Zum Inhalt springen

EP-Betrug! Wo kommt so etwas vor?


Empfohlene Beiträge

Ich bin halt einfach grundsätzlich gegen jede Schummelei im Spiel, [...]

 

Das ist so, und da kann (und will) ich nicht aus meiner Haut.

 

Das ist doch auch ok, keiner sagt dass du das sollst.

 

Akzeptiere aber auch das andere das anders sehen.

 

 

Yo, da hast Du Recht.

 

Ich hätte vielleicht eingangs nicht so lautstark schreiben sollen...

 

(Und letztlich muss eh jeder für sich selbst entscheiden, wie und mit wem er spielt.)

Link zu diesem Kommentar

Zum Beispiel weil Midgard ein Spiel ist, das keine Sieger kennt und wo es deshalb manchen Menschen nicht darauf ankommt, ob jemand schummelt oder nicht...

 

Aber wenn dies Spiel doch keinen Sieger kennt (was ja gerade eins der besonders schönen Dinge am Rollenspiel ist), wozu dann schummeln??? :confused::confused:

 

Mal abgesehen davon dass ich ganzbaff Recht gebe:

Die einen sehens so, die anderen so.

Den einen ist es wichtig, dass sie die tollsten sind, den anderen nicht.

Das heißt jetzt aber nicht, dass die unterschiedlichen Typen nicht miteinander spielen können. Im Gegenteil.

Link zu diesem Kommentar

Das Problem, was ich mit EP-Betrug oder Schummeln habe, ist, dass es letztlich zu Lasten der ehrlichen Spieler gehen kann.

 

Wenn sich jemand konsequent EP dazu mogelt, wird sein Charakter irgendwann den anderen überlegen sein. Im Allgemeinen werden dann die Abenteuer entsprechend härter und die Überlebenschancen der anderen Charaktere sinken.

 

Das gleiche passiert, wenn ein Spieler oft die Würfel zu seinen Gunsten dreht: Der Spielleiter denkt, die Herausforderungen sind zu leicht, und dreht an der Schraube.

 

Und auch wenn Midgard nur ein Spiel ist, das noch dazu keine Sieger kennt, so hänge ich doch an meinen Charakteren und empfinde es auch irgendwie als Niederlage, einen zu verlieren.

 

Liebe Grüße

Saidon

Link zu diesem Kommentar
Das Problem, was ich mit EP-Betrug oder Schummeln habe, ist, dass es letztlich zu Lasten der ehrlichen Spieler gehen kann.

 

Wenn sich jemand konsequent EP dazu mogelt, wird sein Charakter irgendwann den anderen überlegen sein. Im Allgemeinen werden dann die Abenteuer entsprechend härter und die Überlebenschancen der anderen Charaktere sinken.

 

Das gleiche passiert, wenn ein Spieler oft die Würfel zu seinen Gunsten dreht: Der Spielleiter denkt, die Herausforderungen sind zu leicht, und dreht an der Schraube.

 

Und auch wenn Midgard nur ein Spiel ist, das noch dazu keine Sieger kennt, so hänge ich doch an meinen Charakteren und empfinde es auch irgendwie als Niederlage, einen zu verlieren.

 

Ach, ich weiß nicht, da bin ich wohl anders. Erstens denke ich, dass ein guter Spielleiter es immer hinkriegt, auch mit unterschiedlich starken Figuren ausgewogen zu leiten. Zweitens habe ich fast noch nie erlebt, dass Figuren gestorben sind, weil die Gegner zu stark waren und schließlich hänge ich wohl nicht so sehr an meinen Charakteren.

 

Im Allgemeinen glaube nicht, dass Schummeln direkt zu Lasten anderer Spieler geht.

 

Gruß

 

Jakob

Link zu diesem Kommentar
Das Problem, was ich mit EP-Betrug oder Schummeln habe, ist, dass es letztlich zu Lasten der ehrlichen Spieler gehen kann.

 

Wenn sich jemand konsequent EP dazu mogelt, wird sein Charakter irgendwann den anderen überlegen sein. Im Allgemeinen werden dann die Abenteuer entsprechend härter und die Überlebenschancen der anderen Charaktere sinken.

