Zum Inhalt springen

Der Ton im Forum


Degas

Empfohlene Beiträge

Hallo Jul!

 

Was mich im Moment ganz fürchterlich hier im Forum nervt ist das Vollschwallen von Strängen mit Huraposts. Da fehlt nur die Danksagung an Mutti und Vati.
Wo genau beobachtest Du denn diese Tendenz?
Z.B. da
Was verstehst Du denn an einer aufrichtigen Danksagung für die freiwilligen Mühen anderer Leute als "Vollschwallen" und "Hurapost"?

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Hallo Jul!

 

Was mich im Moment ganz fürchterlich hier im Forum nervt ist das Vollschwallen von Strängen mit Huraposts. Da fehlt nur die Danksagung an Mutti und Vati.
Wo genau beobachtest Du denn diese Tendenz?
Z.B. da
Was verstehst Du denn an einer aufrichtigen Danksagung für die freiwilligen Mühen anderer Leute als "Vollschwallen" und "Hurapost"?

 

Das Thema des Strangs ist "Wünsche und Anregungen für den Gildenbrief", ich kann dem Post nicht eine Anregeung oder einen Wunsch entnehmen.

Link zu diesem Kommentar
ich lese immer auch die Danksagungsstränge, zu Cons auf denen ich nicht war. :dunno:

Und bisher waren auch in vielen auch Kritik oder Verbesserungswünsche zu lesen.

 

Na, Du bist auch hardcore-Forumianerin, oder?

Ich schaffe das nicht.

 

Eine Verschmelzung mit der Verbesserungsvorschläge-für-Cons-Diskussion wäre vielleicht besser gewesen. So gehen die Beiträge unter. Mich hätten sie interessiert, aber in den -zig Seiten Nach-Con-Strang... keine Chance.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jul!

 

Das Thema des Strangs ist "Wünsche und Anregungen für den Gildenbrief", ich kann dem Post nicht eine Anregeung oder einen Wunsch entnehmen.
Ah, dann bezieht sich Deine Kritik also darauf, dass Danksagungen an den falschen Stellen geschrieben werden?

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Hallo Jul!

 

Das Thema des Strangs ist "Wünsche und Anregungen für den Gildenbrief", ich kann dem Post nicht eine Anregeung oder einen Wunsch entnehmen.
Ah, dann bezieht sich Deine Kritik also darauf, dass Danksagungen an den falschen Stellen geschrieben werden?

 

Genau, wenn die Danksagungen zu Produkten oder Veranstaltungen in entsprechenden Danksagungssträngen landen würden, könnte Mann diese gezielt nicht lesen und sich auf das Wichtige komzentrieren.

 

Im Moment sind viele Stränge nur noch "Ich finde XXX toll" und das von 30 verschiedenen Leuten. Das ist doch verschwendeter Forumsplatz.

Link zu diesem Kommentar

 

Das Thema des Strangs ist "Wünsche und Anregungen für den Gildenbrief", ich kann dem Post nicht eine Anregeung oder einen Wunsch entnehmen.

nein, aber es ist eine Antwort auf die Anregung, Themenhefte zu machen. Ich zumindest finde es positiv, wenn die Verantwortlichen erklären, warum sie etwas nicht machen.

 

Mindestens ein Viertel des Post hat nix mit dem Strang zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Im Moment sind viele Stränge nur noch "Ich finde XXX toll" und das von 30 verschiedenen Leuten. Das ist doch verschwendeter Forumsplatz.

 

Das ist so allerdings auch nicht richtig. Für diejenigen, die etwas machen, produzieren, schreiben, sind die Danksagungen sehr wichtig.

 

Hoffentlich wirst Du das beim Nordcon sehen. Ich hoffe, Du wirst Dich über viele Danksagungen freuen dürfen!

 

(ich kann mir vorstellen, was Dir allgemein auf die Nerven geht. Sobald ein nicht-Hurra-Beitrag auftaucht, wird er hier oft mit recht vielen "Hurras" beantwortet. In dem Fall war das jetzt nicht so, aber in der Diskussion "Verbesserungsvorschläge für den Gildenbrief" wurden die 'Regeln' eines produktiven Brainstormings schon öfter mal weiträumig umkurvt, und das ist ja nicht das erste mal, daß gerade jul mit seinen oft provokanten, aber auch oft treffenden, Äußerungen von "Hurra"s überschüttet wurde).

Link zu diesem Kommentar
Im Moment sind viele Stränge nur noch "Ich finde XXX toll" und das von 30 verschiedenen Leuten. Das ist doch verschwendeter Forumsplatz.

