Zum Inhalt springen

Der Ton im Forum


Degas

Empfohlene Beiträge

Hallo Tuor!

 

Ein weiterer Punkt sind, die offiziellen Verlautbarungen in Vorfeld, die davon sprachen, dass man das Regelwerk vereinfachen wolle, damit es für Einsteiger leichter zu erschließen ist. Wenn der eigene Anspruch und die Wirklichkeit so weit auseinander liegt, ist Kritik doch verständlich.
Ich möchte noch einmal betonen, dass dies lediglich Deine bescheidene Meinung ist. Für mich und meine Mitspieler zum Beispiel stellt das neue Lernsystem eine Vereinfachung dar, weshalb ich es schlichtweg unverschämt von Dir finde, Deine eigene Wahrnehmung hier derart absolut hinzustellen und dabei dem Autor auch noch barsche Vorwürfe zu machen. Das hat in meinen Augen nichts mehr mit rheinischer Sprachwahl, sondern schlicht grober Unhöflichkeit zu tun. Vor diesem Hintergrund halte ich eher Dein verbales Herumpoltern hier für arrogant und überheblich, ignoriert es doch bewusst die vielen Äußerungen derer, die mit dem neuen System sehr gut zurecht kommen.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Ich habe meine Worte mit bedacht gewählt. Ich habe daher den Autoren keine Arroganz vorgeworfen. Meine Wortwahl war: "Für mich hat das was von Arroganz und Überheblichkeit." Damit habe ich zum einen die Subjektivität der aussage unterstrichen und zum anderen niemanden direkt angesprochen. Weil ich auch niemanden beleidigen wollte. Ich muss mich daher auch für nichts entschuldigen.
Link zu diesem Kommentar
Ich finde es auch nicht schlimm, wenn man für seine Meinung deutliche Worte findet.

 

Es gibt einen Unterschied zwischen deutlichen Worten und Unterstellungen an der Grenze zur Beleidigung. :dozingoff:

 

Ich kenne Leute, die würden dir für das was du gesagt hast im persönlichen Gespräch ein neues Gesicht verpassen... :sigh: ...nur damit du vielleicht eine Ahnung hast, was solche angeblich "deutlichen Worte" an Reaktionen hervor rufen könnten.

Das wäre dann aber völlig unberechtigt. Siehe meinen vorangegangenen Beitrag. Ich habe nur meine persönliche Meinung deutlich zu Ausdruck gebracht. Ich habe auch Gründe angeführt, wie ich zu dieser Meinung komme. Ich entnehme auch den Beiträgen der Anderen, dass es wohl herrschende Meinung ist, dass noch ein paar mehr Tabellen mehr dem Regelwerk gut getan hätten. Meine Ansicht ist also begründet und ich stehe damit auch nicht alleine. Gegen andere Meinungen habe ich nichts. Ich muss sie ja nicht teilen. Ich stelle immer nur wieder bestimmte Reflexhandlungen fest, wenn man mal deutliche Worte findet. Ich bin aber eben nicht immer politisch korrekt und will es auch gar nicht sein. Ich weiß, dass ich polarisiere. Ich lege keinen Wert darauf von allen geliebt zu werden. Mir reicht Respekt völlig. - Ich respektiere auch alle die an M5 gearbeitet haben. Weil ich sie respektiere, spreche ich Klartext und rede nicht lange um den heißen Brei herum.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tuor!

 

Ich habe meine Worte mit bedacht gewählt. Ich habe daher den Autoren keine Arroganz vorgeworfen. Meine Wortwahl war: "Für mich hat das was von Arroganz und Überheblichkeit." Damit habe ich zum einen die Subjektivität der aussage unterstrichen und zum anderen niemanden direkt angesprochen. Weil ich auch niemanden beleidigen wollte. Ich muss mich daher auch für nichts entschuldigen.
Ich erwarte von Dir keine Entschuldigung, aber eine gemäßigtere Wortwahl. Der von Dir angeschlagene Tonfall (nicht nur das von Dir gebrachte Zitat, sondern auch die generelle Art der Kritikäußerung in diesem Zusammenhang) ist nicht das, was ich als Umgangston in diesem Forum gewohnt bin. Hier begegnet man sich in der Regel deutlich respektvoller.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Das wäre dann aber völlig unberechtigt. Siehe meinen vorangegangenen Beitrag. Ich habe nur meine persönliche Meinung deutlich zu Ausdruck gebracht. Ich habe auch Gründe angeführt, wie ich zu dieser Meinung komme. Ich entnehme auch den Beiträgen der Anderen, dass es wohl herrschende Meinung ist, dass noch ein paar mehr Tabellen mehr dem Regelwerk gut getan hätten.

