Zum Inhalt springen

podaleirios

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    154
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von podaleirios

  1. Neu bei EBay. Die Luxusausgabe von Kodex, Arkanum, Bestiarium, veröffentlicht 2006/2007. https://www.ebay.de/itm/393496892584?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338273189&customid=&toolid=10001&pub=5575378759&icep_ff3=1&ipn=psmain&icep_vectorid=229487&kwid=902099&mtid=824&kw=lg
  2. Vielen Dank an die Orga für den gelungenen Con. Der Con war top organisiert und fehlte an Nichts. Vielen Dank auch für das Spielleitergeschenk, leider habe ich noch keine Zeit gefunden mir das Abenteuer näher anzuschauen (ich muß auch noch mit Einskaldir klären, wer es leiten wird, da wir beide als Spielleiter in Bacharach aktiv waren und das auch in unserer gemeinsamne Heimrunde sind und ich es daher evtl. erst nach dem Spielen lesen kann) Bacharach stellt immer wieder ein ganz spezielles Ereignis dar, so auch in diesem Jahr. Vor (wahrscheinlich) 13 Jahren war Bacharach mein erster Con und ist nicht nur daher mit vielen Erinnerungen und Emotionen verbunden. Ich danke meinem Spielleiter von Samstag (Einskaldir) und den Mitspielern aus dieser Runde (Ganzbaf, Lukarnam, Leif Johannson und Oquhila) für einen tollen Tag, der mit Munchkin, Rotwein und Käse (Dank an Ganzbaf und Lukarnam) abgerundet wurde. Ich danke meinen Spielern von Freitag, die "getwistet" wurden, und meinen Spielern von Sonntag, die tapfer dem Kampf ausgewichen sind und sich mutig jeder Versetzung zum Trotz immer weiter voran gewagt haben. Vielen Dank es hat mir viel Freude gemacht mit Euch allen zu spielen. Ganz besonders viel Freude hat es gemacht alte und bekannte sowie "neue und zuvor unbekannte" Midgardbegeisterte zu treffen, mit ihnen zu plaudern und Zeit für das gemeinsame Hobby aufbringen zu können und das auch noch zusammen mit Freunden, die seit mehr als 25 Jahren nicht nur das Hobby verbindet. Aus dem Con mit Verlängerung ist der längste Con der Welt geworden, die Frühanreiser bilden die große Mehrheit, aus dem Wochend-Regel-Con Besucher ist mittlerweile die klare MInderheit der "Spät-" oder sogar "Zuspätanreiser" geworden. So nehme ich die Entwicklung der letzten Jahre wahr. Mit dem Minderheiten-Status und den damit entstehenden Themen heißt es umzugehen. Ich freue mich schon auf eine Wiederholung und hoffentlich ein Wiedersehen in der Zukunft. Liebe Grüße Matthias
  3. Der Aushang wird Freitag rund ums Abendessen stattfinden. Voranmeldungen über das Forum sind nicht möglich. Das Abenteuer ist nicht für Kinder geeignet.
  4. Zeitpunkt: Freitag, 06.05.2016 Spielleiter: podaleirios Anzahl der Spieler: 4-5 Grade der Figuren: Grad 7-9 (M4) oder ca. Grad 13 - 20 (M5) Voraussichtlicher Beginn: Nach dem Abendessen; also ca. 19.00 Uhr- 19.30 Uh Voraussichtliche Dauer: 5-6 Stunden (Ende ca 01.00h) Art des Abenteuers: Kampf, Rätsel, Dungeon, Horror Voraussetzung/Vorbedingung: Regeltechnisches: Ich bemühe mich, das Abenteuer grundsätzlich nach M5 Regeln zu leiten. M4 Charaktere sind willkommen, da ich in M4 noch deutlich sicherer bin. Ich bin mir sicher, man wird in Reibungssituationen schon eine Lösung finden. Beschreibung: An dieser Stelle sollte eigentlich eine Beschreibung der Geschichte stehen. Die kann ich aber schwer machen, ohne etwas vorweg zu nehmen. Im Abenteuer sollte es hoffentlich spannend, vielleicht auch hektisch und gruselig werden, garantiert jedoch tödlich. Es wird sicherlich viel gewürfelt, also werden reine "Rollenspieler" wenig Vergnügen haben. Auch das eine oder andere Rätsel mag es zu lösen geben. Daher nur Folgendes: Die Aufgabe wird die Spreu vom Weizen trennen. Bist du Jäger oder wirst du selbst zur Beute? Töten oder getötet werden..Kann man Totes überhaupt töten? Und wartet möglicherweise der Tod auf dich? Wer glaubt, dass es nur Leben oder Tod gibt, hat keine Ahnung... nicht mal ansatzweise.. Und es läuft wie immer; das Abenteuer findet parallel mit Einskaldir`s Abenteuer "Jäger oder Beute" statt. Kenner wissen, warum. Keine Angst, wir treffen nicht aufeinander...!
