Zum Inhalt springen

Diskussionen zu Moderationen


Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

Hallo Abd!

 

Fimolas, das System funktioniert seit ca. 2 Jahren ganz gut (es müssten 2 Jahre sein). Ich überdenke kein laufendes System, nur weil mal gerade was hier hochkocht.
In der Zeit davor, als ich noch Moderator im Regelforum war, hat es auch ganz gut funktioniert und ich hatte nicht den Eindruck, etwas daran ändern zu müssen. Ich hatte weiterhin auch bei Blaues Feuer als Nachfolgerin bis zuletzt keine wirkliche Änderung in ihrem wirklich guten Moderationsverhalten wahrgenommen (wobei ich auch nicht mehr so oft in den Regelforen unterwegs bin). Erst die hier geäußerten Grundsätze der Moderatoren haben mich ein wenig stutzig gemacht.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

 

Es sind dennoch immer noch die selben, wie zu deiner Zeit. Und ja, ich sehe auch nicht, dass sie deutlich anders exekutiert werden als früher.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Das Problem bei dem Strang ist, dass er schlicht das falsche Präfix hat

 

BF hat aber beim Eröffner nachgefragt, was er will, und die Antwort war konsistent mit dem Präfix "Regelfrage"... und die Frage an sich ist auch als Regelfrage gestellt...

 

... nennen wir es "nicht eindeutig"?

 

Das Problem ist nicht, dass das Präfix nicht eindeutig ist, sondern vielmehr, dass die "Frage" nicht dazu passt, bzw zu weit auslegbar ist.

BF hat zwar nachgefragt, aber außer dem Hinweis, dass es um eine Regelfrage geht, wird für denjenigen, der den Strang liest, die Frage nicht eindeutiger: Der Leser/Diskutant kann sich ja nur an dem Text des Ursprungsbeitrags orientieren, welchem die Frage eben nicht eindeutig zu entnehmen ist und in dem immer noch explizit nach der Meinung gefragt wird.

Link zu diesem Kommentar
Das Problem bei dem Strang ist, dass er schlicht das falsche Präfix hat

 

BF hat aber beim Eröffner nachgefragt, was er will, und die Antwort war konsistent mit dem Präfix "Regelfrage"... und die Frage an sich ist auch als Regelfrage gestellt...

 

... nennen wir es "nicht eindeutig"?

 

Das Problem ist nicht, dass das Präfix nicht eindeutig ist, sondern vielmehr, dass die "Frage" nicht dazu passt, bzw zu weit auslegbar ist.

BF hat zwar nachgefragt, aber außer dem Hinweis, dass es um eine Regelfrage geht, wird für denjenigen, der den Strang liest, die Frage nicht eindeutiger: Der Leser/Diskutant kann sich ja nur an dem Text des Ursprungsbeitrags orientieren, welchem die Frage eben nicht eindeutig zu entnehmen ist und in dem immer noch explizit nach der Meinung gefragt wird.

 

Daraus schließe ich dann, dass wir doch "härter" moderieren müssen, um solche "Auslegungsräume" zu schließen. Oder nicht?

 

Raldnar :plain:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kazzirah!

 

Diesmal hat es nur jemanden erwischt, der sich besonders intensiv zu echauffieren vermag.

Ich hab eher das Gefühl, das kommt immer wieder in Wellen. Es gibt bestimmte Forumsteilnehmer, die auf Moderation persönlich empfindlicher reagieren als andere.

Mittlerweile gibt es hier aber mehr als nur die besagte Person, die sich an den ausgeführten Grundsätzen reiben. Die Ursache selbst mag banal erscheinen und man kann die Sache auch aussitzen - ist wirklich nicht negativ gemeint, letztlich muss eben jemand eine Entscheidung fällen, auch wenn sie nicht allen passt! -, allerdings fände ich es schade, wenn sich aus der beschriebenen Wellenbewegung eine automatisierte Gleichgültigkeit gegenüber anderen Sichtweisen eingestellt hat. Ich möchte das niemandem direkt unterstellen, kann aber nachvollziehen, wenn es auf manchen hier so wirkt.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Wieviel Forumler haben jetzt eigentlich Probleme mit der Regelfragen-Regel? Vier? Fünf? Sechs?

 

Hehe, viel mehr schreiben ja auch gar nicht mehr in diesem Bereich des Forums.

Das ändert sich, wenn M5 draußen ist. Ich halte es für nicht ungewöhnlich, wenn bei einem Regelwerk nach über 10 Jahren mal die Fragen ausgehen....

