Zum Inhalt springen

Der Ton im Forum


Degas

Empfohlene Beiträge

Vorschlag: Barbarossa macht einfach einen eigene Thread mit dem Titel "Was Barbarossa alles an M5 stört" auf. Dann kann er sich breit austoben und du ihm komfortabel an einem Ort folgen. Einverstanden?

 

Gegenvorschlag: Setz Barbarossa auf die Ignorierliste und lass dich durch seine Kritik einfach nicht weiter stören. :dunno:

Mich nervt eher die Aggressivität und das Chaos, das deswegen quer durch die Stränge schlägt. Da hilft deine Lösung leider nicht, auch wenn ich sie schon grundsätzlich in Betracht ziehe.

 

Aber egal, ich habe gemäß der mehrfach proklamierten und zugestandenen Meinungsfreiheit nun auch meine Meinung kundgetan, die ja bekanntermaßen sowieso die schönste ist, und deswegen bin ich hier jetzt fertig.

Link zu diesem Kommentar
Man muss doch wohl im selben Maß tadeln dürfen wie man loben darf. Ich erkenne hier im Forum klar die Tendenz „negative“ Aussagen zu unterdrücken und „positive“ zu bestärken. Lasst doch jedem seine Meinung, bitte - oder ist das hier eine Midgard-Werbe-Plattform?

Zur Meinungsfreiheit gehört meiner Meinung nach aber auch, dass andere Leute ihrerseits ihre Meinung zu der eigenen Meinung schreiben dürfen. :)

 

Absolut! Deshalb „Tendenz“

Link zu diesem Kommentar

So, war eben mal zwei Stunden im Wald und war schon gespannt auf eure Reaktionen:

 

Erstens: Jeder darf M5 so finden wie er will und das hier posten. Ich lese mit Interesse auch heftige Kritiken und Verrisse und vor allem auch die Begründungen dazu. Ich habe noch nirgendwo jemanden dafür kritisiert, dass er M5 nicht gut findet. Also muss meine Kritik an Rotbart andere Gründe haben.

 

Zweitens: Ich sehe in den Beiträgen besonders von Rotbart eine gewisse Redundanz. Was er zu sagen hat, das hat er inzwischen so gesagt, dass ich es begriffen habe. Und dann hat er es offensichtlich jedem Diskussionsteilnehmer auch noch mal reichlich oft einzeln gesagt. Ich unterscheide zwischen freier Meinungsäußerung und den in meinen Augen offensichtlichen Versuch, andere Diskussionsteilnehmer totzureden. In einem Forum kommt das öfter mal vor, im echten Leben hätte ich längst schon gesagt, dass ich das extrem unhöflich finde, die immer gleiche Position rauszutrompeten und damit ja nicht nur einen oder mehrere Stränge, sondern ein ganzes und nicht gerade unwichtiges Thema zu dominieren. Jetzt habe ich es endlich auch im Forum getan.

 

Drittens: Rotbart benutzt keine bösen Wörter. Ich auch nicht. Böse Wörter sind aber nicht die einzige Möglichkeit eine Diskussion zu beschädigen.

 

Viertens: Ich habe auch ein Recht zu einer eigenen Meinung und einer Empfindung zu dem im Forum Geschriebenen. Ich habe in der letzten Zeit einige kleine Hinweise gegeben, dass mich ein paar Dinge an der Art stören, wie M5 diskutiert wird. Das hat zu nichts geführt. Jetzt habe ich es deutlich gesagt und verspreche mir mehr davon.

 

Fünftens: Ich habe Rotbart nicht auf meine Ignorierliste gesetzt. Zum einen interessieren mich seine Kritikpunkte durchaus. Mich stört nur deren ständige Wiederholung, dass er andere Einwände meiner Meinung nach grundsätzlich nicht aufnimmt und, was Fimolas schön ausgeführt hat - dass Rotbart subjektive Einschätzungen in seinen Argumentationen gerne zu Menschheitsproblemen erklärt. Zudem möchte ich mich gerne über M5 weiter informieren und kaum ein M5-Strang ist noch nachvollziehbar, wenn man Rotbarts Beiträge rausschneidet.

