Zum Inhalt springen

Diskussionen zu Moderationen


Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

Festzuhalten ist aber, dass BR sich anfangs nicht hier, sondern in seinem eigenen Strang mit dem zitierten Beitrag als Teil einer Antwort äußerte - das war dann wohl der Auslöser für BB's Explosion, der sich anfangs wirklich äußerst konstruktiv verhalten hat.

Um das mal klar zu stellen: Barbarossa Rotbart hat eine der wichtigsten Forumsregeln mehrfach hintereinander missachtet, nämlich nicht über eine Moderation im Strang selbst zu diskutieren. Und ich bin nicht explodiert, sondern habe ernst und möglichst sachlich den Sachverhalt, meine Meinung zu BRs Diskussionsverhalten und die Konsequenzen einer erneuten Missachtung von Forumsregeln dargelegt.

 

Und ja, ich habe das Recht, meine Meinung zu einem Forumsnutzer hier zu schreiben. Ich bin nämlich kein bezahlter Dienstleister, der hier im Hintergrund für Ordnung sorgt und ansonsten schön die Fresse zu halten hat....

Bearbeitet von Bruder Buck
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
...

Und ja, ich habe das Recht, meine Meinung zu einem Forumsnutzer hier zu schreiben. ....

 

Lieber BB, natürlich hast Du das Recht als NUTZER Deine Meinung zu schreiben, wie immer und wo immer Du das möchtest und darfst.

 

... Ich bin nämlich kein bezahlter Dienstleister, der hier im Hintergrund für Ordnung sorgt und ansonsten schön die Fresse zu halten hat....

 

Aber genau solche Äußerungen, in diesem Stil und mit dieser Ausdrucksweise, sind es, die Dich in meinen Augen als Moderator disqualifizieren.

Diese wirklich unhöfliche Art etwas hinaus zu possaunen, in bester Stammtisch- Manier, ist alles andere als moderat oder schlichtend. Diese Deine Meinung kannst Du ganz sicher auch anders ausdrücken, mit erheblich mehr Respekt dem geneigten Leser gegenüber. Selbst als Nutzer!

 

 

Ich füge hinzu, es raubt mir gleich am Morgen die weitere Lust auf das Forum / den Schwampf.

Bearbeitet von Lukarnam
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Und ja, ich habe das Recht, meine Meinung zu einem Forumsnutzer hier zu schreiben.
Richtig.
Ich bin nämlich kein bezahlter Dienstleister, der hier im Hintergrund für Ordnung sorgt und ansonsten schön die Fresse zu halten hat....
Nein, aber Du bist Moderator. Und im Zusammenhang mit der Moderation sind solche Töne unpassend. Denn dadurch entsteht der Eindruck, dass die Moderation eben nicht neutral ist und aus persönlichen Gründen geschieht bzw. so ausgeführt wird.

 

Nur weil ein Benutzer sich unhöflich benimmt und die von Dir angesprochene Regel mehrfach missachtet darf nicht die Moderation anders als sonst ausfallen. Ich kann nachvollziehen, dass so eine Situation äußerst unerfreulich ist, aber in meinen Augen sollte in den Strang der grüne Kasten und Du anschließend in die FU-Hotline.

Link zu diesem Kommentar

Hallo BB!

 

Ich bin nämlich kein bezahlter Dienstleister, der hier im Hintergrund für Ordnung sorgt und ansonsten schön die Fresse zu halten hat....
Richtig, Du bist für uns hier viel mehr: jemand, der sich freiwillig und unentgeltlich dazu bereit erklärt hat, als Mitarbeiter dieses Forums und mit dem daraus resultierenden Zeitaufwand für dessen Funktionieren mitverantwortlich zu sein. :thumbs:

 

Dennoch prägst Du, wie auch der bezahlte Dienstleister bei seinem Unternehmen, als Mitarbeiter und somit eines der Gesichter dieses Forums dessen öffentliches Erscheinungsbild in besonderem Maße - dies ist keine Frage der Entlohnung.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Bearbeitet von Fimolas
inhaltliche Ergänzung
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Und ja, ich habe das Recht, meine Meinung zu einem Forumsnutzer hier zu schreiben. Ich bin nämlich kein bezahlter Dienstleister, der hier im Hintergrund für Ordnung sorgt und ansonsten schön die Fresse zu halten hat....

