Zum Inhalt springen

Der Ton im Forum


Degas

Empfohlene Beiträge

Moderation :

Ich habe jetzt einige Beiträge gelöscht, die trotz vorhergegangener Moderation wieder Wwjd und seine Beweggründe/Verhalten zum Thema hatten. Das nächste mal lösch ich ohne Hinweis.

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kazzirah,

 

Ich weiß durchaus, dass in Spielerkreisen die Quote der Soziopathen hoch ist, dass viele eine erschreckende Empathieunfähigkeit an den Tag legen. Das ist aber kein Grund, warum das hier als Maßstab gesetzt werden soll.

 

Aus welcher empirischen Studie hast du diese Behauptung? Und lässt sich diese Studie auf Rollenspieler übertragen? Wenn du eine der beiden Fragen nicht beantworten kannst, halte ich dieses Argument in dieser Diskussion für sinnfrei.

 

Was mich an der aktuellen Diskussion stört. Es wird über das Problem diskutiert und nicht über die Lösung.

 

 

Grüsse Merl

Link zu diesem Kommentar
Nein, Tuor.

Es geht hier vor allem darum, dass es bestimmte Grundregeln menschlichen Umgangs gibt, die auch nicht erst dann einsetzen, wenn der Straftatbestand der Beleidigung erfüllt ist, sondern bereits deutlich früher.

 

Solange von allen Diskussionsbeteiligten nicht klar ist, wie sie individuell auf härtere Tonfälle reagieren, gilt eben nicht, wer sich nicht beschwert, ist zufrieden. Das Gegenteil ist der Fall. Wenn man das Gegenüber nicht näher kennt und einzuschätzen weiß, ist es eigentlich selbstverständlich, besonders höflich vorzugehen.

Ich stimme dir zu, glaube aber, dass wir von zwei verschiedenen Dingen schreiben. Du nimmst eine Unterteilung danach vor, ob sich der Betroffene aufgrund des „Tonfalls“ angegriffen fühlt oder nicht. Ich nehme eine Unterteilung danach vor, ob der „Angriff“ absichtlich erfolgt oder unabsichtlich. Die Betrachtung des Problems alleine aus der subjektiven Sicht des Betroffenen ist zwar menschlich völlig richtig, aber in der Situation nicht zielführend, wenn der Schreiber selbst nicht weiß, dass er über das Ziel hinausgeschossen ist, also unabsichtlich handelt. Wer bewusst Formen der Höflichkeit verletzt, verdient eine solchen „Schonung“ natürlich nicht. Daher sind wir uns sicher darin einig, dass bewusste Entgleisungen nicht angehen können. Erfolgt dies jedoch unbewusst, kann ich dem Autor einer unbewussten Entgleisung, Beleidigung oder was auch immer nicht zum Vorwurf machen, denn er wusste ja nicht, dass sein Tonfall als unangebracht empfunden wird.
Link zu diesem Kommentar

Ich gehöre zu der Kathegorie "lesen seit Jahren mit und melden sich nur selten, wenn sie ein Anliegen haben".

 

Ja, manchmal ist der Ton rau, aber ich habe ihn nie als "beleidigend" oder ähnliches empfunden. Ja, manchmal hat man ein wenig den Eindruck der "Überheblichkeit" der Alt-Gedienten. Aber für mich liegt es ein wenig in der Natur der Sache.

 

Ich kenne noch einige andere Foren auch aus ganz anderen Themenbereichen. Dieses hier ist hervorragend moderiert und nach meinem Empfinden sehr sachlich. Man bekommt immer eine fundierte Auskunft und es wird hart aber in aller Regel konstruktiv diskutiert. Mir schmeckt nicht jede Antwort und nicht jede Information, aber auch das liegt in der Natur der Sache.

 

Die Lösung ist meiner Meinung nach auf hohem Niveau recht einfach. "Neulinge" müssen etwas mehr Rücksicht darauf nehmen, daß hier schon duzende Fragen x-mal beantwortet wurden und die Alt-Gedienten müssen mehr Rücksicht darauf nehmen, daß die "Neulinge" das oft nicht wissen und sich erstmal hier anpassen müssen. Und dann bleibt noch die Erkenntnis, es ist nicht alles zu Regeln und trotz hohem Niveau kann es mal zu Mißverständnissen und Mißstimmungen kommen.

