Zum Inhalt springen

Der Ton im Forum


Degas

Empfohlene Beiträge

In diesem Fall wäre eine PN ohne Beleidigungen angebrachter gewesen.

 

Ich weiß nicht, wie es bei den anderen aussieht. Aber im Fall WWJD habe ich diese Möglichkeit genutzt.

Und er hat seinerseits auch öfter PN verschickt, zumindest an mich. Und er war immer höflich und korrekt im Verhalten.

Link zu diesem Kommentar
In diesem Fall wäre eine PN ohne Beleidigungen angebrachter gewesen.

 

Ich weiß nicht, wie es bei den anderen aussieht. Aber im Fall WWJD habe ich diese Möglichkeit genutzt.

Und er hat seinerseits auch öfter PN verschickt, zumindest an mich. Und er war immer höflich und korrekt im Verhalten.

 

Dem kann ich mich anschließen: Auch auf mich hat er per PN oder sonstwie immer einen sehr höflichen Eindruck gemacht.

Er war eben einfach neu und hat sich sehr mitreißen lassen. Da war es für seine Neugierde wohl einfacher und schneller, mal eben ne Frage einzutippen, und DANN erst nachzulesen.

Mag auf Dauer nervig sein, aber wie gesagt, man MUSS es ja nicht sofort kommentieren, sondern kann sich da auch (erstmal) raushalten.

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar

Ich oute mich auch mal als Empfänger von PNs von wwjd, in denen er höflich war und ich ihm ebenso geantwortet habe. Und jetzt?

 

Mir schien, er beginne sich im Forum wohl zu fühlen, nachdem er in den "Blödelecken" Taverne und Schwampf durchaus witzig mitmischte und entsprechend auch in keiner Weise blöd angemacht wurde.

 

Warum er sich trotzdem entschlossen hat, sich löschen zu lassen, darüber kann man trefflich spekulieren, nur werden wir es wohl nie raus finden. Letztlich ist es auch - ganz ehrlich! - relativ wurscht. In den nun fast zehn Jahren Forum sind immer wieder einzelne Leute ausgetreten, mal still, mal mit Radau, mal heimlich, mal im Streit... man kann es eben nicht jedem Recht machen und man wird Beweggründe, die sich einem nicht erschließen und die vielleicht auch total im privaten Bereich des Einzelnen liegen können, nie erfahren. So what?

 

Grüße

 

Bruder Buck

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ich habe das Problem vorher mal wieder nicht gesehen.

 

Die Wahrheit liegt wohl wie immer irgendwo dazwischen.

 

Man kann es nicht jedem recht machen, aber man kann immer wieder darüber nachdenken, ob man es auch niemandem zu schwer macht.

 

Mich trifft da sicher als Moderator auch eine besondere Verantwortung, da ich besonders auf die "Schwachen" zu achten habe.

 

Der Meinungsaustausch hier liefert mir eine andere Sichtweise und das ist immer gut.

 

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich bei wwjd nicht so genau hingeschaut habe, weil ich ihn (und immer noch) für einen guten Troll hielt.

Das ist meine ganz persönliche Einschätzung und die mag völlig falsch sein.

Sicherlich nicht ganz optimal war aber wegen dieser Einschätzung meine Moderation in bestimmten Fällen, oder besser das Fehlen eben dieser.

Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar
Ich oute mich auch mal als Empfänger von PNs von wwjd, in denen er höflich war und ich ihm ebenso geantwortet habe. Und jetzt?

 

Mir schien, er beginne sich im Forum wohl zu fühlen, nachdem er in den "Blödelecken" Taverne und Schwampf durchaus witzig mitmischte und entsprechend auch in keiner Weise blöd angemacht wurde.

 

Warum er sich trotzdem entschlossen hat, sich löschen zu lassen, darüber kann man trefflich spekulieren, nur werden wir es wohl nie raus finden. Letztlich ist es auch - ganz ehrlich! - relativ wurscht. In den nun fast zehn Jahren Forum sind immer wieder einzelne Leute ausgetreten, mal still, mal mit Radau, mal heimlich, mal im Streit... man kann es eben nicht jedem Recht machen und man wird Beweggründe, die sich einem nicht erschließen und die vielleicht auch total im privaten Bereich des Einzelnen liegen können, nie erfahren. So what?

 

Grüße

 

Bruder Buck

Dem stimme ich weitgehend zu, mit der Einschränkung, dass man sich als alter Hase trotzdem hin und wieder mal Gedanken darüber machen sollte, wie das eigene Verhalten auf Neulinge wirkt.

