Zum Inhalt springen

Der Ton im Forum


Degas

Empfohlene Beiträge

Es bleibt zu hoffen, dass dieses Beispiel nicht Schule macht. Man kann hier im Forum auch hervorragend Sachen klären, ohne sich wie ein Kravyad im KanThai-Laden zu benehmen... :dozingoff:

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

An dieser Stelle noch ein Kommentar von mir zu dem angesprochenen Vorfall.

Mein Beitrag war zweifellos rustikal, nach meiner Einschätzung aber noch im Rahmen dessen, was ich auch sonst gelegentlich in diesem Forum erlebe.

Zweifellos peinlich war es, dass mir bei dieser Gangart der Stockfehler mit der falsch zitierten Regel unterlaufen ist.

 

Mein rauher Ton zu fortgeschrittener Stunde war sicher auch das Anzeichen eines gewissen Frustes, den ich hier mal abgelassen habe.

Wie in dem Strang angedeutet verfolge ich seit längerem ein Softwareprojekt, die Regeln zur Charaktererzeugung und -steigerung in ein Programm zu gießen.

Im Gegensatz zu den meisten Spielern, die sich oft nur mit den für ihre Charaktere relevanten Regeln beschäftigen, setze ich mich daher mit den Regeln für alle Charakterklassen auseinander.

Und dabei bin ich im Laufe der Zeit leider auf eine sehr große Zahl von Unklarheiten, Widersprüchen und Unsinnigkeiten in den Regeln gestoßen.

 

Unbestritten habe ich dieses Softwareprojekt aus freien Stücken angefangen. Auch bin ich selbst es, der an anderer Stelle für einen lockeren Umgang mit den Regeln plädiert.

Allerdings scheint mir gerade der stark formalisierte Bereich der Charaktererschaffung und -steigerung am besten dafür geeignet klare und widerspruchsfreie Regeln aufzustellen.

Daher bin ich halt etwas enttäuscht, dass mein Lieblingsrollenspiel da soviele Defizite aufweist.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Ich persönlich finde einen solchen Beitrag nicht sehr hilfreich, eine Diskussion aufrecht zu erhalten. Im Gegenteil glaube ich eher, dass diejenigen, die mit ihrem Midgard zufrieden sind, es müde geworden sind, sich dauernd anpöbeln lassen zu müssen, wie sie das derzeitige Regelwerk nur gut finden können und es vielleicht sogar noch verteidigen wollen. Kein Wunder, dass die sich kaum mehr zu Wort melden.

 

Abgesehen davon sehe ich weder in meinem noch in Prados Beitrag aus dem oben verlinkten Strang die Abklassifizierung Andersdenkender. Genaues Lesen der Beiträge würde helfen, hier zu differenzieren.

 

LG GP

Link zu diesem Kommentar
Ich persönlich finde einen solchen Beitrag nicht sehr hilfreich, eine Diskussion aufrecht zu erhalten. Im Gegenteil glaube ich eher, dass diejenigen, die mit ihrem Midgard zufrieden sind, es müde geworden sind, sich dauernd anpöbeln lassen zu müssen, wie sie das derzeitige Regelwerk nur gut finden können und es vielleicht sogar noch verteidigen wollen. Kein Wunder, dass die sich kaum mehr zu Wort melden.

 

Abgesehen davon sehe ich weder in meinem noch in Prados Beitrag aus dem oben verlinkten Strang die Abklassifizierung Andersdenkender. Genaues Lesen der Beiträge würde helfen, hier zu differenzieren.

 

LG GP

 

Ich finde weder das pöbeln in die eine noch die genervte Reaktion in die andere Richtung angemessen.

 

Das ist mein empfinden, aber mir ist durchaus klar, dass das einige anders sehen.

 

Detritus

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Ich bin kurz davor mich für eine Weile hier im Forum auszuklinken, da mich die momentane Stimmung sehr stresst. Ich habe das Gefühl, das egal von wem etwas geschrieben wurde, jedes Wort doppelt und dreifach auf die Goldwaage gelegt wird und ich immer überlegen muss, kann ich dass jetzt so schreiben oder nicht, oder fühlt sich wer angegriffen, oder wird mein Satz etwa falsch ausgelegt. Die gereizte Stimmung geht mir aufs Gemüt und ich fange selber an um mich zu beißen, das will ich nicht!

