Zum Inhalt springen

Welche Smilies sind nicht erwünscht?


Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen!

 

Ich habe mittlerweile ein paar Beschwerden über den Messenger bekommen die Smilies betreffen. Einige scheinen sich an ein paar eingefügten Smilies zu stören. Dazu gehören z.B. ein Smilie der gerade einen Kopfschuß erhält, sowie ein Smilie der gekreuzigt wird.

 

Solange sich solche Smilies nicht auf Personen beziehen halte ich persönlich sie nur für Geschmacklos. Einige Forumsmitglieder sind da nicht meiner Meinung. Deswegen meine Frage an Euch:

 

Wollen wir solche Smilies hier dulden? Sollen sie, wenn sie jemand postet zensiert werden? Oder soll der Verfasser eines Postings einfach darauf hingewiesen werden sowas in Zukunft zu unterlassen?

 

Zensur finde ich persönlich nicht so toll. Ihr wißt ja was ich von Zenur halte.

 

Wie gesagt, meine Frage bezieht sich nicht auf solche Smilies die einen Persönlichen Bezug haben (z.B: 'Den xy finde ich zum :kotzen: '. Solche Sachen werde ich wie Beleidigungen handhaben.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Bestimmte Smilies finde ich schon geschmacklos. Allerdings sind sie mir noch nicht untergekommen. Puuh!

 

Sollte jemand sich durch so etwas gestört fühlen, sollte er sich a) direkt an den Verwender wenden und ihm dies mitteilen. b) Wenn das nicht hilft, dann sollte man sich an Admins oder Moderatoren wenden, mit dem Ziel, den Betreffenden zur Ordnung zu rufen, bzw. zwischen den Betroffenen zu vermitteln. Zumeist dürften es ja (hoffentlich) Mißverständnisse sein.

 

Allerdings sollte es zum gegenseitigen Miteinander gehören, auf die Gefühle des anderen Rücksicht zu nehmen. Und wenn es da wiederholt zu Konflikten kommt, muss das schon Konsequenzen nach sich ziehen.

Link zu diesem Kommentar

Also ehrlich gesagt, bin ich von den Gewalt-Smilies auch nicht

so begeistert. Sind schon teilweise recht derb und geschmacklos sowieso.

Meistens benutze ich eh die Smilies die das Forum zu bieten hat und manchmal auch welche von draussen, aber nur, wenn sie wirklich passen und niemanden beleidigen.

Aber das wolltest du ja nicht wissen.

 

Meinetwegen können diese anstössigen Smilies wegbleiben.

Zumindest die, die wirklich derbe sind!

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich stimme eher dafür, nur die Smileys zu verwenden, die das Forum selbst bietet. Wenn jemand darstellen will, wie "böse" er doch ist reichen doch der "Teufel" oder der "Brennende". Ich finde es wirklich absolut unnötig für so etwas einem Smiley einen Kopfschuß zu verpassen... sowas tue ich bei Unreal Tournament zwar auch, aber irgendwie stört es mich schon mehr eine solche Animation im Text zu sehen (und dann wird diese auch dauernd wiederholt...).

 

Mmmh, irgendwie klingt die Begründung doof, aber was solls...

 

mfg Ulf

Link zu diesem Kommentar

Das mit den Smilies ist wirklich ein Ding des Geschmacks.

 

Aus diesem Grund sollte derjenige der sich an einem smilie stört den Moderator informieren. Dafür gibts ja auch jetzt den Link dafür.

Das sollte im großen und ganzen ausreichend sein. Bei Sonderfällen muss der Admin ran.

Aber es gibt soviel schöne Smilies die eine Gefühlsreaktion darstellen das ich auf jeden Fall externe weiterhin zulassen würde.

Link zu diesem Kommentar

Hmmm.

Die meisten Leute hier im Forum "zensieren" sich bei Schimpfworten selbst. So z.B. Sch..., A....loch etc.

 

Vielleicht sollte man die Leute hier im Forum auch zur Mäßigung bezüglich smilies aufrufen.

Da hier sehr viele vernünftige Leute sind und sie das vielleicht bisher nicht wußten (Ich wußte auch nicht, daß es wen stört), werden diese Forumsteilnehmer, da bin ich speziell hier sehr zuversichtlich, sich rücksichtsvoll verhalten.

Eine generelle Sperrung nicht im Forum vertretener smilies fände ich sehr schade. Schon wegen meinem Weihnachzbaum sad.gif

 

Außerdem könntest du, HJ, das Thema pinnen, damit es auch auffällt.

