Zum Inhalt springen

Der Ton im Forum


Degas

Empfohlene Beiträge

Im Theorie-Bereich lässt sich mit Rosendorn einfach nicht diskutieren. Er schreibt oft von vornherein verhöhnend und überzogen. Wenn man ihm auf diesem Niveau begegnet, folgt zunächst eine verschärfte Wortwahl seinerseits und irgendwann (das war mir aber auch neu) wird notfalls die Moderatoren-Position ausgenutzt. Das lässt auf seine Moderatorenfähigkeiten schließen, das möchte ich aber unter keinen Umständen auf andere Moderatoren bezogen wissen.

 

Was die "geistige Onanie" betrifft: in diese Kritik habe ich mich selbst miteinbezogen. Dazu muss man dann aber auch genau lesen, was ich geschrieben habe.

 

Ehrlich gesagt:

Fass Dich mal an deine eigene Nase!

Es mag sein, daß DU nicht mit ihm diskutieren kannst - andere können (und wollen) es. In diesem Strang hier sei es Dir unbenommen, Dich über seine Moderatoren - Fähigkeit auszulassen.

Aber sich hier über seine Diskussion - Fähigkeit zu beschweren, halte ich für ein starkes Stück.

Wenn Du Probleme mit ihm hast, und es Dir wichtig genug ist - schicke ihm eine PN - oder ignorier ihn.

Aber jammer hier nicht rum, man könne mit irgendjemand nicht diskutieren.

DAS führt nur zu Eskalation - und die will hier sicher keiner!

 

 

Kreol

 

Sag mal, habe ich irgendetwas übersehen, und du warst in diesen Konflikt irgendwie involviert oder hast du diesen Strang einfach abonniert und fühlst dich jetzt berufen? Du bist scheinbar an einer Eskalation interessiert, das muss ich zumindest annehmen, warum sonst hättest du dich hier in der Art zu Wort melden sollen?

 

Ich habe bereits geschrieben, daß ich an der Sache nicht gerührt hätte. Saidon ist etwas aufgestoßen und ich war mittelbar davon betroffen. Rosendorn muss damit leben können (und ich glaube, das kann er), daß ich seine Äußerungen und sein Handeln kritisiere, genauso wie ich damit leben muss, daß er meint, meine Beiträge im besagten Strang würden nichts zum Thema beitragen (da gab es auch gegenteilige Bekundungen).

 

Du fühlst dich scheinbar als als 'langjähriges Forumsmitglied' oder als 'Moderator ehrenhalber' berufen.

 

Diskutier doch im besagten Strang mit, anstatt auf Aktivitäten in diesem Strang zu warten.

Mein lieber mrolf, ich finde deinen Ton Kreol gegenüber unter aller Sau.

 

"Diskutierst" du immer so?

Der Ton ist schon hart. Da hast du vollkommen Recht, aber Kreols-Beitrag finde ich auch nicht wirklich 'friedliebend'.

 

Von wegen "an die eigene Nase fassen", "DU" groß geschrieben, "nicht diskutieren können", "rumjammern" etc.

 

Ich finde es sollten sich einfach alle etwas entspannen. Deine Kritik ist also absolut berechtigt, aber sie sollte sich nach meinem Empfinden nicht nur auf mrolf beziehen.

Bearbeitet von Gwythyr
Link zu diesem Kommentar

Lieber BB,

 

leider (oder vielleicht auch glücklicher Weise) sind entsprechende Postings mittlerweile gelöscht worden, aber wenn ich auf das Posting 126 so massiv von Rosendorn persönlich angegriffen worden wäre (der Grund ist mir völlig unverständlich, es muss doch jedem der die Diskussion hablwegs verfolgt hat klar sein, das in mrolfs posting der im Sinne von Tellurs Definition "negative PGamer" gemeint war), ich daraufhin in diesem Strang einige erklärende Statements abgebe und dann kommt dieser "Pack Dich mal an die Eigene Nase Satz" würde ich wahrscheinlich auch unwirsch reagieren.

 

Und -obwohl ich den Begriff selbst in diesem Zusammenhang nicht erwähnen würde - ersetze den vielfach zitierten Begriff "Onanie" durch "Selbstbefriedigung" im Sinne von "Selbstbeweihräucherung" dann wirkt auch dieser Satz des beitrages von mrolf vom Sinn her gar nicht so weit hergeholt.

 

Kritik an der Moderation möchte ich nicht äussern, aber die Eskalation von sachlicher Diskussion zu persönlichen Angriffen ging hier aus meiner Sicht eindeutig von Rosendorn aus.

