Zum Inhalt springen

Der Ton im Forum


Degas

Empfohlene Beiträge

@Einskaldir: Nachdem dir schon mein letzter Eintrag zum Thema 'Warum steht mein Beitrag zurecht hier' nicht gefallen hat, werde ich jetzt keinen weiteren schreiben, der wiederum belegt, dass auch dieser Beitrag zurecht erfolgte.

 

Dass wir nun schon im Strang 'Der Ton im Forum' gelandet sind, irritiert mich. Ich bin mir nicht bewusst, mich im Ton vergriffen zu haben.

Link zu diesem Kommentar

Da hast du natürlich vollkommen recht.

Dein Beitrag war höchst eloquent formuliert und gehört deshalb nicht hier rein. Höchstens in einen thematisch ähnlich gelagerten Strang wie "Wie diskutiere ich richtig" oder ähnliche.

Letztlich ist es auch egal. Ich denke, der geneigte Leser kann meine Frage schon richtig einordnen.

 

Deine Antwort darauf lasse ich auch ohne weiteren Kommentar stehen, denn wo sollte der schon hinführen?

 

Genau wie dieser ganze Beitrag völlig obsolet ist und nur meinen Drang befriedigt, noch einmal ein paar leere Worte zu formulieren, um meine intellektuelle und moralische Überlegenheit zu demonstrieren. Im Grunde also genau das, was dich zu deinem Beitrag hingerissen hat.

 

Insofern halte ich mir mal den Spiegel vor und schweige besser.

Ich hoffe, ich schaffe das auch in Zukunft öfter und wünsche dir das Gleiche.

Bearbeitet von Einskaldir
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Das geht nicht speziell gegen Mormegil, sein Beitrag ist mir aber mal wieder Anlass:

 

Ich bin zwar ziemlich sicher, dass das hier in diesem Strang schon irgendwo aufgetaucht ist, aber ich wollt jetzt keine 19 Seiten lesen. Daher einfach so:

 

Sollen wir jetzt alle Stränge auf drei Beiträge beschränkt halten? Oder sind Beiträge aus einem längeren Strang weniger wert und verdienen es nicht, dass sie gelesen werden?

Warum sollte ein so eingeleiteter Beitrag das Lesen wert sein, wo doch der Autor die anderen Beiträge auch nicht liest?

 

Es ist ja schon schlimm genug, wenn ein Strang nicht gelesen wird und demzufolge wohlbekannte Argumente als neu verkauft werden oder schon längst widerlegte Punkte gebracht werden. Aber dies auch noch so zu betonen als sei man stolz drauf, das passt für mich nicht in die Diskussionskultur dieses Forums.

 

Es mag ja verlockend sein, dass man durch Strangtitel und eventuell den ersten und letzten Beiträgen eine Idee hat. Aber wenn auf die anderen Beiträge des Stranges nicht eingegangen wird, dann ist die Nützlichkeit doch von vornherein (unnötig) eingeschränkt. Oder liegt es daran, dass zwar schon alles gesagt wurde, aber eben noch nicht von jedem?

 

Solwac

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

@ Solwac:

 

Dir ist aber schon bewußt, das es manchmal sehr ... ermüdend... sein kann 19 Seiten Beiträge zu lesen?

 

Ich kann beide Seiten verstehen:

 

Einerseits diejenigen, die alle 19 Seiten zumindest still Durchgeackert, vielleicht sogar Duchgepostet, sich teilweise Karusselfahrend mit Herzblut Durchdiskutiert haben...

 

Andererseits diejenigen, die gerade frisch auf dieses Mamut von einem Strang gestoßen sind, deren letzte Posts sie angesprochen haben und die gerade zu diesen eine Meinung haben, an der sie auch gerne andere Teilhaben wollen lassen...

 

 

Willst Du

 

die absolute Forumsdisziplin - wo man (- außer im Schwampf bitteschön -) erstmal alles zu einem Thema vorher gespostete akribisch studiert haben muß, bevor man es wagen darf einen bitteschön neuen Aspekt mit einem neuen Argument zu diskutieren...

 

oder

 

die absolute Forumsdisziplinlosigkeit, wo nur die punktuale Meinung zählt und es den Poster überhaupt nicht kümmern mag, was andere zwei Seiten vorher zu dem Thema vom Stapel gelassen haben?

 

 

...oder einen, wie immer auch gearteten, vielleicht einer der beiden Positionen angenäherten Kompromiß, der dann vielleicht auch noch ein wenig im Fluß ist?

 

 

 

Fragen über Fragen, die bei mir persönlich dazu geführt haben, dass ich den Regelteil des Forums - bis auf die Antworten von Prados im braunen Kasten mit der dazugehörenden Fragestellung - meistens ignoriere.

