Zum Inhalt springen

Diskussionen zu Moderationen


Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

Was für ein Bild des Forumsnutzers habt ihr eigentlich?

 

Grüße

Prados

 

Mein Bild prägen Stränge wie diesen, bei dem wir fast aufgegeben haben zu moderieren.

 

Und Stränge wie diesen, bei denen hoch konzentriert zusammen was erarbeitet wird.

 

Und mein Bild prägt dieser Benutzer, dessen Diskussionsverhalten öfter als es mir lieb ist den kritischen Blick eines Moderators bedarf.

 

Hilft Dir glaub ich aber auch nicht weiter.

 

Übrig bleibt Bruder Bucks berechtigte Frage.

Bearbeitet von Abd al Rahman
Link zu diesem Kommentar

Vorschlag: Wir machen das Forum ab sofort gebührenpflichtig. Mit den Gebühren stellt der Abd einen Profi-Moderator ein, der dann nach genauen Vorgaben moderiert. Den dürft Ihr dann auch in aller Form hier verdreschen, denn er kriegt ja schließlich Geld dafür. Ein Teil der Entlohnung wäre dann Schmerzensgeld. Verdient hättet Ihr es.

 

Es ist schlicht peinlich. Soviel Fremdscham kann ich kaum aufbringen, wie ich nach Lesen der letzten Beiträge hier empfinden möchte. Es wird nach Herzenslust gemobbt (einschließlich eines tösenden Schweigens der Mehrheit, das gehört ja dazu), es werden eigene Empfindlichkeiten überhöht, es werden Aussagen auf Goldwaagen gelegt, es werden teilweise Verschwörungstheorien aufgestellt, dass bestimmte Moderatoren bestimmte Nutzer geradezu verfolgen, natürlich ohne handfeste Beweise.

 

Ihr vergesst dabei nur eines: hier moderieren Menschen. Menschen, die auch anderes zu tun haben, die sich in ihrer Freizeit mit [...] herumschlagen müssen, die es nicht nötig haben, sich an einfache Regelungen zu halten. Menschen, die wie jeder von Euch mal gute und mal bessere Tage haben, die hier aber teilweise wie Maschinen behandelt werden.

 

Ja, ich rege mich auf. Ja, mag sein, dass ich jetzt auch unfreundlich bin und vielleicht auch übers Ziel hinausschieße. Versteht mich nicht falsch: Auch ich wurde schon unfair moderiert, sogar von Leuten, die noch im Amt sind. Auch ich habe mich schon von einem Mitbenutzer mit farbig geschriebenem Namen verfolgt gefühlt (Aussagen wie: "Ich werde bald dazu übergehen, einfach jeden Beitrag von Dir ungesehen zu löschen." tragen natürlich zu dieser Auffassung bei. :D ) Aber was hier abgeht, reicht allmählich. Dies ist ein gut moderiertes Forum, in dem Freiwillige freiwillig arbeiten und sich dafür noch beschimpfen lassen müssen.

 

Ich möchte an dieser Stelle meine allervorzüglichste Hochachtung kundtun gegenüber den fleißigen Moderatoren, GlobMods und Administratoren, gleichwelchens Geschlechts, die trotz aller Widrigkeiten weitermachen. Warum machen sie weiter? Weil die Alternative noch blöder wäre. Ich hätte Verständnis für jeden Moderator, der nach Lesen dieses Stranges sagt: "Macht Euren Scheiß doch allein!" und geht. Bitte bleibt und macht weiter.

 

Hihi, ich glaube, dass wir irgendwann wir einen Strang "Diskussionen über Diskussionen über Moderationen" brauchen.

 

Abschicken oder nicht? Ach, was solls, sonst ärgere ich mich bloß, dass ich es nicht getan habe. *klick* Bin mal gespannt, wieviele Engelchen (Ruhm) und Teufelchen (böse PNen) jetzt in meine Richung geworfen werden. *duck*

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Eben wurde meine Moderation im Schwampf von Kazzirah gelöscht!

 

Zensur!

Ich rufe die UNO an, schickt sofort eine schnelle Eingreiftruppe, die dieser totalitären Handlung Einhalt gebietet !!!

Ich denke China wird die resolution gegen Zensur im Sicherheitsrat zwar blockieren, aber versuch es ruhig!

