin daher immer irritiert, wenn die Diskussion dann mit Verweis auf die Existenz des roten Kastens für beendet erklärt wird.

Link zu diesem Kommentar

Es verwundet mich, dass du irritiert bist, wenn du diese Aussage doch selbst als 'Floskel' bezeichnest ...

 

Aber zur Klarstellung: Es ist eben keine Floskel. Allerdings ist es ein Relikt aus alten Forumszeiten, als es noch keine Strangkategorien gab und daher Regelfragen und Meinungen häufig nebeneinander diskutiert wurden. Eine Regelfrage wäre normalerweise mit einem roten Kasten tatsächlich beendet. Aber das bedeutet ja nicht, dass man nicht noch weiter darüber reden könnte.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Es verwundet mich, dass du irritiert bist, wenn du diese Aussage doch selbst als 'Floskel' bezeichnest ...

 

Aber zur Klarstellung: Es ist eben keine Floskel. Allerdings ist es ein Relikt aus alten Forumszeiten, als es noch keine Strangkategorien gab und daher Regelfragen und Meinungen häufig nebeneinander diskutiert wurden. Eine Regelfrage wäre normalerweise mit einem roten Kasten tatsächlich beendet. Aber das bedeutet ja nicht, dass man nicht noch weiter darüber reden könnte.

 

Grüße

Prados

Floskel war nicht abwertend gemeint. ich hätte auch 'Standardformulierung', 'Standardklausel' oder ähnliches schreiben können.

Wenn sie nicht mehr zeitgemäß ist, sollte sie überarbeitet werden.

Grüße

Stephan

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ich halte die Formulierung für gut und seit den Strangpräfixen für noch besser.

 

Wenn nach der roten Box noch Diskussionsbedarf herrscht, dann entweder im Rahmen einer Hausregel (was die Box nicht weiter betrifft) oder es geht um die Regelauslegung, dann aber nicht mehr um ein "wie hätte ich es gern". Letzteres hat aber eine ganz andere Qualität und ich kann mich nur an wenige dann noch Ziel führende Diskussionen erinnern.

Link zu diesem Kommentar

Nun, Anfangs (so die ersten 100 Postings zu Regeln) hatte ich auch ein anderes Verständnis zu der Floskel. Bis ich irgendwann recht rüde darauf hingewiesen wurde, dass die Floskel nicht zur weiteren Diskussion aufruft, sondern im Gegenteil, die Diskussion über die Regelfrage als beendet erklärt.

 

Vielleicht sollte man tatsächlich an der Formulierung arbeiten. Mit M5 ist das doch nun ein guter Zeitpunkt.

 

Grüße Merl

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Gast Weltengeist
Moderation :
Da es sich hier nicht um die Besprechung eines konkreten Abenteuers geht, wurde verschoben...

 

 

Odysseus

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Könnt ihr euch nicht mal angewöhnen, dazuzuschreiben, wohin verschoben wurde? So weiß ich ja nicht mal, worum es ging oder wo der betreffende Beitrag gelandet sein könnte...

Link zu diesem Kommentar
Moderation :
Da es sich hier nicht um die Besprechung eines konkreten Abenteuers geht, wurde verschoben...

 

 

Odysseus

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Könnt ihr euch nicht mal angewöhnen, dazuzuschreiben, wohin verschoben wurde? So weiß ich ja nicht mal, worum es ging oder wo der betreffende Beitrag gelandet sein könnte...

Der Beitrag ist genau da wo Du ihn gefunden hast. ;)

 

Wenn überhaupt, dann fehlt die Information wo der Strang her kommt. Meistens ist das aber egal, denn Links auf ihn bleiben gleich (also z.B. Verlinkungen in anderen Strängen oder gesetzte Lesezeichen). Und wer über neue Beiträge geht, der bekommt den Strang ja auch unabhängig von der Einordnung in ein Unterforum.

Link zu diesem Kommentar
Moderation :
Da es sich hier nicht um die Besprechung eines konkreten Abenteuers geht, wurde verschoben...

 

 

Odysseus

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Könnt ihr euch nicht mal angewöhnen, dazuzuschreiben, wohin verschoben wurde? So weiß ich ja nicht mal, worum es ging oder wo der betreffende Beitrag gelandet sein könnte...

Der Beitrag ist genau da wo Du ihn gefunden hast. ;)

 

Wenn überhaupt, dann fehlt die Information wo der Strang her kommt. Meistens ist das aber egal, denn Links auf ihn bleiben gleich (also z.B. Verlinkungen in anderen Strängen oder gesetzte Lesezeichen). Und wer über neue Beiträge geht, der bekommt den Strang ja auch unabhängig von der Einordnung in ein Unterforum.

 

In der Tat... :cool:

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...