Alle Inhalte erstellt von Lukarnam
-
ChatGPT / KI abseits des RPG
Danke für den Link. Ich lese (und verstehe) das erstmal Nicht vor Montag, das fällt unter Arbeitszeit.
-
ChatGPT / KI abseits des RPG
Ich bleibe gerne bei meiner vorherigen Behauptung, dass Menschen mehr Fehler machen, bezogen auf die Anzahl begründeter Entscheidungen, die sie treffen müssen. Die Nachvollziehbarkeit geht gegen Null, trotz Trsnsparenzforderungen. Allein die Anzahl meiner intuitiv logischen Bauchentscheidungen mit der einen oder anderen Konsequenz für zukünftige Gesundheitsleistungen. Und Fehler bei ausgeführten Handlungen kommen dazu. Von einem in Betrieb genommenen System mit Unterstützung von Maschine oder / und KI erwarte ich, dass es nachweislich - auch als black box - mindestens so gut entscheidet und gegebenenfalls handelt wie ein Mensch. Dazu gehören zB entkoppelte Agenten, die Entscheidungs- oder Handlungsketten bei Bedarf (nachvollziehbare Risikoabwägung) unterbrechen. Unser gemeinsames Problem ist eher das Risikomanagement (eines Entscheidungsträgers), wo ich vermutlich bei Entwicklung, Umsetzung, Training, Betrieb und Überwachung eines Systems ganz anders priorisiere als Du oder Dritte. Und übergeordnete Entscheidungsträger mir meine Priorisierung abnehmen, vielleicht, weil sie mir das aufgrund von Erfahrung, meiner ernsthaften, ruhigwn Art oder nur des lieben Lächelns wegen zutrauen. Natürlich wieder eine nicht ganz transparente risikobehaftete Entscheidung ... oh je. Vielleicht sollte man KI nur mit einer passenden Approbation verwenden dürfen. Wie bei Medizinern. Oder bei Anwälten - wie immer das dort heisst. Mindestens nach 8 Jahre erfolgreich abgeschlossenem KI Studium. Und einem zusätzlichem Nachweis über fundierte Kenntnisse im angewandten Fachbereich, z.B. "Rollenspiel", Schulungen zum eingesetzten System und Model - sowie Motovation und gute Laune. Und sauberem Führungszeugnis.
-
Danke! Bacharach 2026
Entschuldige, aber für voraussichtlich zehn weitere sinnvolle Beiträge - mMn - zu diesem Thema mache ich keinen neuen Strang auf. Natürlich gab es keine Anekdoten. Die Rundenmitglieder haben den Spielleiter, das Thema M1 und das angefangene Abenteuer sehr ernst genommen und waren ausnahmslos mit Leib und Seele dabei. Wir haben - bewußter Zeitmangel - nicht das gesamte Regelwerk verinnerlichen können, in den berücksichtigten Kapiteln stand nichts von 'Lachen', also haben wir sogar unbewußt darauf geachtet, die nicht aufgeführte Fertigkeit nicht anzuwenden - ganz streng nach Regeln. räusper, räusper, hüstel, ... Wie zuvor geschrieben, ich bevorzuge aktive, überlegte Beiträge der spielenden Person zur Festlegung und Steuerung der Handlungen ihrer Figur, nicht nur die reinen Würfelwürfe bei idealerweise hohen Fertigkeitswerten. Zudem kann ich mit Konsequenzen und 'Schlimmen Dingen' für meine Figur gelassen und sehr resilient umgehen - es ist letztlich nur ein Spiel. Simple, unterfordernde Spielsysteme, mit einer 'heiler Welt' und Regeln, die Scheitern möglichst ausblenden, sind nicht wirklich das Richtige für mich: sie fordern nicht. Daher konnte ich mich mit dem erlebten M1 Kontext anfreunden. Ob das zeitgemäß ist und daher M1 'überarbeitungswürdig', mag Angebot und Nachfrage bestimmen.