Manchmal verfolge ich auch Teile einer Diskussion, die sich ja auch häufig zu "Karussellen" entwickeln, belustigt ob der fanatischen Bekehrerhaltung einiger Diskutanten unseres gemeinsamen, schönen Hobbies (Rollenspiel namens Midgard) betreffend.

 

 

...und noch eine Frage drängt sich mir beim Lesen Deines Beitrages auf:

Wie willst Du neue Diskutanten für solche Mammutstränge gewinnen?

Falls sie "gezwungen" sind erstmal alle 19 Seiten durchzuarbeiten wirst Du wahrscheinlich einige potentielle "Neuposter im Strang" Abschrecken, welche vielleicht im Zuge der sich dann entwickelnden weiteren Diskussion durchaus dem Thema neue Aspekte/Argumente hinzufügen könnten...

...andererseits würde natürlich jemand, der alle 19 Seiten durchgeackert hat und dann sofort etwas Neues vorzubringen hat die Diskussion ungemein erleichternd bereichern...

 

Achja und die letzte Frage: Ist dieses Thema hier im "Ton im Forum" richtig aufgehoben? In der Respektfrage gegenüber bisher geleisteten Forumsbeiträgen sicherlich - aber: Ist dieses die Kernfrage Deines Anliegens?

Bearbeitet von Slüram
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Man kann es vor allem auch ganz anders lesen:

Als vorsorgende Einschränkung, dass es sein kann, dass der Gedanke schon mal gebracht wurde und man gar nicht in Anspruch nimmt, originär sein zu müssen. Manchmal hat man eben einen Gedanken und würde den gerne teilen, will ihn vor allem nicht verlieren.

 

Generell hast du aber sicher recht, dass es sinnvoll ist, vor dem Wiederaufnehmen eines Diskussionsfadens zumindest grob über die Beiträge zu scannen. Dass auf 19 Seiten nicht wirklich jeder Beitrag was zur Diskussion beigetragen haben wird, sollte evident sein. Zu einem kurzen Screening, was so an Argumenten kam, sollte es aber meist reichen.

 

Abgesehen davon ist dies aber auch ein Diskussionsforum, und als solches gehört es auch dazu, dass es immer Redundanzen geben wird. Finde ich nicht unbedingt schlimm.

Link zu diesem Kommentar
Dir ist aber schon bewußt, das es manchmal sehr ... ermüdend... sein kann 19 Seiten Beiträge zu lesen?
Ja, vor allem bei Beiträgen vor der Umstellung auf vBulletin. Die Formatierung ist da teilweise schwierig zu entziffern.

 

die absolute Forumsdisziplin - wo man (- außer im Schwampf bitteschön -) erstmal alles zu einem Thema vorher gespostete akribisch studiert haben muß, bevor man es wagen darf einen bitteschön neuen Aspekt mit einem neuen Argument zu diskutieren...
die absolute Forumsdisziplinlosigkeit, wo nur die punktuale Meinung zählt und es den Poster überhaupt nicht kümmern mag, was andere zwei Seiten vorher zu dem Thema vom Stapel gelassen haben?
...oder einen, wie immer auch gearteten, vielleicht einer der beiden Positionen angenäherten Kompromiß, der dann vielleicht auch noch ein wenig im Fluß ist?
Ich glaube nicht, dass man hier ein Verhalten festschreiben kann. Das bedeutet aber nicht, dass nicht trotzdem jeder etwas über seine Beiträge nachdenken kann.

 

...und noch eine Frage drängt sich mir beim Lesen Deines Beitrages auf:

Wie willst Du neue Diskutanten für solche Mammutstränge gewinnen?

Falls sie "gezwungen" sind erstmal alle 19 Seiten durchzuarbeiten wirst Du wahrscheinlich einige potentielle "Neuposter im Strang" Abschrecken, welche vielleicht im Zuge der sich dann entwickelnden weiteren Diskussion durchaus dem Thema neue Aspekte/Argumente hinzufügen könnten...

...andererseits würde natürlich jemand, der alle 19 Seiten durchgeackert hat und dann sofort etwas Neues vorzubringen hat die Diskussion ungemein erleichternd bereichern...

