Zum Inhalt springen

Spielleiter mit Pokerface


Empfohlene Beiträge

Wir kennen ja alle die Situation:

Das Abenteuer ist an einem vertrackten Punkt angelangt, die Spieler sind eifrig am diskutieren, wie es denn jetzt weitergehen sollte, wer hinter all den Machenschaften steckt, wer wirklich der Böse ist, und wer der Gute. Es wird wild spekuliert, viele nicht ganz ernst gemeinte Vorschläge werden in die Runde geworfen, und irgendwann äußert ein Spieler beiläufig und ohne es zu merken mal eine Vermutung, die genau ins Schwarze trifft.

 

Das ist der Moment, wo man als SL aufpassen muß. Ganz falsch wäre es jetzt über alle vier Backen zu grinsen. Denn: manche Spieler sind gewieft und checken in solchen Situationen ständig den SL auf das kleinste Räuspern, Augenzucken und Mundwinkelverschieben. ("DA! Er hat gegrinst, ich hab's genau gesehen!!!")

 

Meine Fragen an die versammelten SLs:

Habt ihr eure Gesichtszüge sowieso immer 100%ig unter Kontrolle ?

Trainiert ihr euer Pokerface vor dem Spiegel ?

Oder taucht ihr notfalls hinter dem Sichtschirm ab ?

 

 

Herzliche Grüße,

Triton  cool.gif

Link zu diesem Kommentar

Hallo Triton!

 

Das ist wirklich heikel in solchen Situationen. Ich bin auch jemand ohne Pokerface. In sofern versuche ich mein Bestes um mir nichts anmerken zu lassen und suche vielleicht gerade etwas im Regelwerk nach oder lese mir die kommenden Passagen noch mal im Abenteuer durch. Auf jedenfall versuche ich mich während dieser Zeit anderweitig zu beschäftigen so daß die Spieler sich "ungestört" unterhalten können über die weitere Vorgehensweise.

 

Vielleicht sollte man sonst einfach öfter mal lachen um die Spieler auf eine falsche Fährte zu schicken, wenn sie Deine Gesichtszüge genauestens analysieren.

 

Toras

Link zu diesem Kommentar

Wenn es in der Gruppe zu solchen Diskussionen kommt, lehne ich mich zurück und genieße mit einem satten Grinsen! biggrin.gif

 

Falls ein Spieler ins schwarze trifft, erntet er dasselbe Grinsen wie der, der völlig danebenlag. Meist funktioniert das auch - sagen jedenfalls meine Spieler.     blush.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube, ich habe meine Gesichtszüge gut genug im Griff um meinen Spielern keine Hinweise auf die Lösung zu geben. Manchmal allerdings setze ich das Mittel meiner Mimik bewusst ein um das Abenteuer in eine von mir gewünschte Richtung zu lenken. Beispielsweise wenn die SC schon ewig (das heißt: Zu lange) über ein Problem diskutieren und ich durch ein breites Grinsen oder ähnliches auf die richtige Lösung hinweise.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Ich versuche auch ein "Mona-Lisa-Grinsen" aufzusetzen. Wenn die Diskussion anfängt, lehne ich mich zurück und grinse breit in die Runde. Schaut mich einer an, und sagt nach seiner Äußerung auch noch "oder?", erntet er ein Grinsen und ein Schulterzucken - egal wie seine Äußerung war.

 

Manchmal mache ich es auch so, dass ich die Spieler einfach diskutieren lasse und gar nicht zuhöre! Wenn sie fertig sind, frage ich, zu welchem Schluss sie gekommen sind.

 

Das ist natürlich mein ganz persönlicher Eindruck (von mir). Ob das natürlich wirklich so ist, und ob ich wirklich keine deutbare Reaktion von mir gebe, können eigentlich nur meine Spieler beurteilen.

 

Rana satisfied.gif

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Im Prinzip halte ich das ähnlich wie EK. Wenn man immer wieder mal grinst, wenn die Spieler diskutieren - vor allem zu verschiedenen Themen - wissen die Spieler nicht, warum man gerade wann grinst.

