Zum Inhalt springen

Elfen - Dürfen sie lügen?


Wie stehen Elfen Deiner Meinung nach zur Wahrheit? (Siehe Text!)  

192 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wie stehen Elfen Deiner Meinung nach zur Wahrheit? (Siehe Text!)

    • Vollkommen der Wahrheit verpflichtet
    • Sprechen keine Unwahrheit aus
    • Unehrlichkeit ist ihnen unangenehm
    • Wie Menschen, der eine so, der andere so
    • Anders (siehe mein Beitrag)


Empfohlene Beiträge

@Bro Wenn ich dich richtig verstehe, stimmst du mir im Kern zu, dass Elfen nicht als die "Gutmenschen" schlechthinn anzusehen sind - oder? :confused:
Ja. Elfen lügen oder lügen nicht, wenn es ihnen passt. Stereotypen möchte ich gern vermeiden. Klischees sind gut und schön, aber können leicht zu Karikaturen verkommen.

 

Man sollte das aber schon auf die Spielwelt (und teilweise auf das Spielsystem) abstimmen.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 249
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Wobei ich mir vorstellen kann, dass Elfen sehr großen Wert auf einen Ehrenkodex legen, dessen Befolgung verhindert, dass schwarzalbischtransmutierende Tendenzen aufkommen.

 

Insofern könnte es sein, dass schon kleine Lügen innerhalb der elfischen Gemeinschaft geächtet sind, weil sie der Beginn einer unheilvollen Entwicklung sein können, der man mit aller Macht begegnen will.

 

Bart

Link zu diesem Kommentar

Ich seh das, wie bei den Aes Sedai im Rad der Zeit.

 

Wer die Serie gelesen hat, wird wissen, was ich meine.

 

Diese Magierinnen dürfen nicht lügen und es ist ihnen per Geas verboten.

 

Also gilt im Volksmund der Spruch: Achte sehr genau darauf, was eine Aes Sedai von dir verlangt oder dir sagt.

Denn im Laufe der Zeit haben sie es einfach geschafft, die Darstellung der Wahrheit manchmal so zu verdrehen, dass sie dich manipulieren, ohne Lügen zu müssen.

 

Sie sind einfach gut. :D

Link zu diesem Kommentar

Ich halte es mit den wahrheitsliebenden Elfen wie die Mombari in Babylon 5. Die können angeblich auch nicht lügen, aber die Wahrheit ist subjektiv und und das nicht-ganz-die-Wahrheit-sagen eine über jahrtausende verfeinerte Kunst die ungemein zu den guten Beziehungen zu den anderen Völkern beiträgt. Elfen sind darin so gut dass wir meistens nicht erkennen daß sie eigentlich nicht die Wahrheit sagen...

 

Außerdem sind Elfen in meiner Vorstellung dem Schönen und Reinen weit mehr verpflichtet als der Wahrheit und um das unschöne nicht sagen zu müssen wird eben auch gelogen (ok, die RPG Midgard Elfen sind relativ weit weg von dieser Vorstellung)

Link zu diesem Kommentar
Elfen sind Elfen.

Elfen sind grazil, elegant, tödlich, kaltblütig, irgendwie nicht ganz von dieser Welt.

Ein Elf lügt nicht um des schnöden Vorteils willen, dass hat er nicht nötig. Ich glaube, dass Elfen überhaupt nicht lügen, dass sie überhaupt keinen Bezug zu dem Begriff "Lüge" haben. Sie haben einen völlig anderen Blickwinkel auf die Wirklichkeit.

