Zum Inhalt springen

Der Ton im Forum


Degas

Empfohlene Beiträge

Ich geb's auch auf. Warum machst du dich ungefragt zur Anwältin eines Mannes, der sich sehr wohl selbst behaupten kann und dies auch tut?
Weil ich persönlich diese Art der Diskussion unschön finde und darauf aufmerksam machen wollte, damit es in Zukunft hoffentlich nicht mehr so ablaufen und dann vielleicht eine Person treffen würde, die das nicht so leicht wegstecken kann wie Jul. Ich habe aber in den letzten Tagen gelernt, dass ich mit meinem Empfinden wohl alleine bin. (Bis auf Drachenmann, der mich verstehen kann, und ein paar Ruhmespunkte für meine Beiträge in dem Strang hier.) Mit diesem neu erlangten Wissen im Hinterkopf werde ich in Zukunft meinen Mund halten, wenn ich etwas ungerecht finde.

 

Falls es Dich beruhigt: Du bist mit Deinem Empfinden nicht alleine, zum Teil hast Du (genauso wie Drachenmann und Fimolas) mir aus der Seele gesprochen! Ich fand die Diskussion auch äußerst unangenehm, habe ein paar Mal versucht, mit einen Beitrag zur Beruhigung der Wogen beizutragen, aber da ich darin wohl nicht besonders gut und nicht so wortgewandt wie andere bin, habe ich es sein lassen. Ich bin allerdings auch ein sehr harmoniebedürftiger Mensch, der es sich richtiggehend zu Herzen nimmt, wenn andere Menschen ganz offensichtlich aneinander vorbei reden/schreiben und das Ganze unnötig eskaliert. Ich fühle mich ja schon verantwortlich, wenn irgendjemandem das Lokal nicht passt, in dem sich der von mir angeregte Stammtisch getroffen hat - selbst wenn ich es gar nicht selbst ausgesucht habe :lol:. Aber da ich hier wohl nicht davon ausgehen darf, dass das allen anderen auch so geht, (und mir im Schwampf auch gesagt wurde, dass es hier wohl immer wieder so zugeht und die Betreffenden sich normalerweise nicht dauerhaft böse sind), habe ich mich nicht mehr weiter dazu geäußert. Ich kann mir aber durchaus auch vorstellen, dass dieser Tonfall (und da will ich jetzt Juls Beiträge im Verlauf der Diskussion zum Teil auch nicht ausschließen) Neulinge abschrecken kann!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Mit diesem neu erlangten Wissen im Hinterkopf werde ich in Zukunft meinen Mund halten, wenn ich etwas ungerecht finde.
Das verstehe ich nicht. Möchtest du Recht bekommen? Kannst du es nicht ertragen, dass ich (und andere) dir widersprechen? :dunno:

 

Dein Hinweis, deine Meinung und deine Mahnung sind wichtig. So wichtig wie die Mahnung jedes anderen, der hier eine aus dem Ruder gelaufene Diskussion (oder schlimmeres) anklagt. Damit muss man sich auseinandersetzen. Das bedeutet aber nicht immer, dass man vom eigenen Standpunkt abweicht. Aber auch das ist (zumindest bei mir) auch immer wieder passiert. Es ist also keinesfalls nutzlos.

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Ich geb's auf. Ihr versteht nicht, worum es mir geht und ich mag es nicht noch ein weiteres Mal erklären. Und in Zukunft werde ich es auch für mich behalten, wenn ich der Meinung bin, dass jemand ungerecht behandelt wird.

Ich geb's auch auf. Warum machst du dich ungefragt zur Anwältin eines Mannes, der sich sehr wohl selbst behaupten kann und dies auch tut?

 

Ich schätze JUL's Engagement und sein Ansinnen, Dinge zu hinterfragen. Nur teile ich seine Meinung nicht und seine Herangehensweise.

 

Grüße

 

Bruder Buck

 

 

Das geht jetzt auch etwa weit,BB. Diotima äußert ihre Einschätzung zu der Art, wie man eine Aussage verstehen kann.

