Zum Inhalt springen

NPCs auf Karteikarten


Yon Attan

Was haltet ihr von einem NPC - Karteikartensystem?  

51 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Was haltet ihr von einem NPC - Karteikartensystem?

    • Finde ich gut und nutze ich selber
    • Finde ich gut und könnte mir vorstellen es selber zu nutzen
    • Finde ich schlecht und würde es auch nicht ausprobieren
    • Finde ich schlecht und nutze es deshalb nicht mehr


Empfohlene Beiträge

Hi :wave:

Ich habe bei der letzten Sitzung etwas neues ausprobiert und bin sehr positiv überrascht gewesen.

 

Jeder Spielleiter kennt wahrscheinlich folgende Situation:

Man hat in der letzten Spielsitzung spontan einen NPC eingeführt, der nirgends niedergeschrieben war (z.B. der Bauer bei dem die Abenteurer unterwegs untergekommen sind). Zu diesem hat man sich ein, zwei Sachen (Name, Aussehen, etc.) spontan ausgedacht und vielleicht eine Besonderheit festgelegt (Bsp er humpelt auf dem rechten Bein). Die Abenteurer waren eine Nacht dort und sind anschließend weitergezogen.

 

In der nächsten Spielsitzung kommt die Gruppe in die selbe Gegend und meint:

Oh, da kennen wir doch diesen Bauern, lass uns doch wieder zu dem gehen.

 

Und damit haben sie dann den Spielleiter erwischt :blush:

Zumindest ich, habe in den meisten Fällen Namen, Aussehen und Besonderheiten längst wieder vergessen, nicht zuletzt weil man in einem Abenteuer ja meist mehr als einen NPC spontan einführt, sondern eher so gegen 10 Stück (zumindest ist das bei mir der Fall).

 

Ich habe nun also überlegt, wie diesem Problem zu begegnen ist und habe folgendes ausprobiert.

Ich habe Karteikarten angelegt, auf denen ich die relevanten Informationen niedergeschrieben habe, die einen jeweiligen NPC betreffen. Vor der Spielsitzung habe ich dann auch noch Karteikarten für die NPC aus dem Abenteuer angelegt, sodass ich nicht immer wild blättern musste wenn ein neuer NPC aus dem Abenteuer ins Spiel kam.

 

Der Erfolg war zumindest aus meiner Sicht enorm. :thumbs:

 

Noch während die Abenteurer in einer Situation waren, habe ich aus meinem Karteikartenkästchen schnell die entsprechenden Karten gezückt, die in der nächsten Situation relevant werden könnten.

Haben die Spieler mit einem NPC interagiert, habe ich dies kurz auf der Karteikarte notiert, um später noch zu wissen, ob der NPC den Spielern freundlich gesonnen ist oder nicht.

 

Die Spieler hatten sehr viel Freude daran, dass die ungeschickte Wirtstochter immer gleich hieß und dass auch der Bettler vom letzten Mal genauso beschrieben wurde wie das letzte Mal.

Alles in allem hatte ich das Gefühl, war der Spielfluss zumindest von Seiten des SL´s so viel besser.

 

Während dem Abenteuer habe ich dann auch wie oben erwähnt spontan Karten für NPC angelegt, mit denen ich im Vorfeld nicht gerechnet hatte.

 

Alles in allem sehr wenig Aufwand, aber in meinen Augen ein sehr tolles Ergebnis.

 

Im Anschluss an die Spielsitzung habe ich jetzt das ganze noch systematisiert:

 

Ich nutze Karteikarten der Größe A7, die Kärtchen sind kariert. Ich trage nur mit dünnem Bleistift ein, um später Änderungen vornehmen zu können.

 

Oben Rechts steht der Name der Stadt oder der Region in der dieser NPC für gewöhnlich anzutreffen ist. (bei einem Bettler aus Tidford, dann eben Tidford)

Oben links steht der Name des NPC

Darunter der genaue Ort / das genaue Haus, bei einem QB auch die entsprechende Nummer (z.B. R11) zum schnellen Nachschlagen

Darunter kurz das Aussehen der Figur

Darunter die Stimme (ich finde ein NPC lebt durch die verschiedenen Stimmlagen die ein SL zur Verfügung hat: kehlig rau, ölig seicht, kindlich hell, usw...

Darunter kommt der Beruf, bzw die Aufgabe die der Charakter in seinem Umfeld wahrnimmt, z.B. Bettler, Köchin, Schlägertyp, etc...

Darunter die Besonderheiten

 

Ganz unten rechts steht die Quelle, sofern der NPC aus einem offiziellen Abenteuer stammt (um z.B. schnell die Werte nachschlagen zu können)

 

Name und Stadt/Region stehen in der selben Zeile, ansonsten haben Ort, Aussahen, Stimme und Beruf jeweils eine Zeile für sich, Besonderheiten hat mehr Platz.

