Zum Inhalt springen

Elfen - Dürfen sie lügen?


Wie stehen Elfen Deiner Meinung nach zur Wahrheit? (Siehe Text!)  

192 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wie stehen Elfen Deiner Meinung nach zur Wahrheit? (Siehe Text!)

    • Vollkommen der Wahrheit verpflichtet
    • Sprechen keine Unwahrheit aus
    • Unehrlichkeit ist ihnen unangenehm
    • Wie Menschen, der eine so, der andere so
    • Anders (siehe mein Beitrag)


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 249
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

Ich denke schon, dass sich die Elfen der Wahrheit verpflichtet fühlen. Sie würden niemals ein Mitglied der eigenen Sippe anlügen.

 

Schwierig wird es, wenn sie dem Gegenüber nicht vertrauen oder zu dem Schluss kommen, dass eine Lüge für das Gegenüber besser ist, als die Wahrheit. In dem Fall, dass sie dem Gegenüber nicht vertrauen, kann ich mir vorstellen, dass sie auf eine direkte Frage auch mal mit einer Lüge antworten (auch wenn es schwer fällt und sie sich unwohl fühlen). Wenn sie denken, dass eine Lüge für das Gegenüber besser ist, müsste man sie Situation abwägen, da wage ich keine pauschale Antwort zu geben.

 

Wenn es um Elfengeheimnisse geht, denke ich, dass sie sehr wohl Lügen können, da der Schutz der eigenen Rasse ihnen in diesem Fall im Zweifel höher steht, als die Wahrheit gegenüber dem Gesprächspartner.

 

Nachtrag: ausserdem spechen sie - wenn es irgendwie geht - nicht direkt eine Unwahrheit aus sondern versuchen das Thema zu umgehen oder davon abzulenken.

Diesem Ansatz von HarryB kann ich mich vorbehaltlos anschließen.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

In unserer Gruppe wird das etwas druidischer gehandhabt:

 

Gut und Boese gibt es nicht, nur Ordnung und Chaos. Mitglieder der Ordnungs-Fraktion sehen sich als Gut, aber Mitglieder der Chaosfraktion sehen sich natuerlich auch als gut. Elementarwesen sind ordentlich, Daemonen sind chaotisch. Es gibt sowohl ordentliche Goetter (Irindar, Krieg), als auch chaotische (PadKu, Krieg). Die beiden Parteien vertragen sich bekanntlich nicht.

 

Elfen gehoeren bei uns der ordentlichen Partei an, Schwarzalben der chaotischen. Daraus resultiert schlussendlich die Feindschaft der beiden Voelker.

 

Was hat das ganze jetzt mit luegen koennen oder nicht zu tun? Meiner unmassgeblichen Ansicht nach ist es falsch, dass Elfen "gut" sind. Sie sind ordentlich und werden sich fuer Ordnung einsetzen. Das haelt sie aber natuerlich nicht davon ab, politische Intrigen zu spinnen, zu toeten und Mitglieder der anderen Partei zu beluegen. Ebenso ist es Elfen moeglich, Mitglieder der eigenen Partei zu beluegen, je nach persoenlicher Moral und gewaelten Motiven.

 

Existierte dieser Faktor der freien Entscheidung nicht, waere es niemals moeglich gewesen, dass Elfen und Schwarzalben entstehen. Zwischen den beiden Parteien besteht offensichtlich immer noch eine genetischer Verwandschaft, obwohl sich ihre Motive diametral gegenueberstehen. Die eine Partei hat sich entschlossen, der Ordnung zu dienen, die andere dem Chaos.

 

Chalid

Link zu diesem Kommentar
Elfen lügen einfach aus anderen Gründen als Menschen. Sie lügen vielleicht eher nicht, um sich einen persönlichen Vorteil zu verschaffen, aber um z. B. andere zu schützen, die sie bei einer wahren Aussagen in Gefahr brächten.

 

Damit haetten wir wieder die Saubermaenner Midgards im Spiel.

 

Chalid

Link zu diesem Kommentar

Praktische Anregung für die Grauzone zwischen denkbar und undenkbar: Beat Gloor schreibt in "Staatsexamen" (A ist der Sprecher, B der Empfänger):

 

"Zu einer Lüge gehören drei Voraussetzungen:

1. Die Behauptung ist falsch.

2. A weiß oder glaubt zumindest, dass die Bedeutung falsch ist.

3. A will B täuschen."

 

Es folgen Beispiele in denen Gloor zeigt, was man alles aussagen kann, ohne alle drei Voraussetzungen zu erfüllen, d. h. ohne zu lügen. Da geht einiges! Wenn´s beliebt, also auf diese Weise.

 

Grüße,

 

 

Tharon.

Link zu diesem Kommentar

Mir fehlt da noch die Antwortmöglichkeit: "Elfen lügen wenn sie den Mund auf machen."

 

Ich habe meine Informationen aus erster Hand. Also ich meine, ich kenne da einen Zwerg und der hat mir gesagt, dass man keinem Elfen trauen kann und, dass sie lügen, wenn sie nur den Mund aufmachen.

