Zum Inhalt springen

EP-Betrug! Wo kommt so etwas vor?


Empfohlene Beiträge

Jeder (außer dem Spielleiter) würfelt immer offen und nur dann, wenn er dran ist (im Extremfall: vom Spielleiter dazu aufgefordert wurde).

 

Was die %-Würfe mit zwei Zehnern angeht, muss jeder Spieler vor dem Wurf ansagen, welcher Würfel die Zehner- und welcher die Einer-Stelle ist (falls das nicht eh klar ist).

 

Bei mir steht auf dem Bogen, welcher Würfel beim W% vorne ist...

 

Zum Thema offen würfeln: es gibt z.B. durchsichtige Würfel, oder Farbkombinationen von Würfel und Schrift, die aus > 20cm extrem schwer ablesbar sind. Oder Winzwürfel, so klein wie Dein Fingernagel. Es gibt nichts, was es nicht gibt.

 

(hey, ich würfle mit chinesischen Würfeln: d.h. da stehen keine Zahlen drauf, sondern chinesische Schriftzeichen. Die Übersetzung steht auch auf dem Bogen und ich erkläre sie auch gern - 1-3 ist eh' offensichtlich - aber unmittelbar nachprüfbar ist anders...).

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Ich weiss nicht, ob dies hier der richtige Strang ist aber folgende Situation führt zu unten aufgeführter Frage:

 

Zunächst unterscheide ich zwischen Charakterbetrug (z.B. der Spitzbube betrügt seine mitstreiter indem er sich aus der Gruppenkasse bereichert das vorgehen ist mit dem Spielleiter abgesprochen).

Ist sicherlich nicht jedermanns Geschmack aber aus (meiner Spielleitersicht o.k.)

 

Der zweite Fall - ich weiss nicht ob man es Spielerbetrug oder "Missgeschick" nennen soll stört mich da mehr. Da ich als Spielleiter meinen Spielern vertrauen will und keine Lust (und Zeit) habe bei erfahrenen Spielern nachzurechnen/zu kontrollieren, lass ich sie beim Steigern bzw. Spielen gewähren. Jetzt ist mir ein Spieler aufgefallen der zwar einen großen Würfel, aber einen mit einer sehr ungünstigen Farbkombination benutzt.

Nachdem er schon einen sehr guten Char erwürfelt hatte und auch sonst immer mit aussergewöhnlich viel Glück gesegnet ist habe ich beim Auswürfeln der letzten AP einmal zugeschaut und festgestellt, dass einfach mal ein Würfel mehr gewürfelt wird. Auf meinen Hinweis versuchte er dies als Missgeschick zu deklarieren (was ja durchaus sein kann - die Gesamtsituation/Anhäufung der Missgeschicke ist nur irgendwie merkwürdig) ein Spieler bestätigte dann dass er wohl nicht bis 5 zählen konnte und somit wurde der letzte Wurf nicht gewertet.

 

Da es sich um Personen jenseits der 40 handelt frage ich mich wie damit umgehen soll. Die "Standard"-Antworten habe ich schon durchdacht (4-Augengespräch, Klärung des sozialen fair Play vor Gründung der Runde - auch hier meine Anmerkung deutliche Farbkombinationen zu verwenden wurde mit einem humoristischen Kommentar abgetan und auf die Größe des Würfels verwiesen...)

Habt Ihr Vorschläge?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Wenn man erst einmal ein paar Fertigkeiten gesteigert hat, weiß kein Mensch mehr wofür man Punkte ausgegeben hat. Es soll ja auch Spieler geben die schummeln, und das wird leider bei Midgard sehr begünstigt.

 

Daher mache ich für Charaktere eine Liste mit allen Steigerungen:

Fertigkeit 1, neuer Wert, Punkte, GFP Summe

Fertigkeit 2, neuer Wert, Punkte, GFP Summe

usf.

Link zu diesem Kommentar
Es soll ja auch Spieler geben die schummeln, und das wird leider bei Midgard sehr begünstigt.

 

Erschliesst sich mir nicht.

