Zum Inhalt springen

Gwythyr

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    1398
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Gwythyr

  1. Ich schreibe zwar aus Zeitgründen hier kaum noch, aber das muss ich kommentieren: Super Zeichnung und ich muss sagen, dass mir der Stil auch unheimlich zusagt! Und natürlich auch danke für das Hochladen !
  2. Hallo! Also es geht Marc hier eher um mögliche Redewendungen, wenn sich Spieler gegenseitig mitteilen wie schwer sie verletzt sind. Es ist aus unserer Sicht aus rollenspieltechnischen Gründen nicht besonders schön, wenn man sich am Spieltisch nur "technische" Werte zuruft (z.B. "... ich habe 4 LP verloren!", "... und ich habe noch 7 LP!). Uns ist klar, dass viele Gruppen genau diese 'Klarheit' schätzen und so verfahren. Wie man hier spieltechnisch vorgeht ist eine normative Entscheidung. Da gibt es kein 'richtig' oder 'falsch'. Darüber wollte Marc nicht diskutieren und deshalb hat er Masamunes-Beitrag 'kritisch' gesehen (s. Ton im Forum-Strang). Wobei der zweite und dritte Absatz in Masamunes-Beitrag durchaus konstruktiv sind. Danke dafür! Den Vorschlag die Midgard-Bezeichnungen zu übernehmen finde ich zwar auch konstruktiv, aber problematisch, weil das regeltechnische Formulierungen sind. Jemand der nur noch die Hälfte seiner LP besitzt als "leicht verletzt" zu bezeichnen ist deshalb kritisch, weil bei Midgard ohne weiteres ein weiterer Treffer u.U. den Tod bedeuten kann. Ich persönlich würde wahrscheinlich zu etwa folgenden Formulierungen tendieren (Hinweis: Die LP-Verluste sind natürlich etwas abhängig vom LP-Maximum der jeweiligen Figur): bis 2-3 verlorene LP: Kratzer/leicht verletzt (Heilen von Wunden/Erste Hilfe ist ausreichend) bis 3-6 verlorene LP: verletzt über 6 verlorene LP: schwer verletzt (weil ab hier theoretisch auch der Zauber "Heilen schwerer Wunden" sinnvoll ist (Durchschnittswurf bei 2W6 = 7 LP) Viele Grüße Gwythyr
  3. Hallo! Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Ist schon ausgedruckt und wir morgen verwendet. Eigentlich wollte ich auch reinschreiben, dass es die Beiträge 35 und 36 sind, aber das habe ich dann in der Eile vergessen. In Zukunft werde ich dann die Beiträge verlinken. Das ist i.d.T. hilfreich. Vielen Dank noch mal und liebe Grüße Gwythyr
  4. Hallo! Im Strang zu Stab der drei Jahreszeiten hat Fimolas einmal zwei Spielhilfen eingestellt bzw. verlinkt. Lieder sind diese beiden Links nicht mehr funktionstüchtig. Es wäre super, wenn ein Moderator diese Verlinkungen wieder herstellen könnte, denn es wäre schade, wenn diese Spielhilfen verloren wären. Vielen Dank für die Mühen. Liebe Grüße Gwythyr
  5. Allerdings ist "Mogelpackung" kein legal definierter Begriff, sondern Umgangsprache. Ob damit also überhaupt ein Betrug gemeint war, oder nur eine Ordnungswidrigkeit gegen die Verpackungsverordnung, oder ob es sich nur um ein unbeholfene Meinungsäußerung handelte, die nicht als Tatsachenbehauptung gewertet werden kann, müsste erstmal geklärt werden. ... deshalb auch noch das Wort Täuschungsunterstellungen als Ergänzung zu Betrugsunterstellungen und dann das Wort "Beschuldigte" in Anführungszeichen. Das Wort "Betrug" wird in der Tat inflationär verwendet. Da war wohl mein Beitrag auch missverständlich . Im Endeffekt nehme ich auch an, dass die ganze Thematik bei einem Gespräch von Angesicht zu Angesicht niemals so eskaliert wäre. Das ist halt die Kehrseite der Kommunikation über das Internet.