 

Ich mag das Forum, aufgrund der Menschen die ich hier so nach und nach kennen gelernt habe und viele davon sind ein wichtiger Bestandteil für mich geworden. Es würde mir sehr viel fehlen, sollte das Forum nicht mehr sein bzw. Wenn ich es erstmal für mich ausblenden muss, damit ich mich nicht so sehr aufregen bzw. Dauernd fremdschämen muss.

Aus diesem Grund habe ich eine Bitte:

 

Bitte werdet doch alle etwas ruhiger (mich eingeschlossen) und versucht euch nicht zu zerfleischen oder gegenseitig an den Pranger zu stellen. Es hat doch keinen Sinn. Was für Kraft hier in den letzten Wochen in Streitereien investiert wurde ist enorm. Diese Kraft wäre doch woanders viel besser aufgehoben.

 

Von der Wirkung auf Aussenstehende will ich jetzt erst gar nicht anfangen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Mir gehen gerade ein paar Forumsnutzer tierisch auf den Sack. Ja, Tuor gehört dazu. Er ist aber nicht alleine. Trotzdem hab ich mich mit ihm per PN nett unterhalten. Er hat einen Vorschlag gemacht den ich für überdenkenswert halte und den ich - wenn wieder mehr Ruhe eingekehrt ist - dem Moderatorenteam präsentieren werde. Ich glaub schon, dass die Meisten hier durchaus unterscheiden können ob sie in einer Sache überkreuz liegen oder überhaupt nicht miteinander können.

 

In der nächsten Diskussion läuft es halt wieder anders. Ich halt das jetzt nicht für schlimm. Wir haun uns ja nicht gerade wüste Beleidugungen um die Ohren.

 

So wirklich schlimm find ich den aktuellen Streit ehrlich gesagt nicht, auch wenn er mich nervt.

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte mich hier auch mal über den allgemeinen Diskussionsstil beschweren. Bei fast allen Vorschlägen, die man im Forum macht, bekommt man häufig inhaltsfreie Beiträge an den Kopf geschmiessen, es werden oftmals keinerlei Begründungen geliefert und gar nicht so selten sind Aussagen einfach absolut falsch.

Man hat schon Glück, wenn man etwas als destruktive Kritik benutzen kann, weil der Beitrag wenigstens eine reflektierbare Beschwerde liefert. Allerdings erhält man praktisch nie einen konstruktiven Beitrag, der auch mal aufzeigt, was man tun könnte, um einen (meist) angeblichen oder (manchmal) tatsächlichen Fehler auszubügeln. So langsam wirkt es wirklich sinnlos auf mich, neue Ideen einzubringen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Ich möchte mich hier auch mal über den allgemeinen Diskussionsstil beschweren. Bei fast allen Vorschlägen, die man im Forum macht, bekommt man häufig inhaltsfreie Beiträge an den Kopf geschmiessen, es werden oftmals keinerlei Begründungen geliefert und gar nicht so selten sind Aussagen einfach absolut falsch.

Man hat schon Glück, wenn man etwas als destruktive Kritik benutzen kann, weil der Beitrag wenigstens eine reflektierbare Beschwerde liefert. Allerdings erhält man praktisch nie einen konstruktiven Beitrag, der auch mal aufzeigt, was man tun könnte, um einen (meist) angeblichen oder (manchmal) tatsächlichen Fehler auszubügeln. So langsam wirkt es wirklich sinnlos auf mich, neue Ideen einzubringen.

Ja, das ist leider so :( Macht mich traurig und es ärgert mich. Ich kann nur für mich sprechen: Ich find Deine Ideen recht cool.

Link zu diesem Kommentar
Ich möchte mich hier auch mal über den allgemeinen Diskussionsstil beschweren. Bei fast allen Vorschlägen, die man im Forum macht, bekommt man häufig inhaltsfreie Beiträge an den Kopf geschmiessen, es werden oftmals keinerlei Begründungen geliefert und gar nicht so selten sind Aussagen einfach absolut falsch.

