Zum Inhalt springen

Neues/Änderungen in M5 - Diskussion


Empfohlene Beiträge

Gravierend: Übermachtsverhältnisse gehen ÜBERHAUPT nicht mehr in die Erfahrungspunkte ein!
Der SpL kann die Gefährlichkeit auch absenken, wenn ein Kampf ein geringeres Risiko für die SpF darstellt (KOD, S. 149). Ihr wolltet doch als Spielleiter mehr Entscheidungsfreiheit ...

 

OK, ich habe es verstanden :-) Ich als SL entscheide über das mit der Grundlage aus diesem Satz, kein Problem.

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Moderation DiRi:

Da 'mal wieder direkt im M5-Neuigkeiten-Strang diskutiert wurde, war es nötig, a) in den Diskussionsstrang zu verschieben und b) durch Hinzufügen eines Zitats den Bezug nachvollziehbar für Dritte darzulegen. Bitte einfach einmal vorm Posten schauen, in welchen Strang man ist und die Diskussion dann hier beginnen sowie bitte aus dem Neuigkeiten-Strang heraus zitieren. Ihr macht uns als Mods damit die Sache leichter. Danke!

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Wehrlosigkeit: Bei M4 ist man wehrlos, wenn man keine AP mehr hat. Dies gilt bei M5 nicht mehr. Hier hat man auch mit 0 AP ein EW:Abwehr (mit WM-4). Endloses Gekloppe ist nun möglich, wo es früher bei M4 schnell geregelt war: Bei 0 AP kämpft man nicht mehr!

Betäuben: Bei M4 ist dies auch schon bei der Fertigkeit Meucheln miteinbezogen. Warum soll ich bei M5 Betäuben lernen, wenn es auch Meucheln tut?

Halbwelt & Unterwelt: Ist beides nicht das Gleiche? Insbesondere die Fähigkeit Gassenwissen kann man beiden Kategorien unterschiedlich hoch lernen.

Gezielte Hiebe: Anders als Gezieltes Schießen gibt es dies nicht mehr bei M5. Warum? Dies ist ein wichtiges Herausstellungsmerkmal von Midgard! Kämpfe konnten bei M4 schnell beendet werden, auch unter dem Einsatz von Waffen, die wenig Schaden machen (z.B. Keule & Kurzschwert). Wie bei der Wehrlosigkeit werden somit Waffen mit maximalen Schadensbonus bevorzugt (z.B. Florett) und Kämpfe werden dauern... Nicht nur zum Leidwesen von höherstufigen Charakteren und KanTaiPan-Charakteren.

Heiler: Diese Charakterklasse gibt es nicht mehr, so dass nur Priester & Ordenskrieger & Druiden heilen können. Wie sieht es dann in der Herstellung von Heiltrünken aus, wenn dazu die Charakterklasse des Thaumaturgen erst in einem Ergänzugsband beschrieben wird? Zudem besteht der Heiltrunk Heilen schwerer Wunden nicht mehr.

Florett: Wozu? Jeder Powergamer mit einen Schadensbonus von +3 oder mehr wird diese Waffe lernen und offensiv einsetzen! Zudem können diese Waffen sehr leicht im Kampf brechen. Die Alleinstellungsmerkmale von Waffen, die im Zusammenhang mit speziellen Kampfpraktiken verbunden sind, gibt es nicht mehr. Jetzt zählt alleinig der Schadensaspekt, was von der Waffenwahl bald sehr einseitig aussehen wird.

Charakterklassen: Bei M5 gibt es nun theoretisch unendlich viele... warum? Die alte M4-Gradangabe hätte doch ausgereicht. Ich selbst bin verwirrt.

Midgard-Cons: Muss ich jetzt auf Midgard-Cons bei meinen Abenteuern stets angeben, welche Midgard-Version ich leiten möchte? Ich glaube, dass da einiges auf die Con-Spielleiter zukommen wird.

 

Dies sind einige der neuen Wesensmerkmale von M5. Weitere werden bestimmt noch kommen.

 

Deine Argumente kann ich größtenteils nicht nachvollziehen. Aber die letzten beiden verstehe ich überhaupt nicht.

 

Bei M5 gibt es unendlich viele Charakterklassen? Meinst du Grade?

Und wo ist da das Problem? Charaktere mit Grad 15 konnten bei M4 nicht weiterentwickelt werden. Jetzt geht das.

 

Was haben die Cons mit den Regeln zu tun? Bei einem Umstieg ist es nunmal so, dass man sich entscheiden muss.

Man kann aber sicher auch M4 und M5 Charaktere zulassen. Hängt davon ab, was man möchte als SL :dunno:

Bearbeitet von DiRi
Link zu diesem Kommentar

Moderation DiRi:

Die ganzen Meinungen mit Diskussion, wann nun im Fälle von Umgebungsmagie ein WW:Abwehr zu erfolgen hat, habe ich in einen eigenen Strang ausgelagert.