 

Ich kann jetzt an der Äusserung nichts dramatisches finden. Auch zu der vorhergehenden Moderation gibt es nichts "schlimmes" zu sagen.

Nur zur Erinnurung hier in diesem Thread hat BR nur die Frage zur "Neutralität" gestellt (und sich seit geraumer Zeit rausgehalten). Der Grund war, weil er sich in dem neuen Strangtitel nicht wiederfindet. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass Moderatoren Strangtitel ändern dürfen. Ich weiss aber auch, wenn man seine Gründe darlegt, dass anschliessend eine "Lösung" gefunden wird. Es gibt einfach unterschiedliche Interessen. Der Moderator hat das "Gesamtbild" im Kopf. Der Strangersteller seinen eigenen Strang. Dies birgt Konfliktpotential. Und natürlich ist, ein Moderator in dieser Situation nicht "neutral". Wie soll er auch, er vertritt die Interessen des Forums .... Neutral kann in diesem Fall nur jemand "Aussenstehendes" sein.

 

 

Grüße

 

Merl

Link zu diesem Kommentar
Nur weil ein Benutzer sich unhöflich benimmt und die von Dir angesprochene Regel mehrfach missachtet darf nicht die Moderation anders als sonst ausfallen.

 

Die Moderation fällt auch nicht anders aus. Was im grünen Kasten steht sollte sachlich sein - sollte das mal nicht der Fall sein, ändere ich das auch.

 

Meine Meinung äußere ich ohne grünen Kasten.

Link zu diesem Kommentar
Aber genau solche Äußerungen, in diesem Stil und mit dieser Ausdrucksweise, sind es, die Dich in meinen Augen als Moderator disqualifizieren.

Diese wirklich unhöfliche Art etwas hinaus zu possaunen, in bester Stammtisch- Manier, ist alles andere als moderat oder schlichtend. Diese Deine Meinung kannst Du ganz sicher auch anders ausdrücken, mit erheblich mehr Respekt dem geneigten Leser gegenüber. Selbst als Nutzer!

 

 

Ich füge hinzu, es raubt mir gleich am Morgen die weitere Lust auf das Forum / den Schwampf.

Es gibt gute Nachrichten für dich: Du wirst das nicht mehr lange ertragen müssen.
Link zu diesem Kommentar

ich weis nicht ob das das standard prozedere ist und so schon praktiziert wird? ich würde für so einschneidende Moderationen wie Strang Titel ändern, folgendes Vorgehen wählen.

1. Ein Mod ändert einen Strang Titel nur wenn der Strang Ersteller es wünscht oder es eine Beschwerde zu dem Strangtitel gibt. Auf garkeinen Fall eigenmächtig ohne Rücksprache den Strangtitel ändern.

2. Wenn es einen Beschwerde gibt, fragt der Mod den Strangersteller per PN an " es gab eine Beschwerde überden Titel und ich würde folgenden Titel vorschlagen. Wenn der Strang ersteller zustimmt ist alles ok und wenn nicht kann der Mod und der ersteller per PN in einen freundlichen Ton das klären was neuere Strangtitel wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf garkeinen Fall eigenmächtig ohne Rücksprache den Strangtitel ändern.

 

Das mache ich bei den Vorstellungen und den Spielersuchen permanent....

 

Finde ich erlich gesagt nicht schön, wenn ein Mod das nur in Absprache macht birgt das weniger Konflikt Potential und macht einen netteren Eindruck. ( Der/Die Mod kommt nicht so autoritär /arrogant rüber )

Link zu diesem Kommentar
Auf garkeinen Fall eigenmächtig ohne Rücksprache den Strangtitel ändern.

 

Das mache ich bei den Vorstellungen und den Spielersuchen permanent....

