Zum Inhalt springen

Der Ton im Forum


Degas

Empfohlene Beiträge

Da es mir in den letzten Tagen ganz häufig auffällt, möchte ich hier mal schreiben, dass mir der Ton hier gerade ganz und gar nicht gefällt.

 

Eine Sache, die mir gerade heute besonders negativ aufgefallen ist, ist dieser Strang. Da wird Abds Ton ab Beitrag #18 ziemlich unangemessen ("völliger Blödsinn", "blühender Unsinn", "erbärmlich schlechtes Rollenspiel"...)

 

Doch das ist im Vergleich zu dem, was gerade - vor allem, aber nicht nur, von BB - in Juls Richtung abgeschossen wird, gar nichts. Da wird einfach immer nur quergeschossen, alles (absichtlich?) falsch verstanden und dann vehement dagegengeredet. Dabei ist der Ton meistens alles andere als freundlich. Die Krone dessen ist dieser Strang hier, der für mein Empfinden (was natürlich auch falsch sein kann) nur eröffnet wurde, um weiter auf Jul einprügeln zu können. (Mal so nebenbei: Auch Jul hat nie behauptet, dass JEDER Spieler leiten SOLL. Er möchte nur Ideen sammeln, wie man die, die sich nicht trauen, dazu bringen könnte, es doch zu versuchen.) Dann schreibt Jul in dem Strang auch seine Meinung, die der von Adjana sehr ähnlich ist. Ihr Beitrag wird zitiert und erhält Zustimmung, seiner wird sehr barsch angegangen. Ich muss sagen, wäre ich Jul und würde wie er versuchen, diverse Dinge, die mir als Mitglied einer Orga auf Cons negativ aufgefallen wären, durch Diskussion hier im Forum zu ergründen und verbessern, und würde diese Reaktionen ernten, ich hätte schon längst aufgegeben und meinen Account löschen lassen.

 

Leute, Jul ist jemand, der ab und an mal angeeckt ist, aber muss daher alles schlecht sein, was er schreibt? Ich fände es sehr schön, wenn manche Benutzer mal nicht mehr so sehr darauf achten würden WER etwas schreibt, sondern WAS er schreibt und welche Intention vielleicht dahintersteckt. Und falls sie das nicht können, sollten sie vielleicht etwas mehr Gebrauch von der Ignorierliste machen.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar

Wenn du das Thema Umfragen anschreibst: Die zahllosen Umfragen, die größtenteils inhaltlich unausgegoren und allesamt missverständlich formuliert sind, empfinde ich als sehr unangenehm. Da wurde das Forum mal kurz geflutet. Musste das sein?

 

Ich fand BBs Ton auch zu heftig. Aber ich finde juls Verhalten in dieser Sache auch ziemlich ärgerlich. Marktforschung ist immer nervtötend. Marktforschung, die dann auch noch voller inhaltlicher und formaler Fehler ist, ist nervtötend und sinnfrei.

 

Gruß von Adjana

Link zu diesem Kommentar
@Diotima soll ich, wenn etwas schwachsinn, blühender Unsinn oder Blödsinn ist, Arbeitszeugnisformulierungen verwenden? Warum nich deutlich schreiben was man meint? Dann gibts keine Missverständnisse.
Weil es auf Neuling sehr seltsam wirkt.

 

Ich hatte mich neulich in einem Kameraforum umgeschaut (und angemeldet, um beispielbilder sehen zu können) und habe nach einige Zeit mitlesens und ein paarmal Posten beschlossen, mich dort so wenig wie möglich zu äußern, weil dort ein ganz beckmesserischer Diskussionsstil gepflegt wird. Ein Kameraforum weiter, ist das kein Problem.

 

Wie immer hilft es, wenn man aus "das ist Blödsinn" ein "das halte ich für Blödsinn" zu machen. Und bitte jetzt nicht sagen, dass alles im Forum Meinungsäußerung ist. Wenn man generell auf "das halte ich für Blödsinn" verzichtet, dann hat man aber auch schon eine "Eskalationsstufe" weniger. :)

Link zu diesem Kommentar

Hm, kommunikativ waren einige Beiträge in der genannten Beitragsserie sicher nicht lehrbuchtauglich. Übertrieben fand ich es auf beiden Seiten aber nicht. Offensichtlich ist vor allem, dass von mehreren Seiten mit einem sehr unterschiedlichen Verständnis und Grundannahmen an die Themen herangegangen wurde. Das hat dann weitere Mißverständnisse befördert.

