Zum Inhalt springen

Gruppenzusammensetzung


Kazzirah

Empfohlene Beiträge

Im Topic [thread=3474]Diebe[/thread] wird unter anderem diskutiert, welche Charakterklassen eine ausgewogene Gruppe enthalten sollte, insbesondere, ob ein Spitzbube notwendig ist.

 

Dabei kam mir die Frage auf, wie denn hier so die Gruppenzusammensetzung aussieht:

 

Aus welche Charakerklassen besteht Eure Gruppe?

Gibt es daraus entstehende Defizite im Abenteuerleben?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Um gleich den Anfang zu machen:

 

Meine Gruppe besteht aus:

 

Ermittlerin aus den Küstenstaaten - waelischem Barbar - albischem Ordenskrieger - elfischem Druiden - nahuatlanische Deuterin.

 

Die Heilfraktion hat recht schnell freiwillig die Ermittlerin übernommen. Bei den Wissensfertigkeiten hapert es noch ein wenig, da die Deuterin zu wenig In aufweist und der Druide erst jetzt angefangen hat, diese zu erlernen. Klassiche Magie fehlt fast vollständig, wurde aber noch nicht vermisst.

Link zu diesem Kommentar

Normalerweise müssen wir immer erstmal schauen, Charaktere ähnlich hohen Grades zusammenzubekommen. Danach wird schon darauf geachtet, dass man nicht 2 Söldner, zwei Krieger und einen Barbaren hat.

Gerade bei Stadtabenteuern wird ein wenig darauf geachtet, ob man "typische" Stadtchars zusammenbekommt, wie z.B. Spitzbube, Assassine, Glücksritter und Hexer etc. da das dann einfacher zu spielen ist, als mit einem Schamanen, einem Waldläufer und 2 Steppenbarbaren.

 

Ich unterteile eigentlich zwei tyosche Konstellationen:

Überwiegend Überlandabenteuer

oder

Stadtabenteuer

 

und versuche zumindest ein bis zwei passende Charaktere zusammenzubekommen.

Auf Heilkraft achten wir so gut wie nie. Auch gibt es immer mal wieder Abenteuer, wo vorher angesagt wird: "Möglichst keine Priester oder OR", da man diese Klassen oftmals nicht mit einfachen Auftragsarbeiten ködern kann oder der Verlauf des Abenteuers die Chars ins zwielicht treiben könnte.

 

Die interessanteste Gruppe die ich mal hatte war aus:

Ordenskrieger eines Kriegsgottes aus Clanngadarn, ein Spieß Irindars, ein Kriegspriester einer weiteren clanngadarnischen Kriegsgottheit, ein Wolfsschamane aus Waeland ein Seewolf der auch ein gesegneter Asvargrs war und einen Waldläufer.

Alle waren so um Grad 7. Da hat man jede Menge Zaubermacht und Kampfkraft. Megaheftig und sehr spassig, wegen der "geistigen" Diskussion.

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

ich schreibe hier noch mal wie das bei uns in der Gruppe aussieht aber ein wenig genauer.

 

- Spitzbuben aus Eschar (zuständig für alles was in den  Bereich beschatten, schleichen etc. fällt)

- Heilerin aus Moravod (nu ja heilen und Wissensfertigkeiten)

- Söldner aus Tura (Küstenstaaten) (Kampf wie der Name sagt )

- Hexer grau aus Clangardan (Wissen und Magie allgemein)

- Händler aus Tura (Küstenstaaten) (Handel und Überleben)

- Kidoka ein Exil Khan Thai Pani (weiblich) (Kampf)

. und recht neu ein Hexerjäger (Kampf und Wissen über Dämonen)

 

Clagor, der Spieleiter

Link zu diesem Kommentar

Ich gebe bei der Gruppenbildung eigentlich selten etwas vor und baue dann meistens eher die Abt. ein wenig um... Dadurch hatten wir allerdings häufig ein Magie-Defizit, weil sich viele Spieler auch nicht mit den zusätzlichen Regeln beschäftigen wollten. Seit dem Arkanum ist das Interesse aber sprunghaft gestiegen...  smile.gif

 

Hmmm... Die Gruppenzusammenstellung...

 

Gruppe A

Krieger aus Clanngadarn / Seefahrerin aus Waeland / WeTo-Priester aus KanThaiPan / grauer Hexer aus Valian

 

Gruppe B

Xan-Ordenskrieger aus Alba / Spitzbübin aus Alba / Nordlandbarbarin aus Waeland / Söldner aus Ywerddon / Barde aus Alba

 

Gruppe C

Glücksritter aus Tevarra / Heiler aus Tevarra / Magierin aus El Haddar / Barde aus Erainn

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Rein zur Vorsicht noch einmal: Es geht hier nicht um Fragen der "idealen" Gruppenzusammensetzung oder sollte die Zusammensetzung vorher intern abgesprochen werden. Das "Wie kam die Gruppe zusammen" kann in anderen einschlägigen Themen hinreichend diskutiert werden. Z.B. unter [thread=5006]Die ideale Gruppe[/thread]

Sondern:

 

Welche realen Konstellationen habt ihr in Eurer/n Gruppe/n vorliegen?

