Jump to content

ganzbaf

Mitglieder
  • Content Count

    2,126
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by ganzbaf

  1. Sucht ihr noch Mitspieler? Elo und ich, wir zocken zur Zeit auf dem Heimserver und könnten uns gut vorstellen auch mit anderen zusammen zu spielen.
  2. Nun ist es passiert... nach vielen Jahren hat mich wieder ein Computerspiel so richtig gepackt. Ein Spiel wie ich es mir in meine Kindheit/Jugend immer gewünscht habe. Die Rede ist von World of Warships. Das Spielprinzip ist schnell erklärt: Eine Gruppe von 12 "historischen" Kriegsschiffen kämpft gegen 12 gegnerische Schiffe. Das ganze mit schöner Grafik, detaillierten Schiffen und Free2Play. Details über das Spiel finden sich unter http://worldofwarships.eu. Es gibt auch auf YouTube diverse interessante Videos in denen man sich den Ablauf eines Gefechtes anschauen kann. Falls jemand zufälligerweise ebenfalls WoWs zockt, hätte ich auch nichts gegen ein paar gemeinsame Spiele zu einzuwenden. ganzbaffe Grüße
  3. ganzbaf

    Quizduell

    Ganz Baf ist auch wieder dabei
  4. Traditionell denke ich über Breuberg erst nach dem Bacharach-Con nach, aber falls wir hinfahren würden wir einen knapp 10 Monate jungen Mann der Krabbelgruppe beisteuern.
  5. Das ist eine merkwürdige Einstellung für den Spieler eines kommerziellen Rollenspiels. Verstehe mich nicht falsch, natürlich darfst du gerne so denken und handeln, aber was meinst du eigentlich, wovon ein Rollenspielverlag "lebt"? Wieso ist das eine merkwürdige Einstellung? Ich kann das gut nachvollziehen. Warum sollte ich Geld ausgeben um von einem Regelwerk mit dem ich weitestgehend zufrieden bin zu einem Regelwerk zu wechseln, das noch nicht vollständig erschienen ist und für mich wichtige Regeln nicht enthält?
  6. Wenn ich mir die 9er Touren in der Stuttgarter Halle so anschaue, dann würde ich bei meinem aktuellen Wissensstand und Können niemanden an so einer Tour sichern. Weder mit HMS noch mit irgendeiner Form von Automat.
  7. Unfälle im Freien kann ich schlecht beurteilen, ich gehe allerdings davon aus dass in der Halle normalerweise keine Steine von der Decke oder der Wand fallen und Menschen erschlagen. Und da deine Kritik am HMS sich so stark auf die Halle bezogen hat, ist der von dir geschilderte Fall für mich nicht relevant. Zu dem Rest was du gesagt hast, mag ich mich nicht schon wieder wiederholen. Wir haben andere Ansichten, das ist ok. Permanente Wiederholungen bringen eine Diskussion kein Stück weiter.
  8. Und noch viel sicherer als Auto-Tube und Halbautomat ist es, gar nicht erst zu klettern. Bouldern ist einfach toll Keine Knoten, Seile, Maschinen, Tubes und ähnliche Sachen Mfg Yon Und gemäß Statistik passieren 2 Drittel der schweren Unfälle in der Halle beim Bouldern.
  9. Ich argumentiere nicht gegen den Fortschritt. Fortschritt ist wichtig und gut. Ich argumentiere gegen den Irrglauben dass Fortschritt und Technik immer und in jeder Beziehung sicherer ist.
  10. Ja und nein. Abstrakt betrachtet hast du recht. Allerdings sind die Klettersituation nicht abstrakt und in der Realität gibt es einfach Leute mit unterschiedlicher Vertrautheit/Können/Aufmerksamkeit.
  11. Warum? Je mehr Equipment du verwendest, desto mehr Geräte können versagen. Darüber hinaus birgt jedes Gerät potentiell neue Möglichkeiten der Fehlbedienung. Vor allem im Affekt/Schreckmoment wenn der Kletterer ins Seil stürzt. HMS reduziert die Zahl der Sicherungsgeräte auf ein Minimum. Dadurch ist die Zahl der Fehlbedienungen und der Geräte die versagen können sehr gering. Ich persönlich traue jedem Menschen mehr als einem technischen Gerät. Darüber hinaus kommt auch noch der psychologische Effekt. Viele Menschen werden nachlässig, wenn sie glauben dass die Maschine schon alles regelt. Aus diesen Nachlässigkeiten entstehen dann schnell fatale Fehler. Denn kein Automat ersetzt den Menschen. Er unterstützt ihn nur. Aus diesem Grund ist mir beim Klettern z.B. ein aufmerksamer Sicherer mit HMS tausendmal lieber als jemand der sich im Zweifel auf seinen Sicherungsautomaten verlässt. Und aus diesem Grund ist in meinen Augen ein Halbautomat nicht grundsätzlich in jeder Beziehung besser.