 

Womöglich kennt Ihr Euch ja größtenteils schon persönlich von Cons und anderen Gelegenheiten und es spielen ganz andere persönliche Animositäten in die Beiträge hinein, dies nur aus der Sicht eines halbwegs neutralen Beobachters.

 

Das es auch anders geht zeigt doch der in der Wahl des Themas gut getroffene Strang "Was seid Ihr für ein Rollenspielertyp?" für dessen "Ins Leben rufen" ich Rosendorn ausdrücklich danken möchte und in dem ich mich in fast allen Beiträgen irgendwie wiedergefunden habe.

 

Gruß

 

Neq

Link zu diesem Kommentar
Mein lieber mrolf, ich finde deinen Ton Kreol gegenüber unter aller Sau.

 

"Diskutierst" du immer so?

 

Wo siehst du denn ganz konkret den Ton "unter aller Sau"? "Lieb" und "zuvorkommend" geht anders, aber "unter aller Sau"?

Link zu diesem Kommentar

Eigentlich wollte ich mich gar nicht mehr äußern,

denn diese Art von "Diskussion" - also persöhnliche Verunglimpfung - ist etwas, was ich persöhnlich hier nicht sehen will.

 

Mein ursprüngliches Anliegen war, den Satz

Im Theorie-Bereich lässt sich mit Rosendorn einfach nicht diskutieren

 

im Moderatoren Strang nicht unkommentiert zu lassen.

In meinen Augen ist das kein guter Diskussions-Stil, das meinte ich mit:

 

"An die eigene Nasen fassen"

 

Asche auf mein Haupt: "rumjammern" ist wertend und macht die gute Absicht des Postings zunichte - Dafür entschuldige ich mich!

 

Nicht aber entschuldige ich mich für den inhaltlichen Sinn,

und schon gar nicht dafür, in einem Stang in dem es um genau diese Thema geht, mitzureden!

Link zu diesem Kommentar
Lieber BB,

 

leider (oder vielleicht auch glücklicher Weise) sind entsprechende Postings mittlerweile gelöscht worden, aber wenn ich auf das Posting 126 so massiv von Rosendorn persönlich angegriffen worden wäre (der Grund ist mir völlig unverständlich, es muss doch jedem der die Diskussion hablwegs verfolgt hat klar sein, das in mrolfs posting der im Sinne von Tellurs Definition "negative PGamer" gemeint war), ich daraufhin in diesem Strang einige erklärende Statements abgebe und dann kommt dieser "Pack Dich mal an die Eigene Nase Satz" würde ich wahrscheinlich auch unwirsch reagieren.

 

Und -obwohl ich den Begriff selbst in diesem Zusammenhang nicht erwähnen würde - ersetze den vielfach zitierten Begriff "Onanie" durch "Selbstbefriedigung" im Sinne von "Selbstbeweihräucherung" dann wirkt auch dieser Satz des beitrages von mrolf vom Sinn her gar nicht so weit hergeholt.

 

Kritik an der Moderation möchte ich nicht äussern, aber die Eskalation von sachlicher Diskussion zu persönlichen Angriffen ging hier aus meiner Sicht eindeutig von Rosendorn aus.

 

Womöglich kennt Ihr Euch ja größtenteils schon persönlich von Cons und anderen Gelegenheiten und es spielen ganz andere persönliche Animositäten in die Beiträge hinein, dies nur aus der Sicht eines halbwegs neutralen Beobachters.

 

Das es auch anders geht zeigt doch der in der Wahl des Themas gut getroffene Strang "Was seid Ihr für ein Rollenspielertyp?" für dessen "Ins Leben rufen" ich Rosendorn ausdrücklich danken möchte und in dem ich mich in fast allen Beiträgen irgendwie wiedergefunden habe.

 

Gruß

 

Neq

@Neq: Leider schreibst du ein bisschen an meiner Kritik vorbei. Ich kann mrolf gut verstehen, dass er sich mit Rosendorns harscher Art an ihm reibt und ich finde es nicht schön, wenn sich die beiden hoch schaukeln und da sollten sie sich in dem Fall auch beide selber an die Nase fassen.

 

Ich kritisiere ausschließlich mrofls meiner Meinung nach im Ton völlig unangemessene Kritik an Kreol, der nämlich den sehr berechtigten Hinweis an ihn vor bringt, er möge doch mal seinen eigenen Stil überdenken, was ich für durchaus angebracht halte.

 

Im übrigen lese ich von Rosendorn keine Beschwerden im "Diskussion zu Moderationen" Strang, er scheint besser mit der Kritik an ihm selbst zurecht zu kommen...

