Ma Kai Geschrieben 29. Oktober 2013 report Teilen Geschrieben 29. Oktober 2013 Um die Sammlung (http://www.midgard-forum.de/forum/threads/33655-Was-ist-neu-anders-in-M5) nicht mit Diskussion ("gefällt/gefällt nicht") zu belasten, hier die Gelegenheit, die gesammelten Neuheitein/Änderungen zu kommentieren und zu diskutieren. Link zu diesem Kommentar
Abd al Rahman Geschrieben 29. Oktober 2013 report Teilen Geschrieben 29. Oktober 2013 @MaKai Jeder hat einen 6. Sinn auf Höhe seiner Wahrnehmung. Link zu diesem Kommentar
Ma Kai Geschrieben 29. Oktober 2013 Autor report Teilen Geschrieben 29. Oktober 2013 (bearbeitet) @MaKai Jeder hat einen 6. Sinn auf Höhe seiner Wahrnehmung. Danke! So weit bin ich noch nicht... wird dann der angeborene 6. S. auf die W. addiert? Edit: ich werde meine ursprüngliche Aussage korrigieren, wenn ich die Fertigkeitsbeschreibungen gelesen habe... nicht, daß ich jetzt noch etwas verschlimmbessere... Bearbeitet 29. Oktober 2013 von Ma Kai Link zu diesem Kommentar
Abd al Rahman Geschrieben 29. Oktober 2013 report Teilen Geschrieben 29. Oktober 2013 @MaKai Jeder hat einen 6. Sinn auf Höhe seiner Wahrnehmung. Danke! So weit bin ich noch nicht... wird dann der angeborene 6. S. auf die W. addiert? Ja. Genau wie bei den anderen Sinnen auch. Hatte ich zuerst auch falsch verstanden. Deine Auflistung hat mich stutzig gemacht und ich hab nochmal nachgelesen Link zu diesem Kommentar
Roumorz Geschrieben 29. Oktober 2013 report Teilen Geschrieben 29. Oktober 2013 Hey, Frage zu PP: 16-20 und Erfolgreich? oder nur 16-20 als Würfelergebnis? Eine kleine Bitte für die fleißigen Bienchen, die schon im Besitz des Regelwerkes sind: Könnt ihr solche Änderungen vll. direkt mit Seitenzahl versehen? Dann lassen Sie sich super nachvollziehen und bieten eine bessere Grundlagen für die Diskussioen! Link zu diesem Kommentar
Gast Marc Geschrieben 29. Oktober 2013 report Teilen Geschrieben 29. Oktober 2013 Ausdauer, Abwehr, Resistenzen und Zaubern erhöhen sich automatisch beim Gradanstieg. Das ist gut, das hatte mich nämlich beim Lernen immer gestört, da man das i.d.R. automatisch als erstes nach Gradaufstieg verbesserte. Und bei den anfangs relativ geringen Kosten kann man es auch als Zugabe geben. Link zu diesem Kommentar
Ticaya Geschrieben 29. Oktober 2013 report Teilen Geschrieben 29. Oktober 2013 Hey, Frage zu PP: 16-20 und Erfolgreich? oder nur 16-20 als Würfelergebnis? Da es PPs nur für gelernte Fertigkeiten gibt, ist ein Würfelergebnis von 16-20 zwangsläufig erfolgreich. Ob anschließend ein WW klappt oder nicht, ist dafür wie bisher auch irrelevant. Daran ändert sich also nichts. Link zu diesem Kommentar
Rosendorn Geschrieben 29. Oktober 2013 report Teilen Geschrieben 29. Oktober 2013 Blöde Frage vielleicht, aber führt das 16-20 für erfolgreiche Würfe auf gelernte Fertigkeiten und die damit einhergehende (relative) PP-Schwemme nicht zu einem deutlichen Mehr an Verwaltung auf dem Spielfigurenbogen? Link zu diesem Kommentar
Ticaya Geschrieben 29. Oktober 2013 report Teilen Geschrieben 29. Oktober 2013 Blöde Frage vielleicht, aber führt das 16-20 für erfolgreiche Würfe auf gelernte Fertigkeiten und die damit einhergehende (relative) PP-Schwemme nicht zu einem deutlichen Mehr an Verwaltung auf dem Spielfigurenbogen? Eigentlich nicht. Jeder PP entspricht einer Trainings- oder Lerneinheit, völlig unabhängig von den tatsächlichen Kosten für die Figur. Und da die PP nicht zum Erfahrungsschatz gerechnet werden, kann man sie ziemlich unproblematisch verlernen. Link zu diesem Kommentar
Prados Karwan Geschrieben 29. Oktober 2013 report Teilen Geschrieben 29. Oktober 2013 Blöde Frage vielleicht, aber führt das 16-20 für erfolgreiche Würfe auf gelernte Fertigkeiten und die damit einhergehende (relative) PP-Schwemme nicht zu einem deutlichen Mehr an Verwaltung auf dem Spielfigurenbogen? Es gibt keine PP-Schwemme. Ich glaube in der Hinsicht einfach mal Jürgen, der es durchgerechnet hat, dass es insgesamt gesehen keine signifikante Änderung des PP-Aufkommens geben soll. Grüße Prados Link zu diesem Kommentar
