Jump to content

Ferwnnan

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    1.468
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

1 Benutzer folgt diesem Benutzer

Über Ferwnnan

  • Rang
    Schindluder
  • Geburtstag 13.12.1963

Profile Information

  • Location
    Friedrichsdorf

Persönliches

  • Vorstellung-Url
    http://
  • Name
    Sven Arnold
  • Wohnort
    Friedrichsdorf
  • Beruf
    Journalist

Letzte Besucher des Profils

1.264 Profilaufrufe
  1. Ferwnnan

    Der WestCon 2019 und der Schwampf

    Angemeldet und überwiesen. Diesmal kann also nichts schiefgehen
  2. Ferwnnan

    Nordlichtcon Danksagung

    Ich schließe mich den Vorschreibern rückhaltlos an. Vielen Dank der Orga - besonders Thorsten, der mich vom Bahnhof abgeholt und auch wieder hingebracht hat - und dem Mühlenteam (für das Essen), das mir auch noch mit Taschentüchern ausgeholfen hat (Blöder, blöder Schnupfen, ich frag mich immer noch, wie ich mir den bei dem Wetter einfangen konnte). Danke auch meinen Mitspielern für drei schöne Abenteuer, vor allem natürlich den Spielleitern @Panther, @Chillur und @Maze Nordlichtcon ist schön, wenn es nur nicht ganz so weit weg wäre.
  3. Ferwnnan

    Nordlichtcon 2018 Schwampf

    Meiner geht erst morgen früh um 5:41
  4. Hm, ich würde schon gern versuchen, bei diesem Abenteuer dabei zu sein, denn die Beschreibung mit der Zwergenliebe finde ich hübsch. Diese jüngste Ansage schreckt mich aber ein klein bisschen ab, je nachdem, wann du Samstag dann enden möchtest. Wenn das nur ein paar Stunden am Vormittag sind, wäre es sicher schwierig, für den Rest des Tages noch etwas zu finden.
  5. Ferwnnan

    Nordlichtcon 2018 Schwampf

    Das hätte ich jetzt glatt verdrängt. Danke fürs Erinnern
  6. Ferwnnan

    Nordlichtcon 2018 Schwampf

    Und Stefanie ist bestimmt überdurchschnittlich ;-))
  7. Ferwnnan

    Walfang, wie regeltechnisch umsetzen?

    Zu 1. Warum sollte das für den Wal gelten, das ist schließlich sein Element. Ich würde da wenn überhaupt deutlich weniger Abzüge für den Wal geben. Zu 2. Du solltest auch das reine Rudern berücksichtigen. Ein Pottwal beispielsweise schwimmt mit einer Geschwindigkeit von 30 km/h, wobei das vermutlich die Reisegeschwindigkeit sein dürfte, also noch kein Sprint. Ein auf Rennen ausgelegter Vierer mit Steuermann schafft die 2 km in 6 Minuten, das ist also eine Geschwindigkeit von 20 km/h. Und im Ziel sind die fix und alle nehme ich an. So ein mittelalterliches Ruderboot wird das vielleicht einen oder zwei Kilometer durchhalten, dann kannst du die Mannschaft ins Meer kippen. Zu 3. Der Zauber wirkt im Gegenteil nicht, weil - wenn du von Heranziehen sprichst - der Wal schon angegriffen wurde. So ein Zauber wirkt nur dann, wenn das noch nicht passiert ist.
  8. Ferwnnan

    Walfang, wie regeltechnisch umsetzen?

    Schau mal hier, ganz netter Artikel dazu. Das steht ua Folgendes: <<Die Harpune wurde in die dicke Speckschicht der Wale gestoßen und am Ende der Harpune war ein oftmals 225 Meter langes und 2 Zoll dickes Seil befestigt.>> Das ist also ein fünf Zentimeter dickes Seil, eher schon ein Tau, wenn du mich fragst. Und dürfte kräftig was wiegen. Ein Polyamidseil mit 4 Zentimetern Durchmesser wiegt in der Länge schon 200 Kilo. Ein Hanfseil, noch dazu nass, wird es eher auf mehr als das Doppelte bringen.
  9. Ferwnnan

    Walfang, wie regeltechnisch umsetzen?

    Wir hatten bei Corris mal ein Abenteuer zum Teil unter Wasser. Die Mehrzahl der Waffenfertigkeiten und der Zauber kannst du da vergessen, weil nicht einsetzbar. Und schwimm du mal gegen einen Wal, mal sehen, wie lange du das durchhältst. 😉
  10. Ferwnnan

    Walfang, wie regeltechnisch umsetzen?

    Ich würde dem Zauberer deutliche Mali geben, wenn er in einer sechs Meter langen Nussschale steht, die durch Wellentäler saust und er dann von Gischt durchnässt und von Ruderern behindert auch noch sinnvoll zaubern soll.
  11. Ferwnnan

    Walfang, wie regeltechnisch umsetzen?

    Wenn du Moby Dick liest, steht dort, dass so eine Jagd immer mit mehreren Ruderbooten vonstatten geht. Ich glaube es waren dort vier oder fünf beschrieben. Das heißt, du würdest dann schon mal ebenso viele Mannschaften nur zum Rudern brauchen. Das kann eine ziemlich erschöpfende Sache sein, so einem Wahl hinterherzurudern, bis die erste Harpune sitzt. Und je nachdem, wo und wie sie sitzt, kann er sich ja auch noch rosreißen. Zudem würde ich sagen, die Harpune muss dafür ausreichend schweren Schaden verursachen, den du festlegen könnest, beispielsweise mindestens 6 LP. Mehrere Seile, wie angesprochen, brauchen dann auch mehrere Harpunen. So eine Waffe muss man auch erst einmal beherrschen (Wurfspeer -4 vielleicht), dann noch schwer treffen UND auch noch so, dass sie fest da sitzt, wo es richtig weh tut. Solche Ruderboote haben vorn eine schmale Plattform, auf der der Harpunier steht. Das dürfte in Bezug auf Balancieren ziemlich herausfordernd sein, weil klein, nass, sich bewegend und in Gefahr, vom Seil erfasst zu werden. Stich 1 und Stich 2
  12. Lesen und schreiben in diversen Sprachen sowie rechnen für die Seekarten.
  13. Schade, dass Narima nicht mehr dabei ist. So ohne Frau ist Etienne nur noch die Hälfte wert äh halb so spaßig
  14. Ferwnnan

    IPhone

    Quer in der Hose? Da verwechselst du was. Es ging ums quer schreiben, dann ist nämlich die Tastatur deutlich größer
×