 

Fazit: Schreibt alle, was ihr wollt und wie ihr es wollt. Nicht alles finde ich davon toll. Das geht sicher allen so. Und wen interessiert das?

Ich wünsche mir im Forum abwechslungsreiche Diskussionen über M5, weil ich noch nicht richtig zum Lesen gekommen bin. Allerdings wünsche ich mir auch mehr M5-Diskussionen und weniger Wie-findet-Rotbart-M5-Diskussionen. Und vielleicht stehe ich damit nicht alleine.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Zu Eleazars Beitrag (#1779): Ja, genau das sehe ich auch so und dem Wunsch schließe ich mich an. Deswegen mein vermutlich auch misszuverstehender Vorschlag mit dem eigenen Thread zu Rotbarts Meinung. Statt seine Meinung äußerst redundant in ganz arg vielen Threads immer wieder zu verteilen, könnte er sich hier so präsentieren, wie er das für richtig hält. Und alle Interessenten können ihm leichter folgen, bzw. die anderer Meinung ihm konzentrierter antworten, sodass ich als Unbeteiligter wieder mehr Neues zu M5 in den jeweiligen Strangthemen erfahren kann.

 

Um es klarzustellen: Rotbarts Meinung darf meiner Meinung nach gerne in jedem der Stränge verbleiben. Natürlich kann er sich auch zu neuen Fragen äußern, aber die Redundanz ließe sich doch vielleicht verringern.

Link zu diesem Kommentar
Zu Eleazars Beitrag (#1779): Ja, genau das sehe ich auch so und dem Wunsch schließe ich mich an. Deswegen mein vermutlich auch misszuverstehender Vorschlag mit dem eigenen Thread zu Rotbarts Meinung. Statt seine Meinung äußerst redundant in ganz arg vielen Threads immer wieder zu verteilen, könnte er sich hier so präsentieren, wie er das für richtig hält. Und alle Interessenten können ihm leichter folgen, bzw. die anderer Meinung ihm konzentrierter antworten, sodass ich als Unbeteiligter wieder mehr Neues zu M5 in den jeweiligen Strangthemen erfahren kann.

 

Um es klarzustellen: Rotbarts Meinung darf meiner Meinung nach gerne in jedem der Stränge verbleiben. Natürlich kann er sich auch zu neuen Fragen äußern, aber die Redundanz ließe sich doch vielleicht verringern.

 

Die Vorschläge finde ich gut.

Link zu diesem Kommentar
Zu Eleazars Beitrag (#1779): Ja, genau das sehe ich auch so und dem Wunsch schließe ich mich an. Deswegen mein vermutlich auch misszuverstehender Vorschlag mit dem eigenen Thread zu Rotbarts Meinung. Statt seine Meinung äußerst redundant in ganz arg vielen Threads immer wieder zu verteilen, könnte er sich hier so präsentieren, wie er das für richtig hält. Und alle Interessenten können ihm leichter folgen, bzw. die anderer Meinung ihm konzentrierter antworten, sodass ich als Unbeteiligter wieder mehr Neues zu M5 in den jeweiligen Strangthemen erfahren kann.

 

Um es klarzustellen: Rotbarts Meinung darf meiner Meinung nach gerne in jedem der Stränge verbleiben. Natürlich kann er sich auch zu neuen Fragen äußern, aber die Redundanz ließe sich doch vielleicht verringern.

 

Die Vorschläge finde ich gut.

 

abgelehnt. Wir machen nicht für jeden Nutzer eine eigene Ecke im Forum auf, in der er oder sie dann zu schreiben hat.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo Blaues Feuer!