Wie werden mögliche Schwächen der Gruppe intern kompensiert?

 

<span style='color:green'>Edit sagt: Warum nicht auch gleich einen passenden Link einfügen?</span>

Link zu diesem Kommentar

"Was fehlt?" ist natürlich nicht nur eine Frage der Charakterklassenkombination, sondern hängt auch von der Erfahrung (sprich: den Graden) der jeweiligen Abenteuer ab. Bei uns sieht das so aus:

Priester, Tod (Ylathor) aus Alba, 8. Grad

Weißer Hexer aus Chryseia, 7. Grad

Schamane (Wu) aus dem TsaiChen-Tal, 7. Grad

Söldner aus Waeland, 5. Grad

Glücksritter aus Alba, 3. Grad

Ermittler aus Tevarra, 1. Grad

Die Folge sind inzwischen recht universell bestückte Zauberer: der möglicherweise fehlende Magier wird zu großen Teilen durch die Fähigkeiten des Priesters und des weißen Hexers ersetzt. Der Schamane hat sich geradezu auf Austreibungen, Geisterwesen und Wahrsagekunst spezialisiert. Größtes Manko ist das Missverhältnis der Kämpfer zu den Zauberern. Das hat zur Folge, dass der Ylathorpriester des öfteren mit in den Nahkampf muss, wenn Glücksritter und Ermittler am Ende sind. Harte Zeiten für fähige Zauberer!

 

 

Tharon.

Link zu diesem Kommentar

Nun meine Gruppe besteht zur Zeit aus:

Zwergenkrieger

Albische Bardin

Erainnische Ermittlerin

Valianischer Magier

Chryseischer Heiler

+ evtl. Schardischer Thamaturg

 

Da kein Spitzbube vorhanden ist, teilen sich die Ermittlerin und der Magier dessen Aufgabenbereiche: Die Ermittlerin besitzt wichtige Fähigkeiten wie Gassenwissen und Fallen entdecken, der Magier hat sogar Schlösser öffnen gelernt. biggrin.gif

 

Ich halte diese Konstellation für recht ausgewogen, der einzige Nachteil liegt bei der recht geringen Kampfkraft der Gruppe.

Link zu diesem Kommentar

Meine Smaskrifter-Runde:

1 Gnomen-Thaumaturg aus Erainn

1 Spinnen-Schamanin aus Moravod

1 Skalde

1 graue Hexe aus Waeland

1 Kundschafter aus Moravod

Die kurieren sich aus, weil sie meistens viel Zeit haben. Großartige Probleme mit fehlenden Fertigkeiten hatten wir noch nicht. Die Zauberer beherrschen imho bisher zu wenige sinnvolle Sprüche.

 

Meine neue Gruppe:

1 Beo-Schamane aus dem Ikenga-Becken

1 Assassine aus Erainn

1 albischer Magier

1 Assad-Steppenbarbarin

1 Ermittlerin aus Rawindra

Hat erst ein paar Stunden gespielt, die Gruppe, daher noch keine Angaben.

 

Hornack

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Inzwischen versuche ich schon eher "ausgewogene" Gruppen auf die Beine zu stellen. D.h. jetzt nicht, dass ich die Spieler zwinge irgendwas Spezielles zu übernehmen, aber wenn jemand unschlüssig ist, versuche ich die Richtung dahingehend zu beeinflussen, dass sowohl Magie als auch Kampf vertreten ist. Die restlichen Fertigkeiten kommen meistens auch so zustande...

 

Meine jetzige Gruppe (alles Grad 1) besteht aus:

- elfischer Druidin (Moravod)

- elfischem Magier (Alba)

- zwergischem Söldner (Alba)

- menschlichem Ordenskrieger (Irindar, Alba)

- gelegentlich noch menschlichem Magier (Chryseia)

 

Ich bilde auch meistens die Gruppen für jede Kampagne neu, da ich es schwer bis unmöglich finde, Figuren aus unterschiedlichen Kampagnen (von verschiedenen SL) für eine neue zusammen zu bringen. Außerdem ist es so leichter, die "richtigen" Abenteuer für die "richtigen" Abenteurer zu machen (ich schreibe i.d.R. selbst).

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

also bei uns ist es recht ausgewogen ...

 

Waldläufer (Elf)

Magier (Elf)

Glücksritter (Albai)

Priester (Irindar/Krieg)

Barbar(Nordland/Fuardain) <- me

 

und Rana darf dazu die passenden Abenteuer machen ... die anderen Gruppenzusammensetzungen bei uns kenne ich leider noch nicht.

 

Achja meine andere/alte Gruppe:

 

Thaumaturg (Wicht/Gnom/whatever ... heißt "Bumuggl", also ne Nervensäge)

Ordenskrieger (Vana/Fruchtbarkeit)

Thanaturg (Weiße Rose)

Priester (Krieg/Asvagr)

Beschwörer (elementar/Valian)

 

Edit bügelt Schreibfehler aus

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hola!