Link zu diesem Kommentar

 

Ganz einfach! Das Forum ist ein neutraler Raum, in dem man sich trifft und jeder seine Meinung frei äußern kann. Am besten verhält sich jeder dem anderen gegenüber so, wie er selbst behandelt werden möchte.

 

Das ist auch keine Lösung, da es ja durchaus Leute gibt, die einen ruppigen Stil bevorzugen und dementsprechend auch behandelt werden wollen :dunno:

 

 

Abgesehen davon herrscht hier im Forum ein sehr gepflegter Ton. :thumbs:

Link zu diesem Kommentar
Außerdem hat man als Neuling immer einen Vorteil, wenn man weiblich ist. :D

 

Hm...irgendwie stimmt das sogar.

Aber ihr wollt doch sicher auch neue männliche Spieler und Forumsnutzer gewinnen, oder? ;)

 

Ich finde es gut, dass die Diskussion hier erneut auf das Problem des Tons bei gewissen (nicht allen) Neulingen hinweist und es damit wieder bewusster wird. Dadurch allein schon dürfte sich der Ton in nächster Zeit bessern.

 

Obwohl auch ich sagen muss, dass hier normalerweise ein sehr angenehmes Klima herrscht. :thumbs:

Ausnahmen gibt es immer und überall. Aber ein großer Vorzug des Forums ist, dass auch über die Ausnahmen gesprochen werden kann und alle Beteiligten sich bemühen, diese noch seltener zu halten.

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar

Was mich an der aktuellen Diskussion stört. Es wird über das Problem diskutiert und nicht über die Lösung.

 

 

... weil es meiner Meinung nach,

 

a) kein Problem gibt

b) es keine Musterlösung für scheinbar ähnliche Fälle existieren

 

zu a) Warum gibt es kein Problem?

 

Das vermeintliche Problem ist auf reinen Spekulationen aufgebaut. Demnach kann es kein reales Problem geben, nur das was andere daraus geschlossen haben und nun zu einem Problem für das Forum machen. Dass es zu einem Problem gemacht wird, sehe ich schon im Ansatz falsch, da wie oben schon gesagt eigentlich alles auf Annahmen basiert, die ja wiederum fehl interpretiert worden sein können, was wiederum hier auch falsch rüber gekommen sein kann, was wie wir alle ja wissen, simpel gesagt, auch von dem ein oder anderen missverstanden worden sein kann. :cool:

 

Jedem wird frei gestellt, ob, wie und wann er sich überhaupt meldet oder eben auch nicht. Da wir alle (mehr oder weniger ;)) erwachsen sein wollen, denke ich auch, dass wenn jemand kommunizieren möchte, er dies tun kann soviel wie er möchte. Die Kommentare müssen einem nicht immer schmecken, können sie ja auch gar nicht alle. Man muss nur damit "leben" können, dass hier eben auch kontrovers und wie der Meinung anderer nach auch "rau" diskutiert bzw. geantwortet wird. Denn jedem steht es ja frei, seine Meinung zu äussern, so lange die nicht beleidigend ist. Klar, kann man jetzt darüber disktutieren, was beleidigend ist und was eben nicht, aber dann säße man eben bis zum Sanktnimmerleinstag hier. Und ich darf betonen, dass das hier alles wegen einer reinen Spekulation stattfindet ;)

 

Zu b) Wieso kann und (meiner Meinung nach: darf es) keine Musterlösung geben?

 

Eine Musterlösung kann es einfach nicht geben, weil das Problem an der Sache in der Natur von uns selbst liegt. Jeder ist eben ein Individuum, eigentlich sollte damit alles gesagt sein ;).

 

Logisch, dass es allgemein "verbindliche" Regeln gibt, was "gutes" und was "schlechtes" Verhalten ist. Aber einfach in "Gut" und "Böse", "Schwarz" und "Weiß" ein zu teilen, halte ich einfach für unpraktikabel.