 

Weise gesprochen! Wir wir ja wissen sind Elfen wirklich nicht von dieser Welt (Midgard), sondern sind vor Urzeiten, als sich die Trennung zwischen Elfen und Schwarzalben noch nicht vollzogen hat, von irgendwoher eingewandert. Egal, ob man das Abenteuer "Die Haut des Bruders" nun gut findet oder nicht, darin findet man einiges zur Elfenrasse. Aufgrund dieser Unterschiede zwischen Elfen und Menschen koennte man es durchaus mit "nicht von dieser Welt" beschreiben. Das impliziert auch andere Moralvorstellungen, aber ebenso, dass den Elfen die Moral der Menschen bekannt sein duerfte. Einige haben sich vielleicht sogar diesen Vorstellungen angeschlossen, andere haben vielleicht ihre eigene Moral entwickelt.

 

In den allermeisten Fällen wird es einem aussenstehenden Betrachter allerdings so vorkommen, dass Elfen absolut aufrichtig sind. Und dann kann es passieren, dass sie aus für Menschen nicht nachvollziehbaren Gründen in einer Situation auf einmal "lügen". Nicht als bewusste Entscheidung, sondern einfach, weil es so ist. Für Menschen nicht nachvollziehbar, aber Elfen sind eben Elfen, und keine Menschen mit spitzen Ohren, die zufällig gut mit dem Bogen umgehen können.

 

Hmm, ob sie einem aufrichtig vorkommen, wenn sie Eindringlinge in "ihren" Wald einfach abschlachten oder wenn sie Krieg gegen Schwarzalben oder Orcs fuehren, mag man in Frage stellen. Die Moral der Menschen ist ja ebenso diffizil wie die der Elfen. Welcher Sache ich nur vollkommen beistimmen kann ist, dass Elfen definitiv keine langohrigen Menschen mit Boegen sind.

 

Chalid

Link zu diesem Kommentar

Elfen auf Midgard sind in meinen Augen eine sehr idealisierte Version der klassischen Fantasy-Elfen, und somit vollkommen ihrem Ehrenkodex (und damit der Wahrheit) verpflichtet.

Es hat seinen Grund, warum Elfen einige 'ehrenrührige' Fertigkeiten nicht lernen dürfen. Einen Elfen 'richtig' zu spielen (falls das überhaupt möglich ist), ist unheimlich schwierig, eben weil man als Abenteurer des öfteren in Situationen kommt, in denen es eher ungünstig für die Gruppe ist, bei der Wahrheit zu bleiben.

Leider spielen die meisten Spieler Elfen nur wegen der enormen Rassenvorteile, und nicht weil sie sich auch Gedanken darüber machen, wie sich Elfen verhalten. Fast alle Elfen, die ich bisher erlebt habe, waren eigentlich schlanke, gutaussehende Menschen mit spitzen Ohren.

Die Elfen Midgards haben auch absolut nichts mit den Elben Mittelerdes zu tun, die ich, seit ich das Silmarillion gelesen habe (tolles Buch!), in einem vollkommen anderem Licht sehe, als es noch im Herrn der Ringe der Fall war.

Manche von denen nehmen schon fast schwarzalbische Züge an...

Einen Elfen zu spielen bringt eben, neben den vielen Vorteilen, auch Nachteile mit sich, die sich aber nicht nur in 10% Erfahrung weniger niederschlagen, sondern auch auf rollenspielerische Weise dargestellt werden sollten.

Wer einen lügenden, betrügenden und hinterhältigen Elfen spielen will, muss zu einem Schwarzalb greifen, was wiederum andere, nicht unerhebliche, Nachteile mit sich bringt. Aber das ist ein anderes Thema...

 

Schöne Grüsse,

Silk

Link zu diesem Kommentar

Ich spielen einen Elfen, der durchaus manchmal lügt. Auch aus persönlichen Gründen - sonst würde mir das Spiel keinen Spaß machen. Die Besonderheit der Rasse definiere ich durch die extrem andere Sichtweise auf die Welt (durch ihre Langlebigkeit) und eine gewisse Weltfremdheit und Desinteresse an der hektischen Menschenwelt. Wobei mein Elf durchaus Verständnis für die Menschen aufbringen versucht - schließlich leben sie ja so kurz.