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar
Betäuben: Bei M4 ist dies auch schon bei der Fertigkeit Meucheln miteinbezogen. Warum soll ich bei M5 Betäuben lernen, wenn es auch Meucheln tut?

Halbwelt & Unterwelt: Ist beides nicht das Gleiche? Insbesondere die Fähigkeit Gassenwissen kann man beiden Kategorien unterschiedlich hoch lernen.

Heiler: Diese Charakterklasse gibt es nicht mehr, so dass nur Priester & Ordenskrieger & Druiden heilen können. Wie sieht es dann in der Herstellung von Heiltrünken aus, wenn dazu die Charakterklasse des Thaumaturgen erst in einem Ergänzugsband beschrieben wird? Zudem besteht der Heiltrunk Heilen schwerer Wunden nicht mehr.

 

  • Betäuben ist für Figuren, die kein Meucheln lernen dürfen (Elfen) oder wollen.
  • Die Halbwelt gehört den Gauklern und Glücksspielern, die Unterwelt den Räubern und Dieben.
    Gassenwissen ist zusätzlich auch eine Sozialfertigkeit, gehört also zu drei Gruppen; es kommt auf die Charakterklasse an, ob man Gassenwissen eher als Sozial-, Halbwelt- oder Unterwelt-Fertigkeit lernt. Das ist etwas seltsam, aber eigentlich eine Ausnahme, die meisten Fertigkeiten gehören nur zu einer Gruppe.
  • Hexer und Schamanen können auch magisch heilen. Nicht ganz so gut, aber sie können es. :)
    /e: Übrigens lernt zumindest der Hexer die magische Heilung deutlich billiger als unter M4. Die Lebensrettung kostet den Hx 450 EP, die Schnellheilung 900 EP. Bei M4 musste der Hx für Heilen von Wunden 1500 EP verlernen - dafür musste eine alte Hexe lange stricken. ;)
    Zumal man bei M5 auch Zauber mit PP lernen kann und zu besonderen Anlässen verbrauchte AP auch mal 6- oder gar 15-fach in EP bekommt.

Bearbeitet von dabba
Link zu diesem Kommentar
Das Führen von Zweihandwaffen führt nicht mehr zu einem Abwehrmalus von 2. Landeskunde ist nur noch eine einzelne Fertigkeit und nicht mehr nach Ländern unterteilt.

 

Stimmt das? Wenn nicht, bitte ich um Aufklärung, denn ich finde nichts Gegenteiliges.

Nein, das kann nicht sein. Landeskunde ist landesspezifisch. Im Text dazu heißt es ja auch: "kennt sich mit den Sitten und Gebräuchen eines Landes aus..." Bearbeitet von DiRi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Gut, nun habe ich ein weiteres Indiz für unterteilte Landeskunden gefunden: S. 38, "Lerneinheiten bei Spielbeginn" unter "Barde" Typische Fertigkeit: Landeskunde+8 für Heimat. Wie sollte aber jemand, der Midgard noch nicht kennt, wissen, dass es sich bei Landeskunde um mehrere Fertigkeiten handelt? Es gibt durchaus Systeme bei denen das nicht so ist (z.B.: Pathfinder: Knowledge Local). Selbst die Beschreibung der Fertigkeit würde einer solchen Auslegung nicht unbedingt widersprechen; "ein Land" könnte sich ja auch auf das Land beziehen, in dem sich der Abenteurer gerade befindet.

Link zu diesem Kommentar

Wenn man davon ausgeht, dass PF, PW und PT aus M4 eher mit PB als mit PS zu vergleichen sind, gibt es ein kleines Problem: die (unter M5 anscheinend nicht mehr existierenden) Kultwaffen. Denn einige Kulte hatten unter M4 Kultwaffen, die jetzt zu den sehr schweren Waffenfertigkeiten gehören und daher nur von PS gewählt werden können, was aber bei einigen Kulten unpassend ist. Folgende Kulte sind davon betroffen:

Alba: Ylathor (waffenloser Kampf), Vraidos (Kampfstab)

Chryseia: chryseischer Kult (waffenloser Kampf)

KanThaiPan: YenLen (waffenloser Kampf), TsaiChen (Bo-Stab), WenCheng (Bo-Stab oder waffenloser Kampf)

Rawindra: rawindrischer Kult (waffenloser Kult)

Zwerge: Lishadi (Kampfstab)

Link zu diesem Kommentar
Wohl kaum. Krieger sind jetzt immer diejenigern mit der schwersten Rüstung und wohl auch der schwersten Waffe. Wer einen schnellen Kämpfer haben will, muss jetzt wohl oder übel den Glücksritter nehmen.
Oder er lernt es als Krieger für 300 EP nach. :)

 

Die extrem hohen Lernkosten aus M4 sind nämlich entschärft worden. Selbst ein Magier zahlt für den Beidhändigen Kampf "nur" 1200 EP.

