Zum Inhalt springen

Diskussionen zu Moderationen


Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

Auch wenn etwas seit 12 jaheren gemacht wird, kann man es doch verbessern.

Mir ist schon an diversen Ecken in der Midgard Comunity dieses Beharren auf alten und ablehnen aller Neuerungen aufgefallen.

 

Die von BB genannten Änderungen, sowie die meisten anderen Titeländerungen unterliegen festen Regeln;

 

Bei der Spielersuche, den Stammtischen und Vorstellungen werden Ort, bzw, Name vorangestellte, wodurch das finden des Strangs erleichtert wird.

 

In anderen Bereichen werden Abkürzungen durch ihre Stammbegriffe ersetzt (z.B. AP -> Ausdauerpunkte), was ebenfalls die Suche erleichtert, bzw. überhaupt erst möglich macht.

 

Darüber hinaus gibt es noch Korrekturen bei (Schreib-)Fehlern in den Titeln.

 

Bei diesen Punkten gibt es schlicht kein Verbesserungspotential - im Gegenteil, alles andere wäre eine Verschlechterung.

 

Hin und wieder gibt es Titeländerungen, welche die Aussagekraft des Strangtitels verbessern und/oder eindeutiger darlegen sollen. Soweit ich das von außen mitbekommen habe, finden diese (relativ seltenen) Änderungen in Rücksprache mit dem Strangersteller statt, bzw. werden, falls dieser Einwände erhebt, diese berücksichtigt.

Link zu diesem Kommentar

Woher willst du das wissen? Es könnte doch noch besser werden?

In diesem Fall kann ich es mir nicht besser vorstellen - ich liebe ein prompte Bearbeitung und bin auch nicht patzig behandelt worden. (moderiert wurde ich schon).

Woher kommt nur diese Ablehnende Haltung allem neuen gegenüber die mir immer wieder in der Midgard Comunity so sehr auffällt?

Das ist wirklich ein Phänomen à la "das haben wir schon immer so gemacht" würde aber wohl in einen anderen Strang gehören, oder?

Link zu diesem Kommentar

Auch wenn etwas seit 12 jaheren gemacht wird, kann man es doch verbessern.

Mir ist schon an diversen Ecken in der Midgard Comunity dieses Beharren auf alten und ablehnen aller Neuerungen aufgefallen.

 

Die von BB genannten Änderungen, sowie die meisten anderen Titeländerungen unterliegen festen Regeln;

 

Bei der Spielersuche, den Stammtischen und Vorstellungen werden Ort, bzw, Name vorangestellte, wodurch das finden des Strangs erleichtert wird.

 

In anderen Bereichen werden Abkürzungen durch ihre Stammbegriffe ersetzt (z.B. AP -> Ausdauerpunkte), was ebenfalls die Suche erleichtert, bzw. überhaupt erst möglich macht.

 

Darüber hinaus gibt es noch Korrekturen bei (Schreib-)Fehlern in den Titeln.

 

Bei diesen Punkten gibt es schlicht kein Verbesserungspotential - im Gegenteil, alles andere wäre eine Verschlechterung.

Wenn das von allen Mod auch so praktiziert wird und der Strangersteller dann freundlich mit Begründung über die änderung informiert wird Ok.

Hin und wieder gibt es Titeländerungen, welche die Aussagekraft des Strangtitels verbessern und/oder eindeutiger darlegen sollen. Soweit ich das von außen mitbekommen habe, finden diese (relativ seltenen) Änderungen in Rücksprache mit dem Strangersteller statt, bzw. werden, falls dieser Einwände erhebt, diese berücksichtigt.

Für diese seltenen Fälle würde ich Nach Rücksprache empfehlen

Link zu diesem Kommentar

@ jul: du hast sicherlich recht, dass nicht immer alles optimal bei den Moderationen läuft. Dein Vorschlag zur besseren Transparenz hat sicherlich einiges für sich. Leider ist aus zeitlichen Gründen nicht immer möglich, einen Strangeröffner über jede Titeländerung zu informieren.