 

Ein Elf kann nicht durch Lügen zum Schwarzalb mutieren. Das widerspricht ja dem Bestiarium vollkommen.

Starke, lang anhaltende Gefühle können allerdings einen Elfen verändern: [...] Wut und Zorn treiben ihn in die Einsamkeit und können ihn unter Umständen anfällig für die Verwandlung in einen Schwarzalben werden lassen.

Das weist nirgends (nicht mal implizit) darauf hin, dass das Verkünden von Unwahrheiten zum Weg des Schwarzalben führt. Wieso sollen Lügen starke Gefühle beim Lügner auslösen?

 

Elfen sind in meinen Augen in einigen Punkten wie Menschen: Sie sind Individuen mit unterschiedlichen Sichtweisen und Veranlagungen. Der Unterschied im Ausspielen der Rolle liegt woanders.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Zitat jemand aus meiner kleinen Gruppe: "Elfen sind auch nur Menschen" .. verhaltensmäßig ist dieser leitsatz weitgehend durchführbar und auf dauer auch lustiger. [Anwendbar für einfach alles: Elfen, Drachen, Dämonen, Götter etc...]

Was die verwandlung von nem Elf in nen SchwAlb angeht, ich persoenlich halte das für Müll, da das nur das stereotype Verhalten von Elf und SchwAlb fördert. Was solls wenn der Spielerchar-Elf/SchwAlb von der Norm abweicht ? Ist vielleicht nicht gerade DAS der Grund warum er auf Abenteuer auszieht ?

 

Wenn ich was Stereotypes ohne Perspektiven spielen will, geh ich Diablo oder so zocken. [also nochmal zur Zamfassung damits net heisst ich weich vom Thema ab: Ja, Elfen können lügen wie sie lustig sind.. hindert mich net ihnen nen Bolzen innen kopp zu jagen ;)]

Link zu diesem Kommentar
Was die verwandlung von nem Elf in nen SchwAlb angeht, ich persoenlich halte das für Müll, da das nur das stereotype Verhalten von Elf und SchwAlb fördert. Was solls wenn der Spielerchar-Elf/SchwAlb von der Norm abweicht ? Ist vielleicht nicht gerade DAS der Grund warum er auf Abenteuer auszieht ?

 

Ich halte es auch fuer Bloedsinn, dass sich ein Spielercharakter im laufenden Spiel von Elf in Schwarzalb (oder vice versa) verwandelt. Was vor Urzeiten einmal passiert ist, ist das Ergebnis genetischer Trennung, wozu natuerlich noch die Gesinnung der einzelnen Parteien kommt.

 

Alb sei hiemit als gemeinsamer Vorfahr der Elfen- und Schwarzalbenrasse definiert. Meines Erachtens hat auch die Haarfarbe der Parteien nichts mit ihrer Gesinnung zu tun. Es hat sich eben nur im Laufe der Geschichte so entwickelt, dass die meisten Elfen blond sind, die meisten Schwarzalben jedoch schwarhaarig. Meines Erachtens gibt es sowohl selten schwarzhaarige Elfen als auch selten blonde Schwarzalben, Albinos in beiden Parteien und bisweilen auch andere Haarfarben. In unserer Gruppe sind ja schon fast weisshaarige Elfen wie auch fast weisshaarige Schwarzalben aufgetreten.

 

Ja, Elfen können lügen wie sie lustig sind.. hindert mich net ihnen nen Bolzen innen kopp zu jagen]

 

:rotfl:

 

Chalid

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Was die verwandlung von nem Elf in nen SchwAlb angeht, ich persoenlich halte das für Müll, da das nur das stereotype Verhalten von Elf und SchwAlb fördert. Was solls wenn der Spielerchar-Elf/SchwAlb von der Norm abweicht ? Ist vielleicht nicht gerade DAS der Grund warum er auf Abenteuer auszieht ?