Das Problem mit gedruckten Rollenspielbüchern ist fast immer, dass es mehr Material gibt als man unterbringen kann ohne dass die Kosten pro Exemplar explodieren. Da braucht man immer eine gewisse Gewichtung, und Nice-to-Haves wie eine bequemere Arbeitshilfe für die Charakterverbesserung, die von der Funktion her redundant zu einer bereits bestehenden Tabelle ist, sind da meistens das erste Opfer.

 

Insofern finde ich es gut, dass die Frankes hier nicht solche rausgekürzten Bestandteile wieder in der Schublade verstauen, um sie erst wieder für (möglicherweise, in unbestimmter Zukunft erscheinende, kostenpflichtige) Ergänzungsbücher wieder rauszuholen, sondern sie sofort(!) umsonst(!) als digitale Datei bereitzustellen, die sich wesentlich kostengünstiger verteilen lässt als ein gedrucktes vollfarbiges Buch.

Link zu diesem Kommentar
Meine Ansicht ist also begründet und ich stehe damit auch nicht alleine.
Das spielt hier kein Rolle.

 

Ich stelle immer nur wieder bestimmte Reflexhandlungen fest, wenn man mal deutliche Worte findet.
Das sind keine deutlichen Worte, Du stänkerst und willst gar keine Diskussion.

 

Ich bin aber eben nicht immer politisch korrekt und will es auch gar nicht sein. Ich weiß, dass ich polarisiere. Ich lege keinen Wert darauf von allen geliebt zu werden. Mir reicht Respekt völlig.
Warum soll ich Respekt zeigen wenn Du ihn so vermissen lässt? Und dann auch noch stolz darauf bist.

 

Ich respektiere auch alle die an M5 gearbeitet haben. Weil ich sie respektiere, spreche ich Klartext und rede nicht lange um den heißen Brei herum.
Da merke ich vor all der Stänkerei nichts von.
Link zu diesem Kommentar
Hallo Tuor!

 

Ich habe meine Worte mit bedacht gewählt. Ich habe daher den Autoren keine Arroganz vorgeworfen. Meine Wortwahl war: "Für mich hat das was von Arroganz und Überheblichkeit." Damit habe ich zum einen die Subjektivität der aussage unterstrichen und zum anderen niemanden direkt angesprochen. Weil ich auch niemanden beleidigen wollte. Ich muss mich daher auch für nichts entschuldigen.
Ich erwarte von Dir keine Entschuldigung, aber eine gemäßigtere Wortwahl. Der von Dir angeschlagene Tonfall (nicht nur das von Dir gebrachte Zitat, sondern auch die generelle Art der Kritikäußerung in diesem Zusammenhang) ist nicht das, was ich als Umgangston in diesem Forum gewohnt bin. Hier begegnet man sich in der Regel deutlich respektvoller.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Ich sehe es halt anders.

Link zu diesem Kommentar
"Für mich ist meiner Meinung nach der, den ich nicht direkt anspreche aber um den es hier ja offensichtlich geht (nämlich den Autor), <bitte Ansammlung von bösen Adjektiven einfügen>"

 

Egal wie subjektiv ich es ausdrücke, es bleibt doch trotzdem beleidigend.

Eben nicht. Es ist nicht beleidigend, wenn ich persönlich eine Handlung für arrogant und überheblich halte. Es geht hier um subjektive Wahrnehmung. Und genau die habe ich zum Ausdruck gebracht.
Link zu diesem Kommentar

Eine gelungene Kommunikation umfasst in der Regel mindestens zwei Kommunikationspartner, bei denen die Beteiligten jeweils versuchen, ihre Gedanken dem jeweiligen Gegenüber zu vermitteln. Das gelingt am besten wenn beide Seiten ihren Kommunikationsstil so wählen, dass es auf beiden Seiten zu möglichst wenigen Missverständnissen kommt, was am ehesten mit einer Wortwahl klappt, die möglichst wenige Reibungspunkte für Missverständnisse bietet. Dazu ist es hilfreich, wenn die jeweiligen Kommunikationspartner in ihre Überlegung nicht nur das einbeziehen, was sie mit ihren Worten ausdrücken wollen, sondern auch, wie ihr Gegenüber diese auffasst und welchen Inhalt er darin wahrscheinlich erkennt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Jetzt ist aber mal gut, oder? Die Standpunkte sind ausgetauscht, es bleibt eigentlich nur noch die Frage,

 

Degen oder Pistolen?