 

Das ist so allerdings auch nicht richtig. Für diejenigen, die etwas machen, produzieren, schreiben, sind die Danksagungen sehr wichtig.

 

Für diejenigen, die etwas machen, wären aber Hinweise was es noch zu verbessern gibt viel wichtiger! Und statt hier im Forum, das Produkt ist toll wäre doch als Werbung eine positive Rezension auf Amazon o.a. viel wichtiger.

Link zu diesem Kommentar

Für diejenigen, die etwas machen, wären aber Hinweise was es noch zu verbessern gibt viel wichtiger!

 

Das ist in dieser Absolutheit falsch. Eine der ersten Dinge, die ich im Studium gelernt habe, war: In einer Kritik, die dem Kritisierten weiterhelfen soll, darf niemals nur, nicht einmal vorrangig, das Negative stehen. Viel wichtiger ist die positive Kritik. Erstere ist nämlich vor allem destruktiv, selbst (und gerade) wenn sie gut gemeint ist. Letztere dagegen wirkt aufbauend. Das hat etwas mit der menschlichen Psyche zu tun. Der Mensch ist nun einmal keine rein logische Maschine, sondern ein emotionales Wesen.

 

Und daher wird rein negative Kritik, die allein das "Verbesserungspotential" betont, je nach Verfassung als Angriff empfunden oder auch als Ausweis eigener Unfähigkeit.

 

Wer will, dass Leute bei der Stange bleiben, vor allem: ihre Freizeit für einen opfern, der kommt nicht umhin, diese auch einmal für ihren Einsatz zu loben, ja, sogar Selbstverständliches zu wiederholen.

Bearbeitet von Kazzirah
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
... das Produkt ist toll wäre doch als Werbung eine positive Rezension auf Amazon o.a. viel wichtiger.

 

Das verwechseln leider - sehr zu Elsas Leidwesen - auch ein paar... da hast Du schon Recht. Aber man darf auch hier im Forum "Danke" sagen.

 

Das mit dem "das Positive betonen" habe ich in einem Industrieunternehmen in Ostdeutschland gelernt, wo ich als studentischer Praktikant auch im Personalwesen war. Ich sollte einen Brief an eine junge Azubine entwerfen, die einen signifikaten Zeitraum geschwänzt hatte, aber ihre Probleme wohl zu überwinden im Begriffe war. Man wollte sie jetzt auffordern, wieder zum Unterricht zu kommen, damit man sich gemeinsam etwas überlegen könnte, wie man ihr ohne allzu großen Flurschaden die Möglichkeit geben könnte, ihren Abschluß zu schaffen. Na ja, Ihr könnt Euch denken, wie "positiv" der Entwurf war. Der (Ossi-)Personaler meinte, wenn er das so abschickt, begeht die Selbstmord. Nochmal bitte. Live and Learn.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Was hat denn die oben von jul zitierte Aussage mit Amazon zu tun?

 

Soll ein Gildenbriefredakteur auf Amazon den Autoren danken? :silly:

 

Das gehört doch wohl hierhin.

 

Er meint so etwas in der Richtung, daß man im Forum keine positiven Äußerungen tun müsse, weil dort sowieso nur Fans lesen, für die es nichts Neues und kein die Lesezeit rechtfertigender Mehrwert ist, wenn jemand etwas Gutes über Midgard schreibt. Stattdessen könne man ja seine positiven Gedanken in Amazon-Rezensionen einfließen lassen.

Link zu diesem Kommentar

 

Das Thema des Strangs ist "Wünsche und Anregungen für den Gildenbrief", ich kann dem Post nicht eine Anregeung oder einen Wunsch entnehmen.

nein, aber es ist eine Antwort auf die Anregung, Themenhefte zu machen. Ich zumindest finde es positiv, wenn die Verantwortlichen erklären, warum sie etwas nicht machen.

 

Mindestens ein Viertel des Post hat nix mit dem Strang zu tun.

 

Damit jul jetzt hier nicht alleine steht, mir ist die Loberei auch schon negativ aufgefallen. Ich hätte es zwar nicht zum Thema gemacht, aber wenn hier darüber geredet wird: diese Posts finde ich teilw. auch unnötig.