Tja, wie kann eine umfangreiche Diskussion angegangen werden? Doch wohl dadurch, dass der bisherige Stand respektiert wird. Wie weit jetzt dafür ein genaues Durchlesen jeden Beitrags oder auch nur ein Überfliegen nötig ist, dies muss jeder selber beurteilen. Und wenn es dabei zu Fehleinschätzungen kommt? Ja, dann ist es halt so. Genauso wie es auch zu Wiederholungen kommen kann, die eventuell aufgrund unterschiedlicher Formulierungen gar nicht auf den ersten Blick zu erkennen sind. Schlimm (aus meiner Sicht) wird es dann, wenn diese Beurteilung gar nicht erst versucht wurde und dies auch noch lauthals verkündet wird.

 

Du sprichst von möglichen neuen Aspekten, die sich entwickeln könnten. Klar, dass ist die Hoffnung an jeden neuen Beitrag. Aber die Neuheit kann doch nur durch den Vergleich mit den alten Beiträgen entschieden werden. Wer soll es denn machen, wenn sich ein Teil der Beitragsschreiber davon ausnehmen kann? Ich sehe hier jeden Schreiber in der Verantwortung, auch wenn der Strang schon auf Seite 19 ist. Wer meint, sich mit Querlesen zu begnügen, bitte sehr. Aber sich im Vorfeld davon zu entsagen, das ist schlechter Stil.

 

Achja und die letzte Frage: Ist dieses Thema hier im "Ton im Forum" richtig aufgehoben? In der Respektfrage gegenüber bisher geleisteten Forumsbeiträgen sicherlich - aber: Ist dieses die Kernfrage Deines Anliegens?
Ja, darum geht es mir. Ich will nicht die Qualität oder Nützlichkeit eines Beitrags schon vor dem Schreiben beurteilen. Allerdings wünsche ich mir als Leser und als Schreiber einen gewissen gegenseitigen Respekt.

 

Solwac

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ehrlich gesagt, finde ich das jetzt keinen großen Aufreger. Das Forum geht nicht unter, wenn mal irgendetwas doppelt geäußert wird. Und ob man jetzt schreibt, dass man quer gelesen hat – was man aber tatsächlich nicht getan hat – oder ob man ehrlich sagt, man hat es nicht gelesen, ist im Ergebnis doch dasselbe. Da ist mir persönlich die ehrliche Mitteilung sogar lieber. Und zur Suchfunktion: ja es gibt sie. Oft führt sie auch zu einem Ergebnis. Sie führt aber nicht immer zu einem Ergebnis.

Link zu diesem Kommentar
Moderation :
Ich hab dem Thema einen passenderen Namen gegeben. Wem's nicht gefällt, wird zensiert ;)

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Also mir gefällt die Titeländerung. Werde ich jetzt auch zensiert? :lookaround:

 

Ja! :D

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Mich stört es, dass regelmäßig "Werbung" für die Abstimmung zum Beitrag des Monats gemacht wird. Es ist in anderen Bereichen auch nicht üblich, bzw. wird unterbunden, wenn jemand immer wieder "seinen" Strang mit einem inhaltsleeren Beitrag nach oben holt.

 

Der Wettbewerb ist nun lange genug am laufen, dass Alle, die sich dafür interessieren, auch so wissen, dass abgestimmt werden kann. Und für den Rest ist es nervig.

Link zu diesem Kommentar
Mich stört es, dass regelmäßig "Werbung" für die Abstimmung zum Beitrag des Monats gemacht wird. Es ist in anderen Bereichen auch nicht üblich, bzw. wird unterbunden, wenn jemand immer wieder "seinen" Strang mit einem inhaltsleeren Beitrag nach oben holt.

 

Der Wettbewerb ist nun lange genug am laufen, dass Alle, die sich dafür interessieren, auch so wissen, dass abgestimmt werden kann. Und für den Rest ist es nervig.

Zustimmung. Es würde meiner Meinung nach reichen, wenn EINMAL der Strang kurz vor Ende der Abstimmung hoch geholt wird.
Link zu diesem Kommentar

Ich meine, es ist ein wenig von beidem, Werbung und Erinnerung.

Beworben wird ein forumsinterner Event, der zwar monatlich stattfindet, sich aber einer strikten Selbstbeschränkung unterworfen hat.

In diesen Abstimmungsstrang werden lediglich Vorschläge mit Link gestellt, mehr nicht.

Allein aus der Menge ihrer eigenen Postings heraus wird diese Abstimmung deswegen niemals besonders häufig oben zu finden sein.

Ich könnte sie leicht aus den Augen verlieren, wenn ich nicht an sie erinnert werden würde, obwohl immer echte Perlen dabei sind.

Sobald ich das Thema sehe, mache ich es auf.

 

Es ist ja nicht nur irgendein Abstimmungsstrang; es ist der Beitrag des Monats im Forum.

Über Cons und Stammtische wird ja auch belanglos geplaudert, nur über den Beitrag des Monats nicht.