 

Apropos:

Kann man Zaubern generell nicht mehr nachlernen? :confused:

Link zu diesem Kommentar

Das ist ein kleiner Knick in der Welt.

 

Bislang konnte jeder Zauberer im Prinzip sagen: "Magie ist eigentlich gar nicht so unnormal: Damit umzugehen kann jeder lernen. Natürlich können nicht viele Leute zaubern. Aber es können auch nicht viele Leute mit zwei Waffen gleichzeitig kämpfen. :)".

 

Jetzt ist er quasi ein Sonderling in einer Welt voller Mundane. Oder Muggel. ;)

Link zu diesem Kommentar

Besänftigen      	 	1 je Grad
Verwirren	         	1 je Grad
Fesselbann	         	2 je Grad
Funkenregen	         	2 je Grad
Macht über die belebte Natur	2 je Grad
Macht über magische Wesen	3 je Grad
Macht über Menschen	        3 je Grad

 

Diese Zauber werden schwächer, dadurch das die Grade jetzt ausgedehnt sind. Konverietung (M4 Grad 15 = M5 Grad 37), da wird ein Fesselbann schon viel teurer....

Link zu diesem Kommentar
Besänftigen      	 	1 je Grad
Verwirren	         	1 je Grad
Fesselbann	         	2 je Grad
Funkenregen	         	2 je Grad
Macht über die belebte Natur	2 je Grad
Macht über magische Wesen	3 je Grad
Macht über Menschen	        3 je Grad

 

Diese Zauber werden schwächer, dadurch das die Grade jetzt ausgedehnt sind. Konverietung (M4 Grad 15 = M5 Grad 37), da wird ein Fesselbann schon viel teurer....

 

Na gut, die Macht-über...-Zauber gingen früher eh nur bis Grad 6.

Link zu diesem Kommentar
Leider haben die neuen Regeln noch nicht den Weg zu mir gefunden, daher kann ich mir leider kein eigenes Bild machen.

 

Wenn ich mir allerdings den Beitrag von Unicum zum Lernen anschaue, dann frage ich mich aber trotzdem inwiefern M5 eine Vereinfachung zu M4 darstellt?

 

Für mich sieht das eher nach "anders kompliziert" aus.

 

Gar nicht direkt zu ganzbaf oder zum "Lernen", sondern eher allgemein:

 

Ich bemerke in diesem Strang natürlich häufig Vergleiche zu M4 und daraus Rückschlüsse auf M5. M5 soll aber ja gerade Einsteigern einen leichteren Zugang zu Midgard ermöglichen. Klar finde ich das Lernen auf den allerersten halbäugigen Blick erst mal kompliziert. M4 kenne ich, aber das hilft mir nicht viel. Im Gegenteil: Manche kleinen Abweichungen sind unauffällige, aber doch spürbare Stolpersteine.

 

Aber wie stellt sich das alles einem richtigen Anfänger dar? Da habe ich den Eindruck, dass ich beim Erschaffen einer Figur ganz gut an die Hand genommen werde. Ich denke, dass M5 anders ist, was es M4-Leuten schwerer macht. Unterm Strich aber ist es leichter.

 

Und dass es eben auch inhaltliche Änderungen zu M5 gibt, ist eben so. Das Spiel hat sich verändert. Und manch einer kann damit vielleicht auch einfach schlechter umgehen, als jemand anderes.

 

Ich meine, man sollte M5 erst mal als Gesamtkonzept annehmen, (auch mal mit neuen Spielern) ausprobieren und wirken lassen. In anderen Foren wird M5 geradezu auffällig einhellig gelobt. Vielleicht sollte man über die Gründe dafür mal nachdenken, bevor man lautstark bejammert, dass sein beidhändig kämpfender Gnomenthanaturg im Kodex nicht berücksichtigt wurde. Wären all solche Wünsche erhört worden, dann hätte allein der M5-Kodex schon 500 Seiten und MIDGARD wäre in 10 Jahren ein Premiumsystem mit 50 Fans.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
... ein Premiumsystem mit 50 Fans.
Es ist wie bei einer kleinen aber guten Rockband. Als Fan wünscht man sich, dass die mehr Anerkennung finden. Und wenn sie dann Stadien füllen, wendet man sich ab, weil die "viel zu kommerziell" geworden sind und die Ursprünge verraten haben. ;)
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...