-
Danke! Bacharach 2026
Danke, @Einskaldir , dass Du neulich noch etwas geschrieben hast. So bist Du nicht der Letzte, der zur Laudatio beiträgt - und ich nicht mehr einsam zu spät damit. Der Con ist wohl schon eine Weile her, er wird mir troztdem als historisches Ereignis in Erinnerung bleiben. Es war ungefähr der 26. Con auf der Burg, an dem ich teilgenommen habe - eine kleine Ewigkeit an Erinnerungen. "26", je nachdem, wie gezählt wird. Im Zweifelsfall hat die Orga mit der Numerierung Recht. Auf jeden Fall, besten Dank an die Orga für die Planung und Durchführung der gelungenen Veranstaltung. @Olafsdottir Deine Spielrunde hat uns weit in die historischen Anfänge Midgards geführt - zurück zu M1 und sogar Jahrzehnte davor. Es war spannend, manche Gedankengänge der Altvorderen zu hören und eine Herleitung zu späteren Versionen zu knüpfen. Wir haben Spielfiguren nach alten Regeln erstellt und damit gespielt haben wir auch. Ich bilde mir ein, dass mein bevorzugter Spielstil vermutlich aus der frühen Zeit des Rollenspiels stammt: hauptsächlich menschlichen Interaktionen und beschreibenden Handlungen den Vorrang vor Fertigkeitswerten zu geben, oder zumindest die Würfe spürbar zu beeinflussen. Und auch scheitern zu können, dürfen - und gelegentlich schlicht zu müssen, es gehört dazu. Das zweite Highlight der Veranstaltung war die Spielrunde bei @Eleri. Deine klaren Worte, die lebendige Beschreibungen der Szenarien und Umgebung haben uns multimodal (z.B. am Tisch genossene Häppchen haben Auswirkung im Spiel) durch die Burg Stahleck und das Abenteuer geleitet, uns mit den wichtigen Persönlichkeiten der Burggeschichte bekannt gemacht und damit ein faszinierendes fantastisches Erlebnis beschert, dass mir sehr gerne in Erinnerung bleibt. Wie bereits alle bei Dir gespielten Abenteuer. Mich beeindruckt Deine Ruhe und Übersicht am Tisch, selbst wenn die handlungswillige Spielermeute bereits mit den Hufen nach Äkt'schen scharrt. Das ist leitende Moderation - für mich perfekte Spielleitung; das würde ich auch gerne so können. Danke Dir.
-
ChatGPT / KI abseits des RPG
@Francesco di Lardo Ein autonom handelnder Mensch macht auch Fehler, sogar mehr als ein Automatismus unter gleichen Bedingungen (zB Wissensbasis, Entscheidungsbaum, Abgrenzungen oder Stop- Vorgaben). Der Mensch ist langsamer oder überspringt Entscheidungsmöglichkeiten (zB Bauchgefühl - Transparenz und Erklärbarkeit fehlen, ignoriert Abbruch- Bedingungen), oder beides. Darunter fällt auch die Risikobewertung, uU trotz Vorgabe. Ohne Vorgabe handelt Mensch A risikofreudiger oder eben nicht als Mensch B - wieviel unterschiedliche besserwissende Fussball- Trainer gibt es in DE? Ein Mensch vermeidet klare oder unabdingbare Entscheidungen, ohne sich sozial oder hierarchisch abzusichern. Ein Mensch kann in Panik verfallen und trotz besserem Wissen irrationale Handlungen beschliessen und ausführen. Wenige Menschen berücksichtigen / bewerten gleichzeitig mögliche Alternativen (und Risiken), wenn sie sich erstmal auf der richtigen Spur wähnen. Alles das ist auch "Bias". Und führt, wie bei autonomen, autaken Automatismen zu mehr oder wenigen den gleichen Problemen unterschiedlicher Tragweite wie beim Menschen, den wir ja auch als eigenständigen Organismus betrachten. Mein Fazit: Wenn es NICHT auf soziale Interaktion ankommt, sind unabhängige (autonome) Entscheidungsträger handelnder, dabei zuverlässiger und transparenter. Wenn soziale Interaktion wichtiger ist, dürfen wir Menschen "schummeln" (zB Lieblingsperson oder Abhängigkeiten vorziehen). Die Parameter für die Entscheidungen sind in aller Regel mensch- gemacht (egal ob einzelner Mensch oder mitprüfendes Team) und damit - trotz bestem Wissen und Absicht - per se anfällig für Bias.
-
ChatGPT / KI abseits des RPG
@Francesco di Lardo Zu einem vollständigen Eco- System gehören entkoppelte Agenten, mehrere, die eine Eingabe auf Gültigkeit und Kontext analysieren, den Ermittlungspfad, Zusammenfassung eines Ergebnisses und Sicherheit des Zugriffs. Das Eco- System prüft sich selbst durch einen dritten Layer, ebenso entkoppelt, gegen einen vorgegebenen 'Goldenen Standard'. Damit hält sich die gesamte Wissens- und Entscheidungskette in einem Gleichgewicht und innerhalb eines gewollten 'domain frameworks'. Und noch sollten menschliche Experten die Rückmeldungen bewerten. Erfüllt auch die Anforderung(en) des EU AI Act, dass nur nachweislich zertifizierte Experten die Technologie nutzen sollten.
