Jump to content

Lux

Mitglieder
  • Posts

    422
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by Lux

  1. ich versuch es einmal mit Hilfe des Kodex: Buch S. 59 Erst Initiative, dann Bewegung zum Schluss Handlung Angewendet je nach Spruch bedeutet dies: kommt eine wabernde Wolke die jeden plättet, welcher sich in ihr aufhält auf mich mit B3 zu, kann ich mich (oder besser mein Charakter) entfernen. Will ich nicht, weil ich weiter kämpfen, zaubern oder sonstiges möchte oder rechne ich nicht mit einem spontan entstehenden Sumpfboden dann kommt Seite 71 (Kodex) und zwar die schlimme rechte Spalte und ich bin wehrlos. Gegenargumente meiner Sichtweise bitte mit Stellenangabe
  2. naja eigentlich ist meine Regel nahezu identisch zu DiRis nur das die B nicht halbiert sondern geviertelt wird. B n,5 wird abgerundet.
  3. B24 entspricht hier B6. Jede 2. Runde gilt nur für Etwas mit alter B1 oder 2.
  4. Am Midgard Forum finde ich die meist vorliegende Sachlichkeit und den Themenbezug sehr schön. Leider lese ich seit Erscheinen von M5 jetzt in unterschiedlichen Strängen immer mehr ... da ich M5 noch nicht habe meine ich... oder ich freue mich auf M5... . Auch wenn ich diese Gefühle nachempfinden kann, stören sie mich beim Lesen. Wenn es nicht zu viel Mühe macht und sich keiner dadurch auf den Schlips getreten fühlt könnte hier bitte etwas großzügigier gelöscht werden? Sollte dies nur meine MEinung sein kann dieser Beitrag ebenfalls gelöscht werden.
  5. Einfach ausgedrückt es werden die Bewegungsweiten verändert. Du ermittelst die alte Bewegungsweite z. B. B24 und wandelst sie um. Hier wäre das B6.
  6. Hallo, mit Umstellung auf M5 möchte meine Gruppe die B-Regeln ändern. Grund: Die derzeitigen Regeln erschweren das Spielen mit Kästchenplänen (im Folgenden Battle Maps genannt). Fernkampf (durch Wurf-, Schusswaffen bzw. durch Magie) wird aufgewertet. Vorstellung: Folgende Umwandlungstabelle: Alte B...Neue B 01-02...jede 2. Runde B1 03-06.....1 07-10.....2 11-14.....3 15-18.....4 19-22.....5 23-26.....6 27-30.....7 ..... Andere Darstellung: B alt 1-2 ; 3-6 ; 7-10 ; 11-14 ; 15-18 ; 19-22 ; 23-26 ; 27-30 ... B neu * 1 ; 2 ; 3 ; 4 ; 5 ; 6 ; 7 ... * jede 2. Runde B1 beginnend mit der 1. Als Text formuliert: anders ausgedrückt: ab B3 erhält ein Zauber, Wesen B1 neu. Diese steigt um 1 je 4 alte Bewegungsweiten. Eure Meinung dazu
  7. Unter M5 erschaffene OR können nicht mehr Unsichtbarkeit und Stille lernen
  8. evtl. kann man das Konvertieren ja wie folgt abändern (mit der Konsequenz das alte Char vorübergehend etwas mächtiger sind über längere Zeit aber mit hochgespielten M5 vergleichbarer): fällt eine Fertigkeit weg z.B. Spurenlesen und Suschen zu Spurensuchen, dürfen die GFP der nicht verwendeten Fertigkeit nach z.B. M4 oder M5 (Gruppenentscheidung) verlernt werden.
  9. Betrifft nicht die Midgard Homepage sondern den Basar: Muss ich mich als Kunde neu anlegen oder wurden die alten Kundendaten importiert? Die Bestellverfolgung weist nun auf nicht existente Seiten.
  10. Wieso kann man M5 nicht z.B. bei Amazon vorbestellen?
  11. Nein. Sie bezieht sich aber auf: Meinung Binden von Elementarwesen...