Oder Degen UND Pistolen?

 

In dieser Diskussion gab es ein wesentliches Element von "wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch zurück", aber das Echo ist jetzt ein paarmal hin- und hergeprallt, vielleicht könnte man sich jetzt wieder beruhigen?

Ich bin ja nun Ausländer im Rheinland: die hauen echt manchmal rein hier (zu Karneval besonders), aber dann ist auch schnell wieder gut. Ich glaube, reingehauen ist jetzt genug worden, eine Metadiskussion darüber würde nur Feindschaften schaffen, wo keine nötig sind, und das braucht es doch nicht.

Einfach mal alle etwas abregen, tief Luft holen, halben Tag nichts dazu schreiben, und dann ist das Adrenalin aus der Diskussion heraus.

Link zu diesem Kommentar

Ma Kai, du hast natürlich Recht. Wir haben Aschermittwoch und die Fastenzeit beginnt. Da ist man die ersten Tage schon mal grandlig. Aber vielleicht denkt der eine oder andere aber auch mal darüber nach, warum ich die Diskussion angezettelt habe. Sicherlich nicht, weil mir alles egal ist. Sicherlich auch nicht, weil ich ein Arsch bin. Ich denke, dass werden die bestätigen, die mich kennen. Es ist einfach manchmal nötig klare Worte zu finden. Ich habe keine Probleme damit, wenn man in der Sache anderer Meinung ist. Aber die Art und Weise, wie hier im Forum mit Kritik an den offiziellen Midgard - Veröffentlichungen umgegangen wird, erinnert mich an Faschismus.

 

Wenn ich hier schon zu dem Begriff Faschismus greife, will ich dies natürlich nicht unkommentiert lassen, denn mir ist die Härte des Begriffes wohl bewusst. Im Faschismus rennt man relativ unkritisch einem vorgegeben Ideal hinterher. – Nun ist klar, dass man in einem Fachforum, wie diesem vorwiegend auf Befürworter all dessen trifft, was von Verlagsseite publiziert wird. Faschistisch wir es aber dann, wenn man sich weniger mit der Kritik als solchen beschäftigt, als mit der Person, die sie äußert. Eben dies stelle ich fest. Ich bin böse, meine Wortwahl war nicht angemessen, ich laufe verbal Amok usw.

 

Freunde, ich habe nur geschrieben, wie ich das neue Regelwerk empfinde. Mehr nicht! Meine Kritik wurde auch von einigen aufgenommen und bestätigt. Es gab genau so auch andere Auffassungen. Das ist alles im grünen Bereich. Bislang konnte mir auch niemand belegen, dass meine Wortwahl in irgendeiner Weise beleidigend war. Dies wurde nur behauptet. Sofort wird aber von allen Seiten auf den „Nestbeschmutzer“ eingeprügelt. – Dabei gebe ich nur einen Warnruf an den Verlag ab. Denkt noch einmal nach, ob ihr nicht auf dem Holzweg sein. Vielleicht könnt ihr nachbessern.

 

Ich habe aber auch kein Problem damit, wenn ich hier die Sau bin, die durchs Dorf getrieben wird.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo Tuor!

 

Aber die Art und Weise, wie hier im Forum mit Kritik an den offiziellen Midgard - Veröffentlichungen umgegangen wird, erinnert mich an Faschismus. [...] Freunde, ich habe nur geschrieben, wie ich das neue Regelwerk empfinde. Mehr nicht! Meine Kritik wurde auch von einigen aufgenommen und bestätigt. Es gab genau so auch andere Auffassungen. Das ist alles im grünen Bereich. Bislang konnte mir auch niemand belegen, dass meine Wortwahl in irgendeiner Weise beleidigend war. Dies wurde nur behauptet. Sofort wird aber von allen Seiten auf den „Nestbeschmutzer“ eingeprügelt.
Da Du den schärfsten Gegenwind bislang von mir erhalten hast, möchte ich Dir diesbezüglich auch noch einmal antworten: Bitte verstecke Dich nicht hinter dem fadenscheinigen Argument, die Kritik an Deinem Kommunikationsstil hätte etwas damit zu tun, dass man hier auf einen "Nestbeschmutzer" einprügeln wolle, weil dieser Kritik an "offiziellen MIDGARD-Veröffentlichungen" angebracht habe. Deine sachlichen Kritikpunkte teile ich sogar in einigen Bereichen, aber letztlich macht eben auch der Ton ("Arroganz", "Überheblichkeit") die Musik (und nur diese wurde hier kritisiert!), weshalb ich erst gar keine Lust habe, mich sachlich mit Deinen verbalen Rundumschlägen, wie berechtigt sie auch sein mögen, auseinanderzusetzen. Es sollte aber doch auch in Deinem Interesse sein, in einen gemeinsamen Dialog einzutreten, um Kritik sachgemäß aufnehmen und berücksichtigen zu können.