 

lG

Lukas

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Florian @ Dez. 11 2001,16:16)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Kam das hier im Forum schon vor? Ist mir nämlich noch nicht aufgefallen. Ich kenne das aber aus anderen Foren, die ich mituntern aus diesem Grund nicht mehr aufsuche. (Nicht nur) In dieser Hinsicht emfand ich das Midgard-Forum immer als Vorbild. confused.gif

 

Gruß,

Florian<span id='postcolor'>

Japp, es gibt den einen oder anderen Thread, wo solche Smilies benutzt werden. Zumindest den mit der Kugel in den Kopf habe ich hier schon gesehen.

Ich weiß jetzt allerdings nicht wo, aber da fragen wir besser unseren allwissenden Global-Moderator!  biggrin.gif

 

Ansonsten finde ich, das Nix da ein gutes Argument ins Feld geführt hat. Nämlich die Tatsache, das wir uns ja schon selbst ganz ordentlich am Riemen reissen können und auch tun. Daher sollte es eigentlich auch keine Probleme machen,

dieser Sache Herr zu werden.

 

In vollem Vertrauen an diese Gemeinschaft!

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

Hi, ich gehe mal schwer davon aus, hj, daß du mir zumindest nen teil der Beschwerden zu verdanken hast. Denn ich habe gestern ein smiley in einen Beitrag eingefügt, das wohl im wahrsten sinne des wortes einen kopfschuß hat. Dafür erstmal sorry! Das mit dem Kreuz war ich aber net.

 

Allerdings habe ich erstens damit niemanden irgendwie beleidigt, weil ich damit auch niemanden angesprochen habe und aus dem beitrag sollte eigentlich ersichtlich sein das er nicht zu der ernsten sorte gehörte.

Ich hätte nun wirklich nicht im traum damit gerechnet das sich Leute über so etwas aufregen können. Vor allem nicht Leute die mit nem Schwert oder ner Axt rumziehen und sich tierisch freuen wenn sie gerade bei der Attacke ne 20 und direkt ne 80-100 hinterher gewürfelt haben. ("Ha, schon wieder den Kopf abgeschlagen...").

 

Die Krönung ist allerdings, daß ebendiese Leute nicht die Courage haben mich direkt anzusprechen/schreiben, zumal es nun wirklich das erste mal war das ich eine solche grafik verwendet habe. Mit einer kurzen Mitteilung wäre die sache per "Edit" schnell erledigt gewesen.

 

Wenn ich nun sehe das wegen einem einzelfall, oder sagen wir wenigen ausnahmefällen (kreuz?) direkt diskutiert wird, externe smileys rauszulassen is das auch ganz schön übertrieben! Als nächstes müßtet ihr dann nämlich das angryfire.gif rausnehmen, dem steht nämlich dauern der kopf in flammen. Das dayafter.gif  sieht aus als wäre es von allen anderen smileys verprügelt worden und auch daran könnte sich jemand stören, ganz zu schweigen von dem devil.gif , sollte hier mal ein besonders gläubiger auftauchen, würde ihn das auch nicht gerade erfreuen.

 

http://www.midgard-forum.de/ikonboa....;st=190

 

Hier ist der Link zum Beitrag, da kann sich jeder selbst ein Bild machen. Wenn es gewünscht wird (muß wohl hj entscheiden) dann editiere ich das weg, ich mache das jetzt nicht direkt, damit sich nicht wieder jemand darüber aufregt, es wäre nicht mehr nachvollziehbar.

 

Um des friedens willen werde ich solche smileys in zukunft freiwillig unterlassen, als "Gegenleistung" würde ich mich drüber freuen, wenn die betroffenen sich demnächst erst bei mir, bzw beim jeweiligen Verfasser beschweren.

Wenn man sich dann nicht verständigen kann, kann man immernoch hj konsultieren. Ich denke das wäre auch in seinem Sinne...

 

Gruß

Massel  sad.gif  sad.gif

 

PS: sehe ich jetzt erst...ein jammer das mein 150 Beitrag zu SO einem Thema ist... disgust.gif

Link zu diesem Kommentar

Von den Smilies, die hier im Forum zur Verfügung stehen finde ich keines bedenklich. Für die meisten Situationen reichen sie auch aus, aber gelegentlich gibt's halt das eine oder andere Smilie, dass einfach treffender ist. Z. B. thinkerg.gifAZZANGEL.gifeek2.gif um nur ein paar zu nennen. Bedenklicher sind da schon Smilies mit Waffen, wobei aber die Benutzung im Fagamo-Forum bisher keine Probleme bereitet hat (z. B. ak47.gifuzi.gif ). Smilies in denen Blut spritzt finde ich dagegen geschmacklos, daher werde ich hier auch keine Beispiele bringen.

