Zum Inhalt springen

[Vorschläge] Wir machen das Forum neu


Empfohlene Beiträge

Ich bin nicht ganz glücklich damit wie aktuell die Interessensgemeinschaften technisch implementiert sind.

 

Das Feature finde ich klasse, nur passiert es mir oft dass ich neue Beiträge in den IGs nicht mitbekomme weil sie in den "Neuen Beiträgen" des Forums nicht auftauchen.

 

Daher die Frage ob es möglich ist, dass sie sich mehr wie die privaten Foren verhalten.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Moderation :

Und wieder 4 Beiträge von Leuten Gelöscht, die nicht lesen können- Besucht mal die Volkshochschule. Da gibt es Kurse für.

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Für die Bedienung mit Touchscreens wäre es schön, wenn einige für die Navigation wichtige Schaltflächen größer wären - insbesondere die Seite 2, 3, 4 etc oben und unten, und "gehe zum ersten ungelesenen Beitrag" in der Übersicht.

Link zu diesem Kommentar

Viele Regeldiskussionen gehen über fünfundzwanzig Seiten ohne wirklich klares Ende, oder mit einem klaren Ende, in einem roten Kasten auf Seite vierundzwanzig. Wir geben uns Mühe (und es ist hier schon vieeel besser als alle anderen Foren, die ich kenne); oft genug ist der rote Kasten verlinkt und/oder der erste Beitrag aktualisiert. Nichtsdestotrotz ist es gerade bei Zaubersprüchen oft aufwändig, sich zu orientieren.

 

Ob es möglich wäre, da noch mehr zu tun? Zu Regelfragen vielleicht automatisch einen Zwischen- oder Endergebnisbeitrag generieren, der dann (von wem?) noch aktualisiert werden kann? Ich habe keine Patentlösung, aber vielleicht fällt jemand anderem noch etwas dazu ein?

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht gäbe es die Möglichkeit die Suche (bzw. die Ergebnisanzeige) nach vergebenen Ruhm (entweder für den gesamten Strang, oder für einzelne Beiträge) gewichten zu lassen.

 

Meine Arbeitshypothese lautet:

Wenn in einem Strang fundiert diskutiert wird und es für viele Teilnehmer/Leser "brauchbare" Antworten gibt, wird mehr Ruhm verteilt. Daher ist es wahrscheinlich, dass man in Strängen, in denen viel Ruhm vergeben wird auch am ehesten das findet, was man sucht.

Link zu diesem Kommentar

Mal gesponnen: ob man sich eine Art "my Forum" basteln könnte, in dem in größeren Kacheln jeweils die neuen Beiträge (unter Beachtung der allgemeinen Ausschlußliste) in einzelnen Kategorien sehen könnte? Also z.B. links oben in einer Gruppe alles aus Spielerecke, Spielleiterecke, Rollenspieltheorie. Rechts oben alles aus Schwampf, Müllhalde, Vorstellungen. Links unten alles aus Medjis-QB-Projekt. Rechts unten der Rest.

Link zu diesem Kommentar

Bei aller Liebe zu einem schönen schnuckeligen Design.... Bitte schön ohne viel Bilder und Schnörkel!

 

Ich glaub Blutschwerter war es letztens, die ihr Forum umgebaut haben. Seitdem dauert das Laden der Seiten - persönliches Empfinden - mindestens doppelt so lang:angryfire:!

 

Denkt bitte auch bei dem ganzen Fortschritt an die Leute, die sich nur fürs Forum-Surfen nicht eine noch größere DSL-Leitung holen wollen.

 

gruß

Wolfheart - im Ausland und dort mit einer durchaus langsamen Verbindung "gesegnet"

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Ich hätte gerne wieder die alten klaren und prägnanten Bezeichnungen der Unterforen. Poetische Bezeichnungen wie "In Stein gemeißelt" und "Die Würfel sind gefallen" erschweren das schnelle Auffinden des richtigen Forums.

 

Ich hätte gerne wieder die alten klaren und prägnanten Bezeichnungen der Unterforen. Poetische Bezeichnungen wie "In Stein gemeißelt" und "Die Würfel sind gefallen" erschweren das schnelle Auffinden des richtigen Forums.

 

Dito.

 

Ich hätte gerne wieder die alten klaren und prägnanten Bezeichnungen der Unterforen. Poetische Bezeichnungen wie "In Stein gemeißelt" und "Die Würfel sind gefallen" erschweren das schnelle Auffinden des richtigen Forums.

Ich möchte mir hier anschließen und dazu gleich hinterherschieben:

 

Maximal zwei Hierarchie-Ebenen, so dass alle Foren in der Überschichtsseite (mit gelbem Knubbel bei ungelesenen Nachrichten) erscheinen.

 

Die Perry-Rhodan- und Midgard-1880-Foren sind zum Beispiel viel zu gut versteckt.

 

Auch ich sehe die Umstrukturierung als gescheitert an.

 

Ich muss nach all der Zeit sagen, dass ich mich am Anfang im Forum sehr gut zurecht fand.

 

Mit der neuen Struktur bin ich nie warm geworden und suche immer noch ab und zu die Foren.

 

Von daher Vorschlag:

 

Wieder zurück zu alter Stärke.

 

Ich hätte gerne wieder die alten klaren und prägnanten Bezeichnungen der Unterforen. Poetische Bezeichnungen wie "In Stein gemeißelt" und "Die Würfel sind gefallen" erschweren das schnelle Auffinden des richtigen Forums.

