Zum Inhalt springen

Elfen - Dürfen sie lügen?


Wie stehen Elfen Deiner Meinung nach zur Wahrheit? (Siehe Text!)  

192 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wie stehen Elfen Deiner Meinung nach zur Wahrheit? (Siehe Text!)

    • Vollkommen der Wahrheit verpflichtet
    • Sprechen keine Unwahrheit aus
    • Unehrlichkeit ist ihnen unangenehm
    • Wie Menschen, der eine so, der andere so
    • Anders (siehe mein Beitrag)


Empfohlene Beiträge

Als begeisterter Elfen-Spieler bekomme ich in vielen Runden immer mal wieder zu hören: "Wie kommst Du denn zu Deinem Elfenbild?"

Darauf habe ich keine klare Antwort - mein Elfenbild ist vermutlich ein Mix aus Tolkien-, Feist- und anderen Elfen der Literatur. Daher würde mich interessieren, wie verbreitet diverse Ansichten über Elfen sind. Hier mal zu dem Klischee (?) der Ehrlichkeit:

1. Elfen sind immer und überall offen, ehrlich und wahrhaftig, auf ihr Wort ist Verlaß. Sie sprechen nicht nur immer die Wahrheit, sie würden auch durch Verschweigen nie jemanden irreführen.

2. Elfen sprechen keine Unwahrheit aus, auf ihr Wort ist Verlaß. (Schönes Vorbild: die Aeis Sedai aus Jordans genialem "Wheel of time"-Zyklus.)

3. Elfen können die Unwahrheit sagen, haben aber immer ein schlechtes Gewissen dabei. Ein gegebenes Versprechen werden sie nur im absoluten Notfall brechen.

4. Elfen halten es mit der Wahrheit wie die Menschen - manche lügen, andere nicht.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 249
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe für "Unehrlichkeit ist ihnen unangenehm" gestimmt, obwohl mir die Formulierung zu weich ist. Elfen könnten meiner Meinung nach lügen, wenn ihr Ehrgefühl dies zuließe. Aber in einer Welt voller Magie kann dies natürlich doch dazu führen, dass unwahre Worte über die Lippen kommen.

 

Wie weit Elfen politische Tricks anwenden und eher gar nichts sagen bzw. Wortklaubereien veranstalten, möchte ich gar nicht festgelegt wissen. Zum einen gehört für mich mehr zur Darstellung eines Elfen im Spiel und zum anderen wird ein Elfenbarde, der seit dutzenden von Jahren unter Menschen lebt anders auftreten als der Grad 1-Krieger. der die ersten Schritte außerhalb seines Walds macht.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, sie können lügen, aber Unehrlichkeit ist ihnen Unangenehm. Und wenn sie die Wahl haben, so lügen sie nicht. Sie drücken sich aber denke ich im

Zweifelsfall gerne so aus, daß sie das eine oder das andere meinen können

ohne zu lügen. Das haben sie geradezu zu einer "Kunstform" erhoben (je älter

der Elf, desto geschickter... :-) ).

 

(Es gibt aufgrund dieses Verhaltens von Elfen, auch das bekannte zwergische

Sprichwort "Trau keinem Elfen" :-) )

 

Ich denke, sie sind sehr vorsichtig darin,

ihr Wort zu geben oder einen Eid abzulegen, weil sie sich in Fällen, wo sie

zweifelsfrei ihr Wort gegeben haben, ohne dass eine "Auslegung" möglich ist,

sich 100%ig daran gebunden fühlen und ihr Wort niemals brechen würden.

 

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Ich denke, sie können lügen, aber Unehrlichkeit ist ihnen Unangenehm. Und wenn sie die Wahl haben, so lügen sie nicht. Sie drücken sich aber denke ich im

Zweifelsfall gerne so aus, daß sie das eine oder das andere meinen können

ohne zu lügen. Das haben sie geradezu zu einer "Kunstform" erhoben (je älter

der Elf, desto geschickter... :-) ).

 

(Es gibt aufgrund dieses Verhaltens von Elfen, auch das bekannte zwergische

Sprichwort "Trau keinem Elfen" :-) )

 

Ich denke, sie sind sehr vorsichtig darin,

ihr Wort zu geben oder einen Eid abzulegen, weil sie sich in Fällen, wo sie

zweifelsfrei ihr Wort gegeben haben, ohne dass eine "Auslegung" möglich ist,

sich 100%ig daran gebunden fühlen und ihr Wort niemals brechen würden.

Steffen

 

Full Ack :thumbs:

Link zu diesem Kommentar

Elfen sind im Prinzip wie Menschen und können durchaus auch Lügen.

 

Die Wahrheit liegt eh im Auge des Betrachters, so daß was für den einen unumstößliche Wahrheit ist, für den anderen eine glatte Lüge ist. Ein Elf wird wohl eher als ein Mensch versuchen, seiner Wahrheit treu zu bleiben, aber wenn er einen Grund dazu sieht, kann er, genauso wie Menschen auch, eine glatte Lüge erzählen.

