Zum Inhalt springen

EP-Betrug! Wo kommt so etwas vor?


Empfohlene Beiträge

Als Spieler habe ich mir eine Excelliste angelegt in der genau steht bei welchem Abenteuer ich wieviele EP, Gold und PPs bekommen habe und wann ich was für wieviele EP, Gold und PPs trainiert habe, damit konnte immer 100% die gesamte Trainingshistorie zurückverfolgt werden. Serdo kennt die Liste ja.

 

Als Spielleiter habe ich es immer so gehalten: Gewürfelt wurde nur auf meine Anweisung. Wenn ein Spieler schon vorher gewürfelt hat war der Wurf ungültig. Wenn ich als Spielleiter das Würfeln nicht gesehen habe war der Wurf ungültig. Wenn ein Würfelwurf auf Kippe stand oder der Würfel auf den Boden gerollt ist war der Wurf ungültig. Ohne wenn und aber, ohne Diskussion und ohne Ausnahme. Hat ganz gut funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Also einen EP - Betrug hatte ich noch nie. Ich kann jetzt auch nur von mir als Spielerin sprechen. Mir ist es schonmal passiert, dass ich mich verrechnet habe und dann mal zehn mehr oder weniger auf meinem Konto hatte. Das liegt aber daran, dass ich in Mathe eine totale Niete bin und wenn es mir auffällt (was es meistens tut, wenn wir längere Zeit zum lernen haben und ich dann mit einem Taschenrechner nachhaken kann) wird das nötige noch zusätzlich abgezogen. Ist mir bisher 2x passiert. Ich hab auch schonmal gesagt, dass ich eine Fähigkeit habe, die ich gar nicht hatte. Ich wollte sie lernen, habs dann aber vergessen und spätestens beim Blick auf den Charbogen wäre es dann aufgefallen, was ich sowieso mache, wenn ich etwas anwenden muss.

 

Aber ich denke, dass solcherlei Gedöns jedem Mal passiert und das nicht weiter erwähnenswert ist. Ich kenne aber auch bei alten Runden niemanden, der betrogen hat. Mal abgesehen davon... Ich hab nicht allzu viele EP, aber wenn ich unbedingt was haben will und ich das als nützlich empfinde, kann ich doch mal ganz lieb beim SL anfragen und evtl. eine andere Regelung finden. Mit ´ner guten Begründung und wenn´s evtl. für´s Allgemeinwohl der Charaktere ist, wird sich da mit Sicherheit eine Regelung finden, irgendwie. Da bin ich mir sicher. Wir haben letztens übrigens mal die Möglichkeit bekommen EPs gegen Gold oder so zu tauschen ;D Hat zwar keiner gemacht, aber wir hätten es gekonnt. SL sind schließlich auch nur Menschen... ^^

Link zu diesem Kommentar

Mich erstaunt ja, in welchem Ausmaß manche Leute hier Betrug - egal in welcher Form - akzeptieren oder verharmlosen (womit ich keine Guttenberg-Diskussion ins Forum verlagern will :lol:).

 

Ein paar Sachen sollten doch klar sein:

Auch wenn wir Fantasy spielen, gibt es Naturgesetze.

- Der Apfel fällt zu Boden (wenn der Magier nicht zaubert).

- Ich lerne nur aus tatsächlich gemachten/erlebten Erfahrungen.

- Ich treffe im Kampf nur, wenn ich gut genug mit der Waffe umgehen kann und das nötige Quäntchen Glück habe.

 

Heißt:

Wer beim Würfeln oder Steigern absichtlich betrügt, nimmt doch den Anderen den Spaß und macht das Spiel kaputt.

 

Für mich war das überragend Neue und Tolle am Rollenspiel, dass am Ende des Abends nicht einer gewonnen hat und alle anderen verloren, sondern dass man gemeinsam darum ringt, die Aufgaben zu lösen und zu überleben. Darin lag (und liegt noch immer) für mich (mit) der größte Spaß.

 

Wer also bewusst (böse) schummelt, missachtet seine Mitspieler und besch*** noch dazu sich selbst. Derjenige wird dann aber in aller Regel auch sonst keine Bereicherung für die Gruppe sein.

Braucht man nicht, ganz einfach. :angryfire:

 

(Wobei ich anmerken will, dass Dinge wie "Betrug in der Gruppenkasse" was anderes sind. Das ist in-game, und wer einen raffgierigen Charakter spielt, soll's versuchen - sich aber nicht wundern, dass er, die Spielfigur, dann eben aus dieser Gruppe rausfliegt, falls das auffällt [was aber nichts mit dem dahinterstehenden Spieler zu tun haben muss.])