 

Zusätzlich zum falschen Ort (was hier schon thematisiert wurde) finde ich es auch unnötig, weil ich dann lese wie toll nicht alles ist, und "weiter so", etc. wobei auch wieder nicht steht was genau denn toll wäre. Meines Erachtens genauso sinnlos wie eine schlecht formulierte Kritik, weil man nicht weiß worauf sich der Autor des Postings bezieht. Nur dass es eben nicht für einen Aufruhr sorgt, weil es eh nett gemeint war. Man kann offenbar keine Anregung/Vorschlag formulieren ohne sich gleich in einem eigenen Absatz entschuldigen zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Zusätzlich zum falschen Ort (was hier schon thematisiert wurde) finde ich es auch unnötig, weil ich dann lese wie toll nicht alles ist, und "weiter so", etc. wobei auch wieder nicht steht was genau denn toll wäre. Meines Erachtens genauso sinnlos wie eine schlecht formulierte Kritik, weil man nicht weiß worauf sich der Autor des Postings bezieht. Nur dass es eben nicht für einen Aufruhr sorgt, weil es eh nett gemeint war. Man kann offenbar keine Anregung/Vorschlag formulieren ohne sich gleich in einem eigenen Absatz entschuldigen zu müssen.
Doch, das kann man schon. Es kommt nur auf den Ton an. Bleiben wir bei den Gildenbrief. In dem "Reaktionen auf Gildenbrief 59"-Strang gabe es auch negative Äußerungen, die nicht gleich böse angegangen wurden. Zum Beispiel die Kritik daran, ob der Bericht über die CK nun notwendig ist oder nicht. Da gab es mehrere, die schrieben, dass sie ihn aus bestimmten Gründen nicht gut fanden und welche, die schrieben, warum der Artikel doch seine Berechtigung hat. Da wurde keiner ausfallend. Weder bei der Kritik noch bei der Verteidigung.

 

Nun wieder allgemein: Wenn man nun aber schreibt: "Alles scheiße" ist es klar, dass sich die Verantwortlichen persönlich angegriffen fühlen und verteidigen möchten. Schreibt man allerdings: "Mir hat xy nicht gefallen, weil ..." und bei der Begründung nicht beleidigend wird, wird die Kritik sicher ernst genommen. Dann weiß man nämlich, was das konkrete Problem ist, und kann ganz ruhig darauf antworten, um seine Sichtweise darzustellen, oder sich sogar durch eine schlüssige Argumentation überzeugen lassen, dass etwas wirklich nicht gut ist.

 

Diese diplomatische Ausdrucksweise ist nun leider nicht jedem hier im Forum zueigen, sodass es immer wieder zu Konflikten kommt.

Link zu diesem Kommentar

Nun wieder allgemein: Wenn man nun aber schreibt: "Alles scheiße" ist es klar, dass sich die Verantwortlichen persönlich angegriffen fühlen und verteidigen möchten.

 

OK, lassen wir mal Beschimpfungen bitte weg, die hab ich nicht gemeint, ich hab von Kritik gesprochen.

 

Inhaltlich ist das Posting "Mir hat der GB nicht gefallen" genauso hilfreich wie "Mir hat der GB gefallen". Beides ist nicht hilfreich (nicht dass es nicht nett wäre). Wenn sich jemand die Mühe gemacht hat einen Artikel oder GB zu lesen, dann kann er hoffentlich auch formulieren wieso er den Artikel oder GB gut gefunden hat. Anders klingt es für mich nach, kurz überflogen, ich hab zwar keine Ahnung worum es genau geht und will mir auch nicht die Mühe machen es mir zu überlegen (die Freiheit mchte ich ja auch niemanden absprechen), aber es hat irgendwie gut geklungen, also schreib ich mal: "Mir hat der GB gefallen". Nur hilfreich ist das auch nicht wirklich, positive Kritik kann auch gut formuliert werden und oder eben schlecht formuliert werden. Wenn sie schlecht formuliert wurde, dann wird sie halt nur nicht kritisiert.

 

Diese Art von Loberei habe ich gemeint und die ist mir eben auch schon in Strängen aufgefallen wo sie nichts zu suchen hatte und dort einfach nur Platzverschwendung war. (Unter dieser Vorraussetzung schreibe ich diese Posts hier, deswegen auch das Zitat am Anfang von jul, mir gehts hier nicht darum persönliche Angriffe zu verteidigen!)

Link zu diesem Kommentar

Nun wieder allgemein: Wenn man nun aber schreibt: "Alles scheiße" ist es klar, dass sich die Verantwortlichen persönlich angegriffen fühlen und verteidigen möchten.

 

OK, lassen wir mal Beschimpfungen bitte weg, die hab ich nicht gemeint, ich hab von Kritik gesprochen.