 

Da ich die Chars eh alle in Magus nachsteigere fällt es mir schon auf wenn da ein Spieler schummelt,...

Leztens hat sich doch tatsächlcih jemand zuviele Punkte bei lernen einer Fertigkeit ausgegeben!

 

Statt den ermäsigten Kosten hat sie volle Kosten für eine Grund-Fertigkeit gezahlt - das geht ja garnicht!

 

Und wer betrügen will wird das in allen Systemen schaffen.

Naja in Arcana System wirds etwas schwerer und bei Amber wahrscheinlich noch mehr,...

Link zu diesem Kommentar
Es soll ja auch Spieler geben die schummeln, und das wird leider bei Midgard sehr begünstigt.

 

Erschliesst sich mir nicht.

 

Da ich die Chars eh alle in Magus nachsteigere fällt es mir schon auf wenn da ein Spieler schummelt,...

 

 

 

Hmm, ich glaube, mikej wollte genau dass sagen, nur ohne Magus aber mit eigener Tabelle ;)

(ich setz hier mal einen Ironie Smiley, obwohl Du die ja nicht magst, aber etwas Spass muss sein :D ).

 

Und ja, ich denke auf Grund der Komplexität beim Lernen ist das Midgard System anfälliger für Flüchtigkeitsfehler sowohl beabsichtigte als auch unbeabsichtigte.

Link zu diesem Kommentar
Ich kontrolliere meine Spieler nicht, wenn ich SL bin! Ich bin doch nicht ihr Aufpasser. :sigh:

 

Nun das ich die Chars in Magus eingebe ist eigentlich auch nur nebenbei eine Kontrolle.

 

Mein Primäres Augenmerk dabei ist das ich die Stärken und Schwächen meiner Spielergruppe kenne.

 

Ich gehe bei Unstimmigkeiten auch eher von Fehlern aus und nicht von Betrug.

 

Sekundär das ich ein Freund von Characterbögen bin die ich auch lesen kann.

 

Vor Jahren so - oder so ähnlich passiert:

 

SL: "was für einen Zauber hast du da?"

S1:"Moment - ich kanns selbst nicht lesen"

*grübel* *denk*

S2:"las mal sehen"

S2 zu SL: "Gibt es einen Zauber der 'Grosser Schnitzehutz' heisst?"

Link zu diesem Kommentar

Also wir in der Gruppe handhaben dass ganz einfach. Wir verbessern immer zusammen. Am Anfang unserer Midgardzeit konnte das kaum einer so richtig und ich hatte auch weil es keiner so richtig wusste wie dass ging plötzlich 1000 AEP zu viel ausgegeben :schweiss:. obwohl wir immer gemeinsam verbessert hatten. Da wir alle Kinder/Jugendliche sind und neu im Pen & Paperbereich waren beschlossen wir nur noch gemeinsam zu verbessern was ich Neueinsteigern nur raten kann da häufig die genaue Funktion von Fertigkeiten und Zaubern nicht bekannt ist und oft Notierungsfehler passierten. Mein kleiner Brder bemerkte plötzlich das er 1154 AEP mehr hatte seine GFP wusste er allerdings nicht mehr was echt mühsam war nachzurechnen da er Grad 4 war :silly:.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Mir ist die Zeit, die ich mit meinen Gruppen spielen kann, zu kostbar, um sie für das Steigern zu verwenden. Daher macht dies jeder Spieler für sich abseits unserer Treffen, wobei ich bei Problemen jederzeit anbiete, Hilfestellung zu geben. Ich verwalte auch nicht die Abenteurerbögen meiner Spieler - jeder nimmt seinen wieder mit nach Hause (eine Ausnahme bilden die Vergesslichen).

