Zum Inhalt springen

Der Ton im Forum


Degas

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir jetzt mal den ganzen Kram durchgelesen. Es ist ein bisschen wie bei einer Massenkarambolage auf der Autobahn, Gegenfahrbahn: Es ist alles ganz schrecklich, aber man kann doch nicht nicht hinsehen.

 

Inhaltlich besonders beeindruckt haben mich dabei immer Argumentationen, die in etwa so funktionieren:

 

"Weil mir jemand auf die Zehen getreten hat, habe ich jetzt auch das moralische Recht mich selbst als Wildsau zu gebärden."

 

Gerade dachte ich noch: Meinen Kindern wollte ich den Quatsch eigentlich austreiben, jetzt frage ich mich aber, ob ich es nicht bleiben lassen sollte. Die Welt ist halt so hart und grausam, dass man als Werwildsau prinzipiell besser zu fahren scheint. Man setzt sich so supertoll durch, hat umso rechter, je wilder man sich großtut und ist danach allerorten wohlgelitten. Das ist doch fein.

 

:clap::clap::clap:

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte nur betonen, dass ich niemals irgendwen gebeten habe, positiv über mich, mein Verhalten oder sonstwas in Bezug zu dieser Sache zu reden. Ich brauche keinen Verteidiger, Entschuldiger oder sonst einen Anwalt. Mein Ton ist mein Ton und ich bin alleine dafür verantwortlich.

 

Da stehe ich auch voll und ganz dazu. Wenn ich Lust habe, mich zu verteidigen oder auch zu entschuldigen, dann tue ich das selbst. Habe ich auch jeweils schon oft getan.

 

Trotzdem natürlich danke für jedweden Beistand.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
Mir ist gerade beim Lesen etwas sauer aufgestoßen.

Da eröffnet jul zwei neue Stränge hier im Forum und hat zwei Anliegen, die er vorträgt. Und danach schießen einige hier im Forum mal wieder so richtig über die Ziellinie hinaus.

Fleißiges jul-Bashing...

Schade.

Wie man in den Wald hineinruft... :dunno:

 

Das Anliegen an sich ist eine Sache, die Art der Überbringung dann eine andere. Aber da tun sich fast alle Diskutanden nichts.

Link zu diesem Kommentar
Mir ist gerade beim Lesen etwas sauer aufgestoßen.

Da eröffnet jul zwei neue Stränge hier im Forum und hat zwei Anliegen, die er vorträgt. Und danach schießen einige hier im Forum mal wieder so richtig über die Ziellinie hinaus.

Fleißiges jul-Bashing...

Schade.

Könntest Du mal einen Link posten? Ich habe die beiden neuen Stränge gelesen und ich bin mir gerade nicht so sicher was Du meinst.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Mir ist gerade beim Lesen etwas sauer aufgestoßen.

Da eröffnet jul zwei neue Stränge hier im Forum und hat zwei Anliegen, die er vorträgt. Und danach schießen einige hier im Forum mal wieder so richtig über die Ziellinie hinaus.

Fleißiges jul-Bashing...

Schade.

Könntest Du mal einen Link posten? Ich habe die beiden neuen Stränge gelesen und ich bin mir gerade nicht so sicher was Du meinst.

 

Nicht aufregen Jungs, das ist in anderen Foren doch noch viel schlimmer :)

Link zu diesem Kommentar
Mir ist gerade beim Lesen etwas sauer aufgestoßen.

Da eröffnet jul zwei neue Stränge hier im Forum und hat zwei Anliegen, die er vorträgt. Und danach schießen einige hier im Forum mal wieder so richtig über die Ziellinie hinaus.

Fleißiges jul-Bashing...

Schade.

Könntest Du mal einen Link posten? Ich habe die beiden neuen Stränge gelesen und ich bin mir gerade nicht so sicher was Du meinst.

 

Nicht aufregen Jungs, das ist in anderen Foren doch noch viel schlimmer :)

Wir haben hier aber ein Kuschelforum. :motz:

Link zu diesem Kommentar
Mir ist gerade beim Lesen etwas sauer aufgestoßen.