 

Ich stelle fest, dass Du einen - vor allem vor dem Hintergrund der guten Ausführungen von Sulvahir (# 1884) - sehr egozentrischen Diskussionsstil pflegst. Du erkennst nicht, dass Deine Wortwahl verletzend sein kann, tust diesen Umstand einfach damit ab, dass dies nur behauptet werden würde und es Dir niemand belegen könne. Die hier diesbezüglich geäußerten Empfindungen sind Dir anscheinend völlig egal. Mir kommt dabei das Bild des Elefanten im Porzellanladen in den Sinn, der sich ohne Rücksicht auf sein Umfeld frei nach eigenem Gutdünken verhält und dies auch noch mit seiner charakterlichen Prägung ("Rheinländer") rechtfertigt. Das finde ich sehr schade, weil dieses verbale Poltern ruhigere Stimmen in diesem Forum nach hinten drängt oder verstummen lässt, was in meinen Augen nicht im Sinn eines breiten Meinungsaustauschs sein kann.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
"Für mich ist meiner Meinung nach der, den ich nicht direkt anspreche aber um den es hier ja offensichtlich geht (nämlich den Autor), <bitte Ansammlung von bösen Adjektiven einfügen>"

 

Egal wie subjektiv ich es ausdrücke, es bleibt doch trotzdem beleidigend.

Eben nicht. Es ist nicht beleidigend, wenn ich persönlich eine Handlung für arrogant und überheblich halte. Es geht hier um subjektive Wahrnehmung. Und genau die habe ich zum Ausdruck gebracht.

mich würde wirklich interessieren, ob Du das mit exakt diesen Worten den Machern von M5 ins Gesicht gesagt hättest? Denn obwohl ich in Sachen Lernsystem auch nicht begeistert bin, finde ich Deine Wortwahl unverschämt und beleidigend. Sich dabei hinter einem "man" und "ich hab ja keinen persönlich angesprochen" (doch hast Du, nämlich die Macher von M5) zu verstecken und zu glauben, damit sachlich kommuniziert zu haben, zeugt für mich von einer ziemlich kurden Vorstellung, was angemessen ist und was nicht.

Link zu diesem Kommentar
Mir kommt dabei das Bild des Elefanten im Porzellanladen in den Sinn, der sich ohne Rücksicht auf sein Umfeld frei nach eigenem Gutdünken verhält und dies auch noch mit seiner charakterlichen Prägung ("Rheinländer") rechtfertigt.
Was übrigens beleidigend gegenüber den Rheinländern ist, die es schaffen sich ohne poltern zu verständigen. Und das ist nach meinen Erfahrungen die übergroße Mehrheit.
Link zu diesem Kommentar
@Prados: um mal ein paar versöhnlichere Töne anzuschlagen: vermutlich kommt die (gefühlte?) Unübersichtlichkeit von M5 daher, dass es bei M4 leichter war, Regeln zu ignorieren:

EP-Trennung aufgehoben indem man nur AEP bekam

das von vorne herein gezehntelte Gold um die absurd hohen Geldanteile beim Lernen in den Griff zu kriegen

hauptsächliches steigern im Selbststudium, um den unverhältnismäßigen Kosten-Nutzen-Faktor des Geldanteils zu übergehen

bei Lernen mit Gold das Ignorieren der Lebenshaltungskosten

etc.

 

Einiges davon ist nach M5 endlich offiziell weggefallen, was gut ist. Der verbleibende Rest mit der Blätterei und Rechnerei ist eben unschön.

Und genau das, was von den Spielern zurecht ignoriert oder geändert wurde hätte man aufgreifen sollen und nicht etwas völlig anderes produzieren, dass an den Erfahrungen vieler Spieler vorbei geht. Für mich hat das was von Arroganz und Überheblichkeit.