 

....und ja, es mögen sich manche von der Moderation, die auf Thementreue achtet, abgeschreckt fühlen, dort mit zu diskutieren. Aber das halte ich nicht für schlimm, denn wenn ich dann mal eine Regelfrage nachlesen will, muss ich mich nicht durch seitenweise inhaltsleere Ergüsse von Diskutanten durchkämpfen, die nicht beim Thema geblieben sind....

Link zu diesem Kommentar
Wieviel Forumler haben jetzt eigentlich Probleme mit der Regelfragen-Regel? Vier? Fünf? Sechs?

 

Hehe, viel mehr schreiben ja auch gar nicht mehr in diesem Bereich des Forums.

Ich hatte Gestern durchgezählt. Im Februar waren 16 Themenstränge aktiv. Das können alte wieder aufgegriffene oder neue Themenstränge sein.

Link zu diesem Kommentar
Wieviel Forumler haben jetzt eigentlich Probleme mit der Regelfragen-Regel? Vier? Fünf? Sechs?

 

Hehe, viel mehr schreiben ja auch gar nicht mehr in diesem Bereich des Forums.

Ich hatte Gestern durchgezählt. Im Februar waren 16 Themenstränge aktiv. Das können alte wieder aufgegriffene oder neue Themenstränge sein.

Sehr schön! Und: Wieviele Forumler haben jetzt eigentlich Probleme mit der Regelfragen-Regel? Vier? Fünf? Sechs?
Link zu diesem Kommentar

Hallo Rosendorn!

 

Wieviele Forumler haben jetzt eigentlich Probleme mit der Regelfragen-Regel? Vier? Fünf? Sechs?
Wenn Dich die Frage wirklich interessiert, kannst Du doch eine Umfrage aufmachen. Andernfalls sehe ich in Deiner Aussage lediglich einen Versuch, diejenigen, die damit ein Problem haben, aufgrund der von Dir suggerierten Minderheitenmeinung in die Ecke zu stellen.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Wieviel Forumler haben jetzt eigentlich Probleme mit der Regelfragen-Regel? Vier? Fünf? Sechs?

 

Hehe, viel mehr schreiben ja auch gar nicht mehr in diesem Bereich des Forums.

Ich hatte Gestern durchgezählt. Im Februar waren 16 Themenstränge aktiv. Das können alte wieder aufgegriffene oder neue Themenstränge sein.

Sehr schön! Und: Wieviele Forumler haben jetzt eigentlich Probleme mit der Regelfragen-Regel? Vier? Fünf? Sechs?
Ich weiß nicht, worauf du hinaus willst. Wenn es darum geht, dass du die quantitative Relevanz ansprichst, so funktioniert das Argument in beide Richtungen.
Link zu diesem Kommentar

Ich schaue regelmäßig in den Regelbereich, schreibe aber selten etwas (geht mit M5 wieder los). Ich finde es doof, wenn ich als Fast-Nur-Leser nicht zähle...

Ich schätze die Kürze der Stränge im Regelbereich, und mir kommt eine Moderation abschweifender Beiträge sehr entgegen.

In diesem Fall hat Blaues Feuer beim Strangersteller nachgefragt, wie die Frage einzuordnen ist. Vielleicht hätte es geholfen, die Antwort in den Strang zu schreiben, damit die anderen auch von der Präzisierung erfahren.

 

Viele Grüße

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Wieviel Forumler haben jetzt eigentlich Probleme mit der Regelfragen-Regel? Vier? Fünf? Sechs?

 

Ehrlich gesagt, mir persönlich ist die Moderation ob dort oder in anderen Strängen inzwischen völlig egal (vor allem nach dem Verlauf der aktuellen Diskussion). Kurz gesagt, die Moderatoren machen eh, was sie meinen machen zu müssen, und falls sich irgendjemand darüber erregt, gibt es ja diesen Strang, dessen eine Funktion der eines Placebo-Sandsacks sein dürfte: 'Hau mal ordentlich drauf; nützt zwar nichts, aber du fühlst dich (vielleicht) besser.' Und ansonsten bekommt man, von Moderatorenseite ja auch überwiegend in recht freundlichen Worten, erklärt, was man falsch gemacht hat, dass sich aber grundsätzlich nichts ändern würde. Also schreibt man pragmatisch seine Beiträge einfach weiter wie bisher, sichert sich die wichtigen vielleicht noch extern, damit man nicht allzusehr überrascht ist von einer Löschung, und das war's dann.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Ehrlich gesagt, mir persönlich ist die Moderation ob dort oder in anderen Strängen inzwischen völlig egal (vor allem nach dem Verlauf der aktuellen Diskussion). Kurz gesagt, die Moderatoren machen eh, was sie meinen machen zu müssen, und falls sich irgendjemand darüber erregt, gibt es ja diesen Strang, dessen eine Funktion der eines Placebo-Sandsacks sein dürfte: 'Hau mal ordentlich drauf; nützt zwar nichts, aber du fühlst dich (vielleicht) besser.' Und ansonsten bekommt man, von Moderatorenseite ja auch überwiegend in recht freundlichen Worten, erklärt, was man falsch gemacht hat, dass sich aber grundsätzlich nichts ändern würde. Also schreibt man pragmatisch seine Beiträge einfach weiter wie bisher, sichert sich die wichtigen vielleicht noch extern, damit man nicht allzusehr überrascht ist von einer Löschung, und das war's dann.