  6. Nach europäischer Buchtradition ist es üblich, einem Druckwerk ein Deckblatt und eine Umhüllung voran zu stellen und nicht sofort mit dem Text zu beginnen. Ich habe das Werk noch nicht in den Händen, gehe aber nach Branwens Beschreibung davon aus, es handelt sich um ein Heft, wie den Zusatzband zu "Meister von Feuer und Stein". Wo ist das Problem? Wenn der Band wie der Zusatzband zu "Meister von Feuer und Stein" gewesen wäre hätte ich nicht gesagt. Mei Jul, es ist halt nicht stichhaltig aus Erfahrungen mit manchen vergangenen Publikationen auf Eigenschaften anderer Publikationen zu schließen. Weil keine dir an dem Produkt zugesicherte Eigenschaft fehlt, ist Olafsdottirs Angebot auf Rücknahme großzügige Kulanz. Und beweist deutlich, dass keine "unlauteren Absichten" hinter dem Deckblatt stecken. Es ist ein Missverständnis, mehr nicht. Oder geschäftlich einkalkulierter Kalkül. "Den paar, die sich beschweren biete ich auf Kulanz die Rücknahme an" Dieser Beitrag schließt sich nahtlos an die Qualität der ersten Mogelpackung-Unterstellung an und macht die Reaktion von Rainer auch im Nachhinein durchaus verständlich. Wenn man sich für ein (Hobby-)Produkt derart einsetzt wie dies die Verlagsmitarbeiter und Autoren von Midgard bzw. 1880 tun, kann ich persönlich die Reaktion durchaus nachvollziehen. Selbst wenn ich wahrscheinlich anders reagiert hätte. Übrigens verstehe ich nicht so ganz warum die ganze Zeit von einem Missverständnis geschrieben wird. Ein Missverständnis liegt nur darin vor, dass jul wohl die Artikelbeschreibung anders verstanden hat, wie sie gemeint war. Hier liegt das "Problem" wirklich auf beiden Seiten. Ein Missverständnis eben. Die Unterstellung einer "Mogelpackung" ist aber wenig missverständlich. Über Reaktionen auf Betrugs-/Täuschungsunterstellungen kann man natürlich lange trefflich diskutieren, aber am Ende kann nur der "Beschuldigte" entscheiden wie er darauf reagiert!
  7. Super. Dann bin ich als #94 mal sehr gespannt .
  8. Offiziell müssen Ordenskrieger in Alba nicht im Zölibat leben. Ich persönlich finde das aber atmosphärisch nicht so schön. Außerdem werden Ordenskrieger auch in den Midgard-Publikationen als kämpfende Mönche bezeichnet und Mönche dürfen in Alba nicht heiraten. Priester dagegen schon bzw. es wird sogar von ihnen erwartet. Jedoch wäre ich der Meinung, dass ein Zölibat lebenlänglich ist und nicht durch den Wechsel der "Abenteurerklasse" aufgehoben werden kann. Wobei ich aus Gründen der Spielerfreiheit das "zulassen" würde, aber seltsam fände ich es schon. Also nochmal das offizielle Alba zusammengefasst: - Ordenskrieger haben die Wahlmöglichkeit, ob Zölibat oder nicht. - Priester dürfen (sollten) heiraten. - Mönche/Nonnen = Zölibat.