 

Grundsätzlich finde ich jedenfalls: Wir sind in einem Forum, da sollte miteinander diskutiert werden dürfen, auch kontrovers. Manchmal auch einmal hitziger. Es sollte auch erlaubt sein, dass jemand seine Emotionen in seinen Beiträgen zeigt. Nur wenn ich hinschreibe, wie eine Forumulierung, eine Meinungsäußerung bei mir ankommt, kann der andere überhaupt eine Chance haben, zu erkennen, dass er eventuell anders verstanden wird, als er vermutet hat. BB z.B. hat einen gänzlich anderen, emotionaleren Kommunikationsstil als jul, der eher ergebnisorientiert schreibt. Bei jul habe ich immer das Gefühl, dass hinter seinen Beiträgen noch eine Unmenge weiterer Informationen stehen, die für ihn selbstverständlich sind, aber zumindest mir in der Regel sich nicht erschließen, oft meinem Bild widersprechen. Ich neige dagegen dazu, eher zu viel an Nebeninformationen auszubreiten.

Ich finde es jetzt nicht schlimm, wenn eine Position als "Blödsinn" oder "mir unverständlich" hingestellt wird. Problematisch wird es, wenn die Person dahinter als dumm oder ähnliches hingestellt wird.

Und gerade die Diskussion, die sich in dem Strang von BB nun entwickelt, finde ich persönlich recht spannend und eine gute Lösung. Die Frage ergibt sich aus den anderen Diskussionen auch für mich, da es sich mir so darstellte, dass es für einige wichtig ist, dass jeder Rollenspieler Erfahrungen im Leiten sammelt. Und mich zumindest interessiert es, wie sie zu dieser Überzeugung gekommen sind, gerade, weil ich das eben nicht so sehe.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

@Abd: Wie Marc schon schrieb, kann man es doch etwas abmildern. Außerdem reicht - zumindest nach meinem Empfinden - meist auch ein weniger starkes Wort als "Blödsinn", wenn man ausdrücken möchte, dass man eine Aussage für falsch hält. So etwas wie "nicht schlüssig" oder "ich bin da gegenteiliger Meinung". Meistens erhält man dann von dem Diskussionspartner auch aussagekräftigere Antworten, als wenn er sich angegriffen fühlt und in Verteidigungshaltung geht.

 

@Kazzirah: Es geht mir nicht darum, ob die Diskussion, die aus dem Strang entstand, interessant ist. Es geht mir darum, warum es diesen Strang gibt und vor allem wie dort mit Juls Meinung umgegangen wird. Wie ich schrieb ist er nicht alleine mit seiner Meinung, aber nur auf ihm wird herumgehackt.

 

@ Adjana: Wie schon gesagt, wenn einen ein Benutzer mit irgendwelchen Umfragen nervt, gibt es immer noch die Möglichkeit, ihn auf die Ignorierliste zu setzen. Sicher tauchen die Themen bei den neuen Beiträgen auf, aber man muss ja nicht draufklicken und lesen. Und ja, Jul hätte sich mehr Gedanken vor dem Erstellen mancher Umfrage machen können, aber muss man ihn deshalb gleich so behandeln, wie es hier passiert?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo Kazzirah!

 

Und gerade die Diskussion, die sich in dem Strang von BB nun entwickelt, finde ich persönlich recht spannend und eine gute Lösung.
Da gebe ich Dir mittlerweile Recht: Glücklicherweise hat sie sich in eine sehr schöne Richtung entwickelt - auch wenn das nach dem Eingangsbeitrag und der eigentlichen Umfrage so nicht unbedingt zu erwarten war. Daher freut es mich, dass dort wirklich tolle und vor allem differenziertere Aspekte zusammengetragen werden. :thumbs:

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

@ Diotima: Aber da interpretierst du doch letztendlich auch nur etwas in die Intention des Strangeröffners hinein, was du ihn selbst bittest, zu unterlassen. Natürlich hat er den Strang in Reaktion auf die Diskussion anderswo, und offensichtlich eben auch speziell auf juls Positionen.

Ich erwische mich ja selbst regelmäßig dabei, dass ich anhand des Schreibstils, des Kontextes, in dem ein Strang entstanden ist etc., eine Intention eines Beitragschreibers zu vermuten/unterstellen. Letztenendes bin ich aber doch wieder oft überrascht, dass ich eben doch auch leicht daneben liege, was eben auch an der Form des Mediums Forum liegt.

Du hast m.E. aber recht, dass es eben nicht immer hilfreich ist, andere Diskussionsteilnehmer quasisokratisch in die Ecke zu treiben, um sie an ihren eigenen Widersprüchen zu sezieren. Die Grenzen sind aber gerade schriftlich schwer zu finden, was den einen verletzt, nimmt ein anderer noch gar nicht so recht wahr.

Ich gebe zu, dass ich nicht immer jeden Beitrag in dem Komplex mit der gleichen Aufmerksamkeit gelesen habe, insbesondere nicht auf eventuelle Subtexte abgeklopft habe. Sicher, es wird da viel ineinaner interpretiert. Und es ist offensichtlich, dass schon beim Grundaxiom der Ausgangsdiskussion eine Divergenz vorhanden war, nämlich der Frage, ob es ein grundlegendes Problem bei Cons mit der SL-Anzahl gibt. Ich denke, wenn man die meisten Beiträge anhand der jeweils sublimen Position zu dieser Ausgangsfrage liest, entschärft sich vieles, was ohne diesen Aspekt fundamentaler wirkt.

