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Drahok

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Persönliches

  • Name
    P. Lennart A. St.
  • Wohnort
    Leipzig
  • Interessen
    Naturwissenschaften, Midard, Freunde (auch ohne Midgard, wenn auch selten), Lesen (seltener geworden), Midgard-Kampagnen entwerfen (nur für Eigengebrauch), die klassischen Halblingsinteressen, noch einiges
  • Beruf
    Student
  • Biografie
    war mal in Kassel, als ich noch zur Schule ging, jetzt studiere ich Chemie
  1. Vom Spielgleichgewicht her ist das Erlauben solcher Aktionen auch nicht zu empfehlen. OFF TOPIC: Wie kann man einen Schadensbonus von +6 bekommen? Unsere Or hat Gs und St 100 und einen Schadesnbonus von +5...
  2. Ich habe das Abenteuer letzte Woche geleitet und es verlief so denkwürdig, dass ich es hier veröffentlichen muss:popcorn:: Ich hatte vor, das Abenteuer unverändert zu spielen. Wir haben das Abenteuer mit einer kleinen Gruppe Grad Einser begonnen, die vorher "Des Bettlers Himmelreich" gespielt hatten. Dieses Abenteuer verlief ganz gewöhnlich. Die Gruppe bestand aus einem KiDo:yinyang:, einer schönen Assasinin:silly:, einem Gnomenspitzbuben und einem Spitzbuben, der dank Würfelglück mit Grad 1 mit einem effektiven EW: Dolch +10 kämpfte:crosseye:. Nachdem der Gnom einen kleinen Aufschlag herausgehandelt hat, nahmen sie den Auftrag an. Ich rechnete damit, wie ich die Spieler kenne, dass am nächsten Morgen der Gildenbrief zurückgebracht ist und das Abenteuer endet, da die Spieler sich ausschließlich auf den Kernauftrag fokussieren. Aber so kam es nicht, sie forschten und bekamen das meiste raus, bis sie Mhearwin auf dem Schiff lokalisierten. Sie hatten auch etwas von dem Kopfgeld gehört, aber kein Mitleid, sondern nur Gier gezeigt, obwohl sie nicht wussten, wer das Kopfgeld auf Mhearwin gesetzt hatte. Und dann wurden sie plötzlich zur schwarzen Gruppe. Der Menschenspitzbube schleichte auf das Schiff, dessen Besatzung fast vollständig von der schönen Assasinin in den silbernen Kessel gelockt worden war:beer:. Er betrat die Kajüte Mhearwins, sah sich um, zögerte lange und köpfte dann den noch schlafenden Mhearwin:eek:, packte dessen Kopf ein, öffnete die Truhe und stopfte sich den Rucksack bis zum Überquellen voll mit Gold und klimperte beim Versuch abzuhauen so sehr, dass der Kapitän, der seine Kajüte neben der Mhearwins hatte, herausstürmte und Dieb schrie, woraufhin die Flucht des Spitzbuben auf Deck endete, da sich der Wache haltende Matrose auf den Spitzbuben warf. Der KiDo und der andere Spitzbube, sowie der Kapitän und ein weiterer Matrose schlossen sich dem Handgemenge an. In dieser Messerstecherei gewannen die Abenteurer durch Glück schnell genug um der Ankunft der Stadtwache zu entgehen, die nicht nur mit einigen Torwachen eingreifen wollte. Dabei brachten sie den Kapitän und einen Matrosen um, der dritte lag mit 1 LP auf Deck. Der KiDo, der meint aus Freundschaft zu handeln, packt sich den schwer verletzten menschlichen Spitzbuben (innere Blutungen da <4LP ) und dessen Rucksack, sie zerschlagen eine Öllaterne unter Deck und fliehen gen Norden, wo sie sich an der Stadtmauer entlang gen Wald machen und dort den Rest der Nacht rasten. Danach laufen sie eine Weile wild durch den Wald, da sie bemerken, dass die Stadtwache ihre Spuren verfolgt und kommen dann auf die Idee an einem Baumstamm unter Zuhilfenahme der kleinen Insel nach Alba abzuhauen. Währenddessen hat die Assasinin mitbekommen, dass es einen Überfall auf besagtes Schiff gegeben hat. von Angst gepackt, sie könnte damit in Zusammenhang gebracht werden, da sie sich mit den anderen hat sehen lassen, flieht sie aus der Stadt, ebenfalls gen Alba und überquert den Fluss mit der Fähre. Übrigens hat der verletzte Matrose gerettet werden können und sich sogar an die Abenteuer erinnert, wenn auch nicht genau, was aber bei den Exoten Gnom und KanThai nicht nötig ist. Das Schiff hat schweren Schaden erlitten, das Mhearwin geköpft wurde wird wohl auch noch bekannt werden. Eigentlich wollten wir ja mit diesen Figuren alle Abenteuer im Corrinis-QB spielen, mal sehen was daraus noch wird, immer hin wird die Assasinin bis jetzt nur als Zeugin gesucht.