 

Wenn ich was Stereotypes ohne Perspektiven spielen will, geh ich Diablo oder so zocken. [also nochmal zur Zamfassung damits net heisst ich weich vom Thema ab: Ja, Elfen können lügen wie sie lustig sind.. hindert mich net ihnen nen Bolzen innen kopp zu jagen ]

 

[/Quote]

 

Hier habe ich nicht das Gefühl, dass Cruel Sun das Elfenbild Midgards wirklich kennt.

 

Ich halte es auch fuer Bloedsinn, dass sich ein Spielercharakter im laufenden Spiel von Elf in Schwarzalb (oder vice versa) verwandelt. Was vor Urzeiten einmal passiert ist, ist das Ergebnis genetischer Trennung, wozu natuerlich noch die Gesinnung der einzelnen Parteien kommt.

 

Alb sei hiemit als gemeinsamer Vorfahr der Elfen- und Schwarzalbenrasse definiert. Meines Erachtens hat auch die Haarfarbe der Parteien nichts mit ihrer Gesinnung zu tun. Es hat sich eben nur im Laufe der Geschichte so entwickelt, dass die meisten Elfen blond sind, die meisten Schwarzalben jedoch schwarhaarig. Meines Erachtens gibt es sowohl selten schwarzhaarige Elfen als auch selten schwarzhaarige Schwarzalben, Albinos in beiden Parteien und bisweilen auch andere Haarfarben. In unserer Gruppe sind ja schon fast weisshaarige Elfen wie auch fast weisshaarige Schwarzalben aufgetreten.

[/Quote]

 

Hi Chalid

 

Dir ist schon klar, dass es offizielle Texte dazu gibt und das Deine Meinung nur Deine (!) Meinung ist?

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar
Dir ist schon klar, dass es offizielle Texte dazu gibt

 

Dann bitte ich hiermit um Zitate, Quellenangaben und Exegese, wie es in diesem Forum Sitte und Brauch ist.

 

und das Deine Meinung nur Deine (!) Meinung ist?

 

Das liegt in der Natur eines Forums begruendet, ja, man ist schliesslich hier, um seine Meinungen auszutauschen. Obig erwaehnte Texte sind mir nicht bekannt, darum bitte ich hiemit untertaenigst um Erleuchtung der Dunkelheit meines Unwissens.

 

Salam

 

Chalid

Link zu diesem Kommentar

Ich kenne das Elfenbild von Midgard nicht ?

NA UND?!

Dir ist wohl die genialitaet meines beitrags nicht bewusst (achtung ironie)

 

Mal ehrlich.. das Bild der Elfen auf Midgard ist abgedroschen. Langweilig. Stereotyp. Das hab ich schonmal gesagt, das werde ich wieder sagen. Wie du (Nanoc) das handhabst weiss ich net, Du bist anderer Ansicht, das ist dein Recht. Aber es ist nirgendwo festgelegt wie man Midgard zu spielen hat "Erlaubt ist was Spaß macht" (schonmal gehoert?).. ergo, deine Aussagen tangieren mich peripher.

 

Oh ja.. großer weiser Nanoc, erklaere mir armen unwuerdigem wurm doch bitte das Elfenbild von Midgard wenn du schon dabei bist. Und sag mir auch wo *genau* ich das verfehle, und wo es unbegruendet ist. [alles was hier als angriff gewertet werden koennte ist pure ironie, ein stilmittel der deutschen sprache dass ich sehr schaetze]

 

Mit großem Unverstaendnis

Cruel Sun [denn Sonnenschein und das Gebruell der Voegel ist grausam]

Link zu diesem Kommentar
Dir ist schon klar, dass es offizielle Texte dazu gibt

 

Dann bitte ich hiermit um Zitate, Quellenangaben und Exegese, wie es in diesem Forum Sitte und Brauch ist.