Aber mir ist jenseits dessen zugegeben nicht aufgefallen, dass der Tonfall wirklich ins unfaire, vorführende abdriftet.

Ich nehme aber zur Kenntnis, dass es offensichtlich bei anderen so rübergekommen ist, dass einige hier versuchen, auf diesem Weg ein anderes Forumsmitglied vorzuführen. Ich fände es bedauerlich, wenn dem wirklich so wäre, meine aber, dass jenseits eventuell einer kommunikativen Verzweiflung alles schon noch in einem Rahmen geblieben ist, der es allen Beteiligten ermöglichen sollte, auch weiterhin auf einem Con einen Kaffe zusammen zu trinken.

Link zu diesem Kommentar

@Kazzirah: Wie ich schon schrieb, kann ich mit meiner Meinung bezüglich der Eröffnung des Stranges daneben liegen. Die Reaktion auf Juls Position finde ich jedoch recht deutlich.

 

Wenn ich mir jetzt viel Arbeit machen würde (wozu ich aber weder Zeit noch Lust habe), könnte ich Dir bestimmt einige Beispiele heraussuchen, wo ich den Ton sehr barsch finde. Kann natürlich sein, dass ich da etwas dünnhäutiger als Du bin und Du das alles nicht als so schlimm ansiehst. Vielleicht ist es abgesehen vom Ton auch die Masse an Beiträgen, die, obwohl eine vielleicht ungeschickte Formulierung schon mehrfach richtiggestellt wurde, immer weiter auf etwas rumhacken, was gar nicht so gemeint war, wie sie es verstehen.

Link zu diesem Kommentar

Aber mir ist jenseits dessen zugegeben nicht aufgefallen, dass der Tonfall wirklich ins unfaire, vorführende abdriftet.

Ich nehme aber zur Kenntnis, dass es offensichtlich bei anderen so rübergekommen ist, dass einige hier versuchen, auf diesem Weg ein anderes Forumsmitglied vorzuführen. Ich fände es bedauerlich, wenn dem wirklich so wäre, meine aber, dass jenseits eventuell einer kommunikativen Verzweiflung alles schon noch in einem Rahmen geblieben ist, der es allen Beteiligten ermöglichen sollte, auch weiterhin auf einem Con einen Kaffe zusammen zu trinken.

Ich gehe mit dir da konform und finde zwar das hart diskutiert wurde und dies sehr oft am schlichten nicht verstehen liegt/lag., aber es weitesgehend im Rahmen liegt.

Zudem bin ich der Meinung, wenn man nicht unbedingt die Ansichten eines Diskutanten (in diesem Falle Jul) teilt, nicht sofort diesen vorführt oder nieder macht. Das "Jul-bashing" sofort unterstellt wird, empfinde ich als unmöglich. Seine Meinung zu sagen ist wichtig und wenn der Diskussionseröffner selber hart heran geht, dann muss auch mit dem entsprechenden Gegenreaktionen gerechnet werden.

 

Ich finde es zudem sehr amüsant, das in der Masse sich nur Conbesucher zu den Diskussionen melden, die bereits leiten. Sollte die Zielgruppe denn nicht die "Nurspieler" sein? Niemand fragt direkt was sie wollen? Warum sie nicht leiten? Es werden wilde Mutmaßungen über evtl. Gründe betrieben. Aber das nur so am Rande.

Link zu diesem Kommentar

Es mag jetzt dem einen oder anderen seltsam vorkommen, aber in meinen Augen hat Diotima nicht ganz unrecht.

 

Auch ich kann mit einigen von Juls Beiträgen wenig anfangen, aus Gründen wie Kazzirah sie nennt:

Oft habe ich den Eindruck, nur das Ergebnis von Gedanken und Prozessen zu erhalten, das ich in dieser Form nicht nachvollziehen oder beurteilen kann.

Darin haben mich die geradezu inflationären Unmengen von Umfragen zu einem einzigen Themenkomplex bestärkt.

Die Zeit, die ich brauche, um eine Umfrage zu erstellen, würde ich persönlich lieber in den Eingangsbeitrag mit einer entsprechenden Erklärung meines Problems stecken.

Das ist aber meine ureigene Herangehensweise.

 

Ich meine, manchmal ist weniger mehr. Eine weniger reißerische Strangeröffnung nur mit Herleitung, Statement und/oder These, gekoppelt mit einer Fragestellung sollte in den meisten Fällen ausreichen.

Dann kann sich die Diskussion offener entwickeln und niemand fühlt sich eingeengt.

