Zum Inhalt springen

Hellgore

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    70
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Hellgore

  1. Ich bitte dich, nochmal genau zu lesen was ich geschrieben habe. Denn du begehst den gleichen Fehler den ich grade bemängelt habe: du hängst dich am verkehrten Detail auf. Mir ist AC vollkommen egal. Aber da du deinen eigenen Worten zufolge nicht nachvollziehen kannst, dass bei uns so viele AC spielen (und damit am verkehrten Punkt in diesen Steang eingestiegen bist) wollte ich zur Klarifizierung den Background erläutern. Und nicht eine Diskussion um die Qualität von AC beginnen. Denn ich will ja, dass Midgard aus eigener Stärke heraus mehr Neulinge zieht.
  2. Ich weiß sehr gut, dass unsere Region ein ziemlicher Ausreißer in Sachen AC ist. Vereinsmitglieder haben sogar das Orkquellenbuch geschrieben, vom Vereinsgründer stammt das Goremoundbuch. Auch wenn ich persönlich dem System auch nicht soo viel abgewinnen kann halte ich es doch für etwas überheblich, es so abzutun. Obwohl du das grade durchaus ja kritisiert hast. Aber diese Überheblichkeit von "Oldschool"-Spielern gegenüber der jungen Generation wird dort durchaus wahrgenommen und ist ein weiterer Punkt, der Nachwuchs vergrault. Und tut mir leid, aber da hat die Midgardcommunity sich auch nicht mit Ruhm bekleckert. Genau wie aus "1× täglich statt alle drei Tage" "zig mal am Tag heilen" gemacht wird wird sich wieder an Details aufgehängt, die nur als verdeutlichendes Beispiel einer abstrakteren Angelegenheit und nicht als Problem an sich gedacht sind. Oder es wird an falschen Dingen diskutiert. So ging es hierbei nie um Computer vs. Pen&Paper. Es ist ärgerlich und schade, dass immer wieder der Fokus verloren wird, obwohl ich hier so viele gute Beiträge lesen kann.
  3. Ja da hast du recht und das ist nur ein Teilaspekt. Wichtiger sind ds schon grundsätzliche Dinge, die gar nicht so tief ins Regelwerk eingreifen. Aber als Ausbau-Pdf/Buch wäre so ein Expertenmodus sehr geil.
  4. Warum nicht auch Informationszauber oder Kontrollzauber? Das ließe sich m.E. auf die komplette Zauberpalette ausdehnen, mit Ausnahme der eh schon hochstufigen Magie.
  5. Man muss ja nicht immer gleich in Extremen denken. Als beispiel seien mal Dämonenfeuer und Dämonenkugeln genannt. Die Kugeln sind ganz offensichtlich eine Ausbaustufe des Feuers. Und Dfeuer ist angesichts des geringen Zauberstufenunterschiedes mittlerweile fast sinnlos/Ep-Verschwendung zu lernen. Wenn man die Kugeln stattdessen als 'Upgrade' bei irgendeinem Grad-Level erreicht fände ich das passender. Früher gab es doch außerdem auch mehr "Grad des Zauberers + X"-Erfolgswerte. Die fehlen mir auch.
  6. Absolute Zustimmung. Gerade die Idee eines gradabhängigen Zauberausbaus wird mir von meinen Magierspielern immer wieder genannt.
  7. Spannenderweise steht da ein weiterer Punkt meiner Liste drauf... Alchimistenmetall... magische Waffen aus Stahl sind billiger - und oben drein eben... magisch samt Boni. Und dass, obwohl in Magie der Sphären erläutert wird, dass Waffen aus Alchimistenmetall viel leichter zu verzaubern sind. Warum sollte ein Zauberer also die ganzen schönen Sprüche zum temporären Verzaubern von Alchimistenmetallwaffen lernen?
  8. Weil ich damit auch grad über Kodex 1703 und Arkanum 1711 gestolpert bin... kann jemand kurz Zusammenfassen was im Vergleich zum Printregelwerk plus Errata verändert wurde? Thx!
  9. Nun, heilzauber sind bei uns nur auf 1x pro Tag limitiert. Schon immer. Und angesichts der drastischen Ep-Summen, die Zauber irgendwann kosten war das nie ein Problem.
  10. Ich wohl auch. Hab grad noch mal gesucht und nix gefunden
  11. - dann hast du den Thread wohl nicht gelesen. - verstehe dann nicht, warum du das aufgebracht hast. - aha... - genau.... - Cthulhu
  12. Das Heilzauberthema scheint mir auch ein recht zentrales zu sein. Mir drängt sich der Eindruck auf, dass man mit den verschiedenen Zaubern mit annähernd gleicher Wirkung versucht hat, sein eigenes Dogma zu umgehen. Weil gefährliche Abenteuer zu Heiltranksauforgien zwingen die wiederum Unmengen Gold kosten das erstmal verdient werden muss und was es nur bei gefährlichen Abenteuern gibt. Jetzt braucht man halt drei unterschiedliche Magier-Klassen und kann dann wenigstens dreimal einen Heilzauber erhalten.
  13. Öhm, es geht hier doch nicht um die Transformation von Computer zu Pen&Paper oder umgekehrt. Es geht darum, auch Computer-Spieler fürs Pen&Paper zu begeistern. Dragon Age funktioniert als Pen&Paper hervorragend, wenn man das Würfelsystem mag. Und was die Handlungsfreiheiten in Computerspielen angeht... Ich glaube, da wirst du in nicht mal 10 Jahren ganz schön Augen machen... Was Railroaden angeht: Da steht Midgard aber mit gar nicht so wenigen Abenteuern ziemlich weit vorne auf der Liste...