Das ist absolut legitim und niemals falsch. Sie macht sich auch zu keiner Anwältin, weil sie nicht Juls Ansichten unterstützt, sondern es ihr um das Verständnis seiner Aussagen geht.

 

Das ist alles okay und SOLL (bitte bitte) genau hier verbalisiert werden. Das ist das ureigenste Ansinnen dieses Stranges.

 

Ich hoffe, dass Diotima weiterhin sagt, wenn sie etwas als unangemessen empfindet und genauo das Gegenteil vertreten werden wird.

 

Und wenns geht, dann wäre es schön, dass hier, auch wenn im Strang selbst die Emotionalität durchkommt, die Sachebene vorherrscht

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar

Hallo Sarandira!

 

Ich kann mir aber durchaus auch vorstellen, dass dieser Tonfall (und da will ich jetzt Juls Beiträge im Verlauf der Diskussion zum Teil auch nicht ausschließen) Neulinge abschrecken kann!
Aus meiner alten Gruppe sind einige Spieler genau deshalb nicht mehr hier im Forum aktiv. Das finde ich zwar auch übertrieben und schade, aber es ist eben nachvollziehbar.

 

(und mir im Schwampf auch gesagt wurde, dass es hier wohl immer wieder so zugeht und die Betreffenden sich normalerweise nicht dauerhaft böse sind)
Das ist nach dem eben Geschriebenen auch verständlich, weil alle anderen, die mit dieser Form des Umgangs nicht klar kommen, nicht mehr hier sind.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Bearbeitet von Fimolas
Rechtschreibfehler korrigiert
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Mit diesem neu erlangten Wissen im Hinterkopf werde ich in Zukunft meinen Mund halten, wenn ich etwas ungerecht finde.
Das verstehe ich nicht. Möchtest du Recht bekommen? Kannst du es nicht ertragen, dass ich (und andere) dir widersprechen? :dunno:
Ich möchte nicht Recht bekommen, aber auch nicht dafür angegangen werden. Solche Sätze wie "Warum machst du dich ungefragt zur Anwältin eines Mannes, der sich sehr wohl selbst behaupten kann und dies auch tut?" Verstehe ich schon in gewisser Weise als solchen Angriff.
Link zu diesem Kommentar
Mit diesem neu erlangten Wissen im Hinterkopf werde ich in Zukunft meinen Mund halten, wenn ich etwas ungerecht finde.
Das verstehe ich nicht. Möchtest du Recht bekommen? Kannst du es nicht ertragen, dass ich (und andere) dir widersprechen? :dunno:
Ich möchte nicht Recht bekommen, aber auch nicht dafür angegangen werden. Solche Sätze wie "Warum machst du dich ungefragt zur Anwältin eines Mannes, der sich sehr wohl selbst behaupten kann und dies auch tut?" Verstehe ich schon in gewisser Weise als solchen Angriff.
Hhhm, ich habe diesen Satz in meinem Ursprungsbeitrag durchgestrichen. Betrachte ihn als gegenstandslos, diese Aussage von mir war nicht gut.

 

Und jetzt beherzige ich DiRis Rat und lasse es hiermit gut sein.

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Ich geb's auf. Ihr versteht nicht, worum es mir geht und ich mag es nicht noch ein weiteres Mal erklären. Und in Zukunft werde ich es auch für mich behalten, wenn ich der Meinung bin, dass jemand ungerecht behandelt wird.

Das wäre schade, darum muss ich es einfach noch mal kurz versuchen.

Sorry, DiRi... ;)

 

Es geht nicht um Juls Aussagen und wie sie gemeint sind, auch nicht darum, ihn in Schutz zu nehmen.

Erst recht nicht um Jul persönlich.

Es geht generell um Tonfälle und Wortwahlen, die treffen und verletzen können, ohne so gemeint sein zu müssen.

Aus Überschwang, Ärger oder nur Gedankenlosigkeit heraus können Eskalationen entstehen, die zwar jemand wie ich begeistert mitmacht und auch gern selbst mal einleitet, die aber ein dickes Fell erfordern und die Bereitschaft, sie nicht zu persönlich oder sich zu Herzen zu nehmen.