 

Auf der Rückseite notiere ich, die Interaktionen der Abenteurer mit dem NPC. Beispielsweise: Die Abenteurer retteten xy vor einem Attentat.

Oder

Der Abenteurer z stahl von w einen Apfel und wurde von diesem gestellt.

 

Aus diesen Notizen kann ich später die ungefähre Einstellung des NPC gegenüber dem/den Charakteren ableiten. Würde ich mit Verhaltensindex spielen, würde ich diesen auf der Vorderseite, ganz rechts in der Zeile Beruf vermerken (dort ist meist noch am meisten Platz. (vielleicht werde ich wegen dieser Karteikarten jetzt damit anfangen) :turn:

 

 

Ich habe bewusst darauf verzichtet Fertigkeiten, LP/AP, Inventar, etc. auf die Karteikarte zu schreiben, da ich diese mit den Informationen bestücken möchte, die für ein normales Gespräch wichtig sind. Für Kampf etc. habe ich dann die Quellenverweise unten rechts bei denen ich schnell nachschauen kann, was der Charakter alles so kann.

 

 

Habt ihr schon Erfahrungen mit einem solchen Karteikartensystem gemacht? Wenn ja was für welche? Was haltet ihr von meinem System? :notify:

 

 

 

Mfg Yon

PS: Die Umfrage ist öffentlich und unterstützt Mehrfachauswahl

 

PPS: Dadurch, dass oben rechts die Region steht, kann man NPC´s auch in unsortierten Karteikästchen schnell finden, wenn man nach der Region sucht, oder anhand des Namens, der oben links steht

Bearbeitet von Yon Attan
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Mindestens ein SL, bei dem ich gespielt habe, hat so ein System auch benutzt. (Das war allerdings AD&D.) Das hat bei ihm auch gut funktioniert.

 

Ich selbst nutze so etwas nicht, da ich mich in dem Punkt ganz gut auf mein Gedächtnis verlassen kann (und zufaul zum Schleppen bin :D ). Ich trage lediglich nach jeder Sitzung, wenn ich sowieso die Zusammenfassung mache, neue NPCs in eine Liste ein, die ich für meine Runde führe.

 

Tschuess,

Kurna

Link zu diesem Kommentar

In unserer alten Runde, wo ich der einzige SL war und somit die Kontrolle über die Kampagne hatte, habe ich zu Beginn auch erfolgreich mit Karteikarten gearbeitet.

 

Irgendwann Mitte der 90er als der PC mehr und mehr spielunterstützend genutzt wurde, habe ich mir aber dann die Frage gestellt: Warum eigentlich Karteikarten? Ist das nicht irgendwie von gestern?

 

Also habe ich die Daten in eine Datenbank eingegeben und bei Bedarf ausgedruckt. Nach einer Spielsitzung wurde dann die Datenbank aktualisiert. Hatte den Vorteil, dass das Geschmiere und der enge Platz auf den Karteikarten kein Problem mehr war.

 

Herzliche Grüße,

Triton

Link zu diesem Kommentar

Karteikarten habe ich bei Hornack als Meister erlebt. Ich glaube, er hatte dort die NPCs und MOnster drauf mit Werten und auch jeweils auf die Karte die EPs notiert, die die Spieler bei einem Angriff machten. Schien mir sehr hilfreich zu sein, hab ich selbst aber noch nicht gemacht.

 

Wenn ich ein Abenteuer leite, habe ich mir seit Jahren angewöhnt, vorher eine Blanko Namensliste anzulegen. Wenn ich dann einen Namen brauche, nehmen ich einen aus der Liste und notiere dahinter "Wirt" oder ähnliches. So fällt es Spielern auch schwer zu merken, ob die Figur wichtig ist oder nicht.

 

Ich fände es eine tolle Verbesserung bei Kaufabenteuern, wenn die immer eine solche Blanko-Namensliste mitliefern würden, damit ich mir bei der Vorbereitung das Rausschreiben sparen kann.

Link zu diesem Kommentar
Wenn ich ein Abenteuer leite, habe ich mir seit Jahren angewöhnt, vorher eine Blanko Namensliste anzulegen. Wenn ich dann einen Namen brauche, nehmen ich einen aus der Liste und notiere dahinter "Wirt" oder ähnliches. So fällt es Spielern auch schwer zu merken, ob die Figur wichtig ist oder nicht.

 

Ich fände es eine tolle Verbesserung bei Kaufabenteuern, wenn die immer eine solche Blanko-Namensliste mitliefern würden, damit ich mir bei der Vorbereitung das Rausschreiben sparen kann.

