Zum Inhalt springen

Diskussionen zu Moderationen


Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

Oh, ich war nicht der einzige, der die Vorschläge gesammelt und weitergegeben hat. Einige voraussichtliche Neuerungen in M5 gehen übrigens eindeutig auf diese Vorschläge zurück, aber selbstverständlich werden persönliche Enttäuschungen nicht ausbleiben können, da der ein oder andere Lieblingswunsch unerfüllt bleibt.

 

Grüße

Prados

Bearbeitet von Prados Karwan
Ein ganz wichtiges Wort eingefügt ...
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
nicht so hatt aus :?:
Hatt, hatt? :runzel:

 

Naja, da die Lieblingswünsche von fünf Leuten hier sich sechsmal widersprechen, können sie gar nicht alle in einem Regelwerk aufgenommen werden. ;)

 

Aber das gehört so langsam nicht mehr hier her....

 

...was man jedoch hier wieder sieht: Das Forum ist inzwischen so groß, dass gelegentliche Nutzer auch wichtige Sachverhalte nicht mehr mitbekommen. Und das die Anregungen der Forumsnutzer sehr wohl gesammelt wurden und teilweise in die Neuauflage der Midgard Regelwerke eingehen, ist sicherlich ein wichtiger Sachverhalt, um den Nutzen, Sinn und Stellenwert des Forums innerhalb und für die Midgard-Gemeinde zu bewerten.

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Aus aktuellem Anlass (obwohl der jetzt nicht dramatisch war): ich finde es eigentlich nicht so toll, wenn Beiträge aus dem Schwampf (mögen sie noch so ernsthaft sein) in andere Stränge verschoben werden - auch wenn es sich "nur" um einen Strang in der Allwissenden Müllhalde handelt und diese in der Zwischenzeit ja auch nicht mehr ohne Einloggen sichtbar ist. Trotzdem: wenn ich etwas im Schwampf schreibe, dann ist das auch für den Schwampf gedacht und bezieht sich oft genug auf eine konkrete, aktuelle Situation oder ist eine Reaktion auf andere Schwampfbeiträge. Der Schwampf ist da ja sehr schnelllebig und mehr ein Chat als ein Diskussionsstrang. Wenn ich einen ernsthaften Beitrag in einen anderen Strang schreiben möchte, dann mache ich das auch. Aber nur weil es mal kein Witz oder "guten Morgen" war, muss es nicht aus dem Schwampf verschoben werden, oder?

 

Das ist jetzt sehr überspitzt und wie gesagt im aktuellen Beispiel auch nicht dramatisch gewesen, ich wollte das nur mal generell anmerken - und vielleicht sehen das ja auch noch andere so?

Link zu diesem Kommentar
Nur so zur Info: In anderen Foren, die ich kenne, ist es sogar verboten, Postings aus anderen Strängen in einem neuen Strang zu zitieren. Es ist das Recht des Autors zu entscheiden, wohin er etwas schreibt.

 

Ausnahme: die ausdrückliche Erlaubnis des Autors.

 

Hmmm, das würde natürlich das Gabeln arg einschränken... gehen würde es evtl. noch, wenn man eine Zusammenfassung schriebe und auf den Ursprungsartikel verlinkte, aber es wäre jedenfalls mehr Aufwand... ?

Link zu diesem Kommentar

Ich bin auch nicht unbedingt glücklich damit, dass ein Schwampf von mir in einen ernsthaften Thread verschoben wurde. Ich kann damit leben. Sind meine Schwampfe eh ernst gemeint, da stehe ich voll dahinter. Ich habe jetzt einen Beitrag nachgeschoben in dem mehr drin steht als man gemeinhin von sich preisgeben sollte - aber auch da kann ich zu stehen.

 

Azu (der im Schwampf tanzt) bi

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Private Meinung: Schwampf ist öffentlich. Müllhalde ist öffentlich. Wenn ich etwas der Weltöffentlichkeit mitteile, so muss ich damit leben, dass es diese mitbekommt. Dass man sich "anmelden" muss, um es zu lesen, macht es nicht weniger öffentlich, nachdem sich ja eigentlich jeder anmelden kann.

