Zum Inhalt springen

Der Ton im Forum


Degas

Empfohlene Beiträge

Nö. Es wird keine erweiterte Einreichrunde geben. Das wäre den Einsendern gegenüber höchst unfair. Ich werd mit Meeresdruide die Änderungen durchgehen, wie ich sie mir vorstelle und schaun ob wir zusammen auf einen grünen Zweig kommen.

Da es mehrere Einsender gab, hätten die oder der andere auch nochmal die Gelegenheit gehabt, konstruktive Kritiken einzuarbeiten. Oder war das Logo von Meresdruide das mit den meisten Stimmen in der abgebrochenen Umfrage? Dann wäre mein Einwand hinfällig. :)

Schade finde ich, dass damit so ein wichtiges Teil des Forums nicht doch noch mal mehr Möglichkeit für kreative Vielfalt bekommt, nachdem die Sachlage wie sie bisher verstanden wurde, sich geändert hat. Aber ich akzeptiere und verstehe deine Entscheidung.

Bearbeitet von Miles et Magus
Link zu diesem Kommentar

Leute, jetzt muss es aber doch auch mal gut sein, oder? Also, in der Vorgehenweise gebe ich Abd absolut recht: es gab einen Wettbewerb, der Einsendeschluss ist vorbei, und wer bis jetzt nichts eingeschickt hat, hat Pech gehabt. Das mal völlig unabhängig davon, ob allen klar war, dass das alte Logo nicht mehr zur Wahl steht. Hätten denn mehr Leute mitgemacht, wenn ihnen bewusst gewesen wäre, dass das Logo abgelöst werden muss? Wahrscheinlich nicht, oder?

 

Mal abgesehen davon, dass die Abstimmung durch die ganzen Diskussionen etwas blöd gelaufen ist, gibt es ein Siegerlogo. Ob das jetzt so wie es ist, übernommen wird, oder ob die Kritiken und Anregungen eingearbeitet werden, muss Abd mit dem Ersteller des Logos ausmachen - und ich bin überzeugt, da werden sie eine schöne Lösung finden!

Bearbeitet von sarandira
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Leute, jetzt muss es aber doch auch mal gut sein, oder? Also, in der Vorgehenweise gebe ich Abd absolut recht: es gab einen Wettbewerb, der Einsendeschluss ist vorbei, und wer bis jetzt nichts eingeschickt hat, hat Pech gehabt.
Das sehe ich genauso.
Mal abgesehen davon, dass die Abstimmung durch die ganzen Diskussionen etwas blöd gelaufen ist, gibt es ein Siegerlogo.
Das ist zwar richtig, aber die Abstimmung war einen Tag und vier Minuten offen (30.06.2012, 11:36 Uhr bis zum 01.07.2012, 11:40 Uhr). Angekündigt waren zwei Wochen. (Wenn natürlich alle Vorschläge von einem Forumsmitglied stammen, ist das meiner Meinung nach aber auch nicht so wichtig.)
Link zu diesem Kommentar
Was bitte schön hat das jetzt noch mit dem Ton im Forum zu tun? :?:

Bitte diskutiert doch dort, wo es hingehört!:wave:

 

Hier: http://www.midgard-forum.de/forum/threads/31173-Forumlogos-Die-Einsendungen wäre eine Möglichkeit für einen neuen Anfang.

 

(Oh, die Schachtelzitate funktionieren wieder! Dankeschön!)

Link zu diesem Kommentar

Die "Logo-Affäre" ist unglücklich gelaufen. Es hat wohl zunächst seitens der Forums-Administration ausführliche Bemühungen gegeben, das gegenwärtige Logo weiter verfügbar zu halten. Diese sind gescheitert. Das war sicher frustrierend.

Es wurde dann ein Wettbewerb für ein neues Forumslogo ausgeschrieben (die Wechselabsicht, wenn auch nicht die Zwangslage, wurde dargestellt). Zwei Mitstreiter haben sich viel Mühe gegeben, insgesamt vier (!) Logovorschläge einzureichen (FN1).

Sie haben dafür kein Lob geerntet. Viele Forumsmitglieder haben, auf die entsprechende Frage hin, ihre ehrliche Meinung kund getan, daß praktisch allen Abstimmenden das alte Logo besser gefällt.