Allerdings kommen manche (auch ich) in offenen Diskussionen von Höckchen auf Stöckchen, und bevor ein Mod eingreifen kann, läuft thematisch alles völlig aus dem Ruder.

Insofern kann ich Jul schon verstehen, ich unterstelle ihm einfach mal, durch die Erstellung einer Umfrage die mögliche Diskussion möglichst eng am Thema halten zu wollen.

 

Das ist jetzt so gar nicht mein Weg, außerdem konnte ich mit den Fragestellungen und Antwortmöglichkeiten der Umfragen überhaupt nichts anfangen.

So what?

Ich antworte halt einfach nicht darauf, denn es gibt hier ja keinen Zwang zum Posting.

Die meisten dieser Stränge habe ich mal schnell quergelesen, das war's.

 

Ich will gar nicht in absoluten Zahlen wissen, wieviele Umfragen ich seit Erstellung meines Accounts erlebt habe, die ich für sinnlos, überflüssig, inhaltsleer, grenzdebil oder völlig schwachsinnig gehalten habe.

Was wäre wohl vor Jahren losgewesen, hätte ich auf die Umfrage nach der Geschlechterverteilung von Spielergruppen meine ehrliche Meinung gepostet?

Oder in dem unsäglich verblödeten Strang zu homosexuellen Spielern?

Oder auf die Umfrage, worin die bevorzugte Ernährung an Spielabenden wohl besteht?

Schon häufig habe ich mich ganz heimlich gefragt, ob ich nicht mal eine Umfrage zu Farbe, Geruch und Konsistenz des Stuhlgangs nach einer Session erstellen sollte, einfach nur mal um zu sehen, wie die Reaktionen ausfallen.

 

Juls Umfragen folgen wenigstens einem inhaltlichen Muster, auch wenn sich mir der Gesamtsinn nicht ganz erschließt.

Der Mann hat ein Anliegen zu Midgard, und er fragt nach, in Form von Umfragen.

Das ist sein verdammt noch mal gutes Recht!

Das einzige, was ihm angekreidet werden könnte, wäre eben die nebulöse Form der Meinungsforschung.

Das wäre jedoch kein "Blödsinn", sondern eine sachliche Inhalts- oder Formfrage.

 

BBs Umfrage sehe ich aber nicht als eine pubertäre Ätsch-Bätsch-Reaktion nach dem Motto:

Jul, alte Plaudertasche, ich zeig' dir mal, wie das geht.

Ich sehe sie als Ergebnis einer inhaltlichen Auseinandersetzung mit ebendiesem Themenkomplex, zu dem Jul seine Umfragen erstellt hat.

Und BB hat eben eine eigene Umfrage zu diesem Komplex erstellt, genauer zu einem Aspekt, der ihm selber wichtig ist und zu dem ihn diese Auseinandersetzung gebracht hat.

Sage ich jetzt einfach mal so, weil ich BB nicht als jemanden kenne, der kindische Kleinkriege ausfechten muss.

 

Unabhängig davon wurde ich in der Vergangenheit mehr als häufig für genau solche Formulierungen moderiert, in Strängen, per PN und auch offiziell.

Nicht zuletzt aufgrund einer sehr einfühlsamen PN, mehrerer freundschaftlicher Erklärungen von Mods und überdies einer persönlichen Gehirnwäsche von DiRi und eben BB weiß ich und versuche zu beherzigen, dass im entpersönlichten Meinungsaustausch in einem Medium wie dem Forum die Interpretation des Angesprochenen auf den Anwurf ungefiltert durchschlagen kann.

Eine an sich ganz harmlose Formulierung wie "das ist totaler Stuss" kann sehr leicht vom Adressaten missverstanden werden.

Er versteht dann vielleicht, warum auch immer:"Du bist bescheuert!"

Klar kann jetzt jeder sagen:"Warum lernt der Penner nicht richtig lesen?"

Damit sind wir aber bei genau der Eskalation, die Diotima anspricht und die einer inhaltlichen Auseinandersetzung nicht dient.

Im Gegenteil.

 

Ich meine, wer austeilt, muss auch einstecken. So ist das nun mal.

Wer also als ein lauter, übergreifender Mensch wie ich in dem Medium Internet-Forum austeilen will,

sollte sich vorher überlegen, ob der Adressat denselben rüpelhaften Ton an den Tag gelegt hat,

ihn also auch aushalten können sollte.

Der Lautere sollte sich am Leiseren orientieren, so habe ich für mich die Nettiquette verstanden.

 

Und Jul habe ich zwar als verschroben in seinen Beiträgen kennengelernt, jedoch nie als prollig.

Also sollte er in seinen Anliegen auch nicht so angepöbelt werden.

Mit mir kann man es machen, mit jemandem wie Diotima wohl eher nicht, und beide Sichtweisen sind unser beider gutes Recht.

Und Juls eben auch.