  14. Zu schwache Charaktere? Finde ich eigentlich nicht das hat sich mit M5 deutlich verbessert. In M4 haben wir prinzipiell auf Grad 3 hochgesteigert und erst dann das Spielen begonnen, weil es vorher einfach unerträglich war, wenn der Krieger nach zwei abgewehrten Schwerttreffern keuchend und wehrlos am Boden lag. Intuitivität ist ein Teil dessen, was für mich ein gutes System ausmacht. Es wurde schon angesprochen wie zum Beispiel die maßgeschneiderte Rüstung im Arkanum auftaucht, nicht im Kodex. Für diese Art von verstreuten Regeln gibt es noch mehr Beispiele. Bis M4 waren die Fertigkeiten auch deutlich intuitiver. Sprich: Springen war Springen, Werfen war Werfen und Sagenkunde war Sagenkunde. Schon der Name der Fertigkeit hat grundsätzlich den Regelmechanismus zum Ausdruck gebracht. Mit "Spurensuche" assoziiert zum Beispiel zumindest bei uns niemand, dass da auch das Suchen nach z.B. einem versteckten Hebel o.Ä. abgedeckt ist. Oder Geländelauf Springen beinhaltet. Wenn aber Zauber wie Dämonische Zaubermacht 10 Minuten dauern, aber auch nur 10 Minuten halten, wann soll der denn außer in speziellen Situationen zum Einsatz kommen? Oder eben die berühmte Feuerkugel, bei der man selbst dann nicht auf die 50 Meter Reichweite kommt, wenn der Zauberer rückwärts die erlaubten 1m pro Runde weggeht. Ja ich weiß, nimmt man ihn halt als Sprengzauber. Aber seien wir doch mal ehrlich: Das ist DER Inbegriff für Fantasy-Zauberer schlechthin. Jeder, der nicht unter nem Stein lebt kann sich dazu ein Bild machen. Aber bei Midgard? Was ist an B3 intuitiv?
  15. Ersteres ist richtig, aber ich halte Arcane Codex, Shadowrun oder Splittermond aber nicht für weniger kompliziert als Midgard was das Leiten betrifft. Zum Teil sind sie mit weitläufigeren Regeln (Zusatzbücher über Zusatzbücher) ausgestattet. Aber diese Spiele sind trotzdem insgesamt leichter zugänglich weil konsistenter und intuitiver angelegt.
  16. Ich denke du tust den "jungen Leuten" unrecht. Ich bin auch 43. Und in meinen Gruppen spielen 20-jährige genauso wie über 50-jährige. Es geht auch nicht um eine "Fixierung" auf junge Bedürfnisse oder eine gewaltsame "Verjüngung" oder "Modernisierung" von Midgard. Ich habs mit 16 angefangen zu spielen, nachdem ich schon jahrelang D&D und DSA gespielt habe. Die spiele ich mittlerweile nicht mehr, Midgard aber immer noch. Damit will ich sagen, dass sowas eigentlich auch nicht nötig ist. Aber mal einen Schritt zurückmachen und prüfen, ob sich bei der Entwicklung bis hin zu M5 vielleicht die ein oder andere Betriebsblindheit eingeschlichen hat, die Außenstehenden (=Neulingen) eher auffällt, als alten Hasen. Midgard kann durchaus schwungvoll, ohne zu übertreiben: Siehe Runenklingen, Göttliches Spiel oder Suche nach dem Regenstein. Aber Midgard kann auch viel zu sehr einengen, die Seemeister-Kampagne habe ich interessiert gelesen, aber drei (!) unterschiedliche Runden haben sie irgendwann abgebrochen, weil die Spieler keinen Bock darauf hatten, so gut wie keine Handlungsfreiheit zu besitzen. Das kommt halt auch vor, und leider häufiger, als schwungvoll. Die Frage nach einem plötzlichen Boom wäre tatsächlich interessant. Das aktuelle Konzept, das hinter dem Midgardverlag steht, würde so etwas nicht standhalten. Allerdings würde dann auch mehr Geld für eine Vollprofessionalisierung zur Verfügung stehen. Andere Verlage schaffen das ja auch. Aber ein Boom schwebt mir ja gar nicht vor, sondern das Halten und vielleicht leichte Ausbauen des aktuellen Niveaus.
  17. Das Thema Waffenschaden und Rüstungen ist für mich persönlich durchaus diskussionswürdig, aber interessanterweise für Neulinge gar kein Problem. Nur Schusswaffen kommen bei Midgard viel zu schlecht weg. Keiner hat wirklich Respekt vor Bogenschützen, wenn sie nicht gerade in Horden von 10 oder mehr kommen. Dafür nimmt man dann Magier her. Das war aber schon immer so. Ausnahme: Scharfschießen, aber das geht eben nicht in einem normalen Kampf. Und warum gezielte Hiebe/Schüsse (ohne Scharfschießen!) nicht mehr in M5 existieren frag ich mich auch.
  18. Weil du diesen Spielern unterstellst, dass sie zu dumm/zu faul/zu bequem sind, sich auf das System einzulassen.
  19. Frischlinge haben in diesem Fall das Problem, dass die Bezeichnungen nicht intuitiv sind. Sogar ich habe gestutzt, als ich gemerkt habe, dass Springen jetzt unter Geländelauf abgefasst ist. Auch wenn die Herleitung sicherlich nicht falsch ist, es fehlt doch das Intuitive daran.
  20. Das ist zu einfach und unnötig abwertend. Vor allem, wenn ich schweren Herzens sehen muss, dass diese Energie (und Kohle) in andere Systeme wandert. Und die Gründe dafür in sicherlich nicht allen, aber doch einigen Fällen mit kleinen Änderungen ohne schwere Eingriffe ins Grundprinzip zu handhaben wären.
×
×
  • Neu erstellen...