Man hat schon Glück, wenn man etwas als destruktive Kritik benutzen kann, weil der Beitrag wenigstens eine reflektierbare Beschwerde liefert. Allerdings erhält man praktisch nie einen konstruktiven Beitrag, der auch mal aufzeigt, was man tun könnte, um einen (meist) angeblichen oder (manchmal) tatsächlichen Fehler auszubügeln. So langsam wirkt es wirklich sinnlos auf mich, neue Ideen einzubringen.

Ja, das ist leider so :( Macht mich traurig und es ärgert mich. Ich kann nur für mich sprechen: Ich find Deine Ideen recht cool.

Ich kann nur alle Kreativen ermuntern, sich nicht von unstrukturierter Kritik entmutigen zu lassen! Leider kann ich nicht alles lesen, aber ich rühme immerhin die Sachen, die ich lese - allein schon wegen der Arbeit, die sich jemand macht, da ziehe ich echt manchmal den Hut vor, wenn Leute detailiert neue Charakterklassen, Welten oder anderes ausarbeiten! :praise:
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Es gib nicht wenige im Forum, die bezüglich der Regeln sehr konservativ sind, die lehnen fast alles ab, was kommt.
Tolles Totschlagargument. :dozingoff:

 

Es hängt doch stark davon ab, warum etwas abgelehnt wird und wie es formuliert wird. Ein "alles Mist!" ohne weitere Begründung ist nicht in Ordnung und Klagen darüber wären hier im Strang genau richtig platziert.

Link zu diesem Kommentar
Es gib nicht wenige im Forum, die bezüglich der Regeln sehr konservativ sind, die lehnen fast alles ab, was kommt.
Tolles Totschlagargument. :dozingoff:

 

Es hängt doch stark davon ab, warum etwas abgelehnt wird und wie es formuliert wird. Ein "alles Mist!" ohne weitere Begründung ist nicht in Ordnung und Klagen darüber wären hier im Strang genau richtig platziert.

Hier geht es vor allem um eine Grundhaltung.
Link zu diesem Kommentar

Solwac, es wird viel mehr Energie darauf verschwandet, das Haar in der Suppe zu finden als auf eine konstruktive Mitarbeit. Mich erinnert das stark an das von Rosendorn schon festgestelltem Verhalten bezüglich des Umgangs mit kreativen Ideen der Spielerschaft.

 

Ich würde mir wirklich wünschen, dass öfter einmal Klappe halten über den Mitteilungsdrang siegt.

Link zu diesem Kommentar
Solwac, es wird viel mehr Energie darauf verschwandet, das Haar in der Suppe zu finden als auf eine konstruktive Mitarbeit. Mich erinnert das stark an das von Rosendorn schon festgestelltem Verhalten bezüglich des Umgangs mit kreativen Ideen der Spielerschaft.
Ich kenne es doch von meinen eigenen Strängen. Man stellt etwas vor und es kommen Meinungen. Um eine Idee weiter zu spinnen braucht es Motivation. Was bringt das neue Artefakt, das neue Wesen, der neue Schauplatz, die neue Hausregel?

Und gerade bei Hausregeln habe ich manchmal das Gefühl, dass der Mechanismus wichtiger ist als die Intention. Wenn dann die Vorteile durch den Zauber oder eine Fertigkeit noch als zu stark empfunden werden, dann wird leicht aneinander vorbei geredet.

Link zu diesem Kommentar

@ Abd: Wenn jemand kreativ arbeiten will, dann finde ich das schön. Wenn ich beim drüberlesen feststelle, dass es nichts für mich ist, halte ich mich zurück.

Denn Fehler auf: Was haltet ihr davon? Ehrlich zu antworten habe ich früher mal gemacht.....

Manchmal führt die Zurückhaltung dann ebenfalls zu Frust, a la interessiert es keinen, was ich hier mache?

Wer kreativ ist braucht, wenn er seine Kreativität im Forum vorstellt einfach ein dickes Fell....