 

Man kann natürlich darüber streiten, ob die neuen Regeln einfacher oder komplizierter sind oder ob sie noch mehr vereinfacht werden müssten. Deine Wortwahl ist aber äußerst grenzwertig.

Ich will hier absolut niemanden beleidigen. Wer mich aber kennt, weiß, dass ich ein Freund klarer Worte bin. Und als Rheinländer trägt man sein Herz ohnehin auf der Zunge ... eh Tastatur.

 

1. Bei mir kommt an, die Midgardmacher sollen gefälligst nicht am Markt vorbei produzieren.

Hierzu meine persönliche Meinung: Ich hasse dieses marktgerechte Zeug, das nur noch Konsumenten und keine Menschen kennt. Bitte produziert weiterhin wie bisher am Markt vorbei. Mit gefallen die Produkte, auch wenn ich mir einige Dinge auch anders gewünscht hätte, aber man kann ja durchaus variieren und Dinge in Eigenarbeit verändern.

 

2. Man kann nicht allen Erfahrungen gerecht werden. Wenn Du, Tuor, beschrieben hättest, daß Dir gewisse Dinge beim neuen Regelwerk (immer noch oder neu dazugekommen) lästig wären, daß Dich die Unübersichtlichkeit stört usw., weil es dann lange dauert, Dinge zu finden, dann wäre das angemessen geäußerte Kritik. Der Satz "Für mich hat das was von Arroganz und Überheblichkeit." ist allerdings nicht wirklich angemessene Kritik, sondern unterstellt den Machern eben Arroganz und Überheblichkeit. Gerade wenn man in Erinnerung ruft, daß hier viele Dinge im Vorfeld diskutiert und gesammelt wurden, sollte es klar werden, daß es die Macher eben interessierte und sie bei begrenztem Inhalt natürlich eine Auswahl treffen mussten.

Link zu diesem Kommentar
Ich will hier absolut niemanden beleidigen. Wer mich aber kennt, weiß, dass ich ein Freund klarer Worte bin. Und als Rheinländer trägt man sein Herz ohnehin auf der Zunge ... eh Tastatur.
Tolle Entschuldigung. :dozingoff:

Es lag nicht in meinem Sinne mich zu entschuldigen. Ich stehe ja zu der Aussage. Jedem, der etwas herstellt und verkauft sollte sich am Markt und d.h. an seinen Kunden orientieren. Ich sehe nicht, dass dies mit dem Produkt M5 gelungen ist. Es gab viele Lösungen in Spielerkreisen, die man hier einfach nur hätte übernehmen können. Die besten Berater sind nun einmal die Kunden. Wenn man dies nicht beachtet, hat das für mich etwas von Überheblichkeit.

 

Ein weiterer Punkt sind, die offiziellen Verlautbarungen in Vorfeld, die davon sprachen, dass man das Regelwerk vereinfachen wolle, damit es für Einsteiger leichter zu erschließen ist. Wenn der eigene Anspruch und die Wirklichkeit so weit auseinander liegt, ist Kritik doch verständlich. Ich will aber gar nicht unter den Tisch fallen lassen, dass M5 auch m. E. gute Ansätze enthält. Die liegen aber nicht im Lernsystem und gehören daher nicht in diesen Strang. Gegenwärtig überwiegen für mich aber deutlich die Nachteile.

 

1. Mich enttäuscht der Kommentar, Solwac. Der ist leider wenig hilfreich, sondern eskaliert, wie man sieht.

 

2. Das Rumreiten auf der Überheblichkeit der anderen ist allerdins auch nicht besser.

Link zu diesem Kommentar
Hallo Tuor!

 

Ein weiterer Punkt sind, die offiziellen Verlautbarungen in Vorfeld, die davon sprachen, dass man das Regelwerk vereinfachen wolle, damit es für Einsteiger leichter zu erschließen ist. Wenn der eigene Anspruch und die Wirklichkeit so weit auseinander liegt, ist Kritik doch verständlich.
Ich möchte noch einmal betonen, dass dies lediglich Deine bescheidene Meinung ist. Für mich und meine Mitspieler zum Beispiel stellt das neue Lernsystem eine Vereinfachung dar, weshalb ich es schlichtweg unverschämt von Dir finde, Deine eigene Wahrnehmung hier derart absolut hinzustellen und dabei dem Autor auch noch barsche Vorwürfe zu machen. Das hat in meinen Augen nichts mehr mit rheinischer Sprachwahl, sondern schlicht grober Unhöflichkeit zu tun. Vor diesem Hintergrund halte ich eher Dein verbales Herumpoltern hier für arrogant und überheblich, ignoriert es doch bewusst die vielen Äußerungen derer, die mit dem neuen System sehr gut zurecht kommen.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

 

Inhaltlich stelle ich fest, daß Ihr beiden unterschiedliche Erfahrungen habt und zu unterschiedlichen Bewertungen kommt.