 

Man muss eben einfach jeden einzelnen Fall betrachten und kann vielleicht reflektorisch darauf zurück schließen, was falsch gelaufen sein könnte, aber auch nur, wenn alle Beteiligten an einem "Tisch" sitzen und es aufarbeiten und konstruktiv diskutieren.

 

Eine Aufarbeitung von Spekulationen kann ich einfach nicht gut heißen. Hier wird dazu aufgerufen, ein vermeintliches Problem zu lösen, welches wie in a) beschrieben, es meiner Meinung nach, gar nicht gibt :rolleyes:

 

Gerade weil hier kontrovers, unterschiedlich, sarkastisch, ironisch, schüchtern, zurückhaltend, offensiv, defensiv, eben aller couleur diskutiert und umgegangen wird, finde ich persönlich das Forum auch entsprechend spannend :D ...

 

Möchte mal jemanden wissen, der noch nie an :popcorn: und :beer: bei einigen für ihn lustigen Karussels gedacht hat.

 

Und so sehr man sich auch :argue:, hab ich immer das Gefühl von :gruppenknuddel: hier ;) ...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

@ Zrenik: Nein, es geht hier nicht um Spekulation. Wie schon mehrfach angemerkt, die Prämisse war nicht: XY hat wegen schlechtem Umgangston das Forum verlassen.

Aber es ist zumindest in der Moderation durchaus mehrfach aufgefallen, dass viele Beiträge bestenfalls grenzwertig in ihrer Wortwahl waren.

Hier geht es, noch einmal zur Verdeutlichung, nicht um ausdrückliche Beleidigungen, sondern darum, dass, ob bewußt oder unbewußt, verbale Ausschlussmechanismen verwendet wurden. Es ist dabei völlig unerheblich, ob sich der Betroffene solcher Auswirkungen bewußt ist. Es ist auch völlig unerheblich, ob der Betroffene sich direkt dazu äußert, dass ihn so was stört.

Niemand hier hat bestritten, dass wir hier weitgehend ein sehr gutes soziales Niveau pflegen. Allerdings fällt dann eben der Abfall um so mehr auf, wenn jemand hinzustößt, der sich anders verhält, als es die hiesige Norm guttiert.

Dass das immer wieder nötig ist, zeigt mir durchaus der Verlauf dieser Diskussion. Und es zeigt mir durchaus auch, warum es so schwer ist, klassische Mobbingsituationen zu vermeiden.

Die Einstellung, das Opfer sei ja selbst schuld, wenn es sich nicht erwartungsgemäß verhält, ist mir in Variationen hier schon öfter untergekommen. Auch der Mechanismus, die Situation zu überziehen, um dann festzustellen, dass es doch gar nicht so ist.

 

@ Merl: Habe ich diesbezüglich von wissenschaftlichen Untersuchungen geredet? Nein. ;) Es ist in dem Sinne durchaus eine durch Erfahrung und Austausch gesammelte und gefestigte Aussage. Es steht dir frei, das anders zu sehen.

Link zu diesem Kommentar

@Kazzirah: Also langsam wird es mir kommunikationstechnisch allzu merkwürdig. ;) Ein "verbaler Ausschlussmechanismus", der weder vom Sender so gemeint ist noch vom Empfänger so wahrgenommen wird, ist keiner.

 

Im Detail lässt sich sowas nur am konkreten Beispiel diskutieren, und das ist ja nicht gewünscht. Der allgemeine Aufruf "Seid freundlicher zu Neulingen!" ist meiner Erfahrung nach völlig witzlos, weil diejenigen, die sich angesprochen fühlen, üblicherweise sowieso freundlich sind, und diejenigen, die eher unfreundlich rüberkommen, sich sowieso nicht angesprochen fühlen. Das liegt in der Natur der Sache.

 

Also: Ihr, die ihr euch nicht angesprochen fühlt: Fühlt euch jetzt mal angesprochen! ;)

 

Gruß von Adjana

Bearbeitet von Adjana
Tpipfheler
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Hallo Kazzirah,

 

Es ist in dem Sinne durchaus eine durch Erfahrung und Austausch gesammelte und gefestigte Aussage.