Die Menschen sind nun mal verschieden, darauf weist sie hin.

Mit einer Sensibilität (Einfingertippsystem :D ), die mir zwar nicht zu eigen ist, die ich aber hoch achte.

 

Und ja, Diotima spricht es an, aber mir ist es auch aufgefallen:

Manche Atworten auf Juls Beiträge fallen ungewöhnlich scharf aus.

Bearbeitet von Drachenmann
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Da es mir in den letzten Tagen ganz häufig auffällt, möchte ich hier mal schreiben, dass mir der Ton hier gerade ganz und gar nicht gefällt.

 

Eine Sache, die mir gerade heute besonders negativ aufgefallen ist, ist dieser Strang. Da wird Abds Ton ab Beitrag #18 ziemlich unangemessen ("völliger Blödsinn", "blühender Unsinn", "erbärmlich schlechtes Rollenspiel"...)

 

Doch das ist im Vergleich zu dem, was gerade - vor allem, aber nicht nur, von BB - in Juls Richtung abgeschossen wird, gar nichts. Da wird einfach immer nur quergeschossen, alles (absichtlich?) falsch verstanden und dann vehement dagegengeredet. Dabei ist der Ton meistens alles andere als freundlich. Die Krone dessen ist dieser Strang hier, der für mein Empfinden (was natürlich auch falsch sein kann) nur eröffnet wurde, um weiter auf Jul einprügeln zu können. (Mal so nebenbei: Auch Jul hat nie behauptet, dass JEDER Spieler leiten SOLL. Er möchte nur Ideen sammeln, wie man die, die sich nicht trauen, dazu bringen könnte, es doch zu versuchen.) Dann schreibt Jul in dem Strang auch seine Meinung, die der von Adjana sehr ähnlich ist. Ihr Beitrag wird zitiert und erhält Zustimmung, seiner wird sehr barsch angegangen. Ich muss sagen, wäre ich Jul und würde wie er versuchen, diverse Dinge, die mir als Mitglied einer Orga auf Cons negativ aufgefallen wären, durch Diskussion hier im Forum zu ergründen und verbessern, und würde diese Reaktionen ernten, ich hätte schon längst aufgegeben und meinen Account löschen lassen.

 

Leute, Jul ist jemand, der ab und an mal angeeckt ist, aber muss daher alles schlecht sein, was er schreibt? Ich fände es sehr schön, wenn manche Benutzer mal nicht mehr so sehr darauf achten würden WER etwas schreibt, sondern WAS er schreibt und welche Intention vielleicht dahintersteckt. Und falls sie das nicht können, sollten sie vielleicht etwas mehr Gebrauch von der Ignorierliste machen.

Da ich hier namentlich genannt werde, äußere ich mich auch dazu.

 

1. Der von dir verlinkte Strang von mir, Diotima, ist nicht eröffnet worden, um auf Jul einzuprügeln (auch du arbeitest offenbar mit ähnlichen Unterstellungen, die du mir vorwirfst....), sondern weil ich ernsthaft gezweifelt habe, ob es denn hier Leute gibt, die allen Ernstes alle Spieler dazu bringen wollen, auf jeden Fall mal zu Spielleiten. Eine Weltsicht, die ich in keiner Weise nachvollziehen kann und das wollte ich in der Tat hart abchecken.

 

2. Auslöser der ganzen aktuellen Diskussion und Umfrageflut ist ja Beitrag #131 von Jul im Strang Spielrundenorganisation bei Midgard Cons. Und da erwidere ich zunächst in Beitrag #135 sehr ruhig und sachlich (wie ich hoffe!), warum ich sein Plädoyer für nicht stichhaltig halte, bzw. es nur seine persönliche Sicht der Dinge ist, die er doch bitte nicht verallgemeinern soll. Und auch andere antworten bis Beitrag #139 sehr sachlich und differenziert zum Thema. Danach wäre die Diskussion eigentlich erledigt gewesen, finde ich...

 

Erst als im Verlauf der seitenlangen Diskussion immer und immer wieder immanente Vorwürfe kamen und meine (und andere) Erwiderungen und Erläuterungen konsequent ignoriert wurden, wurde ich langsam sauer. Und ja, wenn man den Eindruck hat, andere Diskutanten haben keinerlei Lesekompetenz, ignorieren komplett was wenige Beiträge vorher geschrieben wurde und machen einfach die selben schon entkräfteten Vorwürfe wieder und wieder, dann hat man ein verdammtes Recht auch mal sauer zu werden und das auch zu zeigen !!! :angryfire:

 

Vorläufiger Schlusspunkt der Diskussion war dann wohl doch noch mein Beitrag #289 im selben Strang, denn scheinbar lesen dicke Großbuchstaben dann doch mehr Leute..... komisch.