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Mein lieber mrolf, ich finde deinen Ton Kreol gegenüber unter aller Sau.

 

"Diskutierst" du immer so?

 

Wo siehst du denn ganz konkret den Ton "unter aller Sau"? "Lieb" und "zuvorkommend" geht anders, aber "unter aller Sau"?

Okay, ich formuliere es anders:

 

Du fühlst dich scheinbar als als 'langjähriges Forumsmitglied' oder als 'Moderator ehrenhalber' berufen.

 

Diskutier doch im besagten Strang mit, anstatt auf Aktivitäten in diesem Strang zu warten.

 

Das ist eine Frechheit und eigentlich nur dumme Anmache und keine Diskussion. Dieser Ton ist zutiefst respektlos und legt den Schluss nahe, der Verfasser hält sich für jemand besseres, der andere rum kommendieren kann.

 

Oder lässt irgend jemand so im echten Leben mit sich reden? Fragt euch das mal!

 

P.S: Und ich wette, mrolf würde diese Wortwahl niemals in einem persönlichen Gespräch mit Kreol benutzen !!!

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Komm schon. Das sind noch nicht einmal härtere Bandagen. Es sei denn, mrolf träfe damit einen Nerv. In einer konstruktiven Diskussion möchte ich das auch nicht sehen, aber hier waren die Fronten doch schon gemauert, bevor Saidon auch nur den ersten Tastenanschlag getätigt hatte.

Link zu diesem Kommentar
Komm schon. Das sind noch nicht einmal härtere Bandagen. Es sei denn, mrolf träfe damit einen Nerv. In einer konstruktiven Diskussion möchte ich das auch nicht sehen, aber hier waren die Fronten doch schon gemauert, bevor Saidon auch nur den ersten Tastenanschlag getätigt hatte.

Das sehe ich anders. Wenn du in deinem persönlichen Umgang einen solchen Ton als normal empfindest... ich tue das in meinem Umgang nicht.

Link zu diesem Kommentar
Ich kritisiere ausschließlich mrofls meiner Meinung nach im Ton völlig unangemessene Kritik an Kreol, der nämlich den sehr berechtigten Hinweis an ihn vor bringt, er möge doch mal seinen eigenen Stil überdenken, was ich für durchaus angebracht halte.

 

"Völlig unangemessen" halte ich nun für Überzogen. Kreol hat sich mit nicht gerade einfühlsamer Ausdrucksweise in eine Diskussion eingebracht, an der er urspünglich nicht mal am Rande beteiligt war. Selbst wenn Kreol in der Sache recht haben mag, kann ich nachvollziehen, dass mrolf sich von der Seite angemacht fühlt.

 

Ich würde mich wohler fühlen, wenn wir alle mal aufhören würden, aufeinander rumzuhacken und die Sache mal einfach auf sich beruhen zu lassen. Einfach mal tief durchatmen. Die Gemüter sind erhitzt, aber langsam wird es Zeit, mal wieder runter zu kommen.

Link zu diesem Kommentar

Ich finde aber auch, dass dieses auf-den-Neuling-einhacken irgendwann mal aufhören sollte. Lasst es die Diskutanten doch selbst ausfechten, anstatt ständig aufgrund persönlicher Zuneigung und vollkommen übermotviert Partei zu ergreifen. Die Objektivität bleibt dabei nämlich oft auf der Strecke.

Als könnte Rosendorn sich nicht selbst "verteidigen"...

Link zu diesem Kommentar
@BB: Als normal nicht, aber auch nicht als "unter aller Sau".

Gut, dann empfinden wir da unterschiedlich. Ich kann nur von mir reden und ich würde in einem persönlichen Gespräch bei dieser Wortwahl meines Gegenübers nicht mehr über die Sache diskutieren, sondern erst mal die Welt wieder zurecht rücken, was die Augenhöhe angeht. Wer so mit sich umgehen lässt, bitte schön, das muss jeder selbst wissen....

 

Gruß

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Ich finde aber auch, dass dieses auf-den-Neuling-einhacken irgendwann mal aufhören sollte.

Diese Behauptung wird durch Widerholung nicht richtiger.

 

Als könnte Rosendorn sich nicht selbst "verteidigen"...

Tut er doch und ich kann nicht erkennen, dass jemand aus dem engeren Kreis ihn in Schutz genommen hätte, eher im Gegenteil. Kann es sein, dass du andere Beiträge angezeigt bekommst, als ich? :dunno:

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Ich finde aber auch, dass dieses auf-den-Neuling-einhacken irgendwann mal aufhören sollte.