 

Formal nähert Ihr Euch beide gerade an und das gefällt mir nicht. Ich bedauere sehr, daß Du, Fimolas, jetzt leider auch mti der Unterstellung von Arroganz und Überheblichkeit kommst.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Hallo Tuor!

 

Ein weiterer Punkt sind, die offiziellen Verlautbarungen in Vorfeld, die davon sprachen, dass man das Regelwerk vereinfachen wolle, damit es für Einsteiger leichter zu erschließen ist. Wenn der eigene Anspruch und die Wirklichkeit so weit auseinander liegt, ist Kritik doch verständlich.
Ich möchte noch einmal betonen, dass dies lediglich Deine bescheidene Meinung ist. Für mich und meine Mitspieler zum Beispiel stellt das neue Lernsystem eine Vereinfachung dar, weshalb ich es schlichtweg unverschämt von Dir finde, Deine eigene Wahrnehmung hier derart absolut hinzustellen und dabei dem Autor auch noch barsche Vorwürfe zu machen. Das hat in meinen Augen nichts mehr mit rheinischer Sprachwahl, sondern schlicht grober Unhöflichkeit zu tun. Vor diesem Hintergrund halte ich eher Dein verbales Herumpoltern hier für arrogant und überheblich, ignoriert es doch bewusst die vielen Äußerungen derer, die mit dem neuen System sehr gut zurecht kommen.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Ich habe meine Worte mit bedacht gewählt. Ich habe daher den Autoren keine Arroganz vorgeworfen. Meine Wortwahl war: "Für mich hat das was von Arroganz und Überheblichkeit." Damit habe ich zum einen die Subjektivität der aussage unterstrichen und zum anderen niemanden direkt angesprochen. Weil ich auch niemanden beleidigen wollte. Ich muss mich daher auch für nichts entschuldigen.

 

Da geht Deine Bewertung doch erheblich an meiner vorbei.

 

Bei mir kommt an: "Daß Ihr Macher nicht marktgerecht oder näher am Kunden dran seid, zeigt mir, daß Ihr arrogant und überheblich seid, Euch gar nicht interessiert, was wir, die Konsumenten Eurer Produkte tatsächlich wollen. Ihr verkauft uns überwiegend rostigen Schrott!"

Link zu diesem Kommentar
Ich finde es auch nicht schlimm, wenn man für seine Meinung deutliche Worte findet.

 

Es gibt einen Unterschied zwischen deutlichen Worten und Unterstellungen an der Grenze zur Beleidigung. :dozingoff:

 

Ich kenne Leute, die würden dir für das was du gesagt hast im persönlichen Gespräch ein neues Gesicht verpassen... :sigh: ...nur damit du vielleicht eine Ahnung hast, was solche angeblich "deutlichen Worte" an Reaktionen hervor rufen könnten.

Das wäre dann aber völlig unberechtigt. Siehe meinen vorangegangenen Beitrag. Ich habe nur meine persönliche Meinung deutlich zu Ausdruck gebracht. Ich habe auch Gründe angeführt, wie ich zu dieser Meinung komme. Ich entnehme auch den Beiträgen der Anderen, dass es wohl herrschende Meinung ist, dass noch ein paar mehr Tabellen mehr dem Regelwerk gut getan hätten. Meine Ansicht ist also begründet und ich stehe damit auch nicht alleine. Gegen andere Meinungen habe ich nichts. Ich muss sie ja nicht teilen. Ich stelle immer nur wieder bestimmte Reflexhandlungen fest, wenn man mal deutliche Worte findet. Ich bin aber eben nicht immer politisch korrekt und will es auch gar nicht sein. Ich weiß, dass ich polarisiere. Ich lege keinen Wert darauf von allen geliebt zu werden. Mir reicht Respekt völlig. - Ich respektiere auch alle die an M5 gearbeitet haben. Weil ich sie respektiere, spreche ich Klartext und rede nicht lange um den heißen Brei herum.