Die Quellen für die offizielle Sicht der Dinge sind verstreut, aber das Verhältnis von Elfen und Schwarzalben wird u.a. im Bestiarium dargelegt.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Die Quellen für die offizielle Sicht der Dinge sind verstreut, aber das Verhältnis von Elfen und Schwarzalben wird u.a. im Bestiarium dargelegt.

 

Schwarzalben weisen zahlreiche Gemeinsamkeiten mit Elfen auf. Manche Geschichten erzaehlen davon, dass diese Wesen tatsaechlich Elfen sind, die sich vor langer Zeit von ihren Verwandten getrennt haben, um freiwillig dem Weg der Finsternis zu folgen. (...)

Schwarzalben sehen wie Elfen aus, besitzen allerdings eine albinoweisse Haut und schwarze Haare

 

Da steht nichts davon da, dass es keine nicht-schwarzhaarigen Schwarzalben gibt.

 

In Midgard 4 steht's sogar noch genauer:

 

Die Elfen sind Nachfahren der Alfar (...). (...) (Seite 201) Elfen sind von ihrer inneren Einstellung und ihren druidischen Ueberzeugungen her auf Ausgleich und Wahrung der Tradidionen bedacht.(...) Als Individuum sind sie dagegen leicht erregbar und lassen sich von starken Emotionen zu ueberstuerztem Handeln verleiten. (...) scheint noch das Erbe ihrer Abstammung von einer Welt der Nahen Chaosebenen durch. (...) fuer menschliche Verhaeltnisse uebersteigerte Ehrvorstellungen

 

Ehre kann im druidischen Kontext sicher nicht immer "gut" bedeuten, denn das widerspraeche dem Ausgleichsgedanken. Folglich duerfen Elfen luegen, metzeln, schlachten und andere "boese" Sachen machen.

 

Auf Seite 213 steht, dass Elfen zu Schwarzalben werden, wenn sie den Verlockungen Crom-Cruach's erliegen. Das steht aber meiner Ansicht nach im Widerspruch zur Aussage in "Die Haut des Bruders", dass sich die Schwarzalben dem Anarchen verschrieben haben. Midgard4 spricht jedoch von "laenger" und das im elfischen Kontext. Folglich muesse man eine Elfengruppe spielen, um diesen Prozess mitzubekommen, was sich allerdings schwer handhaben laesst. "Schwupps, es sind 200 Jahre vergangen. Ach uebrigens, ich bin jetzt ein Schwarzalb!". Letzteres kann nicht Sinn der Sache sein. Folglich werden im laufenden Spiel Elfen nicht zu Schwarzalben, auch nicht vice versa, es sei denn, der Rest der menschlichen und nicht langlebigen Gruppe faellt weg.

 

Fazit: Elfen sind druidisch und demnach nicht zwanglaeufig gut, sie koennen Crom-Cruach verfallen und dadurch zu chaotischen Schwarzalben werden. Dies ist ein im elfischen Sinne langer Prozess. Elfen steht es frei, ihren Weg zu waehlen, auch Schwarzalben koennen dem Chaos abschwoeren und wieder ordentlich werden, was ebenso lange dauert.

 

Ich denke, es wuerde also Sinn machen von zwei Typen von Schwarzalb zu sprechen: einem genetischen Typus, der von den Alfar abstammt, die sich abgespalten haben und einem ideellen Typus, der einzig und allein auf die Gesinnung abzielt. Beide Typen schliessen sich nicht aus.

 

Ein genetischer Schwarzalb kann sich fuer die Ordnung entscheiden (oder ein neutraler ideeller Elf werden), ein genetischer Elf kann verdorben werden und zu einem ideellen Schwarzalben werden.

 

Salam

 

Chalid

Link zu diesem Kommentar

Also liebe Leute...

 

bevor weiter mit Seitenzahlen über die Haarfarbe von Elfen um sich geworfen wird, möchte ich lieber einen anderen Aspekt einbringen, den ich bisher in dem gesamten thread nicht gefunden habe (der aber wohl in den Regeln erwähnt ist):

 

Elfen sind unsterblich!