Diese Behauptung wird durch Widerholung nicht richtiger.

 

Als könnte Rosendorn sich nicht selbst "verteidigen"...

Tut er doch und ich kann nicht erkennen, dass jemand aus dem engeren Kreis ihn in Schutz genommen hätte, eher im Gegenteil. Kann es sein, dass du andere Beiträge angezeigt bekommst, als ich? :dunno:

 

Grüße

 

Bruder Buck

 

Ich habe gerade keine Lust, die in Frage kommenden Beiträge hier zu zitieren, aber wenn du dir den Diskussionen-zu-Mod-Strang mal durchliest, weisst du vielleicht, welche ich meine.

Zudem wollte ich eigentlich nur einen kleinen Gedanken loswerden, den man sich ab und an, vor dem kommenden Märtyrer-Posting, ins Gedächtnis rufen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Im Theorie-Bereich lässt sich mit Rosendorn einfach nicht diskutieren. Er schreibt oft von vornherein verhöhnend und überzogen. Wenn man ihm auf diesem Niveau begegnet, folgt zunächst eine verschärfte Wortwahl seinerseits und irgendwann (das war mir aber auch neu) wird notfalls die Moderatoren-Position ausgenutzt. Das lässt auf seine Moderatorenfähigkeiten schließen, das möchte ich aber unter keinen Umständen auf andere Moderatoren bezogen wissen.

 

Was die "geistige Onanie" betrifft: in diese Kritik habe ich mich selbst miteinbezogen. Dazu muss man dann aber auch genau lesen, was ich geschrieben habe.

 

Ehrlich gesagt:

Fass Dich mal an deine eigene Nase!

Es mag sein, daß DU nicht mit ihm diskutieren kannst - andere können (und wollen) es. In diesem Strang hier sei es Dir unbenommen, Dich über seine Moderatoren - Fähigkeit auszulassen.

Aber sich hier über seine Diskussion - Fähigkeit zu beschweren, halte ich für ein starkes Stück.

Wenn Du Probleme mit ihm hast, und es Dir wichtig genug ist - schicke ihm eine PN - oder ignorier ihn.

Aber jammer hier nicht rum, man könne mit irgendjemand nicht diskutieren.

DAS führt nur zu Eskalation - und die will hier sicher keiner!

 

 

Kreol

 

Sag mal, habe ich irgendetwas übersehen, und du warst in diesen Konflikt irgendwie involviert oder hast du diesen Strang einfach abonniert und fühlst dich jetzt berufen? Du bist scheinbar an einer Eskalation interessiert, das muss ich zumindest annehmen, warum sonst hättest du dich hier in der Art zu Wort melden sollen?

 

Ich habe bereits geschrieben, daß ich an der Sache nicht gerührt hätte. Saidon ist etwas aufgestoßen und ich war mittelbar davon betroffen. Rosendorn muss damit leben können (und ich glaube, das kann er), daß ich seine Äußerungen und sein Handeln kritisiere, genauso wie ich damit leben muss, daß er meint, meine Beiträge im besagten Strang würden nichts zum Thema beitragen (da gab es auch gegenteilige Bekundungen).

 

Du fühlst dich scheinbar als als 'langjähriges Forumsmitglied' oder als 'Moderator ehrenhalber' berufen.

 

Diskutier doch im besagten Strang mit, anstatt auf Aktivitäten in diesem Strang zu warten.

Mein lieber mrolf, ich finde deinen Ton Kreol gegenüber unter aller Sau.

 

"Diskutierst" du immer so?

Der Ton ist schon hart. Da hast du vollkommen Recht, aber Kreols-Beitrag finde ich auch nicht wirklich 'friedliebend'.

 

Von wegen "an die eigene Nase fassen", "DU" groß geschrieben, "nicht diskutieren können", "rumjammern" etc.

 

Ich finde es sollten sich einfach alle etwas entspannen. Deine Kritik ist also absolut berechtigt, aber sie sollte sich nach meinem Empfinden nicht nur auf mrolf beziehen.

Als jemand, der auf sowas achtet: Kreol schreibt "DU" fasst immer groß. Vermutlich tipt er zu schnell. Bei so kleinen Wörtern passiert mir das auch ab und zu und manchmal passieren diese Lapsi auch mein Korrekturlesen. Man sollte das nicht überbewerten.

Link zu diesem Kommentar
Im Theorie-Bereich lässt sich mit Rosendorn einfach nicht diskutieren. Er schreibt oft von vornherein verhöhnend und überzogen. Wenn man ihm auf diesem Niveau begegnet, folgt zunächst eine verschärfte Wortwahl seinerseits und irgendwann (das war mir aber auch neu) wird notfalls die Moderatoren-Position ausgenutzt. Das lässt auf seine Moderatorenfähigkeiten schließen, das möchte ich aber unter keinen Umständen auf andere Moderatoren bezogen wissen.

