Zum Inhalt springen

Neues/Änderungen in M5 - Diskussion


Empfohlene Beiträge

Was war denn der Grund, dass der Thaumaturg im Kodex nicht mehr bei den Abenteurer-Typen zu finden ist?

Im Arkanum ist er als Beschreibung noch gelistet und es enthält ja ein umfangreiches Thaumaturgium.

Soll es ihn überhaupt nicht mehr geben oder kommt er in der ein oder anderen Form wieder zurück?

 

Mein armer Gnomen-Thaumaturg... :cry:

 

Ebenso hatte bei uns in der Gruppe einer einen Tiermeister gespielt, den es ja nun auch nicht mehr gibt.

Irgendwie wird durch M5 unsere Abenteuer-Gruppe eliminiert...

Ich empfehle die Lektüre des Beta-Abenteurer-PDFS ;)

 

Mfg Yon

 

Ist es möglich, das Geheimnis zu lüften? Ich bin auch ganz schön enttäuscht und weiß nicht, wass ich meinem Gruppen-Thaumaturgen sagen soll!

 

Bitte?

 

LG,

Kosch

 

Naja, es gibt Übergangsregeln für die meisten Klassen aus DFR & KOM, die nicht im Kodex sind. Diese Charaktere sollen damit weiterhin spielbar sein.

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
Übergangsregeln heißt also, dass die Charakterklassen wiederkommen?
Sie sind eigentlich gar nicht weg.

 

Sie sind lediglich nicht Teil des Kodex. Es gibt aber PDF-Handreichungen, so dass mit den nicht im Kodex genannten Figuren gespielt werden kann, wobei bei Thaumaturgen und Beschwörer dies ausführlich erst in späteren Publikationen erfolgen wird.

Link zu diesem Kommentar

Ich finde es irgendwie doof, was mit dem Krieger nach M5 passiert ist. Zusammenlegeung von Krieger und Söldner ist in meinen Augen gut aber warum hat man seine Kampffertigkeiten so beschnitten.

 

Wenn ich einen Krieger/Söldner nach M4 gespielt habe, sollte er auch im Kampf möglichst effektiv sein, denn das ist seine Rolle. Also entweder Beidhändiger Kampf und Kettenrüstung oder Vollrüstung mit Morgenstern und großem Schild. Die beidhändigen Waffen vernachlässige ich jetzt mal da sie durch den Abwehrmalus in meinen Augen unbrauchbar waren (vielleicht auch noch sind habe ich mir nach M5 noch nicht angesehen).

 

Nun ist es aber nach M5 so, dass der Krieger beim aufstellen weder Beidhändigen Kampf Lernen, noch den Morgenstern als Spezialwaffe wählen kann.

 

Ich finde das Schade.

Bearbeitet von Waldo
Link zu diesem Kommentar

Ich hab mein Buch noch nicht, deshalb auch nicht die Konvertierungsregeln. Kann mal bitte jemand in ganz kurzer Form beschreiben, was mit den wegfallenden respektive in irgendwas aufgehenden Fertigkeiten passiert? Mal drei Beispielfragen dazu:

 

1. Was passiert mit den Punkten, die ich in Lippenlesen investiert habe, das es ja nun nicht mehr gibt?

2. Wie baue ich den Erzählen-Wert in Beredsamkeit ein, wenn ich das ebenfalls (oder eben nicht) habe?

3. Wie genau werden die Werte von Kampf zu Pferd und Bogen zu Pferd in Reiterkampf umgewandelt?

 

Danke euch

Link zu diesem Kommentar

Die Fertigkeitswerte, die in neuen Fertigkeiten aufgehen werden teils 1 zu 1 (teilweise der höhere Wert) oder mit einem Malus übernommen.

 

Genauer:

Lippenlesen kannst du erstaml wie bisher weiterspielen. Das wird evtl. später nochmal aufgegriffen.

Erzählen wird zu Beredsamkeit mit einem Malus von 4. Solltest du Beredsamkeit höher haben wird das bleiben.

Der Reiterkampf erbt den höheren der beiden Werte.

 

Am Ende werden die Werte evtl. noch auf Mindestwerte angehoben.

Bearbeitet von draco2111
Link zu diesem Kommentar
...der Krieger beim aufstellen weder Beidhändigen Kampf Lernen kann noch den Morgenstern als Spezialwaffe wählen kann.

 

Ich finde das Schade.

 

Mehr als. Vor allem, weil der Glücksritter als Einziger den bK von Anfang an lernen kann. Das ist etwas, was ich überhaupt nicht verstehen kann. Muss ein Druckfehler sein ;-)

Link zu diesem Kommentar
Am Ende werden die Werte evtl. noch auf Mindestwerte angehoben.
Es gibt also (niedrige) Werte, die nicht auf den Mindestwert angehoben werden?