  5. Leider muß das Abenteuer abgesagt werden. Wie Einskaldir bereits im parallelen Strang schreibt, erstellen wir die Abenteuer traditionsgemäß gemeinsam. Dabei sind bereits etliche Con-Abenteuer entstanden, die wir stets angemessen vorbereiten konnten. Eben eine solche Vorbereitung ließ sich diesmal aufgrund von gesundheitlichen, familiären und arbeitstechnischen Gründen nicht realisieren. Ein unfertiges Abenteuer an Con Besucher "auszuprobieren" ist nicht in unserem Interesse, daher haben wir schweren Herzens entschieden unsere Ideen und damit das Abenteuer "Fluch der Nadel" für einen nächsten Con aufzubewahren. Ob ich analog zu Einskaldir das erprobte Abenteuer "Für eine Handvoll Goldstücke" am Freitagabend anbiete, entscheide ich kurzfristig vor Ort. Grundsätzlich werde ich mich darauf vorbereiten, es am Con Wochenende leiten zu können. Von einer Vorankündigung hier im Forum sehe ich jedoch ab. Sorry nochmals an die Orga und an die Interessierten. Grüße podaleirios
  6. Der Fluch der Nadel (Freitagabend) Zeitpunkt: Freitag, 20.02.2015 Spielleiter: podaleirios Anzahl der Spieler: 4-5 Grade der Figuren: Grad 7-9 (M4) alternativ ca. Grad 13 - 20 (M5) Voraussichtlicher Beginn: Na ch dem Abendessen; also ca. 19.00 Uhr- 19.30 Uh Voraussichtliche Dauer: 5-6 Stunden Art des Abenteuers: Kampf, Rätsel Voraussetzung/Vorbedingung: Regeltechnisches: Ich bin noch kaum mit M5 vertraut, daher gilt: M4 Charaktere sind willkommen. Ich bin mir sicher, mal wird in Reibungssituationen schon eine Lösung finden. Abenteuerrelvantes: Das Abenteuer richtet sich eher an die halbseidenen Charaktere da draußen: Die Spitzbuben, die Halsabschneider, die wenig Zimperlichen, die Besorger, die Nichtnachfrager und Erlediger. Weicheier und religiöse Fanatiker sind fehl am Platze. Ebenso wandelnde Tierheime. Beschreibung: Atha Cliath, Hafenstadt vor Cuanscadan, Standort der erainnischen Flotte und Sammelort der skurilsten Gestalten Erainns. Viele Geheimnisse, Legenden, Mythen haben hier ihren Ursprung. Vieles ist Seemannsgarn. Manches nicht... Seit mittlerweile 10 Monaten ist ein Teil der Stadt, explizit der Platz um die Nadel des Fürsten, samt der dortigen Häuser abgeriegelt. Die Nadel selbst ist ein alter Fels, der mitten in der Stadt fast 100m in die Höhe ragt. Der Fürst von Cuanscadan baut diesen seit Jahren aus. Was er damit vorhat, wozu die Nadel einmal dienen soll... Niemand weiß es. Vor gut 10 Monaten kam es mitten am Tag zu einem lauten Knall, berichten die Bewohner. Manchen sprechen von einem Lichtblitz. Arbeiter seien von der Nadel gestürzt, es seien manche aus der Nadel getaumelt, um sich wie Tiere auf Bürger zu stürzen, die sich auf dem Platz befanden und sich in ihnen verbissen. Lichtschwaden sollen Gaffer einfach zerrisen haben. Ein Übergriff dieses Fluches auf andere Stadtteile konnte nur durch einen Zufall verhindert werden. Eine Delegation Weiser Frauen war zufällig vor Ort. Diese legten gemeinsam einen Bannzauber auf das gesamte Gelände, sodass drinnen blieb, was drinnen war. Eine provisorische Mauer umfasst nun das Gelände. Ein milchiger Schleier erlaubt keinen Blick ins Innere. Eine Nebenwirkung des Bannzauber. Man munkelt, dass man diesen Schleier von außen einfach durchschreiten kann. Doch niemand, der den Schleier durchschritt, ist je zurückgekehrt, sagt man. Und doch munkelt man, wenn man die Richtigen fragt, dass es schon jemand geschafft hat. Vielleicht sogar zwei oder drei.... Nun sucht der Fürst persönlich Fähige, die ihm einen kleinen Gefallen tun.... Gehörst du zu Ihnen? Bemerkung: Das Abenteuer wird Freitag angepinnt. Bei Fragen, fragen.