 

Der Zwergenfreund :nunu:

Link zu diesem Kommentar

Tuor trifft glaub ich den Elfen^w^w den Nagel auf den Kopf. Ganz egal ob Elf, Zwerg oder Mensch, jeder hat seine eigenen Ziele - seien sie nun nobler oder egoistischer Natur. Jeder wird auch seine eigenen Methoden haben, um diese Ziele zu erreichen, und diese Methoden koennen ebenso nobel wie verlogen oder ruecksichtslos sein.

 

Ich kann's mir zum Beispiel gut vorstellen, dass Elfen in nem Krieg auch Frauen und Kinder von Schwarzalben toeten. Nein, nicht alle Schwarzalbinnen sind schwarze Hexen oder Chaospriesterinnen oder Gifmischerinnen.

 

Chalid

Link zu diesem Kommentar

Geldarion der Spötter meint:

 

"Elfen lügen, wenn sie sagen, ihnen gehe es hauptsächlich um das Wohl Dritter.

Schwarzalben sind diplomatisch, sie äußern sich höchst selten offen zu ihren Motiven.

Elfen achten das Leben und verleugnen die Schönheit des Vergehenden.

Schwarzalben ist das Gleichgewicht des Lebens im ewigen Todeskampf, die Harmonie im Sterben das höchste Gut.

 

Menschen dagegen werden den Unterschied zwischen diesen Aussagen niemals in voller Tiefe begreifen, genauso, wie sie niemals die Unsterblichen und ihre Wege auch nur im Ansatz verstehen werden. Sie beurteilen die Unsterblichen nach der Haarfarbe; das sagt über ihre geistigen Möglichkeiten genügend aus."

 

Damit meine ich: Elfen sind einfach anders.

Sie lassen sich schlecht in Schablonen pressen, erst recht in menschliche Beurteilungen von Wahrheit und Lüge.

(Darum würde ich nie einen Elfen spielen, die sind mir einfach zu...abgehoben, spirituell und schwer zu beschreiben.)

 

Grüße, Drachenmann

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte Elfen nicht so glorifizieren. Es ist eben nicht alles Schwarz oder Weiß. Es gibt viele Schattierungen dazwischen (ok: 5 GS ins Phrasenschwein). Dies gilt auch für Elfen: siehe Lindolfins Schar im Broceliande. Um beim Bild zu bleiben, Elfen sind grau. Ich will sogar etwas provokant sagen, dass diese typische Tolkin geprägte Vorstellung von Elfen für mich ziemlich tuntig rüber kommt. (Gilt für mich Frevler auch für den Kinofilm ok, die Halblinge kommen noch tuntiger rüber.) In Gruppen mit tolkinischem Elfenbild habe ich es daher auch immer vorgezogen Schwarzalben zu spielen. :angryfire:

Link zu diesem Kommentar

Gestern erzählte mir einer, dass es früher (ich vermute mal Mittelalter) den normalen Menschen aus dem Volk sehr schwer gefallen sein soll zu lügen. Klar, gab es die kleinen Notlügen, aber wenn es wichtig wurde, dann hätten Leute auf dem Land das einfach nicht gekonnt.

 

Weil die sich einfach alle kannten, man kam ja nicht raus aus dem Dorf. Und von der Welt hat man ja auch so gut wie nichts gewusst. Da wusste jeder soviel über den anderen, da kam man wohl nicht auf die Idee zu schwindeln.

Link zu diesem Kommentar
3. Elfen können die Unwahrheit sagen, haben aber immer ein schlechtes Gewissen dabei. Ein gegebenes Versprechen werden sie nur im absoluten Notfall brechen.

 

Ich halte dies für die wahrscheinlichste Variante und würde selbst einen Elfen auf diese Art spielen. Man findet im Rollenspiel oft genug Situationen, in denen es eher schädlich sein kann, die Wahrheit zu sagen oder zu schweigen und nichts zu sagen. Manchmal ist eine Notlüge einfach besser. Zum Beispiel um einen Unschuldigen vor dem Schafott zu bewahren...

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mit "Wie Menschen, der eine so, der andere so " gestimmt.

Ich finde keinen Grund, wieso es anders sein sollte. Sicher, Elfen werden immer nobel immer ehrlich dargestellt, allerdings gibt es keine genaue Aussage darüber, dass Elfen nicht lügen sollen/können (zumindest keine mir bekannte Quelle).

Ich fände es auch relativ unlogisch, die allgemeine Meinung über eine Rasse auf das einzelne Individuum herunterzubrechen. Das wird dem Individuum nicht gerecht. Es mag sein, dass es in der elfischen Kultur eine gewisse Tendenz zur Ehrlichkeit gibt (warum auch immer), dennoch würde ich selbstverständlich dem Individuum "Elf" erlauben zu lügen.

Ein Verbot für Elfen zu lügen, wäre in etwa so, als ob man einem Deutschen nicht erlauben würde zu spät zu kommen, oder wie meint der Volksmund...?