 

Ja, von den Fertigkeiten, die es nach M5 vorrübergehend / endgültig nicht mehr gibt und für die es auch keine Konvertierungsfertigkeit gibt, also z.B. Lippenlesen+4

Schön und richtig. So wollte ich es hier anstelle des evtl. zu lesen haben. Danke also!
Link zu diesem Kommentar
Am Ende werden die Werte evtl. noch auf Mindestwerte angehoben.
Es gibt also (niedrige) Werte, die nicht auf den Mindestwert angehoben werden?

 

Ja, von den Fertigkeiten, die es nach M5 vorrübergehend / endgültig nicht mehr gibt und für die es auch keine Konvertierungsfertigkeit gibt, also z.B. Lippenlesen+4

Schön und richtig. So wollte ich es hier anstelle des evtl. zu lesen haben. Danke also!

 

Das evtl. bezog sich auf die Fertigkeiten, die nach der Konvertierung schon hoch genug sind.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin gerade des Konvertierungs-PDF durchgegangen und bin dabei auf mindestens eine Ungereimtheit der neuen Regeln gestoßen: Tanzen als Bestandteil von Etikette! Demnach wird nur in besseren Kreisen getanzt. Dies ist aber Humbug! Gerade in den Epochen, aus denen die Kulturen MIDGARDs stammen, wurde in allen Bevölkerungschichten getanzt. Und wer gut tanzen kann, weis nicht unbedingt auch, wie man sich in besseren Kreisen benimmt. Andere Fertigkeitszusammenlegungen sind aber auch genauso fragwürdig, wie z.B. Überleben. Dschungel und Wald ist extrem unterschiedliche Lebensräume, ebenso Gebirge und Schneebzw. Wüste und Steppe.

Eine zweite, mir unverständliche Sache der neuen Regeln ist, dass Aussehen jetzt keinen Einfluss mehr auf die persönliche Ausstrahlung hat. Somit kann ein durchschnittlich intelligentes Scheusal (In 50, Au 01) eine pA von 100 haben und ein genauso intelligenter Adonis (In 50, Au 100) eine pA von 01. Das war sowohl in M3 als auch in M4 mMn realistischer.

Auch stört mich, dass die Auswahlmöglichkeiten an Fertigkeiten jetzt z.T. geringer sind, denn so manche Fertigkeit, die man bei M3 und M4 noch zu Spielbeginn haben konnte, sind jetzt einfach zu teuer.

Es ist zwar eine gute Idee, dass der Stand die Fertigkeitsauswahl beeinflusst, aber dies scheint mir etwas unausgegoren. Denn danach sind alle Unfreien gleichzeitig Verbrecher und Kriminelle und alle Mittelständler gelcihzeitig gebildet. Was bei genauerer Betrachtung Humbug ist. Statt dieser zwei LE wäre ein Berufsystem besser gewesen.

Der letzte Kritikpunkt betrifft die doch recht statische Anfangsausrüstung. Nur noch Krieger können mit KR starten (und müssen es sogar!), alle anderen müssen sich entweder LR oder TR kaufen, wenn sie eine Rüstung haben wollen. Bei M4 war KR nicht auf Krieger beschränkt und sie konnten sogar mit PR starten! Und dann spielt der Stand des Charakter auch noch keine Rolle mehr. Zwei Krieger, der eine Adlig, der andere Unfrei, beginnen jetzt quasi mit der gleichen Ausrüstung. Das ist nicht sonderlich realistisch! Bei M4 hatte der Adlige in der Regel die vierfache Geldmenge als der Unfreie.

 

=> Eigentlich ein gutes Regelwerk. Es ist aber trotzdem verbesserungswürdig.

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Ich habe untenstehenden Beitrag aus dem Sammelstrang hierhin kopiert und die sich anschließende Diskussion in diesen Strang ausgelagert. Dirk

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Hallo!

 

Der Ablauf eines Angriffs hat sich erheblich verändert: War es nach M4 noch so geregelt, dass der gesamte Schaden (leichter & etwaiger schwerer) nach dem WW:Abwehr berücksichtigt wurde (DFR, S. 93), tritt nun der leichte Schaden sofort nach dem erfolgreichen EW:Angriff ein (KOD, S. 69). Dies hat zur Folge, dass Figuren, die vor dem Angriff noch über AP verfügten und nun durch diesen alle AP verloren haben, als erschöpft (KOD, S. 71) gelten und somit einen Abzug von -4 auf ihren nun folgenden WW:Abwehr hinnehmen müssen. Weiterhin sorgt dies dafür, dass die Verwaltung von Verteidigungswaffen komplizierter wird, weil nun bei einem erfolgreichen WW:Abwehr bei bestimmten Verteidigungswaffen (KOD, S. 70) der erlittene AP-Verlust reduziert wird.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Bearbeitet von DiRi
Link zu diesem Kommentar

Hallo Prados!