  9. Ein Paar Hinweise zu verschiedenen Möglichkeiten und ihren Auswirkungen im Spiel hätten da Abhilfe geschaffen. IIRC fehlte auch eine Struktur des Ordens, Ordensführung u.ä., Finanzierung, Pflichten, Rechte etc Die Strukur des Ordens und die Ordensführung wird durchaus beschrieben und bestimmte "Rechte" und "Pflichten" auch. Die Frage ist natürlich wie umfangreich, aber ich empfinde den Umfang der Beschreibung hier als genau richtig. Im Endeffekt müssen SL und Spieler mit den Ausarbeitungen noch umgehen können. Wenn ein SL für jeden Charakter sich 20 Seiten Regeln, Rechte und Pflichten merken muss wird es irgendwann unnötig kompliziert. Das steigert wieder nicht den Spielspaß, sondern bremst nur unnötig aus. Mit der Finanzierung hast Du durchaus Recht, aber die ist unter spieltechnischen Gesichtspunkten eher irrelevant und interessiert wohl nur wenige Midgard-Spieler. Übrigens kann man sich mit gesundem Menschenverstand auch schon einiges denken: eigener Ordensbesitz und daraus resultierende Abgaben, Spenden von Adligen bzw. wohlhabenden Persönlichkeiten, Transferzahlungen der Kirgh etc.
  10. Wie unterschiedlich man das interpretieren kann, denn ich würde meinen das mit Absicht in vielen Midgard-Publikationen bewusst Freiräume gelassen werden. Dies gibt den Spielleitern und Spielern deutlich mehr Möglichkeiten intern in ihren Gruppen die Hintergründe abzugrenzen. Hier kann man es eben nicht jedem Recht machen. Während manche Gruppen die Freiräume zu schätzen wissen (ich zähle mich und meine Gruppe dazu), möchten andere Gruppen eben genau definierte Ausarbeitungen. Wenn man manche Diskussionen hier im Forum verfolgt (einige habe ich noch in lebhafter Erinnerung), dann kann man dieses Spannungsfeld immer wieder beobachten. LG Gwythyr PS: Sorry falls das etwas OT ist.
  11. Hallo! die Vorstellung betrachte ich als Schnapsidee ersten Grades.Das würde jegliche Organisation und Befehlskette zerstören. Laut Gildenbrief 57, Artikel "Der Sonnenorden" Seite 32ff wird genau das gesagt: Zitat Seite 36, letzter Absatz: "Der Orden unterhält eigene Priester des Xan [und es gibt sie doch...] Kaplaen genannt, die sich nur um die Belange der Sonnenkrieger kümmern und die, im Gegensatz zu üblichen Xan-Priestern [und genau und ausschließlich diese], gegenüber den Ordenskriegern nicht weisungsbefugt sind." Weitere oben im Absatz "Aufbau des Ordens" steht auch noch einmal explizit, dass jeder Xan-Priester, egal wie niedrig in der Tempelhierachie, jedem Or gegenüber in religiösen Fragen weisungsbefugt ist (und das ist mal abenteuerlich weit auslegbar)... Die Frage, wie weit "religiöse Fragen" ausgelegt werden kann, ist wohl kaum objektiv zu beantworten. Ich denke, dass muss jeder Spielleiter bzw. Spieler für sich entscheiden und dann in seiner Spielwelt oder bei der Darstellung seines Ordenskriegers konsequent handhaben. Ich persönlich bin der Meinung, dass es sich eben um religiöse Fragen handelt und nicht jeder Priester (und sogar nicht jeder Tempelherr bzw. Abt) jedem Ordenskrieger bestimmte Befehle geben kann die dieser befolgen muss. Damit würde der Sonnenorden wohl kaum in der Lage sein seine Aufgaben zu erfüllen. Sicherlich gibt es Situationen in den religiöse und militärische Fragen sich überschneiden (z.B. Verfolgung von Anhängern des Samiel, Verfolgung eines finsteren Zauberers, Sicherung eines Klosters, Raub einer Reliquie). In