 

Selbstverständlich könnten die Spieler diese Freiheit nutzen, um zu betrügen. Aber in der Regel sitze ich mit Freunden am Spieltisch, unter denen soetwas nun wirklich unüblich ist. Weiterhin kenne ich kein anderes Spiel, bei dem Betrug so unsinnig ist. Man trifft sich, um gemeinsam eine tolle Zeit zu verbringen, um gemeinsam fantastische Abenteuer zu erleben - so kenne ich es in all meinen Gruppen. Wer glaubt, aus einem solchen Treffen als Sieger über die anderen hervorgehen zu müssen (zu Betrug gehört immer auch ein Opfer), wird nicht lange Teil unserer Spielgemeinschaft sein - unabhängig davon, ob er nun betrügt oder nicht.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ich gehe davon aus, dass es bei uns keinen EP-Betrug gibt. Ich sehe dazu auch keine Veranlassung, da wir ja schließlich nicht untereinander konkurrieren. Bei einer möglichen "Versuchung" sind die SLs in der Regel aber auch großzügig: Wenn am Ende 5 AEP fehlen, um den 3. Grad zu erreichen oder Langschwert auf +12 zu lernen, dann bekommt man die Punkte einfach geschenkt.

 

Würde ich bemerken, dass ein Mitspieler sich permanent regelwidrig irgendwelche Vorteile verschaffen würde, würde ich das zur Sprache bringen. Auf Dauer würde ich mit so jemandem nicht zusammen spielen und eigentlich auch nichts zu tun haben wollen. Aber kontrollieren muss ich meine Mitspieler nicht.

 

In der Tat bilden fast alle Spieler ihre Figuren gemeinsam aus. Erstens können viele es gar nicht alleine, zweitens sprechen wir uns manchmal ab und drittens sind einige auch so vergesslich, dass sie zum nächsten Spielen mit einer unausgebauten Figur erscheinen würden. Dann wenden wir lieber einmal die Zeit auf als zweimal.

Bearbeitet von Eleazar
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Bei einer möglichen "Versuchung" sind die SLs in der Regel aber auch großzügig: Wenn am Ende 5 AEP fehlen, um den 3. Grad zu erreichen oder Langschwert auf +12 zu lernen, dann bekommt man die Punkte einfach geschenkt.

So in etwa handhabe ich das auch. Als eine Mitspielerin für ihren Charakter nach langem EP-Sparen endlich den Thaumagral wollte, habe ich ihr auch gesagt, sie soll das so machen, dass es ungefähr passt. :sigh:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Bei einer möglichen "Versuchung" sind die SLs in der Regel aber auch großzügig: Wenn am Ende 5 AEP fehlen, um den 3. Grad zu erreichen oder Langschwert auf +12 zu lernen, dann bekommt man die Punkte einfach geschenkt.

So in etwa handhabe ich das auch. Als eine Mitspielerin für ihren Charakter nach langem EP-Sparen endlich den Thaumagral wollte, habe ich ihr auch gesagt, sie soll das so machen, dass es ungefähr passt. :sigh:

 

Wäre ja blöd, wenn man deswegen einen 0815 Räuberüberfall inszenieren müsste (die armen Räuber)

Link zu diesem Kommentar
Bei einer möglichen "Versuchung" sind die SLs in der Regel aber auch großzügig: Wenn am Ende 5 AEP fehlen, um den 3. Grad zu erreichen oder Langschwert auf +12 zu lernen, dann bekommt man die Punkte einfach geschenkt.

So in etwa handhabe ich das auch. Als eine Mitspielerin für ihren Charakter nach langem EP-Sparen endlich den Thaumagral wollte, habe ich ihr auch gesagt, sie soll das so machen, dass es ungefähr passt. :sigh:

 

Wäre ja blöd, wenn man deswegen einen 0815 Räuberüberfall inszenieren müsste (die armen Räuber)

 

Eben. Und ich als SL vergesse mit Sicherheit eh mal hier und da, ein paar EPs aufzuschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Was ich mir nie merken kann ist beim Steigern, wie der Bonus behandelt wird. Wenn ich einen Zauberwert von 11 habe und einen Bonus von +4 sind die Kosten dann von 11 auf 12 oder von 15 auf 16?

 

Azu (findet steigern furchtbar kompliziert) bi

 

Ist auch etwas komplex geregelt.