 

Manchem mag ja der Ruf, ein harter Kerl zu sein, vielleicht schmeicheln. Letztendlich wollen wir aber doch auch Nachwuchs für MIDGARD. Und da ist der missionierend Besserwisser oder der ungeduldige Zurechtweiser vielleicht Fehl am Platz.

 

Das heißt aber nicht, das nicht durchaus hart diskutiert werden darf. Nur sachlich sollte es dann schon bleiben.

 

Detritus

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte gedacht, als ich die "Gast"-Anmerkung bei Wwjd las, dass für ihn der Konflikt zwischen Magie bei Midgard und seinem Glauben zu groß geworden war. Was für uns eine Ausnahme-erzeugende Spielregel ist, hat für ihn eine reale Bedeutung. Ist aber reine Spekulation.

 

Zum Ton: Ja, da sollte man sich immer wieder an die Nase fassen, ob den richtigen trifft. Da ist man nach sieben Jahren im Forum und mehr als doppelt so vielen Jahren Midgard, vielleicht nicht immer so sensibel.

Link zu diesem Kommentar

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich bei wwjd nicht so genau hingeschaut habe, weil ich ihn (und immer noch) für einen guten Troll hielt.

 

Mir geht es ähnlich, wobei ich eher zu einem sozialpsychologischen Experiment tendiere.

 

Das ist meine ganz persönliche Einschätzung und die mag völlig falsch sein.

 

Das gilt natürlich auch für mich!

Link zu diesem Kommentar

Zunächst einmal finde ich gibt es viele Nutzer die ich als sehr hilfsbereit und freundlich wahrnehme. Allerdings muss ich als relativer Neuling und als unregelmäßiger Nutzer des Forums, dazu sagen dass ich auch schon mit dem Gedanken gespielt habe mich löschen zu lassen. Genau wegen solcher Antworten wie bei Wwjd. Manchmal bekommt man den Eindruck dass Forum ist nur für die alteingesessenen Nutzer da und als unregelmäßiger Nutzer wird man eher geduldet.

Link zu diesem Kommentar
Ich hatte gedacht, als ich die "Gast"-Anmerkung bei Wwjd las, dass für ihn der Konflikt zwischen Magie bei Midgard und seinem Glauben zu groß geworden war.

Was veranlasst dich zu dieser These außer vielleicht der Forums- Name "Wwjd"?

Alles, was wwjd so über seinen Glauben verlautbaren ließ.

Er erwartete doch außerdem Mi8dgard Material - vielleicht hat dies zu seinem Austritt geführt. :dunno:

 

wwjd wurde manchmal tatsächlich sehr deutlich darauf hingewiesen, dass er mit seiner Art zu fragen ohne selbst zu suchen aneckte, aber das hielt sich meiner Meinung nach genauso im Rahmen wie seine Art.

 

Ich werde ihn jedenfalls irgendwie vermissen. Wir werden wohl nie erfahren, ob unser Umgang mit ihm zum Austritt geführt hat, oder ob es Glaubenskonflikte waren.

Link zu diesem Kommentar
Ich hatte gedacht, als ich die "Gast"-Anmerkung bei Wwjd las, dass für ihn der Konflikt zwischen Magie bei Midgard und seinem Glauben zu groß geworden war.

Was veranlasst dich zu dieser These außer vielleicht der Forums- Name "Wwjd"?

Alles, was wwjd so über seinen Glauben verlautbaren ließ.

Er erwartete doch außerdem Mi8dgard Material - vielleicht hat dies zu seinem Austritt geführt. :dunno:

 

:idea:

Link zu diesem Kommentar

Ich habe bereits in anderen Foren gemerkt, dass man als Neuling oft Fragen stellt, die bereits beantwortet wurden. Gerade bei größeren Foren ist das mit der Sucher auch sehr schwierig. Wie bereits in irgendeinem Thema erwähnt, steigt die Wahrscheinlichkeit für false positives mit der Zugrunde liegenden Datenmenge. Auch in anderen Foren wird man nicht selten auf bestehendes hingewiesen.

 

Dieses Forum hat seine Besonderheiten.