 

Das mit dem Sinken der Überlebenschancen muss noch nicht mal sein, aber ein zunehmendes Ungleichgewicht in der Gruppe mindert den Spielspaß.

"Lass mich mal vor, ich bin schöner, stärker, größer, besser als wie du (;)), ich mach das schon...!"

 

(...)

Und auch wenn Midgard nur ein Spiel ist, das noch dazu keine Sieger kennt, so hänge ich doch an meinen Charakteren und empfinde es auch irgendwie als Niederlage, einen zu verlieren.

 

Ja, das Verlieren eines Charakters und das Scheitern an einer Aufgabe sind die einzigen Gelegenheiten, bei denen man im Rollenspiel "verlieren" kann.

 

Und da auch ich in (nahezu) jeden Charakter Herzblut investiere, ist der Tod einer Spielfigur das Traurigste, was man im Rollenspiel erleben kann.

Link zu diesem Kommentar

@ Astronomics: Gleich heule ich!

Als ob der dramatische Tod Deiner Figur am EP-Beschiss eines anderen Spielers hinge.

Jetzt nimm Dich bitte mal zusammen und nimm das Spiel wie ein Mann.

 

Niemals wirst Du Deinen Char verlieren, weil ein Mitspieler sich eine Fertigkeit erschlichen hat.

Deine Figur stirbt, weil Du als Spieler sie entweder zu dumm gelenkt oder zu schlecht gewürfelt hast.

Punkt.

Link zu diesem Kommentar
Das Problem, was ich mit EP-Betrug oder Schummeln habe, ist, dass es letztlich zu Lasten der ehrlichen Spieler gehen kann.

 

Wenn sich jemand konsequent EP dazu mogelt, wird sein Charakter irgendwann den anderen überlegen sein. Im Allgemeinen werden dann die Abenteuer entsprechend härter und die Überlebenschancen der anderen Charaktere sinken.

 

Das gleiche passiert, wenn ein Spieler oft die Würfel zu seinen Gunsten dreht: Der Spielleiter denkt, die Herausforderungen sind zu leicht, und dreht an der Schraube.

 

Und auch wenn Midgard nur ein Spiel ist, das noch dazu keine Sieger kennt, so hänge ich doch an meinen Charakteren und empfinde es auch irgendwie als Niederlage, einen zu verlieren.

 

Liebe Grüße

Saidon

 

Das sehe ich auch so. Es ist keine bewusste Sache, aber unbewusst wirkt es sich negativ auf, weil der SL das Level anzieht, wenn den Spielern immer alles gelingt...

Link zu diesem Kommentar
Das Problem, was ich mit EP-Betrug oder Schummeln habe, ist, dass es letztlich zu Lasten der ehrlichen Spieler gehen kann.

 

Wenn sich jemand konsequent EP dazu mogelt, wird sein Charakter irgendwann den anderen überlegen sein. Im Allgemeinen werden dann die Abenteuer entsprechend härter und die Überlebenschancen der anderen Charaktere sinken.

 

Das gleiche passiert, wenn ein Spieler oft die Würfel zu seinen Gunsten dreht: Der Spielleiter denkt, die Herausforderungen sind zu leicht, und dreht an der Schraube.

 

Und auch wenn Midgard nur ein Spiel ist, das noch dazu keine Sieger kennt, so hänge ich doch an meinen Charakteren und empfinde es auch irgendwie als Niederlage, einen zu verlieren.

 

Liebe Grüße

Saidon

 

Das sehe ich auch so. Es ist keine bewusste Sache, aber unbewusst wirkt es sich negativ auf, weil der SL das Level anzieht, wenn den Spielern immer alles gelingt...

Jetzt geht es mir wieder so:

Ich verstehe den ganzen Inhalt nicht.

In diesem Strang werden ständig die Grundvoraussetzungen durcheinandergeworfen:

Mal geht es um nur einen Sp, dann um alle.

Mal geht es um die Befindlichkeit des Bescheißers, dann um die des Beschissenen.

Mal geht es um den Spielspaß, dann um die Spielbarkeit des Abenteuers.

 

Ja was denn jetzt?

Link zu diesem Kommentar
Jetzt geht es mir wieder so:

Ich verstehe den ganzen Inhalt nicht.