 

Eigentlich wundert's mich, dass es diese Diskussion überhaupt gibt, aber die Hoffnung, dass die Spezies "Rollenspieler" über solche Mauscheleien erhaben ist, ist vielleicht auch sehr naiv...

 

(Nur informationshalber: Einen Schummler hatten wir auch mal. Betonung auf der Vergangenheitsform...)

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube, es kommt schon ein bisschen auf das Ausmaß an, ich würde das nicht so absolut sehen.

 

Ich kann es nicht verstehen, weil es mir nichts bringt, einen Charakter zu spielen, an dem ich gepfuscht habe, aber wenn es nur mal 5 EP sind, die einem gefehlt haben und man weiß, dass man das nächste halbe Jahr nicht mehr lernen kann, eine Fertigkeit aber unbedingt haben will, dann wäre mir das bei Mitspielern egal. Es zeigt aber natürlich mangelndes Vertrauen in die Menschlichkeit des Spielleiters (oder mangelnde Menschlichkeit des Spielleiters?), wenn man sich heimlich ein paar Punkte dazuschreibt und nicht einfach fragt, ob es nicht ok ist, die dazuzunehmen...

 

Aber generell, ja, würde ich auch nicht unbedingt mit so einem Spieler spielen wollen. Klar, wir waren alle mal jung und gerade DSA früher hat wirklich dazu angeregt, aber letztendlich spätestens jenseits der 20 sollte man für sich selbst festgestellt haben, dass es einem nichts bringt...

Link zu diesem Kommentar
Mich erstaunt ja, in welchem Ausmaß manche Leute hier Betrug - egal in welcher Form - akzeptieren oder verharmlosen[...]
Hervorhebung durch mich.

 

Wen meinst du? Und: Welches Ausmaß stößt dir dabei so auf?

 

Ich hab bewusst niemanden konkret angegriffen, hab ich auch gar keine Lust zu.

 

Ich hab den ganzen Thread nur flugs quergelesen, und dabei fiel mir schlicht auf, dass mehrere Postings dass nicht sooo schlimm fanden. Das konnte ich nicht verstehen.

 

That's all. :)

Link zu diesem Kommentar

O.k., ich finde halt so vage Pauschalunterstellungen eher unangenehm und gefährlich, weil sich dann jeder oder niemand angesprochen fühlen darf. Es gibt also Leute hier, die (deiner Ansicht nach) Betrug in bemerkenswertem Ausmaß harmlos oder akzeptabel finden. Du willst sie aber nicht nennen und/oder ansprechen.

 

Das hat doch nur zur Folge, dass sich die konkreten Personen nicht verteidigen können und eventuell ein Missverständnis (entstanden vielleicht durch eine unklare Darstellung) aus dem Weg räumen können. Gut, eine mögliche Alternative wäre auch, dass sich irgendwer angesprochen und beleidigt fühlt und dann entsprechend ausrastet. Alles schon vorgekommen.

 

Neee, ich halte es lieber so, dass ich konkrete Personen anspreche, deren Verhalten mir auffällt, statt nur ominöse "manche Leute hier". Das finde ich besser.

 

Alternativ kann man natürlich auch vage Pauschalunterstellungen einfach lassen, wenn man keine Diskussion zum Thema will.

Link zu diesem Kommentar
O.k., ich finde halt so vage Pauschalunterstellungen eher unangenehm und gefährlich, weil sich dann jeder oder niemand angesprochen fühlen darf. Es gibt also Leute hier, die (deiner Ansicht nach) Betrug in bemerkenswertem Ausmaß harmlos oder akzeptabel finden. Du willst sie aber nicht nennen und/oder ansprechen.

 

Das hat doch nur zur Folge, dass sich die konkreten Personen nicht verteidigen können und eventuell ein Missverständnis (entstanden vielleicht durch eine unklare Darstellung) aus dem Weg räumen können. Gut, eine mögliche Alternative wäre auch, dass sich irgendwer angesprochen und beleidigt fühlt und dann entsprechend ausrastet. Alles schon vorgekommen.

 

Neee, ich halte es lieber so, dass ich konkrete Personen anspreche, deren Verhalten mir auffällt, statt nur ominöse "manche Leute hier". Das finde ich besser.

 

Alternativ kann man natürlich auch vage Pauschalunterstellungen einfach lassen, wenn man keine Diskussion zum Thema will.

 

Alternativ könnte man denjenigen auch per PN anschreiben und vielleicht ist das ja geschehen.

 

Oder andere Alternative, man nimmt sich eine so pauschale Äußerung nicht zu Herzen, weil man eben nicht angesprochen wurde...