Link zu diesem Kommentar

@Rosendorn: Du kannst dich ja gerne auf mich einschießen wenn du möchtest. Ich kann damit leben. Du machst dich aber lächerlich, wenn du nach diesen vielen Beiträgen mit Kritik an der bestehenden Praxis so tust, als bestünde das Problem in dem einen Beitrag von mir, der gelöscht wurde. Wenn du den Anfang der Diskussion lesen würdest, könntest du feststellen, dass es spätestens nach dem 10 Posting zu diesem Thema nicht mehr um den einen Beitrag geht und das es auch nicht um mich und BF geht. Ich persönlich habe überhaupt kein Problem mit BF. Wie auch, im Sinne der bestehenden Moderationsdirektive hat sie völlig korrekt moderiert.

Link zu diesem Kommentar

 

Welches Bild haben denn manche Forumsnutzer vom Wert ihrer Beiträge?

 

Mich stören solche Aussagen aus der Feder von Moderatoren. Weil sie nicht Wächter über die Qualität von Beiträgen sind. Sie sind Wächter über die Einhaltung von Forumsreglen. Daher richtet sich die Kritik auch schon lange nicht mehr gegen die Löschung des einen Beitrags, sondern gegen die dieser Löschung zugrunde liegende Richtlinie.

 

Im Prinzip ist dein Beitrag, die aktuelle Diskussion betreffend themenfremd und müsste gelöscht werden.

Link zu diesem Kommentar

 

Welches Bild haben denn manche Forumsnutzer vom Wert ihrer Beiträge?

 

Mich stören solche Aussagen aus der Feder von Moderatoren. Weil sie nicht Wächter über die Qualität von Beiträgen sind. Sie sind Wächter über die Einhaltung von Forumsreglen. Daher richtet sich die Kritik auch schon lange nicht mehr gegen die Löschung des einen Beitrags, sondern gegen die dieser Löschung zugrunde liegende Richtlinie.

 

Im Prinzip ist dein Beitrag, die aktuelle Diskussion betreffend themenfremd und müsste gelöscht werden.

Dann hole ich jetzt mal den Holzhammer raus: Solange das Oberkamel die Richtlinie unterstützt bleibt sie. Ist halt sein Forum. Ob das ein Grund oder ein Hindernis für Clubberbeiträge ist muss jeder selbst entscheiden....

Link zu diesem Kommentar

 

Welches Bild haben denn manche Forumsnutzer vom Wert ihrer Beiträge?

 

Mich stören solche Aussagen aus der Feder von Moderatoren. Weil sie nicht Wächter über die Qualität von Beiträgen sind. Sie sind Wächter über die Einhaltung von Forumsreglen. Daher richtet sich die Kritik auch schon lange nicht mehr gegen die Löschung des einen Beitrags, sondern gegen die dieser Löschung zugrunde liegende Richtlinie.

 

Im Prinzip ist dein Beitrag, die aktuelle Diskussion betreffend themenfremd und müsste gelöscht werden.

Dann hole ich jetzt mal den Holzhammer raus: Solange das Oberkamel die Richtlinie unterstützt bleibt sie. Ist halt sein Forum. Ob das ein Grund oder ein Hindernis für Clubberbeiträge ist muss jeder selbst entscheiden....

Das sehen hier eigentlich alle so. Wo ist da jetzt dein Problem genau. Abt wird es ändern, wenn er es ändern will. Es ist doch aber nicht schädlich diese Änderung anzuregen.

Link zu diesem Kommentar

 

Welches Bild haben denn manche Forumsnutzer vom Wert ihrer Beiträge?

 

Mich stören solche Aussagen aus der Feder von Moderatoren. Weil sie nicht Wächter über die Qualität von Beiträgen sind. Sie sind Wächter über die Einhaltung von Forumsreglen. Daher richtet sich die Kritik auch schon lange nicht mehr gegen die Löschung des einen Beitrags, sondern gegen die dieser Löschung zugrunde liegende Richtlinie.

 

Im Prinzip ist dein Beitrag, die aktuelle Diskussion betreffend themenfremd und müsste gelöscht werden.

Dann hole ich jetzt mal den Holzhammer raus: Solange das Oberkamel die Richtlinie unterstützt bleibt sie. Ist halt sein Forum. Ob das ein Grund oder ein Hindernis für Clubberbeiträge ist muss jeder selbst entscheiden....

Das sehen hier eigentlich alle so. Wo ist da jetzt dein Problem genau. Abt wird es ändern, wenn er es ändern will. Es ist doch aber nicht schädlich diese Änderung anzuregen.