Die daraus resultierende Diskussion begann auf der Grundlage der implizierten Undankbarkeit und Schroffheit der Ablehnung der neuen Vorschläge und wurde rasch unfreundlich. Enttäuschte Erwartungen ebenso wie Unverständnis für dieselben werden sich hier aufgeschaukelt haben.

 

Das Ergebnis ist insgesamt traurig.

 

Wir haben jetzt einerseits einen frustrierten Admin und Moderator sowie (mindestens) einen frustrierten und enttäuschten Logoautor, was sehr bedauerlich ist.

In der Folge wird den Forumsnutzern die Fähigkeit abgesprochen, darüber zu urteilen, was sie schön und angenehm finden, und Forumsentwicklung "par ordre de Mufti" befürwortet - was mindestens ebenso bedauerlich ist:

Meine Lehre aus den Beiträgen und dem Ruhm hier ist, keine Wettbewerbe dieser Art durchzuführen. Ich habe mich getäuscht. Mein Fehler. Kommt nicht wieder vor.

wahrscheinlich ist es in der Tat besser, wenn Kreativwettbewerbe nicht von "der Masse" beurteilen werden, sondern von einem kleinen Jurorenteam, dass entweder nur das Ergebnis bekannt gibt oder eben eine Kritik in der Art übt, wie Einsi sie einfordert.

Damit fühle jetzt ich mich beleidigt. Ganz ehrlich, nur deshalb, weil nach meinem persönlichen Geschmack - ebenso wie der fast aller sich äußernden Forumsmitglieder - das bestehende Logo am besten aussieht (FN2) meine ich eigentlich nicht, mich von künftigen Aussagen über das, was ich täglich ansehe, völlig disqualifiziert zu haben.

Wer kann am besten heraus finden, was den Forumsnutzern am besten gefallen wird - die Forumsnutzer, oder ein Geheimkomitee, oder ein Einzelner? Demokratie und Marktwirtschaft zeigen beide in Richtung der ersten Option. Wenn daher die Möglichkeit bestehen sollte, auch künftig die Nutzer des Forums an dessen Weiterentwicklung zu beteiligen, so wäre dies sehr schön (FN3).

 

Es scheint nun, als würden wir nun ein Logo bekommen, das für die Mehrheit der Nutzer eine Verschlechterung bedeutet. Diese ist ästhetisch und bezieht sich auf einen Teil des Forumsdesigns, den man, ganz ehrlich, nur selten sieht. Insofern, macht was Ihr wollt (FN4). Wenn aber die Möglichkeit bestehen sollte, das neue Logo anhand der gemachten konkreten Punkte weiter in Richtung des alten Logos - das auch am besten mit dem Corporate Design von Midgard insgesamt zusammen paßt - zu entwickeln, dann wäre das schön.

 

 

(Fußnote 1: derjenige, der drei eingereicht hat, war sich natürlich dabei im Klaren darüber, daß zwei davon nicht das Beste sein könnten. Hoffentlich war ihm die darin ausgedrückte Zurückweisung der Mehrheit seiner Vorschläge nicht unangenehm. Ich darf das schreiben - ich habe sechs miteinander konkurrierende Exposés zum Abenteuerwettbewerb eingereicht... aber Punkte für Bemühen hätte ich dafür auch nicht wollen, und Einsis "Trostpreis"-Abstimmung damals fand ich auch nicht wirklich motivierend. Ehrlich, wir kennen alle die Zeugnisformulierung "hat sich bemüht, den Anforderungen gerecht zu werden", und keine der Einsendungen hat es verdient, in die Nähe davon gerückt zu werden).

 

(Fußnote 2: das bestehende Logo hat einen 3D-Effekt, der mir besser gefällt, als das "flache" Wettbewerbslogo 1, das ich sonst am besten finde - die anderen gefallen mir gar nicht, sowohl Oval, als auch Brett, lenken m.E. nur ab). Das bestehende Logo hat außerdem für mich, eventuell durch die stärkere Umrandung, mehr "Definition" in der Wirkung, es "steht mehr da" und verschwimmt weniger im Hintergrund.)