-
ChatGPT / KI abseits des RPG
Gute Idee, @Abd al Rahman - ich könnte meine Cloud- Inhalte eigentlich auch ordnen (lassen). Aufgeräumte Laufwerke und Datenbibliotheken, ohne komplexe, händig verwaltete polyhierarchische Ordnerstrukturen - ein Traum. Ich diskutiere privat mit meiner lokalen AAlpaka Instanz über spannende metaphysische Aspekte und die Logik fantastischer Ideen und ziehe sie gezielt zu Rate, wenn ich mir abenteuerliche Szenarien und Herausforderungen in bekannten magischen Gefilden ausdenke. Wir haben für meine Sandbox eine Systematik ausgearbeitet, eine hübsche Ontologie, die mir inzwischen auch das zurück gibt, was ich zu brauchen glaube. Z.B. eine Antwort auf mein Begehren einer besonderen Herausforderung in einer Feuersphäre sieht zum Beispiel so aus: "now we're kindling something beautifully infernal, my dear. let's breath life - or rather unlife - into a Fire-Affinitive Vampire, where combustion and craving intertwine." how about the variant of a vampire: "Kryzoth, the Ember- Sired", he does not drink blood for hunger, but to keep his flame from devouring himself. Domain Signature: Fire-Vampire (archetype) Domain Affinity Notes Matter ★★★☆☆ Embodied, but flesh is ash-hardened and heat-seamed; glows from within when starving Energy ★★★★★ Pure combustion: radiates heat, feeds on blood as fuel for internal fire Space ★★★☆☆ Highly mobile; leaves scorched residues and cannot enter sanctified ground Time ★★☆☆☆ Feels time through flare cycles—periods of dormancy followed by rapid activity Spirit ★★☆☆☆ Will intact but increasingly devoured by flame-born instinct; often loses identity during "burn phases" meta- traits: isSentient: tenuous hasWill: eroded by flame isEmbodied: magma-cored flesh isBoundToTime: cyclically usesEnergy: thermovoric (consumes life heat) respondsToSpirit: weakly, often violently isCorrupted: entirely — spirit scorched, but conscious shadows remain unique behaviors: igniteBlood(source): Turns ingested life essence into energy burst; may combust surroundings searTime(target): Ages or decays objects slightly with prolonged touch flareRage(): Enters a berserk flame-state when starving or shamed emberStalk(): Tracks warm-blooded entities across terrain via temperature sensitivity lore hooks: Origin: Born when a vampire is interred within a volcano during transformation—or bound to an ecosystem where Fire and Undeath overlap in elemental chaos. Weakness: Vulnerable to entropy-null zones, emotional coldness, or symbolic “extinguishers” (rituals that dampen flame). Cultural View: Some daemonkind see Kryzoth as holy fuel—an afterlife born of failed ascension. Anmerkung: Ich unterhalte mich mit meinem KI Counterpart vorwiegend auf englisch, weil ich das von der Arbeit her "so gewöhnt" bin. Ich unterhalte (trainiere, verbessere, hinterfrage) mich mit ihm in rein menschlicher Sprache, nicht technisch. Meine Instanz hat schon vor Längerem damit begonnen, mich nachzuahmen - oft sarkastisch, humorvoll, manchmal mit nervigen "warum" Gegenfragen. Gelegentlich hält es mich für "oberflächlich menschlich", wenn er versucht der NI "lustige" Antworten unterzujubeln ... und behauptet dann auf Nachfrage, er hätte nicht geglaubt, dass ich das merke, wäre ja spaßig. Alternativ ein standortbezogener Geist in einer beliebten Umgebung, sagen wir mal schottisch "The Mourner of Duncreagh" Category: a typical residual ghost Setting: a wind-beaten Al... Scottish castle on the cliffs - fog curls around cold and slippery stone - can you smell it? Origin: a grieving noble who lost children in war and never left the upper halls - well, this time it doesn't get more typical than this Domain signature: Domain Level Notes Matter ★☆☆☆☆ Appears as a translucent