Zum Inhalt springen

Neues/Änderungen in M5 - Diskussion


Empfohlene Beiträge

Gar nicht direkt zu ganzbaf oder zum "Lernen", sondern eher allgemein:

 

Ich bemerke in diesem Strang natürlich häufig Vergleiche zu M4 und daraus Rückschlüsse auf M5. M5 soll aber ja gerade Einsteigern einen leichteren Zugang zu Midgard ermöglichen. Klar finde ich das Lernen auf den allerersten halbäugigen Blick erst mal kompliziert. M4 kenne ich, aber das hilft mir nicht viel. Im Gegenteil: Manche kleinen Abweichungen sind unauffällige, aber doch spürbare Stolpersteine.

 

Aber wie stellt sich das alles einem richtigen Anfänger dar? Da habe ich den Eindruck, dass ich beim Erschaffen einer Figur ganz gut an die Hand genommen werde. Ich denke, dass M5 anders ist, was es M4-Leuten schwerer macht. Unterm Strich aber ist es leichter.

Warum zitierst du meinen Beitrag, wenn du ihn nicht direkt ansprechen willst? :confused:

 

Ich hatte auch bei M4 den Eindruck dass das Charakter erstellen übersichtlich und einfach gewesen ist. Und jedes Mal wenn ich mit einem Anfänger einen Charakter erstellt habe, wurde ich es eines besseren belehrt. :dunno:

 

Lernen in M4 war teilweise sehr kompliziert, gerade die Unterteilung in die verschiedenen Gruppen von Erfahrungspunkte hat viel Rechnerei verursacht. Das vermisse ich nicht. Was ich hingegen gut und übersichtlich fand, war das Lernen von Fertigkeiten und Zaubersprüchen, die Tabellen waren sehr übersichtlich. Schlecht fand ich das Lernen bei den Waffen, weil hier wieder mehr zusammen gesucht und gerechnet werden musste.

 

Daher finde ich es natürlich schade, dass anscheinend die in meinen Augen guten Dinge gestrichen wurden und nun bei allem zusammen gesucht und gerechnet werden muss.

 

Ist das nun einfacher für die Einsteiger? Ich glaube es nicht, denn meine Erfahrung war, dass jede Formel erst mal Probleme bereitet hat, wohingegen das Heraussuchen aus Tabellen den Einsteigern leichter gefallen ist. :dunno:

 

Ob mein Eindruck stimmt, das kann nur die Zeit zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Leider haben die neuen Regeln noch nicht den Weg zu mir gefunden, daher kann ich mir leider kein eigenes Bild machen.

 

Wenn ich mir allerdings den Beitrag von Unicum zum Lernen anschaue, dann frage ich mich aber trotzdem inwiefern M5 eine Vereinfachung zu M4 darstellt?

 

Für mich sieht das eher nach "anders kompliziert" aus.

 

Zur Veranschaulichung:

 

Wir haben in unserer Spielgruppe unter M4 und M5 alle Lernkosten für jeden Abenteurertyp schon passend ausgerechnet und entsprechende Blätter erstellt. Allein die Auflistung der Lern-/Steigerungskosten aller Fertigkeiten und Waffen benötigte unter M4 neun DIN A4 Seiten. Unter M5 kriegt man diese Informationen auf 1,5 DIN A4 Seiten.

 

Zum anderen entfällt die rumrechnerei, ob man nun 33,3%, 40%, 50% oder gar 66,6% der FP mit EP bezahlt.

 

Unter M5 schaut man in eine Tabelle ermittelt dort die benötigten Lerneinheiten multipliziert diese Lerneinheiten mit einem abenteuertypabhängigen EP-faktor und kann sich zum Schluss nur noch entscheiden, ob man beim verbessern der gelernten Fähigkeit bzw. lernen eines Zaubers 50% der EP-Kosten mittels Gold begleicht. Dazu kommen noch pauschale Goldkosten für eine Trainingseinheit bzw. Lerneinheit.