  3. Naja, Menschenkenntnis ist doch hauptsächlich so teuer, weil sie so universell einsetzbar ist, ich habe Spieler, die wollen grundsätzlich bei jedem Fremden einen Menschenkenntniswurf. Schauspielern dagegen ist eine selten einsetzbare Fertigkeit und Schauspielern nur fürs Lügen zu verbessern halte ich für ungewöhnlich, deshalb mag ich das Kostenargument nicht. Aber eine schöne Lösung für das eigentliche Problem habe ich auch noch nicht, obwohl ich sie morgen bräuchte...
  4. Im Notfall kauft man ihm einfach ordentliche Würfel, die kosten nicht so viel und die Beleuchtungsidee an schlechten Würfel scheitern lassen ist blöd. Aber solche Würfel habe ich auch, nur dass ich aufgehört habe mit ihnen zu würfeln...
  5. Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, das es nicht stört, wenn das Licht mindestens 10 Minuten am Stück leuchtet, besonders interessant wären wie angesprochen gelbes Licht bei einer Wüstendurchquerung, dann kann das Licht auch den Ganzen Abend unverändert bleiben. Wegen der Lesbarkeit: Ich habe ein wenig Theatererfahrung und kann nur empfehlen Farben Wie Rot und Blau oder ähnlich dunkles mit einer weißen Lichtquelle zu mischen, es sollte das Ziel bleiben, dass auch bei einem längeren Spieleabend alle wach bleiben. In einem abgeschotteten Raum hat einfarbige Beleuchtung ziemlich heftige Auswirkungen. Am besten einfach mal ausprobieren, also Licht an, hinsetzen, umsehen, Würfel und Zettel ansehen.
  6. Das wichtige ist, dass die Spieler untereinander einigermaßen gleich gut von den Regeln profitieren, denn wenn ein SL beim Kampf ganz genau ist und bei Sozialfertigkeiten gerne mal Spieler bevorteilt, dann trifft das bestimmte Figuren anders als andere. Wenn der SL jedoch konsequent für den Spielspaß entscheidet dann unterstütze ich das so auch. Und die Spieler werden ihm danken und besser spielen und nicht ebenfalls nach Regelbesonderheiten spielen und nur noch mit Rapier, Fechten und Parierdolch drei Angriffe pro Runde ausführen, weil es einfach möglich ist. Wir spielen ein Rollenspiel, das vom gemeinsamen Beisammensein und der geteilten Fantasiewelt lebt und nicht von Regeln, Quellenbüchern und Gildenbriefen. Das sollte man sich immer vor Augen halten. Und wenn ich der Gruppe ein Amulett gönnen will, dann kann ich , wie ich es getan habe vor nicht all zu langer Zeit, ihnen auch sagen, gegen was das Amulett hilft und sie nicht teuer für die Info zahlen lassen. Übrigens haben wir in unserer Gruppe eine Or, die St und Gs 100 hat und mit ihrem Schadensbonus den anderen natürlich etwas überlegen ist, sobald es ums kämpfen geht. Ich versuche trotzdem diese Figur nicht künstlich zu schwächen und werde sie unterstützen, wenn sie Beschleunigen lernt, denn auch solche Wertemonster können durchaus den Spielspass erhöhen.