 

Finde ich erlich gesagt nicht schön, wenn ein Mod das nur in Absprache macht birgt das weniger Konflikt Potential und macht einen netteren Eindruck. ( Der/Die Mod kommt nicht so autoritär /arrogant rüber )

Es ist eine seit 12 Jahren geübte Praxis dort und es hat sich bisher noch niemand darüber beschwert.

 

In anderen Forumsbereichen mag das anders sein. Aber eine Diskussion um einen Strangtitel wie jetzt bei BRs Mittelerde hatten wir noch nie in all den Jahren.... es handelt sich für mich um einen Einzelfall und ich sehe keinerlei Indiz dafür, diesen zu einem Präzedenzfall hoch zu stilisieren. Andere im Forum sehen das anders. Deshalb ziehe ich meine Konsequenzen daraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf garkeinen Fall eigenmächtig ohne Rücksprache den Strangtitel ändern.

 

Das mache ich bei den Vorstellungen und den Spielersuchen permanent....

 

Finde ich erlich gesagt nicht schön, wenn ein Mod das nur in Absprache macht birgt das weniger Konflikt Potential und macht einen netteren Eindruck. ( Der/Die Mod kommt nicht so autoritär /arrogant rüber )

Es ist eine seit 12 Jahren geübte Praxis dort und es hat sich bisher noch niemand darüber beschwert.

Auch wenn etwas seit 12 jaheren gemacht wird, kann man es doch verbessern.

Mir ist schon an diversen Ecken in der Midgard Comunity dieses Beharren auf alten und ablehnen aller Neuerungen aufgefallen.

 

In anderen Forumsbereichen mag das anders sein. Aber eine Diskussion um einen Strangtitel wie jetzt bei BRs Mittelerde hatten wir noch nie in all den Jahren.... es handelt sich für mich um einen Einzelfall und ich sehe keinerlei Indiz dafür, diesen zu einem Präzedenzfall hoch zu stilisieren. Andere im Forum sehen das anders. Deshalb ziehe ich meine Konsequenzen daraus.

 

ich bin auch in anderen Foren unterweg und wenn man hier neu ist kommen die Mod schon machmal etwas von oben ( belehrend ) rüber. Es wäre doch nicht viel mehr aufwand und würde das Image der Mod deutlich freundlicher aussehen lassen.

Bearbeitet von jul
Link zu diesem Kommentar
Auf garkeinen Fall eigenmächtig ohne Rücksprache den Strangtitel ändern.

 

Das mache ich bei den Vorstellungen und den Spielersuchen permanent....

 

Finde ich erlich gesagt nicht schön, wenn ein Mod das nur in Absprache macht birgt das weniger Konflikt Potential und macht einen netteren Eindruck. ( Der/Die Mod kommt nicht so autoritär /arrogant rüber )

 

Ist auch eine Zeitfrage - jede Rückfrage dauert halt, potenziell Tage... und wenn so ein Titel noch diskutiert wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf garkeinen Fall eigenmächtig ohne Rücksprache den Strangtitel ändern.

 

Das mache ich bei den Vorstellungen und den Spielersuchen permanent....

 

Finde ich erlich gesagt nicht schön, wenn ein Mod das nur in Absprache macht birgt das weniger Konflikt Potential und macht einen netteren Eindruck. ( Der/Die Mod kommt nicht so autoritär /arrogant rüber )

 

Ist auch eine Zeitfrage - jede Rückfrage dauert halt, potenziell Tage... und wenn so ein Titel noch diskutiert wird...

Und tut das weh wenn der Titel erst nach ein paar tagen geändert wird?

Link zu diesem Kommentar
Und tut das weh wenn der Titel erst nach ein paar tagen geändert wird?
Ja, denn das bedeutet schlichtweg mehr Aufwand. Der Moderator kann die (seiner Meinung nach) Auffälligkeit nicht einfach abstellen, es braucht PNs und vor allem ein weiteres Anfassen der ganzen Sache.

 

Und die allermeisten Titeländerungen sind ja auch kein Problem, meist wissen es die Strangersteller nicht besser (z.B. bei Spielergesuchen) oder haben kein Problem mit der Änderung, oft sogar im Gegenteil.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Und tut das weh wenn der Titel erst nach ein paar tagen geändert wird?