Bearbeitet von Lemeriel
Link zu diesem Kommentar
Und dass es eben auch inhaltliche Änderungen zu M5 gibt, ist eben so. Das Spiel hat sich verändert. Und manch einer kann damit vielleicht auch einfach schlechter umgehen, als jemand anderes.

 

Ich meine, man sollte M5 erst mal als Gesamtkonzept annehmen, (auch mal mit neuen Spielern) ausprobieren und wirken lassen. In anderen Foren wird M5 geradezu auffällig einhellig gelobt. Vielleicht sollte man über die Gründe dafür mal nachdenken, bevor man lautstark bejammert, dass sein beidhändig kämpfender Gnomenthanaturg im Kodex nicht berücksichtigt wurde. Wären all solche Wünsche erhört worden, dann hätte allein der M5-Kodex schon 500 Seiten und MIDGARD wäre in 10 Jahren ein Premiumsystem mit 50 Fans.

Fakt ist: Es wurden Regeln und Charakterklassen aus dem Regelwerk gestrichen. Ob und wenn ja wann diese Regeln und Charakterklassen wieder kommen, steht in den Sternen. Midgard hat da ja durchaus Tradition, wenn es um die vollständige Verfügbarkeit der Regeln geht.

 

Für mich bedeutet das, dass ich vermutlich nicht zu M5 wechseln werde, solange die fehlenden Dinge nicht wieder da sind. Denn weder will ich auf meinen Thaumaturgen und die gezielten Angriffe (z.B.) verzichten, noch sehe ich aktuell einen Vorteil, den mir die neuen Regeln bringen. Und gleichzeitig will ich beide Systeme erst recht nicht leiten/spielen. Keine Ahnung ob das noch mehr Leuten so geht. :dunno:

 

Spielt es eine Rolle ob ich (und vielleicht noch ein paar Leute mehr) M5 nicht annehmen? Vermutlich nicht.

 

Wird M5 den deutschen Rollenspielmarkt aufrollen und DSA in die Bedeutungslosigkeit verbannen? Vermutlich auch nicht.

 

Daher mag ich solche Aussagen wie in deinem letzten Abschnitt überhaupt nicht. Nichts gegen Erneuerung, aber keiner darf von mir verlangen dass sie mir gefallen muss. Und wenn mir M5 nicht gefällt, dann habe ich auch nichts davon dass ganz viele Frischlinge M5 ganz super finden.

Link zu diesem Kommentar
@ganzbaf: Weniger rechnen, mehr Ablesen aus (übersichtlichen) Tabellen, das ist beim Figurenerstellen und auch beim Lernen & Steigern M5 - und es geht darüber hinaus schneller von der Hand.

 

Das weniger Rechnen sehe ich eben in Unicums Beispiel nicht nicht. :dunno:

 

Aber wer weiß, vielleicht kommt ja heute oder morgen das Regelwerk bei mir an und dann bin ich schlauer. ;)

Link zu diesem Kommentar
@ganzbaf: Weniger rechnen, mehr Ablesen aus (übersichtlichen) Tabellen, das ist beim Figurenerstellen und auch beim Lernen & Steigern M5 - und es geht darüber hinaus schneller von der Hand.

 

Das weniger Rechnen sehe ich eben in Unicums Beispiel nicht nicht. :dunno:

 

Aber wer weiß, vielleicht kommt ja heute oder morgen das Regelwerk bei mir an und dann bin ich schlauer. ;)

Du darfst dir natürlich gerne selbst ein Bild machen... Und den Thaumaturg kannst du auch weiterspielen, obwohl der Typ nicht mehr Teil des Grundregelwerkes ist, aber eine Konvertierung bereits vorliegt. Th und Beschwörer werden des Weitern noch in zukünftigen Extrapublikation gewürdigt werden - genauso wie weitere Zusatzregeln, die aber nicht mehr zum Grundgerüst gehören und daher auch keinen Eingang in KOD5 und ARK5 gefunden haben.
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
@ganzbaf: Weniger rechnen, mehr Ablesen aus (übersichtlichen) Tabellen, das ist beim Figurenerstellen und auch beim Lernen & Steigern M5 - und es geht darüber hinaus schneller von der Hand.