Link zu diesem Kommentar
Solwac, es wird viel mehr Energie darauf verschwandet, das Haar in der Suppe zu finden als auf eine konstruktive Mitarbeit. Mich erinnert das stark an das von Rosendorn schon festgestelltem Verhalten bezüglich des Umgangs mit kreativen Ideen der Spielerschaft.
Ich kenne es doch von meinen eigenen Strängen. Man stellt etwas vor und es kommen Meinungen. Um eine Idee weiter zu spinnen braucht es Motivation. Was bringt das neue Artefakt, das neue Wesen, der neue Schauplatz, die neue Hausregel?

Und gerade bei Hausregeln habe ich manchmal das Gefühl, dass der Mechanismus wichtiger ist als die Intention.

 

Die Intension ist mir nur soweit wichtig um festzustellen ob der Strangersteller nicht einen bestehenden Zauber oder eine bestehende Regel übersehen hat. Ansonsten halte ich es für anmaßend über die Intension des Strangeröffners zu entscheiden. Das ist sein Problem und nicht meins.

Link zu diesem Kommentar
Die Intension ist mir nur soweit wichtig um festzustellen ob der Strangersteller nicht einen bestehenden Zauber oder eine bestehende Regel übersehen hat. Ansonsten halte ich es für anmaßend über die Intension des Strangeröffners zu entscheiden. Das ist sein Problem und nicht meins.
Es geht doch nicht darum über die Intention zu entscheiden. Aber wenn ich weiß, was die neue Sache soll, dann kann ich viel besser mitdenken und Verbesserungen vorschlagen bzw. nicht verbessungsfähiges zu würdigen.
Link zu diesem Kommentar

Die Reaktion auf Kritik ist manchmal fast kindlich beleidigt und viel zu emotional. Da mögen Ideen dann noch so kreativ sein, man hat halt keine Lust auf unsachliche Reaktionen.

 

Das Konzept der positiven Bestärkung bringt dann auch nichts weil es künftige Reaktionen auf eventuelle Kritk dann nur noch emotionaler macht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Manchmal gilt aber auch einfach der Satz: Viele Köche verderben den Brei.

 

Die Kreativität wird doch bereits gehemmt, wenn sich mehrere zusammentun wollen, um gemeinsam etwas auszuarbeiten. Ich lese immer wieder, dass grundsätzlich angenommen wird, dass mehr Leute auch mehr Ideen einbringen können. Das stimmt zwar, aber bis es am Ende allen recht ist, von wo aus sie gemeinsam weiter arbeiten können, hat man meist einen mittelmäßigen Einheitsbrei, mit dem unter Umständen niemand wirklich glücklich ist. Jede Gruppe spielt schließlich ein "anderes" Midgard, das lässt sich gar nicht verhindern.

 

Wenn man im Forum eine Idee vorstellt, kann man nicht erwarten, dass diese auch wirklich allen gefällt, ich glaube vielmehr, dass das gar nicht möglich ist. Natürlich schreiben hauptsächlich diejenigen, denen etwas nicht oder nur bedingt gefällt, ihre Verbesserungsvorschläge. Wenn der Autor all diese aber auch einarbeiten würde, müsste dies das Endprodukt aber nicht zwangsläufig besser machen. Eventuell würde das ursprüngliche Konzept sogar dabei zerstört. Wer im Forum etwas vorstellt, muss diese "Kritik" und anderen Meinungen auch aushalten können, und für sich selbst entscheiden, was für ihn hilfreich ist und was nicht. Daher halte ich ein Vorstellen (mit Diskussion) vor so vielen Leuten generell nur sehr bedingt für hilfreich.

 

Viele Grüße

Ticaya

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Es geht doch momentan um ein Forumsmitglied, das sehr viele selbsterstellte Zauber und einige neue Charakterklassen fertig ausgearbeitet hier auf einmal präsentiert. Das ist wunderbar. Ganz ironiefrei und ernst. Eine sehr schöne Arbeit, in der viel Energie, Freude und Arbeit steckt.