 

Deswegen mein vermutlich auch misszuverstehender Vorschlag mit dem eigenen Thread zu Rotbarts Meinung.
Die Vorschläge finde ich gut.
abgelehnt. Wir machen nicht für jeden Nutzer eine eigene Ecke im Forum auf, in der er oder sie dann zu schreiben hat.
Sogesehen gibt es dafür auch schon die Blogs.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Was mir bei den Beiträgen aufgestoßen ist (hauptsächlich von Barbarossa Rotbart), ist der missionarische Übereifer, vor allem wenn anderen vorgeschrieben wird was sie müssen sollen. (Die Formulierung war glaube ich: Das musst du auch obwohl die Person dargelegt hatte, warum sie das Problem nicht hat und wie sie damit umgeht) So eine Argumentation find' ich übergriffig und unangebracht.

 

Ich lese den Strang gerne, mich interessiert, was sich geändert hat. Ob die Änderungen gut oder schlecht sind werde ich aber selbst für mich entscheiden (wollen). Klar, interessant ist es schon, was andere von den einzelnen Änderungen halten und warum das gefällt oder auch nicht. Aber dass jemand mir dabei seine ganz persönliche Meinung aufdrängen will - nein Danke.

 

Mir ist über weite Strecken zu wenig Informationen über die Änderungen und zuviel persönliche Befindlichkeiten im Spiel.

 

Azu (nur meine persönliche Meinung) bi

Link zu diesem Kommentar
Zu Eleazars Beitrag (#1779): Ja, genau das sehe ich auch so und dem Wunsch schließe ich mich an. Deswegen mein vermutlich auch misszuverstehender Vorschlag mit dem eigenen Thread zu Rotbarts Meinung. Statt seine Meinung äußerst redundant in ganz arg vielen Threads immer wieder zu verteilen, könnte er sich hier so präsentieren, wie er das für richtig hält. Und alle Interessenten können ihm leichter folgen, bzw. die anderer Meinung ihm konzentrierter antworten, sodass ich als Unbeteiligter wieder mehr Neues zu M5 in den jeweiligen Strangthemen erfahren kann.

 

Um es klarzustellen: Rotbarts Meinung darf meiner Meinung nach gerne in jedem der Stränge verbleiben. Natürlich kann er sich auch zu neuen Fragen äußern, aber die Redundanz ließe sich doch vielleicht verringern.

 

Die Vorschläge finde ich gut.

 

abgelehnt. Wir machen nicht für jeden Nutzer eine eigene Ecke im Forum auf, in der er oder sie dann zu schreiben hat.

Ach. Wie kommst du jetzt auf diese Aussage? Dürfte ich, Rotbart oder ein anderer denn wirklich nicht einen Thread (keine Ecke, kein eigenes Unterforum) "Meine Meinungen zur neuen Midgardauflage" aufmachen? Meinetwegen unter "Midgard-Smalltalk"?

 

Wie kommst du außerdem auf "zu schreiben hat"? Das ist ein Vorschlag und Wunsch an Rotbart, nicht an dich oder "das Forum".

Link zu diesem Kommentar
Ach. Wie kommst du jetzt auf diese Aussage? Dürfte ich, Rotbart oder ein anderer denn wirklich nicht einen Thread (keine Ecke, kein eigenes Unterforum) "Meine Meinungen zur neuen Midgardauflage" aufmachen? Meinetwegen unter "Midgard-Smalltalk"?

 

Wie kommst du außerdem auf "zu schreiben hat"? Das ist ein Vorschlag und Wunsch an Rotbart, nicht an dich oder "das Forum".

Wenn ich's falsch verstanden habe tut es mir leid. Es klang nur so, als würdet ihr fordern, dass Rotbart einen Strang aufmachen soll in dem - und nur in dem - er seine Meinung zu M5 zu schreiben hat, damit nicht, wie Du sagtest, es redundant über mehrere Stränge verteilt wird. DAS lehne ich ab. Wer so etwas machen will, kann das tun, aber er muss es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Alles klar, dann ist das geklärt. :beer:

 

Nochmals ganz klar: Es wäre echt schön, wenn Barbarossa Rotbart einfach einen eigenen Strang für seine Meinung zu M5 aufmachen würde. Ich erwarte aber nicht, dass das jemand anderes durchsetzt (ehrlich gesagt, denke ich auch nicht, dass er es selbst macht).