  12. Und noch viel sicherer als Auto-Tube und Halbautomat ist es, gar nicht erst zu klettern. Fakt ist, wenn man das Seil bei Tube oder HMS loslässt, dann wird es schnell fatal. Wenn man das Seil bei einem Halbautomaten loslässt, dann kann man Glück haben und der Halbautomat bremst. Insofern hast du recht. Falsch ist in meinen Augen aber, daraus abzuleiten dass der Halbautomat in jeder Beziehung besser ist. Viel wichtiger ist es, wie der Sicherer agiert und wie er mit dem Sicherungsgerät vertraut ist. Und ich vermute darum geht es Elo und Adjana. Und ja, es ist vernünftig sich mit modernen Sicherungsgeräten zu beschäftigen. Genauso wie es vernünftig ist sich zu entscheiden nicht zu wechseln wenn man mit dem neuen Gerät nicht so gut zurecht kommt.
  13. Bei solchen pauschalen Aussagen wäre ich vorsichtig. Voll- und Halbautomaten reduzieren die Gefahr von Sicherungsfehler, aber sie können sie nicht vermeiden. Wie Adjana und Elo schon gesagt haben können Fehler durch Falschbedienung oder mangelnde Erfahrung auf bei Voll- und Halbautomaten passieren. Eine absolute Sicherheit gibt es nicht. Wie du selbst und auch die anderen gesagt haben, das A und O beim Sichern ist Vertrautheit mit dem Gerät und Aufmerksamkeit. Ich krieg in der Halle immer wieder die Krise wenn ich sehe wie die Sichernden unten gemütlich ein Schwätzchen halten während oben gerade die Kletterer an schwierigen Passagen herum turnen. Mir ist jemand der den HMS beherrscht und aufmerksam ist als Sicherer tausendmal lieber als jeder Vollautomat. ganzbaffe Grüße
  14. Geht mir genauso, wobei mir die Lösung so jetzt auch gefällt denn dadurch bin ich eher bereit mir ein iPhone5 anstelle des iPhone6 zuzulegen. Hat jemand zufälligerweise mitbekommen, ob sie das iPhone5 ab sofort günstiger anbieten?
  15. Ok, du brauchst also eigentlich kein großes Smartphone sondern ein kleines Tablet.
  16. Alle 3 Punkte würde ich sofort unterschreiben.
  17. Nun, ich würde wetten dass z.B. die Batterieanzeige weder von Apple noch von Android ursprünglich eingeführt wurde. Und ich glaube die gab es auch schon vor dem iPhone6 Wie gesagt nichts gegen Lästereien, aber sowas ist Da steht allerdings nichts von Batterieanzeige sondern Statistik. Das geht etwas über den simplen Status hinaus. Mag sein. Aber auch solche Statistiken hab ich schon woanders gesehen. Vor 2012. Nix für ungut, aber ich finde solche "da sind wir besser, schneller, weiter" Schwanzvergleiche immer albern.
  18. Nun, ich würde wetten dass z.B. die Batterieanzeige weder von Apple noch von Android ursprünglich eingeführt wurde. Und ich glaube die gab es auch schon vor dem iPhone6 Wie gesagt nichts gegen Lästereien, aber sowas ist
  19. 1. Wieso jetzt mal? 2. Was, abgesehen von der gleichen Bildschirmdiagonale (bei offensichtlich verschiedenen Seitenverhältnissen), hat Apple denn nun genau abgekupfert? Ich hab nichts gegen Lästereien, aber ein bisschen fundierter sollten sie schon sein.
  20. Das Stronghold ist in Ludwigsburg, in Böblingen ist der Fantasy Strongpoint. Empfehlen kann ich aber beide Läden. mea culpa, ich meinte den in Böblingen. Nur gut, dass ich nicht auch noch den Strongvision reingemischt habe Ich bring die 3 auch immer durcheinander und nenne sie deswegen einfach nur noch "Strongdingsda in ..." Das Strongvision ist übrigens in Bezug auf Rollenspiel leider keinen Besuch wert.
  21. Das Stronghold ist in Ludwigsburg, in Böblingen ist der Fantasy Strongpoint. Empfehlen kann ich aber beide Läden.
  22. Nimm den Krieger und schreibe Söldner aufs Blatt. Mfg Yon, der froh ist, dass dieses Nebeneinander von Kr und Sö mit M5 endlich ein Ende gefunden hat Mich hat die Aufteilung nie gestört, im Gegenteil ich fand sie immer gut und stimmig. Auch wenn man die Unterschiede sicher noch besser hätte herausarbeiten können.
  23. Ist die Midgard-Wiki wieder down? Seit Freitag versuche ich vergeblich auf die Seiten zuzugreifen.
  24. Wir machen jetzt los, kommen also etwas später. ganzbaffe Grüße
  25. ganzbaf

    Wack-A-Doo

    So, ich hab jetzt alles soweit angestoßen. Dauert aber wahrscheinlich noch bis morgen mittag bis wir den Platz für dich in der Allianz haben.
×
×
  • Create New...