  7. Hallo Zusammen, Ich trenne mich von einigen Klassikern der Fantasy Literatur: Bei Ebay zu finden: die komplette Midkemia Saga von Raymond Feist ("Irgendein Bezug soll angeblich zu Midgard bestehen") http://www.ebay.de/itm/Die-Midkemia-Saga-von-Raymond-Feist-/151285576636?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item233952b3bc sowie die komplette Schlangenkrieg Saga von Raymond Feist http://www.ebay.de/itm/Die-Schlangenkrieg-Saga-von-Raymond-Feist-/151285565149?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item23395286dd Alle Bücher sind gelesen und daher als gebraucht zu bewerten, aber immer noch doch teilweise beträchtlichen Alters in gutem bis sehr gutem Zustand. Diese Klassiker sollte jeder Rollenspieler kennen. Aktuell sind die Bücher nicht aufgelegt. Bei Fragen, fragen.
  8. Hi, obwohl ich kein Freund von Voranmeldungen bin, melde ich mich hiermit auch für Huracans Heimkehr. Das Abenteuer wollte ich schon immer einmal spielen. Würde mich freuen, wenn das klappt. Grüße podaleiros
  9. Entschuldigung, ich hatte zwar mal kurz die Suche benutzt aber nichts gefunden. Die Links die du anführst, hatte ich peinlicherweise noch nie zur Kenntnis genommen. Ich nehme meinen Punkt mit der Moderatorenliste also verschämt zurück. Die Forumsregeln, die ich jetzt auch gefunden habe, könnten allerdings noch zusätzlich ausgearbeitet werden. Über technische Hilfe habe ich mich nicht geäußert. Grüße Podaleirios P.S.: Ich hoffe, das gilt noch nicht als Diskussion. Sonst bitte verschieben. Danke.
  10. Hallo, ich wünsche mir eine Liste der Moderatoren und Admins usw. und deren Zuständigkeiten, außerdem wünsche ich mir Forumsregeln. Optimalerweise beides im Kopfbalken verankert. Grüße Podaleirios
  11. Es gab keine andere Alternative, möglichst schnell möglichst viele Leute auf das Problem aufmerksam zu machen. Möglicherweise wird es aber noch eine Rundmail geben - wobei Dein Kritikpunkt dann auch für diese gelten würde. Liebe Grüße, Fimolas! Hallo Fimolas, vielen Dank für die Antwort. Meine Aussage bezüglich deines Appells sollte keine Kritik sein. Ich habe vielmehr meine Gedanken dazu geäußert; wie gesagt eine andere Lösung gibt es dazu ja auch nicht wirklich. Leider sind bei mir terminlche Fragen noch nicht geklärt, sonst würde ich wie Einsi und Oquhila auch in den nächsten Tagen überweisen. Ich werde jetzt versuchen diese Terminfragen schnell zu klären, um noch rechtzeitig überweisen zu können. Grüße podaleirios
  12. Hallo, nach dem Appell hier sind ja die Zusagen nicht gerade so explodiert. Wie ist denn der Stand so?! Ich hätte auch keine bessere Lösung gekannt, befürchte aber, dass der Appell mit dem Hinweis des möglichen Wegfalls des Cons sogar eher ein Zögern und Abwarten auslöst. Andere Con-Anbieter haben teilweise Counter, die über die Zahl der freien Plätze informiert. Sowas habe ich bei Euch nicht gefunden. Grüße podaleirios
