Zum Inhalt springen

Diskussionen zu Moderationen


Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

Hat jemand einen nicht zu langen und etwas aussagekräftigeren Titel für Magier-Spezialisierung-IT-ausspielen? :?:

Vielleicht "Ausspielen des Spezialgebiets bei Magiern"?

 

Das erste Wort sollte wohl "Magier" sein, denn das ist wahrscheinlich der größte Oberbegriff, um den es hier geht. Also vielleicht "Magier - Spezialgebiet - ausspielen?"...

Link zu diesem Kommentar
Erledigt.

 

Einsi, guck noch mal drüber - ich komme mit Tapatalk jetzt bei Speyer/Pfalz raus.

 

Azu (den Stammtisch kann ich empfehlen, vor allem für Stammtisch Magier) bi

 

Nach Neustart des Smartphones klappt es. Ich habe wohl eine Tapatalk Zicke.

Bearbeitet von AzubiMagie
Link zu diesem Kommentar

Hallo liebe Moderatoren,

 

könnte einer von Euch in der Allwissenden Müllhalde aufräumen? Die ganze Diskussion um den Veggie-Day im Deutschland-Strang ist nach meiner Meinung im "Ernährung: Fleischkonsum / Vegetarier / Veganer / Bio?" - Strang besser aufgehoben. Mit einer ernsthaften Politik-Diskussion hat das schon länger nichts mehr zu tun.

 

:hiram:

Link zu diesem Kommentar

Ich hoffe, dass sich die "Nebendiskussion" nun erledigt hat und es normal weiterläuft. Ein Verschieben macht aus meiner Sicht keinen Sinn. Der Strang ist ja auch immer aktuell und wird nicht nachgelesen. Von daher halte ich eine Ausgliederung und den damit verbundenen Aufwand für nicht verhältnismäßig. Zumal es auch den anderen Strang in der Struktur betreffen würde.

Sollte es erneut ausarten, wird ein grünes Kästchen einen Hinweis beinhalten.

Link zu diesem Kommentar

Wer ist eigentlich Mod für die Nichtspielerfiguren-Diskussionsbereiche? Ich bräuchte da kurz etwas Hilfe: habe mich hier: http://www.midgard-forum.de/forum/threads/33421-Artikel-Ulvar-Number-von-Ma-Kai-%28Gr-4%29?p=2302353#post2302353 im Titel vertippt, es sollte "Numbar" nicht "Number" heißen. Die Figur selbst konnte ich korrigieren, aber nicht den Bereichstitel.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin etwas irritiert von dieser Moderation.

 

Der Strang hieß ursprünglich "Ich brauche Fleisch, wirklich?" (oder so ähnlich) und wurde umbenannt, weil die Diskussion sich erweitert hatte. Und die bemängelte "Grundsatzdiskussion" ist meiner Meinung nach essentiell für die Beantwortung der Frage, wie man das Töten von Tieren zu Ernährungszwecken moralisch bewertet, und damit von grundsätzlichem Interesse für die ursprüngliche Fragestellung.

 

Die wiederholte Bezeichnung als "Esoterik" empfinde ich als zusätzliche unfaire Stigmatisierung, die in einer neutralen Moderation nichts verloren hat.

 

Liebe Grüße

Saidon

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Ich bin etwas irritiert von dieser Moderation.

 

Der Strang hieß ursprünglich "Ich brauche Fleisch, wirklich?" (oder so ähnlich) und wurde umbenannt, weil die Diskussion sich erweitert hatte. Und die bemängelte "Grundsatzdiskussion" ist meiner Meinung nach essentiell für die Beantwortung der Frage, wie man das Töten von Tieren zu Ernährungszwecken moralisch bewertet, und damit von grundsätzlichem Interesse für die ursprüngliche Fragestellung.

 

Die wiederholte Bezeichnung als "Esoterik" empfinde ich als zusätzliche unfaire Stigmatisierung, die in einer neutralen Moderation nichts verloren hat.

 

Liebe Grüße

Saidon

 

Ich halte die Moderation für absolut gerechtfertigt. Auch wenn einige die Diskussion über eine moralische Bewertung des Tötens von Tieren für interessant und führenswert halten, so ist sie meilenweit von dem Ausgangsthema entfernt. Es war eine Umfrage, nicht mehr und nicht weniger.

 

Ob die Diskussion nun esoterisch, realistisch, fantastisch, abgefahren oder sonst etwas ist, ist dabei unerheblich. Ich für meinen Teil verfolge sie schon lange nicht mehr, da rosendorn im Beitrag 559 die unterschiedlichen Sichtweisen sehr gut zusammengefasst und herausgestellt hat, warum man auf keinen gemeinsamen Nenner kommen kann. Alles was danach kam, ist ziemlich abgehoben von dem, was ursprünglich mal gefragt wurde. Dann sollte man das ganze in einen eigenen Strang verlegen und da weiter diskutieren.