solchen Fällen wird der Priester versuchen können einem/mehreren Ordenskriegern Befehle zu geben. Die Frage, ob er sich durchsetzen kann wird dann von seinem Charisma/Status abhängig sein und den der Ordenskrieger. Mal ganz abgesehen von der Frage, dass vernünftige Individuen (unabhänig ob Priester oder Ordenskrieger) wohl einfach kooperieren werden. Der Fragekomplex ist also sehr komplex und kaum zu verallgemeinern. Die Frage wie man die Doppelcharakterklasse handhaben kann ist eigentlich relativ einfach zu beantworten (s.o). Entweder er wird Kaplaen, weil er in anderer Funktion im Sonnenorden verbleiben will oder er wechselt in einen Tempel bzw. in ein Kloster. Das müsste man auch kaum regeltechnisch umsetzen, sondern der SL und Spieler müssten sich einfach auf die Handhabung einigen. Jedoch handelt es sich m.E. um ein "entweder-oder" und eine Doppelfunktion stelle ich mir problematisch, aber nicht unmöglich vor. LG Gwythyr
  12. Hallo! Prinzipiell würde ich mich eher an der Beschreibung des Sonnenordens im Gildenbrief orientieren als am Quellenbuch ohne dieses jedoch vollkommen außer Acht zu lassen. Ich würde prinzipiell sagen, dass die Orden relativ gleich im Land verteilt sind, wobei es mehr Ordensburgen des Sonnenordens gibt als des Ordens vom heiligen Speer. Dies liegt einfach darin begründet, dass der Sonnenorden der ältere Orden ist. Aus diesem Grund würde ich meinen, dass der OvhS auch einer expansiven Außenpolitik (z.B. nach Chryseai; s. die angedeuteten Entwicklungen in der Neuauflage des Quellenbuchs) relativ offen entgegensteht. Der Schutz der Tempel obliegt meines Wissens dem OvhS und darauf habe ich (für mein Midgard) abgeleitet, dass der Sonnenorden eher dem zum Schutz von Klöstern abgestellt wird. Das ist aber nur eine Regelung für "mein" Alba und keinesfalls offiziell. Die offizielle Quellenlage hat Xan aber sehr gut wiedergegeben, aber diese ist eben leicht widersprüchlich. Das finde ich aber keinesfalls problematisch, sondern gibt Spielleitern einfach große Freiräume. Es gibt auch die Variante: Besonders königstreue Ordenskrieger werden in den Norden bzw. in Gebiete von nicht allzu königstreuen Clans geschickt um dort ein Auge auf deren Umtriebe zu haben. Diese Variante trifft z.B. auf die Ordensburg des Sonnenordens in Thame zu. Der dortige Ordensmeister Colbran Soël ist ein Onkel des derzeitigen Königs Beren MacBeorn und soll die Adligen der Conuilh und Rathgar im Auge behalten. LG Gwythyr
  13. Es ist richtig, dass die Clangebiete unterschiedlich groß sind (im Alba-QB gibt es eine Karte) und diese von den Clans selbst verwaltet werden. Der König hat in den Gebieten anderer Clans einen sehr eingeschränkten Herrschaftsanspruch. Jedenfalls würde ich das Alba-QB dahingehend interpretieren. Soweit ich weiß, kann er nur eingreifen wenn "Königsmannen" betroffen sind bzw. Verbrechen auf den Straßen des Königs geschehen. Scheinbar hat der König jedoch ein Anrecht auf bestimmte Abgaben/Steuern aus den Clangebieten. Diese sind meinem Verständnis nach jedoch geringer wie z.B. die Steuern die Boroughs oder Feudalherren (im "klassischen Sinn") entrichten müssen. Diese Annahme beruht auf einigen Textstellen im QB-Alba und in einigen Abenteuern. Aber das sind nur Interpretationen bzw. ich glaube das ich das mal gelesen habe. Mit Textstellen kann ich das jetzt nicht belegen. So handhabe ich es jdf. in "meinem" Alba.