 

Fein, ich habe andere Erfahrungen gesammelt. Unter Rollenspielern ist die Quote der Soziopathen eher niedriger als im Durchschnittsdeutschland. Gerade Rollenspieler beschäftigen sich äusserst intensiv mit ihren Mitspielern. Sie müssen also teamfähig und sozial kompatibel sein, ansonsten spielen sie ganz schnell alleine und gehören damit nicht mehr zur Gruppe der Rollenspieler, sondern der Ex-Rollenspieler :-).

 

ob bewußt oder unbewußt, verbale Ausschlussmechanismen verwendet wurden
Es ist dabei völlig unerheblich, ob sich der Betroffene solcher Auswirkungen bewußt ist. Es ist auch völlig unerheblich, ob der Betroffene sich direkt dazu äußert, dass ihn so was stört.
Die Einstellung, das Opfer sei ja selbst schuld, wenn es sich nicht erwartungsgemäß verhält, ist mir in Variationen hier schon öfter untergekommen. Auch der Mechanismus, die Situation zu überziehen, um dann festzustellen, dass es doch gar nicht so ist.

 

Bitte bleib realistisch. Es ist niemand zu Schaden gekommen oder gemoppt worden. Der Ton im Forum ist einwandfrei. Solange du keine Metrik hast, um den "Ton im Forum" zu messen, wirst du auch nichts weiter verbessern können. Wir befinden uns schon auf einem sehr hohen Niveau.

 

Die Frage ist, ob man überhaupt noch was verbessern muss. Es soll ja auch niemand mundtot gemacht, gegängelt oder zensiert werden, nur weil er einen direkteren Umgangston pflegt oder einfach mal sagt was er denkt.

 

Grüsse Merl

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

 

......

 

 

 

Bitte bleib realistisch. Es ist niemand zu Schaden gekommen oder gemoppt worden. Der Ton im Forum ist einwandfrei. Solange du keine Metrik hast, um den "Ton im Forum" zu messen, wirst du auch nichts weiter verbessern können. Wir befinden uns schon auf einem sehr hohen Niveau.....

 

 

Ich finde den Ton im Forum nicht immer einwandfrei und darum geht´s hier ja auch. Du magst das zwar anders wahrnehmen, aber daraus ein allgemeingültigen Zustand abzuleiten halte ich für schwierig. Mir ist auch schon passiert das in einer Diskussion der Umgangston für mein empfinden so "rau" wurde das auch ich unsachlich geworden bin, ums mal Wertfrei zu formulieren.

Warum das hier negiert wird erschließt sich mir nicht ganz und Vorsicht ich werde jetzt unsachlich und schieße über mein Ziel hinaus. Viele der Argumente die ich hier höre, ist ja gar nicht so schlimm und die anderen sind nur zu empfindlich, hab ich gar nicht so gemeint usw., erinnern mich doch stark an die Argumentation meiner Schüler wenn sie mal wieder jemanden bis auf die Knochen beleidigt habe (Beispiele erspare ich Euch an dieser Stelle).

Ich finde es ist nicht zu viel verlangt Rücksicht zu nehmen und auf seinen Ton zu achten, dass beschneidet einen ja nicht darin was man sagt, höchstens die Art und Weise.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Ich finde den Ton im Forum nicht immer einwandfrei und darum geht´s hier ja auch. Du magst das zwar anders wahrnehmen, aber daraus ein allgemeingültigen Zustand abzuleiten halte ich für schwierig. Mir ist auch schon passiert das in einer Diskussion der Umgangston für mein empfinden so "rau" wurde das auch ich unsachlich geworden bin, ums mal Wertfrei zu formulieren.

Warum das hier negiert wird erschließt sich mir nicht ganz und Vorsicht ich werde jetzt unsachlich und schieße über mein Ziel hinaus.

 

Ja, der Ton im Forum ist nicht immer einwandfrei. Grundsätzlich aber schon. Niemand kann oder will behaupten, dass es gelegentliche Ausreißer gibt und dass man dann auch darauf hinweisen kann oder sogar soll.