 

Grüße

 

Bruder Buck

Bearbeitet von Bruder Buck
Link zu diesem Kommentar

@ BB: Zu Deinem 1. Punkt möchte ich mich schnell selbst zitieren:

[...]der für mein Empfinden (was natürlich auch falsch sein kann) nur eröffnet wurde[...]
Dass mein Empfinden da falsch war, hast Du ja gerade klargestellt.

 

Zu Deinem 2. Punkt: Bevor man anderen unterstellt, dass sie Beiträge nicht lesen und entkräftete Vorwürfe immer wiederholen, sollte man mal darüber nachdenken, ob man nicht selbst das eine oder andere überlesen hat. Es wurde mehrfach erwähnt, dass Jul nicht nur den Aufruf der Breuberg-Orga zum Anlass nahm, dieses Thema anzusprechen, sondern auch die Praxis auf anderen Cons, die er, im Gegensatz zur Breuberg-Con schon besucht hat. Diese merhfach getroffenen Aussage hast Du nämlich geflissentlich überlesen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Zu Deinem 2. Punkt: Bevor man anderen unterstellt, dass sie Beiträge nicht lesen und entkräftete Vorwürfe immer wiederholen, sollte man mal darüber nachdenken, ob man nicht selbst das eine oder andere überlesen hat. Es wurde mehrfach erwähnt, dass Jul nicht nur den Aufruf der Breuberg-Orga zum Anlass nahm, dieses Thema anzusprechen, sondern auch die Praxis auf anderen Cons, die er, im Gegensatz zur Breuberg-Con schon besucht hat. Diese merhfach getroffenen Aussage hast Du nämlich geflissentlich überlesen.

Nein, diese Aussagen habe ich nicht überlesen. Mir geht es bei dem ganzen Thema darum, dass hier jemand seine persönliche Sicht, wie man sich ein Con-Wochenende erfolgreich organisiert verallgemeinern wollte. Und dem habe ich vehement widersprochen und tue es immer noch. Da ändert es auch nichts, wenn man dann ähnliche Praktiken auf diversen Cons kritisiert.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Zu Deinem 2. Punkt: Bevor man anderen unterstellt, dass sie Beiträge nicht lesen und entkräftete Vorwürfe immer wiederholen, sollte man mal darüber nachdenken, ob man nicht selbst das eine oder andere überlesen hat. Es wurde mehrfach erwähnt, dass Jul nicht nur den Aufruf der Breuberg-Orga zum Anlass nahm, dieses Thema anzusprechen, sondern auch die Praxis auf anderen Cons, die er, im Gegensatz zur Breuberg-Con schon besucht hat. Diese merhfach getroffenen Aussage hast Du nämlich geflissentlich überlesen.

Nein, diese Aussagen habe ich nicht überlesen. Mir geht es bei dem ganzen Thema darum, dass hier jemand seine persönliche Sicht, wie man sich ein Con-Wochenende erfolgreich organisiert verallgemeinern wollte. Und dem habe ich vehement widersprochen und tue es immer noch. Da ändert es auch nichts, wenn man dann ähnliche Praktiken auf diversen Cons kritisiert.

Du darfst also Deine Meinung vehement vertreten und alle anderen müssen sich dem fügen und dürfen dann nicht sagen, dass sie anderer Meinung sind? Jul hat, soweit ich das verstehe, nirgendwo geschrieben, dass seine Sicht auf die Dinge allgemeingültig ist.
Link zu diesem Kommentar

Zu Deinem 2. Punkt: Bevor man anderen unterstellt, dass sie Beiträge nicht lesen und entkräftete Vorwürfe immer wiederholen, sollte man mal darüber nachdenken, ob man nicht selbst das eine oder andere überlesen hat. Es wurde mehrfach erwähnt, dass Jul nicht nur den Aufruf der Breuberg-Orga zum Anlass nahm, dieses Thema anzusprechen, sondern auch die Praxis auf anderen Cons, die er, im Gegensatz zur Breuberg-Con schon besucht hat. Diese merhfach getroffenen Aussage hast Du nämlich geflissentlich überlesen.

Nein, diese Aussagen habe ich nicht überlesen. Mir geht es bei dem ganzen Thema darum, dass hier jemand seine persönliche Sicht, wie man sich ein Con-Wochenende erfolgreich organisiert verallgemeinern wollte. Und dem habe ich vehement widersprochen und tue es immer noch. Da ändert es auch nichts, wenn man dann ähnliche Praktiken auf diversen Cons kritisiert.

Du darfst also Deine Meinung vehement vertreten und alle anderen müssen sich dem fügen und dürfen dann nicht sagen, dass sie anderer Meinung sind? Jul hat, soweit ich das verstehe, nirgendwo geschrieben, dass seine Sicht auf die Dinge allgemeingültig ist.

