Zum Inhalt springen

Kayllan

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    200
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Kayllan

  1. Ich würde gerne die beiden Fragezeichen von Platz vier ersetzen. 😁
  2. Naja, ich habe ihn beschworen und beherrsche ihn, da kann er mir nicht so leicht widersprechen...
  3. Hallo, also in einem Dungeon sind die 15 m vollkommen ok. Duana, mein Geisterknecht, entdeckt hervorragend Fallen für mich und durchsucht noch gleich die Räume oder Gänge hinter den Türen. Ich möchte sie nicht missen, hat mir damit schon oft geholfen...
  4. Das ist in meinen Augen nur eine Begrifflichkeit. Sie haben unter M4 einen Vorteil für ihre Spezialwaffe erhalten. Ob man das jetzt Bonus oder einen höheren Startfertigkeitswert nennt, ist für mich dabei irrelevant. Und das bedeutet, sie erhalten zweimal einen Vorteil für die gleiche Waffe, egal ob Bonus oder gesteigerter Fertigkeitswert.
  5. Ich habe durchaus verstanden, dass der alte Bonus deutlich schwächer ist als der neue, aber es ändert in meinen Augen nichts daran, dass die Formulierung in der Konvertierung diesen bereits berücksichtigt, weshalb dort ausdrücklich steht, dass Krieger sich noch zwei Spezialwaffen wählen können. Heißt: Sie können ihre "alte" Spezialwaffe nicht noch einmal wählen und sie haben hier bereits den alten (ja, schwachen) Bonus erhalten, da gibt es dann keinen neuen Bonus on top. Der einzige Schlupfwinkel wäre in meinen Augen, zu sagen, dass der Bonus quasi nach hinten geschoben wird. Als Beispiel: Krieger M4 hat Langschwert bei Erschaffung als Spezialwaffe gewählt und mit +5 +2 (Spezialwaffenbonus alt) = +7 begonnen. Nach einigen Steigerungen hat er nun +15. Jetzt wird der Charakter konvertiert, Langschwert war schon Spezialwaffe, also hat er jetzt nicht +15 +2 (neuer Spezialwaffenbonus) = +17, sondern er hat quasi +13 +2 (alter Spezialwaffenbonus umgewandelt in neuen Spezialwaffenbonus) = +15. Das ist noch immer ein immenser Vorteil, da er nicht zu den Kosten von +16 jetzt steigern muss, sondern nur zu den Kosten von +14, aber er hat eben nicht plötzlich einen um zwei Punkte höheren Wert und keinen doppelten Bonus.
  6. Ich habe das auch vorher schon verstanden, aber wie ich ja bereits schrieb, zog der Bonus auch die Konsequenz von mehr KEP mit sich, da die Trefferwahrscheinlichkeit deutlich erhöht wurde. Ich bin also nicht der Meinung, dass man hier so einfach die Lerneinheiten/Erfahrungspunkte, die die Steigerung gekostet hat, miteinander vergleichen kann. Zumal das hieße, alle Kämpfer bekommen plötzlich +2, was im Zweifel ja eine gigantische Summe an EP ausmacht, während Zauberer im Zweifel ihren Zaubernwert gesenkt bekommen und auch noch Zaubersprüche verlieren. Da fehlt für mich dann eindeutig die Verhältnismäßigkeit.
  7. Nun, die Spezialwaffe, die ein Kämpfer am Anfang auf +7 statt auf +5 hatte. Darauf lag ein Bonus von +2.
  8. Danke Dir für die schnelle Antwort. Also in meinem Fall der Erfahrungsschatz, der für Grad 18 angegeben ist?
  9. Ich sehe die Tabelle eher so: LE-Kosten Luft Erde Holz Feuer Wasser Eis Finster Nah Tod Dr 90 90 90 90 90 120 - - - Hx 90 90 90 90 90 90 90 90 90 Ma 60 60 60 60 60 60 60 60 60 PB 120 120 120 120 120 120 * * * - aber 60 für das Element seiner Gottheit (z.B. Dwyllan - Wasser) PS genau wie beim PB Sc - - - - - - - - 60 Die Kulturvarianten für * finde ich einen sinnvollen Vorschlag, ebenso die zwei Spezialgebiete, wenn man Beschwörer/Magier spielen will.