 

(Fußnote 3: ich habe kürzlich ein Abenteuer geleitet. Ich hatte das Gefühl, daß die Spieler nicht dabei waren, nur abspulten, reagierten, sich nicht engagierten, nicht mitgingen. Hinterher, auf die Bitte nach Rückmeldung, kamen vereinzelte periphere Anmerkungen, zur Qualität des Abenteuers äußerte sich niemand. Ich mußte das dann letztendlich so interpretieren, daß das Ding selbst für Kritik zu schlecht war. Ehrlich gesagt, ein klares "ich hab mich gelangweilt, keine Spannung, hatte Längen" hätte ich viel lieber gehört. Dann muß ich mir wenigstens den Handlungsbedarf nicht selbst zusammenreimen).

 

(Fußnote 4: herrjeh, ich hab' doch inzwischen auch "Sandsturm" im Hintergrund, wenn es denn für die Forumsentwicklung notwendig ist, das immer wieder als Standard einzustellen, dann lasse ich es eben irgendwann mal, vbStandard fand ich auch nicht optimal, also was soll's. Die Unterstellung "nur dagegen, weil Angst vor Neuem" fand ich auch vor diesem Hintergrund einfach nur peinlich).

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Es ist nun mal leider so, dass angekommen ist, das zukünftige Entscheidungen über das Aussehen des Forums nicht mehr per offener Abstimmung geklärt werden sollen und fände ich ehrlich gesagt sehr schade......

Das war der erste Versuch in der Richtung. Hat nicht wirklich gut funktioniert.

Stimmt leider. Die Kommunikation muss definitiv verbessert werden. Es ist dein Forum und deshalb sind es im Zweifel deine Regeln, aber es ist schon wichtig, dass die Nutzer sich wohl fühlen und das ist am besten durch Beteiligung an "ästhetischen" Entscheidungen zu erreichen.....

Link zu diesem Kommentar
*seufz*

 

Ja, dann ist halt wieder einer beleidigt und muss rumbrüllen. Bitte sehr.

So Sprüche helfen auch nicht weiter. :rolleyes:

Seine Zusammenfassung passt doch ziemlich gut, ich vermute mal sogar objektiv betrachtet (jaja, sehr dünnes Eis ;)), und wieso darf er nicht auch beleidigt sein? :confused:

Wenn's hier schon um fair geht, bitte für alle. :notify:

 

Hilft mich anbrüllen denn weiter? Im Internetjargon ist GROSSSCHRIFT und Fettschrift anbrüllen. ...und genau so kommt es bei mir an. Soll ich jetzt zurückbrüllen? Sicher nicht. Es ist im Grunde ganz egal, was du machst, immer ist jemand beleidigt, verletzt oder sonstwas. Das nervt langsam. Ganz besonders, bei so einem Thema, wo wahrlich schon genug Beleidigungen passiert sind.

Link zu diesem Kommentar
Das war der erste Versuch in der Richtung. Hat nicht wirklich gut funktioniert.

Einmal ist keinmal!

Aller Anfang ist schwer!

Nicht den Kopf hängen lassen!

Man lernt nie aus!

Besser geht immer!

Das Leben bietet immer eine 2. Chance!

...

:colgate:

Schau doch mal was passiert ist:

 

Es gab einen Wettbewerb.

Es gab je zwei Einsendungen von je zwei Forumsmitgliedern

Die Einsendungen haben nicht gefallen. Sie wurden zerrissen. Es wurde sogar der Sinn des Wettbewerbs in Frage gestellt. Den Meinungsmeldungen gemäß wäre bei Hinweis auf die Notwendigkeit eines neuen Logos der Zerriss ausgeblieben bzw. wäre höflicher ausgefallen. Aber deshalb hätten die Einsendungen noch lange nicht gefallen, oder?

 

Was bleibt mir also übrig? Einen neuen Wettbewerb starten, nur damit es wieder Verrisse hagelt (ob höflich weichgespült oder unmissverständlich hart, bzw. ein Zwischending zwischen beidem).

 

Nein, das ganz bestimmt nicht.

 

Was ist die Alternative? Ich suche mir zukünftig bei so Entscheidungen etwas aus. Ich zahle was dafür wie z.B. für den "Kackbraunen Style mit den Hundehaufen" (ja, das ist ein Zitat) oder lass es von einem Profi anfertigen, zahle ebenfalls dafür und baue es ein. Wenn ich dafür zahle, zahle ich einmal und nicht für Alternativen über die man abstimmen könnte. So dicke hat's der Forumsclub und ich auch nicht.