 

Inhaltlich ist das Posting "Mir hat der GB nicht gefallen" genauso hilfreich wie "Mir hat der GB gefallen". Beides ist nicht hilfreich (nicht dass es nicht nett wäre). Wenn sich jemand die Mühe gemacht hat einen Artikel oder GB zu lesen, dann kann er hoffentlich auch formulieren wieso er den Artikel oder GB gut gefunden hat. Anders klingt es für mich nach, kurz überflogen, ich hab zwar keine Ahnung worum es genau geht und will mir auch nicht die Mühe machen es mir zu überlegen (die Freiheit mchte ich ja auch niemanden absprechen), aber es hat irgendwie gut geklungen, also schreib ich mal: "Mir hat der GB gefallen". Nur hilfreich ist das auch nicht wirklich, positive Kritik kann auch gut formuliert werden und oder eben schlecht formuliert werden. Wenn sie schlecht formuliert wurde, dann wird sie halt nur nicht kritisiert.

 

Diese Art von Loberei habe ich gemeint und die ist mir eben auch schon in Strängen aufgefallen wo sie nichts zu suchen hatte und dort einfach nur Platzverschwendung war. (Unter dieser Vorraussetzung schreibe ich diese Posts hier, deswegen auch das Zitat am Anfang von jul, mir gehts hier nicht darum persönliche Angriffe zu verteidigen!)

Natrülich bringt auch ein Posting wie "Mir hat der GB gefallen" die Redaktion nicht wirklich weiter. Es ist aber, denke ich, in der Natur des Menschen begründet, dass er eine solche postive, wenn auch nichtssagende, Kritik als gegeben hinnimmt, sich aber nicht weiter daran stört. Bei der positiven Kritik kann man einfach weitermachen wie bisher, denn anscheinend gefällt die Vorgehensweise. Man stört sich aber schon eher daran, wenn nur da steht "Mir hat der GB nicht gefallen." Wenn etwas nicht gefällt, möchte man wissen, warum, weil man bestrebt ist, sich zu verbessern. Und genau aus dem Grund wird auf nichtssagende positive Kritik gar nicht reagiert, aber auf nichtssagende negative Kritik so gut wie immer.
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Nur hilfreich ist das auch nicht wirklich, positive Kritik kann auch gut formuliert werden und oder eben schlecht formuliert werden. Wenn sie schlecht formuliert wurde, dann wird sie halt nur nicht kritisiert.

Das liegt eben daran, dass es einen wesentlichen Unterschied zwischen beidem gibt. Negative Kritik verletzt, positive eher nicht. Daher ist es ganz normal wenn die negative Kritik eher kritisiert wird.

 

Ich bin ein großer Verfechter der Theorie dass es so aus dem Wald heraus schallt wie man hinein ruft. Und wer schnodderig seine Kritik hinrotzt, der darf sich eben nicht wundern wenn andere es ihm mit gleicher Münze zurück zahlen. :dunno:

 

Diese Art von Loberei habe ich gemeint und die ist mir eben auch schon in Strängen aufgefallen wo sie nichts zu suchen hatte und dort einfach nur Platzverschwendung war.

In meinen Augen sind übrigens 80 der Beiträge in diesem Forum Platzverschwendung, aber es stört mich nicht da es genügend Platz gibt und ich mir einfach die Freiheit heraus nehme diese 80 Prozent zu ignorieren.

 

Ich finde es wichtig und richtig dass andere Leute, die mein Weltbild nicht teilen, die Gelegenheit haben sich hier so auszutoben wie sie es für richtig halten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ich bin ein großer Verfechter der Theorie dass es so aus dem Wald heraus schallt wie man hinein ruft. Und wer schnodderig seine Kritik hinrotzt, der darf sich eben nicht wundern wenn andere es ihm mit gleicher Münze zurück zahlen. :dunno:

 

Siehe, bitte:

 

Nun wieder allgemein: Wenn man nun aber schreibt: "Alles scheiße" ist es klar, dass sich die Verantwortlichen persönlich angegriffen fühlen und verteidigen möchten.

 

OK, lassen wir mal Beschimpfungen bitte weg, die hab ich nicht gemeint, ich hab von Kritik gesprochen.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin ein großer Verfechter der Theorie dass es so aus dem Wald heraus schallt wie man hinein ruft. Und wer schnodderig seine Kritik hinrotzt, der darf sich eben nicht wundern wenn andere es ihm mit gleicher Münze zurück zahlen. :dunno:

 

Siehe, bitte:

 

Nun wieder allgemein: Wenn man nun aber schreibt: "Alles scheiße" ist es klar, dass sich die Verantwortlichen persönlich angegriffen fühlen und verteidigen möchten.

 

OK, lassen wir mal Beschimpfungen bitte weg, die hab ich nicht gemeint, ich hab von Kritik gesprochen.

 

Ich rede nicht von Beschimpfungen. Ich rede von dem Unterschied: "Das Heft hat mir nicht gefallen." und "Das Heft ist schlecht."

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...