  7. Es gibt auch noch das System von Shadowrun. Aber es passt nicht in der Perfektion auf die Frage. Dabei kann man für Pauschlalen sich Lebensstile für einen Monat kaufen, da sind dann Miete, Essen, Kleidung usw. mit drin. Alles andere, wie Waffen, Cyberware und ähnliches müssen zusätzlich gekauft werden. Das schöne ist, dass man sich auch Lebensstile im Voraus kaufen kann und einen schönen rollenspielerischen Eindruck vom Leben der Figur hat, anders als die 5GS "Rundumglücklich" aus dem DFR, die ja immer gleich sind. Es gibt die Lebensstile Straße, Squatter, Unterschicht (10*Squatter), Mittelschicht (50*Squatter), Oberschicht (100*Squatter) und "Im Luxus". (1000* Squatter) Wobei Straße kostenlos ist. Dies könnte man ja mit dem oben kombinieren um weiter zu vereinfachen. Ich hoffe das kann auch helfen. Die Daten entstammen übrigens aus der alten 2.01-Version
  8. Nun, die Regeln haben natürlich den Vorteil, dass sie berücksichtigen, wie viel Ma Lo so getrunken hat, denn wenn er gerade nichts dabei hat, bekommt er keine Nachteile, bis der Entzug eintritt, den der SL definieren muss. Ich finde auch die genaueren Abzüge (und Boni) aus dem DFR sehr plastisch. Ich würde also nach DFR gehen, auch um den Preis des Trinken besser im Blick zu haben. Vereinfachen könnte man das, indem man ihn mit vortschreitendem Tag immer eine Betrunkenheitsstufe weiter schickt. Aber ich hoffe mal, dass er sich nicht jeden Tag ins Koma säuft... Eine verlängerte Aufstehzeit find ich übrigens super! Ich hoffe, das Feedback hilft irgendwie... Prost!
  9. Letzteres ist nur mit dem o.g. Zauber "Zaubermacht" möglich, für den man nämlich den Thaumagral benötigt. Das ist - mit Verlaub - nicht ganz korrekt. Natürlich kann man mit Zaubermacht 1 AP pro Zauber sparen. Es gibt aber noch Spezialfälle: Dämonenfeuer kostet nur 2 AP (statt 4) Flammenklinge kostet nur 3 AP (statt 6) Zähmen kostet nur 1 AP (statt 1 AP pro Grad) Das gilt jeweils natürlich ausdrücklich für die Thaumagralversion des Zaubers. Also hat mich meine Erinnerung doch nicht betrogen!
  10. Ich hab gerade keine Regelwerke da, aber man müsste auch beim Zaubern mithilfe von Thaumaturgen hergestellten Gegenständen APs sparen können. Und mit Thaumagral können bei bestimmten Zaubern APs gespart werden.
  11. Da wir nun endlich wieder die Gruppe mit dem grauen Hexer gespielt haben, kenne ich nun den Namen: Er heißt Wenelo Pani. Immer wenn ich diesen Namen höre, bekomme ich einen Lachkrampf, aber ich weiß nicht wieso...
  12. Aber was will man mit DFR ohne Arkanum? Ein magieloses Midgarsd spielen? Naja, ... Aber warten wir, igendwann werden wir wissen, ob wir ein M5 oder einfach einen Neudruck bekommen. Gehört zum Zustandsbericht nich tauch, dass es die Luxusausgabe meines Wissens auch nicht mehr gibt?
  13. Dachte, es sei nach einer ärmeren Familie gefragt, der ich nach irdischem Vorbild keinen Hof und keine mehreren Gebäude zusprechen würde, aber scheibar war nach solchen Aussagen nciht gefragt, hab ich mich wohl vertan. Sorry:rueckzug:
  14. Mist! Habe vergessen Sonstiges anzuklicken: "Hätte nicht vorher das Gefühl gehabt, dass ich der Jüngste gewesen wäre. Mit Abstand.":pappaschwampf::pappaschwampf:
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