In diesem Strang werden ständig die Grundvoraussetzungen durcheinandergeworfen:

Mal geht es um nur einen Sp, dann um alle.

Mal geht es um die Befindlichkeit des Bescheißers, dann um die des Beschissenen.

Mal geht es um den Spielspaß, dann um die Spielbarkeit des Abenteuers.

 

Ja was denn jetzt?

 

Kuckstu ;), sind mehrere Themen durcheinander und doch ein Thema im Grunde, nämlich

 

Schummeln, die Einstellung dazu und die Folgen.

 

Manche sagen, schummeln ist nicht so schlimm, weder moralisch, noch im Ergebnis,

andere sagen, schummeln ist "verwerflich", immer und überall.

 

Manche sagen, schummeln macht den Spielspaß kaputt und fördert Neid und Ungerechtigkeiten,

andere sagen, schummeln ist nicht so wild, solange sich keiner groß benachteiligt fühlt und das Spiel selbst weiterhin Spaß macht.

 

Manche sagen, schummeln erhöht die Gefahr für nichtschummelnde Charaktere, da der SpL den Gefahrengrad an die "ungerechtfertigt hochgradigen" Charaktere anpasst,

andere sagen, eine maßgeblich erhöhte Todesgefahr für Nichtschummler besteht nicht, aber darauf kommt es letzten Endes auch nicht an.

 

 

Ich sage: Jeder spiele wie und vor allem mit wem er will, so nur alle sich über die Umstände einig sind und Spaß haben. :notify:

 

Genug geschwafelt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Das Problem, was ich mit EP-Betrug oder Schummeln habe, ist, dass es letztlich zu Lasten der ehrlichen Spieler gehen kann.

 

Wenn sich jemand konsequent EP dazu mogelt, wird sein Charakter irgendwann den anderen überlegen sein. Im Allgemeinen werden dann die Abenteuer entsprechend härter und die Überlebenschancen der anderen Charaktere sinken.

Passt nicht ganz hier hinein aber erwähnen will ich es trotzdem. Unterschiedlich schnelles Vorwärtskommen der Charaktere ist immanenter Bestandteil des Systems aufgrund der individuellen Punktevergabe.

 

Als ich noch in der Con-Kampagne gespielt habe, war meine Figur immer noch Grad 3 während die anderen schon am 5. Grad gekratzt haben.

 

In meiner Heimrunde reicht die Spanne von Grad 6 bis Grad 8 (trotz pauschaler Punktevergabe).

 

Das gehört zu Midgard dazu. Ein SL muss damit umgehen können.

Bearbeitet von ganzbaf
Link zu diesem Kommentar
Das Problem, was ich mit EP-Betrug oder Schummeln habe, ist, dass es letztlich zu Lasten der ehrlichen Spieler gehen kann.

 

Wenn sich jemand konsequent EP dazu mogelt, wird sein Charakter irgendwann den anderen überlegen sein. Im Allgemeinen werden dann die Abenteuer entsprechend härter und die Überlebenschancen der anderen Charaktere sinken.

 

Das gleiche passiert, wenn ein Spieler oft die Würfel zu seinen Gunsten dreht: Der Spielleiter denkt, die Herausforderungen sind zu leicht, und dreht an der Schraube.

 

Und auch wenn Midgard nur ein Spiel ist, das noch dazu keine Sieger kennt, so hänge ich doch an meinen Charakteren und empfinde es auch irgendwie als Niederlage, einen zu verlieren.

 

Liebe Grüße

Saidon

 

Im Prinzip stimme ich dir zu, gebe aber zu Bedenken, dass es auch eine Frage des Maßes ist.

 

Es ist was anderes, ob das Schummeln ein "Dauerzustand" ist oder ob man an der einen oder anderen Stelle einfach mal fünfe gerade sein lässt.

 

Jemand, der konsequent und dauernd zu seinen Gunsten ein paar EP mehr "einheimst" und sich auf diese Weise von der Gruppe entfernt, kann lästig sein. Auf der anderen Seite kommt es auch vor (so war es bei uns), dass ein Spieler durch aktiveres Spiel tatsächlich mehr EP erhält, als die anderen - sofern man die EP regelgerecht vergibt. Einem solchen Spieler seine verdienten EP zu verweigern, damit sich die Gruppe nicht so weit auseinander entwickelt ist dann wiederum Schummeln seitens des Spielleiters. Insofern kann man das Problem auch ein wenig herbeidiskutieren.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Das Problem, was ich mit EP-Betrug oder Schummeln habe, ist, dass es letztlich zu Lasten der ehrlichen Spieler gehen kann.