 

Daß Du, was die Kritik am Regelwerk nicht alleine stehst, sehe ich auch so. Aber es scheint, daß die von Dir angesprochenen Reflexhandlungen hier wohl das marktübliche sind, also solltest Du vielleicht Deine Formulierung "offener Worte" überdenken und an den Markt anpassen?

 

Wenn also durchaus deutlich von mehreren geschrieben wird, daß Deine "offenen Worte" beleidigend wirken, dann ist das doch ein netter Hinweis, zu reflektieren und sich marktgerecht zu verhalten.

 

Es wäre möglich, daß Du Dir dadurch den Respekt verdienst, den Du gerne hättest?

Bearbeitet von Jürgen Buschmeier
Rechtschreibfehler
Link zu diesem Kommentar
...wie hier im Forum mit Kritik an den offiziellen Midgard - Veröffentlichungen umgegangen wird, erinnert mich an Faschismus.

 

Oh Mann, so viel zum Thema verbale de-Eskalation.

 

Kolja, Du bist nicht das arme Opfer der M5-Mafia. Du wirst so hart angegangen, wie Du verbal gepoltert hast. Ich meinte das mit dem "wie man in den Wald hinein ruft..." ganz ernst. Es haben schon andere M5 kritisiert und die wurden nicht so angepflaumt wie Du. Ich kenne Dich persönlich und habe daher Deinen ersten Klops mehr oder weniger überlesen, "ah, Kolja mal wieder". Rein geschrieben kommt er aber wirklich aggressiv rüber. Man kann sich jetzt noch drei Tage lang darüber streiten, wie das verpackt worden ist, aber die Worte "Arroganz" und "Überheblichkeit" (und jetzt auch noch "Faschismus", mein Gott, was hast Du da bloß intus gehabt?) stechen heraus und bleiben hängen. Es bringt auch ganz und gar nichts, wenn Du hinterher schreibst, eigentlich hättest Du nur Dein Gefühl... und gar nicht so gemeint... aber eigentlich doch so gemeint... das macht alles nur noch schlimmer.

 

Vielleicht können wir uns in einem ersten Schritt darauf einigen, daß eine einmann-Kolja-Antifa nicht notwendig war und das mal ganz schnell unter "politischer Aschermittwoch" wegbuchen?

Link zu diesem Kommentar
Ich kenne Dich persönlich und habe daher Deinen ersten Klops mehr oder weniger überlesen, "ah, Kolja mal wieder".

 

Nana.... das ist Bekennen eines wunderbaren Vorurteils!

 

Wer dreimal "Feuer!" gerufen hat, dem hört man beim vierten mal nicht mehr zu?

 

Nana... Da sollte man doch mit Gelassenheit reagieren und trotzdem sachlich und möglichst ohne Vorurteile Diskutieren! Emotion raus und Sachlichkeit rein, obwohl das bei Themen, wo es um "Gefühlte Erwartungserfüllung" natürlich nicht so einfach ist.

Link zu diesem Kommentar
Ma Kai, du hast natürlich Recht. Wir haben Aschermittwoch und die Fastenzeit beginnt. Da ist man die ersten Tage schon mal grandlig. Aber vielleicht denkt der eine oder andere aber auch mal darüber nach, warum ich die Diskussion angezettelt habe. Sicherlich nicht, weil mir alles egal ist. Sicherlich auch nicht, weil ich ein Arsch bin. Ich denke, dass werden die bestätigen, die mich kennen. Es ist einfach manchmal nötig klare Worte zu finden. Ich habe keine Probleme damit, wenn man in der Sache anderer Meinung ist. Aber die Art und Weise, wie hier im Forum mit Kritik an den offiziellen Midgard - Veröffentlichungen umgegangen wird, erinnert mich an Faschismus.

 

Wenn ich hier schon zu dem Begriff Faschismus greife, will ich dies natürlich nicht unkommentiert lassen, denn mir ist die Härte des Begriffes wohl bewusst. Im Faschismus rennt man relativ unkritisch einem vorgegeben Ideal hinterher. – Nun ist klar, dass man in einem Fachforum, wie diesem vorwiegend auf Befürworter all dessen trifft, was von Verlagsseite publiziert wird. Faschistisch wir es aber dann, wenn man sich weniger mit der Kritik als solchen beschäftigt, als mit der Person, die sie äußert. Eben dies stelle ich fest. Ich bin böse, meine Wortwahl war nicht angemessen, ich laufe verbal Amok usw.