 

Ich habe in meiner Zeit als Mod schon einige Titel geändert. Fast immer sind es Kleinigkeiten wie Rechtschreibung oder einfacher Satzbau. Man stellt ein Wort um oder ähnliches, weils besser passt. Da gab es noch nie Beschwerden.

Dafür wäre auch in Zukunft aus meiner Sicht eine PN einfach zu viel. Allein deren Aufwand übersteigt die eigentliche Korrektur dann bei Weitem.

 

Fraglich ist, wann der Eingriff so weit geht, dass tatsächlich auch der Strangeröffner informiert werden muss. In den seltenen Fällen, in denen wirklich merklich eingeriffen wird, meine ich, den Betroffenen immer informiert zu haben. Man möge mich korrigieren.

Das sollte aus meiner Sicht auch so sein.

 

Ich habe die Diskussion um den Mittelerdestrang nur sehr am Rande mitbekommen, aber ich hätte auch nicht gedacht, dass die Korrektur als so grundlegend und falsch erachtet wird, dass daraus das erwachsen ist, was nun zu dieser Diskussion geführt hat. Manchmal ist es eben auch einfach so. dass bestimmte Dinge einfach passieren und erst dann geklärt werden können.

 

Unstreitig dürfte aber sein, dass eine Diskussion zur einer Moderation ausschließlich hier zu führen ist bzw. per PN. Ebenso wird der Sinn eines Strangthemas niemals im Strang selbst diskutiert, weil es diesen unlesbar macht. Das sollte wohl auch so bleiben, meine ich.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Woher kommt nur diese Ablehnende Haltung allem neuen gegenüber die mir immer wieder in der Midgard Comunity so sehr auffällt?

Ganz einfach: Wenn das Neue nicht besser ist, bleibt man beim Bewährten.

 

Die Formel "Neu = besser" gibt es nicht.

 

Das habe ich auch nicht behauptet! Aber woher willst du wissen das eetwas neuen nicht besser ist wenn du es nicht probiert hast?

Link zu diesem Kommentar
@ jul: du hast sicherlich recht, dass nicht immer alles optimal bei den Moderationen läuft. Dein Vorschlag zur besseren Transparenz hat sicherlich einiges für sich. Leider ist aus zeitlichen Gründen nicht immer möglich, einen Strangeröffner über jede Titeländerung zu informieren.

Es ging ja auch nur um einschneidende Änderungen

 

Ich habe in meiner Zeit als Mod schon einige Titel geändert. Fast immer sind es Kleinigkeiten wie Rechtschreibung oder einfacher Satzbau. Man stellt ein Wort um oder ähnliches, weils besser passt. Da gab es noch nie Beschwerden.

 

Vor dir als Mod kann ich auch nur positiv berichten und habe auch nur positive Aussagen gehört.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jul!

 

Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass weit über 90 % der Betroffenen froh und dankbar für eine zeitnahe, begründete und nachvollziehbare Titeländerung sind. Bereits dieser Vorgang mit anschließender Info per PN wird als toller Service des Forums wahrgenommen.
Wie kommst du zu diesem Eindruck?
Ich war selbst jahrelang Moderator und die Reaktionen der Betroffenen auf meine Hinweis-PN waren entsprechend.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Woher kommt nur diese Ablehnende Haltung allem neuen gegenüber die mir immer wieder in der Midgard Comunity so sehr auffällt?

Ganz einfach: Wenn das Neue nicht besser ist, bleibt man beim Bewährten.

 

Die Formel "Neu = besser" gibt es nicht.

 

Das habe ich auch nicht behauptet! Aber woher willst du wissen das eetwas neuen nicht besser ist wenn du es nicht probiert hast?