 

Was die "geistige Onanie" betrifft: in diese Kritik habe ich mich selbst miteinbezogen. Dazu muss man dann aber auch genau lesen, was ich geschrieben habe.

 

Ehrlich gesagt:

Fass Dich mal an deine eigene Nase!

Es mag sein, daß DU nicht mit ihm diskutieren kannst - andere können (und wollen) es. In diesem Strang hier sei es Dir unbenommen, Dich über seine Moderatoren - Fähigkeit auszulassen.

Aber sich hier über seine Diskussion - Fähigkeit zu beschweren, halte ich für ein starkes Stück.

Wenn Du Probleme mit ihm hast, und es Dir wichtig genug ist - schicke ihm eine PN - oder ignorier ihn.

Aber jammer hier nicht rum, man könne mit irgendjemand nicht diskutieren.

DAS führt nur zu Eskalation - und die will hier sicher keiner!

 

 

Sag mal, habe ich irgendetwas übersehen, und du warst in diesen Konflikt irgendwie involviert oder hast du diesen Strang einfach abonniert und fühlst dich jetzt berufen? Du bist scheinbar an einer Eskalation interessiert, das muss ich zumindest annehmen, warum sonst hättest du dich hier in der Art zu Wort melden sollen?

 

Ich habe bereits geschrieben, daß ich an der Sache nicht gerührt hätte. Saidon ist etwas aufgestoßen und ich war mittelbar davon betroffen. Rosendorn muss damit leben können (und ich glaube, das kann er), daß ich seine Äußerungen und sein Handeln kritisiere, genauso wie ich damit leben muss, daß er meint, meine Beiträge im besagten Strang würden nichts zum Thema beitragen (da gab es auch gegenteilige Bekundungen).

 

Du fühlst dich scheinbar als als 'langjähriges Forumsmitglied' oder als 'Moderator ehrenhalber' berufen.

 

Diskutier doch im besagten Strang mit, anstatt auf Aktivitäten in diesem Strang zu warten.

Mein lieber mrolf, ich finde deinen Ton Kreol gegenüber unter aller Sau.

 

"Diskutierst" du immer so?

Der Ton ist schon hart. Da hast du vollkommen Recht, aber Kreols-Beitrag finde ich auch nicht wirklich 'friedliebend'.

 

Von wegen "an die eigene Nase fassen", "DU" groß geschrieben, "nicht diskutieren können", "rumjammern" etc.

 

Ich finde es sollten sich einfach alle etwas entspannen. Deine Kritik ist also absolut berechtigt, aber sie sollte sich nach meinem Empfinden nicht nur auf mrolf beziehen.

Als jemand, der auf sowas achtet: Kreol schreibt "DU" fasst immer groß. Vermutlich tipt er zu schnell. Bei so kleinen Wörtern passiert mir das auch ab und zu und manchmal passieren diese Lapsi auch mein Korrekturlesen. Man sollte das nicht überbewerten.

Danke für den Hinweis :thumbs:, aber das war auch das kleinste Übel, denn die Anderen oben angeführten Aussagen waren 'schlimmer'. Wobei noch ein anderes Wort ("DAS") auch groß geschrieben wurde. Aber prinzipiell sollte man im Internet vieles nicht so eng sehen. Man diskutiert und da kommt es manchmal zu kleineren Ausfällen. Je kleiner... desto besser...

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mir jetzt mal den ganzen Kram durchgelesen. Es ist ein bisschen wie bei einer Massenkarambolage auf der Autobahn, Gegenfahrbahn: Es ist alles ganz schrecklich, aber man kann doch nicht nicht hinsehen.

 

Inhaltlich besonders beeindruckt haben mich dabei immer Argumentationen, die in etwa so funktionieren:

 

"Weil mir jemand auf die Zehen getreten hat, habe ich jetzt auch das moralische Recht mich selbst als Wildsau zu gebärden."

 

Gerade dachte ich noch: Meinen Kindern wollte ich den Quatsch eigentlich austreiben, jetzt frage ich mich aber, ob ich es nicht bleiben lassen sollte. Die Welt ist halt so hart und grausam, dass man als Werwildsau prinzipiell besser zu fahren scheint. Man setzt sich so supertoll durch, hat umso rechter, je wilder man sich großtut und ist danach allerorten wohlgelitten. Das ist doch fein.

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...