Zum Inhalt springen

Diskussionen zu Moderationen


Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

Der Ausgangspunkt dieser neuerlichen Diskussion war doch Tuors Ärger ob seines gelöschten Beitrags. Es wird immer wieder Forumsnutzer geben, die laut schreien, wenn ihre wertvollen Werke der Weltliteratur von böswilligen Moderatoren in totalitärer Zensur gelöscht werden. Oh mein Gott, schaltet bitte die UNO, Amnesty International und Greenpeace ein. :sigh:

 

Welches Bild haben denn manche Forumsnutzer vom Wert ihrer Beiträge? Meine wurden auch schon gelöscht, von anderen Moderatoren. Habe ich hier Zensur geschrien? Nein.

Ist es denn wirklich so schwer zu verstehen, dass es nicht um klar Themenfremdes geht, sondern um genau die Bereiche, wo die Trennschärfe eben nicht so scharf ist, wie es hier von manchen suggeriert wird?

 

 

Seh ich auch so. Deshalb hat es eine Instanz die letztendlich über die Trennung entscheidet. Das sind dann die Moderatoren.

 

Das spricht auch grundsätzlich nichts gegen. Für meinen Geschmack fallen manche Entscheidungen jedoch zu eng aus. Ich weiß, dass ich da selbst zwei oder dreimal Diskussionen mit dem jeweiligen Moderator hatte (Prados damals) und wenn ich mich recht entsinne, ist das auch mindestens der zweite Fall bei Tuor. Es kann natürlich auch sein, dass Tuor und ich da das Problem darstellen.

Link zu diesem Kommentar
Und die wiederholte Bitte: habt doch ein ganz, ganz kleines bischen Vertrauen in die Moderatoren. Keiner will jemanden persönlich ärgern. Keiner liegt auf der Lauer, um endlich mal wieder einen Modkasten setzen zu können.

Wenn ich mich recht entsinne, wurde das bereits mehrfach von verschiedenen Leuten betont, dass genau das der Fall ist. Von meiner Seite kann ich auch nur sagen: ich kenne kein anderes Forum, dass so gut moderiert ist, wie das Midgard Forum.

 

Was themenfremd ist oder nicht mag eine Abwägungssache sein, aber es wird immer versucht, mit Augenmaß zu entscheiden.

Ja, aber manchmal bleiben unterschiedliche Meinungen darüber bestehen, deswegen diskutieren wir hier.

Link zu diesem Kommentar
Außerdem sind es doch gar nicht so viele Beteiligte, das kann man doch kurz durch Zuruf rauskriegen, oder?

Also doch nur abkanzeln. :rolleyes:[...]

Nein? Wie kommst du darauf? Du, der nach eigener Aussage niemals Ironie erkennt, sieht hier plötzlich eine, die gar nicht da ist? :confused:

Ich habe das nicht ironisch aufgefasst. Eben drum. Allerdings kam der Beitrag zugegebenermaßen etwas spät.

 

In meinem subjektiven Empfinden haben hier relativ wenige Leute ziemlich viel geschrieben. Das wollte ich neugierigerweise überprüfen. Aber jetzt gibt es ja den von anderen geforderten Umfrage-Strang in einem anderen Unterforum. damit ist auch dein zweiter Einwurf beantwortet.

Habe ich schon gesehen und auch teilgenommen, auch wenn ich mit den Abstimmungsoptionen nicht so zufrieden bin, wie es viele andere auch nicht sind.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

ich habe mir in den vergangenen zwei Tagen einiges durch den Kopf gehen lassen, was dieses Forum angeht. Ich denke, dass die forumsfreie Zeit, die ich mir in den vergangenen zwei oder drei Jahren genommen habe, gar nicht so schlecht gewesen ist, um mit einem gewissen Abstand auf die Veränderungen zu blicken.

Das Forum gibt es jetzt seit zwölf Jahren. Das ist ein verdammt langer Zeitraum n einem so flüchtigen Medium wie dem Internet. Es zeigt, dass es Leute gibt, die sich für Midgard interessieren und andere daran teilhaben lassen. Es ist ein Hort des Wissens geworden, nicht nur dank der angeschlossen Wiki. Hier haben sich viele Menschen kennengelernt, hier sind Freundschaften entstanden, hier wurden gemeinsame Projekte geboren.