 

Habt Ihr mal versucht, Euch wirklich in so eine Lage zu versetzen?

Welche Bedeutung haben Begriffe wie "Wahrheit" und "Lüge" für einen Unsterblichen? Was vor hundert Jahren Wahrheit war, kann heute Lüge sein - und umgekehrt...

 

Also - mein Charakter (Elfendruide) kann schon mit den Begriffen nichts anfangen.

 

Malódian MondKatze

Link zu diesem Kommentar
Elfen sind unsterblich!

 

Habt Ihr mal versucht, Euch wirklich in so eine Lage zu versetzen?

Welche Bedeutung haben Begriffe wie "Wahrheit" und "Lüge" für einen Unsterblichen? Was vor hundert Jahren Wahrheit war, kann heute Lüge sein - und umgekehrt...

 

Wie gesagt, Elfen sind druidisch, ordentlich oder chaotisch. Die ordentlichen wuerden deine Ansicht sicher nicht teilen, ebenso nicht die chaotischen, da beide sich gerne selbst als einzig wahrhaftig sehen. Vom Blickwinkel der druidischen Fraktion (also der Elfen, die sich "normal" schimpfen) wuerde ich deiner Aussage vollkommen zustimmen.

 

Chalid

Link zu diesem Kommentar

Mae govannen!

 

 

Ich denke, es wuerde also Sinn machen von zwei Typen von Schwarzalb zu sprechen: einem genetischen Typus, der von den Alfar abstammt, die sich abgespalten haben und einem ideellen Typus, der einzig und allein auf die Gesinnung abzielt. Beide Typen schliessen sich nicht aus.

 

Ein genetischer Schwarzalb kann sich fuer die Ordnung entscheiden (oder ein neutraler ideeller Elf werden), ein genetischer Elf kann verdorben werden und zu einem ideellen Schwarzalben werden.

 

Salam

 

Chalid

 

Im Bestiarium steht im Artikel über Schwarzalben, dass alle Schwarzalben als Elfen zur Welt kommen. Demzufolge gibt es zwischen Elfen und Alben keine genetischen Unterschiede. Allein der Lebenswandel eines Elfen lässt ihn durch Crom-Cruach zum Schwarzalb werden. Während dieses Prozesses färben sich die Haare eines Elfen schwarz. Gelingt es ihm, dem Einfluss Crom-Cruachs zu widerstehen, kann er wieder zu einem "normalen" Elfen werden - die Haarfarbe bleibt jedoch schwarz.

 

Hier im Forum gibt es bereits Stränge, in denen ausführlich über Elfen und Schwarzalben diskutiert wurde. Vielleicht helfen Dir diese auch weiter...

 

Wie ich bereits in Beitrag #19 dieses Stranges schrieb, halte ich es mit meinen Elfen-Charakteren so, dass es Elfen unangenehm ist zu lügen. Es kann jedoch vorkommen, dass sie zu einer Notlüge greifen, wenn es unausweichlich erscheint. Außerdem es nicht gelogen, wenn man die Wahrheit ein wenig zu seinen Gunsten biegt ;). Wenn andere Elfen-Spieler es anders handhaben, finde ich es auch okay - Lügen wird meiner Kenntnis nach für Elfen regeltechnisch nicht ausgeschlossen.

 

Viele Grüße

Shayleigh

Link zu diesem Kommentar
Dir ist schon klar, dass es offizielle Texte dazu gibt

 

Dann bitte ich hiermit um Zitate, Quellenangaben und Exegese, wie es in diesem Forum Sitte und Brauch ist.

 

und das Deine Meinung nur Deine (!) Meinung ist?

 

Das liegt in der Natur eines Forums begruendet, ja, man ist schliesslich hier, um seine Meinungen auszutauschen. Obig erwaehnte Texte sind mir nicht bekannt, darum bitte ich hiemit untertaenigst um Erleuchtung der Dunkelheit meines Unwissens.