 

  1. Das Regelwerk ist abgeschlossen. Eine Weiterentwicklung ist nicht in Sicht. Neue Publikationen kommen vergleichsweise selten. Es gibt also sehr wenig neues zu Diskutieren. So gesehen ist alles schon mal da gewesen.
  2. Dieses Forum wird, weil es den Anspruch hat auch als hochwertiges Nachschlagewerk zu dienen, sehr streng geführt. Das macht sich nicht nur in der Moderation, sondern auch bei den Usern bemerkbar.

 

In Summe gibt das eben das beschriebene Verhalten.

 

Ich denke wir sollten mit Neulingen insofern behutsamer umgehen, dass man durchaus auf bestehendes Verweisen, dabei aber nicht unhöflich werden darf.

Link zu diesem Kommentar

Akeems Beitrag ist hinzuzufügen, daß auch MO nicht unbedingt das übersichtlichste ist, und es hinter dem Forum in der Informationsmenge so weit zurücktritt, daß man (oder jedenfalls ich) es in eine Suche nur selten einbezieht. Dabei sind dort wirklich interessante Artikel, ich denke an die Namensmagie, und wenn ich das als Autor sagen darf, war jedenfalls der "Neuer Held"-Artikel der beste, den ich für die Spielwelt geschrieben hatte. Wenn also etwas auf MO steht, dann kann ich auch verstehen, wenn es nicht allen gegenwärtig ist.

 

Ich finde auch, etwas mehr Gelassenheit wäre manchmal besser. Neue Nutzer sind erwünscht, nicht störend. Da kann man als Alter Hase auch mal ein bißchen drüber stehen.

 

In anderen Foren ist die Höchststrafe, daß Leute ignoriert werden, entweder per Funktion (z.T. selbe Forumssoftware) oder indem auf ihre Anstöße einfach nicht geantwortet wird. Das ist schon nicht so schön und läßt Leute sich deutlich unwohl fühlen. Aktives "wegbeißen" geht natürlich noch ein Stück weiter.

Link zu diesem Kommentar
Ich hatte gedacht, als ich die "Gast"-Anmerkung bei Wwjd las, dass für ihn der Konflikt zwischen Magie bei Midgard und seinem Glauben zu groß geworden war.

Was veranlasst dich zu dieser These außer vielleicht der Forums- Name "Wwjd"?

Alles, was wwjd so über seinen Glauben verlautbaren ließ.
Oh, dass WWJD für "What would Jesus do?" steht wusste ich bis auf gerade eben gar nicht. Auf die Frage hin habe ich das gerade ergoogelt.

 

Das mit dem Glauben steht in dem von ihm eröffneten Strang "Midgard - ohne Magie und Mythologie":

Aufgrund meines Glaubens benutzte ich grundsätzlich weder Magie noch Mytholgie.
Ich bin Christ und möchte mich mit diesen Dingen nicht beschäftigen.
Link zu diesem Kommentar
Ich habe bereits in anderen Foren gemerkt, dass man als Neuling oft Fragen stellt, die bereits beantwortet wurden. Gerade bei größeren Foren ist das mit der Sucher auch sehr schwierig. Wie bereits in irgendeinem Thema erwähnt, steigt die Wahrscheinlichkeit für false positives mit der Zugrunde liegenden Datenmenge. Auch in anderen Foren wird man nicht selten auf bestehendes hingewiesen.

 

Dieses Forum hat seine Besonderheiten.

 

  1. Das Regelwerk ist abgeschlossen. Eine Weiterentwicklung ist nicht in Sicht. Neue Publikationen kommen vergleichsweise selten. Es gibt also sehr wenig neues zu Diskutieren. So gesehen ist alles schon mal da gewesen.
  2. Dieses Forum wird, weil es den Anspruch hat auch als hochwertiges Nachschlagewerk zu dienen, sehr streng geführt. Das macht sich nicht nur in der Moderation, sondern auch bei den Usern bemerkbar.

 

In Summe gibt das eben das beschriebene Verhalten.

 

Ich denke wir sollten mit Neulingen insofern behutsamer umgehen, dass man durchaus auf bestehendes Verweisen, dabei aber nicht unhöflich werden darf.

 

 

Ergänzend dazu: Ganz ehrlich? Ich finde, dass die Suchfunktion wirklich verbesserungswürdig ist. Sehr oft finde ich über die Suche nicht das, was ich brauche oder einen Strang, den ich gerne hätte - weil irgendwie die Stichwortvergabe wohl mit meinen Ideen nicht übereinstimmt. Bis jetzt waren da aber alle Moderatoren und Helfer sehr sachlich und freundlich mir gegenüber - so rüde wie WWJD von einigen Leuten hier angegangen wurde, wurde ich nicht angegangen.