  13. Vielen Dank, so hatte ich den Abschnitt bisher nicht verstanden, aber du hast mir sehr geholfen und dieses Missverstehen meinerseits geklärt. Manchmal hat man auch wirklich ein Brett vorm Kopf. Der Abschnitt erläutert also, dass Gegnstände aus Silber Werwesen Schmerzen verursachen (Folgen wie beim Zauber Schmerzen) ohne jedoch dabei den dazugehörigen AP-Schaden zu bewirken. Waffen aus Silber richten allerdings Schaden an und verursachen Schmerzen (s.o.).Grüße podaleirios
  14. Auf Seite 18 im allgemeinen Teil steht bezogen auf Werwesen:"Schaden richten nur Treffer mit versilberten oder silbernen Waffen an.". Der zitierte Satz ist absolut eindeutig. Im speziellen Teil wird aber in der Wesenbeschreibung die Besonderheit angeführt: "...; nur mit magischen oder versilberten Waffen zu verletzen" ab S. 353; auch diese Aussage ist eindeutig. Aber nur eine von beiden kann gelten. Ich verstehe deine Aussage, Prados, so, dass die Passage im speziellen Teil gilt. Dann ist die Aussage im allgemeinen Teil allerdings überflüssig und könnte in einer evtl. Neubearbeitung wegfallen. Grüße podaleirios P.S.: Ich fände es allerdings viel interessanter, wenn gegen Werwesen nur Silber Schaden anrichten würde und werde das in unserer Spielrunde so handhaben.
  15. Hallo, ich habe eine Frage zum Thema magische bzw. silberne Waffen und Werwesen. Im Bestiarium steht im Kapitel zu den Werwesen (ab S. 350) in den jeweiligen Beispielkästen der aufgeführten Wesen unter dem Punkt Besonderheiten, dass diese Wesen nur mit magischen oder versilberten Waffen zu treffen sind. Davon waren wir in unserer Runde auch immer ausgegangen. Dagegen steht aber im allgemeinen Teil des Bestiariums in einem ab S. 17 beginnenden Kapitel zu den magischen Eigenschaften von zum Beispiel Werwesen, dass nur versilberte Waffen Schaden anrichten (S. 18). Was denn nun? Grüße Podaleirios
  16. @Rosendorn: Die Änderung, die du hier ansprichst, habe ich ca. 2 Stunden vor deinem Posting eher zufällig registriert. Nachdem ich die Änderung bemerkt hatte, habe ich noch extra Zeit verstreichen lassen, bevor ich mich hier dazu äußere. Es sind jetzt mehr als 36 Stunden vergangen, seit Solwac die Änderung vorgenommen hat. Ich habe hier eine intensive Diskussion geführt, in der ich mich mehrfach explizit auch über den jetzt geänderten Text der Moderation kritisch geäußert habe. Ich bin der Meinung, Solwac hätte hier kurz über seine Änderung informieren sollen und evtl. eine PN an mich senden können. Ich habe die Änderung nur deswegen registriert, weil ich nachschauen wollte, ob die Änderung, die ich an meinem Ankündigungstext vorgenommen habe, mittels Begründung oder Protokoll bzw. Uhrzeit und Datum nachvollziehbar ist. Dies ist leider nicht der Fall. Man sieht nur, dass ich den Text am Tag der Erstellung um 00.11h geändert habe, aber nicht, dass ich auch am 12.04 um ca. 15.00h eine Änderung vorgenommen habe!? Grüße Podaleirios P.S.: Eine nicht ganz ernst zu nehmende Spitze kann ich mir nicht verkneifen: Rosendorn, als im Vorankündigungsstrang ebenfalls zuständiger Moderator, lösch doch bitte die anderen themenfremden Postings, zumindest aus den aktuellen Abenteuerankündigungssträngen zu Bacharach.