Ja - weil er dann ein paar Tage in der Warteschleife hängt. Die Moderatoren sollen ihre knapp bemessene Freizeit effizient nutzen können.

Eine PN wäre empfehlenswert.

Hier greift mMn wirklich das Argument mit den nicht bezahlten Freizeitjob.

Link zu diesem Kommentar
Und tut das weh wenn der Titel erst nach ein paar tagen geändert wird?
Ja, denn das bedeutet schlichtweg mehr Aufwand. Der Moderator kann die (seiner Meinung nach) Auffälligkeit nicht einfach abstellen, es braucht PNs und vor allem ein weiteres Anfassen der ganzen Sache.

 

Und die allermeisten Titeländerungen sind ja auch kein Problem, meist wissen es die Strangersteller nicht besser (z.B. bei Spielergesuchen) oder haben kein Problem mit der Änderung, oft sogar im Gegenteil.

 

Sollte dieser geringe Mehraufwand nicht es wert sein das die Mod als freundlich und hilfsbereit empfunden werden und nicht als arrogant und belehrend.

Link zu diesem Kommentar
Sollte dieser geringe Mehraufwand nicht es wert sein das die Mod als freundlich und hilfsbereit empfunden werden und nicht als arrogant und belehrend.
Der Mehraufwand ist nicht gering!

 

Was das mit dem Erscheinungsbild als arrogant und belehrend zu tun haben soll sehe ich aber nicht.

Link zu diesem Kommentar

Sollte dieser geringe Mehraufwand nicht es wert sein das die Mod als freundlich und hilfsbereit empfunden werden und nicht als arrogant und belehrend.

 

Nein - der einzige vertretbare Mehraufwand wäre eine PN mit Verweis auf die Forumsregeln. Auf diese PN kann direkt geantwortet werden.

Ich als Nutzer begrüße solch eine Maßnahme, da ich nichts mehr machen muss, falls ich Einwände habe, kann ich sie mit dem gleichen Aufwand wie ein überflüssiges Einverständnis zum Ausdruck bringen.

Link zu diesem Kommentar
...die Mod als freundlich und hilfsbereit empfunden werden....

Diese Aussage erweckt einen falschen Eindruck. Würden die Moderatoren hier im Forum nicht als überwiegend freundlich, hilfsbereit und kompetent empfunden, würde dieses Forum nicht schon 12 Jahre laufen und gut funktionieren.

 

Leider habe ich als Neuling die MOD dieses Forums nicht als freundlich und hilfsbereit erlebt und was ich so bei persönlichen Gesprächen hören geht es einigen da nicht anders.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jul!

 

Sollte dieser geringe Mehraufwand nicht es wert sein das die Mod als freundlich und hilfsbereit empfunden werden und nicht als arrogant und belehrend.
Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass weit über 90 % der Betroffenen froh und dankbar für eine zeitnahe, begründete und nachvollziehbare Titeländerung sind. Bereits dieser Vorgang mit anschließender Info per PN wird als toller Service des Forums wahrgenommen. Somit sehe ich hier kein besonders großes Problem, weshalb ich BBs Ansicht teile, dass diesbezüglich (also Änderung eines Themenstrang-Titels) nur ein blöd gelaufener Einzelfall vorliegt.

 

Wichtiger wäre es in meinen Augen, dass nötige Fingerspitzengefühl bei den wenigen strittigen Fällen walten zu lassen. Hierfür gab es aber bereits in den letzten Tagen gute Vorschläge. Man sollte sich aber nicht der Illusion hingeben, damit alle zukünftigen Reibungspunkte beseitigen zu können. Dafür ist die Kommunikation hier nur allzu menschlich.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Leider habe ich als Neuling die MOD dieses Forums nicht als freundlich und hilfsbereit erlebt und was ich so bei persönlichen Gesprächen hören geht es einigen da nicht anders.
Und Du meinst wirklich, ein umständlicheres Verfahren würde den Betroffenen helfen? Da kommt eine PN mit "ich bin der Meinung, dass der Strangtitel nicht richtig ist, darf ich den verbessern?" und der Neuling muss sich erst mit den Details der Forenregeln herumschlagen. In der Zwischenzeit kommen sounso viele andere Benutzer und verstehen den Strang falsch, diskutieren mehr den Titel als den Inhalt und nach 24 Stunden hat der Neuling keine Hilfe, stattdessen eine PN und Metadiskussionen in seinem Strang.