Fimolas Geschrieben 29. Oktober 2013 report Teilen Geschrieben 29. Oktober 2013 Hallo Rosendorn! Blöde Frage vielleicht, aber führt das 16-20 für erfolgreiche Würfe auf gelernte Fertigkeiten und die damit einhergehende (relative) PP-Schwemme nicht zu einem deutlichen Mehr an Verwaltung auf dem Spielfigurenbogen?Mathematisch betrachtet gibt es durch diese Regelung nicht mehr oder weniger Praxispunkte als vorher auch. Es wird nur deutlich weniger gewürfelt. Liebe Grüße, Fimolas! Link zu diesem Kommentar
Abd al Rahman Geschrieben 29. Oktober 2013 report Teilen Geschrieben 29. Oktober 2013 Blöde Frage vielleicht, aber führt das 16-20 für erfolgreiche Würfe auf gelernte Fertigkeiten und die damit einhergehende (relative) PP-Schwemme nicht zu einem deutlichen Mehr an Verwaltung auf dem Spielfigurenbogen? Hmmm... jeder 4. Wurf ist ein PP. Ich glaub nicht, dass das so viel wird. Und eine extra Spalte für PP hast Du ja eh gebraucht. Zumal die neue Regel den Spielfluss beschleunigt. Es entfällt das lästige Nachwürfeln. Link zu diesem Kommentar
Solwac Geschrieben 29. Oktober 2013 report Teilen Geschrieben 29. Oktober 2013 Hey, Frage zu PP: 16-20 und Erfolgreich? oder nur 16-20 als Würfelergebnis? Da es PPs nur für gelernte Fertigkeiten gibt, ist ein Würfelergebnis von 16-20 zwangsläufig erfolgreich. Ob anschließend ein WW klappt oder nicht, ist dafür wie bisher auch irrelevant. Daran ändert sich also nichts.Gilt das auch bei einem extrem schweren Wurf (mit WM-8)? Ansonsten ist die Rechnung ziemlich einfach, im Optimalfall gibt es bei M4 in 25% der Fälle einen PP (Erfolgswert+9). Wenn ich M5 richtig verstehe, dann gibt es da auch in 25% der Fälle einen PP. Es gibt jetzt also für geringe und hohe Erfolgswerte mehr PP, aber der Umgang ist einfacher - kein Gegenwürfeln. Link zu diesem Kommentar
Abd al Rahman Geschrieben 29. Oktober 2013 report Teilen Geschrieben 29. Oktober 2013 @Solwac Ja, der Wurf muss inkl. aller Modifikatoren erfolgreich sein. Achja: PP für's Kämpfen und Zaubern gibt es nach wie vor nur bei einer 20. Link zu diesem Kommentar
Solwac Geschrieben 29. Oktober 2013 report Teilen Geschrieben 29. Oktober 2013 @Solwac Ja, der Wurf muss inkl. aller Modifikatoren erfolgreich sein. Achja: PP für's Kämpfen und Zaubern gibt es nach wie vor nur bei einer 20. OK, so macht es Sinn, entspricht recht gut der alten Vergabe und ist deutlich einfacher. Link zu diesem Kommentar
Rosendorn Geschrieben 29. Oktober 2013 report Teilen Geschrieben 29. Oktober 2013 Alles klaro, dann warte ich mal auf den Regeltext. Dann weiß ich auch, was diese TE und LE denn konkret sind. Link zu diesem Kommentar
Abd al Rahman Geschrieben 29. Oktober 2013 report Teilen Geschrieben 29. Oktober 2013 Alles klaro, dann warte ich mal auf den Regeltext. Dann weiß ich auch, was diese TE und LE denn konkret sind. Zusammengefasst: Lernkosten zum verbessern von Fertigkeiten sind in Trainingseinheiten (TE) angegeben. Wie viele EP eine TE kostet wird durch die Klasse bestimmt. So bezahlt ein Händler weniger Punkte für Wissensfertigkeiten wie ein Krieger. LE sind Lerneinheiten. Die sind beim neu lernen von Fertigkeiten und Zaubern angegeben. Die Systematik dahinter gefällt mir. So kann man z.B. in Kulturbänden einfachst neue Typen einführen ohne lange Lernlisten abzudrucken. Dadurch, dass die alte 1/3 EP 1/3 Gold und drei verschiedene Formen von EP wegfällt, halte ich das Lernen für einfacher wie zuvor. Wobei ich glaube, dass es sinnvoll wäre die Kosten für einein TP/LP auf dem Charakterbogen aufzuschreiben. Das braucht nicht viel Platz, spart aber Blätterei beim lernen. Link zu diesem Kommentar