 

Wenn sich jemand konsequent EP dazu mogelt, wird sein Charakter irgendwann den anderen überlegen sein. Im Allgemeinen werden dann die Abenteuer entsprechend härter und die Überlebenschancen der anderen Charaktere sinken.

 

Das gleiche passiert, wenn ein Spieler oft die Würfel zu seinen Gunsten dreht: Der Spielleiter denkt, die Herausforderungen sind zu leicht, und dreht an der Schraube.

 

Und auch wenn Midgard nur ein Spiel ist, das noch dazu keine Sieger kennt, so hänge ich doch an meinen Charakteren und empfinde es auch irgendwie als Niederlage, einen zu verlieren.

 

Liebe Grüße

Saidon

 

Im Prinzip stimme ich dir zu, gebe aber zu Bedenken, dass es auch eine Frage des Maßes ist.

 

Es ist was anderes, ob das Schummeln ein "Dauerzustand" ist oder ob man an der einen oder anderen Stelle einfach mal fünfe gerade sein lässt.

 

Jemand, der konsequent und dauernd zu seinen Gunsten ein paar EP mehr "einheimst" und sich auf diese Weise von der Gruppe entfernt, kann lästig sein. Auf der anderen Seite kommt es auch vor (so war es bei uns), dass ein Spieler durch aktiveres Spiel tatsächlich mehr EP erhält, als die anderen - sofern man die EP regelgerecht vergibt. Einem solchen Spieler seine verdienten EP zu verweigern, damit sich die Gruppe nicht so weit auseinander entwickelt ist dann wiederum Schummeln seitens des Spielleiters. Insofern kann man das Problem auch ein wenig herbeidiskutieren.

 

Viele Grüße

Harry

 

Sehe ich auch so. Wenn es verdient ist, ist es verdient und dann muss der SL damit umgehen können. Wenn es aber nicht verdient ist, rechnet im Zweifel der SL damit auch gar nicht so sehr. :thumbs:

Link zu diesem Kommentar
Auf der anderen Seite kommt es auch vor (so war es bei uns), dass ein Spieler durch aktiveres Spiel tatsächlich mehr EP erhält, als die anderen - sofern man die EP regelgerecht vergibt.

 

Schau' Dir mal Angelo Del Porto hier in der NSC-Datenbank an, der spielt mit meinem Ordenskrieger, letzterer hat um die 3,000 GFP weniger.

 

Allerdings ist hinzu zu fügen, daß bei uns die Figur des SLs nicht mitläuft, und ich eine recht lange Sequenz (eigenes-Geist in Nöten/Verschwundener Saddhu-eigenes-Prinzenhochzeit) geleitet habe - er dafür allerdings inzwischen auch einiges (was Eigenes und zwei Caedwyn, eins davon eine längere Reise nach Buluga, bei der ich auch noch als Spieler kaum anwesend war, was berufsbedingt leider häufiger ist). Das dürfte mindestens 1,000 GFP der Differenz erklären, eher mehr.

 

Der Rest sind ein paar beherzte, aber bisher unbemerkte, Griffe in die Gruppenkasse, und die z.T. in den Graden 3-5 enormen Auswirkungen von beidhändigem Kampf mit zwei magischen Schwertern.

 

Spielspaßdifferenz? Null. Ich würde fast sagen, der gute Angelo stellt langsam fest, daß Geld allein auch nicht glücklich macht, wenn andere Leute Allheilung lernen können (na gut, dafür habe ich bei wöchentlichem Spiel fast ein halbes Jahr Realzeit gespart). Ich glaube auch, er hat sein Steigerungstempo deutlich gedrosselt, d.h. noch jede Menge unverlernte EP auf dem Bogen - um die Gruppe nicht zu sehr auseinander zu ziehen, und weil er mit der Figur schon so genug Spaß hat.