  17. Hallo Diotima, ich bin auch kein Freund von Vorabsprachen. Leute wie ich, die eher selten im Forum aktiv sind, werden dabei benachteiligt. Deine Vorankündigung hört sich toll an. Ich hätte mich auf dem Con gerne eingetragen und an deiner Spielrunde teilgenommen. Vielleicht beim nächsten Mal. Grüße Podaleirios
  18. Ich denke auch, dass das Thema durch ist. Aber da du mich fragst, was ich eigentlich möchte, formuliere ich abschließend einmal, welches mögliche Ergebnis ich mir gewünscht hätte: - Da es unbestritten scheint, dass in diesem Fall der entsprechende Moderator, aufgrund eigener Beteiligung, nicht selbst hätte moderieren sollen, -da weiterhin die Moderation aufgrund des unangemessenen Tons meines Postings, und nicht wie ihr euch hier gegenseitig Glauben machen wollt, aufgrund von Themenfremdheit, vorgenommen worden ist (ich beziehe mich hierbei auf diverse Aussagen des Moderators selbst; ich habe gelesen, dass er hier mit deutlichem Zeitabstand auch Themenfremdheit anführt. Es zeigen zum Beispiel die PN an mich und die Formulierung des Moderationskommentars mir aber, dass dieses nicht der ursprüngliche Grund der Moderation war), -da weiterhin der Kommentar (Ich habe mal etwas gelüftet) im Rahmen einer Moderation unangebracht ist, hätte ich mir gewünscht, dass diese Moderation durch das Moderatorenteam gelöscht und die entsprechenden Beiträge neu moderiert werden. Denn das erschiene mir ein ähnlich gearteter Umgang mit nicht passenden oder zulässigen Beiträgen, wie er hier im Forum gute Praxis ist. Und um es ganz klar zu machen, obwohl ich denke, dass ihr besser wisst als ich, wie ihr hier moderiert, einige mögliche Alternativen: Die ursprüngliche Moderation wird gelöscht, ein nicht beteiligter Moderator moderiert z.B.: Er lässt die entsprechenden Beiträge ebenfalls gelöscht und setzt sein Mod-Kasten hin mit in etwa folgendem Text: Einzelne Beiträgen wurden aufgrund von Themenfremdheit gelöscht, ein Beitrag wurde zusätzlich aufgrund eines unangemessenen Tons gelöscht (evtl. mit Namensnennung, je nach Gusto des Moderators). Oder der Moderator löscht nur mein letztes Posting, mit entsprechendem Mod-Kasten mit Hinweis auf den Ton, und ermahnt, statt zu löschen, dazu themenfremde Postings zu unterlassen. Oder der Moderator verschiebt die Postings in einen neuen Strang usw.. Gerade das Verschieben von themenfremden Beiträgen, und das Aussprechen einer Mahnung, zum themennahen Posten, die bei Nichtbeachtung das Löschen weiterer Beiträge zur Konsequenz hat, scheinen mir doch viel eher die hier im Forum angewandte Moderationspraxis zu sein. Es geht mir aber nicht darum, die Beiträge noch einmal für eine bestimmte Zeit zur Lektüre zur Verfügung zu stellen, wie Kreol schreibt. Ich hätte mir also gewünscht, dass die Moderationspraxis konsequent weitergeführt wird und nicht am Rahmen des Moderationskastens endet. -Zudem hätte ich mir im Laufe der Diskussion einen ähnlich „offiziellen“ Hinweis wie eine Moderation (mit Rahmen und schicker Hintergrundfarbe) gewünscht, der klar macht, dass der Wunsch eines moderierten Forumsmitglieds nach einer öffentlich geführten Diskussion zu berücksichtigen ist, und daher von PN, besonders von Seiten des Moderators, der die Moderation vorgenommen hat, Abstand zu nehmen ist. Ich hoffe, ich konnte klar machen, um was es mir gegangen wäre. Grüße Podaleirios P.S.: Ich freue mich auf Bacharach!