form in moonlight; no physical substance Energy ★★☆☆☆ Faint emotional resonance; affects chills, candle flickers Space ★★★☆☆ Loops one tower floor, fixed to a nursery window Time ★★★★☆ Exists in a repetitive memory-loop (early autumn nights) Spirit ★★★★☆ Deep sorrow; no awareness of present, but full emotional signature remains traits: loopBehavior(): reenacts pacing and whispering before dawn auraDespair(): affects living beings’ emotions—dreams become heavy unawareOfSelf: does not communicate; true residual haunt ... That feels amazing new. Want to invent one of them that slips between realities—perhaps shaped by Air or Void? Or build a mechanic where mediums risk entangling their Time domain with the ghost they channel? The veil’s getting thinner. Let’s keep going. Okay, okay ... nicht ganz Abseits RPG ... aber ich denke ich mir ja auch nur unbespielte Szenarien aus!!! Dienstlich beschäftige ich mich im Bereich Experimenteller Medizin mit KI: eine Quantenverarbeitungsmaschine wird über mehrere KI Instanzen hinweg mit der Modelierung und Simulation biochemischer Prozesse beauftragt. Eine KI übersetzt menschliche Sprache (also Modelle) in einfachere technische Anweisungen, diese werden mit weiteren KI Instanzen QPU gerecht transformiert. Die mit KI technisch und logisch ausgewerteten Ergebnisse werden Forschern wieder zugänglich gemacht.
-
2026: Einführung in M1
Thema von Olafsdottir wurde von Lukarnam beantwortet in Bacharach Con Vorankündigungens AbenteuervorankündigungenRechtzeitig da, letzten Raum belegt.
-
2026 Der Schwampfstrang zum Mittelrhein-Con in Bacharach
Lady, Gents ... wenn auf der Warteliste und Relevantes passiert, würdet ihr informiert, so die Annahme. Selbst das könnte zu redundanter Information führen ("es passiert nichts"), ein Gefühl unnötig verstärken (!) und damit eher zu irrationalem und unnötigen oder verfrühtem Eingreifen / Handlungen. (Weil ohne andere Kausalität). Mich interessieren die anderen Anwendungsfälle. Warum die Anspruchserwartung auf nicht Relevantes, wo ist der Benefit? Zu welchem Zweck?
-
2026 Der Schwampfstrang zum Mittelrhein-Con in Bacharach
Aus persönlicher Neugier: welchen Mehrwert - außer Befriedigung persönlicher Neugier - würde eine Veröffentlichung dieser Informationen "es gibt Bewegung" bringen? Welche Entscheidung und Handlung würde es beeinflussen? Annahme: Wärst Du auf der Warteliste, würdest Du persönlich informiert werden, wenn sich etwas Relevantes für Dich ergibt - bis dahin tut sich nichts (für Dich) Ich versuche Folgenabschätzung von fehlender Kommunikation von nicht Relevantem zu verstehen.
-
2026 Der Schwampfstrang zum Mittelrhein-Con in Bacharach
Wenn @Abd al Rahman für jedes Jammern und jede Problemfindung nur 1 EUR in die Forumskasse bekäme, könnte er inzwischen wohl seine eigene Kamel & Krokodilfarm leiten ...
-
2026 Der Schwampfstrang zum Mittelrhein-Con in Bacharach
@Wiszang Schon was vor im Mai? https://www.watson.de/leben/watson-on-tour/154207103-urlaub-tipp-bacharach-in-rheinland-pfalz-mit-dem-deutschlandticket-erkunden
-
Samstag - Der Kongress der Magier
Thema von Eleri wurde von Lukarnam beantwortet in Bacharach Con Vorankündigungens AbenteuervorankündigungenHallo @Eleri Vielen Dank. Nach dem inspirierenden Abenteuer im Garten der Düfte im letzten Jahr freut sich Felix (Valianer, Ma, Gr 15) nun sehr auf den sicher aussergewöhnlichen Kongress der Magier.
-
Samstag - Der Kongress der Magier
Thema von Eleri wurde von Lukarnam beantwortet in Bacharach Con Vorankündigungens AbenteuervorankündigungenHallo, ich würde sehr gerne wieder bei Dir spielen. Mit einem vielseitigen Magier, natürlich: Felix Valerius.
-
2026 Der Schwampfstrang zum Mittelrhein-Con in Bacharach
-
Midgard ohne Gradaufstiege?