Die aktuelle Diskussion zieht in meinen Augen eine tiefe Schlucht zwischen Forumsmitarbeitern und Nutzern. Es geht sogar teilwiese in einen persönlichen Bereich, der mich sehr nachdenklich stimmt und über den sich der eine oder andere auch seine Gedanken machen sollte. Getroffen hat mich die Aussage, dass einige Beiträge zeigten, welch eine Vorstellung die Forums-Verantwortlichen von den Mitgliedern hätten. Ich persönlich kann darauf nur antworten, dass ich einige – nicht viele – persönlich kenne und daher mein entsprechendes Menschenbild des Einzelnen geprägt ist. Und die meisten kenne ich nur von Beiträgen. Und trotzdem maße ich mir nicht an, vom geschriebenen Wort auf die Person zurückzuschließen. Ich versuche nur zu ermessen, wie sein Beitrag in die entsprechende Diskussion passt. Manchmal beschleicht mich aufgrund meiner beruflichen Erfahrung mit dem geschriebenen Wort der Eindruck, der Schreiber hätte möglicherwiese noch einmal über sein Werk lesen oder sich ein wenig mehr Zeit bei der Erstellung desselbigen nehmen sollen. Manchmal teile ich ihm letzteres in einer Nachricht mit, um Irritationen zu vermeiden. Das halte ich für konstruktiv. Ansonsten vertraue ich auf die „Selbstreinigung“ des Forums, das in meinen Augen über viele eloquente und argumentativ bewanderte Mitglieder verfügt.

Um zum Punkt zu kommen: Anscheinend hat sich hier so eine latente Unzufriedenheit mit der Moderation aufgebaut, die nun durch einige vielleicht unglückliche Moderationen zum Ausbruch gekommen ist. Damit kann ich leben. Nicht jedoch mit der Art des Umgangs miteinander. Ich will nicht das M-Wort in den Mund nehmen, denn davon sind wir meiner Meinung nach weit entfernt. Was ich jedoch sehe ist ein immenser Vertrauensverlust auf Seiten der Moderatoren und der Midgard-Community, die diese Diskussion verursacht hat. Diesen Verlust wieder wettzumachen, bedarf es von beiden Seiten wieder mehr Vertrauen aber auch Disziplin, nicht auf jeden möglichen Fehler wieder aufzuspringen und den vermeintlichen Verursacher öffentlich zu „steinigen“.

In meinen Augen sollten wir darüber nachdenken, das Forum radikal zu verschlanken. Gerade im Hinblick auf das baldige Erscheinen von M5 könnten wir möglicherweise alte Regeldiskussionen, die in den Tiefen des Forums vor sich hin dümpeln, zu löschen. So könnte auch dieses in meinen Augen teils unselige „Verschmelzen“ ein Ende haben.

Gleichzeitig finden sich vielleicht ein paar Unternehmungslustige, die in einer kleinen Gruppe gemeinsam sich ein paar Gebote für die eine oder andere kommende Strangeröffnung überlegen – gerade im Regelbereich – und sie hier vorstellen. Denn es bringt nichts nur so ein paar Worte in den Ring zu werfen und auf Besserung zu hoffen. Und die Admins und Mods haben mit dem Forum teils genug am Hals. Vielleicht schaffen wir es dann auch wieder, ein bisschen mehr Wir-Gefühl im Forum zu wecken, denn das ist mir in den vergangenen Tagen ziemlich mächtig verloren gegangen …

 

Ein nachdenklicher

Raldnar

Bearbeitet von Raldnar
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Ich möchte Euch bitten, die Diskussion rund um das Mobbing fallen zu lassen. Ich werde jetzt alle Beiträge zu dem Thema löschen. Das Thema ist angekommen und ich kann Euch garantieren, dass ich mich darum kümmern werde. Eine öffentliche Diskussion mit der Nennung eines etwaigen Opfers durch einen Dritten halte ich für höchst unangemessen.

 

Wer seinen Beitrag gerne haben möchte, kann mir gerne eine PN schicken.

 

Ich hoffe, Ihr habt dafür Verständnis.

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
In meinen Augen sollten wir darüber nachdenken, das Forum radikal zu verschlanken. Gerade im Hinblick auf das baldige Erscheinen von M5 könnten wir möglicherweise alte Regeldiskussionen, die in den Tiefen des Forums vor sich hin dümpeln, zu löschen. So könnte auch dieses in meinen Augen teils unselige „Verschmelzen“ ein Ende haben.
Ich halte nicht viel von Löscherei, denn es wird kaum der sinnvolle Umfang bestimmt werden können.

 

Aber Verschlankung wäre vielleicht wirklich gut. Dazu sollten alte Stränge in ein Archiv gepackt werden, welches nicht von der Suchfunktion erfasst wird (und vielleicht eine eigene Suche bekommt). Wenn eine schon mal geführte Diskussion aufkommt, dann ist das eben so. Sollte sich einer der Diskutanten an den alten Strang erinnern, dann kann man drauf verweisen. Aber es sollte allen bewusst sein, dass geraume Zeit und mit M5 ein neues Regelwerk zwischen damals und heute liegen.

Link zu diesem Kommentar

Aber Verschlankung wäre vielleicht wirklich gut. Dazu sollten alte Stränge in ein Archiv gepackt werden, welches nicht von der Suchfunktion erfasst wird (und vielleicht eine eigene Suche bekommt). Wenn eine schon mal geführte Diskussion aufkommt, dann ist das eben so. Sollte sich einer der Diskutanten an den alten Strang erinnern, dann kann man drauf verweisen. Aber es sollte allen bewusst sein, dass geraume Zeit und mit M5 ein neues Regelwerk zwischen damals und heute liegen.