 

Nur um das ganz klar zu sagen, ich denke nicht eine Sekunde daran, daß es bei der Bonner Runde in irgend einer Form nicht (ggf. Haus-)regelkonforme Abrechnungen gegeben haben sollte. Allerdings haben sich durch unsere Praxis des wechselnden Spielleitens vielleicht hier und da vergleichbare Differenzierungen ergeben, die sich aber, bei hinreichend individuellen Spielerfiguren, weiter nicht ausgewirkt haben.

 

Anderswo habe ich eine Art bin-schon-da-Figur erlebt, die fertigkeitsmäßig sehr breit aufgestellt war und dann immer am Brennpunkt dabei sein wollte - auch wenn die Figur gerade noch am anderen Ende des Raums gewesen war. Das hat einen anderen Mitspieler massiv irritiert, bis hin zu einer ernsthaften Diskussion, ohne b-s-d weiter zu spielen. Ungleichgewichte der beschriebenen Art wären, denke ich, mit EP-"Betrug" positiv korreliert - nicht ursächlich verknüpft, nicht immer oder zwangsläufig zusammen auftretend (in dem konkreten Fall z.B. für mich auch kaum denkbar), aber statistisch signifikant manchmal auf den gleichen Mist gewachsen.

Link zu diesem Kommentar

In meiner Heimrunde reicht die Spanne von Grad 6 bis Grad 8 (trotz pauschaler Punktevergabe).

 

Wie man bei einer Pauschalpunktevergabe auf Grade von 6 bis 8 kommen kann, wäre fast das Eröffnen eines eigenen Strangs wert... :worried:

 

Wahnsinnig viele Praxispunkte oder gelernte Spruchrollen?

Zwischendurch gestorbene und mit neuen Figuren eingestiegene Charaktere?

Der "6er" spart EP, bis er was "richtig dickes" lernen kann?

 

Sonst ist mir das bei einer pauschalen Punktevergabe nicht erklärlich, wenn wir nicht auf das ursprüngliche Thema des Strangs zurückgreifen müssen...

 

(Ist letztlich ja wurscht, aber wenn Du zufällig weißt, wie die doch erhebliche Gradabweichung zustande kommt, ganzbaf, tät's mich doch interessieren...)

Link zu diesem Kommentar
Sonst ist mir das bei einer pauschalen Punktevergabe nicht erklärlich, wenn wir nicht auf das ursprüngliche Thema des Strangs zurückgreifen müssen...

 

Oh, da gibt es durchaus Möglichkeiten. (Ichbin in letzter Zeit so vergesslich, ich hoffe ich hab das Beispiel nicht kürzlich schon genannt :D )

 

Nimm z.B. die Aussage:

SL: "Hey Spieler ihr habt die Euch gestellte Aufgabe mit Bravour gelöst, 600 EP für jeden (Es war ein Abschluss nach mehreren Abenteuern) wir machen eine Lernpause, Unterhalt und Lerngold ist frei."

 

Mein Zwerg - von Natur aus ein eher bescheidenes Individuum :disturbed:- dachte:

 

Oh klasse, ich brauch also das Mindestdrittel nicht zahlen kann also die vollen 600 EP ausgeben. :thumbs:

 

Ein Mitspieler meinte: Nein nein, das Mindestdrittel wird Dir sogar geschenkt, Du kannst die 600 EP in 900 GFP verbraten. Ein Geschenk also von 300 EP bzw. 3000 Gold :thumbs::thumbs:

 

Am nächsten Spieleabend verkündete ein anderer Spieler (Spieler A) stolz: Ich kann Waffe(sehr schwer) xy nun auf +12. Wir anderen: Uhi das ist aber eine Menge Holz das sind ja über 1000 EP für eine Standardfertigkeit. (Seit ich diesen Strang lese wird mir klar, was für ein neidisches Miststück :angryfire: ich doch bin :) )

 

Spieler A: Ja klar, wir hatten doch den Goldanteil frei. Und siehe da: (siehe DFR Kasten auf S. 281) tatsächlich bekommt man in dem Fall den kompletten Goldanteil von max. 2/3 erlassen.

 

D.h. aus 600 EP werden mal eben 1800 GFP bzw. wir Spieler bekommen ein Geschenk im Wert von 12000 Gold, dass mir fast entgangen wäre hätte ich nicht nachgefragt.