Da eröffnet jul zwei neue Stränge hier im Forum und hat zwei Anliegen, die er vorträgt. Und danach schießen einige hier im Forum mal wieder so richtig über die Ziellinie hinaus.

Fleißiges jul-Bashing...

Schade.

Könntest Du mal einen Link posten? Ich habe die beiden neuen Stränge gelesen und ich bin mir gerade nicht so sicher was Du meinst.

 

Nicht aufregen Jungs, das ist in anderen Foren doch noch viel schlimmer :)

Wir haben hier aber ein Kuschelforum. :motz:

 

Das hat mir aber keiner gesagt das hier Kritik nicht erwünscht ist!

Link zu diesem Kommentar
Mir ist gerade beim Lesen etwas sauer aufgestoßen.

Da eröffnet jul zwei neue Stränge hier im Forum und hat zwei Anliegen, die er vorträgt. Und danach schießen einige hier im Forum mal wieder so richtig über die Ziellinie hinaus.

Fleißiges jul-Bashing...

Schade.

 

Hallo Slüram,

 

ich habe die entsprechenden Beiträge gesehen aber sie waren mir noch nicht moderations- oder einschreitungswürdig. Aber du hast Recht - es wurde teilweise hitzig diskutiert. Aber ich fand nicht, dass jul persönlich beleidigt wurde. Und ich habe ihn auch nicht als Menschen wahrgenommen der sich überschnell beleidigt fühlt.

Außerdem sind alle Beiträge berechtigte Beiträge zum Thema.

Es ist nun mal so, dass neues Material nur erscheinen kann, wenn es jemand liefert. Anderseits ist jul's Wunschliste gar nicht so verkehrt - potentielle Autoren haben damit einen Spiegel was denn besonders gut ankommen würde.

Die Beiträge beider Seiten sind also berechtigt und auch nicht Offtopic - zumindest nicht wenn ich mir die ersten paar Seiten anschaue.

Link zu diesem Kommentar
Fleißiges jul-Bashing...

 

Ich bin in der Sache hier mit jul überwiegend nicht einer Meinung.

Sollten meine Beiträge ins Persönliche abgeglitten sein (ich denke nicht), so bitte ich um entsprechende Nachricht.

Ein ganz klein bißchen Beratungsresistenz hat jul schon erkennen lassen (viele Antworten hatte schon mein Beitrag #6 in der Diskussion, und das war drei Seiten später immer noch nicht alles verstanden), aber es ist, wenn man sich mal die allgemeinen Prozentsätze für Anteil Information aufgenommen bei unterschiedlichen Übertragungswegen schon ziemlich viel verlangt, daß beim reinen Lesen alles bei der ersten Erwähnung verinnerlicht worden sei.

Aber wie gesagt, vom Ton her war das für's Forum eigentlich eine relativ erträgliche Diskussion.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Danke für das hochbringen des Themas.

 

Ich würde gern mal über Beißreflexe reden.

 

Mir gehen die tierisch auf den Keks. Sobald jemand sich negativ über Midgard äußert oder etwas, das unpassend für Midgard erscheint, vorschlägt, werden die Waffen gezückt. Sollte es sich dabei um ein neues Mitglied des Forums handeln oder jemand, der sonst eher nicht in Erscheinung tritt, um so schlimmer. Die Reaktion fällt heftiger aus.

 

Lustig finde ich immer wieder Diskussionen, in denen gegen den vorschlagenden oder kritisierenden andiskutiert wird und irgendwann Branwen auftaucht und sich der Meinung des kritisierten anschließt.

 

Leute, betrachtet Euch mal kritisch.

Link zu diesem Kommentar

Viel schlimmer finde ich noch zusätzlich die Reaktion, sich einem "Forumsurlaub" zu unterziehen. Anstatt sich der Kritik zu stellen, wird einfach der Buhmann auf die kritisierende Seite geschoben. Ich empfinde überdies einige Reaktionen hier im Forum sehr überspitzt und unpassend. Es ist ein nur Forum, man kann höflich nachfragen und kann auch erwarten eine höfliche Antwort zu erhalten. Sollte diese Antwort nicht so sein wie es einem vielleicht passt, hilft unter anderem ein Nachfragen über PN. Dies hat mir auch schon geholfen, eine mir unpassend erscheinende Reaktion eines Foren-Mitgliedes zu klären.