 

Auch wenn der Vergleich vielleicht nur teilweise zutreffend ist, so sehe ich eine Analogie zu den Vulkaniern des Star Trek Universums. Ihnen wird auch nachgesagt nicht zu lügen, aber Interpretationen, "Übertreibungen" oder bewußte "Fehleinschätzungen" sind durchaus auch üblich.

 

In so fern sind Elfen definitiv nicht besser als Menschen oder Zwerge.

 

Untereinander könnte das allerdings schon ein wenig anders wirken, so daß ein Elf einen anderen Elfen seines Stammes wohl nicht anlügen wird.

Link zu diesem Kommentar

Um ihre Freunde oder Schutzbefohlene zu schützen, würden Elfen bei mir auch notfalls lügen, dass sich die Balken biegen. Es kommt auf die Umstände an.

 

Sie würden nicht lügen, um sich persönlich einen Vorteil auf Kosten anderer zu verschaffen (Ausnahme: das im ersten Absatz beschriebene).

Link zu diesem Kommentar

Ich habe dafür gestimmt, dass Elfen wie Menschen sind. Sie können lügen, wenn es ihnen für sinnvoll erscheint.

 

Sicherlich gibt es hier Unterschiede zu den Menschen, aber also glorifizieren würde ich die Elfen nicht.

 

Ich bin ebenfalls der festen Überzeugung, dass sie ein einmal gegebenes Wort nicht brechen, das trifft aus meiner Sicht aber auch auf Menschen und Zwerge zu (zum Großteil).

 

gruß Isaldorin

Link zu diesem Kommentar

Eines darf nicht vergessen werden, Elfen dürfen die Fertigkeiten Fälschen, Gassenwissen, Glücksspiel, Meucheln, Schlösser öffnen und Stehlen nicht lernen. Natürlich ist das Teil des Spielgleichgewichts, aber es sollte auch Auswirkungen auf die Spielweise haben. Für die Sichtweise eines Um-den-heissen-Brei-herumreden spricht, dass Geschäftstüchtigkeit erlaubt ist. ;)

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Ich habe dafür gestimmt, dass Elfen wie Menschen sind. Sie können lügen, wenn es ihnen für sinnvoll erscheint.

 

gruß Isaldorin

 

Die Frage ist IMHO weniger bzgl. des "könnens" als mehr ob sie es auch tun

würden. IMHO wäre das für Elfen die letztmögliche Alternative (zu lügen). Ich würde es nicht als Out-of-Character bezeichnen, wenn ein Elf lügt, aber er

würde eher

 

- "Unklare Aussagen treffen"

- "das habe ich doch nicht so gemeint..."

- Sich am besten gar nicht in eine Situation bringen, in der er lügen muss

(etwa: Ehe er etwas verspricht, sehr sorgfältig überlegen, ob ihn das in

eine Position bringen könnte, in der er lügen müßte, und ggf. das

Versprechen entsprechend formulieren)

- Sehr vorsichtig bei Eides-Formeln

 

Er würde sich IMHO wenn ihm nix anderes als zu lügen übrigbleibt, ziemlich

schlecht dabei fühlen. Auch wenn er sicher die Fähigkeit zu lügen besitzt.

 

Steffen

Link zu diesem Kommentar

Unter gewissen Umständen kann ein Elf sicherlich lügen. Aber für ihn hat es eine tiefere Bedeutung. Er macht es nicht "mal eben so", um bei einem Spiel zu gewinnen. Aber wenn er z.B. die Anzahl der Elfenstädte geheimhalten will oder aus anderen "wichtigen" Gründen nicht die Wahrheit sagen möchte, dann lügt er halt. Wo ist da das Problem? Ein Elf ist ja kein Heiliger ...

 

/Randver MacBeorn.

Link zu diesem Kommentar
Eines darf nicht vergessen werden, Elfen dürfen die Fertigkeiten Fälschen, Gassenwissen, Glücksspiel, Meucheln, Schlösser öffnen und Stehlen nicht lernen. Natürlich ist das Teil des Spielgleichgewichts, aber es sollte auch Auswirkungen auf die Spielweise haben. Für die Sichtweise eines Um-den-heissen-Brei-herumreden spricht, dass Geschäftstüchtigkeit erlaubt ist. ;)
Beredsamkeit, Schauspielern, Verführen, Verhören, etc. sind auch noch Fertigkeiten, die eine kleinere oder größere Lüge beinhalten können. Die Fertigkeiten, die ein Elf nicht lernt, sind eher die Fertigkeiten, in denen der einzelne Elf sich einen persönlichen Vorteil gegenüber anderen sichern kann. Das widerspricht schon eher dem elfischen Wesen, aber einfach nur jemanden belügen kann ein Elf sicher tun, wird es sich aber gegenüber anderen Elfen wohl verkneifen, wenn sie unter sich sind.
Link zu diesem Kommentar

Ich sehe das bei Elfen ähnlich wie bei Vraidos-Priestern. Sie sind in der Lage zu Lügen würden es aber aus kulturellen (religiösen?) Gründen niemals tun. Stattdessen vermeiden sie solche Situationen, geben ausweichende oder mißinterpretierbare Antworten. Kommen Sie doch einmal in eine Situation in der nur Lügen helfen überlassen Sie das den anderen Gruppenmitgliedern.