 

Wenn jetzt andere Forumsmitglieder Einwände äußern, habe ich den Eindruck, dass der Ersteller sofort in eine Verteidigungshaltung geht. Kritische Anmerkungen sind nur in so weit erwünscht, wie sie das Gedankengebäude des Erstellers nicht im wesentlichen berühren. Auch wenn es gewichtige Einwände gibt.

 

Mir scheint es so, als würde Kritik, auch konstruktive, als Angriff auf die Person wahrgenommen und nicht an der Sache. Das macht ein gemeinsames kreatives Arbeiten sehr schwer, wenn nicht gar unmögich. Erst wenn sich diejenigen, die hier etwas zur Diskussion einstellen von ihrem Werk befreien können, kann ein gemeinsamer kreativer Prozess stattfinden. So lange sollten Ersteller von eigenen "Regeln" (Sprüche, Charaktäre) diese nur hier einstellen und nicht zur Diskussion freigeben.

 

Wichtig scheint mir noch der Unterschied zwischen Diskussion und Bewertung. Wenn ich auch einige Stellen kritisch anmerke, ist dies keine Bewertung, und schon gar keine negative, der Arbeit des Erstellers. Nochmals deutlich: Ich schätze die Arbeit und die neuen Ideen sehr, wünsche mir nur, dass eine kritische Auseinandersetzung möglich ist.

 

 

Blox(ohnespassabernichtspasslos)mox

Bearbeitet von Bloxmox
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo Dracosophos,

 

Ich möchte mich hier auch mal über den allgemeinen Diskussionsstil beschweren. Bei fast allen Vorschlägen, die man im Forum macht, bekommt man häufig inhaltsfreie Beiträge an den Kopf geschmiessen, es werden oftmals keinerlei Begründungen geliefert und gar nicht so selten sind Aussagen einfach absolut falsch,

 

Ich finde an dem fett markierten Parts sieht man leider Deine Grundhaltung. Ich finde das äusserst schade. Nicht selten findet man in Deinen Antworten genau diese Formulierungen. Ich finde diese Haltung unhöflich und überheblich. Gerade aus den Diskussionen im Forum sollte erkennbar sein, dass es was die Regeln betrifft, oft nicht nur schwarz und weiss gibt.

 

Grüsse Merl

Link zu diesem Kommentar

Wenn man im Forum eine Idee vorstellt, kann man nicht erwarten, dass diese auch wirklich allen gefällt, ich glaube vielmehr, dass das gar nicht möglich ist. Natürlich schreiben hauptsächlich diejenigen, denen etwas nicht oder nur bedingt gefällt, ihre Verbesserungsvorschläge. Wenn der Autor all diese aber auch einarbeiten würde, müsste dies das Endprodukt aber nicht zwangsläufig besser machen. Eventuell würde das ursprüngliche Konzept sogar dabei zerstört. Wer im Forum etwas vorstellt, muss diese "Kritik" und anderen Meinungen auch aushalten können, und für sich selbst entscheiden, was für ihn hilfreich ist und was nicht. Daher halte ich ein Vorstellen (mit Diskussion) vor so vielen Leuten generell nur sehr bedingt für hilfreich.

 

Viele Grüße

Ticaya

 

Hi Ticaya

 

Ich verstehe gerade den Sinn hinter deiner Antwort nicht (ehrlich): meinst du, man sollte besser keine kreativen Beiträge einstellen > wegen deiner Schlussfolgerung im letzten Satz?! DAS würde ich als sehr schade finden, denn ich habe selbst sehr viel vom Forum profitiert und ich bin froh, dass es genau diese Möglichkeit gibt, von den Ideen anderer zu profitieren.

 

Andererseits ist es mir ebenfalls schon aufgefallen, dass bei Beiträgen von mir keine oder hauptsächlich ablehnende Beiträge gekommen sind. Es gibt aber auch Ausnahmen, zum Beispiel bei der Gilde des Elementarsterns oder bei den Rächern Culsus, wo es einige (ich hätte mir gewünscht, noch mehr) sehr hilfreiche Meldungen gab, die zu einer Verbesserung der Umsetzung führten. Auch wenn es oft in den Hausregel und Heimrundenbereich abdriftet, aber gerade dort ist mMn der richtige Ort, um kreative Ideen umzusetzen und auszuloten, ob sie funktionieren oder unwuchtig sind.