  14. Ich habe mir schon gedacht, dass das Abenteuer einigen von Euch (wieder) nicht gefallen wird. Jedoch muss ich darauf hinweisen, dass man Udele NiRathgar durchaus überführen kann. Hier hättet einfach versuchen müssen mit ihrer Schwester in Kontakt zu treten. Ihren Aufenthaltsort hattet ihr ermittelt und da wart ihr (aus Zeitgründen) nicht hartnäckig genug. Übrigens muss Udele das Abenteuer auch nicht überleben, also da liegt kein "Railroading" vor. Und beim Endkampf habt ihr eben direkt angegriffen und keine Fragen gestellt wie z.B. "Zaubert die 2te Udele wirklich?" oder "Kontrolliert die 2te Udele wirklich die Schattenkämpfer?" Deshalb konntet ihr den Tod von Udele's Schwester nicht verhindern; immerhin habt ihr sie nicht selbst im Kampf getötet. Das ist durchaus ein "Erfolg"! Was korrekt ist: Es ist schwierig Udele zu überführen, aber wieso soll es auch immer einfach sein? Und wenn einem Rollenspieler ein Abenteuer bzw. eine bestimmte Art von Abenteuer nicht gefällt ist das Geschmackssache. Ich persönlich finde die GH-Abenteuer durchweg "gut" bis "sehr gut", eben weil sie etwas anders sind und es den Spielern nicht zu leicht machen. Ich glaube eher, dass ich es Euch nämlich manchmal zu leicht mache und ihr deshalb zu sehr den "Erfolg" gewöhnt seit. Liebe Grüße Gwythyr
  15. Hallo HJ! Dann wünsche ich Dir mal eine erholsame Auszeit vom Midgard-Forum. Auch wenn ich selbst auch nicht mehr sehr aktiv bin: Ich hoffe Du bleibst aber aktiv als Leser bzw. Schreiber von Beiträgen. Danke für Deine viele Arbeit die (merklich) im Forum steckt. Und natürlich auch Danke an die Admins, GlobMods und Mods die dies tun bzw. jetzt einspringen. LG Gwythyr
  16. Hallo! Übrigens wurden die ersten drei Folgen der 1. Staffel auf HBO bereits gesendet. Die bisherigen drei Folgen waren sehr gut und ich hoffe mal, dass die Produzenten, Autoren, Schauspieler etc. dieses Niveau halten bzw. wenn die Geschichte voranschreitet vllt. noch steigern können. Bisher so ziemlich das Beste was ich im Bereich "Fantasy" gesehen habe. Meines Erachtens könnte es auch an die HdR-Trilogie heranreichen bzw. sollten sie wirklich die gesamte Buchreihe verfilmen (vorausgesetzt diese wird fertig gestellt ) die HdR-Trilogie sogar übertreffen. Wobei natürlich die beiden Werke nur schwer miteinander zu vergleichen sind, denn es ist schon ein sehr unterschiedlicher "Stil" von Fantasy. LG Gwythyr
  17. Hallo! Also den "Bund der Standhaften" gibt es auch im offiziellen Alba. Unter den Ordenskriegern des Xan finden sich nicht wenige Mitglieder im Bund. Prinzipiell würde ich jedoch auch meinen, dass der "Orden vom heiligen Speer" auch fanatische Ordenskrieger hervorbringt. In 'meinem' Alba gibt es noch die "Bewahrer des Lichts". Das ist so eine Art Inquisition im weitesten Sinne. Geführt wird diese von Priestern des Xan, denen Hexenjäger und Ordenskrieger unterstellt sind. Jedoch ist diese Gruppe bei mir zahlenmäßig nicht sonderlich stark. Viele Grüße Gwythyr
  18. Hallo! Am interessantesten wären: Grisande NiRathgar bzw. Soredamor. Aber natürlich könnte es auch eine "andere Dame" werden, die gar nicht im QB erwähnt wurde. Liebe Grüße Gwyhtyr
  19. Sehe ich genauso. So einfach wird Alba nicht (auch nicht von einem höheren ) Dämon 'überrant" werden. Selbst Samiel hast das noch nicht hinbekommen. Es gibt nicht nur die Abenteurer die sich einer solchen Gefahr entgegenstellen, sondern der Adel, die Kirgh, Magiergilden etc.