Äh, nein. Ich kann hier Regeln nicht einfach so ändern - Zumindest nicht die Regeln, die von anderen umgesetzt werden müssen. Ich bezahl schließlich niemanden.

Link zu diesem Kommentar

Was war hieran Schwampf?

 

Die druidische Weltsicht stammt von den Alfar und nicht von den Menschen. Da scheint es mir nur "logisch", dass wir als Menschen das nicht alles verstehen.

 

Dass die "Welt" durch ein Lied geprägt ist, das muss man auch erst mal verdauen.

 

Blox(barbardeundweltensänger)mox

 

Vielleicht haben es die Druiden auch mittlerweile verbockt und denken ganz falsch. So wie bei uns auf der Erde sich der christliche Glaube auch immer wandelt.

 

Ich halte die Elfen für reifer und glaube eher, dass der Götter- und Geisterglaube die Weltenordnung nur unvollkommen abbildet.

 

 

Blox(sängerdesdrachenliedes)mox

 

 

Blox(ichmeinedieletzteantwort)mox

Link zu diesem Kommentar
Nochmal zu den Spielweltargumenten. Es gibt Fragen, bei denen Spielweltargumente durchaus relevant sind, weil sie eine (nichtvorhandende) Regel erklären oder plausibel machen. Und es gibt Fragen, da sind sie es nicht. Um als Beispiel bei dem Auslöser des Ganzen (der Frage nach Druidentor, Tiergestalt und Metallgegenständen) zu bleiben: In einer Regelfrage sind die Antworten "das geht, weil Druiden haben ja selber manchmal Metall dabei" oder "der Druide würde das nicht zulassen, weil er ja kein Metall benutzt" einfach Thema verfehlt. Sie beantworten die Regelfrage nicht.

 

Und es gibt Fälle, die sind Grenzfälle.

 

Man kann (und sollte), wenn man Regeln auslegt, auch den Sinn und Zweck der Regel betrachten. Und dazu gehören nicht nur eher technische Punkte wie die Regelmechanik und das Spielgleichgewicht, sondern auch fluffige Gründe. Letzteres gilt umso mehr, wenn eine Regel - wie die Regel, dass man durch ein Druidentor kein Metall mitnehmen kann - nur wegen Fluffs eingeführt wurde. Dann kann man kaum ohne Fluff den Inhalt der Regel erfassen.

 

Antworten wie "es dürfte nicht klappen, die Sachen sind ja bloss unsichtbar" und "Druiden haben ja selber manchmal Metall dabei" kann man sowohl als reinen Fluff als auch als Grundlage eines (nicht ausdrücklich genannten) systematischen oder teleologischen Arguments zur Regelauslegung sehen.

 

Wir werden damit leben müssen, dass sich solche Fälle nicht immer eindeutig entscheiden lassen. Das ist aber noch kein Grund, die Moderation laxer zu handhaben.

Link zu diesem Kommentar
Was war hieran Schwampf?

 

Die druidische Weltsicht stammt von den Alfar und nicht von den Menschen. Da scheint es mir nur "logisch", dass wir als Menschen das nicht alles verstehen.

 

Dass die "Welt" durch ein Lied geprägt ist, das muss man auch erst mal verdauen.

 

Blox(barbardeundweltensänger)mox

 

Vielleicht haben es die Druiden auch mittlerweile verbockt und denken ganz falsch. So wie bei uns auf der Erde sich der christliche Glaube auch immer wandelt.

 

Ich halte die Elfen für reifer und glaube eher, dass der Götter- und Geisterglaube die Weltenordnung nur unvollkommen abbildet.

 

 

Blox(sängerdesdrachenliedes)mox

 

 

Blox(ichmeinedieletzteantwort)mox

 

Ah. Hatte das im Löchelwahn als zotige Antwort gewertet. Ich stell das wieder her. Sorry :)

Link zu diesem Kommentar
Was war hieran Schwampf?

 

Die druidische Weltsicht stammt von den Alfar und nicht von den Menschen. Da scheint es mir nur "logisch", dass wir als Menschen das nicht alles verstehen.

 

Dass die "Welt" durch ein Lied geprägt ist, das muss man auch erst mal verdauen.

 

Blox(barbardeundweltensänger)mox

 

Vielleicht haben es die Druiden auch mittlerweile verbockt und denken ganz falsch. So wie bei uns auf der Erde sich der christliche Glaube auch immer wandelt.