 

So muss nur ich mit der, höflich formuliert, ablehnenden Haltung leben. Ich kann das prima. Leuten, die sich für das Forum engagieren möchte ich das nach dieser Lektion ersparen.

 

Edit:

 

Ich möchte mich aber für Deinen Beitrag bedanken, nicht dass wir uns falsch verstehen.

Bearbeitet von Abd al Rahman
Link zu diesem Kommentar
Es wäre mir neu, dass Fettdruck als Schreien angesehen wird. Ich ging bislang davon aus, dass ausschließlich die Verwendung von Versalien so interpretiert wird. Schließlich muss man ja irgendwie eine Hervorhebung deutlich machen; und nur der Kursivdruck reicht da nicht aus. Was stimmt denn nun?

 

Grüße

Prados

Mir scheint, Akeem ist latent einer - seiner - Meinung über Internetjargon aufgesessen. Ich fand MaKais Beitrag nicht "anbrüllend" und die Hervorhebung in Fettdruck dient für mein Empfinden der Heraushebung einer seiner zentralen Aussagen. Nicht mehr und nicht weniger.

 

Wir sind hier nicht in einem Chat, da kommt dieser Jargon mit "Fett = Anbrüllen" nämlich her, denke ich. Ein Forum wie dieses lese ich wie ich E-Mails lese. Und da ist die übliche Hervorhebung eben auch Fettdruck.

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
*seufz*

 

Ja, dann ist halt wieder einer beleidigt und muss rumbrüllen. Bitte sehr.

So Sprüche helfen auch nicht weiter. :rolleyes:

Seine Zusammenfassung passt doch ziemlich gut, ich vermute mal sogar objektiv betrachtet (jaja, sehr dünnes Eis ;)), und wieso darf er nicht auch beleidigt sein? :confused:

Wenn's hier schon um fair geht, bitte für alle. :notify:

 

Hilft mich anbrüllen denn weiter? Im Internetjargon ist GROSSSCHRIFT und Fettschrift anbrüllen. ...und genau so kommt es bei mir an. Soll ich jetzt zurückbrüllen? Sicher nicht. Es ist im Grunde ganz egal, was du machst, immer ist jemand beleidigt, verletzt oder sonstwas. Das nervt langsam. Ganz besonders, bei so einem Thema, wo wahrlich schon genug Beleidigungen passiert sind.

Ja, aber muss denn wirklich alles kommentiert werden? Sprit ist schon teuer genug, da muss man doch nicht noch weiter kostbares Öl ins Feuer gießen. ;)

 

Ma Kai hat sich "laut" geäußert, er hat eine Aussage gemacht bzw. seine Meinung fett geäußert. Wenn Du willst hat er geschrien, aber angeschriehen hat er niemanden. Warum darf er nicht auch beleidigt sein, wenn es alle anderen auch sind, sein gutes Recht. ;) Und dass Dein Vorschlag nach einem Elfenbeiturm für Kreativwettkämpfe in der Masse Fäusteschütteln oder schmollendes Armeverschränken hervoruft, lässt sich leicht ausrechnen.

 

Nett waren andere Posts bei dem Thema auch nicht und sie waren nicht laut bzw. fett. Echte, ernsthafte Beleigigungen hab ich aber ehrlich nicht gesehen. Vielleicht liegt da aber auch meine Empfindlichkeitsschwelle zu hoch. Es sind wohl manche Aussagen bei anderen als Beleidigung angekommen. Aber bitte fragt Euch doch mal, was denn die Intension des Posters war! Hier ist es doch niemandens Absicht jemand anderen zu beleidigen!!! Wer nach der Antwort "es war nicht Absicht" dennoch schmollt, sucht das vielleicht sogar oder hat gekränkte Eitelkeit?

Zum eigenen Verständnis wäre ich dankbar, wenn Du - oder gerne auch andere die mitlesen - mir ein paar Stellen in dem Thema nennen kannst, wo echte Beleidigungen mit genau dem Zweck der Beleidigung geäußert wurden.

 

Mir scheint, wie Dir ja auch, es hier ziemlich viele ganz große Füße zu geben, egal wie man sich dreht, man steht immer jemandem zumindest auf den Zehen. Wenn Du das auch so siehst, lass doch einfach mal stecken, wenn einer für dich zu viel poltert.