 

:hiram:

Link zu diesem Kommentar

Mae govannen!

Ich denke, sie können lügen, aber Unehrlichkeit ist ihnen Unangenehm. Und wenn sie die Wahl haben, so lügen sie nicht. Sie drücken sich aber denke ich im

Zweifelsfall gerne so aus, daß sie das eine oder das andere meinen können

ohne zu lügen. Das haben sie geradezu zu einer "Kunstform" erhoben (je älter

der Elf, desto geschickter... :-) ).

[...]

Ich denke, sie sind sehr vorsichtig darin,

ihr Wort zu geben oder einen Eid abzulegen, weil sie sich in Fällen, wo sie

zweifelsfrei ihr Wort gegeben haben, ohne dass eine "Auslegung" möglich ist,

sich 100%ig daran gebunden fühlen und ihr Wort niemals brechen würden.

 

Steffen

Ich halte es mit meinen Charakteren ähnlich wie CrionBarkos:

Elfen lügen nicht... es ist jedoch nicht gelogen, die Wahrheit ein wenig zu seinen Gunsten zu biegen ;)

 

Viele Grüße

Shayleigh

Link zu diesem Kommentar
Elfen lügen nicht... es ist jedoch nicht gelogen, die Wahrheit ein wenig zu seinen Gunsten zu biegen ;)

 

Jepp, und es kommt auch immer auf die Perspektive an...:

 

Bösewicht: "Ist es in dem Wald gefährlich?"

Elf: "Nein,"

Elf denkt: "zumindest nicht für mich..."

 

oder...:

 

Bösewicht: "Ist es in dem Wald gefährlich?"

Elf: "Du kannst beruhigt hineingehen,"

Elf denkt: "meine Freunde warten schon auf Dich..."

 

War doch beides nicht gelogen, oder? :D

Link zu diesem Kommentar

Naja! Ich stimme dafür das Elfen NICHT lügen! Meines Erachtens sind Elfen recht heftige Charaktere! Klar es kommt dabei auf die Perspektive an, dass gestehe ich allen zu. Lügen würde ich sie aber nicht lassen (wegen mir aus ethischen Gründen).

Einer hatte gesagt das Elfen bei ihm eben stark übertreiben, diese Option würde ich aber Elfen nicht zugestehen sondern eher Gnomen und Halblingen!

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe ebenfalls mit "Unwahrheit ist ihnen unangenehm" gestimmt. Mein Elf hat noch nie die Unwahrheit gesagt, allerdings ist er aufgrund geschliffener Wortwahl durchaus in der Lage, die Wahrheit zu sagen und sein Gegenüber fasst es gänzlich anders auf. Solche Fehlinterpretationen seiner Aussage setzt zumindest mein Charakter durchaus gezielt ein.

 

Liandril

Link zu diesem Kommentar

Ich denke Elfen können sehrwohl lügen, betrügen usw.. irgendwie müßen sie ja auch zu Schwarzalben "mutieren" können.

Ich denke aber sie tun dies nicht außer im äußersten Notfall..... und dann ist es ihnen wohl mehr als unangenehm...

Allerdings verwirren sie sicher gerne indem sie um die Wahrheit herumreden und dergleichen; Menschen und Zwerge verwirren ist doch bestimmt spaßig :D.

Sie sind auch sicher nicht so doof um ihren Gegnern zu sagen was Sache ist nur weil sie nicht lügen (und da dann auch noch Verschweigen als Lüge aufgefaßt wird).

Link zu diesem Kommentar

Ich habe "anders" gestimmt, weil ich mich in den Antworten nicht so ganz richtig wiederfinde.

 

Ich denke schon, dass sich die Elfen der Wahrheit verpflichtet fühlen. Sie würden niemals ein Mitglied der eigenen Sippe anlügen.

 

Schwierig wird es, wenn sie dem Gegenüber nicht vertrauen oder zu dem Schluss kommen, dass eine Lüge für das Gegenüber besser ist, als die Wahrheit. In dem Fall, dass sie dem Gegenüber nicht vertrauen, kann ich mir vorstellen, dass sie auf eine direkte Frage auch mal mit einer Lüge antworten (auch wenn es schwer fällt und sie sich unwohl fühlen). Wenn sie denken, dass eine Lüge für das Gegenüber besser ist, müsste man sie Situation abwägen, da wage ich keine pauschale Antwort zu geben.

 

Wenn es um Elfengeheimnisse geht, denke ich, dass sie sehr wohl Lügen können, da der Schutz der eigenen Rasse ihnen in diesem Fall im Zweifel höher steht, als die Wahrheit gegenüber dem Gesprächspartner.

 

Nachtrag: ausserdem spechen sie - wenn es irgendwie geht - nicht direkt eine Unwahrheit aus sondern versuchen das Thema zu umgehen oder davon abzulenken.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...