Wenn M5 mit einem konkreten Termin am Horizont steht, bin ich da auch dafür. Vorher.... ich weiß nicht?

Link zu diesem Kommentar

Aber Verschlankung wäre vielleicht wirklich gut. Dazu sollten alte Stränge in ein Archiv gepackt werden, welches nicht von der Suchfunktion erfasst wird (und vielleicht eine eigene Suche bekommt). Wenn eine schon mal geführte Diskussion aufkommt, dann ist das eben so. Sollte sich einer der Diskutanten an den alten Strang erinnern, dann kann man drauf verweisen. Aber es sollte allen bewusst sein, dass geraume Zeit und mit M5 ein neues Regelwerk zwischen damals und heute liegen.

Wenn M5 mit einem konkreten Termin am Horizont steht, bin ich da auch dafür. Vorher.... ich weiß nicht?

Ich weiß nicht, wie lange die Sortiererei brauchen würde. Aber hier könnte vielleicht schon etwas vorbereitet werden. Allerdings wird M5 ja nicht mit einem Schlag alle Fragen zu M4 obsolet machen. :dunno:
Link zu diesem Kommentar
Ich plane in den Regelforen ein M4 Unterforum einzurichten und dort alle Diskussionen reinzupacken. Es wird ja noch immer Leute geben, die M4 spielen.

Das ist richtig. Jedoch könnte man dann doch auch die echt uralten Diskussionen in ein Archiv packen. Dann hätten M4-Spieler ein hübsches, rundes Nachschlage-Forum und die paar offenen Punkte können dann in Ruhe dort ausdiskutiert werden.

Link zu diesem Kommentar

M2 und M3 sind zwao schon lange nicht mehr aktuell, aber es kommen immer wieder mal Fragen dazu (einmal im Jahr). Bei richtiger Kennzeichnung der Frage gibt es i.A. schnelle und kompetente Hilfe.

 

Wenn jetzt aber eh Brainstorming einsetzt, vielleicht sollte man etwas grundlegender die Struktur des Forums angehen. So scheinen mir die Präfixe [Regelfrage], [Meinung] usw. nicht optimal, wogegen [M4], [M1880], [Perry Rhodan] usw. hilfreich wären (siehe die letzte Frage zu M1880], bei der viele sie für eine Frage zu M4 gehalten haben). Andere haben sicher weitere Punkte auf dem Schirm und es gibt ja auch positive und negative Anregungen von anderen Foren.

 

Dazu bräuchte es einen eigenen Strang bzw. ein Unterforum und etwas Zeit. Desweiteren jemanden mit Antworten zu rein technischen Fragen (Abd?) und jemanden, der das Chaos Brainstorming überblickt. Für letzteres würde ich mich zur Verfügung stellen. Ziel wäre es, in einem gewissen Zeitrahmen Vorschläge zu erarbeiten und diese dann Abd zu unterbreiten. Wie üblich gibt es dabei die Chance sich zu beteiligen, aber keine Demokratie. ;)

Vorteil wäre neben den inhaltlichen Optimierungen gäbe es auch Hinweise auf den Sinn und Zweck mancher Entscheidung, was dem Seelenfrieden zugute kommen dürfte.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ich möchte ausdrücklich die Verwandlung des ganzen Ärgers in positive Energie loben, die gerade stattfindet. Klingt komisch, aber wenn aus dem Stress der ganzen vergangenen letzten Tage jetzt etwas produktives auf die Beine gestellt wird (das auch irgendwann mal fertig wird :lookaround:) hilft uns das vielleicht am meisten. Ich begrüße alle bisher genannten Ansätze.

Link zu diesem Kommentar
Ich plane in den Regelforen ein M4 Unterforum einzurichten und dort alle Diskussionen reinzupacken. Es wird ja noch immer Leute geben, die M4 spielen.

 

Was mich bei der Schließung des "Verbesserungswünsche" Threads und obenstehender Aussage etwas verwirrt: das M5 "am Horizont" ist, das ist ja nun schon eine ganze Weile so und was konkretes gibt es dazu immer noch nicht - vielleicht wird es ja auch 2014? Der "Verbesserungswünsche" Thread war ohnehin sehr philosophischer Natur - ich denke nicht, dass die dort diskutierten Themen in irgendeiner Weise TATSÄCHLICHEN Einfluss auf die Erstellung von M5 hatten oder haben. Ich werde die Umstellung auf d20 wohl auch im neuen Regelwerk genauso hausregeln müssen wie jetzt auch schon ;)

Link zu diesem Kommentar
*achselnzuck* natürlich habe ich keinen Beweis dafür, dass die Macher den Strang nicht gelesen haben, kommentiert haben sie die Beiträge allerdings nicht.
Du hast aber schon mitbekommen, wie das bei solchen Themen läuft? :?:

Prados hat sich die Mühe einer Aufbereitung der ganzen Vorschläge gemacht weil Interesse besteht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...