Ich sag's mal mit einem anderen Beispiel: Alle sagen Fliegenpilze seien giftig. Ich habe keinerlei Intention, das selber auszuprobieren. ;)

 

Aber hier sieht man wieder ein anderes Phänomen des Forums, vielleicht des Internets im Allgemeinen: Einer fordert immer wieder etwas, was alle anderen (oder zumindest die große Mehrheit) ablehnt. Aber durch die Diskussion entsteht der Eindruck, es gebe einen breiten Dissens - was aber nicht der Fall ist. Es herrscht ein breiter Konsens, mit einer lautstarken Minderheitenmeinung.

 

Wenn aber diese (kleine) Minderheit (oder gar Einzelperson) einfach nicht aufhört, auf ihrer Forderung zu beharren, so kann daraus ein großer Streit entstehen. So geschehen bei der Mittelerde-Diskussion. Und auf einmal sieht man sich als Vertreter der Mehrheitsmeinung Anfeindungen ausgesetzt, weil man nicht immer zu allen Zeiten wie ein Mahatma Gandhi agiert hat. Dieses Prozedere hält man nur einen gewissen Zeitraum durch, je nachdem wie groß die persönliche Frustrationsgrenze ist.

 

Ich finde, mit diesem Verhalten verschleißt man nach und nach viele, zu viele, aktive Leute. Aber so ist das wohl....

Link zu diesem Kommentar

@ jul:

 

Jetzt fühle ich mich geschmeichelt. :)

 

Vielleicht kann man ja als Konsens festhalten, dass kleinere, ich möchte sie mal "optische" Eingriffe nennen, eine PN nicht erfordern.

Sollte man die Eingrifsschwelle soweit überschreiten, dass der Inhalt anschließend anders verstanden werden kann, dann sollte eine PN erfolgen. Dabei sollte man als MOD immer auf den Empfängerhorizont achten und bedenken, ob das Thema nun anders verstanden werden könnte. Selbst bei einer Korrektur, die vermeindlich dazu führt, die Fragestellung klarer zu formulieren, kann dies grundsätzlich der Fall sein.

 

Ich denke, es reicht ja schon, dass wir Mods da sensibler drauf achten.

Die Diskussion im Mittelerdestrang hätte das aber wohl nicht verhindert. Auch diese Eskalation ist aber nicht einseitg verursacht. Da haben beide Seiten teils sehr heftig reagiert. Es gilt also auch da zu versuchen, zukünftig etwas ruhiger und sachlicher mit einem entstandenen Problem umzugehen. Da können wir Mods uns sicherlich auch noch verbessern.

Link zu diesem Kommentar
Woher kommt nur diese Ablehnende Haltung allem neuen gegenüber die mir immer wieder in der Midgard Comunity so sehr auffällt?
Viele Veränderungsvorschläge sind meiner Meinung nach schlichtweg nicht so weit gedacht, wie es im Kontext des bestehenden Materials nötig wäre. Schau Dir die Änderungen von offizieller Seite an und die Reaktionen darauf. Und dann vergleiche das mit sonstigen Vorschlägen.

 

Abgesehen davon finde ich den Vergleich des sozialen Umfeldes Forum mit "allem neuen" so generalisierend, dass jegliche Aussage gegen Null gehen muss.

Link zu diesem Kommentar
Hallo Jul!

 

Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass weit über 90 % der Betroffenen froh und dankbar für eine zeitnahe, begründete und nachvollziehbare Titeländerung sind. Bereits dieser Vorgang mit anschließender Info per PN wird als toller Service des Forums wahrgenommen.
Wie kommst du zu diesem Eindruck?
Ich war selbst jahrelang Moderator und die Reaktionen der Betroffenen auf meine Hinweis-PN waren entsprechend.

Solches Feadback motiviert bestimmt?

Link zu diesem Kommentar
@ jul:

 

Jetzt fühle ich mich geschmeichelt. :)

 

Vielleicht kann man ja als Konsens festhalten, dass kleinere, ich möchte sie mal "optische" Eingriffe nennen, eine PN nicht erfordern.