 

Grüße

Prados

Sehr schade, Prados, mit diesem Beitrag unterminierst du die Arbeit, die wir Moderatoren uns machen ohne Not und nahezu ohne Grund. Dieser Beitrag ist irgendwie unter deinem sonstigen Niveau. Er ist einseitig und negativ zu einem vielschichtigen Thema.

 

Ich bin auch ab und an in anderen Foren unterwegs und da findet man nichts, wenn man eine Frage hat. Ich nutze dort dann auch die Suchfunktion und finde zu meinem Suchbegriff meistens mindestens ein halbes Dutzend oder mehr alte Stränge, die genau oder fast genau meine Frage beantworten. Dort schaut offenbar kein Moderator nach und fasst zusammen, dort werden teils auch üble Beschimpfungen stehen gelassen und man kann keiner Diskussion sinnvoll folgen. Ich will das für das Midgard-Forum nicht, denn das es hier nicht so ist, ist einer der Gründe warum ich so gerne hier bin.

 

Grüße

 

Bruder Buck

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Also Prados schon mal nicht. Dem sind die Regeln gleichgültig.

 

Tuor stört es sicherlich sehr. Fimolas? Wie soll ich dich einordnen?

 

Hier wurde so abartig viel und chaotisch geschrieben, dass ich keinen Überblick mehr habe.

 

Mach doch eine Abstimmung dazu auf. Das macht das mitzählen einfacher. ;)

 

:hiram: Ohne Probleme mit der Regelfragen-Regel

Link zu diesem Kommentar

Ehrlich gesagt, mir persönlich ist die Moderation ob dort oder in anderen Strängen inzwischen völlig egal (vor allem nach dem Verlauf der aktuellen Diskussion). Kurz gesagt, die Moderatoren machen eh, was sie meinen machen zu müssen, und falls sich irgendjemand darüber erregt, gibt es ja diesen Strang, dessen eine Funktion der eines Placebo-Sandsacks sein dürfte: 'Hau mal ordentlich drauf; nützt zwar nichts, aber du fühlst dich (vielleicht) besser.' Und ansonsten bekommt man, von Moderatorenseite ja auch überwiegend in recht freundlichen Worten, erklärt, was man falsch gemacht hat, dass sich aber grundsätzlich nichts ändern würde. Also schreibt man pragmatisch seine Beiträge einfach weiter wie bisher, sichert sich die wichtigen vielleicht noch extern, damit man nicht allzusehr überrascht ist von einer Löschung, und das war's dann.

 

Grüße

Prados

Sehr schade, Prados, mit diesem Beitrag unterminierst du die Arbeit, die wir Moderatoren uns machen ohne Not und nahezu ohne Grund. Dieser Beitrag ist irgendwie unter deinem sonstigen Niveau. Er ist einseitig und negativ zu einem vielschichtigen Thema.

 

Ich bin auch ab und an in anderen Foren unterwegs und da findet man nichts, wenn man eine Frage hat. Ich nutze dort dann auch die Suchfunktion und finde zu meinem Suchbegriff meistens mindestens ein halbes Dutzend oder mehr alte Stränge, die genau oder fast genau meine Frage beantworten. Dort schaut offenbar kein Moderator nach und fasst zusammen, dort werden teils auch üble Beschimpfungen stehen gelassen und man keiner Diskussion sinnvoll folgen. Ich will das für das Midgard-Forum nicht, denn das es hier nicht so ist, ist einer der Gründe warum ich so gerne hier bin.

 

Grüße

 

Bruder Buck

 

Sehr schade, Bruder Buck, aber mit einigen (nicht allen!) Beiträgen der Moderatoren in diesem Strang wurden die 'normalen' Forumsnutzer herabgesetzt, die man ja an der kurzen Leine führen, härter moderieren müsse, damit nicht Unmengen inhaltsleerer Beiträge entstünden, duch die man sich hindurchkämpfen müsse.