Eri Geschrieben 29. Oktober 2013 report Teilen Geschrieben 29. Oktober 2013 Blöde Frage vielleicht, aber führt das 16-20 für erfolgreiche Würfe auf gelernte Fertigkeiten und die damit einhergehende (relative) PP-Schwemme nicht zu einem deutlichen Mehr an Verwaltung auf dem Spielfigurenbogen? Es gibt keine PP-Schwemme. Ich glaube in der Hinsicht einfach mal Jürgen, der es durchgerechnet hat, dass es insgesamt gesehen keine signifikante Änderung des PP-Aufkommens geben soll. Grüße Prados Das ist richtig. Bei FW+8 bis FW+12 liegt die Chance bei M4 bei ~25% (also wie bei M5). Nur bei höheren FW ist die Chance geringer (+15 hat ~15% Chance, +17 ~10%). Man muss bedenken, dass alle Fertigkeiten (bis auf Kampfsachen wie Fechten & Beidhändiger Kampf) nun mit +8 starten (die +5 Fertigkeiten bekommen aber nur bei ner 20 einen PP). Ansonsten ist ein PP jetzt weniger Wert (M4 waren es 40EP und in M5 nun im Schnitt 25 (je nach Kategorie)). Link zu diesem Kommentar
Abd al Rahman Geschrieben 29. Oktober 2013 report Teilen Geschrieben 29. Oktober 2013 (bearbeitet) Moderation : Ich lager mal die PP-Diskiussion aus Edit: Und hier ging es hin. Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen Bearbeitet 29. Oktober 2013 von Abd al Rahman Link zu diesem Kommentar
Lemeriel Geschrieben 29. Oktober 2013 report Teilen Geschrieben 29. Oktober 2013 Lernkosten zum verbessern von Fertigkeiten sind in Trainingseinheiten (TE) angegeben. Wie viele EP eine TE kostet wird durch die Klasse bestimmt. So bezahlt ein Händler weniger Punkte für Wissensfertigkeiten wie ein Krieger. LE sind Lerneinheiten. Die sind beim neu lernen von Fertigkeiten und Zaubern angegeben. Die Systematik dahinter gefällt mir. So kann man z.B. in Kulturbänden einfachst neue Typen einführen ohne lange Lernlisten abzudrucken. Dadurch, dass die alte 1/3 EP 1/3 Gold und drei verschiedene Formen von EP wegfällt, halte ich das Lernen für einfacher wie zuvor. Wobei ich glaube, dass es sinnvoll wäre die Kosten für einein TP/LP auf dem Charakterbogen aufzuschreiben. Das braucht nicht viel Platz, spart aber Blätterei beim lernen. Dann darf ich mal die gruppeninternen Lernlisten für alle Klassen überarbeiten. Hatte ich mal angefertigt, damit niemand mehr beim Lernen/Steigern die benötigen GFP in Grund- oder Ausnahmefähigkeit umrechnen muss. Die Änderung finde ich trotz des Aufwandes Link zu diesem Kommentar
Lemeriel Geschrieben 29. Oktober 2013 report Teilen Geschrieben 29. Oktober 2013 Frage: Wie sind die Zaubersprüche wie Verwirren in M5 geregelt, wo in M4 AP:Grad eingesetzt werden musste, wenn nun SpF/NSC mit weniger GFP (z. B. 500 GFP = Grad 4, nach Abd eingestellten Charakter) in höhere Grade kommen? Link zu diesem Kommentar
Prados Karwan Geschrieben 29. Oktober 2013 report Teilen Geschrieben 29. Oktober 2013 Wie bisher. Grüße Prados Link zu diesem Kommentar
wolfheart Geschrieben 29. Oktober 2013 report Teilen Geschrieben 29. Oktober 2013 Frage:Wie sind die Zaubersprüche wie Verwirren in M5 geregelt, wo in M4 AP:Grad eingesetzt werden musste, wenn nun SpF/NSC mit weniger GFP (z. B. 500 GFP = Grad 4, nach Abd eingestellten Charakter) in höhere Grade kommen? Wie bisher.Grüße Prados Wenn ich diese Aussage kombiniere mit "es gibt nach oben offene Grade" kann Zaubern bzgl. AP-Kosten (wenn diese abhängig vom Grad des Gegners! sind) verdammt teuer werden oder? Oder nivelliert sich das wieder? Ich fürchte da eine Scherenbewegung bei schnellen Gradanstiegen! Link zu diesem Kommentar
Prados Karwan Geschrieben 29. Oktober 2013 report Teilen Geschrieben 29. Oktober 2013 Na ja, viele der Zaubersprüche mit gradabhängigen Kosten haben eine eingebaute Gradhöchstgrenze, beispielsweise Macht über Menschen, mit dem Wesen von höchstens Grad 10 (M4: Grad 6) verzaubert werden können. Es wird also bis zu 12 AP teurer, im Gegenzug haben Zauberer allerdings auch insgesamt mehr AP. Grüße Prados Link zu diesem Kommentar
Abd al Rahman Geschrieben 29. Oktober 2013 report Teilen Geschrieben 29. Oktober 2013 Wie bisher. Grüße Prados Das stimmt aber nur für Verwirren und Macht über Menschen/Magische Wesen (zumindest nach ner schnellen Suche) Zauber wie Schlaf und Unsichtbarkeit kosten eine feste Anzahl an AP. Link zu diesem Kommentar
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