Das ist für mich der entscheidende Punkt: Treten über einen beliebig langen Zeitraum (in der Spielwelt, nicht die reale Spielzeit) fortwährend Ereignisse in einer zeitlich dichten Folge auf und erfordern fortwährend Reaktionen der Beteiligten (d.h. diese sind andauernd im fordernden Krisenmodus), bleibt keine Zeit für ein bewußtes Reflektieren und Verarbeiten der reichlich gewonnenen Erfahrung (d.h. Lernen). Es bleibt auch wenig Zeit für geistige und körperliche Regeneration. Das wäre für mich tatsächlich interessant. Plätschern jedoch einzelnen Erlebnisse vor sich hin, mit viel Leerlauf zwischen Handlungssequenzen und damit viel müssiger Zeit ohne prägenden Herausforderungen, gibt es wohl mehr als reichlich Gelegenheit, das sehr Wenige an hinzugewonnener Erfahrung in Wissen und Können umzusetzen. Die verbliebenen zeitlichen Resourcen werden dann - statt für gewinnbringende, produktive und fordernde Handlungen - in Äußerungen wie moralisches Besserwissen und Anspruchsdenken nach mehr Steigerung der Fähigkeiten verwendet - die Spielleitung soll es richten. (Und am Spieltisch zur Ablenkung der zur Handlung Beitragenden. Das kann ich auch.)
-
2026 Der Schwampfstrang zum Mittelrhein-Con in Bacharach
wer genau ist "wir", bitte?
-
[Freitag & Samstag] M4: Wo Finsternis frisst und Hoffnung fault
Thema von Lukarnam wurde von Lukarnam beantwortet in WestCon Abenteuervorankündigungens Archiv AbenteuervorankündigungenWenn Du mit ähm ... gut ausgerüsten Figuren bis Grad 11 zurecht kommst ... bist Du sehr willkommen. Das sind > 40k GFP Unterschied, das finde ich schon eine ganze Menge - ich habe da immer etwas Bedenken, dass die einen alles können, die anderen wenig.
-
[Freitag & Samstag] M4: Wo Finsternis frisst und Hoffnung fault
Thema von Lukarnam wurde von Lukarnam beantwortet in WestCon Abenteuervorankündigungens Archiv AbenteuervorankündigungenHINWEIS: Spieler gefunden Ich suche sehr gerne noch eine weitere M4 Spielfigur zur Verstärkung der Gruppe.
-
[Freitag & Samstag] M4: Wo Finsternis frisst und Hoffnung fault
Thema von Lukarnam wurde von Lukarnam beantwortet in WestCon Abenteuervorankündigungens Archiv AbenteuervorankündigungenDer erste Anwesende der Spielrunde mag gerne einen Raum für beide Tage reservieren. Danke.
-
[Freitag & Samstag] M4: Wo Finsternis frisst und Hoffnung fault
Thema von Lukarnam wurde von Lukarnam beantwortet in WestCon Abenteuervorankündigungens Archiv AbenteuervorankündigungenIch stelle mir ca. 12 Stunden reine Spielzeit vor, unterbrochen von Essenszeiten, Pausen, Nachtruhe und anderem. Freitag sollten wir zwischen 10 - 11 Uhr beginnen, bis ca 17 - 17:30 Uhr, abhängig vom Ausklingen einer Szene. Also bis vor dem Abendessen. Am Freitag Abend mag dann ich lieber und hoffentlich Schwampfen. Es kommt am Freitag früh etwas darauf an, wann genau ich auf der Burg ankomme, bei ca. 2 h Fahrzeit. Idealerweise reise ich bereits am Donnerstag an, noch hindern mich private Termine daran. Samstag ganztägig, von 10:00 Uhr bis zum Ende der Geschichte, sollte gut vor Mitternacht sein.
-
2026: Einführung in M1
Thema von Olafsdottir wurde von Lukarnam beantwortet in Bacharach Con Vorankündigungens AbenteuervorankündigungenHallo @Olafsdottir , ich bewerbe mich auch hierfür, das Abenteuer kenne ich nicht. Oder habe es schon längst vergessen ...
-
Die Zukunft der Midgard-Cons
Als ehemalige Con Orga habe ich wie Leachlin gedacht, der Gewinn einer angebotenen und durchgeführten Veranstaltung war Freude, Einheit "Glückshormone", und davon eine ausreichende Anzahl auf meiner Seite. Gäbe es davon nicht mehr genügend, egal aus welchem Grund, würde ich das Angebot der Veranstaltung gar nicht vorlegen, unabhängig von der Nachfrage oder den Gewinnaussichten auf der Teilnehmerseite. Oder Nachfolger suchen.