Sollte man die Eingrifsschwelle soweit überschreiten, dass der Inhalt anschließend anders verstanden werden kann, dann sollte eine PN erfolgen. Dabei sollte man als MOD immer auf den Empfängerhorizont achten und bedenken, ob das Thema nun anders verstanden werden könnte. Selbst bei einer Korrektur, die vermeindlich dazu führt, die Fragestellung klarer zu formulieren, kann dies grundsätzlich der Fall sein.

 

Ich denke, es reicht ja schon, dass wir Mods da sensibler drauf achten.

Die Diskussion im Mittelerdestrang hätte das aber wohl nicht verhindert. Auch diese Eskalation ist aber nicht einseitg verursacht. Da haben beide Seiten teils sehr heftig reagiert. Es gilt also auch da zu versuchen, zukünftig etwas ruhiger und sachlicher mit einem entstandenen Problem umzugehen. Da können wir Mods uns sicherlich auch noch verbessern.

 

Das wichtigste ist vielleicht das der Ton die Musik macht und da einige Mods noch an sich arbeiten könnten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jul!

 

Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass weit über 90 % der Betroffenen froh und dankbar für eine zeitnahe, begründete und nachvollziehbare Titeländerung sind. Bereits dieser Vorgang mit anschließender Info per PN wird als toller Service des Forums wahrgenommen.
Wie kommst du zu diesem Eindruck?
Ich war selbst jahrelang Moderator und die Reaktionen der Betroffenen auf meine Hinweis-PN waren entsprechend.
Solches Feadback motiviert bestimmt?
Klar, positive Rückmeldungen zeigen doch an, dass das Umfeld (für das man sich schließlich die Arbeit macht) mit dem eigenen Handeln zufrieden ist. In gewisser Weise ist dies doch auch der entscheidende Gradmesser für eine Funktion, die auf Interessensausgleich und Konfliktvermeidung bedacht ist. Man wird es sicherlich nie allen Recht machen können, aber eine breite Akzeptanz (mit einhergehendem Vertrauensvorschuss) ist als Basis für die Moderatorentätigkeit wünschenswert.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Man wird es sicherlich nie allen Recht machen können, aber eine breite Akzeptanz (mit einhergehendem Vertrauensvorschuss) ist als Basis für die Moderatorentätigkeit wünschenswert.

So eine breite Akzeptanz (mit einhergehendem Vertrauensvorschuss) kann aber sehr leicht von einzelnen verspielt werden.

Link zu diesem Kommentar
Woher kommt nur diese Ablehnende Haltung allem neuen gegenüber die mir immer wieder in der Midgard Comunity so sehr auffällt?

 

Welche ... ?

 

Guck doch mal, wie fix "gabeln" umgesetzt wurde, oder Themen des Monats?

Da Du Dich auf die M-C. im allgemeinen beziehst, es wird eine komplett neue Regelwerksversion geben, also was von wegen Ablehnung von Neuem?

 

Außerdem hat BB völlig Recht, "neu" ist nicht immer Synonym für "besser". Wenn es stattdessen "komplizierter, schwerfälliger, arbeitsaufwändiger" heißt, dann sollte es so schnell wie möglich abgebügelt werden.

Link zu diesem Kommentar
Das wichtigste ist vielleicht das der Ton die Musik macht und da einige Mods noch an sich arbeiten könnten.

 

Das gilt meines Erachtens aber für jeden Strang und für jeden (hier im Forum, sonstwo persönlich oder virtuell) Anwesenden.

 

Ich finde es schade, dass hier mitunter alles ganz schnell hochgekocht und alles schlechtgeredet wird. Selbstverständlich darf man auch meiner Meinung nach Kritik äußern. Aber jeder für sich sollte sich vorher mit der Wahl der Mittel sowie der Tonwahl auseinandergesetzt haben.

 

Und ich möchte noch an einem Beispiel eine wichtige Sache (nämlich menschliche Befindlichkeiten) verdeutlichen (hoffentlich):

 

Normalerweise fahre ich relativ anständig Auto (Diskussionen über "anständig" bitte im Schwampf ;) ). Und ich ärgere mich, wenn ich - mich an die Geschwindigkeitsbegrenzung haltend - gedrängelt werde. Heute morgen habe ich jemanden gedrängelt, obwohl er vermutlich genau 100 km/h fuhr.