  12. Laut Regeln sollte es keine Beschränkung geben. Alles weitere ist eine Hausregel.
  13. Wird Midgard als eigener Stand auf der Messe in Essen vertreten sein?
  14. Ich wollte mich zurückhalten und abwarten, nun frage ich doch mal nach: Wurde über Rundenablauf und B pro Runde gesprochen bzw. kommen dort Änderungen?
  15. Ich würde einen leichten Treffer mit dem Weihwasser auf das Wesen voraussetzen. Der Zauber wirkt nur gegen Wesen, welche auch durch Weihwasser Schaden erleiden. Reichweite des Spruches wird erweitert auf die einer Schleuder (Muss erst einmal treffen).
  16. Hallo ein Zauberer der nicht Beschwörer ist lernt Lehrersuche. Dadurch kann er einige Sprüche welche vorher Ausnahme waren nun als Standard Lernen. Laut MdS (190) sind dies alle Zauber aus dem Almanach der Inkantationen und Exorcismen und Refugien. Fällt darunter auch Binden von... Ein sich mit Spielern rumärgernder SL(ux) der wenig begeistert von der Struktur des MdS ist
  17. Hallo, neulich kam es wieder wie es kommen musste. Ein Plan in einem Abenteuer, welcher Fertigkeiten beinhaltet muss mit relativ großer Wahrscheinlichkeit fehlschlagen, auch wenn die daran Beteiligten Experten sind. Wie seht ihr folgende Alternative: Es wird bei Fertigkeiten, Angriff und Abwehr... mit 1 oder 2 Würfeln gewürfelt. Kr und Sö erhalten 2 W20 bei Angriff und Abwehr. Fertigkeitstiere erhalten 2W20 auf Grund und Standard Fertigkeiten. Zauberer erhalten für Grundzauber 2W20 und auf Resi Nur so als Beispiel (über einzelne Gruppen kann man noch mal drüberschauen) Gruß Lux
  18. Bei RuneQuest werden "Hit Points" also LP aus Masse und Konsti gebildet. Der Ansatz ist sehr durchdacht und gibt schon Bseispiele für gängige Monster um sich Anregung für eine Hausregel zu holen.
  19. dann diesen Strang bitte löschen (oder dahin verschieben).
  20. Kann man mit Seelenheilung ein Geas aufheben? a) ja da Wirkungsziel Geist Reagens Luft und der unnatürlich magische Zwang wird aufgehoben b) nein weil haben wir noch nie so gemacht (Erklärung bitte)
  21. Im Magieforum habe ich noch einen Ansatz hinsichtlich einer möglichen Auflösung eines Geas als Regelfrage gepostet
  22. In HD (ohne jetzt eine Debatte führen zu wollen ob dies ein QB ist) wird ein Druide beschrieben (S. 14) der nie länger an einem Ort verweilen darf (Verbot) und jedem anderen Druiden von seinem Vergehen erzählen muss (Gebot). Es geht also Verbot und Gebot. Wenn eine Formulierung lautet "...befolge jeden Befehl..." ist das Geas nicht nach dem ersten Befehl aufgehoben. Meine Formulierung im Eingangsposting sollte also geändert werden. Sicherlich verliert man erst nach 1Woche einen LP - vorher bleibt aber das nicht zu unterschätzende unschöne Gefühl, sollte man wider dem Geas handeln.
  23. noch etwas zum oder aus Beitrag 16 ich würde das oder als ein aufzählendes oder betrachten (also eine Vereinigung incl Schnittmenge)
  24. Sicherlich ist es ein Weg einen neuen Zauber zu kreieren (und Schwarzalben sollten dazu allemal in der Lage sein). Trotzdem möchte ich innerhalb der bestehenden Zauberliste arbeiten. Das Setting kann natürlich auch auf ein Grüner Jäger Ritual umgeändert werden, passt aber nicht in diese Geschichte (hatte ich so schon mal).
×
×
  • Create New...