 

Genau aus diesem Grund ist es für mich relevant ob ein nicht ernst gemeinter Schwampf-Beitrag unkommentiert in einen ernsthaften Strang verschoben wird.

 

Die Diskussion hatten wir vor ein paar Wochen schonmal bei der FU-Hotline.

 

Daher nochmals die bitte an alle Moderatoren Beiträge aus Schwampf-Strängen nicht mehr ungefragt in ernsthafte Stränge zu verschieben. Falls ihr meint dass diese Diskussionen unbedingt irgendwo ernsthaft geführt werden müssen, dann startet die Diskussion am besten an anderer Stelle einfach neu. :notify:

 

ganzbaffe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Du machst es Dir ziemlich einfach.

 

Klar, wenn es doch so einfach ist.

 

Ich fände es lächerlich, so zu tun, als wäre ein öffentlicher Teil des Internets sowas wie das eigene Wohnzimmer, nur weil da der Rechner steht.

 

Auch das ist eine Extremposition.

 

Nein. Eine ganz einfache und grundlegende Tatsache.

Das hier ist Internet. Dinge werden einfach aus dem Zusammenhang gerissen und oder falsch verstanden. Das muss jeder wissen der hier schreibt.

Link zu diesem Kommentar

Nein. Eine ganz einfache und grundlegende Tatsache.

Das hier ist Internet. Dinge werden einfach aus dem Zusammenhang gerissen und oder falsch verstanden. Das muss jeder wissen der hier schreibt.

 

Das ist schon richtig. Es macht für mich dennoch einen Unterschied, ob eine Aussage von mir über die Zitierfunktion in einem anderen Strang zitiert wird (dann kann der interessierte Leser nämlich durch einen Klick auf den kleinen Pfeil zum Originalbeitrag kommen und sehen, in welchen Zusammenhang dieser geschrieben wurde), oder ob Beiträge komplett in einen anderen Strang geschoben werden - dann sieht man ihnen nämlich nicht mehr an, wo sie ursprünglich geschrieben wurden.

Link zu diesem Kommentar
Du machst es Dir ziemlich einfach.

 

Klar, wenn es doch so einfach ist.

 

Ich fände es lächerlich, so zu tun, als wäre ein öffentlicher Teil des Internets sowas wie das eigene Wohnzimmer, nur weil da der Rechner steht.

 

Auch das ist eine Extremposition.

 

Leider nein, sondern gängig.

 

Viele gängigen Meinungen sind extrem.

Link zu diesem Kommentar
Du machst es Dir ziemlich einfach.

 

Klar, wenn es doch so einfach ist.

 

Ich fände es lächerlich, so zu tun, als wäre ein öffentlicher Teil des Internets sowas wie das eigene Wohnzimmer, nur weil da der Rechner steht.

 

Auch das ist eine Extremposition.

 

Leider nein, sondern gängig.

 

Viele gängigen Meinungen sind extrem.

Manchmal ist auch die Auffassung einer gängigen Meinung extrem.

 

Aber ganz ehrlich, wo soll dies hinführen?! Rosendorn weist zurecht darauf hin, dass jeder Beitrag, den man im Internet schreibt auch gelesen werden kann.

Einige Bereiche sind zwar öffentlich nicht einsehbar, doch sobald man sich angemeldet hat, ändert sich dies schlagartig.

Dazu kommt halt noch die Möglichkeit geschriebene Worte kopieren und anderswo einfügen zu können. Von der Veränderung von Texten mal ganz abgesehen.

Natürlich würde das keiner hier machen. Aber man kann halt nie sicher sein, ob nicht von außen jemand kommt, sich anmeldet und dann Unfug treibt.

Und wenn es eine lebende Person ist, dann kommt sie hier rein.

 

Detritus

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...