Link zu diesem Kommentar

Endlich weiß ich, warum ich mich schon die ganze Zeit so sehr über diesen Strang wundere:

In all den Jahren bin ich noch niemals auf die Frage verfallen, ob bei den EP-Rechnungen meiner Mitspieler oder der Spielergruppe auch alles mit rechten Dingen zugeht.

 

1. gehört Mißtrauen gegenüber Freunden nicht unbedingt zu meinen grundsätzlichen Charaktereigenschaften,

2. ist es mir schlichtweg völlig egal, ob jemand die EP aufrundet, um eine gewünschte Fertigkeit zu erlernen oder zu verbessern.

 

Gut, mir ist auch völlig schnurz, ob ein Mitspieler die Grundwerte regelgerecht auswürfelt oder sie nach seinen Vorstellungen setzt, aber das ist ein anderes Thema...

Für mich zählt einzig, ob die Gruppe inkl. SL "miteinander kann" und ein für alle Beteiligten spannendes Abenteuer entsteht.

 

Abgesehen davon halte ich es für unmöglich, ein gelegentliches Aufrunden von EP zu bemerken.

Damit ein solcher Betrug offensichtlich auffällt, muss er schon massiv sein und mehr als 10 EP hier, 15 EP dort umfassen.

In einem solchen Fall würde ich aber eher die Frage nach dem Motiv stellen, und zwar zuerst mal ohne moralische Wertung, schließlich bin ich nicht die Midgard-Polizei.

Womit ich wieder beim grundsätzlichen Mißtrauen gegenüber Freunden und meiner Verwunderung über diesen Strang bin...

 

Grüße

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
In meiner Rund vergebe ich die EP. Wenn jemand beim Lernen Hilfestellung möchte, dann bekommt er diese. Ansonsten steigert jeder selbst seinen Charakter. Als SL bekomme ich nur eine Rückmeldung, wer was auf welchen Wert gesteigert hat. (Brauche ich für meine PP-Verteil-Liste) Die EP werden dabei von mir nicht überprüft. Ich sehe mich nicht als Erzieher meiner Spieler. Die sind alt genug.

 

Was ich damit sagen will: Wer fair spielen will, spielt fair. Wer betrügen will, der betrügt. Der SL muss das nicht überprüfen. Denn irgendwann kommt das dann raus und wer sich dieser Peinlichkeit aussetzen will, ist selber schuld.

 

Sehe ich auch so. 'EP betrug' wäre mir als SL noch nie aufgefallen. Die zugegebenermassen nicht ganz trivialen Steigerungsregeln für Midgard können allerdings durchaus zu Rechenfehlern führen. Ist mir peinlicherweise sogar selbst einmal als Spieler passiert.

 

LG

 

Chaos

Link zu diesem Kommentar
Natürlich - nur fällt mir das auf, weil ich die Gegenprobe mache (Summe verlernter AEP, KEP, ZEP und FP muss die GFP ergeben).
Lernvergünstigungen? Spruchrollen? PP?

 

Wo ist das Problem? Lernvergünstigungen sind letztlich FP, die man ansonsten mit 10G bezahlt hätte. PP sind 40 AEP und bei Spruchrollen verdoppel ich die GFP hinterher.

Link zu diesem Kommentar
Natürlich - nur fällt mir das auf, weil ich die Gegenprobe mache (Summe verlernter AEP, KEP, ZEP und FP muss die GFP ergeben).
Lernvergünstigungen? Spruchrollen? PP?

 

Wo ist das Problem? Lernvergünstigungen sind letztlich FP, die man ansonsten mit 10G bezahlt hätte. PP sind 40 AEP und bei Spruchrollen verdoppel ich die GFP hinterher.

Du brauchst nur mehr Daten als EP und FP, ansonsten habe ich kein Problem.

 

Bei Schriften gibt es auch keine eindeutige Beziehung zwischen Lernkosten und Erfolgswert.

 

Bei Kampfzauberern erst recht nicht.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
@ Solwac: Ich habe den Eindruck, wir reden aneinander vorbei. Mein Kommentar bezog sich auf das "sich verrechnen" und wie ich dem begegne, nämlich durch die Gegenprobe der Ep (Gfp).
Wir reden schon über das gleiche Thema. Eine solche Probe ist aber eben nicht so einfach möglich. Es braucht schon eine ausführlichere Liste und dann reden wir nicht mehr über eine einfache Probe, dann wird nachgerechnet. Und das ist nach einigen der Diskutanten hier auch nicht erwünscht. :dunno:

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Oder andere Alternative, man nimmt sich eine so pauschale Äußerung nicht zu Herzen, weil man eben nicht angesprochen wurde...

