Zum Inhalt springen

Der Ton im Forum


Degas

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Ich finde es manchmal schade, nein manch anderes mal werde ich sogar leicht zornig, wen ich sehe, wie gute Ideen oder ernst gemeinte Fragen durch die Halsstarrigkeit und die unglaubliche Haarspalterei weniger kaputt gemacht werden.

 

Zu einem guten Ton gehört auch, mal inne zu halten und nicht ungebremst jede noch so kleinkarierte Meinung in die Tasten zu hauen, die einfach nur auf Konfrontation ohne echten Inhalt zur Sache ausgelegt ist. Würde manchen Frust hier raus nehmen !!!

 

Euer

 

Bruder Buck

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Ich finde es manchmal schade, nein manch anderes mal werde ich sogar leicht zornig, wen ich sehe, wie gute Ideen oder ernst gemeinte Fragen durch die Halsstarrigkeit und die unglaubliche Haarspalterei weniger kaputt gemacht werden.

 

Zu einem guten Ton gehört auch, mal inne zu halten und nicht ungebremst jede noch so kleinkarierte Meinung in die Tasten zu hauen, die einfach nur auf Konfrontation ohne echten Inhalt zur Sache ausgelegt ist. Würde manchen Frust hier raus nehmen !!!

 

Euer

 

Bruder Buck

Korrekt! Das gilt auch für den Inhalt mancher Moderationsformulierung.

Link zu diesem Kommentar
Ich finde es manchmal schade, nein manch anderes mal werde ich sogar leicht zornig, wen ich sehe, wie gute Ideen oder ernst gemeinte Fragen durch die Halsstarrigkeit und die unglaubliche Haarspalterei weniger kaputt gemacht werden.

 

Zu einem guten Ton gehört auch, mal inne zu halten und nicht ungebremst jede noch so kleinkarierte Meinung in die Tasten zu hauen, die einfach nur auf Konfrontation ohne echten Inhalt zur Sache ausgelegt ist. Würde manchen Frust hier raus nehmen !!!

 

Euer

 

Bruder Buck

Korrekt! Das gilt auch für den Inhalt mancher Moderationsformulierung.

 

Hast du da jetzt einen konkreten Anlass?

Link zu diesem Kommentar

Es scheint mal wieder soweit zu sein. :dozingoff:

 

Ich finde es erstaunlich, wie Leute sich hier in die Nesseln setzen und anschließend über die Pusteln wundern.

 

Das Beharren darauf, ein "Newbie" zu sein (nach deutlich über einem Jahr aktiver Mitgliedschaft in diesem Forum) und dann besserwisserisch einen Standpunkt zu wiederholen, all das fordert Widerspruch doch geradezu heraus. Muss das sein?

Neben der dadurch verbreiteten schlechten Stimmung werden die betroffenen Stränge auch noch für andere interessierte Nachleser unattraktiv gemacht.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Es scheint mal wieder soweit zu sein. :dozingoff:

 

Ich finde es erstaunlich, wie Leute sich hier in die Nesseln setzen und anschließend über die Pusteln wundern.

 

Das Beharren darauf, ein "Newbie" zu sein (nach deutlich über einem Jahr aktiver Mitgliedschaft in diesem Forum) und dann besserwisserisch einen Standpunkt zu wiederholen, all das fordert Widerspruch doch geradezu heraus. Muss das sein?

Neben der dadurch verbreiteten schlechten Stimmung werden die betroffenen Stränge auch noch für andere interessierte Nachleser unattraktiv gemacht.

 

Solwac

Hey, ich hätte den Running Gag ja auch erklären können. Man muss nicht erwarten, dass jeder den hier kennt. Lass uns das Thema einfach mal für ein paar Stunden fallen lassen.
Link zu diesem Kommentar

Das Beharren darauf, ein "Newbie" zu sein (nach deutlich über einem Jahr aktiver Mitgliedschaft in diesem Forum) und dann besserwisserisch einen Standpunkt zu wiederholen, all das fordert Widerspruch doch geradezu heraus. Muss das sein?

 

Die Situation war ärgerlich, aber nicht unlösbar und hätte mit etwas gesundem Menschenverstand und diskreten (höflichen) PNs bestimmt vermieden werden können.

Ich gebe Detritus recht.

 

Gerade wenn man sehr aktiv ist im Forum, sollte man die "Knöpfe" kennen, mit denen man ein Feuer entfacht und sie meiden. :sly:

Link zu diesem Kommentar

Das Beharren darauf, ein "Newbie" zu sein (nach deutlich über einem Jahr aktiver Mitgliedschaft in diesem Forum) und dann besserwisserisch einen Standpunkt zu wiederholen, all das fordert Widerspruch doch geradezu heraus. Muss das sein?

 

Die Situation war ärgerlich, aber nicht unlösbar und hätte mit etwas gesundem Menschenverstand und diskreten (höflichen) PNs bestimmt vermieden werden können.