 

Salam

 

Chalid

 

Hallo Chalid.

 

Deinen Tonfall kannst Du Dir sparen. Ich bin weder erleuchtet noch bist Du doof.

 

Wenn Du einen normalen Diskussionsstil hinkriegen solltest, bin ich gerne bereit, mit Dir zu diskutieren.

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

 

P.S.: I.d.R. werden hier Fragen zu den offiziellen Fakten diskutiert. Wenn man nur seine eigene Meinung postet, ohne Bezug zu dem offiziellen Midgard, wird das meistens kenntlich gemacht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Cruel Sun.

 

Deine angebliche Ironie kannst Du Dir sparen. Wenn Du Probleme mit meinen Postings hast, dann sag es frei heraus anstatt Deine Angriffe hinter einer Billig-Ironie zu verbergen.

 

Ich bin weder erleuchtet noch Du doof.

 

Mal ehrlich.. das Bild der Elfen auf Midgard ist abgedroschen. Langweilig. Stereotyp. Das hab ich schonmal gesagt, das werde ich wieder sagen. Wie du (Nanoc) das handhabst weiss ich net, Du bist anderer Ansicht, das ist dein Recht. Aber es ist nirgendwo festgelegt wie man Midgard zu spielen hat "Erlaubt ist was Spaß macht" (schonmal gehoert?).. ergo, deine Aussagen tangieren mich peripher.

[/Quote]

 

Was ich kritisiere ist, dass Du meiner Meinung nach Dein Urteil über das Midgard-Elfenbild (langweilig, stereotyp) auf falschen Einschätzungen hin ziehst.

Natürlich sind Elfen irgendwie Elfen und keine lebenden Bäume wie in anderen Rollenspielen. Aber die Midgard-Elfen ermöglichen eine breit Bandbreite, was man auch merken kann, wenn man MIDGARD-Materialien liest.

Ich z.B. finde es gut, dass die Midgard-Elfen eben nicht "gut an sich" sind, sondern etwas einfallsreicher.

 

Natürlich kann jeder sein Midgard so gestalten wie er will. Trotzdem gibt es nun einmal ein offizielles Midgard. In Diskussionen hat es sich als Vorteil erwiesen zu unterscheiden zwischen eigener und offizieller Meinung. Manche möchten im Forum eben Fragen zum offiziellen Midgard (z.B. Elfenbild) klären und nicht hundert verschiedene Vorstellungen zum Thema diskutieren.

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar
Im Bestiarium steht im Artikel über Schwarzalben, dass alle Schwarzalben als Elfen zur Welt kommen. Demzufolge gibt es zwischen Elfen und Alben keine genetischen Unterschiede. Allein der Lebenswandel eines Elfen lässt ihn durch Crom-Cruach zum Schwarzalb werden. Während dieses Prozesses färben sich die Haare eines Elfen schwarz. Gelingt es ihm, dem Einfluss Crom-Cruachs zu widerstehen, kann er wieder zu einem "normalen" Elfen werden - die Haarfarbe bleibt jedoch schwarz.

 

Hmm, das steht aber meiner Ansicht nach im Widerspruch zu "Die Haut des Bruders", wo A. Huiskes die Trennung von Alfar in Elfen und Schwarzalben beschreibt. Aus rein biologischer Sicht muessen sich da genetische Unterschiede entwickelt haben. Man kann das sicher ausser acht lassen, aber rein logisch gesehen, muesste es zwei Sorten von Schwarzalben geben. Wuerden Schwarzalben nur aus Elfen entstehen, muesste das Schwarzalbenvolk ziemlich klein sein, oder ziemlich viele Elfen muessten dauernd zu Schwarzalben werden. Da klingt mir Alex' Theorie doch plausibler.

 

Deinen Tonfall kannst Du Dir sparen. Ich bin weder erleuchtet noch bist Du doof.