 

Danke fürs Beitreten, Kayllan.

In der Tat bin ich froh, dass sich mein ziemlich eindeutiges Statement niemand persönlich zu Herzen genommen hat. Es war niemand konkret - auch nicht verdeckt - gemeint, und einen Troll wollte ich ganz bestimmt nicht herbeirufen. :)

Link zu diesem Kommentar

Oder andere Alternative, man nimmt sich eine so pauschale Äußerung nicht zu Herzen, weil man eben nicht angesprochen wurde...

 

Danke fürs Beitreten, Kayllan.

In der Tat bin ich froh, dass sich mein ziemlich eindeutiges Statement niemand persönlich zu Herzen genommen hat. Es war niemand konkret - auch nicht verdeckt - gemeint, und einen Troll wollte ich ganz bestimmt nicht herbeirufen. :)

 

Verstehe ich dich richtig? Du triffst ein eindeutiges Pauschalurteil über die Schreibenden hier im Strang und bist erleichtert dass sich niemand angesprochen fühlt weil du niemanden ansprechen wolltest? :crosseye:

 

Irgendwie verleitet mich das dazu deinen Beitrag als ziemlich überflüssig anzusehen. :dunno:

 

Falls du hingegen doch jemanden angesprochen hast und dich nur nicht traust das offen zuzugeben, dann kannst du gerne die Meinung von jemandem dazu hören der sich angesprochen fühlt.

 

Ich sehe das ganze Thema als ziemlich albern an, weil es hier in meinen Augen keinen Betrug gibt. Keinen Betrug geben kann! Für mich geht es um die Rolle und um die Weiterentwicklung meines Charakters. Die Punkte sind nur Mittel zum Zweck und wenn ich mit der Weiterentwicklung meines Charakters zufrieden bin, dann ist es mir auch völlig egal wie schnell die anderen weiter kommen.

 

Bin ich hingegen unzufrieden mit der Weiterentwicklung (eventuell im Vergleich zur Entwicklung der anderen Spielerfiguren), dann spreche ich den SL darauf an und frage ihn wie man das beheben kann. Auf keinen Fall würde ich dann anfangen bei den anderen nachzurechnen ob das denn alles korrekt sei. Das wäre für mich nur ein Zeichen von Neid.

Link zu diesem Kommentar

@ganzbaf:

 

Ich habe jetzt schon zweimal (offenbar mit mäßigem Erfolg) versucht, meine Aussage insoweit klarzustellen, als ich niemanden persönlich angreifen wollte.

 

Mir war (und ist) nur nach wie vor nicht klar, warum absichtliches Schummeln beim Steigern (oder auch "Würfeldrehen" - fällt für mich in die gleiche Kategorie) akzeptabel sein soll, und zwar ohne den SpL zu fragen/anzusprechen, so wie Du das erwähnt hast (was ich völlig akzeptabel finde).

 

Ich denke, ich habe mich zumindest mit meinem Eingangssatz einfach ungeschickt ausgedrückt, was daran liegen mag, dass ich lange nicht mehr in Foren aktiv war (hier erst wieder seit dem Westcon).

 

Ich hoffe, damit kann hier etwas Frieden eintreten und mein Posting diesbezüglich ad acta gelegt werden.

Link zu diesem Kommentar
Mir war (und ist) nur nach wie vor nicht klar, warum absichtliches Schummeln beim Steigern (oder auch "Würfeldrehen" - fällt für mich in die gleiche Kategorie) akzeptabel sein soll, und zwar ohne den SpL zu fragen/anzusprechen, so wie Du das erwähnt hast (was ich völlig akzeptabel finde).

 

Zum Beispiel weil Midgard ein Spiel ist, das keine Sieger kennt und wo es deshalb manchen Menschen nicht darauf ankommt, ob jemand schummelt oder nicht...

 

Gruß

 

Jakob

Link zu diesem Kommentar

Zum Beispiel weil Midgard ein Spiel ist, das keine Sieger kennt und wo es deshalb manchen Menschen nicht darauf ankommt, ob jemand schummelt oder nicht...

 

Aber wenn dies Spiel doch keinen Sieger kennt (was ja gerade eins der besonders schönen Dinge am Rollenspiel ist), wozu dann schummeln??? :confused::confused:

 

Ich bin halt einfach grundsätzlich gegen jede Schummelei im Spiel, wenn sie nicht zum Spiel selbst gehört (bspw. Junta, Diplomacy o.ä. - wobei ja auch dort weniger geschummelt als viel mehr gelogen und betrogen wird...:D) oder in-game geschieht.

 

Das ist so, und da kann (und will) ich nicht aus meiner Haut.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...