  19. Ich habe an der Vorankündigung ein Änderung vorgenommen, diese wird jedoch nicht angezeigt?! Liegt das an meiner Unfähigkeit? Bitte um Hilfe Grüße podaleirios
  20. Ich habe nirgendwo etwas von meiner PN gesehen. Dein Beitrag um 13:38h ist jedenfalls vor meiner PN an Dich geschrieben worden. Der Inhalt dieses Beitrages hat meine PN insofern unterbrochen als dass Du meine Moderation (über die man sicher diskutieren kann, aber eben vernünftig) absichtlich missachtet hast. Der Inhalt dieses Beitrages hat meine PN insofern unterbrochen als dass Du meine Moderation (über die man sicher diskutieren kann, aber eben vernünftig) absichtlich missachtet hast. Interessant, dass Du eben noch davon sprichst, Du hättest meine PN hier zitiert (was nicht stimmt) und jetzt sagst, meine PN wäre als Antwort auf Deinen Beitrag gekommen. Irgendwie kann eine PN doch nicht vor und nach Deinem Beitrag angekommen sein. In der Dreiviertelstunde zwischen meiner Moderation war ich damit beschäftigt, meine PN an Dich zu formulieren (mein ursprünglich etwas umfangreicherer braucht nun mal Zeit), mich per PN mit jemandem über diese Moderation auszutauschen und nebenbei noch in der Küche. Du magst diese 44 Minuten also als lang empfunden haben, da werden wir wahrscheinlich keine Einigkeit erzielen können. Ich verstehe nicht, wie zu dieser Unterstellung kommen kannst. Es ist doch wohl ganz klar, dass das Thema hier diskutiert wird, nachdem Du einen Beitrag in diesen Strang geschrieben hast. Dem könnte ich mich nur entziehen, indem ich hier für welchen Zeitraum auch immer untertauchen würde. Ich empfinde Deine Bemerkung als große Frechheit! Punkt 1. sehe ich ein. Punkt 2. wenn Dein Beitrag meinen nicht beanstandet hat, dann sprechen wir wohl doch eine unterschiedliche Sprache. Raldnars Beitrag habe ich deswegen mit entfernt, als mit dem Thema des Strangs genauso wie meine Antwort darauf nichts zu tun hatte und von Dir zitiert wurde. Punkt 3. Wie lange sollte bei Deinem Tonfall auf eine Änderung gewartet werden? Wäre er nicht derart absichtlich gegen die Netikette formuliert worden, dann hätte ich Dir eine PN mit der Bitte um Änderung geschrieben. Aber so? Punkt 4. Welcher Kommentar? Dass eine Vorankündigung hier Lust auf das Abenteuer machen soll und ein Streit vor allem in dem Tonfall da nicht hin gehört? Solwac Solwac, nur zur Klärung: ich habe hier deine PN an mich zitiert. Dieser Beitrag ist inzwischen gelöscht. Wenn du die Moderation von Detritus liest, kannst du das erkennen. In meinem zuoberst von dir angeführten Beitrag #2300 (13.38h) habe ich ausdrücklich eine offene Diskussion erbeten, diesen Beitrag hast du dann umgehend mit besagter PN beantwortet. In dieser PN wirfst du mir vor, PNs zu verweigern. Du antwortest innerhalb kurzer Zeit, kaum mehr als 10 Minuten, auf meinen Beitrag hier. Deiner Moderation, die auf meinen Beitrag im Vorankündigungsstrang auch unmittelbar und sehr zeitnah erfolgte, und in meinen Augen einen viel drastischeren Schritt darstellt, hätte durchaus eine ähnlich prompte Reaktion folgen können. Warum hast du mir überhaupt eine PN geschickt. Ich hatte doch eindeutig eine öffentliche Diskussion erwünscht. Das war dir ja auch bewußt, schliesslich wirfst du mir in der PN genau das ja auch vor. Ich habe daher den Schluß gezogen, dass du dich einer öffentlichen Diskussion entziehen wolltest. Es hat sich für mich daher die Frage gestellt, welche Mittel einfachen Nutzern des Forums bleiben, wenn ein Mod sich einer öffentlichen Diskussion seiner Moderation nicht stellt. Offensichtlich habe ich mich nicht klar ausgedrückt. Ich versuchte zu sagen, dass dein Posting, das darauffolgende von Raldnar und deine Erwiederung nicht moderiert (beanstandet) worden sind. Sondern das die Moderation durch mein Posting ausgelöst worden ist. Und ich finde es entlarvend, dass du den ersten Teil deines Moderationskommentars hier nicht anführst.