  10. Naja, es wären selbstverständlich einige zusätzliche Tabellenteile, keine Frage. Aber dann doch deutlich weniger als ein neues Buch. :-)
  11. Ich verstehe Deinen Kommentar nicht ganz. Aber, wie gesagt, ich interpretiere die Formulierung in der Konvertierung anders. Die erste Spezialwaffe ist bereits gewählt, hier gibt es keinen zweiten Bonus.
  12. Hallo, ich hätte da mal eine Frage zur Konvertierung. Mein Grad 8 Charakter hat nicht ganz 16.000 GFP und ist damit laut Konvertierungstabelle jetzt Grad 18, soweit so gut. Aber gemäß 16.000 ES wäre der Grad ja deutlich höher (ich glaube, 22 oder 23, hab es gerade nicht zur Hand). Wenn ich nun nicht meinen Charakter nach M5 komplett neu berechnen will (sonst bräuchte ich ja auch keine Konvertierung), wo gehe ich dann jetzt weiter, wenn ich nach der Konvertierung neu lerne? Addiere ich meinen neuen ES auf meine GFP und bin dann beim nächsten Gradanstieg plötzlich Grad 23 oder 24? oder bin ich dann beim nächsten Gradanstieg Grad 19, aber mit der ES-Anzahl der höheren Grade? Könnte mir hier jemand helfen?
  13. Grundsätzlich bin ich mit dir wohl weitgehen einer Meinung. Nur, wie regelst du die Ausnamen? Mir jedenfalls graut vor einer Liste wie es sie in M4 für Priester gab und im Sinne einer Vereinfachung währe das Ganze sicher auch nicht... Wenn es dafür eine simple Lösung gibt bin ich einverstanden, ansonsten plediere ich weiterhin für hohe Kosten und Rabatte in den Quellbüchern. -Gruß, IVIantis Naja, wie es hier ja auch bereits vorgeschlagen wurde, müssten die verschiedenen Elemente bzw. Chaos/Finster/Tod eigene Kategorien sein, die dann entsprechend nicht oder mit deutlich höheren Kosten für anderen Klassen als den Magier zu lernen sein dürften. Dann könnte es tatsächlich auch mal Gebiete geben, die der Schamane, der "Superzauberer, der alles versteht und kann", nicht lernen kann.
  14. Die paar EP sind doch aber nur ein Klacks. Insgesamt werden tausende von GFP nicht 1:1 nachrechenbar umgestellt. Was machen da 100 GFP plus oder minus? Wie schon gesagt, es sind ja nicht nur die GFP am Anfang, es sind auch die dadurch erlangten KEP. Und es ist eine zusätzliche Benachteiligung der Zauberer, die ohnehin schon viel schlucken müssen. Nun geht der Waffenwert auf bis zu +22 rauf, der Zaubernwert, der zuvor bis +23 ging, aber nur noch auf maximal +20, während die Resistenzen der Kämpfer zum Teil steigen (wenn man die Abwehr als ehemalige dritte Resistenz betrachtet). Die Kämpfer bekämen damit also viele tausend EP geschenkt, die Zauberer verlieren...
  15. Wenn ich ehrlich bin, würde ich die Beschwörungen den Magiern vorbehalten, andere Klassen vielleicht über empfindlich hohe Kosten. Die anderen Klassen haben ohnehin schon mehr Auswahl als die Magier und das finde ich bereits sehr merkwürdig. Vielleicht könnte man noch den Priestern das Element ihrer Gottheit öffnen und Schamanen gewisser Regionen Totenbeschwörungen, aber für mehr Öffnung sehe ich keine Veranlassung. Druiden wollen das Gleichgewicht Midgards erhalten, da scheint mir die Beschwörung von Wesen anderer Welten absurd. Und Hexer... wenn ich einen Schüler aus einer anderen Welt habe, bringe ich dem doch sicherlich nicht bei, wie man schwächere Menschen oder Kinder aus meiner Welt kontrolliert! Gerade Chaosdämonen sind doch einfach Wesen anderer Welten, die müssen nicht gleich skrupellos und ohne Gemeinschaftssinn sein. Elfen waren auch mal Chaosdämonen....