 

Natürlich habe ich auch einen Riesen-Vorteil, weil viele Werke bei uns in der Schrankwand stehen (und die kontinuierlich, wenn etwas Neues herauskommt, ergänzt wird!). Das habe ich aber auch nur, weil ich jemanden habe, der von Anfang an immer brav gesammelt hat und deswegen eine recht vollständige Sammlung der wichtigsten Midgard-Werke hat. Heutzutage wird eine vollständige Sammlung auch deswegen, weil vieles eben nicht mehr zu erwerben ist, doch recht schwierig. Wer also beispielsweise eine Frage zu Rawindra hat, hat heutzutage es nicht gerade leicht - ein rüder Verweis auf das Quellenbuch kann da nicht viel bringen, weil das Quellenbuch nur schwer erhältlich ist.

 

Deswegen muss man, denke ich, generell mit Fragen möglichst höflich umgehen, auch, wenn sie einem selbst vielleicht dumm oder gemein oder unpassend erscheinen. Ich bemühe mich darum, manchmal gelingt es mir auch nicht. Wenn ich mich im Ton vergreife, bin ich bereit, mich zu entschuldigen. Es kann jedem mal passieren, dass man - ohne es zu wollen - jemand anderen vor den Kopf stößt. Ich halte mich jedenfalls für nicht so perfekt, dass ich das nie tun könnte.

 

Ich denke, es ist immer wichtig, sich vor Augen zu halten, dass da auch auf der anderen Seite ein Mensch sitzt. Manchmal hilft das auch, wenn man sich im Ton vergreift.

 

Ganz generell muss ich aber sagen, dass das den meisten hier doch ganz gut gelingt. Trotzdem ist es immer wieder wichtig, sich eben das, nämlich, dass da am anderen Ende des PCs auch ein Mensch sitzt, mit Gefühlen und Ideen, den man respektieren muss, klarzumachen. Das gilt auch, wenn der Mensch andere Überzeugungen als man selbst vertritt und die einem eher unverständlich sind.

 

L G Alas Ven

Link zu diesem Kommentar
Das gilt auch, wenn der Mensch andere Überzeugungen als man selbst vertritt und die einem eher unverständlich sind.

Ja, sogar: Das gilt dann gerade!

 

Und ergänzend:

 

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

 

So sehr ich sonst mit Dir übereinstimme, Kazzi, in dem Fall möchte ich Dir wiedersprechen:

 

Es gibt dumme Fragen!

 

Ich bin - selbstverständlich ! - deiner Meihnung, was den Umgang miteinander, den Respekt gegenüber einem anderen und einer anderen (will heißen: abweichenden) Meihnung und dem Ton, dessen man sich dabei befleißigt - anbelangt.

 

Aber:

Man muss auch mal sagen dürfen:

"Du nervst mich"

 

Gerade was wwjd und sein Verhalten angeht, kann ich nachvollziehen, daß - nach mehrfachem Hinweis mehrerer Leute sowohl coram publico (also im Forum) als auch per PN - die Hinweise äh "deutlicher" ausfielen.

 

Ich will damit nicht Beleidigungen das Wort reden, und wer über das Ziel hinausgeschossen ist, hat in meinen Augen auch die verdammte Pflicht und Schuldigkeit sich zu entschuldigen!

Es geht auch nicht darum, daß man alle Midgard Publikationen gelesen / im Schrank hat, aber ein Minimum an Eigeninitiative - gerade bei der Fülle der Wortmeldungen - kann man schon erwarten.

Wenn diese Hinweise - anfangs durchaus höflich formuliert - aber konsequent ignoriert werden, kann ich verstehen, daß die Formulierungen schärfer werden.

 

Ich bin immer für einen anständigen Ton miteinander - aber das ist eine Zweibahnstraße ...

 

Kreol

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auch wenn ich nicht weiß ob unangemessene Beiträge in dem Strang gelöscht wurden, bin ich doch der Meinung dass wwjd ausreichend verhätschelt wurde. Wir sollten den Ton im Forum auch nicht schlechter reden als er in Wirklichkeit ist.
Seh' ich auch so. Dafür was wwjd uns zugemutet hat, haben wir uns eigentlich ganz wacker geschlagen. :D Stellt euch vor, jeder Newbie wäre so anstrengend. :rolleyes:
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...