 

Wie wäre es mal mit einem Auskotzstrang? So ein Schreiraum. Da kann jeder, der's braucht, mal richtig ungehemmt abladen, beleidigen, anfeinden, FETT schreiben, aber kommentiert werden darf nicht. :nono: Sachliche (!) Erwiederungen dazu werden dann an anderer passender Stelle gepflegt. (Ja, ich mache mir gerne Illusionen ;))

 

EDIT: Ich bin einfach zu langsam für Euch 10-Finger-Tastatur-Akrobaten (bezügl. der Fettdruck Thematik.) ;)

Bearbeitet von Miles et Magus
Link zu diesem Kommentar
Es wäre mir neu, dass Fettdruck als Schreien angesehen wird. Ich ging bislang davon aus, dass ausschließlich die Verwendung von Versalien so interpretiert wird. Schließlich muss man ja irgendwie eine Hervorhebung deutlich machen; und nur der Kursivdruck reicht da nicht aus. Was stimmt denn nun?

 

Grüße

Prados

Mir scheint, Akeem ist latent einer - seiner - Meinung über Internetjargon aufgesessen. Ich fand MaKais Beitrag nicht "anbrüllend" und die Hervorhebung in Fettdruck dient für mein Empfinden der Heraushebung einer seiner zentralen Aussagen. Nicht mehr und nicht weniger.

 

Wir sind hier nicht in einem Chat, da kommt dieser Jargon mit "Fett = Anbrüllen" nämlich her, denke ich. Ein Forum wie dieses lese ich wie ich E-Mails lese. Und da ist die übliche Hervorhebung eben auch Fettdruck.

 

Grüße

 

Bruder Buck

 

Das entspricht auch meinem Empfinden. Bitte nicht Sitten aus irgendwelchen anderen Medien einfach auf Foren übertragen.

 

Tschuess,

Kurna

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Es wäre mir neu, dass Fettdruck als Schreien angesehen wird. Ich ging bislang davon aus, dass ausschließlich die Verwendung von Versalien so interpretiert wird. Schließlich muss man ja irgendwie eine Hervorhebung deutlich machen; und nur der Kursivdruck reicht da nicht aus. Was stimmt denn nun?

 

Grüße

Prados

 

Das kenne ich eigentlich auch nur in der Variante.

 

Denkt aber bitte daran, dass jeder den Text anders wahrnimmt: Unterschiedliche Bildschirmgrößen, Auflösungen und Schrifteinstellungen etc. lassen das Forum bei jedem anders aussehen. Sieht Fettdruck bei einer hohen Auflösung (oder kleiner Schrift) nach einer mehr oder weniger dezenten Betonung aus, so wirkt er bei einer niedrigeren Auflösung oder großer Schrift so aufdringlich wie eine Leuchtreklame.

 

 

Ansonsten bleibt mir nur, mich ein weiteres Mal zu wiederholen (Ich sehe gerade, dass der Beitrag auch schon sechs Jahre alt ist...):

Wie schön, dass sich auch andere Gedanken um die (Miss-)Verständlichkeit des (elektronisch) geschrieben Wortes machen:

 

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/22/22675/1.html

 

und

 

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/22/22167/1.html

 

Der zweite Artikel zeigt mbMn ziemlich anschaulich eine der (Haupt-)Ursachen für die Mißverständlichkeit von geschriebenen Texten. Bei Forumsbeiträgen kommt erschwerend hinzu, dass es mehr als einen Leser gibt von denen jeder den Beitrag anders wahrnimmt.

 

bis dann,

Sulvahir

Link zu diesem Kommentar

Schau doch mal was passiert ist:

 

Es gab einen Wettbewerb.

Es gab je zwei Einsendungen von je zwei Forumsmitgliedern

Die Einsendungen haben nicht gefallen. Sie wurden zerrissen. Es wurde sogar der Sinn des Wettbewerbs in Frage gestellt. Den Meinungsmeldungen gemäß wäre bei Hinweis auf die Notwendigkeit eines neuen Logos der Zerriss ausgeblieben bzw. wäre höflicher ausgefallen. Aber deshalb hätten die Einsendungen noch lange nicht gefallen, oder?

Wahrscheinlich nicht, das lässt sich auch nicht allgemein erwarten. Aber vielleicht wären es mehr gewesen, von denen möglicher Weise welche besser gefallen hätten.