 

Nein, da bin ich anderer Meinung. Es sollte alles so geblieben sein wie bislang.
Wenn ich nur den Text gelesen hätte, wäre ich auch nicht auf diese Deutung gekommen. Der Kasten "Der Ablauf eines Angriffs" ist in Punkt 2 aber eindeutig.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

@Barbarossa:

M5 sollte Vereinfachungen bringen und so gut wie nie genutze Teile des Regelwerkes ablösen.

Klar ist Wald was anderes als Dschungel, aber wer hat schon die ganze Palette der Überlebensfertigkeiten durchgelernt oder echt Vergnügen gehabt, vor jeder Kampagne erst mal eine neue Überlebensfertigkeit zu lernen, die er dann nie wieder braucht? Ich nicht! Und ganz nebenbei: Ein Wald in Bayern ist auch nicht der gleiche wie einer in Kanada oder Südchiele oder ... Man lernt halt auch bei Feld-, Wald- und Wiesenkunde in Alba ein bisschen was mehr überhin oder man schließt von seinen Kenntnissen dort auf die Gemeinsamkeiten in Rawindra und informiert sich über die Besonderheiten schnell nebenbei.

Wie kann man eigentlich meckern, wenn man zusätzliche Kompetenzen bekommt? ;)

 

Tanzen: Natürlich wird auf dem Dorf getanzt. Und jeder, der da wohnt, der kann die Tänze. Und es ist nicht unbedingt nötig, die Feinheiten zu beachten. Hauptsache man hat Spaß, fällt nicht hin und lächelt dabei. Will man sich besonders hervortun, kann man ja die Gw heranziehen und PWs machen. Und ob man nun in einer anderen Gegend die Tänze kann, lässt sich durch Landeskunde ermitteln. Die Tänze in der Oberschicht folgen schon eher festen Vorgaben, auf die genau geachtet werden kann. Zudem geht es um Körperhaltung, gutes Benehmen, feine Sitten.

 

Aussehen? Ehrlich gesagt finde ich es gut, wenn diese Eigenschaft nicht auf die pA durchschlägt. Beides liegt eh dicht nebeneinander: Will ich in der Gastwirtschaft die Frau ansprechen, die besonders gut aussieht oder die mich besonders beeindruckt? Ein Abenteurer könnte versuchen, in bestimmten Situationen entweder sein Aussehen oder seine pA einzusetzen. Wenn das quasi beides gemittelt wird, schwinden Optionen. Zudem: Ich kenne einige Leute, die so beeindruckend sind, dass ihr Aussehen komplett egal ist. Allerdings keinen, der strohdoof ist, mich aber mit pA 100 oder 96 beeindruckt.

Link zu diesem Kommentar
Hallo Prados!

 

Nein, da bin ich anderer Meinung. Es sollte alles so geblieben sein wie bislang.
Wenn ich nur den Text gelesen hätte, wäre ich auch nicht auf diese Deutung gekommen. Der Kasten "Der Ablauf eines Angriffs" ist in Punkt 2 aber eindeutig.
Im DFR (2. Auflage) steht in der Box auf S. 95 unter 2. der gleiche Text wie im KOD5 in der Box auf S. 69.

 

Nachtrag: Im DFR in der 1. Auflage ist der Text der Box auf S. 95 auch identisch mit Punkt 2. der Box im KOD5 S.69. Der Fließtext im DFR in beiden Auflagen auf S. 93 und der im KOD5 auf S. 69 sind inhaltlich ebenso identisch.

Bearbeitet von DiRi
Link zu diesem Kommentar

Also, dann mal frisch voran. Zunächst eine Klarstellung. Letztlich ist es wurscht, wann man die AP abzieht, nur eine Sache muss gegeben sein: Die Auswirkungen eines Würfelwurfs dürfen nichts beeinflussen, was zeitlich vor diesem Würfelwurf liegt. Schließlich ist es ein Angriff, nicht Macht über die Zeit oder sowas.

 

Soll heißen: Die Aussage, ob ein Kämpfer erschöpft ist oder nicht, wird zu Beginn des Angriffs getroffen. Ist er wehrhaft, dann ist er das für den Rest des Angriffs, unabhängig davon, ob er durch den Angriff alle seine restlichen AP verliert oder nicht. Die Frage, zu welchem Zeitpunkt die AP abgestrichen, also buchhalterisch behandelt werden, ist davon unabhängig. Der Kasten umfasst schematisch den Ablauf eines Angriffs, der eine Einheit darstellt und nicht unterbrochen werden kann. Dementsprechend gibt es auch keine Statusänderungen der Beteiligten innerhalb eines Angriffs.

 

Ja, das steht so nicht im Kasten. Aber es steht im Fließtext und im Beispiel auf Seite 70. Und Fimolas hat das hauptsächliche Argument gegen seine Auslegung ja bereits genannt: Die neuen Regeln sollen das Spielen vereinfachen, seine Interpretation würde es aber verkomplizieren.

 

Grüße

Prados

Bearbeitet von Prados Karwan
Rechtschreibung
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...