 

Und daher finde ich es schon sinnvoll wenn der SL mal ein grobes Auge darauf hat, ob alle Mitspieler in etwa das gleiche Verständnis haben. Und in dem oben genannten Beispiel ist nur von Schludrigkeit :silly: und nicht die Bohne von Schummeln die Rede. Er MUSS dies nicht tun, aber ich finde es eben in keinster Weise schädlich WENN er es tut.

 

Was mich generell an der Diskussion stört ist, dass das Schummeln verharmlost wird und GLEICHZEITIG Kontrolle als etwas unsäglich Schlechtes dargestellt wird.

 

Und ich werde mich nun nicht auf die Diskussion herablassen "Du pauschalisierst, nenne gefälligst Beispiele" weil die meisten Postings für sich genommen durchaus Sinn ergeben, nur in der Summe eine gewisse Schieflage erzeugen. Da schlage ich als Alternative einfach vor, jeder der nicht versteht was ich meine, liest sich einfach in Ruhe das erste Dutzend an Postings in diesem Strang noch einmal durch.

 

Für mich ist das eine Frage von Actio = Reactio

 

Und ich persönlich teile die folgende Aussage nicht.

 

Jakob Richter

Im Allgemeinen glaube nicht, dass Schummeln direkt zu Lasten anderer Spieler geht.

 

Ich sag mal so: Wenn ich als Spieler oder SL das gar nicht mit bekomme oder es in einem vertretbaren Rahmen bleibt (mir also zwar etwas auffällt ich aber registriere, dass das nicht absichtlich erfolgte bzw. in meinen Augen vernachlässigbar ist) „drauf geschissen Coleman“

 

Ich würde sogar sagen, dass es andersherum Gruppen gibt, in denen sind mir EPs so was von egal, da würd ich sogar welche abgeben nur um in diesen Gruppen spielen zu können.

 

Wenn ich aber den Eindruck habe jemand will mich bewusst bescheißen z.B. im Sinne von

 

Spieler: „Ich würfel noch schnell den Gradanstiegswurf“

 

SL: Wie hast Du doch schon am Ende des letzten Abends

 

Spieler: Nö, hab ich nicht.

 

SL: Netter Versuch, ich habs mir aber extra notiert :cool:

 

Nicht dass ich denke, dass das großen Einfluß auf das Spiel hat aber ich fühlte mich persönlich veräppelt, und dass mag ich nicht sonderlich.

 

Ich glaube auch nicht, dass ein ertappter Spieler durch dieses Durchgreifen des SL nun schluchzend vor ihm zusammen brechen wird sondern da ich (um Drachenmann zu zitieren) davon ausgehe, mit „harten Männern“ :superpappa::tortenfee::agadur::nachauftritt::supifant::rueckzug::nunu: zu spielen, dass das dem Gesamtspielspass durchaus förderlich ist.

 

Ich würde es dem anderen Spieler auch nicht ständig vorhalten, einmal angesprochen und der Fall ist erledigt. Ich wäre aber wahrscheinlich etwas sensibilisiert und würde in Zukunft schon mal etwas genauer auf weitere Versuche in diese Richtung achten.

 

Ich bin der Ansicht, genau wie es nette Schummler gibt gibt es auch nette Kontrolleure, und in den meisten Runden wird sich das mit der Zeit aufeinander abstimmen :sauflied:

 

Gruß

 

Neq

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Die Frage nach pauschalen EP sollte im passenden Strang diskutiert werden. ;)

 

Was den Betrug angeht, so ist es wie bei Guttenberg: Das Wort Betrug ist hier nicht im juristischen Sinn gemeint (es wird ja keiner im Vermögen geschädigt), es ist nur eine Frage der Redlichkeit. Wenn der Gruppenkonsens pauschele Vergabe ist, dann ist es unredlich von einem Spieler, sich damit nicht zufrieden zu geben und heimlich seine Punkte zu erhöhen. Würde er es offen machen, dann würde entweder darüber diskutiert oder es würde wieder den Gruppenkonsens geben.

Genauso ist es bei der von Akeem angesprochenen Nivellierung durch den Spielleiter, ist sie Konsens, dann ist es anderes als wenn es einseitig geschieht.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

In einer meiner Spielrunden ist ein notorischer Schummler.