Ich gebe Detritus recht.

 

Gerade wenn man sehr aktiv ist im Forum, sollte man die "Knöpfe" kennen, mit denen man ein Feuer entfacht und sie meiden. :sly:

 

Ich habe das Ganze jetzt per Pn breitgetreten. Wer dazu also Stellungnahmen von mir möchte, bekommt sie gern per pn. Ich finde es dämlich, das Ganze hier öffentlich zu klären. Da gibt es Wichtigeres.

Bearbeitet von Detritus
Zitatrest entfernt
Link zu diesem Kommentar

Da ich ja ganz bewusst niemanden direkt angesprochen habe, nochmal allgemein:

 

Man muss nicht alles schreiben, was man schreiben könnte!

 

Das gilt für alle im Forum und erst recht, wenn es provokativ ist, sollte man sich genau überlegen, ob man wirklich auf "Antworten" klickt oder es besser noch mal durch liest und umformuliert, einen Kaffee trinkt, es auf sich beruhen lässt oder gleich eine PN schreibt, wenn es nur einen einzelnen Diskutanten betrifft.

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Da ich ja ganz bewusst niemanden direkt angesprochen habe, nochmal allgemein:

 

Man muss nicht alles schreiben, was man schreiben könnte!

 

Das gilt für alle im Forum und erst recht, wenn es provokativ ist, sollte man sich genau überlegen, ob man wirklich auf "Antworten" klickt oder es besser noch mal durch liest und umformuliert, einen Kaffee trinkt, es auf sich beruhen lässt oder gleich eine PN schreibt, wenn es nur einen einzelnen Diskutanten betrifft.

Das möchte ich mal direkt so unterschreiben. :)

Link zu diesem Kommentar
Da ich ja ganz bewusst niemanden direkt angesprochen habe, nochmal allgemein:

 

Man muss nicht alles schreiben, was man schreiben könnte!

 

Das gilt für alle im Forum und erst recht, wenn es provokativ ist, sollte man sich genau überlegen, ob man wirklich auf "Antworten" klickt oder es besser noch mal durch liest und umformuliert, einen Kaffee trinkt, es auf sich beruhen lässt oder gleich eine PN schreibt, wenn es nur einen einzelnen Diskutanten betrifft.

 

Grüße

 

Bruder Buck

 

Das "Umleitungsschild" aus Zreniks Signatur sollte man sich auch immer mal wieder durch den Kopf gehen lassen - vielleicht kann es (wenn es keine Probleme mit dem Urheberrecht gibt) bei den Smilies eingebunden werden?

Link zu diesem Kommentar
Da ich ja ganz bewusst niemanden direkt angesprochen habe, nochmal allgemein:

 

Man muss nicht alles schreiben, was man schreiben könnte!

 

Das gilt für alle im Forum und erst recht, wenn es provokativ ist, sollte man sich genau überlegen, ob man wirklich auf "Antworten" klickt oder es besser noch mal durch liest und umformuliert, einen Kaffee trinkt, es auf sich beruhen lässt oder gleich eine PN schreibt, wenn es nur einen einzelnen Diskutanten betrifft.

 

Grüße

 

Bruder Buck

 

Das "Umleitungsschild" aus Zreniks Signatur sollte man sich auch immer mal wieder durch den Kopf gehen lassen - vielleicht kann es (wenn es keine Probleme mit dem Urheberrecht gibt) bei den Smilies eingebunden werden?

Das hielte ich für kontraproduktiv. Würde es jemand als Beitrag auf einen anderen Beitrag posten würde, dann gäbe es erst wieder böses Blut. Ich hätte es auch nicht gerne, wenn man mir irgendwelche Schilder vorhielte, da ist eine PN ausführlicher und wahrscheinlich zielführender.

Das heißt nicht, daß man sich das Schild nicht ausdrucken und irgendwo neben dem Monitor hinpappen könnte und immer ganz fest drauf schaut, bevor man ein Posting endgültig absendet. :)

Link zu diesem Kommentar

 

Das "Umleitungsschild" aus Zreniks Signatur sollte man sich auch immer mal wieder durch den Kopf gehen lassen - vielleicht kann es (wenn es keine Probleme mit dem Urheberrecht gibt) bei den Smilies eingebunden werden?

 

Das hielte ich für kontraproduktiv. Würde es jemand als Beitrag auf einen anderen Beitrag posten würde, dann gäbe es erst wieder böses Blut. Ich hätte es auch nicht gerne, wenn man mir irgendwelche Schilder vorhielte, da ist eine PN ausführlicher und wahrscheinlich zielführender.

Da hast du wahrscheinlich recht.

Das heißt nicht, daß man sich das Schild nicht ausdrucken und irgendwo neben dem Monitor hinpappen könnte und immer ganz fest drauf schaut, bevor man ein Posting endgültig absendet. :)

 

Diejenigen, die das machen würden, wären wohl diejenigen, die das Schild am wenigsten bräuchten.