 

Viele Grüße

Hansel

Link zu diesem Kommentar

Elfen sind Elfen.

Elfen sind grazil, elegant, tödlich, kaltblütig, irgendwie nicht ganz von dieser Welt.

Ein Elf lügt nicht um des schnöden Vorteils willen, dass hat er nicht nötig. Ich glaube, dass Elfen überhaupt nicht lügen, dass sie überhaupt keinen Bezug zu dem Begriff "Lüge" haben. Sie haben einen völlig anderen Blickwinkel auf die Wirklichkeit.

In den allermeisten Fällen wird es einem aussenstehenden Betrachter allerdings so vorkommen, dass Elfen absolut aufrichtig sind. Und dann kann es passieren, dass sie aus für Menschen nicht nachvollziehbaren Gründen in einer Situation auf einmal "lügen". Nicht als bewusste Entscheidung, sondern einfach, weil es so ist. Für Menschen nicht nachvollziehbar, aber Elfen sind eben Elfen, und keine Menschen mit spitzen Ohren, die zufällig gut mit dem Bogen umgehen können.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc!

 

Gestern erzählte mir einer, dass es früher (ich vermute mal Mittelalter) den normalen Menschen aus dem Volk sehr schwer gefallen sein soll zu lügen. Klar, gab es die kleinen Notlügen, aber wenn es wichtig wurde, dann hätten Leute auf dem Land das einfach nicht gekonnt.
Dies lag vermutlich in erster Linie an der strengen Gläubigkeit und hohen Gottesfürchtigkeit. Beides dürfte für die Elfen aber keine Rolle spielen.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Ich möchte Elfen nicht so glorifizieren. Es ist eben nicht alles Schwarz oder Weiß. Es gibt viele Schattierungen dazwischen (ok: 5 GS ins Phrasenschwein). Dies gilt auch für Elfen: siehe Lindolfins Schar im Broceliande. Um beim Bild zu bleiben, Elfen sind grau. Ich will sogar etwas provokant sagen, dass diese typische Tolkin geprägte Vorstellung von Elfen für mich ziemlich tuntig rüber kommt. (Gilt für mich Frevler auch für den Kinofilm ok, die Halblinge kommen noch tuntiger rüber.) In Gruppen mit tolkinischem Elfenbild habe ich es daher auch immer vorgezogen Schwarzalben zu spielen. :angryfire:
Dann lies mal das Silmarillion (auch von Tolkien). Das gehen die Elfen auch mordend und brandschatzend ans Werk. Sie lügen und betrügen nach Herzenslust (z. B. Typen wie Feanor, aber auch Eol, Maeglin, etc. Auch der König von Doriath ist nicht frei von Schuld.) und nennst Du die tuntig, bist Du schon tot!
Link zu diesem Kommentar

Ich sehe das so:

Elfen dürfen natürlich Lügen.

Aber, wenn sie es in fieser, hinterhältiger und gemeiner Weise tun, gerade um sich in egoistischer Manier zu Bevorteilen oder um anderen ansonsten braven und netten Leuten Schaden zuzufügen, begeben sie sich auf den Weg zum Schwarzalbdasein.

 

Bart

Link zu diesem Kommentar

Leider gibt es kein Quellenbuch, welches die Frage wohl abschließend klären könnte, wie es der Großteil der Elfen "Midgards" handhabt. Ein Vergleich mit anderen Systemen oder Welten ist m.E. unzulässig, da es da ja wild durcheinander geht. Wo auf der einen Welt die Elfen brandschatzend durch die Lande ziehen, spielen sie auf einer anderen Welt den ganzen Tag Harfe und werfen mit Wattebällchen.

Insofern kann man sich allenfalls von anderen Welten inspirieren lassen, und entscheiden, wie man es sich bei der eigenen Gruppe vorstellt.

 

Dennoch bleibe ich bei meiner schon oben geäußerten Meinung. Es gibt wohl keinen Mechanismus welcher es einen Elfen wirklich verbieten würde zu lügen. Es kann allenfalls unüblich sein, aber nicht verboten...

...entscheide ich jetzt mal so für meine Gruppe. :D

 

Hansel

Link zu diesem Kommentar
Wo auf der einen Welt die Elfen brandschatzend durch die Lande ziehen, spielen sie auf einer anderen Welt den ganzen Tag Harfe und werfen mit Wattebällchen.

 

Hansel

 

Wenn ich dich also richtig verstehe, dürfen deine Elfen auf Midgard lügen, aber sie werfen lieber mit Wattebällchen. :-p

Link zu diesem Kommentar
Wo auf der einen Welt die Elfen brandschatzend durch die Lande ziehen, spielen sie auf einer anderen Welt den ganzen Tag Harfe und werfen mit Wattebällchen.

 

Hansel

 

Wenn ich dich also richtig verstehe, dürfen deine Elfen auf Midgard lügen, aber sie werfen lieber mit Wattebällchen. :-p

Streiche "Welt". Setze "Rollenspielsystem". :thumbs:

 

P.S. Und, ja :D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...