 

Ich muss dir da recht geben. Mir geht das ewige genöle von Barbarossa mittlerweile echt auf den Keks. Jeder hat das Recht auf seine Meinung und darf diese auch kundtun. Aber das fluten des halben Forums damit muss nicht sein. Wenn er das in einem Strang zusammenfasst, dann kann ich den Strang wenigstens einfach ignorieren.

Ihn deshalb ganz zu ignorieren möchte ich eigentlich nicht.

Link zu diesem Kommentar

Das Problem mit der Abwärtskompatibilität (Grad 1 Charaktere auf Mi3 erstellt über Mi4 auf Mi5 konvertieren könnte in einem eigenen Strang diskutiert werden, so denn Bedarf besteht. (Ich halte das sogar für grundsätzlich darstellbar - wenn auch für überflüssig)

 

Einen Barbarossa Rotbart meint Strang möchte ich nicht, ein Strang ala "Was mir an Midgard 5 gar nicht gefällt" könnte ich mir eher vorstellen.

 

Ich denke, es gibt mehr als einen hier, der sich was anderes wünscht.

 

Nebenbei bemerkt, ich kenne Barbarossa nur von seinen Beiträgen hier im Forum und maße mir auch nicht an ihn als Mensch zu beurteilen, nicht msl, wie seine Beiträge gemeint waren kann ich einordnen. Ich kann nur zurück spiegeln wie das auf mich wirkt. Und auch für mich ist die Ignorierfunktion keine Option. Es ist nur ein Spiel. Das ich sehr mag - aber die Regeln sind flexibel und deshalb so gut wie nie ein wirkliches Problem.

 

Azu (Disclaimer: Dies ist meine persönliche Meinung) bi

Link zu diesem Kommentar

Ich bin ja freund von konstruktiver Kritik, darum fände ich einen gefällt mir gar nicht strang nicht so gut. Da im Moment es auch noch so gut wie keine Erfahrungen mit M5 gibt etwas aus der.Luft gegriffen. Befürchtungen finden platz im ich hab angst vor m5 strang und gut ist. Wie weit abwärtskompatibel ein Regelwerk sein muss darüber kann man streiten.

Link zu diesem Kommentar
Ich bin ja freund von konstruktiver Kritik, darum fände ich einen gefällt mir gar nicht strang nicht so gut. Da im Moment es auch noch so gut wie keine Erfahrungen mit M5 gibt etwas aus der.Luft gegriffen. Befürchtungen finden platz im ich hab angst vor m5 strang und gut ist. Wie weit abwärtskompatibel ein Regelwerk sein muss darüber kann man streiten.

 

:dunno: Es ist wie es ist. Ich kann und muss mit dem "Kritik an M5" Strang leben. Der liest sich nicht mal schlecht - und gibt auch Stoff zum nachdenken.

 

Azu (es gibt Schlimmeres) bi

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
(Da es mir öfter passiert war das längere geschriebene Texte aufgrund irgendwelcher Schwankungen/Speicherungen, was weiss ich?? plötzlich verschwanden, schreibe ich längere kompliziertere beiträge manchmal auf Kladde und tipp dann schnell ein.) Fehlerquote ist entsprechend. Meist verbessere ich dann noch ein paar Minuten, jetzt wart ihr einfach zu schnell.
Vielleicht geht es nur mir so, aber irgendwie finde ich, dass es auch zum guten Ton gehört, Beitrage nicht erst einmal "hinzurotzen"* und später zu verändern. Es gibt auch andere Möglichkeiten, zu verhindern, dass lange Beiträge verloren gehen. Zum Beispiel könnte man sie in einem Textverarbeitungsprogramm vorschreiben. Dann gehen sie auch nicht verloren und sind mit Copy und Paste leicht einzufügen. Anders kommt es nur zu Missverständnissen, wenn manche den noch fehlerhaften Beitrag lesen und sich darauf beziehen, sich vielleicht sogar Arbeit damit machen, darauf zu antworten, nur, um zu merken, dass ihr Beitrag nach der Änderung unnötig geworden ist.