 

Das weniger Rechnen sehe ich eben in Unicums Beispiel nicht nicht. :dunno:

 

Aber wer weiß, vielleicht kommt ja heute oder morgen das Regelwerk bei mir an und dann bin ich schlauer. ;)

Du darfst dir natürlich gerne selbst ein Bild machen... Und den Thaumaturg kannst du auch weiterspielen, obwohl der Typ nicht mehr Teil des Grundregelwerkes ist, aber eine Konvertierung bereits vorliegt. Th und Beschwörer werden des Weitern noch in zukünftigen Extrapublikation gewürdigt werden - genauso wie weitere Zusatzregeln, die aber nicht mehr zum Grundgerüst gehören und daher auch keinen Eingang in KOD5 und ARK5 gefunden haben.

Super :thumbs:

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
Es gibt keine Voraussetzungen mehr für die Fertigkeiten. Nur die Leiteigenschaften führen zu Modifikationen.
Das klingt doch gut. Man kann also mit allen Werten alles spielen und lernen, nur ist man kein so guter z.B. Hexer oder Krieger? Das gibt Raum fürs Spiel - da man jetzt wenigstens auf die passende Fertigkeit würfeln kann und man einen Charakter spielen kann, der glaubt, ein guter Spurenleser zu sein. (Mit Mindestwerten ist ja die Situation, dass man etwas gar nicht lernen kann, so gerne man es auch können möchte.)
Link zu diesem Kommentar
@ganzbaf: Weniger rechnen, mehr Ablesen aus (übersichtlichen) Tabellen, das ist beim Figurenerstellen und auch beim Lernen & Steigern M5 - und es geht darüber hinaus schneller von der Hand.

 

Das weniger Rechnen sehe ich eben in Unicums Beispiel nicht nicht. :dunno:

 

Aber wer weiß, vielleicht kommt ja heute oder morgen das Regelwerk bei mir an und dann bin ich schlauer. ;)

Du darfst dir natürlich gerne selbst ein Bild machen... Und den Thaumaturg kannst du auch weiterspielen, obwohl der Typ nicht mehr Teil des Grundregelwerkes ist, aber eine Konvertierung bereits vorliegt. Th und Beschwörer werden des Weitern noch in zukünftigen Extrapublikation gewürdigt werden - genauso wie weitere Zusatzregeln, die aber nicht mehr zum Grundgerüst gehören und daher auch keinen Eingang in KOD5 und ARK5 gefunden haben.

Super :thumbs:

 

Ich jubel erst, wenn die Extrapublikation auch wirklich erschienen ist. ;)

 

ganzskeptische Grüße

Link zu diesem Kommentar
Es gibt keine Voraussetzungen mehr für die Fertigkeiten. Nur die Leiteigenschaften führen zu Modifikationen.
Das klingt doch gut. Man kann also mit allen Werten alles spielen und lernen, nur ist man kein so guter z.B. Hexer oder Krieger? Das gibt Raum fürs Spiel - da man jetzt wenigstens auf die passende Fertigkeit würfeln kann und man einen Charakter spielen kann, der glaubt, ein guter Spurenleser zu sein. (Mit Mindestwerten ist ja die Situation, dass man etwas gar nicht lernen kann, so gerne man es auch können möchte.)

 

Vollständigkeitshalber: Ich habe nicht gewertet, sondern lediglich festgestellt. Es ist halt ein großer Unterschied zu M4, dass jetzt Dumpfbacken und BeidLinkshänder Fähigkeiten lernen können, die in M4 hohe Mindestvoraussetzungen hatten. (Ich habe die Int meines "geradlinigen" Kriegers auf unter 20 gedrückt, sonst hätte er noch nicht einmal Mali auf Wissensfertigkeiten bekommen ;) )

Link zu diesem Kommentar

@Ganzbaf: Ich verstehe M5 so, dass der jetzige Umfang etwa dem der ersten drei Heftchen von M3 entsprechen. Das Material der zweiten drei Heftchen war bei M4 fast komplett enthalten und jetzt wurde ausgemistet. Für mich und mein Midgard ist M5 so noch nicht komplett, aber für Einsteiger dürfte das Paket attraktiv sein und auch Umsteigen von den Runenklingen scheint einfach zu sein..