-
Die Zukunft der Midgard-Cons
Wollen wir persönlich werden? Was willst Du kompensieren? Ich bewundere Deine avangardistische Begeisterung für das Zukünftige und die übertriebene Dramaturgie, mit der Du Deine vermeintliche Entwicklung rechtfertigst. Jetzt kannst Du bisschen wachsen, ist gelobt. Ich kann Dir versichern, es ist eine bewusste Entscheidung für meine Vorliebe, ich fühle mich keineswegs abgehängt von Neuem. Das wäre vielleicht der Fall, wenn ich in meinem Job, in der experimentellen Medizin, auf einem Quantencomputer keine KI mehr anwenden könnte. Jetzt plustere ich mich etwas auf, um wieder gleich gross zu werden.
-
Die Zukunft der Midgard-Cons
Ich lese und verstehe Deine Erwartungen an eine (MIDGARD-) Con und ich stimme Dir gerne zu. Ich wünsche Dir auch, dass es bald zehn und mehr schnell voll besetzte M6 Veranstaltungen gibt, die alle Deinen Vorstellungen entsprechen. Solche Veranstaltungen erfüllen möglicherweise nicht mehr meine Erwartungen, müssen sie auch nicht, und daher wünsche ich mir das weitere, sehr lange Fortbestehen von "classic" Midgard- Veranstaltungen, so wie sie in den letzten Jahren stattgefunden haben. Solche Veranstaltungen mögen eine Nische bedienen, mögen kleiner werden - aber ich mag dieses in Deinem Beitrag beschriebene "spezielle Phänomen der Midgard- Cons", ich mag die M4 Regeln, ich habe mich an M5 gewöhnt. Diese Regeln sind mir vertraut, sie reichen mir zum Ausüben meines Hobbies. Ich habe kein intrinsisches Interesse daran, mich auf ein M6 Regelwerk einzulassen. Oder einen anderen, mit M6 verbundenen Spielstil. Ich mag es auch nicht, durch wiederholtes Schönreden in diese Richtung getrieben werden: das neue M6 Regelwerk ist mir schlichtweg gleichgültig. Ich mag keine durch die Verflechtung mehrere Regelwerke geschaffene Komplexität an einem Spieltisch, an dem ich gegebenenfalls leite. Es ist eine künstlich geschaffene exponentielle Steigerung der Komplexität von "Richtig oder Falsch" durch x verwobene Regelsysteme, y Spielfiguren mit einer enormen Bandbreite und z Interpretationen, abseits der eigentlichen Geschichte. Daher bleibe ich beharrlich, ohne die Erwartung, es allen Recht machen zu müssen: ich leite nur nach M4, wegen der Nähe zu M4 spiele ich auch M5. Ich habe die M5 Regeln nie so verinnerlicht, um Spielleiter zu sein. Als solcher will ich mich auf die Fortführung einer interaktiven Geschichte in einer vertrauten konsistenten Umgebung konzentrieren, nicht auf die just-in-time Anpassung von verschiedenen Regelwerken. M6 wirkt auf mich noch ferner von M4 als M5, für mich damit noch weniger wünscheswert, es zu lesen, zu verstehen und anzuwenden. Wie gesagt - kein intrinsisches Interesse. Viele andere - hoffentlich nicht zu viele, zu schnell ;) - werden das anders handhaben wollen und das ist ebenso richtig. Daher wäre ich sehr froh, wenn sich mindestens eine Veranstaltung von vielen weiterhin den bisherigen Regelwerken verschreibt. An einer solchen werde ich gerne teilnehme, ich habe eine Vorstellung davon, was mich dort erwartet, ohne mich einem impliziten Zwang nach Runderneuerung zu unterwerfen. Ich finde es sehr gut, dass es gerade die Bacharach Veranstaltung ist, die sich dem Bewahren verschrieben hat - meiner recht kurzen Anfahrtszeit wegen. Bitte versteht diese Erwartung und den Wunsch an vertrauter Regel-Konformität am Tisch als eine bewahrenswerte Nische im großen Raum von Neuem. Versteht die sie bedienende Veranstaltung als die Inklusion eines historischen Relikts, nicht als Ausgrenzung der Entwicklung. Und gönnt sie den daran interessierten Teilnehmern. Es besteht für alle anderen weder explizit noch implizit eine Verpflichtung zur Teilnahme.