 

Dieses Problem kocht ja immer wieder hoch, und diesmal hat es eben Diotima hier angesprochen.

Und zwar früh genug, also bevor die Situation eskaliert und sich irgendjemand entschuldigen und zurückrudern muss.

Diese mögliche Eskalation frühzeitig zu erkennen und öffentlich dagegen anzugehen, ohne persönlich betroffen zu sein, imponiert mir sehr.

Ist doch toll, wenn sich im Forum nicht nur grobklotzige Maulhelden wie ich herumtreiben, die sich jeden eigenen Beitrag dreimal in der Vorschau durchlesen und ihn trotzdem viermal ändern müssen.

Bearbeitet von Drachenmann
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Ich denke schon, dass es gut und wichtig ist, hier unterschiedliche Wahrnehmungen von Diskussionsverhalten anzusprechen. Ich möchte auch darauf drängen, die fremde Wahrnehmung nicht als falsch zu bezeichnen. Sie ist nicht falsch, sie ist so angekommen. Die Wahrnehmung wird ja nicht anders, indem man sie bestreitet. Aber wir können miteinander darüber reden und dadurch Verstehen lernen, wie mein eigenes Diskussionsverhalten bei anderen ankommt, bzw. wie das andere Verhalten auch gelesen werden kann.
Sehr weise gesprochen.
Link zu diesem Kommentar
Hallo

Könnte/sollte der Smilie der einen, einen Vogel zeigt, nicht im Forum gesperrt werden ?

Denn dieses Vogel zeigen, ist immer eine beleidigung.

:bf: diesen Smilei meine Ich.

 

Der ist meines Wissens noch nie gegen Forumsmitglieder angewandt worden (außer im Schwampf, aber da ist das ja Grundvoraussetzung), sondern richtet sich gegen allerlei Merkwürdigkeiten außerhalb des Forums - im Sinne von "... die spinnen, die ...!"

Link zu diesem Kommentar

Da ich den Smiley in's Forum gebracht habe und er mein Kürzel trägt, möchte ich anmerken, dass er von mir nur im Schwampf verwendet wurde und im Asterixschen Sinne von "Die spinnen, die Römer." Er war nie als Beleidigung gedacht, höchstens als "Du willst mich wohl veralbern."

 

Wenn er ernsthaft als Beleidigung verwendet wird, hätte ich kein Problem damit, wenn er wieder entfernt wird.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Das Sphärenbestiarium ist doch größtenteils im Meister der Sphären. :?:
Und welche Informationen stehen dort dabei?
Na, Kampfwerte und Textbeschreibungen halt. :dunno:

 

Moderation :

dieser Beitrag, sowie die folgenden wurden aus dem Strang Beschwörer spielbar machen hierher geholt.

 

Grüße vom Modfeuer

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Bearbeitet von Blaues_Feuer
Link zu diesem Kommentar
Das Sphärenbestiarium ist doch größtenteils im Meister der Sphären. :?:
Und welche Informationen stehen dort dabei?
Na, Kampfwerte und Textbeschreibungen halt. :dunno:
Danke sehr! Aber ich bin verwirrt. Der Antwort folgt ein Smily der soviel bedeutet wie "kein Plan". Ich hab nochmal nachgeschaut. Es sind definitiv Kampfwerte und Beschreibungen der Kreaturen.
Link zu diesem Kommentar
Das Sphärenbestiarium ist doch größtenteils im Meister der Sphären. :?:
Und welche Informationen stehen dort dabei?
Na, Kampfwerte und Textbeschreibungen halt. :dunno:
Danke sehr! Aber ich bin verwirrt. Der Antwort folgt ein Smily der soviel bedeutet wie "kein Plan". Ich hab nochmal nachgeschaut. Es sind definitiv Kampfwerte und Beschreibungen der Kreaturen.
Mir war Deine Frage nicht klar. Warum sollte das Sphärenbestiarium das nicht enthalten? Einzig die Beschreibungen der Wesen, die bereits den Weg ins Bestiarium geschafft haben, sind zum Teil nicht ganz so ausführlich.