  16. Nein, bei jedem konvertierten Charakter. Auch ein Grad 10 Krieger hat zu Beginn die +6 und +7 nicht bezahlt, sondern als Spezialwaffe gratis erhalten. Wenn er jetzt einfach den Zuschlag noch obendrauf bekommt, dann hat er +4 (also Anfangsbonus + 2 und variabler Bonus + 2). Das mögen nicht viele EP gewesen sein, hat ihm aber zu Beginn auch mehr KEP eingebracht, da er eine deutlich erhöhte Trefferchance hatte. Könnte es hier bitte eine offizielle Äußerung geben, da es für mich bei der Formulierung eigentlich überhaupt keinen Interpretationsspielraum gibt und es eindeutig ist, dass ich keinen zusätzlichen Bonus auf meine alte Spezialwaffe erhalte. Wie gesagt, ich könnte nachvollziehen, wenn man den Bonus nach hinten schiebt, nach dem Motto, der aktuelle Wert ist um 2 Punkte niedriger und da liegt der Bonus von +2 drauf, so dass man billiger steigern kann, aber +4 insgesamt, dafür lässt der Wortlaut für mich keine Lücke...
  17. Hallo, mich wundert das etwas, da die Regelungen doch einen doppelten Bonus vorsehen. In meinen Augen sind die Konvertierungsregeln sehr eindeutig: "Krieger (und ehemalige Söldner) können sich daher zwei zusätzliche Spezialwaffen auswählen." Heißt für mich: Die vorherige Spezialwaffe bleibt Spezialwaffe, für die man bei der Erschaffung unter M4 auch bereits den Bonus von +2 erhalten hat. Hier jetzt noch einmal +2 zu geben hieße, alle Kämpfer haben auf ihre alte Spezialwaffe insgesamt einen Bonus von + 4 erhalten zuzüglich Angriffsbonus. Das fände ich doch ein bisschen extrem, zumal der Wortlaut das einfach nicht hergibt. Im Zweifel könnte man noch sagen, wenn Du Morgenstern +19 hast, sind ja +2 davon der alte Spezialwaffenbonus. Also hast Du - nach Konvertierung - einen Waffenwert von +17 + den Spezialwaffenbonus von +2. Aber eine Doppelung des Spezialwaffenbonus (anfangs die +2 nach M4 und hinterher die +2 nach M5 oben drauf) erscheint mir doch mehr als unfair - insbesondere gegenüber den Zauberern, die keine Spezialwaffe haben und in M5 ohnehin abgestraft werden - und eben auch regelwidrig...
  18. Danke Dir! *knuddel*

  19. Fantastisch, danke!
  20. Ich hätte da noch einmal eine andere Frage zum Selbststudium der Elementarbeschwörer: Elementarbeschwörer dürfen ja nur Sprüche lernen, deren Agens und Reagens ihrem Primär- bzw. Sekundärelement entsprechen. Es ist für mich vollkommen einsichtig, dass ihr Lehrmeister ihnen keine anderen Sprüche beibringen kann, da er sich mit den anderen Elementen und den entsprechenden Zaubern nicht auskennt. Wie ist es aber, wenn der EBe im Selbststudium oder über Schriftrolle lernt? Könnte sich sein Spektrum dann nicht erweitern?
  21. Es handelt sich um das Spaefolk, die niederen Elementare der Grade 1-4: Karing ist das Windkind: letztendlich ein anhaltender Windstoß Nefling: Wasseratmen Thrymbar oder Lautträger: Stille oder Lautverstärkung Vindmand oder Windmann: menschengroße Windhose für Handgemenge
  22. Ein Knecht unterliegt der totalen Kontrolle des Beschwörers, solange er sich (in Knechtschaft) in dessen Anwesenheit befindet. D.h. es gibt keine Einschränkung bzgl. der "Wünsche" oder Befehle; der Knecht wird effektiv geführt wie die eigene Spielfigur, weil die Wünsche des Beschwörers automatisch (und bindend) in den Geist des Knechts projiziert werden. Danke für Deine Antwort! gibt es dazu irgendeinen Beleg im Regelwerk? Ich habe in MdS nämlich nichts gefunden...
×
×
  • Neu erstellen...