Es ist schwierig, gerade in einem Forum mit so vielen unterschiedlichen und starken Persönlichkeiten, immer die richtige Art und Weise zu finden um auf einer vernünftigen Ebene zu diskutieren. Daher ist es um so unerlässlicher auch andere Meinungen einfach mal so stehen zu lassen und bevor ein Artikel verfasst wird, zu überlegen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Viel schlimmer finde ich noch zusätzlich die Reaktion, sich einem "Forumsurlaub" zu unterziehen. Anstatt sich der Kritik zu stellen, wird einfach der Buhmann auf die kritisierende Seite geschoben.

 

Falls das auf mich gemünzt sein sollt, erstens fand ich die Diskusion so off-topic das ich mich da raus gehalten habe. Zweiten bin ich am arbeiten und habe noch was anderes zu tun als hier zu diskutieren.

Link zu diesem Kommentar
Viel schlimmer finde ich noch zusätzlich die Reaktion, sich einem "Forumsurlaub" zu unterziehen. Anstatt sich der Kritik zu stellen, wird einfach der Buhmann auf die kritisierende Seite geschoben.

 

Falls das auf mich gemünzt sein sollt, erstens fand ich die Diskusion so off-topic das ich mich da raus gehalten habe. Zweiten bin ich am arbeiten und habe noch was anderes zu tun als hier zu diskutieren.

 

Nein, das dürfte auf Leute gemünzt gewesen sein, die gerne mal forums-öffentlich ihre Auszeit verkünden, wahlweise auch ihren Austritt. Was sie beides dann mehr oder minder lange durchhalten.

Link zu diesem Kommentar
Viel schlimmer finde ich noch zusätzlich die Reaktion, sich einem "Forumsurlaub" zu unterziehen. Anstatt sich der Kritik zu stellen, wird einfach der Buhmann auf die kritisierende Seite geschoben.

 

Falls das auf mich gemünzt sein sollt, erstens fand ich die Diskusion so off-topic das ich mich da raus gehalten habe. Zweiten bin ich am arbeiten und habe noch was anderes zu tun als hier zu diskutieren.

 

Nein es war keineswegs auf Dich gemünzt. Dies sollte ein allgemeiner Post sein, der alle ansprechen soll.

Link zu diesem Kommentar
Viel schlimmer finde ich noch zusätzlich die Reaktion, sich einem "Forumsurlaub" zu unterziehen.

Ein Forumsurlaub ist eine ganz hervorragende Möglichkeit Abstand zu gewinnen. Hab ich schon öfters mal gemacht. Kann ich einigen hier echt empfehlen um mal wieder "klar" zu sehen.

 

Sollte diese Antwort nicht so sein wie es einem vielleicht passt, hilft unter anderem ein Nachfragen über PN. Dies hat mir auch schon geholfen, eine mir unpassend erscheinende Reaktion eines Foren-Mitgliedes zu klären.

Jedenfalls ist es unendlich viel besser als immer alles öffentlich auszudiskutieren. Der Drang von einigen, alles in die großen Runde zu tragen, führt sehr oft zu den sog. "Beißreflexen". 1:1 kann man Auseinandersetzungen einfach am besten (und am vernünftigsten) lösen, da man sich auf Augenhöhe begegnet.

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Viel schlimmer finde ich noch zusätzlich die Reaktion, sich einem "Forumsurlaub" zu unterziehen.

Ein Forumsurlaub ist eine ganz hervorragende Möglichkeit Abstand zu gewinnen. Hab ich schon öfters mal gemacht. Kann ich einigen hier echt empfehlen um mal wieder "klar" zu sehen.

 

Ich möchte hier nur noch mal klarstellen, das ich nicht den Forumsurlaub aus evtl. privaten Gründen meine.

Link zu diesem Kommentar
Viel schlimmer finde ich noch zusätzlich die Reaktion, sich einem "Forumsurlaub" zu unterziehen.