 

Ähnlich wie bei anderen (tierischen) Begleitern lohnt es sich eh, die Werte der am häufigsten beschworenen Wesen heraus zu schreiben oder anders parat zu haben.

Link zu diesem Kommentar

Dann schreibe das doch bitte, anstatt einen Smily zu verwenden. Woher soll ich denn wissen, was du mit dem Smily assoziierst.

 

"Warum sollte das Sphärenbestiarium die Angaben nicht enthalten?" Nicht jedem, der den Strang liest wird bewusst sein, dass in einem Sphärenbestiarium Kampfwerte und Kreaturenbeschreibungen enthalten sind. Nun könnte man danach fragen, was denn sonst drin stehen sollte. Das kann aber nur jemand fragen der implizte Annahmen darüber trifft, dass Mitlesende über denselben Wissensstand verfügen. Für jemanden der Antworten sucht oder neu im Thema ist wird es so nur schwerer ein klareres Bild zu bekommen.

 

Waldo und Blaues Feuer gehen bereits darauf ein, dass die Informationen zum Beschwörer auf drei Bücher verteilt sind. Da nutzt es mir nichts zu erfahren, dass ein Großteil im Meister der Sphären steht. Zumal die Quellen für die Informationen schon genannt wurden und bereits darauf hingewiesen wurde, dass es eine Zusammenfassung der Quellen für die Regeln gibt. Ich frage mich daher ernsthaft welchen Nutzen die Antwort hatte.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

@Gindelmer

Gaaanz ruhig. Solwac wollte bestimmt nur helfen und ist einfach davon ausgegangen, dass die meisten Forumianer den Begriff 'Bestiarium' mit Werten und Beschreibungen der einzelnen Kreaturen verbinden (was ja auch die übliche Praxis in den Regelwerken und Quellenbüchern ist). Es gibt also gar keinen Grund, hier wegen eines Smilies einen Streit vom Zaune zu brechen...

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ich beobachte gerade in den Sandboximprovisationsdramaturgie-Strängen praktisch überall das gleiche Phänomen: Der Ton ist sachlich und durchaus nicht unfreundlich, aber die Diskussion ist mehr als mühsam. Es wird aus Schützengräben heraus Recht behalten und auf die eigene Position beharrt. Es wird mit Hingabe das Haar in der Suppe des anderen gesucht und das Gespräch kommt und kommt nicht weiter und es gibt in meinen Augen auch keinen Erkenntnisgewinn.

 

Will man später das Thema mal nachlesen, hat man 15 oder 20 Seiten vor sich, in dem die Argumente nach 2 Seiten ausgetauscht wären und es dann nur noch um verbales Ping-Pong geht. Wie albern ist das eigentlich? Darf keine anderslautende Meinung unwidersprochen bleiben? Muss allen Ernstes ein Rollenspieltheorieglaubenskampf ausgefochten werden?

 

Ich habe nichts gegen eine Diskussion, die mit harten Bandagen geführt wird und in der gegensätzliche Meinungen aufeinanderprallen - solange es einen Erkenntnisgewinn gibt. Ich sehe zum Teil eher vorstätzliches Miss- oder Nichtverstehen des Gesprächspartners, um noch die letzte Schwäche in der anderen Position rauszukitzeln. Kirmespolitik!

 

Der Sinn solcher Diskussionen ist dann für mich offensichtlich nicht, Argumente auszutauschen und intellektuell weiterzugehen, sondern den anderen totzureden und Last Man Standing auf dem Feld der Worte zu sein. Ein einsames Vergnügen und für den Leser eher ermüdend.

 

Mir ist das aufgefallen, weil ich inzwischen keinen Bock mehr habe, Stränge, die mich vom Thema interessieren, überhaupt noch weiter zu lesen. Das finde ich ein schlechtes Zeichen. Es soll sich bitte niemand persönlich gemeint fühlen, obwohl fast alle Vielschreiber diesen Tick haben. Und ich will mich da überhaupt nicht ausnehmen. Ich mache das nicht eben selten ganz genau so.

 

Vielleicht sollten wir uns alle beim Diskutieren vornehmen so zu diskutieren, dass das Thema dabei gewinnt - und nicht man selbst.

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...