 

An diese Begebenheit werde ich mich demnächst erinnern. Denn vielleicht hat der hinter mir verschlafen und will einfach nur ganz schnell und dringend zur Arbeit. Obwohl er normalerweise nicht drängelt.

 

Viele Grüße

Shayleigh

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jul!

 

Man wird es sicherlich nie allen Recht machen können, aber eine breite Akzeptanz (mit einhergehendem Vertrauensvorschuss) ist als Basis für die Moderatorentätigkeit wünschenswert.

So eine breite Akzeptanz (mit einhergehendem Vertrauensvorschuss) kann aber sehr leicht von einzelnen verspielt werden.
Ja, das kann passieren - man kann sie aber auch wiedergewinnen.

 

Hier im Forum geht es glücklicherweise nicht um Leben und Tod oder ähnlich schwerwiegende Aspekte des Lebens, sondern das Teilen einer gemeinsamen Leidenschaft. Das sollte man nicht aus den Augen verlieren, wenn man hier einmal wieder ansetzt, um über jemandem den Stab zu brechen.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
.... um über jemandem den Stab zu brechen.

Vielleicht sollte man auch vorher ansetzen und den Stab gar nicht erst zerbrechen. Denn jeder Mensch hat nur eine begrenzte Leidensfähigkeit und Frustrationsgrenze. Man muss es nur oft genug machen. Irgendwann wird jeder weich und gibt auf.

 

Deswegen schrieb er ja "ansetzt" (den Stab zu brechen)...?

Link zu diesem Kommentar
.... um über jemandem den Stab zu brechen.

Vielleicht sollte man auch vorher ansetzen und den Stab gar nicht erst zerbrechen. Denn jeder Mensch hat nur eine begrenzte Leidensfähigkeit und Frustrationsgrenze. Man muss es nur oft genug machen. Irgendwann wird jeder weich und gibt auf.

 

Deswegen schrieb er ja "ansetzt" (den Stab zu brechen)...?

Die Intention kann ich wohl verstehen. Der Satz ist aber an der Stelle nicht glücklich formuliert. Und ich wollte mit meiner Antwort auch bewusst einen mir wichtigen Umstand verdeutlichen.

Link zu diesem Kommentar
.... um über jemandem den Stab zu brechen.

Vielleicht sollte man auch vorher ansetzen und den Stab gar nicht erst zerbrechen. Denn jeder Mensch hat nur eine begrenzte Leidensfähigkeit und Frustrationsgrenze. Man muss es nur oft genug machen. Irgendwann wird jeder weich und gibt auf.

 

Deswegen schrieb er ja "ansetzt" (den Stab zu brechen)...?

Die Intention kann ich wohl verstehen. Der Satz ist aber an der Stelle nicht glücklich formuliert. Und ich wollte mit meiner Antwort auch bewusst einen mir wichtigen Umstand verdeutlichen.

 

In meinen Augen befindet Ihr Euch mit Euren Aussagen an genau gleichem Punkt:

 

Er sagt: bevor man ansetzt, den Stab zu brechen und Du zitierst ihn mit der Aussage "den Stab zu brechen" und bittest, doch vorher anzusetzen. Somit also beim Ansatz des Stabes...

 

Aber wir brauchen nicht über Formulierungen zu diskutieren. Weil ich glaube, ich bin des Diskutierens solcher (eigentlich) Kleinigkeiten müde. Wie ich schrieb würden meines Erachtens viele Diskussionen nicht so eskalieren, würde jeder etwas Toleranz gegenüber individuellen Formulierungen entgegenbringen, die vielleicht gar nicht so gemeint sind, wie sie einem persönlich in dem Moment erscheinen.

 

Im Schwampf geht das doch (in der Regel) auch?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...