Eigentlich halte ich auch nicht viel davon, Vorgaben zu machen. Nachdem unsere alte Gruppe aber glanzvoll in den KüSta untergegangen ist, was auch mit daran lag, das sie ziemlich unausgewogen und nicht "passend" war, haben wir uns gemeinsam für eine "passende" Gruppe entschieden 8bei der ich natürlich auch wieder SL bin)..... cry.gif

 

Die Zusammenstellung:

Hexer grau (Chrysea) - Langfinger und Labertasche

KiDoKa (KTP) - Kämpfer auf der Suche nach dem Dao

Assad-Krieger - nun ja Krieger eben

Spitzbübin?? doofes Wort! - Weiss grad nicht woher

Heilerin (Erainn/Exil Rawindi) - heilen und schlaue Reden schwingen

und manchmal noch ´ne Waelische Spitzbübin (schon wieder dieses Wort) - na was macht die wohl?

 

in der 2.ten Gruppe (e-mail)

Assasine (Süd-Erainn) - da bin ich auch mal gespannt

Heiler (KüSta) - ist drin was draufsteht

Halblings-Spitzbube

Waldläufer/Druide (Moravod)

Druide - weiss noch nicht woher

Wobei die 2.te Gruppe noch auf den STartschuß

wartet...

Gruß

Gwynn

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wir haben letztens unsere altgedienten Charaktere in Rente geschickt und eine neue Abenteuerergruppe zusammengewürfelt:

 

alte Gruppe:

Priesterin Krieg (Nahuatlan)

Schamanin (Eschar?)

Spitzbübin (Küstenstaaten)

Magier (KanThaiPan)

Seefahrer (Küstenstaaten)

Barde (Alba)

Ordenskrieger (Rawindra)

 

neue Gruppe:

Söldnerin (Erainn)

Halblingsdame (Alba?)

Elfenmagierin (Erainn?)

Efenmagier (Alba?)

Krieger (Küstenstaaten)

Magier (Erainn)

Thaumaturg (???)

 

Unsere alten Charaktere haben wir in dem Bereich von Grad 7 bis Grad 8 in Rente geschickt, die neue hat es sogar schon bis in den 2. Grad geschafft.

 

Gruss Ishara

Link zu diesem Kommentar

Meine "Stammgruppe" besteht aus:

 

- BN

- As

- Ba

 

Dazu kommen zwei der folgenden drei je nachdem wer gerade SL ist:

 

- Er (Kreol)

- Sp

- Ma (ich)

 

Die Gruppe ist also im Bereich Magie ertwas schwach auf der Brust wink.gif

 

Demnächst (inerhalb der nächsten XX Monate) wollen wir eine zweite Runde in den Küstenstaaten beginnen, dort laufen dann folgende SC herum:

 

- Gl

- Hl

- Ku (Scharide, noch keine Ahnung was der in den Küstenstaaten macht)

- Sö

- PK (Zwerg aus den Kaf-Bergen)

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar

Leider kann ich keine aktuellen Angaben zu meinen Gruppen machen, da eine Gruppe irgendwann mit neuen Charaktere beginnt und die Gruppe in Münster im Umbau begriffen ist.

 

Zur Zeit sieht die Münstergruppe so aus:

- Hl (m)

- Sc (w)

- Hx (w)

- Gl (w)

- Sö (w)

- Wa (m)

- Sp (m) zur Zeit SL

- ?? (?)

 

Meine Dortmunder Gruppe, die bald mal mit neuen Charakteren anfangen will sieht zur Zeit so aus:

- PK (m)

- Ma (w)

- Wa (w)

- Sp (m)

- As (w)

- As (m)

- Hl (m) zur Zeit SL

 

Ja, ich weiß, gerade die 2. Gruppe ist sehr unausgewogen, aber die Spieler von Assassinen und Spitzbube sind da leider etwas hartnäckig und wollen auf keine Fall auf ihre Charaktere verzichten ...  disgust.gif

Vor allem kann ich dann nicht mal meinen Assassinen spielen.  plain.gif

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,

eigentlich Gruppe 2

 

Zitat von Lendenir: vom 02.11.02

Also bei uns ist es recht ausgewogen ...

 

                         Waldläufer (Elf)

                         Magier (Elf)

                         Glücksritter (Albai)

                         Priester (Irindar/Krieg)

                         Barbar(Nordland/Fuardain) <- me

 

In dieser Gruppe habe ich die Aufgabe des zusammenflickens übernommen.

Wobei so ein Musikbegabter Elf hin und wieder die Konzentration stört.

 

Gruppe 1: (wohl noch einige Zeit auf Urlaub bis Finwen wieder Zeit hat das Abenteuer weiterzuschreiben)

 

Heiler/ Mensch

Tiermeister mit kleinem Wolf/ Mensch

Spitzbuben/ Gnom

Söldner (Hochadel) <- me

Ein Platz für Lendenir ist noch frei.

 

und bald Gruppe 3. Was wird uns wohl erwarten?

 

Gruß Turion

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...