Persönliche Beleidigungen haben dagegen nichts mit Smilies zu tun. Sie haben im Forum nichts zu suchen - egal ob mit Smilie oder nur in Worten. Smilies sind zwar stilvoller als Worte aber durch die Anschaulichkeit bleibt bei manchen den Stil auf der Strecke.

Link zu diesem Kommentar

Möget ihr stets das richtge Lied finden,

 

@Massel

Bin mir nicht sicher, ob Du wirklich der Verursacher warst, aber unabhängig davon, stimme ich Dir zu:

Wenn man sich - aus welchen Gründen auch immer - durch irgendetwas gestört fühlt, sollte man sich erstmal an denjenigen wenden, von dem man sich auf den Schlips getreten fühlt!!

Meist sind es ja einfach Mißverstädnisse, die sich relativ einfach (so beide ein wenig guten Willens sind) klären lassen.

Erst wenn das überhaupt nichts fruchtet kann man sich an die Admins wenden.

 

Zensur von Smilies - also ehrlich ...

 

Da würd ich eher 'nen Smilie, der mich extrem stört zur Diskussion stellen, aber gleich alle externen verbieten ... NE!

 

Und dieser Petzer-hallo-Admin-ich-weiß-was-krieg-ich-jetzt-ein-Zuckerl-link naja ... Also mein Ding ist er nicht!

 

Aber das Hauptproblem ist wohl, daß sich Benimm weder erzwingen noch erzensieren läßt ...

 

Kreol

Link zu diesem Kommentar

Moin!

 

Also Zensur ist immer schlecht, denke ich.

Allerdings scheint sich, mit der immer weiter wachsenden Größe der Forenmitgliederzahl, das Problem des guten Benehmens zu erhöhen.

Es ist halt Schade, daß man nicht immer davon ausgehen kann, daß die Sozialisierung bzw. gute Kinderstube bei allen gleich ausgeprägt ist.

Grundsätzlich würde ich vorschlagen, daß man sich einfach bei Problemen mit Simlies, Aussagen etc. an den Betreffenden "Verursacher" wendet. Durch eine persönliche Rücksprache kann das eine oder andere geklärt werden.

Aber vermutlich wäre es auch nicht schlecht, wenn der Admin. einige allgemeine Regeln (die zwar sowieso jeder schon beherzigen sollte) nochmal auch für den letzten Unwissenden ins Forum pinnt. Da kann dan jeder vorher schauen, um Vorfälle, die vielleicht nur aus Unkenntnis passieren, von vorneherein vermeiden kann.

Daß man da wieder Regeln hat, wos doch eigentlich ohne gehen sollte, ist zwar der bittere Beigeschmack, aber läßt sich in manchen Fällen wohl nicht verhindern, oder?

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Und dieser Petzer-hallo-Admin-ich-weiß-was-krieg-ich-jetzt-ein-Zuckerl-link naja ... Also mein Ding ist er nicht!

 

Aber das Hauptproblem ist wohl, daß sich Benimm weder erzwingen noch erzensieren läßt ...

 

Kreol

 

<span id='postcolor'>

 

Diesen Link habe ich bisher nie so gesehen, wie Du ihn definierst. M.E. dient er lediglich dazu den/die Moderatoren schnellstmöglich auf persönlich beleidigende oder gar strafbare Äußerungen hinzuweisen. Zu etwas anderem werde ich diesen Link sicher nicht verwenden.

 

Deinen anderen Äußerungen möchte ich mich ausdrücklich anschließen.

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Diesen Link habe ich bisher nie so gesehen, wie Du ihn definierst. M.E. dient er lediglich dazu den/die Moderatoren schnellstmöglich auf persönlich beleidigende oder gar strafbare Äußerungen hinzuweisen. Zu etwas anderem werde ich diesen Link sicher nicht verwenden.

<span id='postcolor'>

Möget ihr stets das richtge Lied finden,

 

Weiß ich doch Hiram!!

War auch nicht ganz ernst gemeint, war nur so der erste Gedanke als ich diesen Link zum erstenmal sah, hab' wohl 'nen Smilie vergessen wink.gif

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Deinen anderen Äußerungen möchte ich mich ausdrücklich anschließen.

<span id='postcolor'>

 

Danke Hiram    smile.gif

 

BTW Nur um das nochmal ausdrücklich zu sagen

Geschmacklose Smilies sind eine Sache,

aber Leute, die sich hinter dem Rücken Anderer beim Admin beschwehren, ohne Ihnen vorher Bescheid gesagt zu haben ( (wenn ess denn wirklich so war) find' ich auch nicht so den Brüller ... disgust.gif

 

Man kann sich viel Ärger ersparen und eine gute Athmosphäre schaffen, wenn man vernüftig miteinander redet

 

denkt

Kreol

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich kenne Hj noch nicht so lange, aber ich glaube nicht,

das Hj alle externen Smilies bannen wollte.