 

Bei uns läuft es auch oft so, daß der jeweilige Spielleiter sich entfernt, wenn die Spieler eine heiße Diskussion untereinander haben. Das erleichtert manchmal das Spiel der NSC, da diese die entsprechende Diskussion ja auch nicht kennen.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (EK @ Sep. 08 2002,22:30)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Wenn es in der Gruppe zu solchen Diskussionen kommt, lehne ich mich zurück und genieße mit einem satten Grinsen! biggrin.gif

 

Falls ein Spieler ins schwarze trifft, erntet er dasselbe Grinsen wie der, der völlig danebenlag.<span id='postcolor'>

Entweder so, oder wie HJ seine Aktionen beschrieben hat. Funktioniert ganz gut, denke ich.  wink.gif

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

In Johnn Four's Roleplaying Tips Weekly erscheint demnächst in #139 ein langer Artikel namens The Art of the Poker Face mit folgendem Inhalt:

 

  1. Power Comes From Uncertainty

  2. Dealing With Difficult Players

  3. Prevent Meta-Gaming

  4. Create Focus & Seriousness

  5. Avoid Thinking About Your Cleverness

  6. Practice Relaxing Your Face

  7. Don't Show Your Teeth

  8. Avoid Looking At Players If You're Close

     To Cracking

  9. Avoid Staring Intensely

 10. Avoid Reacting

 11. Mask Your Mouth With Your Hand

 12. Watch Your Posture

 

Prädikat lesenswert  smile.gif

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (EK @ Sep. 08 2002,22:30)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Wenn es in der Gruppe zu solchen Diskussionen kommt, lehne ich mich zurück und genieße mit einem satten Grinsen! biggrin.gif

 

Falls ein Spieler ins schwarze trifft, erntet er dasselbe Grinsen wie der, der völlig danebenlag.<span id='postcolor'>

Genau so mache ich das auch. Allerdings strenge ich mich dazu nicht an. Das passiert bei mir unwillkürlich.

Bei jedem Vorschlag der Spieler überlege ich mir automatisch, was dann passieren würde. Dabei muss ich automatisch grinsen. Und wenn der Spieler den richtigen Vorschlag macht, grinse ich eben auch. Das funktioniert recht gut.

 

Manchmal rutscht mir aber schon was raus. Letztens kamen die Spieler sehr schnell auf die richtige Lösung. Da fragte ich dann, ob sie das nachgelesen hätten währrend ich mal kurz weg war. War natürlich nicht ernst gemeint. Es war aber im Endeffekt nicht so schlimm, da die Spieler zu dem Zeitpunkt schon gemerkt hatten, dass sie auf die richtige Lösung gekommen waren.

Link zu diesem Kommentar

Ich lächle meine Spieler immer amüsiert an, sobald Sie anfangen zu diskutieren und beschäftige mich in der Zeit meistens mit anderen Dingen damit ich gar nicht unbewußt auf die Äußerungen der Spieler reagieren kann.

 

Sollten Rückfragen von Spielern kommen, die eigentlich dazu dienen mich auszuhorchen, antworte ich meistens mit einer netten Gegenfrage! Ist zwar etwas unhöflich, aber was solls.

 

Gut geeignet dafür ist z.B. den eigenen Bauch mit rumliegenden Leckereien zu füllen oder seine Stimme mit Flüßigkeit zu ölen oder einfach desinteressiert in einer Zeitschrift blättern.

Gruß

Lemeriel

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Lemeriel @ Sep. 09 2002,13:46)</td></tr><tr><td id="QUOTE">oder einfach desinteressiert in einer Zeitschrift blättern.<span id='postcolor'>

oder interessiert im Abenteuer blättern und sich zu überlegen, wie man auf den Vorschlag, den die Spieler nach Beendigung ihrer Diskussion vortragen, am besten reagiert.

Mach ich zumindest immer, wenn ich das Abenteuer nicht so gut vorbereitet hab.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Odysseus @ Sep. 09 2002,16:18)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Wenn ich mich recht erinnere, gab und gibt es unter Künstlern eine ellenlange Debatte, welchen Gesichtsausdruck die Mona Lisa nun wirklich zeigt... Aber das ist OT.

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche<span id='postcolor'>

Eine ähnliche Debatte führten Mediziner die eine Krankheit bei der Frau diagnostizierten...  wink.gif

 

Zum Thema:

Bei mir ist das recht unterschiedlich...  Mal habe ich ein Poker-Face , mal lächel ich viel an den unterschiedlichsten Stellen.