Ein Forumsurlaub ist eine ganz hervorragende Möglichkeit Abstand zu gewinnen. Hab ich schon öfters mal gemacht. Kann ich einigen hier echt empfehlen um mal wieder "klar" zu sehen.

 

Ich möchte hier nur noch mal klarstellen, das ich nicht den Forumsurlaub aus evtl. privaten Gründen meine.

Paddy bestimmt auch nicht. Wobei das eine mit dem anderen durchaus zu tun haben kann, aber nicht muss.

 

Man kann sich hier manchmal ganz ordentlich in Rage lesen und schreiben (Ist mir auch schon passiert!). Jeder Satz kann dann als persönlicher Angriff missdeutet werden und entsprechende Reaktionen auslösen. Es schaukelt sich hoch, bis es richtig giftig werden kann, wenn es nicht vorher geklärt wird. Ein Problem der rein schriftlichen Kommunikation.

 

In der Netiquette wird immer wieder geraten, bevor man zur saftigen Antwort schreiten will, vielleicht einmal eine Nacht darüber zu schlafen. Meinetwegen kann die Antwort da auch schon formuliert, aber nicht abgeschickt worden sein.

Viele beherzigen das leider nicht und darum haben wir hier immer wieder "nette" Diskussionen.

 

Manchmal kann man auch mal den Punkt erreichen, wo einem alles im Forum aus verschiedenen Gründen auf den Keks geht. Dann sollte man wirklich mal länger Urlaub vom Forum nehmen, als nur eine Nacht. Ist meist besser für alle Beteiligten.

 

Ob man diesen Urlaub ankündigen muss? Keine Ahnung.

Wird er in der Hoffnung getätigt, dass die Forumsnutzer sich ändern, dann hofft man wohl vergebens. Der Urlauber wird als zu empfindsam abgestempelt und das war's. Finde ich persönlich nicht gut, weil man immer das Gefühl hat, dass da persönliche Animositäten eine Rolle spielen. Man muss nicht jeden Mögen, aber höflich sollte man trotzdem bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Viel schlimmer finde ich noch zusätzlich die Reaktion, sich einem "Forumsurlaub" zu unterziehen. Anstatt sich der Kritik zu stellen, wird einfach der Buhmann auf die kritisierende Seite geschoben.

 

Falls das auf mich gemünzt sein sollt, erstens fand ich die Diskusion so off-topic das ich mich da raus gehalten habe. Zweiten bin ich am arbeiten und habe noch was anderes zu tun als hier zu diskutieren.

 

Nein, das dürfte auf Leute gemünzt gewesen sein, die gerne mal forums-öffentlich ihre Auszeit verkünden, wahlweise auch ihren Austritt. Was sie beides dann mehr oder minder lange durchhalten.

 

Nun, mir erscheint es durchaus vernünftig, die Notbremse zu ziehen und sich ein paar Tage Auszeit zu nehmen, bevor eine Diskussion vielleicht zu persönlich wird. Mir ist es als Diskussionspartner (oder -gegner) dann auch lieber, wenn ich eine Info bekomme, dass ich erst mal nicht mehr mit Antworten zu rechnen brauche.

 

Und wenn jemand wirklich plant, nicht mehr wiederzukommen, ist eine Info darüber auch nicht schlecht. Dann wissen die Übrigbleibenden wenigstens, dass und vielleicht auch warum jemand am Forum das Interesse verloren hat. Ob sie daraus irgendwelchen Erkenntnisgewinn ziehen, bleibt Ihnen ja dabei durchaus freigestellt... ;)

 

Liebe Grüße

Saidon

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Viel schlimmer finde ich noch zusätzlich die Reaktion, sich einem "Forumsurlaub" zu unterziehen. Anstatt sich der Kritik zu stellen, wird einfach der Buhmann auf die kritisierende Seite geschoben.

 

Falls das auf mich gemünzt sein sollt, erstens fand ich die Diskusion so off-topic das ich mich da raus gehalten habe. Zweiten bin ich am arbeiten und habe noch was anderes zu tun als hier zu diskutieren.