Hat er nicht aber nach diesem Zitat:

 

Warum haben diese Spieler sich nicht rechtzeitig um eine Runde bemüht? Sorry mir geht da echt die galle hoch, besonders unter den Midgard-Spielern schient es einen Trend zur nicht Organisation/Organisation in letzter Minute zu geben. Und das bezieht sich nicht nur auf Spielrunden sondern auch um An- und Abreise und bei Cons ohne Unterkunft um eine Unterkunftsmöglichkeit. Diese leute sollten sich aber dann bitte nicht wundern das sie nur noch die teuren Flüge/Bahnkarten bekommen, nur noch teuere Zimmer frei sind oder eben alle Runden schon voll sind.

 

Folgt kurze Zeit später dieses und das ist für mich ein großer Schritt zu weit!

 

Mein lieber Bruder Buck,

 

wo habe ich hier von einer meinerseitigen Erwartungshaltung gesprochen?

 

Es ist mir egal wenn jemand sich um nicht kümmert und zum Con fährt ohne sich einen Kopf zu machen. Nur sollen diese Leute dann nicht die Erwartungshaltung haben, das alle SL auf sie warten und Plätze für sie frei halten.

 

Wie leute ihr Leben oder den Con planen ist mir egal. Aber ich empfinde es als Anmaßung das ich als SL welcher freiwillig das kostbarste Gut (Freizeit) opfert um Abenteuer vorzubereiten und zu leiten, genötigt werden soll Plätze für Leute freizuhalten welche zu faul oder träge sind sich rechtzeitig um einen Platz in einer Runde zu bemühen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

@ EK: Das mag alles nicht gerade der Meinung der Mehrheit entsprechen (und ganz gewiss auch in keiner Weise meiner eigenen), doch geht das an meiner Aussage vorbei. BB kreidet an, dass es nicht sein kann, dass jemand seine Meinung als allgemeingültig darstellt und das tut Jul nicht. Er macht sogar in dem von Dir zitierten Beitrag sehr deutlich, dass es seine eigene Meinung ist (z.B. "Ich empfinde es als").

Link zu diesem Kommentar
@ EK: Das mag alles nicht gerade der Meinung der Mehrheit entsprechen (und ganz gewiss auch in keiner Weise meiner eigenen), doch geht das an meiner Aussage vorbei. BB kreidet an, dass es nicht sein kann, dass jemand seine Meinung als allgemeingültig darstellt und das tut Jul nicht. Er macht sogar in dem von Dir zitierten Beitrag sehr deutlich, dass es seine eigene Meinung ist (z.B. "Ich empfinde es als").

Und solche Aussagen:

 

Sorry mir geht da echt die galle hoch, besonders unter den Midgard-Spielern schient es einen Trend zur nicht Organisation/Organisation in letzter Minute zu geben.

 

Sind also ganz normal?

 

JUL darf seine Meinung vehement vertreten und er hält auch den Gegenwind aus. Von ihm habe ich noch keine Beschwerde gelesen. Komisch, oder? Wer hart austeilt, sollte auch einstecken können.

Link zu diesem Kommentar
@ EK: Das mag alles nicht gerade der Meinung der Mehrheit entsprechen (und ganz gewiss auch in keiner Weise meiner eigenen), doch geht das an meiner Aussage vorbei. BB kreidet an, dass es nicht sein kann, dass jemand seine Meinung als allgemeingültig darstellt und das tut Jul nicht. Er macht sogar in dem von Dir zitierten Beitrag sehr deutlich, dass es seine eigene Meinung ist (z.B. "Ich empfinde es als").

 

Yep, das tut er. Leider kritisiert er die normale Erwartungshaltung zum Con zu fahren und einfach zu spielen. Diese Leute sind faul und träge sich um eine Runde zu bemühen. Damit stellt er, jeden, der sich um Vorabsprachen bemüht als gut und jeden der das nicht tut als faulen Sack hin!

 

Das hat Juls Meinung nach Allgemeingültigkeit und ab hier kann ich ihn nicht mehr als vernümftigen Diskussionspartner ernst nehmen!

Link zu diesem Kommentar
Ich geb's auf. Ihr versteht nicht, worum es mir geht und ich mag es nicht noch ein weiteres Mal erklären. Und in Zukunft werde ich es auch für mich behalten, wenn ich der Meinung bin, dass jemand ungerecht behandelt wird.

Ich geb's auch auf. Warum machst du dich ungefragt zur Anwältin eines Mannes, der sich sehr wohl selbst behaupten kann und dies auch tut?

 

Ich schätze JUL's Engagement und sein Ansinnen, Dinge zu hinterfragen. Nur teile ich seine Meinung nicht und seine Herangehensweise.