 

Was für ein Bild des Forumsnutzers habt ihr eigentlich?

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Also Prados schon mal nicht. Dem sind die Regeln gleichgültig.

 

Tuor stört es sicherlich sehr. Fimolas? Wie soll ich dich einordnen?

 

Hier wurde so abartig viel und chaotisch geschrieben, dass ich keinen Überblick mehr habe.

 

Mach doch eine Abstimmung dazu auf. Das macht das mitzählen einfacher. ;)

 

:hiram: Ohne Probleme mit der Regelfragen-Regel

Also gut, dann also konkret und woanders: http://www.midgard-forum.de/forum/threads/32400-Probleme-mit-den-Regelforums-Regeln
Link zu diesem Kommentar
Das Problem bei dem Strang ist, dass er schlicht das falsche Präfix hat

 

BF hat aber beim Eröffner nachgefragt, was er will, und die Antwort war konsistent mit dem Präfix "Regelfrage"... und die Frage an sich ist auch als Regelfrage gestellt...

 

... nennen wir es "nicht eindeutig"?

 

Das Problem ist nicht, dass das Präfix nicht eindeutig ist, sondern vielmehr, dass die "Frage" nicht dazu passt, bzw zu weit auslegbar ist.

BF hat zwar nachgefragt, aber außer dem Hinweis, dass es um eine Regelfrage geht, wird für denjenigen, der den Strang liest, die Frage nicht eindeutiger: Der Leser/Diskutant kann sich ja nur an dem Text des Ursprungsbeitrags orientieren, welchem die Frage eben nicht eindeutig zu entnehmen ist und in dem immer noch explizit nach der Meinung gefragt wird.

 

Daraus schließe ich dann, dass wir doch "härter" moderieren müssen, um solche "Auslegungsräume" zu schließen. Oder nicht?

 

Raldnar :plain:

 

Nein, bitte nicht.

Aber falls es eine Nachfrage des Moderators per PN an den Strangeröffner gibt, dann solltet Ihr Euch bitte darüber im klaren sein, dass jeder andere Forumsteilnehmer davon nichts mitbekommen kann. Weder von der Anfrage - noch von deren Ergebnissen.

Vielleicht macht es dann Sinn die Eingangsfrage zu moderieren, oder durch den Strangeröffner nochmals erläutern/erklären zu lassen um spätere Moderationen unnötig werden zu lassen und parallel dazu an aktueller Stelle im Strang auf dieses hinweisen durch Zitieren der Erläuterung & der ggf. ergänzten Strangfrage.

Falls dieses nicht zuviel Arbeit für die Moderatoren bedeuten würde. Hier gilt es für Euch abzuwägen, oder ggf. mal auszuprobieren, was unterm Strich betrachtet mehr Arbitsaufwand bedeutet.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Wieviel Forumler haben jetzt eigentlich Probleme mit der Regelfragen-Regel? Vier? Fünf? Sechs?

 

Ehrlich gesagt, mir persönlich ist die Moderation ob dort oder in anderen Strängen inzwischen völlig egal (vor allem nach dem Verlauf der aktuellen Diskussion). Kurz gesagt, die Moderatoren machen eh, was sie meinen machen zu müssen, und falls sich irgendjemand darüber erregt, gibt es ja diesen Strang, dessen eine Funktion der eines Placebo-Sandsacks sein dürfte: 'Hau mal ordentlich drauf; nützt zwar nichts, aber du fühlst dich (vielleicht) besser.' Und ansonsten bekommt man, von Moderatorenseite ja auch überwiegend in recht freundlichen Worten, erklärt, was man falsch gemacht hat, dass sich aber grundsätzlich nichts ändern würde. Also schreibt man pragmatisch seine Beiträge einfach weiter wie bisher, sichert sich die wichtigen vielleicht noch extern, damit man nicht allzusehr überrascht ist von einer Löschung, und das war's dann.

 

Grüße

Prados

 

Nachvollziehbar.

 

Ich finde die allgemeinen Regelungen auch nur so lala. Sie würgen manche schöne Diskussion ab. Und den Fimmel, alles auf kleine Stränge zu verteilen, finde ich auch eher abschreckend.

 

Ich würde zwar nicht sagen, dass die Moderationen (bzw. eher die Grundregeln dafür) schlecht sind, aber halt auch nicht gerade optimal. Ich interesse mich z.B. auch sehr für Bücher und Filme, bin aber in den entsprechenden Bereichen hier im Forum fast nicht mehr aktiv. Allerdings fällt es mir da auch leicht, auszuweichen, denn es gibt natürlich viele Foren wo (auch) über Filme diskutiert wird.