Link zu diesem Kommentar

Ich halte die Moderation für absolut gerechtfertigt. Auch wenn einige die Diskussion über eine moralische Bewertung des Tötens von Tieren für interessant und führenswert halten, so ist sie meilenweit von dem Ausgangsthema entfernt. Es war eine Umfrage, nicht mehr und nicht weniger.

 

Ob die Diskussion nun esoterisch, realistisch, fantastisch, abgefahren oder sonst etwas ist, ist dabei unerheblich. Ich für meinen Teil verfolge sie schon lange nicht mehr, da rosendorn im Beitrag 559 die unterschiedlichen Sichtweisen sehr gut zusammengefasst und herausgestellt hat, warum man auf keinen gemeinsamen Nenner kommen kann. Alles was danach kam, ist ziemlich abgehoben von dem, was ursprünglich mal gefragt wurde. Dann sollte man das ganze in einen eigenen Strang verlegen und da weiter diskutieren.

 

Bereits im dritten Beitrag in dem Strang stellt der Strangersteller selbst die Frage nach gequälten und getöteten Viechern.

 

Abgesehen davon finde ich, dass eher die Diskutierenden beurteilen können, was zum Thema gehört, als jemand, der die Diskussion nach eigener Aussage schon lange nicht mehr verfolgt. ;)

 

Die Zusammenfassung von Rosendorn fand ich übrigens auch gut, aber danach kamen auch noch ein paar sehr interessante Impulse.

 

Liebe Grüße

Saidon

Link zu diesem Kommentar

Wahrscheinlich ist eine Grundsatzentscheidung fällig: Allgemeine Diskussion zur Ethik von Ernährung in der Allwissenden Müllhalde, oder konkrete Diskussion von Ernährungsgewohnheiten in Wissenschaft und Technik. Im Augenblick steht letzteres drüber (und BB als Mod muß das dann auch versuchen, zu halten), aber ist nunmehr ersteres drin.

Link zu diesem Kommentar

Ich kann die Moderation auch nicht nachvollziehen. Die Frage, was wir Tiere antuen dürfen, ist doch eine essentielle Frage bei der Entscheidung für oder gegen Vegetariertum. Viele Vegetarier werden meines Wissens genau dadurch motiviert.

Für mich übrigens der einzige Grund, warum ich diese Diskussion interessant finde.

Bei der ganzen Ressourcenverbrauchsdiskussion ist doch völlig unverständlich, warum man die darauf einengt, welche Ressourcen nun gerade für die Erzeugung der eigenen Nahrung verbraucht werden. Da müsste man schon eine Gesamtbilanz aufmachen.

Link zu diesem Kommentar

Abgesehen davon finde ich, dass eher die Diskutierenden beurteilen können, was zum Thema gehört, als jemand, der die Diskussion nach eigener Aussage schon lange nicht mehr verfolgt. ;)

Die Moderatoren sind dafür zuständig, eine Diskussion beim Thema zu halten oder wahlweise das Thema zu ändern / zu erweitern / das Thema zu splitten, wenn die Diskussion abschweift.

 

Und wo du die Annahme her hast, jemand verfolge die Diskussion nicht mehr und beurteile dann die Thementreue, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich zumindest lese das Thema als zuständiger Moderator mit.

 

Gruß

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Und wo du die Annahme her hast, jemand verfolge die Diskussion nicht mehr und beurteile dann die Thementreue, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich zumindest lese das Thema als zuständiger Moderator mit.

 

Er bezog sich auf den von ihm zitierten Beitrag von Leachlain.

Schmeiß es rüber in die Müllkippe und nenn es Grundsatzdiskussion zum Fleischverzehr und alle sind glücklich...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo!

 

Ich möchte vor dem Hintergrund der hiesigen Diskussion, den damit verbundenen Emotionen sowie den aufgerissenen Gräben einmal einen Vorschlag zur Güte machen: Wie wäre es, wenn man hier im Forum eine Person der Forumsgemeinschaft als offiziellen Vermittler hätte, der bei Spannungen zwischen einfachen Forumsnutzern und Moderatoren auf Wunsch kontaktiert werden kann, um im Bedarfsfall schlichtend und ausgleichend eingreifen zu können?
ich hab gerade etwas ähnliches im Moderatorenforum geschrieben.

 

Ich möchte eine Gruppe einrichten, die sich um neue Regeln bzw. Regeländerungen kümmert. In so einer Gruppe kann an offen darüber diskutieren, wie in Zukunft zu moderieren ist, wie sich Benutzer zu verhalten haben um nicht moderiert zu werden usw.

Auch wenn es in den letzten Monaten glücklicherweise deutlich friedlicher und ruhiger hier zugegangen ist, so sollte man meiner Meinung nach das von Abd angesprochene Ziel nicht aus den Augen verlieren (denn die nächste hitzige Debatte kommt bestimmt). Daher nun nach rund zweieinhalb Monaten meine Nachfrage: Ist das Projekt angelaufen und trägt es bereits Früchte?

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...