 

Grüße

 

Bruder Buck

Bearbeitet von Bruder Buck
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Ich geb's auch auf. Warum machst du dich ungefragt zur Anwältin eines Mannes, der sich sehr wohl selbst behaupten kann und dies auch tut?
Weil ich persönlich diese Art der Diskussion unschön finde und darauf aufmerksam machen wollte, damit es in Zukunft hoffentlich nicht mehr so ablaufen und dann vielleicht eine Person treffen würde, die das nicht so leicht wegstecken kann wie Jul. Ich habe aber in den letzten Tagen gelernt, dass ich mit meinem Empfinden wohl alleine bin. (Bis auf Drachenmann, der mich verstehen kann, und ein paar Ruhmespunkte für meine Beiträge in dem Strang hier.) Mit diesem neu erlangten Wissen im Hinterkopf werde ich in Zukunft meinen Mund halten, wenn ich etwas ungerecht finde.
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Ich geb's auch auf. Warum machst du dich ungefragt zur Anwältin eines Mannes, der sich sehr wohl selbst behaupten kann und dies auch tut?
Weil ich persönlich diese Art der Diskussion unschön finde und darauf aufmerksam machen wollte, damit es in Zukunft hoffentlich nicht mehr so ablaufen und dann vielleicht eine Person treffen würde, die das nicht so leicht wegstecken kann wie Jul. Ich habe aber in den letzten Tagen gelernt, dass ich mit meinem Empfinden wohl alleine bin. (Bis auf Drachenmann, der mich verstehen kann, und ein paar Ruhmespunkte für meine Beiträge in dem Strang hier.) Mit diesem neu erlangten Wissen im Hinterkopf werde ich in Zukunft meinen Mund halten, wenn ich etwas ungerecht finde.

Das musst und sollst Du nicht, nur kann ich dein Empfinden leider in kleinster Weise nachvollziehen.

Link zu diesem Kommentar

Ich denke schon, dass es gut und wichtig ist, hier unterschiedliche Wahrnehmungen von Diskussionsverhalten anzusprechen. Ich möchte auch darauf drängen, die fremde Wahrnehmung nicht als falsch zu bezeichnen. Sie ist nicht falsch, sie ist so angekommen. Die Wahrnehmung wird ja nicht anders, indem man sie bestreitet. Aber wir können miteinander darüber reden und dadurch Verstehen lernen, wie mein eigenes Diskussionsverhalten bei anderen ankommt, bzw. wie das andere Verhalten auch gelesen werden kann.

Und natürlich kann es das eigene Diskussionsverhalten verbessern, zumindest wenn man sich auf Kritik einlässt.

 

Ich fände es in dem Sinne sinnvoll, hier vor allem die eigene Wahrnehmung darzustellen, und nicht was an des anderen Verhalten falsch ist. (Denn das ist letzten Endes eben "nur" die eigene Wahrnehmung ;) )

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Ich geb's auch auf. Warum machst du dich ungefragt zur Anwältin eines Mannes, der sich sehr wohl selbst behaupten kann und dies auch tut?
Weil ich persönlich diese Art der Diskussion unschön finde und darauf aufmerksam machen wollte, damit es in Zukunft hoffentlich nicht mehr so ablaufen und dann vielleicht eine Person treffen würde, die das nicht so leicht wegstecken kann wie Jul. Ich habe aber in den letzten Tagen gelernt, dass ich mit meinem Empfinden wohl alleine bin. (Bis auf Drachenmann, der mich verstehen kann, und ein paar Ruhmespunkte für meine Beiträge in dem Strang hier.) Mit diesem neu erlangten Wissen im Hinterkopf werde ich in Zukunft meinen Mund halten, wenn ich etwas ungerecht finde.

 

Es tut mir Leid, dass du nun aufgibst (unter diesen Umständen, also zumindest klingt dein Ton für mich nicht danach, dass du dich besonders gut damit fühlst). Aber ja, hier im Forum treffen wohl so viele Meinungen und auch Charaktere aufeinander, dass ein Einmischen (ob im Recht oder nicht), oftmals wirklich nur als Einmischen und nicht als Nächstenliebe (sorry, ein besseres Wort fällt mir grad nicht ein, aber das trifft es ganz gut) und Verteidigen eines (vermeintlich) Schwächeren (oder auch nur eines angenehmeren Tones in den Postings) aufgefasst wird. Ist mir auch schon aufgefallen und finde ich sehr schade. Meist wird dann im Endeffekt derjenige angegangen, der nur helfen wollte, was der falsche Weg ist, aber nunmal (aufgrund der unterschiedlichen Meinungen hier) passiert. Nimm es nicht zu persönlich und behalte deinen Gerechtigkeitssinn.

 

(Ich will damit wirklich nichts mehr anfachen, aber ich kann Diotima gut verstehen, da es mir ebenfalls mal so ergangen ist und ich sie das wissen lassen wollte. In dem derzeitig diskutierten Thema möchte ich keine Stellung beziehen, das hier ist wirklich nur, um Diotima ein wenig aufzumuntern.)

 

LG Anjanka

Bearbeitet von Anjanka
Fehlerbeseitigung...
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...