Das heißt, er dreht den Würfel, nimmt immer den "passenden" Zehner nach vorne, würfelt schon mal vor, um bei schlechtem Ergebnis nochmal zu würfeln, wenn er mit seiner Aktion dran ist, hat mehr Fertigkeiten als rechnerisch möglich etc. Natürlich hat er immer gaaanz tolle Grundwerte...

Kurz: volles Programm.

 

Mein Problem: Ich habe eigentlich gar keine Lust, während eines Spielabends den Beweis zu führen, dass er gemogelt hat. Ich will mich in meiner Freizeit mit solchen Dingen nicht auseinandersetzen.

Auf der anderen Seite wurmt es mich schon, dass mich einer meiner "Freunde" regelmäßig bewusst anlügt/hintergeht. Außerdem wird ein Charakter à la "ich kann alles, und das besser" auch seinem Spieler mehr Spielanteile und Erfolgserlebnisse bescheren. Dadurch gerät das Spielgleichgewicht aus den Fugen. Nein, nicht das vielbeschworene, sondern das Gleichgewicht des "einer für alle - alle für einen".

 

Wie hier schon mehrfach zu lesen war, stören diese Dinge nicht jeden im gleichen Maße. Das führt dazu, dass ich wahrscheinlich dieser Gruppe auf Dauer den Rücken kehren werde, obwohl ich gern mit den anderen spiele. Die sind aber der Schummelei gegenüber gelassener/gleichgültiger.

 

Na ja, ich will ohnehin mal Savage Worlds ausprobieren...

 

Viele Grüße

Matthias

Link zu diesem Kommentar
In einer meiner Spielrunden ist ein notorischer Schummler.

Das heißt, er dreht den Würfel, nimmt immer den "passenden" Zehner nach vorne, würfelt schon mal vor, um bei schlechtem Ergebnis nochmal zu würfeln, wenn er mit seiner Aktion dran ist, hat mehr Fertigkeiten als rechnerisch möglich etc. Natürlich hat er immer gaaanz tolle Grundwerte...

Kurz: volles Programm.

 

Mein Problem: Ich habe eigentlich gar keine Lust, während eines Spielabends den Beweis zu führen, dass er gemogelt hat. Ich will mich in meiner Freizeit mit solchen Dingen nicht auseinandersetzen.

Auf der anderen Seite wurmt es mich schon, dass mich einer meiner "Freunde" regelmäßig bewusst anlügt/hintergeht. Außerdem wird ein Charakter à la "ich kann alles, und das besser" auch seinem Spieler mehr Spielanteile und Erfolgserlebnisse bescheren. Dadurch gerät das Spielgleichgewicht aus den Fugen. Nein, nicht das vielbeschworene, sondern das Gleichgewicht des "einer für alle - alle für einen".

 

Wie hier schon mehrfach zu lesen war, stören diese Dinge nicht jeden im gleichen Maße. Das führt dazu, dass ich wahrscheinlich dieser Gruppe auf Dauer den Rücken kehren werde, obwohl ich gern mit den anderen spiele. Die sind aber der Schummelei gegenüber gelassener/gleichgültiger.

 

Na ja, ich will ohnehin mal Savage Worlds ausprobieren...

 

Viele Grüße

Matthias

 

Das klingt alles im Allen nicht sehr schön, warum sprichst Du dieses Thema nicht mal nach einem Spieleabend an? Ich persönlich fände es doof so offenkundig besch...en zu werden.

Link zu diesem Kommentar
In einer meiner Spielrunden ist ein notorischer Schummler.

Das heißt, er dreht den Würfel, nimmt immer den "passenden" Zehner nach vorne, würfelt schon mal vor, um bei schlechtem Ergebnis nochmal zu würfeln, wenn er mit seiner Aktion dran ist, hat mehr Fertigkeiten als rechnerisch möglich etc. Natürlich hat er immer gaaanz tolle Grundwerte...

Kurz: volles Programm.

 

Blöd gefragt: Wenn du das alles sicher weißt, warum spielst du dann überhaupt mit ihm?

 

Egal wie gerne du mit den anderen spielst, wenn es dir keinen Spaß macht dann lass es einfach.

Bearbeitet von ganzbaf
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...