 

*bewusst plakativ formuliert und nicht beleidigend gemeint.

Link zu diesem Kommentar
Liegt einfach daran, dass auf Barbarossas Argumente eingegangen wird....

Dieser Satz macht mich wütend, weil er impliziert, dass ich gefälligst still sein soll, da alles was ich schreibe doch nur Mist ist! :angryfire:

 

ich verfolge die gesamte Diskussion zu Sprechen und Schreiben nun eine ganze Weile, auch wenn sie ein in meinen Augen sehr nebensächliches Detail behandelt (wer kann schon wirklich schreiben ;))

 

Was mich in der Diskussion nervt, sind solche Antworten wie oben ... da will einer mit Samthandschuhen angepackt werden, der aber selbst austeilt, als wäre er ein bissiger Rottweiler (siehe auch seinen Kommentar in Richtung BF).

Link zu diesem Kommentar

Nun, wenn man den Ton von Barbarossa anprangern will, empfehle ich ein Zitat, das dies auch belegt. Im hier getätigten Zitat wird nur belegt, dass EK Barbarossa persönlich angreift, was letzterer ja auch bestätigt.

 

Ich spiegle nur, was dargestellt wird. Wenn ihr Barbarossa an den Pranger stellen und EK bei seinem persönlichen Angriff helfen wollt, dann müsst ihr schon das richtige Posting bringen. Ein Beispiel sollte genügen, der Hinweis auf die Zitierung aller Beiträge ist lächerlich.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Nun, wenn man den Ton von Barbarossa anprangern will, empfehle ich ein Zitat, das dies auch belegt. Im hier getätigten Zitat wird nur belegt, dass EK Barbarossa persönlich angreift, was letzterer ja auch bestätigt.

 

Ich spiegle nur, was dargestellt wird. Wenn ihr Barbarossa an den Pranger stellen und EK bei seinem persönlichen Angriff helfen wollt, dann müsst ihr schon das richtige Posting bringen. Ein Beispiel sollte genügen, der Hinweis auf die Zitierung aller Beiträge ist lächerlich.

Ach so, dann habe ich Dich eben nicht richtig verstanden. Hier Leachlains Antwort auf Barbarossas Beitrag:

 

Dann hast Du anscheinend noch nicht die Ehre gehabt, einen Professor zuzuhören, dessen Sätze lang und komplex sind, dass man schon genau hin hören muss, um sie zu verstehen.

 

Ganz kurz OT: man sollte immer überlegen, wem man so etwas um die Ohren haut, und wenn man sich nicht sicher ist, dass die Aussage zutrifft, sollte man sie besser für sich behalten. Oder anders ausgedrückt, bei BF kenne ich den Bildungshintergrund, mit dem sie argumentiert, bei Dir nicht. Von daher halte ich mich zB. mit Aussagen über das was Du so erlebt und gelernt hast (oder eventuell auch nicht) zurück.

Link zu diesem Kommentar

Danke, dann sehe ich also, dass mehrere Beteiligte mal wieder im Eifer des Gefechts die Ebene der akzeptablen Diskussion und auch des sachbezogenen Streits verlassen haben und persönlich aufeinander zugehen. Ein Fall für eine Moderation einschließlich der Bitte, mal wieder runterzukommen.

 

Ich denke nicht, dass es ein allgemeines Tonproblem ist.

 

Mein Vorschlag: Thread schließen, alle Beteiligten pausieren für ein, zwei Tage und vorher die persönlichen Angriffe selbst oder per Moderation löschen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...