 

das hab ich auch schon gemacht (hauptsächlich weil ich nicht so gut mit namen bin)

solche listen bei kaufabenteuern wären wirklich etwas schönes, da wir alle es ja kennen, dass irgendwelche NPCs angesprochen werden und normalerweise tauscht man zu Beginn einer Unterhaltung die Namen aus. Wenn ich dann gleich ins stocken gerate ärgern sich meine spieler...

 

das mit den Karteikarten werd ich so ausprobieren, auch wenn die Datenbank eig. gar keine schlechte idee ist, aber ich will nicht dauernd alles in den pc eingeben und dann ausdrucken. dazu kann man die Karteikarten auch zum "vokabelnlernen" benutzen, z.B. indem man sich diese auf dem Weg zum treffen nochmal anschaut um so schon einen Einstieg in die Story zu bekommen.

 

@Kurna: ich glaube das Gewicht von ein paar Karteikarten ist nicht mit dem von DFR und ARK zu vergleichen, die man ja sowieso dabei hat.

Link zu diesem Kommentar

Mit etwas Bauchweh habe ich mit "Finde ich schlecht und nutze es deshalb nicht mehr" abgestimmt. Für mich hätte die Möglichkeit, "Finde ich gut, nutze es aber nicht mehr" besser gepasst.

 

Ich kenne mittlerweile Midgard gut genug um meine NSC auswendig zu können. Ich weiß was sie in welchen Graden in etwa wie gut können. Wichtige NSC habe ich soweit im Kopf, dass ich keine schriftlichen Unterlagen benötige - auch nach einigen Spielsitzungen nicht. Ich brauche so Karteikarten also nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hellas!

 

Auch wenn meine Midgarderfahrungen nicht so groß sind, ich habe selber dieses Kartensystem geführt. Allerdings für DSA seinerzeit in der 7G Kampagne. Witzig ist, wenn dann Marotten oder eigenarten herauskommen,die dann erst nach und nach von den spielern erkannt werden. So zum beispiel der Sohn des Ältesten, der Schmied werden will weil ihn die Frauen dann anhimmeln, der aber über viele Dörfler Knatsch und tratsch kennt und und und. Man kann Abneigungen und Vorlieben eintragen. Schön war es dann als ich eines Tages eine kleine geschichte vorbereitet hatte wir aber gar nicht dazu kamen diese zu spielen, denn besagter Sohn war unglücklich verliebt und alle Gruppenmitglieder nahmen sich des Jungen an und haben einen Abend tatsächlich versucht den Jungen und seine Liebste zusammenzubringen.

Link zu diesem Kommentar

Ich kann mir das gut so vorstellen und habe es früher auch teilweise so gemacht. Inzwischen drucke ich mir fast alle NPCs als Magus-Charaktere aus und notiere da, was nötig ist oder ich schreibe, was zu notieren ist, in den PC und dann ins Mäppchen.

 

Was ich nicht so toll finde, ist die Vorstellung eines SLs, der ständig Notizen auf seine Karteikarten macht. Ich schmiere dann lieber was auf die Kladde und übernehme es später in den PC. Dafür muss ich nicht mal auf das Papier sehen.

 

Da wir mit der einen Gruppe aber sowieso regelmäßig ausführliche Protokolle schreiben, kann ich auch die zur Hilfe nehmen, um meine Erinnerungen aufzufrischen.

Link zu diesem Kommentar

Mir fehlt die Option "gute Idee, ist mir aber egal".

 

Ich habe für jedes Abenteuer meine Schmierzettelsammlung mit allen Notizen; da wir abwechselnd leiten, sind NSFs sehr selten abenteuerübergreifend (na gut, ein paar Figuren wurden schon vom nächsten aufgegriffen).

 

Den Bedarf für eine formale Sammlung habe ich noch nicht verspürt.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hi

 

Inzwischen Feedback:

Das System hat sich mehr als bewährt. Ich kann es jedem SL nur wärmstens empfehlen. NPCs die die Gruppen vor Jahren schonmal getroffen haben, agieren und handeln noch genauso wie damals. Insbesondere hat die Schankmaid die selbe Stimme wie damals, den selben Namen, das selbe Aussehen und erinnert sich an alles, was damals passiert ist (Notizen auf der Rückseite der Karteikarten). Einfach genial. Die Karten sind nach Orten sortiert. Kommen die Abenteurer z.B. in eine Stadt schaue ich mir als erstes alle Karten dieser Stadt an. So weiß ich gleich, wen die Abenteurer aus dieser Stadt schon kennen und wie die Person den Abenteurern gegenüber eingestellt ist. Der Aufwand und die Pflege ist minimal.

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...