 

Wenn Du einen normalen Diskussionsstil hinkriegen solltest, bin ich gerne bereit, mit Dir zu diskutieren.

 

Hossa, da bemueht man sich um eine elaboriertere Ausdrucksweise, die einem Fantasy-Forum angemessen erscheint, und dann wird man angepflaumt dafuer.

 

I.d.R. werden hier Fragen zu den offiziellen Fakten diskutiert. Wenn man nur seine eigene Meinung postet, ohne Bezug zu dem offiziellen Midgard, wird das meistens kenntlich gemacht.

 

Wird hier in dem Thread nicht um die Meinung der einzelnen Leute gebeten? Ausserdem ist die Regellage widerspruechlich.

 

Salam

 

Chalid

Link zu diesem Kommentar
Hmm, das steht aber meiner Ansicht nach im Widerspruch zu "Die Haut des Bruders", wo A. Huiskes die Trennung von Alfar in Elfen und Schwarzalben beschreibt. Aus rein biologischer Sicht muessen sich da genetische Unterschiede entwickelt haben. Man kann das sicher ausser acht lassen, aber rein logisch gesehen, muesste es zwei Sorten von Schwarzalben geben. Wuerden Schwarzalben nur aus Elfen entstehen, muesste das Schwarzalbenvolk ziemlich klein sein, oder ziemlich viele Elfen muessten dauernd zu Schwarzalben werden. Da klingt mir Alex' Theorie doch plausibler.

Die Haut des Bruders ist einige Jahre älter als das Bestiarium. Bei eventuellen Differenzen gilt im Zweifelsfall das neuere Werk (übrigens vom gleichen Autor ;) ).

 

Bei den Vampiren hat es auch Änderungen zwischen dem NahuatlanQB und dem Bestiarium gegeben.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Natürlich darf man hier seine Meinung kund tun. Aber das bedeutet natürlich auch, dass man die Meinung anderer nicht abqualifiziert. Ich erwarte hier von allen Beteiligten, dass sie auch ihrer Meinung nach völlig unsinnige oder kaum nachvollziehbare Positionen soweit akzeptieren, dass sie sie allein sachlich diskutieren.

Shayleigh hat ansonsten völlig recht: Kommt bitte wieder zruück zum eigentlichen Thema. Über das Verhältnis zwischen Elfen und Schwarzalben gibt es geeignetere Orte.

 

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Die Frage ob Elfen luegen koennen laeuft doch letztendlich daraufhin hinaus, ob es fuer Elfen Gut oder Boese (Ordnung oder Chaos) gibt, und ob diesen Werten Absolutditaet zugesprochen wird. Folglich war die Diskussion, ob Elfen nun "Gut" sind oder nicht, garnicht mal so off-topic.

 

Die Existenz eines absolut Guten laesst sich meiner unmassgeblichen Meinung nach nicht mit einem druidischen Weltbild vereinbaren, wo es auf das Gleichgewicht zwischen den beiden Extremen ankommt. Wenn die Ordnung ueberhand nimmt, muss Chaos her, wenn Chaos ueberhand nimmt, muss Ordnung her.

 

Das hat auch nichts damit zu tun, ob es nun Elfen gibt, die einem Ehrencodex folgen oder nicht. Basiert dieser Kodex nun auf druidischen Werten, wird ein Elf, der ihn strikt befolgt auch Luegen koennen. Basiert er auf irgendwelchen Goettern, Ordnung oder aehnlichem, werden die Anhaenger dieses Kodex sich beim Luegen unangenehm fuehlen.

 

Chalid

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Hallo Chalid,

Diskussionen zu Moderationen bitte im zugehörigen Strang. Wenn wir Moderatoren etwas für off-topic halten, ist es das in den meisten Fällen. Hier geht es wirklich lediglich darum, ob Elfen lügen können oder nicht und selbst dafür gibt es hier schon mehr als genug Postings ...

 

MfG

lendenir

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...