 

Freunde, ich habe nur geschrieben, wie ich das neue Regelwerk empfinde. Mehr nicht! Meine Kritik wurde auch von einigen aufgenommen und bestätigt. Es gab genau so auch andere Auffassungen. Das ist alles im grünen Bereich. Bislang konnte mir auch niemand belegen, dass meine Wortwahl in irgendeiner Weise beleidigend war. Dies wurde nur behauptet. Sofort wird aber von allen Seiten auf den „Nestbeschmutzer“ eingeprügelt. – Dabei gebe ich nur einen Warnruf an den Verlag ab. Denkt noch einmal nach, ob ihr nicht auf dem Holzweg sein. Vielleicht könnt ihr nachbessern.

 

Ich habe aber auch kein Problem damit, wenn ich hier die Sau bin, die durchs Dorf getrieben wird.

 

Und das hier ist der Grund, warum ich die letzten Seiten gerade aufarbeite. Ich bin aktuell ziemlich enttäuscht und sauer, weil Du in eine Diskussion, wie sie hier im Forum schon mal stattfindet, ausgerechnet den Begriff des Faschismus einbringst.

 

Der Umgang mit Kritik an Midgardveröffentlichungen ist aus meiner Sicht sehr offen, solange sie in angemessener Form, also nicht beleidigend vorgebracht wird. Viele Bereiche hier zeugen davon. Es wird sachliche Kritik geübt, weil z. B. Tabellen fehlen, etwas unübersichtlich ist, Charakterklassen erst nachgereicht werden oder ganz gestrichen sind usw. usf.

 

Die Rubrik, "Der Ton im Forum" ist immer wieder genutzt worden, wenn Äußerungen als nicht sachlich sondern beleidigend angesehen wurden. Und genau das passiert gerade mit Deiner Kritik, die von mehreren inhaltlich angemessen und formal als beleidigend empfunden wurde.

 

Hier den Begriff des Faschismus heranzuziehen finde ich unsäglich. Es wird nicht völlig unkritisch einem Ideal hinterhergerannt und auf Nestbeschmutzer eingeprügelt. Warum, glaubst Du, gäbe es sonst so viele Hausregeln?

 

Es wurde in Deinem Fall nur einem Kritiker, der inhaltlich durchaus einige Punkte ansprach, die andere teilen, vorgehalten beleidigend zu wirken. Und da den Faschismus heranzuziehen finde ich sehr überzogen und den Forumsnutzern gegenüber ziemlich beleidigend.

 

Denn Deine bisherigen Äußerungen die letzten Tage in diesem Bereich unterstellen uns allen, wir laufen ziemlich dumm, hörig und unkritisch einem Ideal hinterher.

 

Ich glaube, das ist die erste Kollektivbeleidigung, die hier jemals im Forum verbreitet wurde.

Link zu diesem Kommentar
1. Mich enttäuscht der Kommentar, Solwac. Der ist leider wenig hilfreich, sondern eskaliert, wie man sieht.

 

2. Das Rumreiten auf der Überheblichkeit der anderen ist allerdins auch nicht besser.

Wie sollte denn Deeskalation aussehen? Tuor sagt doch, dass er Rheinländer das Recht auf solche Äußerungen hätte und dies eine Entschuldigung sein würde. Dies bezweifele ich nicht nur, ich empfinde dieses Verstecken hinter solchen Sprüchen als völlig fehl am Platze.
Link zu diesem Kommentar

Also ich habe hier schon oft Kritik am Midgard-Regelwerk geübt, manch einer wird bei meinem Lieblingskritikpunkt, der Methode, dem Spieler durch unrealistische Kosten beim Lernen Gold wieder zu entziehen, schon die Augen verdrehen und denken: der nun wieder.

Aber ich habe noch nie unsachliche Kritik an meiner Kritik oder gar an meienr Person erfahren müssen. Es gab Argumente, gute und schwache, aber es war imemr eine sachliche Diskussion.

Link zu diesem Kommentar
Im Faschismus rennt man relativ unkritisch einem vorgegeben Ideal hinterher

Im übrigen ist das kein Alleinstellungsmerkmal des Faschismus. Einem Ideal unkritisch hinterherzulaufen kann man auch verschiedenen anderen Gesellschaftsformen, Ideologien und Religionen vorwerfen.

 

Grüße Merl

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...