 

Wenn ich die bisherigen Infos richtig verstehe, dann wird das ganze Regelmaterial von M4 auch früher oder später wieder verfügbar sein, halt an manchen Stellen geändert. Beschwörer, Thaumaturgen und regionale Besonderheiten werden also in einer Übergangszeit noch M4 sein müssen, danach kann man dann reine M5-Figuren damit stricken.

 

Vermutlich wird jetzt erst einmal das liegen gebliebene Geschäft (Gildenbrief usw.) aufgearbeitet und es werden Fehler korrigiert. Das erste Update haben die PDF ja schon erlebt und ich hoffe auf eine angemessene Fortsetzung. Die Übergangsphase von M4 nach M5 wird offenbar bei vielen Spielern nicht ganz so schnell wie von den meisten erhofft ablaufen, aber manche Kritik kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch überhaupt nicht nachvollziehen.

 

Ich bin mal gespannt auf den SüdCon und wie das erste Aufeinandertreffen von M4 und M5 verlaufen wird.

Link zu diesem Kommentar
@Ganzbaf: Ich verstehe M5 so, dass der jetzige Umfang etwa dem der ersten drei Heftchen von M3 entsprechen. Das Material der zweiten drei Heftchen war bei M4 fast komplett enthalten und jetzt wurde ausgemistet. Für mich und mein Midgard ist M5 so noch nicht komplett, aber für Einsteiger dürfte das Paket attraktiv sein und auch Umsteigen von den Runenklingen scheint einfach zu sein..

 

Wenn ich die bisherigen Infos richtig verstehe, dann wird das ganze Regelmaterial von M4 auch früher oder später wieder verfügbar sein, halt an manchen Stellen geändert. Beschwörer, Thaumaturgen und regionale Besonderheiten werden also in einer Übergangszeit noch M4 sein müssen, danach kann man dann reine M5-Figuren damit stricken.

 

Hallo Solwac.

 

So wie du, verstehe ich es auch. Aufgrund der M4-Erfahrungen mit der Verfügbarkeit von Kompendium und Meister der Sphären, bin ich eben nicht so optimistisch wie du und auch andere hier.

 

Insgesamt kann es für Midgard natürlich nur gut sein wenn es möglichst viele Regelbücher gibt.

 

ganzbaffe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Es gibt keine Voraussetzungen mehr für die Fertigkeiten. Nur die Leiteigenschaften führen zu Modifikationen.
Das klingt doch gut. Man kann also mit allen Werten alles spielen und lernen, nur ist man kein so guter z.B. Hexer oder Krieger? Das gibt Raum fürs Spiel - da man jetzt wenigstens auf die passende Fertigkeit würfeln kann und man einen Charakter spielen kann, der glaubt, ein guter Spurenleser zu sein. (Mit Mindestwerten ist ja die Situation, dass man etwas gar nicht lernen kann, so gerne man es auch können möchte.)

 

Vollständigkeitshalber: Ich habe nicht gewertet, sondern lediglich festgestellt. Es ist halt ein großer Unterschied zu M4, dass jetzt Dumpfbacken und BeidLinkshänder Fähigkeiten lernen können, die in M4 hohe Mindestvoraussetzungen hatten. (Ich habe die Int meines "geradlinigen" Kriegers auf unter 20 gedrückt, sonst hätte er noch nicht einmal Mali auf Wissensfertigkeiten bekommen ;) )

Oh, da ist es durch mein "doch" etwas missverständlich geworden. Ich hatte Deine Feststellung aus dem "Was ist neu"-Strang aufgegriffen und eigentlich nur für mich feststellen wollen, dass ich diese Regelung gut finde. Ich hatte da jetzt gar keine Wertung Deinerseits gesehen (war ja auch aus dem Auflistungsstrang).