  21. Ich denke, das ist der Punkt, wo weitestgehend Einigkeit besteht. Ich denke, jeder hier ist sich bewußt, dass es immer schwierig ist, wenn man selbst in welcher Form auch immer involviert ist. Das ist nicht immer zu vermeiden. Wenn, dann sollte man m.E. in der Moderation aber darauf eingehen, dass man auch sich selbst gelöscht hat. Normal sollte das aber nur passieren, wenn man akute Eskalationsgefahr vermutet. Formal: Es waren 4 Beiträge, zwei von Solwac. Ich muss zugeben, vor der Eskalation hatte ich den Strang gar nicht auf dem Schirm. Ich sehe aber durchaus bereits Solwacs Eröffnung als "kann moderiert werden" an, da eindeutig themenfremd. Vor allem sehe ich nicht, dass dein Beitrag der wäre, der "Schuld" ist, das ist definitiv Solwacs Eröffnung. Anders wäre es, wenn Solwac nur die Repliken auf seine Bemerkung moderiert hätte. Ich hätte es jedenfalls nach deiner Replik auch so gehandhabt. Wobei ich da aber erst mal keine Verfehlung bei dir gesehen hätte. Der Beitrag, sorry, wäre auch in gemäßigter Form an jenem Ort themenfremd gewesen und damit Löschkandidat. Ich zumindest lösche solche Beiträge durchaus regelmäßig, auch meine eigenen, wenn sie mir auffallen. Noch mal: Aus meiner Sicht war der Moderationsgrund nicht unangemessener Ton, sondern themenfremde der Beiträge. Wenn du Kritik am Stil oder Ton oder Duktus in einer Diskussion hast, haben wir dafür einen eigenen Strang: Der Ton im Forum. Bei persönlichen Kommentaren, z.B. dass du mit der Art eines bestimmten Diskussionsteilnehmers (hier offensichtlich Solwac) nicht klar kommst, hilft entweder die direkte Ansprache desselben z.B. per PN oder das Hinzuziehen anderer Forumsteilnehmer als Mittler/Sekundanten. Ich denke, hier ist die eigentliche formale Krux, denn für Unbeteiligte ist hier quasi der Löschgrund nicht zu erkennen. Und für Beteiligte kommt leicht ein Geschmäckle auf, weil der Moderierende eben auch Moderierter ist. Ich halte es in solchen Fällen so, dass ich darauf hinweise, dass ich mich auch selbst gelöscht habe und entsprechend an die eigene Nase fasse. Ich weiß auch, dass Moderationen, gerade von Betroffenen gerne eher negativ gelesen werden. Ich habe mir die Beiträge jetzt noch einmal durchgelesen, und würdealle vier weiter gelöscht lassen. Gerade weil keiner von diesen auch nur im Ansatz geeignet ist, Werbung für das Abenteuer zu machen, was weder du noch das Abenteuer verdient haben. Es steht dir frei, und ich würde es durchaus begrüßen, wenn du deine Kritik am Diskussionsstil hier im "Tonfall"-Strang in weniger persönlicher Form anbringen würdest. Danke für die ausführliche, erklärende und nachvollziehbare Antwort. Aber leider kann ich nicht in allen Punkten mit dir konform gehen. Der durch Solwac angegeben Grund liegt also nicht in der Themenfremde, sondern explizit im Ton meines letzten Postings. Ich stelle daher die These auf, wenn es eine andere Antwort von mir gegeben hätte, wäre es nicht zu einer Moderation gekommen. Raldnar hat ja, glaube ich, auch Mod-Rechte und ist hier nicht tätig geworden. Wenn es sich nur um Themenfremdheit handelte, hätten die Beiträge ja auch einfach verschoben, statt gelöscht werden könen. Ich beziehe mich auf folgendes Posting. Ich empfinde den ersten Satz als unpassend und vermisse eine eindeutige Begründung, die auch für Unbeteiligte die Moderation wenigstens ansatzweise nachvollziehbar macht. Mein Vorschlag zur Lösung ist doch wirklich ganz einfach: Macht Solwacs Moderation rückgängig! Ihr seid ja mit mir einer Meinung, dass er sie so nicht hätte tätigen sollen. Nehmt euch einen Moment Zeit und bewertet die Postings neu und moderiert dann sachlich und nach gängigen Gepflogenheiten neu. Ich halte das für einen konstruktiven Ansatz. Ich glaube nicht, dass ich eine Diskussion hier im "Tonfall-Strang" beginnen möchte. Grüße Podaleirios P.S.: Ich finde es sehr unglücklich, dass das Posting #2301 von "Blaues Feuer" hier so weiter stehenbleibt, da sie auf mehrfach moderierte und gelöschte Beiträge Bezug nimmt und sie zitiert. Das ist kein persönlicher Angriff gegen dich "Blaues Feuer".