 

Ich halte die Elfen für reifer und glaube eher, dass der Götter- und Geisterglaube die Weltenordnung nur unvollkommen abbildet.

 

 

Blox(sängerdesdrachenliedes)mox

 

 

Blox(ichmeinedieletzteantwort)mox

 

Ah. Hatte das im Löchelwahn als zotige Antwort gewertet. Ich stell das wieder her. Sorry :)

 

Vielen Dank. Kann passieren beim Kehren.

 

Blox(findetdieweltsichtdermidgarddruidenwirklichspannend)mox

Link zu diesem Kommentar

Was für ein Bild des Forumsnutzers habt ihr eigentlich?

 

Grüße

Prados

 

Mein Bild prägen Stränge wie diesen, bei dem wir fast aufgegeben haben zu moderieren.

 

Und Stränge wie diesen, bei denen hoch konzentriert zusammen was erarbeitet wird.

 

Und mein Bild prägt dieser Benutzer, dessen Diskussionsverhalten öfter als es mir lieb ist den kritischen Blick eines Moderators bedarf.

 

Hilft Dir glaub ich aber auch nicht weiter.

 

[...]

 

Doch, doch, das hilft mir weiter. Kurz gesagt: zu vielschichtig und tagesformabhängig, um kurz beschrieben zu werden. Das finde ich gut.

 

Ich vermute übrigens, dass BB meinen obigen Pragmatismus falsch verstanden haben könnte. Es ging mir nicht darum, die Moderatorenarbeit zu unterminieren, allerdings kann ich sie auch nicht immer nachvollziehen. Daher ist sie mir, im positiven Sinne, egal: Ich kümmere mich nicht darum, es läuft schon irgendwie, ich kann damit umgehen.

 

Nicht egal, und das dürfte aus meiner ursprünglichen Antwort auf BBs Beitrag deutlich geworden sein, ist es mir, wenn durch Moderationstexte den Nutzern das Gefühl vermittelt wird, sie würden nur nerven, ausschließlich Blödsinn schreiben oder seien in der aktuellen Situation geistig wohl etwas eingeschränkt. Unabhängig davon, wie das der Moderator in der jeweiligen Situation auch sehen oder wie er sich fühlen mag, benutzt doch einfach so freundlich-fröhliche Moderationshinweise (vielleicht sogar als Textbaustein?) wie du jetzt gerade bei den Druiden und ihrem Glauben. Ich vermute, dass dann auch die Diskussionen darüber weniger werden würden.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Ich vermute übrigens, dass BB meinen obigen Pragmatismus falsch verstanden haben könnte. Es ging mir nicht darum, die Moderatorenarbeit zu unterminieren, allerdings kann ich sie auch nicht immer nachvollziehen. Daher ist sie mir, im positiven Sinne, egal: Ich kümmere mich nicht darum, es läuft schon irgendwie, ich kann damit umgehen.

Danke für diese Klarstellung. Ich hatte vorhin echt an deiner Urteilskraft gezweifelt.

 

Nicht egal, und das dürfte aus meiner ursprünglichen Antwort auf BBs Beitrag deutlich geworden sein, ist es mir, wenn durch Moderationstexte den Nutzern das Gefühl vermittelt wird, sie würden nur nerven, ausschließlich Blödsinn schreiben oder seien in der aktuellen Situation geistig wohl etwas eingeschränkt. Unabhängig davon, wie das der Moderator in der jeweiligen Situation auch sehen oder wie er sich fühlen mag, benutzt doch einfach so freundlich-fröhliche Moderationshinweise [...]. Ich vermute, dass dann auch die Diskussionen darüber weniger werden würden.

Normal bemüht sich jeder Moderator (und auch ausdrücklich jede Moderatorin) um einen freundlichen Ton - hoffe ich doch. Und wir alle sind für sachlich vorgetragene Kritik offen und wie das Beispiel von eben von Blox(wurdegelöscht)mox zeigt, werden auch Beiträge wieder hergestellt, wenn mal was fälschlicherweise gelöscht wurde.

 

Aber auch bei Moderatoren gilt: Wie man in den Wald hinein schreit, so kommt es zurück - irgendwann. Denn wir sind keine Roboter, sondern Menschen. Und manche Leute sind nun mal anstrengender, als andere... da kann man dann schon mal ungehalten werden.... ist menschlich...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...