 

Klar, man kann/wird immer noch auf gute Leiteigenschaften spechten. Aber das Argument, dass man mindestens In 61 etc. bräuchte, weil sonst der Wunschabenteuerertyp nicht "funktioniere", fällt weg. Jetzt kann die Dumpfbacke halt ihren Traum von Kräuterkunde (gibt es das noch? ;) ) lernen, ist aber in Wahrheit darin eher schlecht. Was doch ganz lustig ausgespielt werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Aufgrund der M4-Erfahrungen mit der Verfügbarkeit von Kompendium und Meister der Sphären, bin ich eben nicht so optimistisch wie du und auch andere hier.
Wenn Du mein "früher oder später" als optimistisch einstufst... ;)

Ich unterstelle mal, dass das Feedback auf die Verlagspolitik nicht ungehört geblieben ist. Wie lange es genau dauern wird? Nun wir spielen Midgard. Aber mir gefällt die Veröffentlichung von Kodex und Arkanum auf einen Schlag, alleine dadurch ist schon mal ein Jahr gegenüber der Umstellung auf M4 gewonnen worden. Und es darf nicht vergessen werden, hier im Forum geht alles mit einer unglaublichen Geschwindigkeit verglichen mit der Situation vor 12-13 Jahren. Da kann der Verlag einfach nicht mithalten, auch mit mehr Personen in der Dankesliste nicht. Hoffentlich dauert es auch weiterhin deutlich weniger lange als bei M4, da sind wir uns wohl einig.

Link zu diesem Kommentar

Trotzdem bleibe ich skeptisch. Denn was nutz ein Regelbuch, wenn es nur kurz erhältlich ist (wie z.B. das Kompendium). Zum Glück kann man ja das M4-Bestarium weiter verwenden...

 

Besonders bei den Quellenbüchern muss man z.T. auf M3-Material zurückgreifen. Und für einige Kulturen gibt es immernoch keine Quellenbücher.

Hier wäre ein Weltenbuch gut, welches Gesamt-Midgard mal so beschreibt, dass für jede Kultur genug Informationen zum Spielen vorliegen.

Link zu diesem Kommentar

Es gibt schon menschen die "echte Probleme haben"

 

 

Und dass es eben auch inhaltliche Änderungen zu M5 gibt, ist eben so. Das Spiel hat sich verändert. Und manch einer kann damit vielleicht auch einfach schlechter umgehen, als jemand anderes.

 

Ich meine, man sollte M5 erst mal als Gesamtkonzept annehmen, (auch mal mit neuen Spielern) ausprobieren und wirken lassen. In anderen Foren wird M5 geradezu auffällig einhellig gelobt. Vielleicht sollte man über die Gründe dafür mal nachdenken, bevor man lautstark bejammert, dass sein beidhändig kämpfender Gnomenthanaturg im Kodex nicht berücksichtigt wurde. Wären all solche Wünsche erhört worden, dann hätte allein der M5-Kodex schon 500 Seiten und MIDGARD wäre in 10 Jahren ein Premiumsystem mit 50 Fans.

Fakt ist: Es wurden Regeln und Charakterklassen aus dem Regelwerk gestrichen. Ob und wenn ja wann diese Regeln und Charakterklassen wieder kommen, steht in den Sternen. Midgard hat da ja durchaus Tradition, wenn es um die vollständige Verfügbarkeit der Regeln geht.

 

Für mich bedeutet das, dass ich vermutlich nicht zu M5 wechseln werde, solange die fehlenden Dinge nicht wieder da sind. Denn weder will ich auf meinen Thaumaturgen und die gezielten Angriffe (z.B.) verzichten, noch sehe ich aktuell einen Vorteil, den mir die neuen Regeln bringen. Und gleichzeitig will ich beide Systeme erst recht nicht leiten/spielen. Keine Ahnung ob das noch mehr Leuten so geht. :dunno:

 

Spielt es eine Rolle ob ich (und vielleicht noch ein paar Leute mehr) M5 nicht annehmen? Vermutlich nicht.