 

Was bleibt mir also übrig? Einen neuen Wettbewerb starten, nur damit es wieder Verrisse hagelt (ob höflich weichgespült oder unmissverständlich hart, bzw. ein Zwischending zwischen beidem).

Die Verissproblematik ist natürlich noch da (Risiko), aber vielleicht gibt es nach dem Wachrütteln doch eine größere Vielfalt (Chance). Das wurde als Unfair gesehen, aber Fakt ist, dass die Vorschläge nicht gut ankamen. Wie das geäußert wurde mal außer Acht gelassen. Man könnte sagen:

"Sorry Leute, das war nix, kam nicht an... Ihr habt Euer Bestes gezeigt, zeigt uns allen jetzt Euer aller Bestes!

Und Ihr versteckten Superdesigner, traut Euch, gebt Euch nen Ruck und messt Euch zu Ehren des Aushängeschildes unseres MIDGARD-Forums!". :yeah:

(Vorab die Lage checken. Umfage zur Erhebung potzenzieller Logoersteller: Wer macht ein neues Logo? ich, ich nicht, ich nicht aber jemand anderes den ich kenne, ...)

Nein, das ganz bestimmt nicht.
:buhu:

 

Was ist die Alternative? Ich suche mir zukünftig bei so Entscheidungen etwas aus. Ich zahle was dafür wie z.B. für den "Kackbraunen Style mit den Hundehaufen" (ja, das ist ein Zitat) oder lass es von einem Profi anfertigen, zahle ebenfalls dafür und baue es ein. Wenn ich dafür zahle, zahle ich einmal und nicht für Alternativen über die man abstimmen könnte. So dicke hat's der Forumsclub und ich auch nicht.

 

So muss nur ich mit der, höflich formuliert, ablehnenden Haltung leben. Ich kann das priema. Leuten, die sich für das Forum engagieren möchte ich das nach dieser Lektion ersparen.

Nach dem ganzen Gewese kann ich Dich verstehen. Du steckst sicher einiges an Zeit und Arbeit hier rein und dann frustet es, wenn eine Sache so endet, wie auch immer das zwischen durch gelaufen ist. Von daher finde ich Deine alternative Handhabe eine gute.

Auch wenn ich denke, das Du von einem Misserfolg erst nach 2 Fehlschlägen sprechen kannst. *draufrumreit* :vote:;)

 

An der Stelle meine Hochachtung für die Tapferkeit und den Langmut, die Du im Angesicht von uns Forumsusern in so Situationen an den Tag legst. Ehrlich!

 

 

Edit:

 

Ich möchte mich aber für Deinen Beitrag bedanken, nicht dass wir uns falsch verstehen.

 

Hey, Abd, kam auch so an, keine übertriebene Vorsicht. ;) Und gern geschehen, denn wie schon gesagt, finde ich das Logo sehr wichtig, da möchte ich nichts unversucht lassen. :turn:

 

EDIT: So nach dem nochmaligen Reflektieren: Vielleicht ein schönes Beispiel, wie das mit mit dem Psychoding in der Kommunikation funktioniert. Das Hineinversetzen in Abds Situation kam mir schon vorher, aber vielleicht hat sein Nachsatz unterbewust meine Gedanken dazu etwas klarer und mit noch etwas mehr Freundlickeit aufs Papier gebracht. Trotzdem meine ich das so und betreibe keine Lobhudelei, ebensowenig wie des Abds Absicht war. Gut, im Kern liegen wir inzwischen auch nicht mehr weit auseinander, was es sicher einfacher macht. ...*laberlaber*... ;) Weitere Details mögen die Psychologen unter Euch bewerten. :D

Bearbeitet von Miles et Magus
Reflektion
Link zu diesem Kommentar
Ma Kai hat sich "laut" geäußert, er hat eine Aussage gemacht bzw. seine Meinung fett geäußert. Wenn Du willst hat er geschrien, aber angeschriehen hat er niemanden. Warum darf er nicht auch beleidigt sein, wenn es alle anderen auch sind, sein gutes Recht. ;)

Ich fühlte mich angeschrien, weil er meinen Beitrag nicht nur zitiert, sondern sich direkt darauf bezogen hat. Ich bin deswegen nicht beleidigt, aber leid bin ich es dennich so langsam.