 

Dem schließe ich mich an.

 

Ich möchte auch die alten Bezeichnungen zurück. Es kommt immer noch vor, dass ich längere Zeit nach dem richtigen Unterforum suchen muss. Vielleicht liet es daran, dass ich nicht mehr so häufig im Forum bin, aber auch Besucher sollten hier leicht ide richtigen Foren finden können.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich hab noch einen: Mentoren. Nein, haha, nicht die aus dem Regelwerk, sondern gewissermaßen Ansprechpartner für Forumsneulinge. Wenn sich jemand neu registriert, bekommt er gleich einen solchen Mentoren entweder zugewiesen oder die Möglichkeit, sich an diesen zu wenden, wenn er was will, bzw. der Mentor wendet sich von sich aus an den Neuling, um ihm zu helfen, sich zurecht zu finden. Ich war durch diesen Wechsel zwischen Triton und BB auf die Idee gekommen. Im Grunde also das, was ich seit Jahren auf Cons anbiete. Diesen Service können auch normale Forumsmitglieder übernehmen (will sagen: das müssen keine Moderatoren o. ä. sein), vornehmlich solche, die nicht nur alle paar Tage mal da sind, sondern solche, die täglich ins Forum gehen. Diese Mentorenaccounts sollten sinnvollerweise irgendwie gekennzeichnet werden, dass Neulinge diese auch sofort erkennen können.

 

Ich könnte mir vorstellen, dass manche Neulinge erstmal Hemmungen haben, irgendwen anzuschreiben und hier herumirren und dann vielleicht wieder gehen, bevor sie das ganze verstanden haben.

 

Ich hoffe, mein Anliegen verständlich rübergebracht zu haben.

Bearbeitet von Bro
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Weil es mir grad auffällt:

 

Wäre es vielleicht sogar möglich, neben dem Strangersteller das Datum der Erstellung zu sehen? Jetzt sieht man in der Liste der Neuen Beiträge zwar immer den letzten Beitrag mit Datum und den Namen des Strangs, darunter den Strangersteller, aber nicht, WANN genau der Strang eröffnet wurde. Das sieht man erst, wenn man den ersten Beitrag des Strangs ansieht.

 

Manchmal wäre es halt schon irgendwie nützlich zu wissen, wann jemand ein Thema erstellt hat, ohne erst den allerersten Beitrag betrachten zu müssen.

 

Ist mir halt schon öfter durch den Kopf gegangen, dass ich alle Infos bezüglich eines Strangs gern auf einen Blick in den neuen Beiträgen sehen würde...

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar

Kann man irgendwo per mouseover, so wie man den Anfang des ersten Beitrags eines Themas sehen kann, auch den Anfang des letzten solchen sehen?

 

Ein "als gelesen markieren"-Knopf auf der Übersicht wäre praktisch.

 

Wenn man irgendwo (Präferenzen?) noch einstellen könnte, die "zum letzten Beitrag"-Knubbel größer zu machen...

Link zu diesem Kommentar

Ich hätte gerne, dass im neuen Forum diese sinnfreien Vollzitate ähnlich wie in anderen Foren mit einem kurzen Verweis einfach automatisch gelöscht werden. Man könnte noch drüber diskutieren, ob das zu löschende Zitat eine gewisse Länge haben muss, aber weg sollten sie dann schon.

 

Es ist nämlich echt nervig und erschwert ordentlich den Lesefluss, wenn die Leute statt einfach eine Anrede zu gebrauchen, ellenlange Postings voll zitieren, nur um eine Zeile darunter zu setzen. Die Ignoreliste für merkbefreite Dauertäter ist zwar hilfreich und wird von mir fleißig genutzt, braucht aber nicht die einzige Lösung zu sein.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Alas Ven und Bro: Noch einmal so Kommentare hier in diesem Strang und ihr macht eine Zwangspause im Forum.

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

ich wünsche mir eine Liste der Moderatoren und Admins usw. und deren Zuständigkeiten, außerdem wünsche ich mir Forumsregeln. Optimalerweise beides im Kopfbalken verankert.

 

Grüße

Podaleirios

 

Den Vorschlag aufgreifend:

Die Liste müsste mal aufgeräumt werden.

So wie es jetzt ist sind an erster Stelle alle Benutzer die irgendwo Moderatorenrechte haben aufgelistet.

 

Besser fände ich es, wenn zuerst die Administratoren, dann die globalen Moderatoren, dann die lokalen Moderatoren und zum Schluss der ganze Rest kommen.

 

Noch ein Hinweis an podaleirios: Wenn du in einem Forum (z.b. die Spielerecke) bist, siehst du unten rechts wer dort der zuständige Moderator ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Mir gefiele es, wenn die Punkte "Midgard-Cons" und "Cons" nicht so weit auseinander lägen. Ich muss auch nach Jahren immer noch suchen.

 

Man könnte ihn sogar nach der gegenwärtigen Bezeichnerei irgendwie "Versammlungshalle" oder so nennen.

 

UF Midgard-Cons (mit weiterer Unterteilung in "Abentuervorankündigungen" und "Con-Kampagne"),

UF andere Cons,

UF Forums-Urlaube und Spielwochenenden*,

UF Stammtische,

 

 

*(sofern die nicht anderswo abgemacht werden natürlich. Dann könnte man natürlich einen Link setzen oder so.)

Bearbeitet von Bro
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...