 

Nein, das dürfte auf Leute gemünzt gewesen sein, die gerne mal forums-öffentlich ihre Auszeit verkünden, wahlweise auch ihren Austritt. Was sie beides dann mehr oder minder lange durchhalten.

 

Nun, ich gehe mal davon aus, dass es auf mich gemünzt war, auch wenn Elodaria sagt, dass es ein allgemeiner post ist (und es nicht etwa als PN an mich geschickt hat). Ich habe es so gemeint, wie Saidon es verstanden hat:

 

Nun, mir erscheint es durchaus vernünftig, die Notbremse zu ziehen und sich ein paar Tage Auszeit zu nehmen, bevor eine Diskussion vielleicht zu persönlich wird. Mir ist es als Diskussionspartner (oder -gegner) dann auch lieber, wenn ich eine Info bekomme, dass ich erst mal nicht mehr mit Antworten zu rechnen brauche.

 

Danke dafür. Ich wollte mit meiner Ankündigung, ein paar Tage Forums-Ferien zu nehmen, sagen: erwartet erstmal keine Antwort mehr. Mich tickt das Thema halt an. Nach fünf Tagen - die ersten beiden Tage war es wirklich schwer, nicht nachzusehen - nach fünf Tagen war ich viel lockerer. Ich habe mir die beiden Stränge nochmal angesehen und konnte das eigentlich ganz amüsiert lesen.

 

Also, Elodaria, falls du dir den Buhmann zugeschoben gesehen hast, tut mir das leid. So habe ich es nicht gemeint. Welchen Buhmann überhaupt? Aber anstatt mich mehrfach zu wiederholen, dachte ich, es ist besser mal Tschüß zu sagen.

 

Anyway. Ich habe momentan nicht den Drang, noch auf eine der Äußerungen, die in diesen Tagen gekommen sind, zu antworten. Aber falls du, Elodaria, noch auf etwas Bestimmtes eine Antwort willst, gerne als PN - also, ich kann auch öffentlich antworten, wenn dir das wichtig ist, aber schick mir eine PN, wenn du das willst. Immerhin scheinst du dich ja auch geärgert zu haben.

 

Falls ihr von anderer Leute Forums-Ferien redet, sorry, ich war ein paar Tage raus und habe nichts mitbekommen. ;)

 

Y_sea

Link zu diesem Kommentar

Also, Elodaria, falls du dir den Buhmann zugeschoben gesehen hast, tut mir das leid. So habe ich es nicht gemeint. Welchen Buhmann überhaupt? Aber anstatt mich mehrfach zu wiederholen, dachte ich, es ist besser mal Tschüß zu sagen.

 

Anyway. Ich habe momentan nicht den Drang, noch auf eine der Äußerungen, die in diesen Tagen gekommen sind, zu antworten. Aber falls du, Elodaria, noch auf etwas Bestimmtes eine Antwort willst, gerne als PN - also, ich kann auch öffentlich antworten, wenn dir das wichtig ist, aber schick mir eine PN, wenn du das willst. Immerhin scheinst du dich ja auch geärgert zu haben.

 

Falls ihr von anderer Leute Forums-Ferien redet, sorry, ich war ein paar Tage raus und habe nichts mitbekommen. ;)

Y_sea

 

Ich habe mich nie als Buhmann betrachtet gefühlt oder dergleichen.

 

Es wurde ja schon von Detritus und Saidon mir näher gebracht, das es manchmal gut ist eine Weile Abstand vom Forum zu nehmen um sich zu beruhigen und runter zu kommen. Das habe ich mir durch den Kopf gehen lassen und von der Seite aus gesehen ist es auch ok.

 

In anderen Foren bei denen ich war/bin, gehört es zur gängigen Praxis, von einigen Diskutanten, "Forumsurlaub" zu machen. Es hinterläßt bei mir aber immer einen negativen Nachgeschmack, von wegen "Wegen Euch bin ich jetzt weg, mir egal was ihr drauß macht". Als wolle derjenige die anderen Forumsmitglieder mit seiner Abwesenheit bestrafen.

 

Ich sehe hier jetzt keinen Bedarf einer PN, vielleicht später mal wegen eines anderen Themas. ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...