So er denn überhaupt externe Smilies bannen kann oder will.

Außerdem hat Hj zwar das Forum ins Leben gerufen, aber prinzipiell besteht er darauf das es nicht sein sondern unser

Forum ist. Nur mal zu Erinnerung!

 

Das Problem besteht darin, das sich jemand über zu derbe

Smilies bei Hj beschwert hat.

Besser wäre es schon gewesen, den Verursacher selbst darauf anzusprechen, aber das kann halt net jeder!

Ich bin inzwischen der Meinung, das die Leute sich selbst ein

bißchen zu kontrollieren versuchen sollten.

Das Forum bietet eine Menge Smilies für eine Menge Möglichkeiten und wenns nicht reicht, kann man sich welche von aussen holen. Aber es müssen ja nicht unbedingt diese Gewaltsmilies sein. Es gibt ein paar nette (z. B.  twak.gif ), ein Teil davon ist naja und der Rest schlicht und ergreifend selbst für mich ein bißchen ekelig. (Zur Anmerkung: Ich war Zivi im Krankenhaus und meine Mutter ist Ärztin, da gewöhnt man sich etwas eher an sowas. Ausser man bekommt es live zu sehen.)

Und ich weiß auch nicht, was man mit diesen Gewaltsmilies eigentlich ausdrücken will, ausser Gewalt natürlich.

 

Ich denke mal, das diese Diskussion auch ausgebrochen ist,

weil in der Welt mal wieder so viel los ist.

Afghanistan, der Nah-Ost-Konflikt der wieder aufflammt, etc...

Da reagieren manche Gemüter etwas empfindlicher und das kann ich durchaus nachvollziehen.

 

Generell ist das Problem aber in den Griff zu bekommen.

So viele Postings mit solchen Smilies sind mir auch nicht untergekommen, das ich sagen würde. Holla, das wird mir jetzt aber zuviel!

 

mfg

Detritus

 

der für mehr Menschlichkeit und Selbstzensur plädiert!

 

P.S. Nö, ich bin keiner der sich beschwert hat.

Link zu diesem Kommentar

Ach du grüne Neune. Wer hat denn was von Zensur gesagt? read.gif hilft.

 

Und zu Detritus:

 

Du hast es erfasst wie ich die Sache sehe. Etwas Selbstkontrolle, etwas Zivilcourage wenn jemand mal über die Stränge geschlagen ist und schon läuft alles wie geschmiert.

 

Den 'Moderator informieren' Button sehe ich übrigens nicht als Petzerei an. Mittlerweile schafft es keiner mehr aus dem Team alle Beiträge zu lesen. Wenn jetzt jemand rechtlich bedenkliches schreibt hafte ich persönlich dafür. Da bin ich froh, wenn jemand den Moderator des entsprechenden Bereichs über so einen Beitrag informiert.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (hjmaier @ Dez. 12 2001,13:35)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ach du grüne Neune. Wer hat denn was von Zensur gesagt? read.gif hilft.<span id='postcolor'>

@hj

du wirst es nicht glauben. Ich bin des Lesens kundig nur manchmal hab ich das Gefühl das es hier im Forum Leute gibt die am liebsten alles untersagen was nicht nach ihrer Nase ist.

Damit bist du nicht gemeint.  wink.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Detritus @ Dez. 12 2001,13:38)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@Hj:

Wir wissen alle das es kein wirklicher Petzbutton ist, aber

das schoß mir sofort durch den Kopf, als ich diesen "Knopf"

sah.

Kreol scheint wohl dasselbe gedacht zu haben, als er

ihn sah. War halt nen Gag!  wink.gif

 

mfg

Detritus<span id='postcolor'>

... und den eigentlichen Zweck haben wir in diesem Thread auch schon hervorgehoben.

 

Bei Ormuts hellem Auge

so sei es...

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Birkin Pfeifenkraut @ Dez. 12 2001,13:37)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Ach du grüne Neune. Wer hat denn was von Zensur gesagt? read.gif hilft.<span id='postcolor'>

@hj

du wirst es nicht glauben. Ich bin des Lesens kundig nur manchmal hab ich das Gefühl das es hier im Forum Leute gibt die am liebsten alles untersagen was nicht nach ihrer Nase ist.

Damit bist du nicht gemeint.  wink.gif<span id='postcolor'>

Achso smile.gif Ich habe gedacht Du würdest mich meinen.  disturbed.gif

 

Entschuldigung crosseye.gif

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...