 

Vielleicht wäre auch ein "Abbrechen"-Button (wie beim Editieren der Beiträge) schon hilfreich, allein schon um auf die Möglichkeit hinzuweisen.

Link zu diesem Kommentar

Das heißt nicht, daß man sich das Schild nicht ausdrucken und irgendwo neben dem Monitor hinpappen könnte und immer ganz fest drauf schaut, bevor man ein Posting endgültig absendet. :)

 

Diejenigen, die das machen würden, wären wohl diejenigen, die das Schild am wenigsten bräuchten.

Das war schon immer das Problem von Pauschalaussagen. :sigh:

Link zu diesem Kommentar

 

Vielleicht wäre auch ein "Abbrechen"-Button (wie beim Editieren der Beiträge) schon hilfreich, allein schon um auf die Möglichkeit hinzuweisen.

Eine Bestätigungsoption in Form von "Willst du diesen Beitrag wirklich abschicken (Ja / Nein)" wäre vielleicht sinnvoller. :notify:

 

Aber wer in Rage ist und unbedingt antworten will, wird sich wohl auch davon leider nicht aufhalten lassen.

Link zu diesem Kommentar

 

Vielleicht wäre auch ein "Abbrechen"-Button (wie beim Editieren der Beiträge) schon hilfreich, allein schon um auf die Möglichkeit hinzuweisen.

Eine Bestätigungsoption in Form von "Willst du diesen Beitrag wirklich abschicken (Ja / Nein)" wäre vielleicht sinnvoller. :notify:

 

So wie bei Google Mail zu gewissen Zeiten? :rotfl:

 

Ob man es glaubt oder nicht: sogar ich habe schon vor dem Absenden des eines oder anderen Beitrages abgesehen.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ich habe es mal wieder geschafft und mich daneben benommen.

 

Entschuldige bitte, rashomon76.

Es hat diesmal dich getroffen.

 

Ich hoffe, das dies jetzt längere Zeit nicht mehr vorkommt. Manchmal kann ich leider nicht widerstehen, wenn ich mich über reichlich unleserliches ärgere.

 

Und ich hoffe, du bist nicht böse über den Kompostibogen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
Im Theorie-Bereich lässt sich mit Rosendorn einfach nicht diskutieren. Er schreibt oft von vornherein verhöhnend und überzogen. Wenn man ihm auf diesem Niveau begegnet, folgt zunächst eine verschärfte Wortwahl seinerseits und irgendwann (das war mir aber auch neu) wird notfalls die Moderatoren-Position ausgenutzt. Das lässt auf seine Moderatorenfähigkeiten schließen, das möchte ich aber unter keinen Umständen auf andere Moderatoren bezogen wissen.

 

Was die "geistige Onanie" betrifft: in diese Kritik habe ich mich selbst miteinbezogen. Dazu muss man dann aber auch genau lesen, was ich geschrieben habe.

 

Ehrlich gesagt:

Fass Dich mal an deine eigene Nase!

Es mag sein, daß DU nicht mit ihm diskutieren kannst - andere können (und wollen) es. In diesem Strang hier sei es Dir unbenommen, Dich über seine Moderatoren - Fähigkeit auszulassen.

Aber sich hier über seine Diskussion - Fähigkeit zu beschweren, halte ich für ein starkes Stück.

Wenn Du Probleme mit ihm hast, und es Dir wichtig genug ist - schicke ihm eine PN - oder ignorier ihn.

Aber jammer hier nicht rum, man könne mit irgendjemand nicht diskutieren.

DAS führt nur zu Eskalation - und die will hier sicher keiner!

 

 

Kreol

 

Sag mal, habe ich irgendetwas übersehen, und du warst in diesen Konflikt irgendwie involviert oder hast du diesen Strang einfach abonniert und fühlst dich jetzt berufen? Du bist scheinbar an einer Eskalation interessiert, das muss ich zumindest annehmen, warum sonst hättest du dich hier in der Art zu Wort melden sollen?

 

Ich habe bereits geschrieben, daß ich an der Sache nicht gerührt hätte. Saidon ist etwas aufgestoßen und ich war mittelbar davon betroffen. Rosendorn muss damit leben können (und ich glaube, das kann er), daß ich seine Äußerungen und sein Handeln kritisiere, genauso wie ich damit leben muss, daß er meint, meine Beiträge im besagten Strang würden nichts zum Thema beitragen (da gab es auch gegenteilige Bekundungen).

 

Du fühlst dich scheinbar als als 'langjähriges Forumsmitglied' oder als 'Moderator ehrenhalber' berufen.

 

Diskutier doch im besagten Strang mit, anstatt auf Aktivitäten in diesem Strang zu warten.

Mein lieber mrolf, ich finde deinen Ton Kreol gegenüber unter aller Sau.

 

"Diskutierst" du immer so?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...