  20. Hallo! Keine Ahnung ob Dir meine Antwort helfen wird, aber ich schreib es trotzdem Mal. Also deine Spieler haben die beiden Vertrauten erworben. Ich als Spielleiter hatte auch schon Situationen wo die Spieler z.B. Artefakte hatten die das Spielgleichgewicht verändert haben. Daran muss mal sich als SL erst Mal gewöhnen, d.h. man lernt damit umzugehen. Das ist m.E. auch für erfahrene SLs ein Prozess, weil es bei Rollenspielen immer wieder zu neuen Situationen kommt. Ist halt komplexer als ein PC-Rollenspiel bzw. ein Gesellschaftssspiel. Ich würde also ein paar Abenteuer spielen und versuchen mich als SL auf die neue Situation einzustellen. Also von wegen: Wie viel stärker muss ich die Gegner machen, damit die Abenteuer wieder eine Herausforderung werden. Solltest Du dann nach ein paar Abenteuern (ich würde sagen ca. 3-5) immer noch so Probleme haben, dann würde ich mir Gedanken über weitere Konsequenzen machen. Jedoch direkt in dem Abenteuer bzw. im nächsten "zufälligerweise" dafür zu sorgen, dass die Schwarzseelen (salopp gesagt) drauf gehen bzw. irgendwie "verschwinden" halte ich für kritisch. Sowas ist für manche Spieler (manche sind da auch "lockerer") ein "Spielspaßtöter". Eine Möglichkeit wäre in der Tat das die Abenteurer auch Nachteile haben (s. Diskussion oben). Natürlich erkennt nicht jeder x-beliebige Midgardbewohner eine Schwarzseele bzw. einen Hexer*, aber es gibt halt auch Priester, Zauberer, Ordenskrieger etc. Da könnte sowas schon riskant werden. Natürlich kannst du auch mal mit deinen Spielern reden, aber erst Mal würde ich abwarten. LG Gwythyr *in meiner Gruppe gibt es auch einen Vertrauten und einen abgerichteten Raben (inkl. Tiersprache des Abrichters). Bisher haben nur drei oder vier NSC-Gegner einen Verdacht das die Abenteurer sowas haben. So leicht ist es nicht Vertraute zu erkennen (außer evtl. in Kampfsituationen).
  21. Noch ein Fehler: Sndairne heißt Indairne. Du hast wohl (s. Irenhart) die "I" mit einem "S" verwechselt . LG G.
  22. Sehr schön. Danke dafür ! Jedoch habe ich (auf den ersten Blick) zwei Fehler entdeckt. Die Hauptstadt der Zwerge heißt Gimil-Dum und die Elfenstadt Aglarintur (nicht Aglarintor). Aber natürlich trotzdem eine schöne Spielhilfe die auch gut aussieht. LG Gwythyr
  23. Gwythyr

    Chryseische Rüstungen

    Hallo! In meinem Chryseia sind Lamellenpanzer die klassische Rüstungsart, denn diese wurden auch vom byzantinischen Militär verwendet und waren dort wohl die "Standardrüstungen". http://de.wikipedia.org/wiki/Lamellenpanzer Eine Sonderform dürfte das Klibanion darstellen. Diese Rüstungsart verbindet Eigenschaften von Kettenhemd und Plattenrüstung miteinander und wurde bspw. häufig von der (über)schweren Reiterei des byzantinischen Militärs getragen. http://de.wikipedia.org/wiki/Klibanion VG Gwythyr
  24. Dieser Beitrag spiegelt ziemlich genau meine Meinung wieder. Ich überlasse es den Spielern und im "Notfall", wenn ein Spieler in einer bestimmten Situation seinen Charakter wirklich "zu mutig" spielt, gibt es mit Sb, Wk und der psy. Resistenz bereits genug Daten die man zum würfeln heranziehen kann. Eine weitere Eigenschaft halte ich für vollkommen unnötig. Wenn man jedoch Mut "braucht", finde ich die o.g. Formel gut. Aber brauchen tue ich sie nicht.
  25. Sieht toll aus. Vielen Dank für die viele Arbeit!
×
×
  • Neu erstellen...