 

Aus den gelegentlichen Ausreißern abzuleiten, der Ton im Forum sei grundsätzlich nicht in Ordnung, halte ich für übertrieben.

Link zu diesem Kommentar

Aus den gelegentlichen Ausreißern abzuleiten, der Ton im Forum sei grundsätzlich nicht in Ordnung, halte ich für übertrieben.

 

Und wer behauptet, dass der grundsätzlich nicht in Ordnung wäre? :confused:

 

Es ist doch eher umgekehrt, dass hier behauptet wird, weil es grundsätzlich in Ordnung ist, gäbe es keine Ausreißer.

 

Legoa hat das m.E. besser zusammengefasst als ich. Bestimmte Verteidigungsäußerungen erinnern einfach sehr deutlich an das, was in z.B. Klassenräumen gebracht wird, wenn es um das Thema Mobbing geht. Aber das Thema hatten wir hier schon mehrfach. Insofern hat Adjana leider recht, dass diejenigen, an die das ginge, da schlicht unempfindlich sind und die anderen sich das oft zu sehr anziehen.

Link zu diesem Kommentar

Aus den gelegentlichen Ausreißern abzuleiten, der Ton im Forum sei grundsätzlich nicht in Ordnung, halte ich für übertrieben.

 

Und wer behauptet, dass der grundsätzlich nicht in Ordnung wäre? :confused:

 

Es ist doch eher umgekehrt, dass hier behauptet wird, weil es grundsätzlich in Ordnung ist, gäbe es keine Ausreißer.

Das habe ich bei Legoa und teilweise anderen vorher durchaus so verstanden. Wäre das nicht so, hätte ich das nicht geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Ich finde den Ton im Forum nicht immer einwandfrei und darum geht´s hier ja auch.

 

Auch auf die Gefahr hin darauf rumzureiten, ich habe das Wort immer nicht erwähnt. Von daher denke ich, dass du mich falsch verstanden hast. Die Erwartungshaltung immer kann man sowieso nicht erfüllen. Man kann sie schon gar nicht erfüllen aufgrund eines "gefühlten" Zustandes. Man kann sie nur verbessern, wenn man sie mißt und und einen Ist-Zustand erfasst.

 

Warum das hier negiert wird

Was auch immer du mit Negierung in diesem Zusammenhang meinst. Ich schreibe meine Meinung und finde, dass sich das Forum was Umgangssprache und Höfflichkeit betrifft in einem Top-Zustand befindet. Und diese ist unter anderem der guten Moderation hier geschuldet.

 

Vorsicht ich werde jetzt unsachlich und schieße über mein Ziel hinaus

Nun solltest du Dich aber an die eigene Nase fassen. Diese gewollte Unsachlichkeit entspricht - wenn ich es richtig verstanden habe - eigentlich nicht dem von Dir gewünschten Ton. Die anschliessende Bemerkung ist eine eindeutig gewollte Herabsetzung der hier Diskutierenden. Ich fühle mich zwar dadurch nicht herabgesetzt, allerdings ist das ja laut Kazzirah auch nicht nötig. *lacht amüsiert*

 

Grüsse Merl

Link zu diesem Kommentar
Bestimmte Verteidigungsäußerungen erinnern einfach sehr deutlich an das, was in z.B. Klassenräumen gebracht wird, wenn es um das Thema Mobbing geht.

Die Frage, ob es tatsächlich Verteidigungshaltung oder Zustandsbeschreibung ist, lässt sich leider nur an konkreten Fällen (Personen/Strängen) festmachen, ansonsten ist es nicht belegbar, da beide Seiten mit nur ihr "Gefühl" ausdrücken.....

Link zu diesem Kommentar
Bestimmte Verteidigungsäußerungen erinnern einfach sehr deutlich an das, was in z.B. Klassenräumen gebracht wird, wenn es um das Thema Mobbing geht.

Die Frage, ob es tatsächlich Verteidigungshaltung oder Zustandsbeschreibung ist, lässt sich leider nur an konkreten Fällen (Personen/Strängen) festmachen, ansonsten ist es nicht belegbar, da beide Seiten mit nur ihr "Gefühl" ausdrücken.....