 

Und dass Dein Vorschlag nach einem Elfenbeiturm für Kreativwettkämpfe in der Masse Fäusteschütteln oder schmollendes Armeverschränken hervoruft, lässt sich leicht ausrechnen.

Ja, wie es scheint, haben wir nur die beiden Möglichkeiten, dass sich auf der einen Seite die verrissenen Kreativen und auf der anderen die potenziellen Berwerter auf die Füße getreten fühlen. Ich würde mich dafür entscheiden, die Kreativen nicht auf die Füße zu treten, wie hj es auch tut.

 

Mir scheint, wie Dir ja auch, es hier ziemlich viele ganz große Füße zu geben, egal wie man sich dreht, man steht immer jemandem zumindest auf den Zehen. Wenn Du das auch so siehst, lass doch einfach mal stecken, wenn einer für dich zu viel poltert.

Ja, diese Vorgabe sollte dann aber auch wieder für alle gelten und nicht nur für mich. Ich habe viel zu lange und viel zu oft stecken lassen. Das sehe ich nicht mehr ein.

 

Wie wäre es mal mit einem Auskotzstrang? So ein Schreiraum. Da kann jeder, der's braucht, mal richtig ungehemmt abladen, beleidigen, anfeinden, FETT schreiben, aber kommentiert werden darf nicht. :nono: Sachliche (!) Erwiederungen dazu werden dann an anderer passender Stelle gepflegt. (Ja, ich mache mir gerne Illusionen ;))

Die FU-Hotline gibt es schon.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Es wäre mir neu, dass Fettdruck als Schreien angesehen wird. Ich ging bislang davon aus, dass ausschließlich die Verwendung von Versalien so interpretiert wird. Schließlich muss man ja irgendwie eine Hervorhebung deutlich machen; und nur der Kursivdruck reicht da nicht aus. Was stimmt denn nun?

 

Grüße

Prados

Mir scheint, Akeem ist latent einer - seiner - Meinung über Internetjargon aufgesessen. Ich fand MaKais Beitrag nicht "anbrüllend" und die Hervorhebung in Fettdruck dient für mein Empfinden der Heraushebung einer seiner zentralen Aussagen. Nicht mehr und nicht weniger.

 

Wir sind hier nicht in einem Chat, da kommt dieser Jargon mit "Fett = Anbrüllen" nämlich her, denke ich. Ein Forum wie dieses lese ich wie ich E-Mails lese. Und da ist die übliche Hervorhebung eben auch Fettdruck.

 

Grüße

 

Bruder Buck

 

Das entspricht auch meinem Empfinden. Bitte nicht Sitten aus irgendwelchen anderen Medien einfach auf Foren übertragen.

 

Tschuess,

Kurna

 

Diese Diskussion ist sehr alt.

Link zu diesem Kommentar
Es wäre mir neu, dass Fettdruck als Schreien angesehen wird. Ich ging bislang davon aus, dass ausschließlich die Verwendung von Versalien so interpretiert wird. Schließlich muss man ja irgendwie eine Hervorhebung deutlich machen; und nur der Kursivdruck reicht da nicht aus. Was stimmt denn nun?

(...)

Ich fand MaKais Beitrag nicht "anbrüllend" und die Hervorhebung in Fettdruck dient für mein Empfinden der Heraushebung einer seiner zentralen Aussagen. Nicht mehr und nicht weniger.

(...)

 

Genau so war es gemeint; ich wollte die zentrale Aussage eines doch langen Beitrags hervorheben, das war als Hilfe für den Leser und nicht als Angriff gedacht. Der Grundgedanke ("dann eben ohne die Nutzer") kam ja auch nicht von Akeem, sondern vom Oberkamel, es gäbe also auch von der Warte keinen Grund für mich, speziell Akeem persönlich anzugehen, das wäre nicht beabsichtigt gewesen und es täte mir leid, wenn es persönlich herüber gekommen wäre, da ich beide persönlich sehr schätze! Ich hatte eben nur zwei Personen zur Auswahl, und dann habe ich auf den Betrag geantwortet, in dem die mir widerstrebenden Meinungsäußerungen von beiden enthalten waren.

 

Wenn Dich der Fettdruck übel stört, editiere ich ihn weg (vielleicht hätte ich stattdessen unterstreichen sollen, aber für meinen Geschmack macht das aus dem Text noch mehr einen schwer zu lesenden Bleiwüstenverhau).

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...