 

Tut mir leid, aber so etwas würde dem Forum nicht gut tun.

 

Warum Du und einige andere beim ersten Kontakt Probleme hatten und eventuell immer noch andere Vorstellungen vom Forum haben, da sollte getrennt drauf geschaut werden. 99% der neuen Mitglieder werden in ihrem ersten Strang doch für das Medium Internet hervorragend empfangen. Beim letzten Prozent muss man sich mit einigem Abstand damit befassen, aber das Medium Internet werden wir nicht ändern.

 

Im Verhältnis zu unpassenden Moderationen sind unpassende Beiträge sicher deutlich häufiger. Manchmal klärt es sich im guten auf, manchmal nicht. Da sehe ich aber keinen Handlungsbedarf im System, mir reicht Augenmaß im Einzelfall. Und wo es den nicht gibt, da wird drüber gesprochen - hier im Strang und nicht im betroffenen Strang.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Hallo Jul!

 

Sollte dieser geringe Mehraufwand nicht es wert sein das die Mod als freundlich und hilfsbereit empfunden werden und nicht als arrogant und belehrend.
Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass weit über 90 % der Betroffenen froh und dankbar für eine zeitnahe, begründete und nachvollziehbare Titeländerung sind. Bereits dieser Vorgang mit anschließender Info per PN wird als toller Service des Forums wahrgenommen.

Wie kommst du zu diesem Eindruck?

Bearbeitet von jul
Link zu diesem Kommentar
Leider habe ich als Neuling die MOD dieses Forums nicht als freundlich und hilfsbereit erlebt und was ich so bei persönlichen Gesprächen hören geht es einigen da nicht anders.
Und Du meinst wirklich, ein umständlicheres Verfahren würde den Betroffenen helfen? Da kommt eine PN mit "ich bin der Meinung, dass der Strangtitel nicht richtig ist, darf ich den verbessern?" und der Neuling muss sich erst mit den Details der Forenregeln herumschlagen. In der Zwischenzeit kommen sounso viele andere Benutzer und verstehen den Strang falsch, diskutieren mehr den Titel als den Inhalt und nach 24 Stunden hat der Neuling keine Hilfe, stattdessen eine PN und Metadiskussionen in seinem Strang.

 

Tut mir leid, aber so etwas würde dem Forum nicht gut tun.

Woher willst du das wissen? Es könnte doch noch besser werden?

 

Woher kommt nur diese Ablehnende Haltung allem neuen gegenüber die mir immer wieder in der Midgard Comunity so sehr auffällt?

 

Warum Du und einige andere beim ersten Kontakt Probleme hatten und eventuell immer noch andere Vorstellungen vom Forum haben, da sollte getrennt drauf geschaut werden. 99% der neuen Mitglieder werden in ihrem ersten Strang doch für das Medium Internet hervorragend empfangen. Beim letzten Prozent muss man sich mit einigem Abstand damit befassen, aber das Medium Internet werden wir nicht ändern.

 

Im Verhältnis zu unpassenden Moderationen sind unpassende Beiträge sicher deutlich häufiger. Manchmal klärt es sich im guten auf, manchmal nicht. Da sehe ich aber keinen Handlungsbedarf im System, mir reicht Augenmaß im Einzelfall. Und wo es den nicht gibt, da wird drüber gesprochen - hier im Strang und nicht im betroffenen Strang.

 

Ich weis jetzt kommt wieder Äpfel mit Birnen vergleichen weil einmal Kommerziel und einmal Hobby. Im TSN dürfen die Mod nur nach Rücksprache mit den Ersteller Löschen oder Ändern und wenn Probleme erwartet werden wird der Beitrag oder Strang eben solange Gesperrt bis das einvernehmlich mit dem Ersteller geklärt ist.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...