 

Und ansonsten nehme ich es halt irgendwie hin. Wobei ich wenigstens den Vorteil habe, dass der besonders problematische Teil, das Regelforum, für mich nur von geringer Bedeutung ist. Die Diskussionen lese ich eigentlich nur zur Unterhaltung. Wie Leute außerhalb meiner Gruppen irgendwelche Regeln auslegen, ist mir ziemlich egal. Und was die offiziellen Auslegungen sind erst Recht. :)

 

Tschuess,

Kurna

Link zu diesem Kommentar

Ehrlich gesagt, mir persönlich ist die Moderation ob dort oder in anderen Strängen inzwischen völlig egal (vor allem nach dem Verlauf der aktuellen Diskussion). Kurz gesagt, die Moderatoren machen eh, was sie meinen machen zu müssen, und falls sich irgendjemand darüber erregt, gibt es ja diesen Strang, dessen eine Funktion der eines Placebo-Sandsacks sein dürfte: 'Hau mal ordentlich drauf; nützt zwar nichts, aber du fühlst dich (vielleicht) besser.' Und ansonsten bekommt man, von Moderatorenseite ja auch überwiegend in recht freundlichen Worten, erklärt, was man falsch gemacht hat, dass sich aber grundsätzlich nichts ändern würde. Also schreibt man pragmatisch seine Beiträge einfach weiter wie bisher, sichert sich die wichtigen vielleicht noch extern, damit man nicht allzusehr überrascht ist von einer Löschung, und das war's dann.

 

Grüße

Prados

Sehr schade, Prados, mit diesem Beitrag unterminierst du die Arbeit, die wir Moderatoren uns machen ohne Not und nahezu ohne Grund. Dieser Beitrag ist irgendwie unter deinem sonstigen Niveau. Er ist einseitig und negativ zu einem vielschichtigen Thema.

 

Ich bin auch ab und an in anderen Foren unterwegs und da findet man nichts, wenn man eine Frage hat. Ich nutze dort dann auch die Suchfunktion und finde zu meinem Suchbegriff meistens mindestens ein halbes Dutzend oder mehr alte Stränge, die genau oder fast genau meine Frage beantworten. Dort schaut offenbar kein Moderator nach und fasst zusammen, dort werden teils auch üble Beschimpfungen stehen gelassen und man keiner Diskussion sinnvoll folgen. Ich will das für das Midgard-Forum nicht, denn das es hier nicht so ist, ist einer der Gründe warum ich so gerne hier bin.

 

Grüße

 

Bruder Buck

 

Sehr schade, Bruder Buck, aber mit einigen (nicht allen!) Beiträgen der Moderatoren in diesem Strang wurden die 'normalen' Forumsnutzer herabgesetzt, die man ja an der kurzen Leine führen, härter moderieren müsse, damit nicht Unmengen inhaltsleerer Beiträge entstünden, duch die man sich hindurchkämpfen müsse.

 

Was für ein Bild des Forumsnutzers habt ihr eigentlich?

 

Grüße

Prados

Ich denke eher, hier kochen die Emotionen mal wieder hoch und da werden Dinge in einer Schärfe geschrieben und noch schärfer verstanden, die so normal nicht gemeint sind.

 

Der Ausgangspunkt dieser neuerlichen Diskussion war doch Tuors Ärger ob seines gelöschten Beitrags. Es wird immer wieder Forumsnutzer geben, die laut schreien, wenn ihre wertvollen Werke der Weltliteratur von böswilligen Moderatoren in totalitärer Zensur gelöscht werden. Oh mein Gott, schaltet bitte die UNO, Amnesty International und Greenpeace ein. :sigh:

 

Welches Bild haben denn manche Forumsnutzer vom Wert ihrer Beiträge? Meine wurden auch schon gelöscht, von anderen Moderatoren. Habe ich hier Zensur geschrien? Nein.

 

Weißt du, wenn immer wieder die gleichen, wenigen Leute laut und lauter schreien, macht sie das immer noch nicht zur Mehrheit und sie haben durch ihre reine Zahl der Beiträge auch nicht mehr Recht, indem was sie schreiben.

 

Und ich habe den Eindruck, du und Fimolas sind nur wegen ihres Gerechtigkeitsgefühls hier in der Diskussion. Dabei geht es aber nicht um David gegen Goliath und hier finden auch keine Placebodiskussionen statt. Ich selbst habe auch schon Moderationen nach Beschwerden hier geändert und zurück genommen. Komisches Placebo.

 

Habe fertig.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...