  22. Ok. Aber genau da liegt ja einer der Kritikpunkte, und nicht der unwesentlichste, das eben nicht ein anderer Moderator die Moderation vorgenommen hat. Daher führe ich stattdesen einfach an, was ich hier konkret bemängel?! 1. Ich bemängel, dass die Moderation durch Solwac vorgenommen wurde, der maßgeblich, wenn nicht sogar ursächlich an dem moderierten Sachverhalt beteiligt ist. 2. Ich bemängel, dass Solwac 3 Beiträge gelöscht hat. Sein eigener und der von Raldnar sind ohne mein Posting vorher nicht beanstandet worden. 3. Ich bemängel, dass mir durch den Moderator (Solwac) keine Gelegenheit gegeben worden ist, mein eigenes Posting, dass für ihn in einem deutlich unangemessenen Ton verfasst worden war, zu ändern. 4. Ich bemängel den Kommentar, mit dem Solwac seine Moderation vornimmt. Ich habe bereits einen Vorschlag gemacht, der die von mir angesprochenen Punkte meiner Meinung nach angemessen berücksichtigen könnte. Grüße Podaleirios
  23. Ich habe es jetzt oft genug gelesen und mittlerweile sogar verstanden. Ich hätte stattdessen vielmehr Solwac selbst auffordern sollen, den Inhalt seiner PN an mich zu veröffentlichen. Ich kann es jetzt nicht mehr rückgängig machen. Das aber meine Kritik und mein Diskussionsbedarf der Moderation so kategorisch abgelehnt wird und das wegen dieses Grundes, enttäuscht mich. Ich hätte mir ein differenziertere Betrachtung erwünscht. Grüße Podaleirios Noch ein Kommentar zur Veröffentlichung einer PN durch mich! Ich habe jetzt ein paar Stunden geschlafen und möchte mit mehr Abstand noch folgendes hinzufügen. Ich habe mich hier um eine sachliche, erklärende und konstruktive Haltung und Diskussion bemüht. Der harsche Kommentar mit der "ganz untersten Schublade" läßt sich so wohl kaum bewerten. Das Löschen meines Postings mit der Erklärung durch Detritus sehr wohl. Ein Hinweis auf Nutzungsbedingungen, Forumsgepflogenheiten oder einfach bestimmte Umgangsformen ließe sich ebenfalls so bewerten.
  24. Ich hatte die Abenteuervorankündigung aus Vorfreude auf den Con gemacht, um bei anderen Vorfreude und Interesse zu wecken, um abzuchecken, ob das geplante Abenteuer Anklang finden könnte und nicht zuletzt, weil ich das Mittel der Vorankündigung gut und unterstützenswert finde. Von weiteren Vorankündigungen werde ich Abstand nehmen. Und ob ich noch genügend Mitspieler für dieses Abenteuer auf dem Con finde, bleibt auch ungewiss. Ich habe mich über Solwacs Kommentar geärgert, nicht zuletzt, da ich den Eindruck habe, dass Solwac in jedem Strang und zu jedem Posting was beizutragen hat. Ich habe dann meine Meinung dazu geäußert. Da lag der Fehler. So viel Zeit, wie ich jetzt hier aufgewandt habe, habe ich eigentlich nicht. Grüße Podaleirios
×
×
  • Neu erstellen...