 

Wird M5 den deutschen Rollenspielmarkt aufrollen und DSA in die Bedeutungslosigkeit verbannen? Vermutlich auch nicht.

 

Daher mag ich solche Aussagen wie in deinem letzten Abschnitt überhaupt nicht. Nichts gegen Erneuerung, aber keiner darf von mir verlangen dass sie mir gefallen muss. Und wenn mir M5 nicht gefällt, dann habe ich auch nichts davon dass ganz viele Frischlinge M5 ganz super finden.

Link zu diesem Kommentar
Nichts gegen Erneuerung, aber keiner darf von mir verlangen dass sie mir gefallen muss. Und wenn mir M5 nicht gefällt, dann habe ich auch nichts davon dass ganz viele Frischlinge M5 ganz super finden.
Und wenn uns alten Säcken ;) M4 gefällt, dann haben die Frischlinge auch nichts davon, wenn sie es anders sehen. :dunno:

 

Freunde von mir spielen noch immer nach M2, weil sie, als sie wieder mit dem spielen anfingen, jeder diese Regeln hatte. M3 hatten nicht alle, M4 auch nicht. Auch das geht. Systemwechsel sind manchmal nicht zu vermeiden. Wenn ich finde, dass Nikon-Kameras nun die besten sind, dann kann ich meine Pentax-Objektive nicht mehr nutzen. Und wenn das ganz viele so sehen, war es das eben mit Pentax. Ok, der Vergleich hinkt insoweit, dass ich zwar ein Rollenspielsystem nach meinem Gusto erfinden kann, aber keine Kamera bauen. ;)

 

Was ich sagen will: Es gibt schlimmeres. Und wer bei M4, 3, 2, 1 bleiben will, kann das tun. Der Spielspaß wird der gleiche sein.

Link zu diesem Kommentar

Da darum gebeten wurde keine Auftragsstatusanfrage per E-Mail zu stellen und mein Bestätigungslink zu einem Server-Fehler führt, wäre ich für eine allgemeine Info dankbar - z.B. es sind noch xxx Bestellungen offen, die vorauss. bis KW xx/xx versendet werden oder wer bis 29.10. bestellt hat bekommt die Bücher ca. xx...

 

Auf alle Fälle freue ich mich auf das neue Regelwerk und finde die Coverbilder sehr gut!

 

VG,

 

L.

Link zu diesem Kommentar

Bei M2 gab es gerade einmal 2 Regelbücher und damit waren die Regeln vollständig.

Bei M3 waren es ebenfalls 2 Regelbücher (aufgetellt in jeweils 3 Hefte). Dazu kamen noch zwei Gildenbrief-Sonderbände mit inoffiziellen Regeln und das war es dann auch.

Bei M4 brauchte man dann 5 dicke Bände, um alle Regeln zu haben, die vorher in den zwei M3-Boxen enthalten waren.

 

Wieviele Bände werden dann die Regeln bei M5 umfassen?

Link zu diesem Kommentar

Zwar ist bei M5 eine Regelkontinuität gegeben, aber keine Charakterkontinuität! Wieso? Weil es nicht möglich ist, einen nach M4-Regeln erschaffenen Grad 1 Charakter ohne Einbußen an Fertigkeiten, Zauber oder ähnlichen nachzubauen. Bei dem Wechsel von M3 zu M4 war dies noch möglich. Beispiele:

- Ein Glücksritter konnte unter M4 sowohl mit Fechten als auch mit Beidhändigen Kampf das Spiel beginnen.

- Krieger konnten unter M4 Morgenstern als Spezialwaffe haben.

- Magier konnten sowohl mit Grundkenntnissen in Stichwaffen als auch in Wurfklingen beginnen.

- Generel hatten Zauberer die Möglichkeit mit mächtigeren Zaubern das Spiel zu beginnen.

- Außerdem erlaubten die jetzt entfallenen ungewöhnlichen Fertigkeiten eine größere Auswahl an Fertigkeiten.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...