 

Es wäre schade um jeden einzelnen, der aufgrund der Tatsache, dass die Reaktionen entweder negativ oder nicht vorhanden sind, seine Ideen nicht mehr einstellt.

 

Lieben Gruß

Galaphil

Link zu diesem Kommentar

Zwar bin ich nicht Ticaya, aber ich gebe trotzdem mal meinen Senf dazu.

 

Ich verstehe gerade den Sinn hinter deiner Antwort nicht (ehrlich): meinst du, man sollte besser keine kreativen Beiträge einstellen > wegen deiner Schlussfolgerung im letzten Satz?! DAS würde ich als sehr schade finden, denn ich habe selbst sehr viel vom Forum profitiert und ich bin froh, dass es genau diese Möglichkeit gibt, von den Ideen anderer zu profitieren.

Man sollte seine kreativen Ideen dann nicht ins Forum stellen, wenn man Kritik nicht aushalten kann.

 

Andererseits ist es mir ebenfalls schon aufgefallen, dass bei Beiträgen von mir keine oder hauptsächlich ablehnende Beiträge gekommen sind. Es gibt aber auch Ausnahmen, zum Beispiel bei der Gilde des Elementarsterns oder bei den Rächern Culsus, wo es einige (ich hätte mir gewünscht, noch mehr) sehr hilfreiche Meldungen gab, die zu einer Verbesserung der Umsetzung führten. Auch wenn es oft in den Hausregel und Heimrundenbereich abdriftet, aber gerade dort ist mMn der richtige Ort, um kreative Ideen umzusetzen und auszuloten, ob sie funktionieren oder unwuchtig sind.

Wenn ich das richtig sehe, gibt es so etwas wie einen Konsens, wie das "offizielle" Midgard aussieht. Kreative Beiträge, die von diesem Konsens stärker abweichen, erhalten in der Regel mehr Kritik als solche, die sich in dieses "offizielle Bild" einfügen, es ergänzen.

 

Es wäre schade um jeden einzelnen, der aufgrund der Tatsache, dass die Reaktionen entweder negativ oder nicht vorhanden sind, seine Ideen nicht mehr einstellt.

Absolut!

 

Allerdings sollte sich jeder, der etwas kreatives einstellt fragen, was er damit erreichen will (zum einem mit der Idee an sich aber auch mit dem Einstellen). Allein für die Tatsache, einen kreativen Beitrag erstellt zu haben, wird man hier keine Beifallsstürme ernten, ganz besonders wenn man bedenkt, welche hochwertigen Projekte bereits aus dem Forum entstanden sind. Nikostria mag hier als Beispiel dienen.

 

Manchmal habe ich den Eindruck, dass Beiträge eingestellt werden in der Hoffnung, dass diese eine Art "Absolution" durch das Forum erhalten; wobei hier dem Forum eine gewisse Autorität zugebilligt wird. In solchen Fällen tut jede Kritik natürlich weh.

 

Viele Grüße

Harry

Bearbeitet von Akeem al Harun
Rechtschreibfehler
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Zwar bin ich nicht Ticaya, aber ich gebe trotzdem mal meinen Senf dazu.

 

Ich verstehe gerade den Sinn hinter deiner Antwort nicht (ehrlich): meinst du, man sollte besser keine kreativen Beiträge einstellen > wegen deiner Schlussfolgerung im letzten Satz?! DAS würde ich als sehr schade finden, denn ich habe selbst sehr viel vom Forum profitiert und ich bin froh, dass es genau diese Möglichkeit gibt, von den Ideen anderer zu profitieren.

Man sollte seine kreativen Ideen dann nicht ins Forum stellen, wenn man Kritik nicht aushalten kann.

Das ist absoluter Unsinn. Und deswegen werde ich die Regeln umstellen. Ab demnächst kann jeder der kreative Beiträge einstellt verhindern, dass darüber diskutiert wird, wenn er das nicht möchte.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...