Och, ich könnte hier einige Belege auffahren, wo der Tonfall gegenüber Neulingen rüde geworden ist.

 

Allein, ich habe keine Lust dazu, weil es dann nicht mehr schön wird. Abgesehen davon habe ich auch nicht den Eindruck, dass es hier irgendjemand wirklich interessiert. Hauptsache, man stört die ruhigen Kreise des Forums nicht. :dozingoff:

Link zu diesem Kommentar
Ich finde den Ton im Forum nicht immer einwandfrei und darum geht´s hier ja auch.

 

Auch auf die Gefahr hin darauf rumzureiten, ich habe das Wort immer nicht erwähnt. Von daher denke ich, dass du mich falsch verstanden hast. Die Erwartungshaltung immer kann man sowieso nicht erfüllen. Man kann sie schon gar nicht erfüllen aufgrund eines "gefühlten" Zustandes. Man kann sie nur verbessern, wenn man sie mißt und und einen Ist-Zustand erfasst.

 

Warum das hier negiert wird

Was auch immer du mit Negierung in diesem Zusammenhang meinst. Ich schreibe meine Meinung und finde, dass sich das Forum was Umgangssprache und Höfflichkeit betrifft in einem Top-Zustand befindet. Und diese ist unter anderem der guten Moderation hier geschuldet.

 

Vorsicht ich werde jetzt unsachlich und schieße über mein Ziel hinaus

Nun solltest du Dich aber an die eigene Nase fassen. Diese gewollte Unsachlichkeit entspricht - wenn ich es richtig verstanden habe - eigentlich nicht dem von Dir gewünschten Ton. Die anschliessende Bemerkung ist eine eindeutig gewollte Herabsetzung der hier Diskutierenden. Ich fühle mich zwar dadurch nicht herabgesetzt, allerdings ist das ja laut Kazzirah auch nicht nötig. *lacht amüsiert*

 

Grüsse Merl

 

Top-Zustand ist für mich, einwandfrei bzw. "immer" gut.

Und die letzte Bemerkung sollte es tatsächlich ein wenig auf die Spitze treiben

Link zu diesem Kommentar

Hallo Detrius,

 

Abgesehen davon habe ich auch nicht den Eindruck, dass es hier irgendjemand wirklich interessiert. Hauptsache, man stört die ruhigen Kreise des Forums nicht

 

Ist das eine Floskel oder bist du eingeschappt, weil es Leute mit einer anderen Meinung gibt?

 

Die Beiträge stossen sehr wohl auf Anklang (das sieht man an der Anzahl der Postings), bloss nicht auf den, den du Dir wünscht. Zumal zumindestens ich mehrfach über eine mögliche Lösung/Weiterentwicklung und zwar die statistische Erfassung dieser "Vorfälle" gesprochen habe. Erst dann kann man wirklich weg von der gefühlten Situation und die Qualität noch weiter verbessern. Aber diese Argumentationskette kann man natürlich leicht ignorieren und sich weiterhin auf seine Gefühle verlassen. Alternativ biete ich Dir an weiter an einer Lösung zu arbeiten. Die netten Forumsbetreiber haben passend dazu extra einen Strang aufgemacht, in dem du Verbesserungswünsche formulieren kannst.

 

 

Grüsse Merl

Link zu diesem Kommentar

Aus den gelegentlichen Ausreißern abzuleiten, der Ton im Forum sei grundsätzlich nicht in Ordnung, halte ich für übertrieben.

 

Und wer behauptet, dass der grundsätzlich nicht in Ordnung wäre? :confused:

 

Es ist doch eher umgekehrt, dass hier behauptet wird, weil es grundsätzlich in Ordnung ist, gäbe es keine Ausreißer.

Das habe ich bei Legoa und teilweise anderen vorher durchaus so verstanden. Wäre das nicht so, hätte ich das nicht geschrieben.

 

Ich hoffe ich verstehe es jetzt noch:?:

Ich finde den Ton meist angemessen, manchmal aber nicht und darauf beziehe ich mich. Also auf das manchmal...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...