 

Das ist auch ein bißchen von der Spielrunde abhängig...

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

Während den Diskussionen beim Spiel versuche ich auch möglichst gar nicht zu grinsen oder die ganze Zeit eben dieses zu tun.

 

Problematischer wird es nach dem Spielabend, wenn sich Spieler untereinander oder auch Spieler und SL darüber unterhalten. Nicht, dass die Spieler dann über mögliche Lösungen diskutieren, aber auch diese allgemeinen Gespräche sind immer gut dafür, dass einem irgendwas rausrutscht, was der andere nicht wissen sollte. Und auch wenn derjenige sich dann bemüht, dieses Wissen "intime" nicht anzubringen, passierrt das ja natürlich trotzdem. Hätte er denn ebenso reagiert, wenn er es nicht gewusst hätte (auch wenn es zu seinem Nachteil ist).

 

Wie löst ihr dieses Problem? Redet ihr einfach gar nicht darüber oder passt ihr einfach gut genug auf?

 

Gruß,

Saijidat

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Saijidat @ Sep. 11 2002,19:45)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Problematischer wird es nach dem Spielabend, wenn sich Spieler untereinander oder auch Spieler und SL darüber unterhalten.<span id='postcolor'>

Aus diesen Diskussionen halte ich mich als SL heraus, obwohl ich natürlich gern dabei zuhöre und still vor mich hin grinse. biggrin.gif

 

Nach dem Abenteuer ist auch so ein Thema: Es gibt Spieler die wollen tatsächlich hinterher vom SL wissen, wieviel Prozent des Dungeons / der Geheimnisse / der Schätze sie denn entdeckt/geschafft hätten!!! Das zu fragen hab' ich meinen Leuten allerdings schon abgewöhnt.

 

Noch schlimmer ist es, wenn der SL dann hinterher das Abenteuer "nochmal durchgeht" und die Spieler dabei erfahren, was passiert wäre, wenn sie so und so gehandelt hätten. Der große Aha-Effekt also. Kann aber auch ganz schön frustrierend sein.

 

Wenn von Seiten der Spieler solche Auskünfte gewünscht werden, behalte ich ebenfalls mein Pokerface auf (grade nochmal die Kurve vor'm OT gekriegt wink.gif )

 

Herzliche Grüße,

Triton

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Nach dem Abenteuer sage ich auch nix dazu, schließlich können die Spieler nochmal dorthin zurückkehren. Außerdem, wann genau ist ein Abenteuer zu Ende? Wir (also die verschiedenen SL bei uns) versuchen immer, dass die Spieler darüber keine genaue Aussage treffen können. Gut, manchmal merkt man das zwangsläufig, aber so gut es geht, sollte es immer ein fließender Übergang bleiben.

 

Viele Grüße,

 

Saijidat, die jetzt wohl ein bißchen abgeschweift ist. wink.gif

Link zu diesem Kommentar
  • 18 Jahre später...
Am 8.9.2002 um 20:05 schrieb Triton Schaumherz:

Habt ihr eure Gesichtszüge sowieso immer 100%ig unter Kontrolle ?

Ábsolut nicht! :D Ich muss grundsätzlich sehr häufig Grinsen, beim Online-Rollenspiel nutze ich die Möglichkeit einfach die Klappe vor die Kamera zu schieben.

Ansonsten krieg ich es inzwischen ganz gut hin, die Spieler durch willkürliches Grinsen zu verunsichern. :D

Thread-Nekromant Patrick :grim:

Link zu diesem Kommentar
vor 16 Stunden schrieb Patrick:

Ábsolut nicht! :D Ich muss grundsätzlich sehr häufig Grinsen, beim Online-Rollenspiel nutze ich die Möglichkeit einfach die Klappe vor die Kamera zu schieben.

Ansonsten krieg ich es inzwischen ganz gut hin, die Spieler durch willkürliches Grinsen zu verunsichern. :D

Thread-Nekromant Patrick :grim:

Ja aber was das Grinsen angeht... ich freue mich - egal was die Spieler machen - immer so sehr über ihre verrückten Ideen usw., dass ich ohnehin permanent am Grinsen bin. Da macht es keinen richtigen Unterschied, ob sie gerade in eine Falle laufen oder den Coup des Jahrhunderts landen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...