Vielleicht wäre es einen Versuch wert?

 

Grüße

 

@ blaues feuer; Solwac:

Muss ich mal ganz auf blöd fragen, weil ich mir echt nicht vorstellen kann, warum jemand eine solche Beschwerde anzetteln kann:

Hat einer von euch beiden schon mal einen Beitrag für die Monatskür vorgeschlagen?

Bearbeitet von Drachenmann
Link zu diesem Kommentar

Meinetwegen könnte man den aktuellen Stran auch oben pinnen.

Aber regelmäßige Erinnerungen sind besser, weil sie Aktivität voraussetzen und unter Was ist neu? auftauchen.

 

Ich möchte nicht, dass die jetzige Praxis geändert wird. Der Wettbewerb würde sonst weniger Beteiligung erfahren und irgendwann ganz in der Versenkung verschwinden.

Link zu diesem Kommentar

@ blaues feuer; Solwac:

Muss ich mal ganz auf blöd fragen, weil ich mir echt nicht vorstellen kann, warum jemand eine solche Beschwerde anzetteln kann:

Hat einer von euch beiden schon mal einen Beitrag für die Monatskür vorgeschlagen?

 

Also ich für meinen Teil nicht. Ich weiß, was der Sinn hinter diesem Wettbewerb ist und ich weiß, dass einige da sehr aktiv sind, aber meine Welt ist es nicht. Das ist nicht abwertend gemeint. Nur das mit der Abstimmung stört mich. Wenn ich da allerdings die Einzige (oder Teil einer verschwindenden Minderheit) bin, dann ist es auch egal.

Link zu diesem Kommentar

Ich muß sagen das mich die immer wieder nach oben geholten Abstimmungen Nerven, besonders wenn ich schon abgestimmt hab.

 

Am besten wäre die Abstimmungen würden solange man nicht abgestimmt hat als erste gezeigt werden und ganz unten wenn man abgestimmt hat.

Link zu diesem Kommentar
Ich muß sagen das mich die immer wieder nach oben geholten Abstimmungen Nerven, besonders wenn ich schon abgestimmt hab.

 

Am besten wäre die Abstimmungen würden solange man nicht abgestimmt hat als erste gezeigt werden und ganz unten wenn man abgestimmt hat.

 

:confused: was meinst Du mit "ganz unten" und "ganz oben"

 

der aktuelle Abstimmungsstrang ist immer gepinnt und das ist ja auch vernünftig

Link zu diesem Kommentar
@ blaues feuer; Solwac:

Muss ich mal ganz auf blöd fragen, weil ich mir echt nicht vorstellen kann, warum jemand eine solche Beschwerde anzetteln kann:

Hat einer von euch beiden schon mal einen Beitrag für die Monatskür vorgeschlagen?

Allerdings ;)

 

Die Frage ist halt, wie viele geben ihre Stimme aufgrund der Erinnerung ab? Wenn der Werbeeffekt deutlich ist, dann habe ich kein Problem damit. Nur genau das sehe ich nicht. :dunno:

Link zu diesem Kommentar

@ blaues feuer; Solwac:

Muss ich mal ganz auf blöd fragen, weil ich mir echt nicht vorstellen kann, warum jemand eine solche Beschwerde anzetteln kann:

Hat einer von euch beiden schon mal einen Beitrag für die Monatskür vorgeschlagen?

Also ich für meinen Teil nicht. Ich weiß, was der Sinn hinter diesem Wettbewerb ist und ich weiß, dass einige da sehr aktiv sind, aber meine Welt ist es nicht. Das ist nicht abwertend gemeint. Nur das mit der Abstimmung stört mich. Wenn ich da allerdings die Einzige (oder Teil einer verschwindenden Minderheit) bin, dann ist es auch egal.

 

Allerdings ;)

 

Die Frage ist halt, wie viele geben ihre Stimme aufgrund der Erinnerung ab? Wenn der Werbeeffekt deutlich ist, dann habe ich kein Problem damit. Nur genau das sehe ich nicht. :dunno:

Seht Ihr, und ich meinerseits habe meine ganz eigene Einschätzung zum Thema Event.

Macht ja nichts, denn was bleibt, sind besonders hervorgehobene Beiträge monatlich, auf die ich einfach gern aufmerksam gemacht werde.

Drei, vier Engagierte kümmern sich darum und ich freue mich darüber und nehme es dankend an.

Ist ja wohl nicht das Schlimmste, wofür es sich forumsintern zu werben lohnt, nein?

Und es kostet den Leser nichts, und beim Drüberziehen muss kein Pop-Up geblockt werden, also rundum nur Vorteile! :thumbs:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...