 

Bei den Fertigkeiten gibt es ja keinen Attributsbonus mehr. Der wird ja nur Anfangs in Form der Leiteigenschaften berücksichtigt. Dann hast Du zu Beginn "Klettern +x", addierst den Bonus wenn Du eine hohe Leiteigenschaft hast und steigerst dann später einfach nach der Tabelle vom alten Wert auf den neuen. Neue Fertigkeiten kaufst Du immer mit den Anfangswerten der Tabelle (da zählt die Leiteigenschaft nicht mehr). Der Bonus hilft dann später wenn Du keinen Lehrmeister mehr findest (Du kommst mit hoher Leiteigenschaft auf höhere maximal mögliche Werte, wenn es keinen Lehrmeister mehr gibt).

 

Bei Waffenfertigkeiten und beim Zauberwert steigerst Du ohne den entsprechenden Bonus und addierst ihn hinterher drauf.

 

Bei Abwehr und Resistenz ist es egal wie rum du es machst, weil die Kosten sich nach Grad richten.

 

Wo ich es irgendwann endlich begriffen hatte hoffe ich doch, dass es in M5 so bleibt :D

Link zu diesem Kommentar

Nun ich finde Midgard was das Steigern betrifft eher nur Mittelklasse bei der Schwierigkeit.

 

Ich schau die Chars als SL auch nur durch da es häufig genug vorkommt das die Spieler sich selsbt "betrügen".

 

Bezüglich der Schwierigkeiten werde ich bei mir das nächste mal beim Steigern etwas anderes Versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Was ich mir nie merken kann ist beim Steigern, wie der Bonus behandelt wird. Wenn ich einen Zauberwert von 11 habe und einen Bonus von +4 sind die Kosten dann von 11 auf 12 oder von 15 auf 16?

 

Azu (findet steigern furchtbar kompliziert) bi

Da hilft es zu unterscheiden zwischen "gelernt auf" und "beherrscht unter". Das erste braucht man beim steigern, das 2. während des Spiels. Und dann, so finde ich, wird

es ganz einfach

Link zu diesem Kommentar
Bei den Fertigkeiten gibt es ja keinen Attributsbonus mehr. Der wird ja nur Anfangs in Form der Leiteigenschaften berücksichtigt. Dann hast Du zu Beginn "Klettern +x", addierst den Bonus wenn Du eine hohe Leiteigenschaft hast und steigerst dann später einfach nach der Tabelle vom alten Wert auf den neuen.
Das mit den hohen Leiteigenschaften ist bei den normalen Fertigkeiten auch kein Bonus, sondern einfach ein höherer Erfolgswert, den man am Anfang bekommt. Anders siehts bei Totemtieren (DFR 43) aus. Das sind Boni auf normale Fertigkeiten. :)

 

Gesteigert wird immer vom Wert ohne Bonus; egal ob Angriffsbonus, Zauberbonus, Abwehrbonus oder Totemtier-Bonus.

Und beim Ausdauer-Steigern nicht vergessen: Den Ausdauer-Bonus dürft Ihr immer ganz am Ende noch draufrechnen.

 

Ich finde, Steigern ist ein bisschen wie Steuererklärung machen: Man muss sich etwas reinfuchsen, aber wenn man es raushat, freut man sich, dass man davon profitiert. ;)

Bearbeitet von dabba
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ich finde, Steigern ist ein bisschen wie Steuererklärung machen: Man muss sich etwas reinfuchsen, aber wenn man es raushat, freut man sich, dass man davon profitiert. ;)

 

Dann mache ich irgendwas falsch - ich musste immer draufzahlen. Und das bei Steuerklasse 1... ;)

 

Aber deine Aussage ist absolut richtig - man muss sich halt erstmal an das Lernsystem MIDGARDs gewöhnen, dann aber geht es. Manchmal macht mir das Steigern sogar Spaß, aber oft kommt es mir vor wie damals in der Schule, als man Hausaufgaben machen musste (es ist nötig, man hat auch irgendwie was davon, aber Spaß sieht anders aus....).

Und nach wie vor brauche ich etwa 1 Stunde fürs Steigern von im Durchschnitt 5-6 Sachen und dem Eintragen in den Bogen usw. Das ist ganz schön viel, oder?

 

Aber nun zurück zum eigentlichen Strangthema. :)

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...